Klarträumen [Träume bewusst steuern und erleben]

  • Klartraum 259

    1. ich will gerne einen haben (111) 43%
    2. hab ich manchmal (73) 28%
    3. hab ich sehr oft (44) 17%
    4. hatte bis jetzt nur einen (20) 8%
    5. den mist gibt's doch gar nicht (11) 4%

    Hi leute,
    hab grad in nem andern thread(Traumbild in Dauerwiederholung) was zum Thema Klartraum gelesen und wollte euch mal sagen was das ist^^
    In einem Klartraum kann man in seinem Traum machen, was man will. Fliegen, mit Darth Vader duellieren oder auch einfach die Welt des Traums erforschen. Es geht ALLES und damit miene ich auch ALLES! Ihr haltet mich jetzt vllt für verrückt aber es geht wirklich. Und so ein Klartraum fühlt sich so real wie das echte Leben an. Wissenschaftler haben dieses Phänomen untersucht, Bücher geschrieben, Techniken entwickelt. Es geht darum, zu erkennen dass man träumt. Die wohl am meisten genutzte Technik ist WILD.
    WILD (indirekt)
    Waking induced lucid dream
    Ich verweise jetzt lieber mal auf diesen SUPER link, der WILD viel besser erklärt als ich^^
    Auch eine häufig angewandte Technik ist DILD.
    DILD
    Dream induced lucid dream
    Bei DILD stellt man die Realität infrage indem man sich fragt, ob man wach ist, oder träumt. Dies kann auch durch sog. Reality Checks geschehen.
    Ein paar Beispiele für RCs:
    -Der Uhren Test
    Falls man eine Armbanduhr hat, sollte man immer wenn man auf die Uhr schaut wegsehen und nochmal hingucken. Zeigt sie beim 2.Mal eine andere Zeit an, träumt man. Oft zeigt sie auch Zeiten an wie 320.00 Uhr^^ (Ist echt lustig hab mich, als ich das zum ersten mal in nem KT gesehen hab, kapputgelacht^^)
    -Der Nasen Test
    Man hält sich die Nase zu und versucht zu atmen. Funktioniert es, träumt man.


    Wird ein RC zur Gewohnheit, mach man ihn automatisch auch mal im Traum und erkennt dass es ein Traum ist.


    Es gibt noch viel mehr RCs, ich hab hier nur mal 2 aufgeschrieben.
    Kleiner Nachtrag: Es muss nicht immer ein RC sein. Wenn man erkennt dass es ein Traum ist, weil es zb in einem Haus regnet, dann ist das auch DILD


    Ihr solltet aufpassen dass ihr im Traum nicht an euren Körper im Bett denkt sonst wacht ihr auf.
    Um noch mehr zu erfahren könnt ihr euch mal hier umsehen. Diese Seite ist auch sehr hilfreich.
    So vllt erinnert euch das hier an Inception, kein Wunder, denn in Inception geht es um Klarträume, allerdings ist das da ein wenig übertrieben und viele Sachen entsprechen nicht der Wahrheit. Also bevor ihr schreibt dass das nicht geht schaut euch den link an oder googelt mal!
    Ich selbst hatte bis jetzt 2 sehr kurze Klarträume. Einer dauerte 5 sek, der andere 7 sek^^ Danach wachte ich immer auf weil ich so aufgeregt war. Ich versuche es seit ca 2 Wochen.
    edit: Ich will hier keine Werbung für die Website machen, die sich hinter dem Link versteckt, man kann dort sehr viele Ideen finden was ich hier nicht alles reinschreiben kann.
    edit2: Ein Traumtagebuch zu führen ist sehr gut, denn so kann man sich seine Träume viel besser merken! Danke an Junass


    Noch ein Nachtrag: Wenn man nach einem Traum aufwacht aber immer noch träumt, nennt man das Falsches Erwachen. Beispiel: Ich gehe schlafen. Ich habe einen Traum. Ich wache auf und geh Zähne putzen oder so. Dann wach ich wieder auf und stelle fest, dass ich grade geträumt habe.
    Die Chance nutze ich,indem ich nach dem Aufwachen einen RC mache, habe ich Falsches Erwachen, kann ich daraus einen KT machen.


