Zweiter Testlauf des integrierten Chats

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich kann's mir nicht verkneifen. Ich kommentiere mal die Punkte von Imp:


    Zitat

    1.) Eine Seite von der größe wie Bisafans sollte nicht auf Anbieter zurückgreifen, die in erster Linie kleinere und kurzlebige Chats hosten - das wäre genauso wie wenn wir irgendein Billigforensystem statt wbb hätten.


    Korrekt, auch ich finde, das das dem Image von Bisafans schadet und ihm einen nicht so guten Ruf verleiht. Aber letztendlich hat sich der Chat bei Bisafans eingelebt gehabt und es waren rund um die Uhr User online. Sogar bis früh um 4 noch. Ich glaube es gab nur wenige, die sich da intensiv bei Bisafans beschwert haben, nur weil Webkicks genutzt wurde. Sonst hätten viele ja nicht viele User, die in dem Chat registriert waren, ihren eigenen Chat bei Webkicks gehostet.


    Zitat

    2.) Webkicks hat eine ganze Reihe von Mängeln und Bugs, viele davon sind sogar für die Sicherheit äußerst kritisch. Der Anbieter ist auch im allgemeinen recht langsam darin, solche Fehler nach einer Meldung zu beheben. Zum Vergleich, die Korrektur des Winamptret-Bugs hat über ein halbes Jahr gedauert, bei Tim bekomme ich oft schon nach einem halben Tag ein Update-Paket, wenn ich ihm einen derart kritischen Bug melde.


    Okay, der Support ist nicht der beste. Aber welche Bugs gab es denn in letzter Zeit so? Mir ist beim chatten nichts aufgefallen, außer das manche User sich manchmal über die Schnelligkeit des Chats beschwert haben.

    Zitat


    3.) Wie einige vielleicht mitbekommen haben gab es eine Auseinandersetzung mit Webkicks, da Bisafans für Troll-Angriffe verantwortlich gemacht wurde, die von Usern ausgingen, die offenbar auch bei uns aktiv waren. Entsprechend haben sie unseren Chat gegenüber den anderen benachteiligt, was wir natürlich nicht einfach akzeptieren können. Insbesondere versucht Webkicks auch, kostenpflichtige Profile anzubieten, was dem Versprechen von Bisafans, dass das komplette Angebot kostenlos ist, widerspricht.


    Ja, ich habe auch den Thread im WK-Forum gelesen und finde das ehrlich gesagt auch eine Frechheit, weil zwar täglich Doppelaccounts hinzukamen, aber Troll-Angriffe gab es nicht großartig. Aber zu den Profilen: Hey, mittlerweile hat jeder so ein Profil im BisaChat von Webkicks. Ich weiß zwar nicht, ob das eine Art der Demonstration war oder nur Gruppenzwang. Kleine Kinder, die im Chat rumgeheult haben, dass sie abgezockt wurden, habe ich jedenfalls nicht gesehen (selbst manche Chatmoderatoren haben mittlerweile ein Profil).


    Zitat

    4.) Da der neue Chat im BisaBoard integriert ist, wird es für neue Mitglieder sehr viel einfacher, in den Chat zu gelangen, da sie sich nicht extra registrieren müssen. Die Accountdaten liegen auf Bisafans und nicht in den Händen von Dritten. Ein externer Chat wie Webkicks liegt rechtlich nicht in der Verantwortung von Bisafans, ergo können wir dort keinen Datenschutz garantieren und keine jugendfreien Inhalte garantieren. Abgesehen davon ist auch die Moderation sehr viel einfacher.


    Auch zum Datenschutz stimme ich zu, aber zu der Sache mit der Moderation komme ich noch gleich...


    Zitat

    5.) Der neue Chat bietet eine ganze Reihe Funktionen, die Webkicks nicht hatte. Dazu zählen Tempmods, private Kanäle, automatisches Parsing von URLs und viele weitere nützliche Dinge. Ebenso hat Tim einen Bot programmiert der die Möglichkeiten des Chats noch erweitert und zum Beispiel auch die aus dem Webkicks-Chat bekannten Custom Logins wieder zur Verfügung stellt.


