Die Jugend von Heute

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Und es ist ganz normal, so ist halt eine Evolution nd die verändert sich ständig. DU kannst nicht erwarten, dass alles gleich bleiben soll, wie es in deiner Kindheit war.


    Natürlich kann man nicht erwarten, dass alles gleich bleibt. Aber man darf ja wohl sagen, dass einem die Veränderung nicht passt.



    Das liegt einfach daran, dass die Modernen Handy zu unzähligen Sachen zu gebrauchen sind, im Gegensatz zu ihren Vorgängern.


    Das stimmt, die heutigen Handys in dem Sinne "brauchbarer". Jedoch kommt das auch darauf an, wie die Kinder mit ihnen umgehen. Dass man mit ihnen ins Internet gehen kann ist, zumindest für mich, ein Kritikpunkt, wenn es darum geht, dass Grundschüler Handys besitzen.
    Also ich finde es nicht sehr toll, wenn Grundschüler schon im Unterricht mit Handys durchs Internet surfen, Spiele spielen oder spicken, was ja viele Jugendliche schon tun.


  • Das weiss ich doch selber! -.-'
    Das liegt einfach daran, dass die Modernen Handy zu unzähligen Sachen zu gebrauchen sind, im Gegensatz zu ihren Vorgängern.
    Und das mit dem Internet usw. stimmt auch. früher war alles mühsamer als heute und man hat es deshalb auch nicht so oft verwendet (Kinder und Jugendliche).
    Und es ist ganz normal, so ist halt eine Evolution nd die verändert sich ständig. DU kannst nicht erwarten, dass alles gleich bleiben soll, wie es in deiner Kindheit war.


    Ach komm, früher war Gameboy-Spielen mühsamer als heute? ^^
    Natürlich verändert sich ständig alles, ich will ja auch gar nicht, dass wir immer im selben Status wie in meiner Kindheit feststecken. Aber wie Dark Lucius schon sagte, mir gefallen etliche Auswirkungen der Entwicklungen einfach nicht sonderlich. Viele neue Möglichkeiten sind schön und gut, solange man nicht falsch mit ihnen umgeht...

  • Zitat

    Also ich finde es nicht sehr toll, wenn Grundschüler schon im Unterricht mit Handys durchs Internet surfen, Spiele spielen oder spicken, was ja viele Jugendliche schon tun.


    Im Unterricht! Wenn du das so meinst, dann bin ich ja auch dafür, aber ausserhalb des Unterrichts dürfen sie es meiner Meinung nach benutzen.
    Anderseits ist es ab 12 Jahre normal, es während dem Unterricht zu benutzen :P

    Zitat

    Ach komm, früher war Gameboy-Spielen mühsamer als heute? ^^


    Ähm ja? Die heutigen Spiele finde ich viel besser als die älteren. Auf welcher Konsole auch immer.

  • Zitat Also ich finde es nicht sehr toll, wenn Grundschüler schon im Unterricht mit Handys durchs Internet surfen, Spiele spielen oder spicken, was ja viele Jugendliche schon tun.
    Im Unterricht! Wenn du das so meinst, dann bin ich ja auch dafür, aber ausserhalb des Unterrichts dürfen sie es meiner Meinung nach benutzen.
    Anderseits ist es ab 12 Jahre normal, es während dem Unterricht zu benutzen :P


    Außerhalb des Unterrichts ist es ja auch nicht schlimm, solange sie halt niemanden damit belästigen.
    "Normal" ist relativ. Selbst wenn es "normal" ist, ist es noch lange nicht gut. Bei uns zB. ist es so, dass wenn einer bei ner Arbeit auch nur sein Handy aus der Tasche holt, ne Sechs bekommt, da das als Betrugsversuch gilt. Ich denke, das ist auch auf anderen Schulen so.
    In der Pause dürfen wir mit unseren Handys machen was wir wollen, in der Stunde dürfen sie aber nichtmal ansatzweise zu sehen sein, sonst gibts Probleme.
    Und das ist ein punkt, wo die Jugend wirklich "schlimmer" ist als früher, allein schon durch die neuen Möglichkeiten, die einem heutige Handys bieten.
    Früher, als man zB. nur Telefonieren etc. konnte wird man im unterricht nicht mit dem Handy rumgespielt haben.

  • Ähm ja? Die heutigen Spiele finde ich viel besser als die älteren. Auf welcher Konsole auch immer.


    Tut mir leid,will mich ja nicht einmischen oder so (Ich habe grade Langeweile. xD). Aber ich denke nicht das die neuen besser als die anderen sind. heutzutage gibt es COD (Call of Duty) in super Grafik,und das macht das Ganze realistischer. Die aus meiner Klasse denken nurnoch an Spiele,stören den Unterricht mit Kiddy-Spielen aufm Handy,dadurch verpasst uns unsere Professorin ne Hausaufgabe. Das gefällt mir natürlich nicht! Früher waren die Kinder draußen mit Pokemon-Karten Yu-gi-oh,beyblade und so weiter. Heutzutage trollen die mit ihren Handys und 3DS rum. xd

  • Zitat

    Tut mir leid,will mich ja nicht einmischen oder so (Ich habe grade Langeweile. xD). Aber ich denke nicht das die neuen besser als die anderen sind. heutzutage gibt es COD (Call of Duty) in super Grafik,und das macht das Ganze realistischer. Die aus meiner Klasse denken nurnoch an Spiele,stören den Unterricht mit Kiddy-Spielen aufm Handy,dadurch verpasst uns unsere Professorin ne Hausaufgabe. Das gefällt mir natürlich nicht! Früher waren die Kinder draußen mit Pokemon-Karten Yu-gi-oh,beyblade und so weiter. Heutzutage trollen die mit ihren Handys und 3DS rum. xd


    Hast dich aber eingemischt :)
    Ich finde COD auf jeden Fall besser als Tetris.
    Dann nenn mir mal diese Kiddy-Spiele. Würd mich Wunder nehmen.
    Und jetzt komm mir nicht mit diesem "Früher war/hat ..."! Früher hat es Kassetten gegeben, heute DVD's, früher war Feuer zur Beleuchtung dar, heute das elektrisches Licht usw. -.-'
    Seid mal froh über den menschlichen Fortschritt (Medizin, Evolution, Zoologie, Genetik, Technik usw.)
    Es gibt ja schon Leute die Roboter und Exo-Skelette für das Militär verabscheuen und wir selber zu Maschinen werden *augenverdreh* -> Es wird immer solche Leute geben.