    LG Tim und träumt was gutes! :sleeping:

  • Wow, das is ja mal sehr interessant :smalleyes: die Vorstellung, seine Träume bewusst steuern zu können, ist verlockend!
    Vor allem, da mich Inception wie kein anderer Film gefesselt und fasziniert hat ♥ - die RCs erinnern natürlich sehr an die Totems im Film.
    Und meine Träume fühlen sich ohnehin schon ungewöhnlich realistisch an und sind oft auch so schön, dass ich am liebesten nie aufwachen bzw. den Verlauf der Geschehnisse nicht kaputtmachen will, in dem ich dann irgendwas doofes mache im Traum :D
    Ich kann mir gut vostellen, dass das funktioniert. Es ist aber sicher schwierig, so viel Disziplin aufzubringen, dass man nicht gleich wieder einschläft, wenn man sich am Klarträumen versucht^^ jetzt hört sich das zwar ganz einfach an, aber wenn man noch völlig schlaftrunken ist, kostet es sicher einiges an Überwindung, sich nicht einfach gehen zu lassen.
    Aber ich möchte das auf jeden Fall bald mal versuchen, bin total neugierig, ob ich das hinkriege!


  • Bei dieser Technik geht es darum, nach ca 6 h Schlaf aufzuwachen und sich nicht zu bewegen und die Augen zu zulassen. Nach ca 10 sek wird man Bilder wahrnehmen sog. hypnagoge Bilder. Diese Bilder sind die Anfangsszene eines Traums. Man versucht nun, in den Traum einzutauchen, jedoch mit vollem Bewusstsein. Ist man erfolgreich kann man nun tun was man will, jedoch sollte man darauf achten, nicht die Klarheit zu verlieren. MAn sollte nicht an seinen Körper denken, der im Bett liegt und schläft sonst kann man sehr leicht aufwachen.



    Ich glaube sone Bilder habe ich desöfteren, wenn ich mal todmüde bin und mich nur mal für eine Stunde hinlege. Dann tauchen für einen kurzen Augenblick visuelle Bilder auf von dem, was ich gerade gedacht habe und ich weiß aber trotzdem noch, dass ich noch nicht richtig eingeschlafen bin.


    Ich hatte auch schon ein paar mal Klarträume. Ist ganz witzig^^ Aus irgendeien Grund kommt mir der Gedanke "Hey, das ist ein Traum" und freu mich xD Dann muss ich, aber auch den Gedanken aufrecht erhalten, damit ich ihn nicht wieder vergesse und das Ganze seinen normalen Lauf nimmt. Einmal habe ich sogar im Traum nachgeprüft, ob das auch wirklich ein Traum ist. Ich war nämlich kurz davor aus ein Fenster zu springen und loszufliegen (was denn auch geklappt hat). Leider klappen nicht alle meine Beeinflussungen, was mich einmal richtig frustriert hat, denn da war ein Mann, der mich mit Messern und Gabeln beschmissen hat und ich wollte ihn natürlich durch die Kraft meiner Gedanken (wie sich das anhört xD) loswerden. Es funktionierte nicht und ich floh.
    Wenn ich allerdings etwas grusliges träume weiß ich meist, dass das ein Traum ist, aber anstatt gegen die Furcht anzukämpfen, wach ich lieber auf. Klappt ganz gut. Einfach im Traum die Augen schließen und konzentrieren um im richtigen Leben die Augen aufzumachen^^.

  • Wow, interessantes Thema was du gerade ansprichst. Von dem Thema "Klarträumen" hab' ich relativ wenig erfahren, aber das was ich hier nachgelesen habe, klingt schonmal ganz gut. Ich vermute ich hatte auch mal einen Klartraum, weiß mich aber nicht so recht zu erinnern. Ich finde es echt toll dass man seine Träume steuern kann, so kann man verschiedene schöne Erlebnisse träumen (zum Beispiel kann man tolle Ereignisse aus Büchern oder Filmen nachmachen). Kann man das irgendwie beabsichtigen das man Klarträumt? Ich möchte das ehrlich gesagt auch mal machen. Bestimmt cool sowas zu "durchleben".
    Die Seiten die du, DaTim, hier gepostet hast sind sehr hilfreich. Aber mir kommen ehrlich gesagt zu viele Kürzel vor. <:

  • hm sagen wir mal so ich habe recht häufug klarträume nur das problem dabei ist sie stabil zu halten denn wenn ich weiss das es ein traum ist und ich machen kann was ich will habe ich immer noch meinen körper im bett der das problem istr es ist zb schon oft vorkommen das ich aus dem bett gefallen bin oder mit der faust gegen die wand geschlagen habe weil ich im traum was versucht habe ich kann den zustand aber auch bewusst erreichen in dem ich mich einfach konzentriere obwohl ich es so als recht unangenehm emofinde aber naja solange es klappt einfach weiter üben :)

    So auf ein neues leute zurück aus der Klappse und ran in die Tastatur freut euch auf meine sinnlosen Kommentare


    mfg Sunnyflex..

  • Davon habe ich auch mal etwas gehört und auch mal genauer nachgeforscht, da es mich total interessiert hat. Ich finde allgemein die Traumwelt total interessant, darum danke für dieses Thema ;) Jedenfalls bin ich dann auch auf die DILD- Methode gestossen und wollte das mal ausprobieren. Irgendwann hatte ich dann die Möglichkeit, den Uhrentest zu machen. Ich war in einem relativ normalen Traum, ich war mit meinem Cocker- Spaniel Rusty spazieren im Wald. Dann schaute ich auf die Uhr, drei Uhr Nachmittag. Ich schaute weg und nochmals auf die Uhr, und es war nochmal drei Uhr Nachmittag XD Hat bei mir jetzt vielleicht da nicht so gut geklappt, aber als ich es erneut ausprobiert hab, hats dann auch geklappt^^ Da war erst fünf Uhr und dann plötzlich zwei Uhr XD


    Jedenfalls finde ich dieses ganze Traumzeugs wirklich sehr interessant. Es ist wirklich spannend, Träume zu deuten oder halt auch solche Filme wie Inception zu schauen^^ Diese RCs sind wirklich iwie wie diese Totems im Film, da gebe ich Pezi recht^^


    Lg Sciss

  • Ich hab mich mit dem Thema auch schon ne Zeit lang beschäftigt, Seit Ende Mai etwa. Hatte seit dem etwa 7-9 Klarträume, wieviele weiß ich nicht mehr genau^^' .


    Meine Lieblings RCs sind:
    Der mit der Nase, is auch iwie n Lustiges Gefühl^^
    Und, bei mir funkioniert es am besten wenn ich mir in den Finger beiße, fühlt es sich betäubt an oder merke ich nichts, träume ich. Damit hatte ich auch meine ersten Erfolge, und neulich damit auch wieder einen.
    Hab auch oft gelesen dass viele erfolge hatten indem sie ihre Hände betrachtet haben, ob da evtl mehr oder weniger als 5 Finger sind.
    Wichtig ist aber auch, sogar sehr wichtig, weils sonst nichts bringt: Man muss immer davon ausgehen dass man das Ergebnis hat welches nur im Traum möglich is, durch die geschlossene Nase atmen usw. Sonst passiert es wie im normalem Leben auch und man wird nicht klar, also träumt man normal weiter. das ist mir einmal passiert, is recht ärgerlich. v~v


    Noch was: Führt ein Traumtagebuch! Das heißt, immer wenn ihr etwas träumt, schreibt es auf, am besten noch im Bett, da man Träume nach dem aufwachen sehr schnell vergessen kann. Wenn ihr einige Tage Traumtagebuch geführt habt, verbessert ihr eure Traumerinnerung, so dass ihr euch an mehrere Träume erinnern könnt. Sonst kanns schonmal sein das ihr nen Klartraum vergesst.


    Das wäre dann das wichtigste x)
    Ansonsten hat mir geholfen:
    http://de.wikibooks.org/wiki/Klartraum:_Einleitung und auch das Klartraumforum das DaTim im Starpost gepostet hat.^^

  • Hallo
    Ich hatte schon etliche Karträume macht irre spaß.
    Zum bsp. Surfen nur mit den Schuhen da hab ich
    eine art Kraftfeld unter den Füßen.Oder Fliegen hab
    ich Jahre lang geübt im Traum :rolleyes: bis es geklabt hat. :thumbsup:
    Allerdings hab ich auch gegner im traum die es immer wieder
    versuchen mich auszuschalten machmal mit ner ganzen Armee. :evil: :evil: :ugly:
    Aber gewinnen tunse nicht. 8-)