    Tempmods: Ganz schlecht, auch wenn solche temporären Moderatoren bestimmt auch mal ganz gut sein können, weil die Mitglieder aus dem BisaBoard, die auf den Chat zugreifen, ja nicht wenig sind. Aber solche Tempmods können leichter mit ihren Fähigkeiten abusen. So können einfache Forenhelfer, die die Rechte kurzweilig mal erhalten haben, einen User ohne Grund schnell mal knebeln. Ich glaube solche Fälle gab es ja auch schon

    Zitat


    6.) Wir haben den technischen Support für den neuen Chat direkt im Team sitzen und sind nicht mehr auf andere Anbieter angewiesen.


    Hm, mag sein und ich will auch nicht an Tim's Fähigkeiten zweifeln. Der WK-Support ist zwar, wie oben schon genannt nicht der beste, aber die machen das ja geschäftlich (denke ich) und stehen eigentlich dazu in der Pflicht zu ihren Produkten zu supporten. Na ja, unergründlich irgendwie. :/


    Zitat

    Im Moment bestehen noch zwei Probleme die bis zur endgültigen Übernahme behoben sein sollten. Das eine wäre die etwas schwache Performance bei den Usern (die allerdings beim Webkicks nicht besser ist!), das andere die Größe des Chatfensters, für die aber bereits ein Greasemonkey-Script von Leon gibt.


    Den Fullscreen wollen sowieso viele. Also her damit, das ich mich vielleicht auch noch überzeugen kann. :/


    Zitat

    Und ich kann es nur nochmal sagen - Tim hat sehr viel Arbeit in den Chat gesteckt und ist viele Kompromisse eingegangen, um den Wünschen der User gerecht zu werden. Es gibt ein eigenes Funktionspaket das speziell für Bisafans entwickelt wurde. Da finde ich es doch ziemlich unfair wenn dann Leute ankommen und auf diese Weise rumheulen. In anderen Communitys (und auch schon in dieser unter anderer Administration) gibt es keinen monatelangen Testlauf, indem die User ihr Feedback geben können - da wird einfach das neue System eingestellt und fertig.


    Kann der WK-Chat nicht einfach erhalten bleiben? Man muss doch da monatlich keine Gebühren bezahlen, oder? Es gibt zwar mittlerweile eine Art "Alternativ-Chat", aber deswegen kann er doch immer noch auf dem Server erhalten bleiben. Soviel Webspace verbraucht der doch auch wieder nicht. Der allergrößte Teil liegt ja sowieso auf dem Webkicks-Server. : s
    Und außerdem will ich auch nochmal den langsamen Bisafans-Server betonen, der aufgrund des Chats so langsam ist *hust*. Das könntest du ja mal anpassen, Imp, das der nicht so oft refreshed oder so.
    Aber ich wette sowieso, dass der Chat in 2-3 Jahren wieder gewächselt wird. :rolleyes:


    ~ *Anima*

  • Aber zu den Profilen: Hey, mittlerweile hat jeder so ein Profil im BisaChat von Webkicks. Ich weiß zwar nicht, ob das eine Art der Demonstration war oder nur Gruppenzwang. Kleine Kinder, die im Chat rumgeheult haben, dass sie abgezockt wurden, habe ich jedenfalls nicht gesehen (selbst manche Chatmoderatoren haben mittlerweile ein Profil).

    Das liegt am "Geschenk" von WK, die Profile waren für 2 Wochen kostenlos. Das sich dann manch einer so ein Profil holt, ist nur selbstverständlich und auch von WK so geplant, denn nach diesen 2 Wochen ist man evtl. total begeistert vom Profil und gibt im Endeffekt sogar noch Geld dafür aus.


    Kann der WK-Chat nicht einfach erhalten bleiben? Man muss doch da monatlich keine Gebühren bezahlen, oder? Es gibt zwar mittlerweile eine Art "Alternativ-Chat", aber deswegen kann er doch immer noch auf dem Server erhalten bleiben. Soviel Webspace verbraucht der doch auch wieder nicht. Der allergrößte Teil liegt ja sowieso auf dem Webkicks-Server. : s

    Ich finde, man sollte sich schon auf einen Chat einigen. Welchen Chat ich hier am liebsten sehen würde, dürfte eh klar sein, aber das tuts jetzt eh nicht zur Sache.
    Fakt ist, 2 Chats sind schlecht. Schau mal, wie wenig User nur on waren, wenn beide Chats offen waren. Das fand ich schon blöd, weil früher im WK immer was los war.
    Und auch für uns Mods sind 2 Chats eben nur eines, eine Doppelbelastung. Überleg mal, wenn gleichzeitig im WK und in Tims Chat iwas passiert, wo man eingreifen muss, und man, was leider viel zu häufig in letzter Zeit passiert, alleine im Chat ist, hat man als Mod auf gut deutsch einfach die Arschkarte gezogen, und dann interessiert es die User auch nicht, dass man grade im anderen Chat ein Problem lösen musste.