  • Zitat von Rambo


    Im Unterricht! Wenn du das so meinst, dann bin ich ja auch dafür, aber ausserhalb des Unterrichts dürfen sie es meiner Meinung nach benutzen.
    Anderseits ist es ab 12 Jahre normal, es während dem Unterricht zu benutzen :P


    Bei uns ist Handy in der Schule generell verboten (außer in Notfällen). Manche Lehrer ziehen das dann auch richtig strikt mit Handy-Einsammlung und ab damit ins Sekretariat, auf dass es die Eltern wieder abholen durch, andere sind da ein wenig liberaler, lassen die Leute ihr Handy aber trotzdem wegpacken.
    Die Schulstunden-Zocker sollten eben auch Rücksicht auf andere nehmen, die das eventuell stört oder die dann eine allgemeine Zusatzhausaufgabe bekommen, weil zu viele unaufmerksam waren.


    Zitat von Rambo


    Ähm ja? Die heutigen Spiele finde ich viel besser als die älteren. Auf welcher Konsole auch immer. [...] Ich finde COD auf jeden Fall besser als Tetris.


    Das ist aber völlig subjektiv. Bei mir zum Beispiel kommt es völlig auf das Spiel an sich an, manche Reihen lehne ich sogar von vorneherein ab.


    Zitat von Rambo

    Und jetzt komm mir nicht mit diesem "Früher war/hat ..."! Früher hat es Kassetten gegeben, heute DVD's, früher war Feuer zur Beleuchtung dar, heute das elektrisches Licht usw. -.-'
    Seid mal froh über den menschlichen Fortschritt (Medizin, Evolution, Zoologie, Genetik, Technik usw.)
    Es gibt ja schon Leute die Roboter und Exo-Skelette für das Militär verabscheuen und wir selber zu Maschinen werden *augenverdreh* -> Es wird immer solche Leute geben.


    Du übertreibst.
    Natürlich hat der Fortschritt viele positive Seiten, aber auch genauso etliche negative. Die sollte/darf man eigentlich nicht einfach übersehen.

  • Hast dich aber eingemischt :)
    Ich finde COD auf jeden Fall besser als Tetris.
    Dann nenn mir mal diese Kiddy-Spiele. Würd mich Wunder nehmen.
    Und jetzt komm mir nicht mit diesem "Früher war/hat ..."! Früher hat es Kassetten gegeben, heute DVD's, früher war Feuer zur Beleuchtung dar, heute das elektrisches Licht usw. -.-'
    Seid mal froh über den menschlichen Fortschritt (Medizin, Evolution, Zoologie, Genetik, Technik usw.)
    Es gibt ja schon Leute die Roboter und Exo-Skelette für das Militär verabscheuen und wir selber zu Maschinen werden *augenverdreh* -> Es wird immer solche Leute geben.


    Nenne mir bitte einen Grund,warum du einen auf Aggro tust.
    Tetris war ein ganz normales Spiel,dass jemanden den Stress abbaut. Bei COD muss man auf Leute rumballern,und muss dabei nicht mal nachdenken. Tetris ist was für normale Menschen,die zumindestens nicht so Aggro sind!
    Haha,diese billigen Apps auf den Handy's,dass kann ich dir nennen. (Und ja ich gebe zu manche Apps sind praktisch,also braucht du garkein Argument dazu geben.)
    Früher hatten wir auch Fortschritt,Kreativität und vieles mehr,dass war gerade mal als ich 3 Jahre alt war,vor 11 Jahren..

  • Zitat von Rambo


    Hast dich aber eingemischt :)
    Ich finde COD auf jeden Fall besser als Tetris.
    Dann nenn mir mal diese Kiddy-Spiele. Würd mich Wunder nehmen.


    Spiele sind da, um sich zu unterhalten, nicht um anzugeben wie erwachsen man ist und dass man keine "Kiddiespiele" spielt.
    Aber ja, in dem Sinne hast du Recht, dass die neuen Spiele besser sind als die Alten. Aber ich beziehe mich da rein auf die Grafik, da ich nicht so viele kenne und mir Shooter seit langem langweilig geworden sind. Zudem halte ich nichts von Spielen, die nie oder erst sehr spät ein Ende finden, da Games kein "Haupthobby", sondern eine Nebenbeschäftigung für eine halbe Stunde zwischendurch darstellen sollen. Die ganzen WoWler und co. die jeden Tag tausend neue Missionen bekommen und sich da hineinsteigern, kommen im Prinzip gar nicht los davon. Aber das ist eine andere Sache.


    Zitat von Micaia

    Bei COD muss man auf Leute rumballern,und muss dabei nicht mal nachdenken. Tetris ist was für normale Menschen,die zumindestens nicht so Aggro sind!


    COD auch. Aber die Shooterdiskussion gibt's wo anders. :D

  • Ich denke, dass es wirklich nicht gut ist, wenn Kinder in der Grundschule schon Handys besitzen, außer sie haben einen längeren Schulweg und auch dann ist Internet und all der Schnickschnack ziemlich überflüssig. Ich finde es generell nicht gut, dass die Handy, wie es sie beispielsweise noch vor 5 Jahren gab, mittlerweile allesamt durch Smartphones ersetzt werden, die wirklich schon kleine Minicomputer sind. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Kinder und Jugendlichen dadurch viel weniger auf ihre Umwelt achten, was keinesfalls gut ist. Natürlich kann so ein Smartphone auch ganz praktisch sein, dennoch ist das für Grundschüler imo echt noch nicht nötig. Und wenn doch, sollen sie es doch bitte von ihrem eigenen Geld bezahlen, dass sie sich über lange Zeit zusammengespart haben (von dem Taschengeld, dass ihre Eltern ihnen gegeben haben).
    In der weiterführenden Schule erlebe ich es momentan oft so, dass ein Großteil der Schüler im Unterricht ein Smartphone oder zumindest einen iPod Touch besitzt und sich nicht scheut damit im Unterricht Spiele zu spielen oder (auch mal über das W-Lan Netzwerk der Schule) im Internet zu surfen. Verübeln kann ich es ihnen aber nicht, ich habe selber schon im Unterricht das ein oder andere Minigame gespielt, weil mir einfach langweilig war. Solange das nicht überhand nimmt und die Noten nicht darunter leiden, finde ich das aber auch nicht so schlimm - und irgendwie ist es mir sogar lieber, die Leute schreiben sich im Unterricht SMS als dass sie durch die Klasse schreien oder mit Papierkügelchen werfen. Ich muss es ja nicht bezahlen.


