Illegale Downloads

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Pluralistic: “If buying isn’t owning, piracy isn’t stealing” (08 Dec 2023) – Pluralistic: Daily links from Cory Doctorow


    Der Blogtitel ist etwas clickbaity, aber wichtig ist hierbei inhaltlich vor allem der Fakt, das wir in Massen fein damit sind, online ein Produkt zu kaufen und der Verkäufer entscheidet dann irgendwann besagte gekaufte Filme, Serien usw. aus dem Sortiment des Devices zu entfernen wann immer sie wollen und nicht mehr legal verfügbar zu machen. Das ist schlichtweg dystopisch und ich bin dann absolut keine Person die Leute verurteilt für Online-Piraterie, genauso wenig wie ich deutsche Anime-Fans verurteilte während der "dunklen Zeit" für Anime in Deutschland praktisch alle Anime-Serien auf illegalen Seiten geschaut zu haben.


    Und nein, das hier soll kein Aufruf sein für "downloadet alle Medien massenweise illegal um es den bösen Großkonzernen zu zeigen", eher eine Erinnerung daran das in Fakt heute vor allem wir diejenigen sind, die massenweise beraubt werden und nicht umgekehrt.

  • aber wichtig ist hierbei inhaltlich vor allem der Fakt, das wir in Massen fein damit sind, online ein Produkt zu kaufen und der Verkäufer entscheidet dann irgendwann besagte gekaufte Filme, Serien usw. aus dem Sortiment des Devices zu entfernen wann immer sie wollen und nicht mehr legal verfügbar zu machen.

    Ja sorry, aber du kaufst dieses Produkt halt nicht. Wie bei jedem Abo bekommst du für die Dauer, die du bezahlst, ein Produkt, über das der Anbieter entscheidet.

    Ist genau der Grund, warum ich dafür noch nie auch nur einen Cent bezahlt hab. Aber muss jeder selbst entscheiden, ob er diese kapitalistischste aller Möglichkeiten nutzen will, um Medien zu konsumieren.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • aber wichtig ist hierbei inhaltlich vor allem der Fakt, das wir in Massen fein damit sind, online ein Produkt zu kaufen und der Verkäufer entscheidet dann irgendwann besagte gekaufte Filme, Serien usw. aus dem Sortiment des Devices zu entfernen wann immer sie wollen und nicht mehr legal verfügbar zu machen.

    Ja sorry, aber du kaufst dieses Produkt halt nicht. Wie bei jedem Abo bekommst du für die Dauer, die du bezahlst, ein Produkt, über das der Anbieter entscheidet.

    Ist genau der Grund, warum ich dafür noch nie auch nur einen Cent bezahlt hab. Aber muss jeder selbst entscheiden, ob er diese kapitalistischste aller Möglichkeiten nutzen will, um Medien zu konsumieren.

    Aber dann kennst du bestimmt einen anderen Ort, wo ich gewisse Anime und Serien wie zb Arcane legal hätte sehen können?

    Ist ja nicht so, als würden sich Leute drüber freuen, dass es Streamdienste gibt und welche Modelle diese anbieten.

  • In der Schweiz ist das mit Streaming ohnehin anders: Download/Streaming ist für den Privatgebrauch ok (auch mit Freunden angucken oder als Lehrer in der Schule).

    Da spielt es keine Rolle, ob man ein Netflix Abo hat oder sich einen Torrent zieht.


    Problematisch sind Torrents aber trotzdem, da diese Systeme meist den eigenen PC auch zum Uploaden nutzen. Daher auch als Schweizer lieber anders downloaden.


    Ausgenommen von der Download/Streaming Regel ist Software. Man kann sich auch hier nicht legal Photoshop oder Games ziehen.

  • Ist nichts Neues - diese Art von Modell. Ich mein: Vor Internet-Zeiten gab es sowas ja schon in andern Bereichen. Wir sprechen hier dann von "Lizenzen".


    Beim Schwarzfahren ist es auch kein Diebstahl (dt. Rechtslage) - gibt aber Sonderparagraphen. (Für Elektritzität glaub ich auch. :D Weil das keine "bewegliche Sache" oder so ist. Aber müsste nochmal nachgucken.) Bei MMORPG ist es ziemlich eindeutig - da braucht man den Anbieter der die Server bereitstellt. (Illegale Server ggf. auch möglich - aber ne ganz andere Spielqualität, wenn da halt kaum jemand darauf spielt.) / Schadernersatz wäre sowieso nochmal unabhängig vom Strafrechtlichen relevant.