  • Ich hab mir mal ein paar Sachen durchgelesen & gemerkt, dass ich das manchmal habe, ohne es herauszufordern.
    & zwar, wenn ich einschlafe, falle ich manchmal(irgendwo runter oder einfach so), wache auf, schlafe wieder ein & hab ein ganz komisches Koerpergefuehl, ganz nach der WILD-Technik. Mit der Beschreibung hypanagonen der Bilder kann ich nichts anfangen. Ich weiß aber nicht ob ich in dem Zusammenhang den Traum steuern konnte.
    Ich werd das mal verfolgen & auf jeden Fall versuchen ein Traumtagebuch schreiben. Wahrscheinlich schreib ich ohnehin nichts rein, wenn ich muede bin. Aber ich bemuehe mich :D

  • Choonah selbst wenn du dich nur noch an ein Auto das eine Straße hoch fährt erinnern kannst, schreib es auf. Und wenn du nich so gern schreibst, wie ich, machs am Computer. Oft fällt mir der ganze Traum wieder ein wenn ich was sehe was im Traum passiert ist. Das passiert oft im Laufe des Tages. Dieses Koerpergefuehl, ist das ein Kribbeln? Dann ist es wie bei WILD.
    LG und Viel Erfolg allen!
    edit: Choonah genau das ist es! Und das man Traeume schnell vergisst is auch normal (deshalb ja das Traumtagebuch)

  • Ich schreibe sehr gern & viel, aber ich bin ein Morgenmuffel. Ich bin sogar sehr aggressiv, wenn ich muede bin.
    Aber ich versuch es trotzdem. Nach dem Aufwachen direkt weiß ich noch sehr viel, will es erzaehlen & fuenf Minuten spaeter weiß ich kaum noch was. Außerdem faellt mir sehr selten was im Laufe des Tages wieder ein.


    Ja, Kribbeln auch. Als wuerde man schweben, sich aufloesen & gleichzeitig den Koerper stark merken. Schwer zu beschreiben.

  • Kann jemand mal beschreiben wie sich das anfühlt in einem Klartraum??
    Empfindet manda Schmerzen oder geht eigach alles durch einem durch?
    Ich habe es selber noch nicht geschafft aber ich hb irgendwie ziemliche Angst davor, ich weiß auch nicht warum...
    ICH WÜRDE DAS SO GERNE LERNEN !!!

  • Klarträume sind toll aber ich wusste bis jetzt nie das man diese selbst hervorufen kann.
    Aber ich hab dank des Nasen RCs mal wieder einen Klartarum gehabt der leider nach nen paar sek von meinem wecker grausam beendet wurde.
    Fürher hab ich nie realisiert ob ich träume egal wie unlögisch alles war und in Alpträumen konnt ich obwohl ich wusste das es nen Traum ist nichts machen.
    Ich probier jetzt einfach diesen Nasen RC rotine mäsig zu machne da ich fast immer was von meinem Traum mit bekomme muss ich einfach mal darn denken den RC zu machen

  • Ja ich kann meine Träume ebenfalls "kontrollieren" jedoch wie bereits angesprochen wurde nur wenn mir bewusst wird das es ein Traum ist.
    Ich freue mich dann total.Später fliege ich schieße mit "energiebällen" um mich,bekämpfe Terroristen und und und.
    Es macht total spaß,und es fühlt sich total real an,nur ich hatte vor nem Jahr ein Problem:
    Ich hörte Gedanken,allerdings innerlich.Es war die Person die ich immer in meinen Träumen war,eine Stärkere und coolere Form von mir.
    Sie "sagte" manchmal:"es ist ähnlich",aber mehr sagte sie nie.Ich machte eine Pause damit,und die Stimme verschwand.
    Seitdem mache ich es nichtmehr sooft.Ich "starte" dort übrigens immer in der selben "Stadt"(Dort wo ich wohne).Mit den "extras" die ich dort "eingebaut" habe,ich mache das schon seit ich 7 Jahre alt binn,seitdem hat sich dort viel"angesammelt".Es ist wie ein 2. Leben,man darf sich da aber nicht so hereinsteigern,es ist nur ein tolles "extra" in der Welt.