    Aber ich wette sowieso, dass der Chat in 2-3 Jahren wieder gewächselt wird. :rolleyes:

    *gewechselt


    Und ja, war bis jetzt immer so, das iwann wieder auf WK zurückgegriffen wurde, und das hat eig nie 2-3 Jahre gebraucht, aber wir werden sehen. ;0

  • Sonst hätten viele ja nicht viele User, die in dem Chat registriert waren, ihren eigenen Chat bei Webkicks gehostet.


    ... und trotzdem bei uns gesessen, weil in ihren eigenen Chats eben nichts los war. ^^


    Okay, der Support ist nicht der beste.


    Da du den Tread gelesen hast, weisst du dann ja, wie dort gearbeitet wird... Was man selber nicht für nötig hält wird nicht gemacht. Punkt. Andere Meinungen sind irrelevant und auf Fragen zu antworten ehe nicht nötig.
    Sry, aber sowas ist keine Geschäftsbasis, weil ...

    Man muss doch da monatlich keine Gebühren bezahlen, oder?

    ... er eben in unserem Fall nicht kostenlos ist und ich die Werbebefreiung ehrlich gesagt auch sehr zu schätzen weiss.


    Zu den Tempmods... Niemand ist unfehlbar und gerade zu Beginn kann einer schon mal übereilt handeln. Es ist immer noch kein Meister vom Himmel gefallen. Aber wir achten schon darauf, wem wir diese Rechte geben und wollen sie auch nicht verteilen, um mal jemanden einen Gefallen zu tun, damit der sich freut, sondern wirklich nur dann vergeben, wenn Bedarf besteht.


    Alles andere wurde ja schon erklärt.


    Ach! In den letzten zweieinhalb Jahren gab es mit diesem 5 Chats - da wäre es doch klasse, wenn dieser allein so lange stehen bleiben würde. :D

  • Okay, der Support ist nicht der beste. Aber welche Bugs gab es denn in letzter Zeit so? Mir ist beim chatten nichts aufgefallen, außer das manche User sich manchmal über die Schnelligkeit des Chats beschwert haben.


    Mindestens zwei hochgradig sicherheitsrelevante Bugs, die ich jetzt nicht genauer ausführen möchte, bevor der WK-Chat von Bisafans nicht endgültig geschlossen ist. Von kleineren Sachen wie rot-grün-Verwechslungen in diversen Browsern, nicht funktionierenden Farbwörtern und etlichen Login-Problemen bei vielen Usern spreche ich schon gar nicht, daran sind ja mittlerweile alle gewöhnt.


    Und außerdem will ich auch nochmal den langsamen Bisafans-Server betonen, der aufgrund des Chats so langsam ist *hust*. Das könntest du ja mal anpassen, Imp, das der nicht so oft refreshed oder so.


    Er ist nicht aufgrund des Chats so langsam, das haben wir schon genau beobachtet. Die Probleme bestanden genauso ohne den Chat, und es ist auch gut möglich, dass demnächst ein neuer Server kommt, mit dem das ganze dann hoffentlich kein Problem mehr sein sollte.

  • Ich will das jetzt einfach loswerden, sry. Also viele beschweren sich das der Chat so langsam sei, aber bei mir läuft er wirklich EXTREM schnell, wenn nicht sogar schneller als Webkicks!
    Ich weiß nicht was ihr falsch macht, aber der Chat ist srsly nicht langsam, besonders wenn er im größten Österreichischen Bauerhof-Kaff schnell läuft als Webkicks. Ich drücke ENTER und bam, die Nachricht steht im Stream.
    Vllt benutzt ihr alte Browser, aber es muss wirklich ein Eigenfehler sein, wenn der Chat wirklich so langsam ist wie ihr behauptet. Na klar hat der Server auch ein bisschen schuld, aber entweder ihr übertreib, habt >9000 Andwedungen offen, oder einen Computer aus dem 20 JH.
    Sucht die Probleme mal bei euch.


