Ashs Beziehungen zu seinen Gefährt:innen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Dies soll jetzt kein Shipping Thread von Ash sein. Davon gibt es hier auf Bisaboard ja mindestens 10 Stück. Nein, die soll ein Thread über die zwischenmenschliche Beziehung zwischen Ash und seinen Gefährten und umgekehrt gehen.
    Anders als bei Digimon ist mir bei Pokémon aufgefallen, dass die Beziehung zwischen Menschen nicht so stark sind, wie bei den Pokémon. Bei Digimon spielen beide Fronten eine Rolle, die Menschen sind sowohl mit ihren Digimonster, als auch mit den Menschen in ihrer Gruppe sehr eng befreundet. Bei Pokémon muss ich sagen, dass dies in meinen Augen leider nicht der Fall ist, was ich sehr traurig finde.


    Nehmen wir mal Ash als Beispiel. Sein bester Freund ist ja Pikachu und er verbringt seine Ganze Zeit mit ihm an seiner Seite, was natürlich nichts Schlimmes ist. Zu den anderen Menschen in der Gruppe hat er aber nicht so einen engen Kontakt. Bei Misty und Rocko in der ersten Staffel könnte man noch von früher von einer Freundschaft reden, jedoch bei Tracy, Maike und Lucia und evtl. auch bei Iris und Dento kommt es mir so vor, als wären diese Leute nur Zwangsverbündete. Bei Lucias und Maikes Abschied hat sich Ash so von ihnen verabschiedet, als würden die beiden für ein Wochenende lang weg sein, dabei ist es sogar möglich, dass er beide (besonders Lucia) nie weider sehen wird.
    Auch zu Tracy und Misty scheint der Kontakt endgültig abgebrochen zu sein, anrufen könnte man ja sie ja, und fragen, wie es ihnen so geht. Kostet ja nichts. Allerdings melden sich die anderen auch nicht bei Ash.


    Auch bei Team Rocket verschwindet leider seit Issuh ihr zwischenmenschliche Beziehung. Jetzt kommen sie mir auch nicht mehr vor wie Freunde, sondern mehr wie Verbündete, die aufgrund ihrer Tätigkeit zusammenarbeiten müssen.


    Wie steht ihr zu dem ganzen? Findet ihr auch, dass bei Pokémon die menschliche Beziehung unter einander fehlt? Also, mir schon, ich weiss nicht einmal, wer Ashs bester "menschliche" Freund ist.

  • Das habe ich mich auch schon gefragt. Ich denke, da Rocko Ash am meisten begleitet hat, ist er auch sein engster Vertrauter, hat am meisten mit ihm durchgemacht. Misty ja auch, aber sie ging ja, nach Staffel 5. Rocko hingegen kam(bis jetzt) immer wieder mit Ash mit. Deshalb denke ich, ist er sein bester menschlicher Freund. Richie eher nicht, mit dem ist er befreundet, aber so oft sehen sie sich ja nicht...Ash schliesst ja viele Freundschaften, aber Rocko ist die Konstanteste.