    Kann auch alles abgeschaltet werden. Charaktere futsch, etc.

    Bei Games nervt es mich wenn andere Anbieter eigenen Plattformen haben die man sonst nicht benötigt - sich wegen 1 Game da nen Acccount machen muss und müllige Software runterladen muss. Steam find ich sehr bequem.


    Darum geht es wohl aktuell hier hauptsächlich. Das ist nochmal ne andere Sache als "im Abo was gucken". Lizenz zum Download hat man. Und um das Spiel zu spielen. Aber einem "gehört" nicht das Spiel im Sinne von Quellcode, etc. Rechte usw. (Bei klassischen CDs/DVDs oder gaaaaanz früher Disketten - hatte man ja auch irgendwo nur ne Kopie. Das recht die zu installieren - ggf. auch 1 Computer beschränkt, auch wenn anfangs nich so digital alles überprüft von Herstellern. Dann vielleicht noch ne Sicherungskopie vom Installationsmedium.)


    Bei Anime stört mich tatsächlich das Streaming - als jemand der 2005 rum dazu kam, ca. 1 Jahr mit Dub konsumierte, dann 1 Jahr mit GerSub ... und dann seit dem rein beim Japanischen mit engl. Sub geblieben bin. (Damals die "klassischen" Fansubs einfach schneller im englischsprachigen Bereich.) Streaming ist nun auch wohl bequemer und ohne ruckeln möglich. Aber ich bins einfach gewohnt ein File verfügbar zu haben.


    DVDs teils unpraktisch - zu wenige Episoden drauf. Encodet wie das manche zum Download anbieten ... krieg ich viel mehr als da auf klassischen Speichermedien ohne Kompression gebracht wird. (Und merk kaum Unterschied - für meine Verhältnisse auf nem nicht zu großen Monitor. 720p reicht vollkommen.)


    Dann gibts auch versch. Anbieter. Gibt sicher viele die legal gucken aber dann bei nem Nischenanbieter (wenn nur Cruncyhroll und/oder Netflixabo da) sich es dann "laden". (Amazon oder sowas.) Runterladen darf man beim Abo auch legal es sich nich.


    Kaufmodell - wenns denn nicht immens teuer wäre - bei 1 zentraler Plattform (so dominierend wie Steam) ... fände ich ideal. Wenn es denn ähnlich attraktive Sals wie bei Steam gäbe. Wobei ich eigentlich eh alles nur fast 1x gucke. Für Sequels später ist es aber halt immer gut wenn man schnell parat hat noch die Vorstaffel mal. (Und im Media Player Classic lässt sich halt super bequem gucken und hin und her skippen wenn man nochmal ne bestimmte Szene sehen will.) Bins einfach so gewohnt.


    Steam hatte sogar glaub ich mal paar Anime (Alderamin glaub darunter) mit irgendwie Angeboten zu ner bestimmten Zeit. Nur hatte ich den Anime halt damals schon geguckt davor - dann natürlich kein Anreiz nochmal zu zahlen dort. Für extra dt. Synchro würd ich auch nich zahlen, wenn die mit im Preis drin ist (In dt. Medien.)



    Am Ende ist natürlich relevant ob jemand was kaufen würde, wenn er es nicht illegal runtergeladen hätte. Sagen wirs mal so: Sooooo viele Anime sind es ann auch wieder nich wert. Wenn man vielleicht mal 7-8 guckct in ner Saison. Aber wens hochkommt 1-2 dabei sind die das Geld Wert wären.


    Steam ist da superclever - weil es die Achievemens mit drin hat. D Geile Sales. (Für Hersteller von Games vielleicht immer nicht so toll - die haben dann ja auch Druck Sales mitzugehen und auf Steam zu veröffentlichen, wo Steam dann mit abkassiert.) Und gleichzeitig den Community-Part (den ich nicht bzw. kaum nutze). Aber nen Profil vorzeigen ... ist halt schon toll. Bei Anime sind fast alle auf MAL, auch wenn die Streamingseiten wohl auch Profile-Optionen haben. Achievements fürs Gucken gibt es noch nicht so. (Die dann an legal gekaufte Lizenz gekoppelt sein könnten.) Damit könnte man eher Leute ködern zum Kauf.



