Klarträumen [Träume bewusst steuern und erleben]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bei mir passiert es recht häufig , dass ich klarträume.
    Mir ist im Traum dann auch immer bewusst das ich träume.Ich kann den Traum steuern und den Verlauf bestimmen. Doch ab und zu selbst wenn ich weiß das ich träume kann ich ihn nicht steuern. Es kann lustig sein zu entscheiden was passiert , schließlich kann man dann so ziemlich alles machen.
    In letzer Zeit jedoch passiert es mir seltener das ich klarträume , jedoch weiß ich nicht warum ._.
    Naja es ist auf jeden fall etwas gutes und wenn ich aufstehe wünsche ich mir manchmal wieder in einem solchen Traum zu sein ~


  • Oh ja, ich habe so ne frage



    Ich hatte heute keinen KT, aber etwas war da komisch, ich lag im Bett und wartete auf die Schlafparalyse und dann war da so ein krabbeln auf meinem Gesicht ich denk: Motte oder was?


    Ich will aber nicht den Zustand aufgeben sondern denke weiter an meinem Traum den ich will. Dann ist es als wuerde mir jemand aufs Gesicht pusten, aber da WAR ja keiner. Dan hats in den Ohren gerauscht und ich dachte A-HA! Aber es kam nix... ;( ;( ;(

  • Das war nicht die Schlafparalyse. Sie dauert nur 2, 3 Sekunden lang und geht blitzschnell über den ganzen Körper. Das Kribbeln, das du dabei spürst, ist sehr stark, tut aber nicht weh. Währenddessen fühlt es sich so an, als würdest du ruckartig nach vorne gezogen. Anschließend bist du im Traum.
    So war es jedenfalls bei mir und denke, dass es dir auch so ergehen würde. Und pass bloß auf. Ich bin ein paar Sekunden später nicht mehr luzid gewesen. Aber es war ein erfolgreicher Einstieg und eigentlich war dieser auch ganz lustig :D.

  • Na toll...Jetzt hab ich 2 Fragen:


    1. Wenn es nicht die SP war, was dann? Und meine Guete, es kommt ja wohl KEINER in der Nacht nur um mir ins gesicht zu pusten...


    2. Wenn ich jetzt die SP habe und das rucken kommt, is das dann wie bei Wooze-Town im Phantasialand? Ich war da noch nie...

  • Klarträumen ist ganz lustig, aber irgendwann auch lästig, denn irgendwie wird der Traum immer in eine bestimmte Richtung gelenkt. Ich habe das Problem, dass ich immer das träume, was bald passieren wird und das ist manchmal nicht gerade sehr toll. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich hasse meine Klarträume. Ich will doch noch nicht wissen, was in drei Wochen passiert oder wie meine Arbeit ausfällt?!
    Aber es ist auch ganz praktisch, wenn ich die Aufgaben in einer Arbeit sehe und dann lernen kann, wie ich sie bearbeiten muss. :D

  • @Über mir:
    Das heißt, du hast Visionen als Klarträume? Dann kannst du doch eigentlich versuchen, deine Zukunft innerhalb der Realität mithilfe eines Klartraums zu verändern? ;)
    Wenn das klappt, grenzt das schon an... Zauberei. Aber warum nicht mal versuchen? Vielleicht passiert ja was Lustiges.


    Wooze-Town kenne ich nicht. Ich war noch nie im Phantasialand. Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll... so ähnlich wie ein Rucken. In Harry Potter 4 reisen sie ja mit einem Portschlüssel; es ist damit zu vergleichen. Dort heißt es, der eigene Bauchnabel würde von einem Haken oder so nach vorne gerissen. So oder so ähnlich lässt sich das Gefühl beschreiben. Zu deiner ersten Frage kann ich dir nichts sagen. Sorry.


    edit: Ach ja, die Schlafparalyse ist bei mir aufgetreten, als ich mitten in der Nacht aufgewacht bin und zufällig die Augen zugelassen und mich nicht bewegt habe. Ich hab sozusagen versehentlich geWILDet.

  • Hier ist tote Hose, aber ich habe ne frage:


    Ich hatte einen Traum. (Nee ne?) Da ich mich vorher viel hiermit befasst hab, traeume ich, dass ich traeume und das erkenne. Ich traeume also, dass ich im Traum tue was ich will, ohne dass ichs will.. 8| Also nomal


    Traum. Im Traum denken das Traum bemerke. Traum im Traum steuern, wie ich will, obwohl ich nich will...? ?(


    Kann mir mal jemand sagen was dass bedeutet?

  • Hier ist tote Hose, aber ich habe ne frage:
    Ich hatte einen Traum. (Nee ne?) Da ich mich vorher viel hiermit befasst hab, traeume ich, dass ich traeume und das erkenne. Ich traeume also, dass ich im Traum tue was ich will, ohne dass ichs will.. Also nomal
    Traum. Im Traum denken das Traum bemerke. Traum im Traum steuern, wie ich will, obwohl ich nich will...?


