Regeländerungen in Japan + einige Karten aus "Black and White Collection"

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • e/ Jetzt merke ich, dass das Thema bereits erstellt wurde <.<


    Wie im Titel erwähnt, gibt es nun in Japan ein paar (z.T. drastische) Regeländerungen, die auch irgendwann zu uns kommen werden.
    - "Fähigkeiten" werden eingeführt, eine Kombination aus Powern und Bodys, zu vergleichen mit den Pokémon-Powern aus den ersten Sets. Powern und Bodys, so wie wir sie kennen, wird es wohl nicht mehr geben.
    - Trainer, Supporter und Stadien werden wieder zusammengefasst, so wie es vor DP war. Außerdem dürfen diese nun im ersten Zug des Spiels benutzt werden.
    - Supporter werden nun nach dem Ausspielen sofort auf den Ablagestapel gelegt (man darf aber weiterhin nur einen pro Zug spielen).
    - Man zieht nach einem KO nun einen Preis, bevor der Gegner ein neues aktives Pokémon auswählt.
    - Rare Candy hat ein Errata bekommen. Man kann nun kein Pokémon mehr entwickeln, dass im gleichen Zug erst gespielt wurde. D.h. Rare Candy wurde praktisch zum Pokémon Breeder.
    - PlusPower wird nun direkt auf den Ablagestapel gelegt und betrifft für den Zug alle eigenen Pokémon.
    - Trank heilt 30 (könnte somit sogar vllt mal gespielt werden).
    - Superball erhält Meisterballs Effekt.


    Zudem wurden ein paar Karten der "Black and White Collection" (erstes BW Set, erscheint in Japan im Dezember) bekanntgegeben. (siehe PB).



    Jetzt noch mein Kommentar dazu:
    Ist PL erst weg, so werden diese Regeln ein wahrer Segen. Durch die T/S/S Sache wird der Spieler, der anfängt, nicht mehr so benachteiligt und ohne T1 Candy, SP, Sableye usw. ist die Donk-Gefahr im ersten Zug dann doch recht gering^^
    Sollten diese Änderungen aber in Kraft treten, während SP, Sableye und Uxie noch im Format ist, naja, dann werden wohl 50% der Spiele in Donks enden, der Rest SP Mirrors...


    Die neuen Karten sind ganz nett, das Stage 2 Ding ist nicht schlecht, Max Potion finde ich sehr stark und den Oak-Supporter-Reprint sowieso. Hoffentlich ist Garados bereits raus, wenn die kommen, denn ansonsten wird das einfach zu brutal.

  • Ich finds richtik sc***ß*, dass man jetzt T1 Trainer spielen kann.
    Jetzt kann man doch donken wie ich will und es gibt keine gleichberechtigung zwische dem der anfängt und dem der nicht anfängt.
    Der der anfängt kann als erstes Trainer Spielen und als erstes entwikeln!
    in Black and wite heiß es dann Donkemon :D .
    ich muss mir Sableye besorgen.....

    3rd European Prague Cup 2011 || 3rd European Challenge Cup 2012 || 2nd European Challenge Cup 2013 || 1st Arena Cup Dortmund 2013 || 3rd European Challenge Cup 2015 || Offizieller Kommentator für 2016 National Championships

  • du kannst Pokedawer, Bebe, collector, PET, PONT, Uxie, Azelf u.a. Karten spielen

    3rd European Prague Cup 2011 || 3rd European Challenge Cup 2012 || 2nd European Challenge Cup 2013 || 1st Arena Cup Dortmund 2013 || 3rd European Challenge Cup 2015 || Offizieller Kommentator für 2016 National Championships

  • Auch hier nochmal das gleiche, wie ich eben schon schrieb..


    Wer hat sich denn bitte sowas ausgedacht? Wenn man im ersten Zug bereits sämtliche Optionen mit Trainern, Supportern und Powern hat, ist ein Donk ja fast unausweichlich. Zwar wird das nicht mit Candy funktionieren, aber ist ja nicht so, dass das ganze mit Basic SP's oder Stage 2 mit BTS unmöglich wäre...