    @Micaia
    Wo tut Rambo denn einen auf "aggro"?
    Tetris ist auf jeden Fall ein tolles Spiel, eines meiner liebsten, ein Klassiker eben. Allerdings solltest du CoD und anderen Ballerspielen nicht gleich unterstellen, dass man nur rumballert und dabei nicht nachdenken muss. Zum Teil gibt es (natürlich ja nach Schwierigkeitsgrad) schon knifflige Stellen, bei denen man sich eine Taktik überlegen muss, was ich vor allem online zeigt. Außerdem fordert die ein oder andere Situation schon Konzentration. Mich persönlich machen beispielsweise Mario-Spiele viel aggressiver als CoD & ähnliches, nur mal so nebenbei gesagt. xD Und solange man ein Videospiel nicht pausenlos suchtet und auch außerhalb noch ein Leben hat, finde ich, ist gegen keines irgendetwas einzuwenden. Aber zum Thema Shooter gibt es, wie Bastet schon angemerkt hat, ein anderes Thema.
    Fortschritt wird es, denke ich, immer geben, der ist einfach nicht aufzuhalten. Wir können lediglich versuchen unseren eigenen Kindern später Werte zu vermitteln und ihnen beizubringen mit all diesem Fortschritt umzugehen. Und hey, ohne Kreativität gäbe es keinen Fortschritt.

  • Zitat von Jilka

    Ich denke, dass es wirklich nicht gut ist, wenn Kinder in der Grundschule schon Handys besitzen, außer sie haben einen längeren Schulweg und auch dann ist Internet und all der Schnickschnack ziemlich überflüssig. Ich finde es generell nicht gut, dass die Handy, wie es sie beispielsweise noch vor 5 Jahren gab, mittlerweile allesamt durch Smartphones ersetzt werden, die wirklich schon kleine Minicomputer sind. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Kinder und Jugendlichen dadurch viel weniger auf ihre Umwelt achten, was keinesfalls gut ist.


    Nur hat bis jetzt keiner einen vernünftigen Grund genannt warum das nicht gut sein soll. Früher hatten die Kinder auch Handys, jetzt haben sie eben Smartphones und es ist gut, dass man ein Kind so früh wie möglich an die Technik heranführt. Es wird sie noch sein ganzes Leben lang brauchen.
    Es ist doch eher so, dass alle bisher an Handys gewöhnt sind und weil es die kaum noch zu kaufen gibt bzw. es unsinnig wäre, da der Vertrag zu einem mittelmäßigen Smartphone genauso gut und billig ist, bekommen plötzlich alle die Panik. Weil ... es ist ja neu! =O
    Bzw. wenn ich alleine in der Straßenbahn sitze, macht es keinen Unterschied ob ich nun Musik höre oder auf meinem Smartphone spiele. Ich muss nicht 24h/Tag auf meine Umwelt achten. Wenn sich eine alte Frau setzen möchte, bekomme ich das auch aus dem Augenwinkel mit.

  • Zitat

    Zitat von »Jilka« Ich denke, dass es wirklich nicht gut ist, wenn Kinder in der Grundschule schon Handys besitzen, außer sie haben einen längeren Schulweg und auch dann ist Internet und all der Schnickschnack ziemlich überflüssig. Ich finde es generell nicht gut, dass die Handy, wie es sie beispielsweise noch vor 5 Jahren gab, mittlerweile allesamt durch Smartphones ersetzt werden, die wirklich schon kleine Minicomputer sind. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Kinder und Jugendlichen dadurch viel weniger auf ihre Umwelt achten, was keinesfalls gut ist.


    Nur hat bis jetzt keiner einen vernünftigen Grund genannt warum das nicht gut sein soll. Früher hatten die Kinder auch Handys, jetzt haben sie eben Smartphones und es ist gut, dass man ein Kind so früh wie möglich an die Technik heranführt. Es wird sie noch sein ganzes Leben lang brauchen.
    Es ist doch eher so, dass alle bisher an Handys gewöhnt sind und weil es die kaum noch zu kaufen gibt bzw. es unsinnig wäre, da der Vertrag zu einem mittelmäßigen Smartphone genauso gut und billig ist, bekommen plötzlich alle die Panik. Weil ... es ist ja neu! =O
    Bzw. wenn ich alleine in der Straßenbahn sitze, macht es keinen Unterschied ob ich nun Musik höre oder auf meinem Smartphone spiele. Ich muss nicht 24h/Tag auf meine Umwelt achten. Wenn sich eine alte Frau setzen möchte, bekomme ich das auch aus dem Augenwinkel mit.


    Ich sehe das 50/50.
    Einerseits hast du recht und es ist schon gut wen die Kinder früh an die modernen Geräte rangebracht werden da sie in Zukunft ja viel damit zu tun haben werden.
    Aber andererseits ist es auch nicht gut. Ich zähle mal mehrere Gründe auf.


    1. Wen ich 12 Jährige schon mit den Dingern in der Straßenbahn sehe kann ich meistens nur den Kopf schütteln weil die Jugend von Heute schon so die meiste Zeit vor
    Bildschirmen verbringt. Seih es Computer oder TV. Wen sie dann auch noch Unterwegs die ganze Zeit mit ihren Smartphones am rumspielen sind sehe ich schon die
    Zahl der Mediensüchtigen in Zukunft steigen. Vorallem finde ich es traurig wen schon Kinder so dermaßen an die Dinger gebunden sind. Als müsste man 24 erreichbar
    und Online sein. Das ist die Generation die anschließend nicht mehr weis was sie machen soll, wen das Gerät mal nicht mehr funktioniert. Oder stell mal den Strom
    für eine Woche ab. Außerdem ist es auch nicht so gut sich nur auf die Technik zu verlassen. Sag mal Kindern sie sollen, ohne Internet, nach Informationen für
    eine Schuhlarbeit suchen. Bis die auf die Idee kommen das es ja auch noch Dinge wie Bücher oder Orte wie eine Biblioteck gibt, man oh man. Ich spreche übrigens
    aus EIgenerfahrung aus meiner Schuhlzeit.