    Kann mir mal jemand sagen was dass bedeutet?

    Das ist nun mal ein ganz normaler Traum von etwas, dass dich beschäftigt hat. Sowas erlebt man andauernd, da dein Gehirn während des Schlafes Erlebtes und Gedanken verarbeitet. Manchmal kommen abstrakte Dinge dabei raus, manchmal ganz konkret das, was du auch erlebt hast.
    Nichts weiter.

  • Ich hab auch mal ne Frage: Ich hatte letztens einen Klartraum. Ich hab mir die Nae zugehlten und konnte atmen. Weil da aber alles Schrott war ( :sleeping: ). Dann habe ich daran gedacht das ich im Bett bin und dachte das ich wach war. War ich aber nicht! Ich war zwar in meinem Bett (?) aber nur der Klartraum war vorbei :< Nun zur Frage: Wie kann ich richtig aufwachen?


    Victory at all costs, victory in spite of all terror, victory however long and hard the road may be; for without victory, there is no survival. - Winston Churchill

  • stell dir einfach vor, dass alles voll Wasser laeuft, oder das dich eine schlange beisst und umbringt. Alles was dich toetet, weckt dich auch. Oder dui bist im Traum im Himmel, bei den Engelchen^^

  • Ich will aber nicht quallvoll krepieren ._. Das Problem ist ja das ich nciht klr denke kann! Es ist so wie bei einem normalem Trum nur das ich den RC gemacht habe ><


    Victory at all costs, victory in spite of all terror, victory however long and hard the road may be; for without victory, there is no survival. - Winston Churchill

  • Anscheinend hatte ich schon ab und zu Klarträume, ohne es zu wollen. Ich habe es häufiger, dass ich mitten im Traum erkenne, dass es ein traum ist, wenn etwas z.B. sehr unrealistisch ist. Dann kann ich den Traum mehr oder weniger steuern. Ist ein "richtiger" Klartraum eigentlich so realistisch, wie das "echte" Leben? Denn obwohl ich die Träume mehr oder wenige beeinflussen kann, merkt man halt, dass es nicht real ist.
    Außerdem habe ich Abends ab und zu das Gefühl zu fallen, obwohl ich im Bett liege. Hängt das auch damit zusammen?

  • Mir ist noch was eingefallen: wenn du zB. I wo runtergerissen wirst, zb. bei ber Achterbahn. Dann kann es sein dass das Gefuehl so bleibt. wie gesagt, faellst du dan im Bett "weiter". Mehr kann ich jetzt immer noch nich sagen
    Jooo, ich sag mal, das das mit dem Falen zB. davon kommt, dass du vorher Trampolin gesprungen bist oder sowas. Du "springst" dann sozusagen weiter, im Bett. Das habe ich auch, aber nie in KT-Verbindung. Mehr kann ich nich sagen...



    Zwei Beiträge hintereinander zu schreiben gilt als Doppelpost und ist regelwidrig. Bitte benutze nächstes Mal den Editier-Button.- Cassandra

  • Ja ich habe stendig welche. ich arbeite ser oft auf welche hin und nachdem ich verschidene techniken ausprobirt habe kann ich sie jezt kontrolliren. es ist wichtig, dass man verschidene techniken ausprobirt um die richtige für einen zu finden ;) . eigentlich ist die einzige schwirigkeit exakt den moment zu finden indem es möglich ist (also exakt wenn man bei bewustsein ist und gleichzeitig beginnt zu treumen). meistens merkt man es garnicht, wenn man einen hat, man hat also die kontrolle über den Traum ohne es wirklich zu wissen, bis man aufwacht, man kontrolirt den traum also im unterbewustsein.


    noch etwas.... oft treume ich etwas, was mir erst wenige jahre später passiren wird deshalb füre ich eine art buch, in dem ich meine treume niederschreibe, oft tritt es dann auch ein. ein beispiel leztes jahr habe ich getreumt,dass ich mich in Mistyfan25 Ve****e und es ist war geworden

    Wenn du auch gemerkt hast, dass materiele dinge eigentlich nur wenig bedeuten und freundschaft unersezbar ist kopir das bitte in deine Sig!!

    Einmal editiert, zuletzt von Arceus 29 () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • das hört sich echt cool an
    ich hatte bisher leider noch nie einen :( aber ich würd gern einen haben
    für mich hört sich das aber irgendwie kompliziert an im geist zu schlafen aber wach zu sein (war doch so oder?)
    aber manchmal hab ich ziemlich realistische träume zwar keine klarträume aber trotzdem fühlt es sich echt an
    das macht irgendwie voll spaß :D

  • Also ich hab das heute mal mit der WILD Technik ausprobiert, wie sie auf der Klarforum-Seite beschrieben wird, und ich muss sagen, es hat echt super funktioniert. Der einzige Nachteil is halt, dass ich meinen Wecker auf 4 Uhr Stellen musste (steht da, dass es dann besser funktioniert, wenn man schon 5-6 Stunden geschlafen hat.
    Naja ich hab mal paar Sachen ausprobiert, z.B.: Pflanzen hoch wachsen zu lassen...Danach hab ich mirmeinen Schwarm hergeträumt und sagen wir mal, es war sehr schade das es nur ein Traum war...Egal, die Methode is echt zu empfehlen.