    PS:Absol,ich empfinde dort keine schmerzen mein Gehirn signalisiert dann aber:"Aua" .Naja ich binn da ein "Superheld" von daher.
    Den schmerz richtig fühlen tu ich nicht.Wenn ich aber mal "sterbe" wache ich auf.


    PPS:Ich "hörte" diese "Stimmen" nicht,sie überschneideten meine Gedankengänge.

  • Von Klarträumen hab ich jetzt ncoh nie was gehört. Zwar tolles Thema, aber ich frage mich ob diese Methoden und reality Checks auch wirklich funktionieren. ich träume ziemlich viel hauptsächlich Quatsch. Meistens kann ich bedingt was beeinflussen, oder sehe einfach zu, ab und zu aus meinem eigenen Körper, oft aber einfach von außen anderen leuten.
    Ein Mal war ein traum so real dass ich als ich wach wurde dachte, ich hätte es wirklich erlebt. Ob es zu diesen klarträumen zählt weiß ich nicht.
    Ich mus das mal ausprobieren, wäre nämlich gut, dann träum ich vielleicht nicht so viel Mist.^^ Ich werd mich wirklich mal drüber informieren, ist sehr interessant. Cooles Thema, probier ich.
    ~Frostfell

  • Frostfell, wenn sich ein Traum real anfühlt, ist es kein Klartraum. Es ist ein Klartraum, wenn du weißt dass es ein Traum ist und du machen kannst was du willst. Aber Klarträume sind wirklich sehr real, sie fühlen sich fast wie das echte Leben an. Wenn du bedingt etwas beeinflussen kannst, ist es auch nichts besonderes. Es sei denn, du wusstest dabei, dass es ein Traum ist. Wenn man weiß, dass es ein Traum ist aber man ihn nicht oder nur bedingt steuern kann nennt man das auch [i]präluzid[\i] .
    Lg

  • Ich finde das faszinierend. Habe schon früher mal einen Bericht darüber in der P.M. gelesen (aus Zufall, die lag beim Arzt im Wartezimmer aufm Tisch). Irgendwann konnte ich es auch, habe es aber mittlerweile wieder vernachlässigt, sodass ich es nicht mehr kann, will es aber wieder lernen, da man aus dieser Technik höchsten Nutzen für den Alltag ziehen kann.
    Ich habe es jedenfalls so gemacht: Immer wenn ich Tags daran gedacht hab, hab ich mich gefragt: Traum oder Realität? Wenn man das schafft, sich auch im Traum zu fragen, kann man klarträumen. Sportler nutzen diese Technik, um noch an ihren letzten Bewegungen zu feilen und letztendlich dadurch im Leben besser zu werden, nicht nur im Traum.
    An alle, die hier daran zweifeln ob es funktioniert: Mit meiner oben beschreibenden Technik, hab ich es schon mehrmals geschafft, klarzuträumen und in meinen Träumen Schlagzeug oder Fußball zu spielen. Der Vorteil daran ist auch: Wenn man will, kann man sofort wieder aufwachen.

  • Aha, das ist es was ich manchmal hatte.
    Es kommt zwar selten vor, aber manchmal bin ich am morgen hundemüde, wenn ich aufwache.
    Dann denke ich meistens über Pokémon nach, und ich schätze das was dann kommt ist Klarträumen.
    Ich lande komischerweise immer auf der ersten Route, und dann kann ich nach Lust und Laune herumspazieren. ;D
    Allerdings hatte ich nie eine Ahnung, dass das Klarträumen ist, und habe so auch nie versucht irgendetwas besonderes zu tun.
    Naja, ich habe halt Pokémon gefngen, und manchmal auch andere Sachen gemacht. Aber ich bin nie über die erste Rote hinaus gekommen.
    Außerdem habe ich den Klartraum-Zustand, als völlig normal empfunden. Naja, das nächste mal wenn mir das passiert bin ich aufgeklärt, und bin mit meinem Gehirn vielleicht sogar so weit wach um es auszunutzen. Das mit dem DILD werde ich auch mal ausprobieren.
    Aber, wow. :yeah: Das Thema ist interessant. Vielleicht informiere ich mich nochmal drüber.

    ~Möge das Glück euch hold sein,
    Möget ihr Frieden im Herzen tragen,
    Mögen die Sterne über euch wachen.~