    2.Die Kinder sind ja auch noch so leichtsinig. Ich denke mir manchmal: Wie soll das Kind verhindern das jetzt einfach jemand an ihm vorbei geht, ihm das Smartphone
    wegnimmt und geht. Ein Jugendlicher oder Erwachsener weis sich zu wehren. Aber so ein 12 Jähriges Kind, weniger. Auch so eine Sache wieso es nicht so gut ist
    wen schon Kinder mit solchen, vorallem teuren Geräten rumlaufen.


    Am meisten aber glaube ich sticht Punkt 1 hervor. Sicher wird es irgendwann so sein das wir nur noch überall Computer haben und Bücher jediglich nur noch
    in Musen existieren. Aber so weit ist es noch nicht und deswegen sollte die Jugend von Heute nicht pur auf die Technik fixiert werden. Obwohl es nicht nur die
    Kinder sind. Selbst meine Arbeitskollegen (40/50+) laufen mit den Dingern rum als währe es das selbstverständlichste auf der Welt. Aber ist das wirklich schon so?
    Ist es inzwischen eine Selbstverständlichkeit ein Smartphone zu besitzen? Es gibt auch Heute noch Leute die noch nicht mal ein Handy haben und trozdem kommen
    sie in der modernen Welt zurecht und es fählt ihnen nicht an Sozialkontakte. Sie bevorzugen es das Telefon zu Hause zu benutzen oder persönlich zu den
    Leuten hinzufahren. ;)

  • Zitat


    Ich denke, manche sehen eben den Aspekt als problematisch an, dass die Kinder immer früher Zugang zu immer mehr Medien haben.


    Nö, das ist es denke mal nicht, zumal ich es so schlimm gar nicht finde, schließlich lernen sie so sehr schnell und zuverlässig an Informationen und Bildung zu kommen. Zudem, was sollen negative Folgen sein? Vom Bildschirm kriegt man keine viereckigen Augen. Wenn du auf mangelnde Bewegung anspielst, so muss ich sagen, dass dies ein Problem der Gesellschaft als Ganzes ist, da eben die Menschen im hektischen Alltag, der ebenfalls auch die Kinder schon betrifft, weniger Zeit und vor allem Lust finden, sich körperlich zu betätigen.


    Zitat

    Nein. Früher hatten die Grundschüler jedenfalls noch nicht (fast) alle Handys, heute schon sehr viel eher, um nur ein Beispiel anzubringen.


    Also, der Einzug der Handys in die Klassenzimmer begann bei uns, als ich in der vierten Klasse war und war beendet als ich in die siebte Klasse kam, sprich, da hatte dann jeder eines. Ja sogar mein kleiner Bruder hatte ab der 2. Klasse ein Handy. Wer in mein Profil guckt, wird feststellen, dass diese Zeiten mittlerweile 11 bis 15 Jahre her sind, solange haben Kids schon ein Telefon. In der Grundschule, war es dann bei uns schon vor 9 Jahren üblich, dass die Masse ein Handy besessen hatte.


    Aber wie Dark Lucius schon sagte, mir gefallen etliche Auswirkungen der Entwicklungen einfach nicht sonderlich.


    Dazu sage ich nur eins, vor allem, was die Benutzung der Smartphones im Unterricht angeht: Kennt ihr das berüchtigte Tamagochi? Gut, viele werden diesen Hype um die Dinger nicht mitgemacht haben, weil da einige noch nicht auf der Welt waren. Zur Info: Das ist wie das Game "Pou" für die Smartphones, nur dass es ein separates Gerät war, nicht so hübsch wie heute ausschaute und, dass man statt einem Scheißhaufen ein Tier umsorgen musste. Das war ein regelrechter Hype, jeder hatte eins gehabt und im Unterricht haben auch wir dann die Kacke unserer virtuellen Haustiere geputzt.

    Selbst der Gameboy wurde in manchen Schulen verboten, weil die die Schüler sich viel zusehr damit beschäftigt haben. Es ist normal, dass man Unterhaltungselektronik mit in die Schule gebracht hat, da sich schon damals wie heute viel damit abgespielt hat. Sie verdeutlichen Status und Lebenseinstellung, sie zeigen also, dass das Kind bzw. deren Eltern Geld haben und, dass man als Kind selber mit der Zeit geht. Ist so auch nicht negativ, denn es wird von den Erwachsenen schlichtweg vorgelebt. Auch die Erwachsenen kaufen sich ständig neue Handys. Ich habe mir auch vor einem halben Jahr das Galaxy SIII geholt und habe mein altes Nokia Smartphone ausgetauscht, obwohl das alte noch ging. Aber ich wollte was neues, weil es besser ist, mehr Leistung hat und nebenbei nicht abschmiert, wenn man unterwegs im BB ne PN lesen will usw.. Vorher hab ich es auch nicht gebraucht, aber wenn man es dann mal hat, dann merkt man die Vorzüge der Technik. Und Schüler ticken genauso, eben weil sie mit der Zeit gehen müssen und mit dieser direkt konfrontiert wird.

    Es ist doch eher so, dass alle bisher an Handys gewöhnt sind und weil es die kaum noch zu kaufen gibt bzw. es unsinnig wäre, da der Vertrag zu einem mittelmäßigen Smartphone genauso gut und billig ist, bekommen plötzlich alle die Panik. Weil ... es ist ja neu! =O


    Ich denke mal, dass unterbewusst auch etwas Neid hinzukommt, denn man hatte sowas tolles als Kind ja schließlich nicht gehabt. Obwohl viele ja, den Zeiten entsprechend angemessen, auch immer die das Neuste hatten.^^

    Zum Teil gibt es (natürlich ja nach Schwierigkeitsgrad) schon knifflige Stellen, bei denen man sich eine Taktik überlegen muss, was ich vor allem online zeigt. Außerdem fordert die ein oder andere Situation schon Konzentration.


    Erstmal geht hier nicht um Games, aber anmerken möchte zu den Games eines: Ja, früher waren Games besser als heute, eben weil Spiele damals es nicht nötig hatten, dass man sich von Script zu Script hechtet, weil das Gameplay heute schlichtweg nur aus laufen, ducken, schießen und HP-Regeneration besteht. Online mag vlt. noch Taktik vorhanden sein, aber da man gegen denkende Individuen Spielt, ist das nicht verwunderlich, aber Singleplayer, Taktik und CoD ist ziemlich daneben, selbst auf höchsten Schwierigkeitsgrad, weil die Gegner immer noch genauso doof sind wie vorher, man stirbt nur eher, weil man weniger aushält, wodurch CoD auf höchsten Schwierigkeitsgrad eher für mich zum Geduldsspiel wurde.^^'

    Das ist die Generation die anschließend nicht mehr weis was sie machen soll, wen das Gerät mal nicht mehr funktioniert. Oder stell mal den Strom
    für eine Woche ab.


