Klartraum 259
-
ich will gerne einen haben (111) 43%
-
hab ich manchmal (73) 28%
-
hab ich sehr oft (44) 17%
-
hatte bis jetzt nur einen (20) 8%
-
den mist gibt's doch gar nicht (11) 4%
Hi leute,
hab grad in nem andern thread(Traumbild in Dauerwiederholung) was zum Thema Klartraum gelesen und wollte euch mal sagen was das ist^^
In einem Klartraum kann man in seinem Traum machen, was man will. Fliegen, mit Darth Vader duellieren oder auch einfach die Welt des Traums erforschen. Es geht ALLES und damit miene ich auch ALLES! Ihr haltet mich jetzt vllt für verrückt aber es geht wirklich. Und so ein Klartraum fühlt sich so real wie das echte Leben an. Wissenschaftler haben dieses Phänomen untersucht, Bücher geschrieben, Techniken entwickelt. Es geht darum, zu erkennen dass man träumt. Die wohl am meisten genutzte Technik ist WILD.
WILD (indirekt)
Waking induced lucid dream
Ich verweise jetzt lieber mal auf diesen SUPER link, der WILD viel besser erklärt als ich^^
Auch eine häufig angewandte Technik ist DILD.
DILD
Dream induced lucid dream
Bei DILD stellt man die Realität infrage indem man sich fragt, ob man wach ist, oder träumt. Dies kann auch durch sog. Reality Checks geschehen.
Ein paar Beispiele für RCs:
-Der Uhren Test
Falls man eine Armbanduhr hat, sollte man immer wenn man auf die Uhr schaut wegsehen und nochmal hingucken. Zeigt sie beim 2.Mal eine andere Zeit an, träumt man. Oft zeigt sie auch Zeiten an wie 320.00 Uhr^^ (Ist echt lustig hab mich, als ich das zum ersten mal in nem KT gesehen hab, kapputgelacht^^)
-Der Nasen Test
Man hält sich die Nase zu und versucht zu atmen. Funktioniert es, träumt man.
Wird ein RC zur Gewohnheit, mach man ihn automatisch auch mal im Traum und erkennt dass es ein Traum ist.
Es gibt noch viel mehr RCs, ich hab hier nur mal 2 aufgeschrieben.
Kleiner Nachtrag: Es muss nicht immer ein RC sein. Wenn man erkennt dass es ein Traum ist, weil es zb in einem Haus regnet, dann ist das auch DILD
Ihr solltet aufpassen dass ihr im Traum nicht an euren Körper im Bett denkt sonst wacht ihr auf.
Um noch mehr zu erfahren könnt ihr euch mal hier umsehen. Diese Seite ist auch sehr hilfreich.
So vllt erinnert euch das hier an Inception, kein Wunder, denn in Inception geht es um Klarträume, allerdings ist das da ein wenig übertrieben und viele Sachen entsprechen nicht der Wahrheit. Also bevor ihr schreibt dass das nicht geht schaut euch den link an oder googelt mal!
Ich selbst hatte bis jetzt 2 sehr kurze Klarträume. Einer dauerte 5 sek, der andere 7 sek^^ Danach wachte ich immer auf weil ich so aufgeregt war. Ich versuche es seit ca 2 Wochen.
edit: Ich will hier keine Werbung für die Website machen, die sich hinter dem Link versteckt, man kann dort sehr viele Ideen finden was ich hier nicht alles reinschreiben kann.
edit2: Ein Traumtagebuch zu führen ist sehr gut, denn so kann man sich seine Träume viel besser merken! Danke an Junass
Noch ein Nachtrag: Wenn man nach einem Traum aufwacht aber immer noch träumt, nennt man das Falsches Erwachen. Beispiel: Ich gehe schlafen. Ich habe einen Traum. Ich wache auf und geh Zähne putzen oder so. Dann wach ich wieder auf und stelle fest, dass ich grade geträumt habe.
Die Chance nutze ich,indem ich nach dem Aufwachen einen RC mache, habe ich Falsches Erwachen, kann ich daraus einen KT machen.
LG Tim und träumt was gutes!