    Ganz anderes Kaliber sind aber (da geht der Artikel - habe ihn nur überflogen) wohl darum: Technische Geräte bei denen der Hersteller noch später Rechte daran hat. (Zum Beispiel sind Drucker genannt, bei denen über Software/Firmware-Updates was verändert wird, dass die keine Drittanbieter-Tinte akzeptieren. Tinte ist/war da ja auch ein großes Geschäft, wobei aktuell wohl Tintentank-Drucker im kommen sind, nicht mehr Mini-Paronen mit viel Technik, hoher Tinte und Gewinnmarge drin zu hohem Preis.)


    Adobe-Kopierschutz war auch kurz erwähnt. Da sind wir bei moderner Software (Windows ja auch) so weit, dass die nicht mehr nur Keys haben die 1x bei Aktivierung noch im Extremfall nen Server kontaktieren. Sondern die Software idealerweise dauernd Internetzugang will um zu prüfen ob die Lizenz noch valide ist. Soll bei Verschlüsselungssoftware wie TrueCrypt/VeraCrypt auch mal in den Bootloader an den Anfang ... Lizenzinfos geschrieben worden sein (und dann da zu Problemen geführt haben, wenn die Keys für Verschlüsselung dann gekillt - siehe hier: https://www.veracrypt.fr/en/Incompatibilities.html / ist aber auch ein Sonderfall, die non-cascade Algorithmen sind eher Standard/Empfohlen - die ja nicht zu Problemen führen.)

  • Aber dann kennst du bestimmt einen anderen Ort, wo ich gewisse Anime und Serien wie zb Arcane legal hätte sehen können?

    Ist ja nicht so, als würden sich Leute drüber freuen, dass es Streamdienste gibt und welche Modelle diese anbieten.

    Nee, ist mir auch völlig egal, weil mich dieses Genre null interessiert. Gibt aber durchaus paar Filme und Serien, die ich zumindest gerne mal gesehen hätte. Letztlich ist mir dann aber auch egal, gibt genug andere Sachen. Ein Abo schließe ich deswegen trotzdem nicht ab. Vielleicht ergibt sich irgendwann was, vielleicht auch nicht...

    Bleibt aber ein Fakt, dass man bei solch einem Modell nichts, absolut nichts gekauft bzw. ein Recht auf etwas erworben hat. Würde ja nach zwanzig Jahren Miete zahlen auch niemand Anspruch aufs Haus anmelden.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ja sorry, aber du kaufst dieses Produkt halt nicht. Wie bei jedem Abo bekommst du für die Dauer, die du bezahlst, ein Produkt, über das der Anbieter entscheidet.

    Ähm, ja, doch. Weil hier ist die Sache: Das hier ist nun auch schon mehrfach auf Serien und Filme passiert, die einfach komplett entfernt wurden.

    Warner Discovery hat Leuten, die bspw. Mystbusters digital im Playstation Store gekauft haben, diese Folgen nun gelöscht, weil sie sich eben entschlossen haben, diese Inhalte komplett aus dem Netz zu entfernen.

    Gerade Warner Discovery hat das nun schon ein paar Mal gemacht, dass eben digital gekaufte Inhalte einfach entfernt wurden. Gekaufte Inhalte, die teilweise dann auch nie physisch verkauft wurden, sondern nur digital. (Infinity Train ist ein wunderbares Beispiel, das am Ende von den eigenen Showrunnern "illegal" zum Download angeboten wurde, nachdem Warner es komplett aus JEDER legalen Quelle entfernt hatte.)


    Auch im Bereich von Videospielen ist es nun schon ein paar Mal vorgekommen, dass eben Studios Spiele digital "vernichtet" haben, so dass diese dann aus Bibliotheken verschwunden sind. Ohne, dass Käufer ihr Geld zurückbekommen haben.

  • Ja gut, wenn's tatsächlich gekauft wurde, gibt's halt das Recht eine private Kopie anzufertigen. Ist zwar bei Spielen heute schwieriger, bei Video- oder Audiomaterial wäre das allerdings ein Weg. Muss einem halt vorher bewusst sein.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ja gut, wenn's tatsächlich gekauft wurde, gibt's halt das Recht eine private Kopie anzufertigen. Ist zwar bei Spielen heute schwieriger, bei Video- oder Audiomaterial wäre das allerdings ein Weg.

    Vorausgesetzt, man kann den Kopierschutz von der eigenen DVD überwinden :evil:
    Schlechtere Alternative wäre das klassische rippen , wobei auch das u.a. wegen HDMI schon schwieriger wird.