    Wenn man dir den Strom abdreht, möchte ich auch mal wissen was du machst. :sarcastic:


    Zu dem hier:

    Bei uns ist Handy in der Schule generell verboten (außer in Notfällen). Manche Lehrer ziehen das dann auch richtig strikt mit Handy-Einsammlung und ab damit ins Sekretariat, auf dass es die Eltern wieder abholen durch, andere sind da ein wenig liberaler, lassen die Leute ihr Handy aber trotzdem wegpacken.

    Ich hoffe aber stark, dass die euch das Handy am Unterrichtsende wiedergeben, selbst wenn die Eltern es nicht holen. Wenns länger als bis zum Unterrichtsschluss sein sollte, dann ist das ein Eingriff in die Privatsphäre der Schüler, damit nicht zulässig und ein schlauer Rechtsverdreher macht daraus sogar ne Unterschlagung. :P

  • Nur hat bis jetzt keiner einen vernünftigen Grund genannt warum das nicht gut sein soll. Früher hatten die Kinder auch Handys, jetzt haben sie eben Smartphones und es ist gut, dass man ein Kind so früh wie möglich an die Technik heranführt. Es wird sie noch sein ganzes Leben lang brauchen.
    Es ist doch eher so, dass alle bisher an Handys gewöhnt sind und weil es die kaum noch zu kaufen gibt bzw. es unsinnig wäre, da der Vertrag zu einem mittelmäßigen Smartphone genauso gut und billig ist, bekommen plötzlich alle die Panik. Weil ... es ist ja neu! =O
    Bzw. wenn ich alleine in der Straßenbahn sitze, macht es keinen Unterschied ob ich nun Musik höre oder auf meinem Smartphone spiele. Ich muss nicht 24h/Tag auf meine Umwelt achten. Wenn sich eine alte Frau setzen möchte, bekomme ich das auch aus dem Augenwinkel mit.

    Natürlich ist es gut, wenn man die Kinder früh an die Technik heranführt, aber denen direkt ein teures Gerät in die Hand zu drücken, dass nicht für Kinderhände gemacht ist? Das muss einfach nicht sein.
    Für mich ist bei einem Kind, dass mit 9 Jahren mit einem Smartphone durch die Gegend rennt, nichts anderes mehr im Kopf hat, als den neuesten Schwachsinn auf Facebook zu posten und für das der Chat ein richtiges Gespräch mit seinen Freunden darstellt, einfach etwas schief gelaufen in der Entwicklung. Wenn ich sage, dass sie weniger auf ihre Umwelt achten, meine ich keine Situationen, in denen man nur in der Bahn sitzt sondern eher welche, in denen jemand so auf sein Gerät fixiert ist, dass er nicht mehr auf Straßen und Ampeln oder andere Verkehrsteilnehmer achtet (was aber auch in allen Altersklassen vorkommt) oder wenn Kinder in der Schulpause statt verstecken, fangen oder sonst was lieber mit ihrem Smartphone spielen. Das finde ich einfach traurig und in diesen Situationen wird der Fortschritt eher zu einem Schritt zurück, zumindest was die soziale Kompetenz angeht.


    Sag mal Kindern sie sollen, ohne Internet, nach Informationen für
    eine Schuhlarbeit suchen. Bis die auf die Idee kommen das es ja auch noch Dinge wie Bücher oder Orte wie eine Biblioteck gibt, man oh man. Ich spreche übrigens
    aus EIgenerfahrung aus meiner Schuhlzeit.

    Das kenne ich auch sehr gut. Durch das Internet ist man da wohl generell etwas fauler geworden, wer rennt schon noch in eine Bibliothek, wenn er die selben Informationen auch direkt vor der Nase kriegt? Ich muss zugeben, dass ich mir Informationen, die ich schnell brauche, auch immer aus dem Netz ziehe, weil es einfach bequemer ist und unmengen an Zeit spart. Bei längeren Arbeiten nehme ich mir aber sehr gerne die Zeit in die Bibibliothek zu fahren und zu schmökern, ich finde da auch die Atmosphäre immer so toll.


    Ist es inzwischen eine Selbstverständlichkeit ein Smartphone zu besitzen? Es gibt auch Heute noch Leute die noch nicht mal ein Handy haben und trozdem kommen
    sie in der modernen Welt zurecht und es fählt ihnen nicht an Sozialkontakte. Sie bevorzugen es das Telefon zu Hause zu benutzen oder persönlich zu den
    Leuten hinzufahren. ;)

    Erinnert mich daran, dass ein Freund von mir letztens in ein Kaff gefahren ist, für drei Tage. Da kannten die Leute kein Internet, kein Google und niemand hatte ein Handy. Für ihn war das die Hölle und er beschrieb das so, dass die Jugendlichen da nichts besseres zu tun hatten, als mit dem Auto irgendwelche waghalsigen Manöver zu fahren oder sonst irgendeinen scheiß anzustellen. So ganz nachvollziehen konnte ich das nicht. Ganz ehrlich, ich bin da jemand, der auch mal 3 Tage (oder länger) in 'nem Kaff überlebt, ohne seine Zeit im Internet oder vor der Konsole zu verbringen. Ich würde da wohl einfach die Gelegenheit nutzen, mich irgendwo in die Natur setzen und ein Buch lesen (sofern das Wetter passt, ansonsten lese ich halt drinnen). Wobei mir, wenn ich da länger wohnen würde, wohl auch irgendwann langweilig werden würden, vor allem, da ich an die ganzen Geräte um mich herum gewöhnt bin.


    Also, der Einzug der Handys in die Klassenzimmer begann bei uns, als ich in der vierten Klasse war und war beendet als ich in die siebte Klasse kam, sprich, da hatte dann jeder eines. Ja sogar mein kleiner Bruder hatte ab der 2. Klasse ein Handy. Wer in mein Profil guckt, wird feststellen, dass diese Zeiten mittlerweile 11 bis 15 Jahre her sind, solange haben Kids schon ein Telefon. In der Grundschule, war es dann bei uns schon vor 9 Jahren üblich, dass die Masse ein Handy besessen hatte.