    An Mods usw kann ich sonst nur großes Lob aussprechen.

  • 1.) Eine Seite von der größe wie Bisafans sollte nicht auf Anbieter zurückgreifen, die in erster Linie kleinere und kurzlebige Chats hosten - das wäre genauso wie wenn wir irgendein Billigforensystem statt wbb hätten.


    Outsourcing macht, wenn ich mir anguck wie oft das Forum und damit auch der Chat laggt, sehr wohl Sinn. Und der Chat laggt ziemlich oft.



    2.) Webkicks hat eine ganze Reihe von Mängeln und Bugs, viele davon sind sogar für die Sicherheit äußerst kritisch. Der Anbieter ist auch im allgemeinen recht langsam darin, solche Fehler nach einer Meldung zu beheben. Zum Vergleich, die Korrektur des Winamptret-Bugs hat über ein halbes Jahr gedauert, bei Tim bekomme ich oft schon nach einem halben Tag ein Update-Paket, wenn ich ihm einen derart kritischen Bug melde.


    Welche Bugs gibts denn noch? Jetzt komm mir bitte nicht mit Login-Flooding oder sowas, das ist in Tims Chat sogar noch schlimmer.


    3.) Wie einige vielleicht mitbekommen haben gab es eine Auseinandersetzung mit Webkicks, da Bisafans für Troll-Angriffe verantwortlich gemacht wurde, die von Usern ausgingen, die offenbar auch bei uns aktiv waren. Entsprechend haben sie unseren Chat gegenüber den anderen benachteiligt, was wir natürlich nicht einfach akzeptieren können. Insbesondere versucht Webkicks auch, kostenpflichtige Profile anzubieten, was dem Versprechen von Bisafans, dass das komplette Angebot kostenlos ist, widerspricht.


    Stimmt so.


    4.) Da der neue Chat im BisaBoard integriert ist, wird es für neue Mitglieder sehr viel einfacher, in den Chat zu gelangen, da sie sich nicht extra registrieren müssen. Die Accountdaten liegen auf Bisafans und nicht in den Händen von Dritten. Ein externer Chat wie Webkicks liegt rechtlich nicht in der Verantwortung von Bisafans, ergo können wir dort keinen Datenschutz garantieren und keine jugendfreien Inhalte garantieren. Abgesehen davon ist auch die Moderation sehr viel einfacher.


    Im WK-Chat war generell mehr los als im neuen Chat. Keine Ahnung welche Vorteile du dir von einem einfachen Zugriff versprichst, aber mehr Aktivität ist mit Sicherheit keiner.


    Inwiefern ist die Moderation bitte einfacher?


    5.) Der neue Chat bietet eine ganze Reihe Funktionen, die Webkicks nicht hatte. Dazu zählen Tempmods, private Kanäle, automatisches Parsing von URLs und viele weitere nützliche Dinge. Ebenso hat Tim einen Bot programmiert der die Möglichkeiten des Chats noch erweitert und zum Beispiel auch die aus dem Webkicks-Chat bekannten Custom Logins wieder zur Verfügung stellt.


    WK hat voreingebaute Custom Logins, Scripting-Engine, ist IMO übersichtlicher und laggt weniger. Private Räume hat WK auch. Vorgeparste URLs kannst du optional einbauen.


    6.) Wir haben den technischen Support für den neuen Chat direkt im Team sitzen und sind nicht mehr auf andere Anbieter angewiesen.


    Tim wird den Chat aber nicht forken, ergo gibts keine speziell auf BF zugeschnittenen Features.


    Im Moment bestehen noch zwei Probleme die bis zur endgültigen Übernahme behoben sein sollten. Das eine wäre die etwas schwache Performance bei den Usern (die allerdings beim Webkicks nicht besser ist!), das andere die Größe des Chatfensters, für die aber bereits ein Greasemonkey-Script von Leon gibt.


    Doch Imp, die Performance bei WK ist bei mir z.B. um einiges besser. Damit mein ich jetzt nicht, dass WK weniger laggt oder so, aber bei WK hörts auf zu laggen nachdem ich den Stream leere, bei Tims Chat nicht. Dazu ist der Chat teils extrem am laggen.