    Dennoch finde ich es sehr schade, dass sie damit den Stage 2 Decks doch sehr den Wind aus den Segeln nehmen. Candy wird nichtmehr so gut spielbar, 4-3-4 sollte aber dennoch möglich sein, oder?


    Btw... T1 Judge mit Impersonate auf Cyrus + Double Heads ist natürlich toll... -.-


    Zudem hoffe ich doch, dass die Regelungen erst nach den Nationals in Kraft treten, denn sonst wird SP nahezu gar keine Konkurrents mehr haben.

  • An alle hier: Diese Regeln sind fürs HS-On gemacht, das Format, das Japan in nächster Zeit annehmen wird. Und da die Leute von der TPCi das wissen, werden wir diese Regeln wohl entweder erst nächste Saison bekommen oder aber, es werden, wie in Japan, mitten in der Saison Sets rausfallen. D.h. wir werden diese Regeln warscheinlich nicht zusammen mit Sableye usw. erleben.



    wenn die supporter direkt auf den ablage kommen was ist dann mit jirachi rr?
    detour oder so geht ja dann iwie nicht mehr oder?

    Laut Pokebeach wird dann einfach der Supporter aus dem Ablagestapel kopiert.

  • "schönes" und "rumdonken" im selben Kontext ist schon sehr mutig ausgedrückt.


    Ansonsten sehr gute Regeländerungen, sofern sie RR-On oder später eingesetzt werden.

  • Ich hoffe mal, dass diese Regeln nicht 1:1 zu uns kommen. TPCi hat, glaube ich, die Möglichkeit, sie für den Rest der Welt (also alles außer Japan) etwas anders zu gestalten.
    Gerade "Leg Support(er)-Karten sofort ab" fänd ich absolut nicht zielführend, weil damit eine wichtige Gedächtnisstütze verlorengeht, die vor allem dem Spieler selbst hilft :wtf:


    Dass T/S/S wieder alles dasselbe wird, sagt die Ankündigung allerdings nicht: Sie bleiben verschiedene Kartentypen, bekommen aber einen einheitlichen Überbegriff, den man der Kürze halber verwenden kann - eben statt T/S/S. Das würd die Kommunikation definitiv erleichtern ^^

  • Im HGSS-on und sogar im RR-on machen diese Regeln definitiv Sinn und würden vermutlich auch das Donken ein wenig einschränken. Für unser aktuelles Format sind sie wie schon gesagt wurde schwachsinnig, weil gerade SP davon am meisten profitieren würde. Was mir nicht gefällt ist aber, dass es keinen Ausgleich mehr gibt, sondern der Spieler, der anfängt, einen eindeutigen Vorteil hat. Vielleicht sollte man es wieder einführen dass er keine Karte zu Beginn ziehen darf, so ist es zum Beispiel auch bei Magic.


    Von PokéPowers und PokéBodies zusammen unter einem Begriff halte ich ebenfalls nicht sehr viel. Die bisherige Regelung ist verständlicher (aktive vs passive Fähigkeiten) und abwechslungsreicher (Karten können Effekte auf nur Powers oder Nur Bodys haben). Warum das jetzt geändert werden soll, kann ich nicht nachvollziehen. Das gleiche gilt auch für die Geschichte mit den Supportern - das hat doch bisher sehr gut geklappt und niemand hat sich drüber beschwert.


    Dass T/S/S wieder alles dasselbe wird, sagt die Ankündigung allerdings nicht: Sie bleiben verschiedene Kartentypen, bekommen aber einen einheitlichen Überbegriff, den man der Kürze halber verwenden kann - eben statt T/S/S. Das würd die Kommunikation definitiv erleichtern ^^


    Was früher aber genauso der Fall war. Wenn eine Karte damals Trainer verboten hat, dann hat sie Trainer, Stadiums und Supporter verboten, es sei denn es stand explizit sowas wie "excluding Suppoters" drauf.