    Puh, dann waren wir wohl ziemliche Spätzünder; bei uns haben die Handys erst vor etwa 6 oder 7 Jahren Einzug in die Grundschulen gefunden und da auch nur in den 3. und 4. Klassen. (Oder hab ich das früher einfach nur nicht mitbekommen, weil ich mich mit anderen Sachen befasst hab?)


    Online mag vlt. noch Taktik vorhanden sein, aber da man gegen denkende Individuen Spielt, ist das nicht verwunderlich, aber Singleplayer, Taktik und CoD ist ziemlich daneben, selbst auf höchsten Schwierigkeitsgrad, weil die Gegner immer noch genauso doof sind wie vorher, man stirbt nur eher, weil man weniger aushält, wodurch CoD auf höchsten Schwierigkeitsgrad eher für mich zum Geduldsspiel wurde.^^'

    Hm, das mag schon sein. Aber sich in Geduld zu üben ist ja an sich auch nichts schlechtes.^^


  • Nö, das ist es denke mal nicht, zumal ich es so schlimm gar nicht finde, schließlich lernen sie so sehr schnell und zuverlässig an Informationen und Bildung zu kommen. Zudem, was sollen negative Folgen sein? Vom Bildschirm kriegt man keine viereckigen Augen. Wenn du auf mangelnde Bewegung anspielst, so muss ich sagen, dass dies ein Problem der Gesellschaft als Ganzes ist, da eben die Menschen im hektischen Alltag, der ebenfalls auch die Kinder schon betrifft, weniger Zeit und vor allem Lust finden, sich körperlich zu betätigen.


    Glaubst du im Ernst, dass die Kinder ihre Handys/sonstwas hauptsächlich dazu verwenden, schnell und zuverlässig an Informationen und Bildung zu kommen?
    Sicherlich ist das einer der positiven Aspekte, aber es gibt eben auch sehr viele negative, die du ausklammerst (Beispiele: stark steigende Internetsucht, schwindende soziale Kompetenz, zunehmende Abhängigkeit von der Reputation anderer...).


    Zitat von kleiner Domi


    Also, der Einzug der Handys in die Klassenzimmer begann bei uns, als ich in der vierten Klasse war und war beendet als ich in die siebte Klasse kam, sprich, da hatte dann jeder eines. Ja sogar mein kleiner Bruder hatte ab der 2. Klasse ein Handy. Wer in mein Profil guckt, wird feststellen, dass diese Zeiten mittlerweile 11 bis 15 Jahre her sind, solange haben Kids schon ein Telefon. In der Grundschule, war es dann bei uns schon vor 9 Jahren üblich, dass die Masse ein Handy besessen hatte.


    Wozu braucht man in der zweiten Klasse schon ein Handy?
    Bei uns sind die Dinger erst viel später eingezogen.


    Zitat von kleiner Domi


    Dazu sage ich nur eins, vor allem, was die Benutzung der Smartphones im Unterricht angeht: Kennt ihr das berüchtigte Tamagochi? Gut, viele werden diesen Hype um die Dinger nicht mitgemacht haben, weil da einige noch nicht auf der Welt waren. Zur Info: Das ist wie das Game "Pou" für die Smartphones, nur dass es ein separates Gerät war, nicht so hübsch wie heute ausschaute und, dass man statt einem Scheißhaufen ein Tier umsorgen musste. Das war ein regelrechter Hype, jeder hatte eins gehabt und im Unterricht haben auch wir dann die Kacke unserer virtuellen Haustiere geputzt.Selbst der Gameboy wurde in manchen Schulen verboten, weil die die Schüler sich viel zusehr damit beschäftigt haben. Es ist normal, dass man Unterhaltungselektronik mit in die Schule gebracht hat, da sich schon damals wie heute viel damit abgespielt hat.


    Wenn man Gameboys an Schulen verbietet, finde ich das völlig richtig so. Ich meine, in die Schule geht man, um etwas zu lernen, nicht um auf Unterhaltungselektronik herumzudaddeln.


    Zitat von kleiner Domi

    Sie verdeutlichen Status und Lebenseinstellung, sie zeigen also, dass das Kind bzw. deren Eltern Geld haben und, dass man als Kind selber mit der Zeit geht.


    Brauchen jetzt schon Kinder so richtig schön viele Statussymbole? Was nützt es ihnen, außer damit anzugeben und noch mehr Rivalität aufzubauen? Man muss auch nicht immer jeden Trend mitmachen.


    Zitat von kleiner Domi

    Ist so auch nicht negativ, denn es wird von den Erwachsenen schlichtweg vorgelebt. Auch die Erwachsenen kaufen sich ständig neue Handys.


    Machst du immer alles nach, was dir deine Eltern vormachen? ^^


    Zitat von kleiner Domi

    Ich habe mir auch vor einem halben Jahr das Galaxy SIII geholt und habe mein altes Nokia Smartphone ausgetauscht, obwohl das alte noch ging. Aber ich wollte was neues, weil es besser ist, mehr Leistung hat und nebenbei nicht abschmiert, wenn man unterwegs im BB ne PN lesen will usw.. Vorher hab ich es auch nicht gebraucht, aber wenn man es dann mal hat, dann merkt man die Vorzüge der Technik. Und Schüler ticken genauso, eben weil sie mit der Zeit gehen müssen und mit dieser direkt konfrontiert wird.


    Was hat dir das neue Handy jetzt groß wirklich gebracht? Eigentlich hätte das alte auch noch genügt, das schreibst du selbst. Außerdem hat die Technik auch Nachteile, Bequemlichkeit ist eben nicht alles, worauf man achten sollte. Und „mit der Zeit zu gehen“ – vielleicht ist das gar nicht immer das Beste?


    Zitat von kleiner Domi

    Erstmal geht hier nicht um Games, aber anmerken möchte zu den Games eines: Ja, früher waren Games besser als heute, eben weil Spiele damals es nicht nötig hatten, dass man sich von Script zu Script hechtet, weil das Gameplay heute schlichtweg nur aus laufen, ducken, schießen und HP-Regeneration besteht. Online mag vlt. noch Taktik vorhanden sein, aber da man gegen denkende Individuen Spielt, ist das nicht verwunderlich, aber Singleplayer, Taktik und CoD ist ziemlich daneben, selbst auf höchsten Schwierigkeitsgrad, weil die Gegner immer noch genauso doof sind wie vorher, man stirbt nur eher, weil man weniger aushält, wodurch CoD auf höchsten Schwierigkeitsgrad eher für mich zum Geduldsspiel wurde.^^'


    Speziell zu Call of Duty kann ich nichts sagen, weil ich es nie gespielt habe und auch nie zu spielen vorhabe. Zu Spielen allgemein gilt aber: Ob diese früher besser waren ist, wie ich schon einmal geschrieben habe, eine subjektive Sache.