    Und ich kann es nur nochmal sagen - Tim hat sehr viel Arbeit in den Chat gesteckt und ist viele Kompromisse eingegangen, um den Wünschen der User gerecht zu werden. Es gibt ein eigenes Funktionspaket das speziell für Bisafans entwickelt wurde. Da finde ich es doch ziemlich unfair wenn dann Leute ankommen und auf diese Weise rumheulen. In anderen Communitys (und auch schon in dieser unter anderer Administration) gibt es keinen monatelangen Testlauf, indem die User ihr Feedback geben können - da wird einfach das neue System eingestellt und fertig.


    Kritik und Meinungsäußerung = BÖSE :rolleyes: Sogar Tim selbst sagt doch, dass IRC besser ist?


    EDIT:


    rot-grün-Verwechslungen in diversen Browsern


    Dafür kann WK nix, das liegt an einem eurer Hacks im Chat. :rolleyes:


    nicht funktionierenden Farbwörtern


    Bei Tims Chat gingen bis vor kurzem garkeine Farbwörter. Schriftarten gehen ebenfalls noch nicht. Textformatierungen mangels BB-Code im Chat selbst übrigens ebenfalls nicht (ist extrem scheiße für Scripts).


    etlichen Login-Problemen bei vielen Usern


    Weil Tims Chat da garkeine Probleme macht, richtig?


    Sorry Imp, ich will WK jetzt auch nicht verteidigen, aber du gibst hier teils wirklich einfach nur Mist von dir. Der WK-Chat ist featuremäßig momentan mindestens genauso gut wie der Chat von Tim, insbesondere wenn du Hacks miteinbeziehst. Ob du nun lieber richtige Custom Logins oder Tempmods hast ist pure Geschmackssache.

  • Endlich mal jemand, der sich noch für den WK-Chat einsetzt.


    Zitat von »Impergator«]
    5.) Der neue Chat bietet eine ganze Reihe Funktionen, die Webkicks nicht hatte. Dazu zählen Tempmods, private Kanäle, automatisches Parsing von URLs und viele weitere nützliche Dinge. Ebenso hat Tim einen Bot programmiert der die Möglichkeiten des Chats noch erweitert und zum Beispiel auch die aus dem Webkicks-Chat bekannten Custom Logins wieder zur Verfügung stellt.




    WK hat voreingebaute Custom Logins, Scripting-Engine, ist IMO übersichtlicher und laggt weniger. Private Räume hat WK auch. Vorgeparste URLs kannst du optional einbauen.


    Scripting Engine fehlt wirklich noch, aber Tim hat ja vor einigen Wochen gesagt, dass die nicht entwickelt wird. Vorgeparste URLs sind auch nicht immer sehr vorteilhaft. Wenn beispielsweise gerade mal kein (Temp)Mod online ist, kann irgendein böser Pedo den Chat mit irgendwelchen Links flooden tut, auf die dann kleine Kinder drauf klicken und am Ende noch 'ne schöne hohe Rechnung zahlen müssen, geht das natürlich auf Bisafans zurück. Securitymäßig ist die Sache mit den Links also nicht so gut. :rolleyes:


    ~*Anima*

  • Wenn beispielsweise gerade mal kein (Temp)Mod online ist, kann irgendein böser Pedo den Chat mit irgendwelchen Links flooden tut, auf die dann kleine Kinder drauf klicken


    Das kann doch aber im WK genauso passieren. ^^


    Es gibt da einen Bug, Kyon, der wirklich ein Sicherheitsrisiko darstellt; darum nimm es uns bitte nicht übel, wenn wir dafür jetzt nicht noch eine Gebrauchsanleitung schreiben. xD


    Wir wissen, dass viele im Moment den WK lieber haben, obwohl sie monatelang darüber meckerten.
    Tatsache ist aber, dass es eigentlich nur eine simple Umgewöhnung ist, die keine nennenswerten Nachteile bringt.


    Wie kommen eigentlich die, die sich so gegen besagte Umgewöhnung wehren, mit den neuen Editionen klar? Da muss man sich doch auch ständig an was neues gewöhnen. ;)

  • Outsourcing macht, wenn ich mir anguck wie oft das Forum und damit auch der Chat laggt, sehr wohl Sinn. Und der Chat laggt ziemlich oft.


