Was hälst du von Move, Kinect und 3D? 12
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Ich interessiere mich für 3D (10) 83%
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Ich interessiere mich für Move (3) 25%
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Viel Hype um nichts, alles langweilig! (2) 17%
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Ich interessiere mich für Kinect (2) 17%
War heute auf der GameCity und konnte sowohl Kinect, Move als auch 3D-Gaming (auf der PS3 und dem PC) selbst antesten. Eigentlich wollte ich den Thread anfangs "meine Eindrücke zur GameCity" nennen, habe dann aber verallgemeinert, bietet so mehr Diskussionsstoff. Nachfolgend also einige Eindrücke von der GameCity (die sich mit dem Thema decken):
Kinect (Kinect Adventures / Xbox360)
Ich war, auch nach den vielen negativen Berichten über Kinect, davon überzeugt, das es mich beigeistern wird. Seit wenigen Stunden weiß ich's besser: Kinect ist nicht die große Revolution die man nach der E3 2009 erwartet hat. Die Bewegungen werden schlichtweg viel zu langsam umgesetzt, auch wenn die Verzögerung wohl weniger als eine Sekunde beträgt, es stört den Spielverlauf wirklich immens. Aber auch andere Faktoren stören.
Zwei Minispiele konnte ich spielen: Zum einen wäre da dieses Ballspiel, das auch auf der E3 vorgestellt wurde und zum anderen dieses Schlauchbootspiel, wurde ebenfalls auf der E3 vorgestellt. Anders als bei der Wii kann man das Spiel nicht einfach mit kleinen Handbewegungen steuern, da ist wirklich voller Köpereinsatz gefragt. Man muss schon richtig ausholen um den Ball zurückzuschlagen, als ob die virtuellen Bälle echt wären. Das "mittendrin-Gefühl" ist dadurch viel intensiver als bei der Wii oder bei Move, leider braucht man entsprechend viel Platz, etwa einen Radius von 2 Metern (also eine Turnhalle sollte schon im Lieferumfang enthalten sein!) und natürlich auch einen großen Fernseher.
Dann wäre da noch die erwähnte Verzögerung. Man kann sich dran gewöhnen, während ich in der ersten Spielminute kaum 'nen Ball getroffen habe, wurde ich im Laufe des Spiels immer treffsicherer. Man muss halt die kleine Verzögerung mit einberechnen und entsprechend früher reagieren, dann klappt alles tadellos. Ohne diesen Umstand wäre Kinect deutlich ansprechender.
Nichtsdestotrotz hat mir Kinect Adventures wirklich sehr, sehr viel Spaß gemacht. Allerdings habe ich nur etwa 10 Minuten gespielt, die Frage ist ob es auch auf lange Sicht Spaß macht. Wird auf jeden Fall gekauft, allerdings sicher nicht zum Vollpreis. Dazu ist mir die Technik einfach zu unausgereift, hat aber eine Menge Potential, zumal ich auch die Spracherkennung nicht testen konnte, die Dashboard-Navigation auch nicht.
Playstation Move [PS3]
Playstation Move funktioniert echt überraschend gut, fand die Bewegungen sogar etwas präziser als bei der Wii mit Wii-Motion+. Vor allem Virtua Tennis konnte überzeugen, gefällt mir deutlich besser als Tennis bei Wii-Sports. Sport Champions fand ich auch klasse, besonders das Bogenschießen, macht einen besseren Eindruck als bei der Wii, Gladiator war auch noch ganz spaßig.
Allerdings hat auch Move seine Schwächen: Die Pointer-Funktion wäre hier an erster Stelle zu erwähnen. Im Gegensatz zur Wii viel zu träge, hab' da mehere Spiele getestet und auch versucht in den Optionen einiger Spiele die Empfindlichkeit höher einzustellen, ohne Erfolg. Wird also nicht an der Software liegen, dass die Pointer-Funktion dermaßen träge ist, sondern an Move selbst. Zudem ist die Kalibrierung, zumindest bei Sport Champions, meiner Meinung nach etwas umständlich. Keine Ahnung ob das ein Einzelfall ist, bei anderen Spielen musste ich komischerweise gar nicht klaibrieren. Weiterer Kritikpunkt ist die Anordnung der Tatsten. Die "Home"- und die "T"-Taste ist genauso komfortabel wie bei der Wii-Mote "A" und "B", Dreick, Kreis, Viereck und X sind dafür leider wirklich schwer zu erreichen, das hat Nintendo bei der Wii-Mote mit dem Steuerkreuz besser gelöst. Vielleicht ist es aber auch nur Gewöhnungssache, hab' nur etwa eine Stunde mit Move verbracht. Die "Start"-Taste ist aber, genau so wie die "Select"-Taste, unerreichbar!
Als gesamtes betrachtet würde ich sagen, dass die Wii-Mote (mit Motion+) die Nase vorn hat, die Pointer-Funktion ist bei Move einfach furchtbar, für Strategie-Spiele absolut okay, frage mich aber wie man damit schnelle Shooter spielen soll. Irgendein Rail-Shooter habe ich gestest (der Name fällt mir grad nicht ein, ich glaub "The Shoot" oder so), die Steuerung war eine Zumutung, zumindest wenn man sich auf Wii-Mote gewöhnt hat. ABER: Die Kombination aus Motion-Steuerung und HD-Grafik ist schon sehr vielverprechend. Die Move-Edition von Heavy Rain war übrigens einfach unglaublich geil. Hätte ich eine PS3, würde ich mir Move defintiv besorgen.
3D-Gaming [PS3/PC]
Das absolute Highlight der GameCity! Scheiß auf diesen Motion-Kram, 3D ist die Zukunft!! Gran Turismo 5, Wipeout HD und irgendein PC-(Renn)Spiel von Ditech konnte ich in 3D genießnen. Im Ernst, diese drei Spiele haben mich mehr begeistert als alles andere auf der Messe. Gran Turismo 5 habe ich zuerst normal in 2D gespielt, fand ich irgendwie langweilig. Später konnte ich es dann in 3D spielen - absolut kein Vergleich! Konnte kaum noch aufhören zu zocken. Viel beeindruckender war aber Wipeout HD, diese Geschwindigkeit und dann noch perfektes 3D. Überhaupt ist der 3D-Effekt viel beeindruckender als ich erwartet hatte. Leider gab es ausschließlich Rennspiele in 3D.
Bin echt auf den 3DS gespannt, frag mich ob brillenloses 3D wirklich besser ist. Vorteil einer Brille ist, dass man seine Umgebung kaum wahrnimmt und so quasi im Spiel drin ist. Schade, dass es der 3DS nicht nach Wien zur GameCity geschafft hat. Bis zum Release dauert es aber hoffentlich nicht lange. Natürlich darf man bei all der Technik die Software nicht vernachlässigen, wenn sich die Spielewelt weiterentwickeln will, muss sich aber auch die Hardware weiterentwickeln und gerade 3D könnte man sehr gut ins Gameplay integrieren.
Wie steht ihr denn zu dem Motion-Control- und dem 3D-Hype? Eine positive Entwicklung, oder eher ein Albtraum?