Moveset-Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • also ich hab nen lucario (imo auf lv 80) und wollte ihm eishieb - Steinkante - Nahkmpf und Knirscher beibrigneen. nun hab ich alles beigebracht, nurnoch der blöde knirscher fehlt - unde rst jetzt merke ich, dass es veerbt werden muss. wa für eine attacke kann ich alternativ nehmen?

  • Kann man ein Scheues Zekrom irgendwie verwenden? Hoffe mal ja^^.


    Lucario soll mit Knirscher im Grunde nur Geister und gegebenenfalls Psychos fernhalten, was Dunkelklaue genauso gut macht, nur dass man dann gegen Normaltypen nicht gut aussieht, was durch den Nahkampf ausgeglichen wird. Die etwas niedrigere Base-Power (meineswissens 70) macht auch keinen allzu großen Unterschied, wüsste nichts, was dadurch nur noch 2HKO't / 3HKO't wird.

  • [Blockierte Grafik: http://veekun.com/dex/media/black-white/back/644.png]
    Zekrom @Wahlglas
    Scheu (+Speed / -Atk)
    4 KP / 252 Sp.Atk / 252 Speed
    ~Donner
    ~Draco Meteor
    ~Voltwechsel
    ~Fokusstoß / Spukball / Schallwelle


    Erstens ist die Sp.Atk-Base von 120 eher mittelmäßig für's Uber und zweitens bietet Zekroms spezieller Movepool kaum Sinnvolles, weswegen dieses Set nur begrenzt brauchbar ist.

  • Als Lead macht eigentlich keine Evolition Sinn (höchstens Blitza mit Voltwechsel bzw. Staffete).
    Blitza (M) @ Wahlglas/Leben-Orb
    Trait: Voltabsorber
    EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
    Scheu Nature (+Spd, -Atk)
    - Donnerblitz
    - Kraftreserve [Eis]/[Pflanze]/[Boden]
    - Spukball
    - Voltwechsel
    Wenn man gegen den Lead des Gegner nichts kann mit Voltwechsel (bzw. Staffete in Gen4) abhauen.


    @Bjart : Die einzigen Gründe warum Turtok(was btw. nicht von Jelly kommt) als Anti-Lead gespielt wird sind, dass es mit Turbodreher die Hazards von Leads direkt zu Beginn wegwirbeln kann und mit Wasserdüse eine Prioritätsattacke hat um Leads die am Fokusgurt hängen zu finishen. Blitza hat dort nur die Rolle Fokusgürte zu brechen und in einen guten Check bzw. Counter des gegnerischen Leads wechseln zu können.

  • Think!, ich würd das in etwa so spielen:
    Kinoso @ Bodenjuwel
    Fähigkeit: Pflanzengabe
    Wesen: Scheu
    4 KP / 252 SpA / 252 Spd
    -Solarstrahl
    -Kraftreserve {Boden}
    -Grasflöte
    -Schutzschild
    >>> Joa, die Kraftreserve und das Juwel, um Heatran OHKOn zu können, bevor es mit Heat Wave zurückschlagen kann (Anmerkung: Heat Wave OHKOt nicht). Grasflöte in Ermangelung anderer Alternativen, um mit etwas Glück ein eventuell gefährliches Pokémon des Gegners einschläfern zu können. Solarstrahl und Schutzschild bedürfen keiner Erklärung.


    K!R0, ja, gibt es, beispielsweise Psiana:
    Psiana @ Wahlschal
    Fähigkeit: Synchro
    Wesen: Scheu
    4 KP / 252 SpA / 252 Spd
    -Psychokinese
    -Spukball / Ampelleuchte
    -Kraftreserve {Boden}
    -Trickbetrug
    >>> Dürfte soweit klar sein, Psychokinese als STAB, die Kraftreserve gegen Stahl-Pokémon, Spukball trifft Geister sehr effektiv, während Ampelleuchte Unlicht-Typen ausschaltet. Trickbetrug, um defensive Pokémon des Gegners auf dem falschen Fuß zu erwischen und für den Rest des Kampfes weitestgehend unbrauchbar zu machen.
    Ansonsten ist eigentlich keine Eeveelution als Lead anzutreffen, möglich wäre es aber auch, Aquana als Attacking-Lead zu spielen (nach dem Vorbild von [user]JellyBeanFactorys[/user] Turtok):
    Aquana @ Leben-Orb
    Fähigkeit: H²O-Absorber
    Wesen: Mäßig
    40 KP / 252 SpA / 216 Spd
    -Hydropumpe
    -Eisstrahl
    -Kraftreserve {Elektro}
    -Ampelleuchte
    >>> Die 216 Spd-EVs sind hauptsächlich dazu da, um Base100er (252 Spd-EVs und positives Wesen) überholen zu können, wenn man bspw. von einem Trick-Jirachi einen Wahlschal erhält. Hydropumpe als unglaublich durchschlagskräftigen STAB, Eisstrahl gegen Drachen, die Kraftreserve hauptsächlich gegen Garados und Ampelleuchte ist gegen Celebi.


    Das von Vappo genannte Blitza ist natürlich ebenfalls spielbar, verliert aber gegen mehr als Aquana, weil es zwar vieles 2HKOt, aber selbst oft OHKOt wird.


    //: Ist klar, aber das war mir irgendwie egal, weil ich durch das Turtok auf die Idee mit Aquana gekommen bin - und das kann auch ohne Prio und Rapid Spin durchaus was machen.

  • Ist das Set hier ok?
    Torterra @ Leftovers
    Trait: ??? Welche wäre hier gut?
    EV: 252 Atk / 252 Speed / 6 HP
    Adamant Nature (+Atk, -SAtk)
    -Woodhammer
    -Earthquake
    -Stone Edge
    -Rock Polish


    Also mit Rock Polish boosten und dann killen... Gibt es vielleicht eine Alternative zu Woodhammer, die keinen Recoil hat? Und wenn es mehrere Traits gibt, welche wäre die beste? Will ich in Gen 5 benutzen.

  • Wood Hammer hat zwar die bessere Basepower, aber du zerschießt dich damit schnell selbst - zumal du ja wegen Rock Polish schon einen Schlag abkriegen wirst. Seed Bomb ist dann allerdings mit LO genauso gut und du kassierst weniger DMG beim Angriff.



    Ich hab hier mal ein Mixxed Set für Samurott gebaut:


    Samurott LIFE Orb
    Naive
    200 Atk / 56 SpAtk / 252 Init
    - Hydro Pump
    - Aqua Jet
    - Night Slash / Grass Knot
    - HP Electric


    Irgendwelche Vorschläge zu den Moves? Grass Knot wär gegen Sumpex ganz geil gegen das eig. niemand was in meinem Team kann, andererseits kann Samurott so auch was gegen einswitchende Burungerus.