    Wie bereits erwähnt ist ein neuer Server im Gespräch.


    Welche Bugs gibts denn noch? Jetzt komm mir bitte nicht mit Login-Flooding oder sowas, das ist in Tims Chat sogar noch schlimmer.


    Einen kennst du meines Wissens nach selbst (/iplist manipulieren und so), den anderen, weitaus schlimmeren, werden wir hier wie Compicat schon sagte nicht bekannt geben.


    Im WK-Chat war generell mehr los als im neuen Chat. Keine Ahnung welche Vorteile du dir von einem einfachen Zugriff versprichst, aber mehr Aktivität ist mit Sicherheit keiner.


    Der neue Chat wurde bisher nur als Testphase gestartet, und das größtenteils parallel zum WK-Chat. Da ist es nicht verwunderlich dass sich die User aufteilen. Auch wurde der neue Chat noch nicht auf Bisafans direkt verlinkt, sondern ist nur über das Forum erreichbar (was natürlich in Sachen Registrierung auch in Zukunft so sein wird, allerdings gibt es dann auch einen entsprechenden Link auf Bisafans).


    Inwiefern ist die Moderation bitte einfacher?


    Es ist sofort klar, um welche Person es sich handelt, da der Chat-Nick mit dem Foren-Nick verknüpft ist. Außerdem kann man nicht ständig neue Accounts anlegen. Geübte Trolle können das natürlich auch im Board übergehen, aber es ist da weitaus schwieriger durch Registrierungsverzögerungen, Captcha, Trashmail-Sperren und ähnlichem. Insbesondere ist es auch schwieriger, Sperren zu umgehen, aber dafür einfacher für die Mods, sie ohne Anwesenheit eines Admins wieder aufzuheben.


    WK hat voreingebaute Custom Logins, Scripting-Engine, ist IMO übersichtlicher und laggt weniger. Private Räume hat WK auch. Vorgeparste URLs kannst du optional einbauen.


    Die Frage ist ob Custom Logins und Scripting Engine wirklich nötig sind. Die wurden extrem viel missbraucht im Webkicks, was auch einer der Gründe ist, weshalb sowas bei Tim nicht eingebaut ist. Wenn in den Login-Nachrichten nachmittags ständig nicht jugendfreie Zitate stehen oder mit der Scripting-Engine Newbies verarscht werden, braucht man sich nicht wundern, wenn diese Features irgendwann nicht mehr da sind.
    Ansonsten, wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich sagte private Kanäle, nicht private Räume (die es aber natürlich im neuen Chat auch gibt).


    Tim wird den Chat aber nicht forken, ergo gibts keine speziell auf BF zugeschnittenen Features.


    Soweit es ohne Forken möglich ist, schon. Viele Features, wie etwa die Befehls-Aliase /f und /w oder die Links in einem anderen Tab sind nur in einem eigenen Bisafans-Paket enthalten.


    Kritik und Meinungsäußerung = BÖSE :rolleyes: Sogar Tim selbst sagt doch, dass IRC besser ist?


    Hab ich gesagt dass es böse ist? Ich sagte nur, dass es keine Selbstverständlichkeit und eigentlich durchaus sehr selten ist, dass die User so viel mit einbezogen werden wie hier. Und du kannst ja wohl nicht behaupten dass eure Kritik bei der Entwicklung des neuen Chats nicht berücksichtigt wurde. Was IRC angeht, das wurde schon intern diskutiert, noch bevor überhaupt Tims Chat ins Gespräch kam.


    Weil Tims Chat da garkeine Probleme macht, richtig?


    Wenn er Probleme macht, können wir damit rechnen, dass sich in absehbarer Zeit jemand um diese Probleme kümmert. Da Tim den Chat auch allgemein in der WCF anbietet ist er durchaus sehr interessiert daran, ein fehlerfreies System zu haben.


    Sorry Imp, ich will WK jetzt auch nicht verteidigen, aber du gibst hier teils wirklich einfach nur Mist von dir.