    Zitat von kleiner Domi

    Zu dem hier:


    Ich hoffe aber stark, dass die euch das Handy am Unterrichtsende wiedergeben, selbst wenn die Eltern es nicht holen. Wenns länger als bis zum Unterrichtsschluss sein sollte, dann ist das ein Eingriff in die Privatsphäre der Schüler, damit nicht zulässig und ein schlauer Rechtsverdreher macht daraus sogar ne Unterschlagung. :P


    Je nach Lehrer. Manche lassen es von den Schülern wieder abholen, andere von den Eltern, wieder andere geben es mit der Strafe, das nächste Mal zwanzig Minuten Referat zu halten, zurück…
    Außerdem: Wenn es in der Hausordnung der Schule steht, ist das dann wirklich noch verboten?

  • Zitat von Sigma

    Wozu braucht man in der zweiten Klasse schon ein Handy?
    Bei uns sind die Dinger erst viel später eingezogen.


    Und viele alte Leute meinen: Wir hatten gar kein Handy. Warum braucht man sowas überhaupt?
    Fallen dir Ähnlichkeiten auf? ;)


    Zitat von Sigma

    Wenn man Gameboys an Schulen verbietet, finde ich das völlig richtig so. Ich meine, in die Schule geht man, um etwas zu lernen, nicht um auf Unterhaltungselektronik herumzudaddeln.


    Weil Kinder 1. oft nach der Schule noch bis zum Nachmittag im Hort bleiben und 2. man in der Pause wohl machen kann, was man möchte. Das sollte man auch den Kleineren nicht verbieten. Jetzt mal von Prügelein oder so abgesehen lol


    Zitat von Sigma

    Brauchen jetzt schon Kinder so richtig schön viele Statussymbole? Was nützt es ihnen, außer damit anzugeben und noch mehr Rivalität aufzubauen? Man muss auch nicht immer jeden Trend mitmachen.


    Man muss aber auch nicht jeden Trend verteufeln, nur weil er ein Trend ist. ^^


    Zitat von Sigma

    Was hat dir das neue Handy jetzt groß wirklich gebracht? Eigentlich hätte das alte auch noch genügt, das schreibst du selbst. Außerdem hat die Technik auch Nachteile, Bequemlichkeit ist eben nicht alles, worauf man achten sollte. Und „mit der Zeit zu gehen“ – vielleicht ist das gar nicht immer das Beste?


    Solche Jugendlichen und jungen Erwachsenen von heute, die so sprechen, geraten in "Gefahr", dass sie die nörgelnden, älteren Erwachsenen von morgen werden, deren Kinder sich aufgrunddessen unverstanden fühlen und so weiter~
    Was mir mein Handy gebracht hat? Minigames, Internet wann ich will und vor allem dadurch YouTube wann ich will, yeah. Mein iPod ist iwie unnütz geworden ... :D
    Mal abgesehen davon, dass ich ohne meinem ÖBB Scotty manchmal verloren wäre. ._."
    Und kennt ihr Track ID? Echt praktisch. Hört man einen Song, den man lange gesucht hat, hält einfach sein Smartphone einige Sekunden hin und weiß welcher Song das ist. =)


    Zitat von Sigma

    Je nach Lehrer. Manche lassen es von den Schülern wieder abholen, andere von den Eltern, wieder andere geben es mit der Strafe, das nächste Mal zwanzig Minuten Referat zu halten, zurück…
    Außerdem: Wenn es in der Hausordnung der Schule steht, ist das dann wirklich noch verboten?


    Handyverbot ist altmodisch und hinkt der Zeit hinterher. Moderne Schulen arbeiten mit dem Internet anstatt es zu verteufeln. Bei uns war's auch immer in letzter Zeit: Wenn du dein Netbook nicht da hast, schau gefälligst auf deinem Smartphone nach!

  • Zitat von Bastet


    Und viele alte Leute meinen: Wir hatten gar kein Handy. Warum braucht man sowas überhaupt?
    Fallen dir Ähnlichkeiten auf? ;)


    Ja und? Es gibt eben einfach Alter, da sind solche Sachen wirklich noch nicht angemessen, wenn die Technik noch nicht wirklich für das Kind geeignet ist (oder andersherum).


    Zitat von Bastet


    Weil Kinder 1. oft nach der Schule noch bis zum Nachmittag im Hort bleiben und 2. man in der Pause wohl machen kann, was man möchte. Das sollte man auch den Kleineren nicht verbieten. Jetzt mal von Prügelein oder so abgesehen lol


    Dann können sie eben abends Gameboy spielen? Und wenn in der Hausordnung steht, dass man das nicht darf, dann darf man in der Pause eben nicht machen, was man möchte. Schon einmal versucht, mit irgendeinem Kind, das gedanklich gerade noch vollkommen in irgendeinem Spiel hängt, das es gerade gespielt hat/gleich spielen wird, richtigen effizienten Unterricht zu machen?



    Zitat von Bastet


    Man muss aber auch nicht jeden Trend verteufeln, nur weil er ein Trend ist. ^^


    Man muss aber auch nicht jeden Trend bedenkenlos annehmen, nur weil er ein Trend ist. ^^


    Zitat von Bastet


    Solche Jugendlichen und jungen Erwachsenen von heute, die so sprechen, geraten in "Gefahr", dass sie die nörgelnden, älteren Erwachsenen von morgen werden, deren Kinder sich aufgrunddessen unverstanden fühlen und so weiter~
    Was mir mein Handy gebracht hat? :D Minigames, Internet wann ich will und vor allem dadurch YouTube wann ich will, yeah. Mein iPod ist iwie unnütz geworden ... :D
    Mal abgesehen davon, dass ich ohne meinem ÖBB Scotty manchmal verloren wäre. ._."