  • Habe mir jetzt den WILD-Artikel nochmal durchgelesen...

    Zitat

    die SP wird oft nicht registriert, doch wenn man sich auf z.B. die Hände fokussiert, dann nimmt man die SP wahrscheinlich wahr. Die SP merkt man daran, dass sich eine Schwere im Körper einsetzt. Beginnend bei den Beinen oder Händen, geht die SP zum Rumpf, zum Schluss bis die SP am Kopf angelangt ist. Ein leichtes angenehmes Kribbeln im ganzen Körper setzt auch ein.


    Bei mir war dieses Kribbeln sehr stark, so als hätte ich einen mittelstarken Stromschlag erhalten, bloß ohne Schmerzen. Es wäre gar nicht infrage gekommen, es nicht zu bemerken. Und eine sonderliche Schwere war auch nicht da.
    Deutung?

  • Habe mir jetzt den WILD-Artikel nochmal durchgelesen...


    Bei mir war dieses Kribbeln sehr stark, so als hätte ich einen mittelstarken Stromschlag erhalten, bloß ohne Schmerzen. Es wäre gar nicht infrage gekommen, es nicht zu bemerken. Und eine sonderliche Schwere war auch nicht da.
    Deutung?


    Also ich denke das is bei jedem anders, bei mir hat es sich angefühlt als würd ich mich schnell drehen (wie wenn man nen anderen an die Hände nimmt und sich dann ganz schnell drehn) und dann so ein Gefühl, als würde ich fallen, aber nur kurz, dann war ich im Traum.
    Hoffe ich konnte helfen
    Stella_Owen_x3
    -x-

  • Alter, eine totere Hose gibt es ja wohl nicht.
    Ich hab eigentlich nur eine Frage: Was beinflusst die Träume, die man hat, mehr? Bilder, die man gesehen hat oder Texte, bei denen man sich Bilder vorstellt?
    Ach, außerdem habe ich etwas Lustiges nun schon zweimal erlebt. Ich lag im Bett, und habe einen (wie ich fand lächerlichen) Versuch gemacht, ohne ein paar Stunden Schlaf zuvor zu WILDen. Ich lag im Bett auf dem Rücken (das ist für mich die beste Lage und die einfachste, glücklicherweise) und entspannte meine Muskeln teils schrittweise, teils alles auf einmal. Ich habe mir vorgestellt, wie von links nach rechts ein Auto eine Straße langfährt (links nach rechts), so als würde ich Schäfchen zählen, aber die Methode finde ich besser. Auf jedem Auto stand dessen Nummer (Also auf dem ersten eine 1, auf dem zweiten eine 2 usw.). Irgendwann habe ich das aber abgebrochen und fühlte mich sehr leicht, aber ich fühlte noch, wie ich im Bett lag und konnte alles um mich herum hören. Doch dann spürte ich, dass mein Körper langsam zu rotieren begann. Das war ziemlich seltsam, denn mein Kopf drehte sich nach links und der Rest meines Körpers nach rechts (glaube ich zumindest, die Richtungen konnte ich nicht genau definieren). Ab und zu wurde es langsamer und schneller, aber einschlafen wollte mein Körper nicht, auch als ich versuchte, mich dem Gefühl hinzugeben; ich konnte immernoch alles hören. Außerdem fing hin und wieder ein kleines Kribbeln in einem Arm oder Bein an, das danach aber schnell wieder abklang. Weil sich nichts ändern wollte für eine lange Zeit, habe ich die Augen geöffnet und alles war vorbei.
    Wie gesagt, das hatte ich schon zweimal. Wenn ich es einmal nach etwa 5 3/4 Stunden Schlaf nochmal probiere, könnte doch daraus was werden? Ich werde informieren, falls es klappt.
    Das Ereignis nenne ich mal eine "Nahtraumerfahrung", falls es einer solchen annähert.

  • Also für alle die ihre Träume deuten wollen:


    ich habe mal gehört das die schlimmsten Dinge auf was gutes hinweisen können und die guten auf was schlimmes (muss aber auch nicht)


    Es gibt,aber viele dinge wie zum Beispiel "das man fällt" die man klar definieren kann und meistens mit der Situation der Person übereinstimmen.


    Also bei dem Traum wo einer mit ner Freundin über den Nil geschwommen ist und sie das Auge verloren hat,vielleicht Verlust Ängste?


    Das muss gar nciht das Auge sein. Vielleicht viel mit irgendwas beschäftigt das verloren gehen könnte?


    Ist nur ne vermutung.