    Danke für deine offene Meinung. ;)

  • Hätte eine Frage und zwar:
    Könnte man den Log-In Nachricht nicht durch "betretet im Chat" ersetzten? Denn, ich finde, wenn ich on gehe + noch der Chatbot, meine Log-In Nachricht rausplappert ziemlich doof. =P
    Also so schlimm ist es nicht, aber es wäre schön. ^^


    ~ADRiiX


    /unten: Wenn du mal im WK Chat warst. Dann kannst du sehen, was ich meine. Die Log-In Nachricht neben dem Nickname haben und nicht der Chatbot. ;)

  • Ich weiß nicht ganz was du meinst :S aber mit !delquote müsstest du die Log-In Nachricht löschen können.


    Nachtrag: Ach so, das meinst du. :S Ich war zwar im auch mal im WK-Chat, hatte es aber trotzdem nicht verstanden.

  • Einen kennst du meines Wissens nach selbst (/iplist manipulieren und so), den anderen, weitaus schlimmeren, werden wir hier wie Compicat schon sagte nicht bekannt geben.


    /iplist ist schon lange gefixt? Außer ihr meint jetzt den Bug, der da noch geht, den aber eh nur ich und Linus kennen und auf den sonst keine Sau kommt. Abgesehen davon stellt der kein wirkliches Sicherheitsrisiko dar...


    Keine Ahnung was du sonst meinen könntest, da ich aber ständig rumteste bezweifle ich mal, dass es irgendwas ist, das ich nicht eh kenne. Und alle offenen Bugs kenn eh nur ich. :p


    Der neue Chat wurde bisher nur als Testphase gestartet, und das größtenteils parallel zum WK-Chat. Da ist es nicht verwunderlich dass sich die User aufteilen.


    Eher war weder im WK- noch im Bisachat was los. Momentan ist im neuen BC auch weniger los als zu den aktiven Zeiten im WK.


    Es ist sofort klar, um welche Person es sich handelt, da der Chat-Nick mit dem Foren-Nick verknüpft ist. Außerdem kann man nicht ständig neue Accounts anlegen. Geübte Trolle können das natürlich auch im Board übergehen, aber es ist da weitaus schwieriger durch Registrierungsverzögerungen, Captcha, Trashmail-Sperren und ähnlichem. Insbesondere ist es auch schwieriger, Sperren zu umgehen, aber dafür einfacher für die Mods, sie ohne Anwesenheit eines Admins wieder aufzuheben.


    Und gleichzeitig kann mich jeder normale, Nicht-Chatmod wie er lustig ist nur für Chatvergehen sperren.


    Einheitlichkeit ist ein Vorteil, im Bezug auf die Chatnicks aber meiner Meinung nach genauso ein Nachteil - du bannst Nicks die alphanummerisch sind schneller als Nicks mit japanischen Schriftzeichen (wobei ihr daran ja wohl eh arbeitet). Accounterstellen ist in etwa so einfach wie bei WK (Captcha interessiert doch keine Sau solange kein Spamming betrieben wird, bei Trashmails gibts tausende Alternativen die ihr garnicht alle abgedeckt haben könnt).


    Die Frage ist ob Custom Logins und Scripting Engine wirklich nötig sind. Die wurden extrem viel missbraucht im Webkicks, was auch einer der Gründe ist, weshalb sowas bei Tim nicht eingebaut ist.


    Die Frage ist, ob Chabot, private Kanäle parallel zur Flüsterfunktion und privaten Räumen, Tempmods bei einem größenteils so inaktiven Chatmod-Team und voreingebaute URLs, wenn man diese mit /link im WK-Chat genauso gut emulieren kann, wirklich nötig sind. Derp.


    Ansonsten, wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich sagte private Kanäle, nicht private Räume (die es aber natürlich im neuen Chat auch gibt).


    Ah, du meinst also das neue Tab anstatt im Stream selbst zu Flüstern? Das ging bei WK ebenfalls über Hacks. :)


    Hab ich gesagt dass es böse ist? Ich sagte nur, dass es keine Selbstverständlichkeit und eigentlich durchaus sehr selten ist, dass die User so viel mit einbezogen werden wie hier.


    Meinst du das allgemein oder nur auf die Chatentwicklung bezogen? Unterscheidet sich bei beiden Sektoren doch recht stark, siehe meG-Wechsel oder, wenn dir das mal wieder nicht gefällt, der Chatkritik-Thread, insbesondere als Flame noch Admin war.


    Und sowas SOLLTE selbstverständlich sein. Ist IMO für mich entsprechend keine Sache, für die man sich rühmen sollte, sondern eher ein Standard, an den sich jeder halten sollte.