    Lass mich doch nörgeln, wenn ich will. Glaubst du, dass Leute, die ewig immer alles bedenkenlos akzeptieren, viel bessere Eltern werden? :huh:
    Auf Internet, wann man will, sollte man vielleicht auch einmal verzichten können. Was macht man denn sonst, wenn plötzlich der Empfang weg ist? Neeeeeiiiiinnnnn... ^^


    Zitat von Bastet


    Handyverbot ist altmodisch und hinkt der Zeit hinterher.


    Nö. Das hat schon seinen Sinn. Später bei der Arbeit kann man ja auch nicht die ganze Zeit mit einem Handy herumspielen, warum sollte man das also in der Schule dürfen? Da geht man hin, um etwas zu lernen.

  • Zitat von Sigma

    Dann können sie eben abends Gameboy spielen? Und wenn in der Hausordnung steht, dass man das nicht darf, dann darf man in der Pause eben nicht machen, was man möchte. Schon einmal versucht, mit irgendeinem Kind, das gedanklich gerade noch vollkommen in irgendeinem Spiel hängt, das es gerade gespielt hat/gleich spielen wird, richtigen effizienten Unterricht zu machen?


    Ja und das geht wirklich super. =)


    Zitat von Sigma

    Lass mich doch nörgeln, wenn ich will. Glaubst du, dass Leute, die ewig immer alles bedenkenlos akzeptieren, viel bessere Eltern werden? :huh:
    Auf Internet, wann man will, sollte man vielleicht auch einmal verzichten können. Was macht man denn sonst, wenn plötzlich der Empfang weg ist? Neeeeeiiiiinnnnn... ^^


    Man muss nicht alles bedenkenlos akzeptieren, aber Verbote haben eigentlich noch nie etwas gebracht: Außer dass sie die Kreativität der Kinder fördern, wie sie doch das machen können, was sie wollen. :D
    Hinsetzen und vernünftig reden bringt eher was, ja auch bei Kleineren ab ... sechs, sieben Jahren.


    Zitat von Sigma

    Nö. Das hat schon seinen Sinn. Später bei der Arbeit kann man ja auch nicht die ganze Zeit mit einem Handy herumspielen, warum sollte man das also in der Schule dürfen? Da geht man hin, um etwas zu lernen.


    Aber du kannst es nicht verbieten. Das ist schließlich mein privates Eigentum - und Eltern wie Lehrer sind schlechte Vorbilder, wenn sie es entwenden, auch für kurze Zeit. Das ist einfach respektlos und es wird den Kindern gezeigt, dass sie sich nicht anders zu helfen wissen.

  • Zitat von Bastet


    Ja und das geht wirklich super. =)


    Genau. das funktioniert wirklich extrem gut, vor allem wenn die Schüler ohnehin schon so richtig Lust auf Unterricht haben.


    Zitat von Bastet


    Man muss nicht alles bedenkenlos akzeptieren, aber Verbote haben eigentlich noch nie etwas gebracht: Außer dass sie die Kreativität der Kinder fördern, wie sie doch das machen können, was sie wollen. :D
    Hinsetzen und vernünftig reden bringt eher was, ja auch bei Kleineren ab ... sechs, sieben Jahren.


    Das tun aber die meisten (oder sie sind so weitsichtig, dass sie erst gar keine Bedenken finden bzw. diese problemlos ignorieren).
    Natürlich kann man sich vernünftig hinsetzen und reden, was durchaus auch mit Kleinen funktionieren kann. Die Frage ist, was bei einem solchen Gespräch als Ergebnis herauskommt.
    Außerdem haben Verbote schon ihren Sinn. Es soll sogar Kinder geben, die sich daran halten! ^^


    Zitat von Bastet


    Aber du kannst es nicht verbieten. Das ist schließlich mein privates Eigentum - und Eltern wie Lehrer sind schlechte Vorbilder, wenn sie es entwenden, auch für kurze Zeit. Das ist einfach respektlos und es wird den Kindern gezeigt, dass sie sich nicht anders zu helfen wissen.


    Daran, dass es vielfach verboten ist, merkt man wohl, dass man es doch verbieten kann. ^^
    Wie viel Wirkung das dann hat bzw. wie streng das kontrolliert wird, ist eine ganz andere Sache...
    Wenn du meinst, dass Handys konfiszierende Lehrer respektlos sind - das sind die Jugendlichen, die damit herumspielen, aber auch. Wieso sollte man sich anders behelfen, wo doch andere Lösungsansätze oftmals einfach nicht aufgehen?

  • 1. Nicht alle Jugendlich sind gleich.
    2. kommt es immer drauf an es gibt eben solche und solche, je nach Umgang der Elter, Freunde und Umgebung.
    3. Kommt es auch drauf an wie man den Jugendlichen antrifft.
    - In der Gruppe sind sie manchmal Respektlos weil sie mehr sind und sich Stärker fühlen.
    - Alleine meist Ruhig und oder auch Freundlich weil sie kein Stress wollen.


    Nebenbei gibt es auch Menschen die sind einfach nur (scheiß) Dumm und sind eben solche AZZLACKS
    aber mal am rande angemerkt, wir reden von Jugendlichen, in dem Wort ist das Wort "Jugend - Jung" also unerfahren, deswegen sollt man eben auch verstehn das das Verhalten von den vielleicht manchmal einfach nur schlecht ist, weil sie es nicht besser wissen ( oder scheiß dumm sind) und eben noch lernen und mal ernsthaft, mir kann Erwachsener sagen das er in der zeit noch nie irgendein Mist gemacht hat denn das is in der Zeit spanne normal und auch gut so das man noch scheiß machen kann , bis das Leben richtig anfängt


    Meine Einstellung:
    Ich bin selber noch ein Jugendlicher, mach auch viel Scheiß und mach auch gerne mal kleiner oder auch größere ( ältere ) fertig wenn sie mir dumm kommen oder respektlos sind/frech ( z.b. unsre IGSler) bin aber generell höflich und nett solang man das auch zu mir ist, auch wenn ich mit Kollegen unterwegs bin und Ältere leute treffe grüßen wir die ganz normal und nett un das erfreut die und uns und so sollst auch bleiben und funktionieren, das man einfach den nötigen Respekt bringt, ich bin auch gerne mal unhöflich oder frech aber dann auch nur wenn mir die Person dumm kommt ( oder ich sie provozieren will )

    Ich bin kein Held... war nie einer... werd nie einer sein. Ich bin nur ein alter Killer, der hier die Drecksarbeit macht