  • Das ist eine gute Frage (wie wir es ja schon von Rettan kennen xD Ne, mal ehrlich; wie kommst du immer zu so guten Theard-Ideen? =O)
    Ich würde nicht sagen, dass Ash garkeinen Kontakt mehr mit seinen ''alten'' Freunden hat doch sieht man sie wirklich mittlerweile nur noch kaum. Ich hatte ja echt gehofft, dass wir nach Sinnoh mal Tracy und Misty wiedersehen. Aber nein, Ash musste ja direkt nach Isshu stürmen. Fand ich echt schade und war erstmal echt enttäuscht. Es ist fast so, als würde es die Beiden nicht mehr geben, was wirklich schade ist. Doch muss ich sagen, dass der Abschied von Rocko in der 2. Staffel auch nicht wirklich sehr tränenreich war. Es ging zeimlich schnell, wie ich finde. Bei den Abschieden von Maike und Lucia... :rolleyes: "Tschüß! Bis Morgen!" :wasp: Nun gut, Max war wohl eine Ausnahme. Er zeigte wirklich, dass er lieber weiter mit Ash und Rocko reisen wollte. Ich denke, er sah Ash schon wie sein Vorbild an oder wenigstens für einen wirklich guten Freund. Ich bin ja noch immer der Meinung, dass Ash in Gary seinen einzig waren besten Freund gefunden hatte und auch zu Misty hat er eine echt gute Beziehung. Schade ist nur, dass man mittlerweile nichts bzw nur sehr wenig von diesen hört. Doch fand ich diesen Konkurenz-Kampf zwischen Ash und Gary bishin zu ihren Abschied nach der 5. Staffel, wo sie auf mich eher wie gute Freunde wirkten, als Rivalen, wirklich immer sehr schön gemacht und ich vermisse Gary deswegen echt. Mit MIsty ist das so eine Sache. Seit DP hörte man nur einmal von ihr, danach nichts mehr. Echt schade =/ Da stellt sich einen echt die Frage, ob sie überhaupt noch einmal vorkommt. Jedoch sagt Ash selbst, dass sie seine ''best best friend'' ist )siehe 6. Pokéfilm). Alles im Allen fehlte seit Hoenn einfach diese Tiefe zwischen den Charaktern (bis auf wenige Ausnahmen). Zu Rocko scheint Ash jedoch noch immer eine gute Beziehung zu haben (er kocht sein Essen, natürlich mag er ihn xD). Allerdings fehlt hier auch etwas. Nun gut, ich habe mich jetzt echt sehr auf Ash spezialisiert. Mir ist schon aufgefallen, dass Maike sowie auch Lucia, beide eine bessere Beziehung zu ihren Rivalen zu haben scheinen, als zu Ash. Bei Maike war es Drew und bei Lucia Kenny. Zu Maike und Drew brauche ich wohl nichts mehr zu sagen, die Gründe sollten weitgehend bekannt sein. Bei Lucia und Kenny ist es einfach so, dass sie sich schon ewig kennen und in all den Jahren eine kleine Rivalität zustande kam. Allerdings ist man sich manchmal nicht so wirklich sicher, ob Kenny sie auch wirklich nur als Rivalin ansieht (zB DP180 - das war doch die Folge mit Jasmin, oder? xD) Zu Iris und Dento lässt sich noch nicht allzuviel sagen, aber bisher sehe ich nicht, dass sich etwas verbessert hat...Mal sehen, wie sich BW entwickeln wird. Vielleicht überraschen uns die Storywriter ja mal positiv :bear:


    LG MistyFan

  • Jetzt wo dus erwähnst und man mehr darüber nachdenkt fällt einem das wirklich sehr stark auf. Menschen und Pokemon haben meist eine viel engere Beziehung als Mensch und Mensch. Nehmen wir mal das Beispiel Maike und Manaphy, oder auch Ash und Shaymin. Tränenreicher Abschied wohin man auch schaut, als sich aber Maike verabschiedete, nix von wegen "Schade, dass du gehen musst!", eigentlich hätte ich nicht einmal daran gedacht, dass sie sich für längere Zeit nicht wiedersehen, wenn ich die restliche Folge nicht gesehen hätte. Das ist allerdings wirklich dumm, die reisen umher und helfen x-beliebigen Leuten, verabschieden sich und sind dann, auf Nimmer Wiedersehen einfach futsch. Dabei kann man doch zumindest einmal erwarten, dass sie Telefonnummern oder so etwas ausstauschen, so wie in den Spielen. (Die einzigen, die man als Freunde bezeichnen kann, waren Richie und Ash, mehr aber auch nicht.)


    Caithy

  • Ash und seine Ex-Begleiter haben bestimmt noch Kontakt - wir sehen es nur nicht. Aber es gibt einiges, was darauf hindeutet.
    Bei ihrem Gastauftritt in DP bringt Maike ein passendes Geschenk für Lucia mit. Sie kann nur dann von Lucia und ihren Vorlieben gewusst haben, wenn sie Kontakt zu Ash und Rocko hat. Bei Garys Gastauftritt ist es ähnlich. Auch er hat schon von Lucia gehört. Ich halte es daher für sehr wahrscheinlich, dass die Freunde alle untereinander telefonieren.


    Ab und an deuten auch andere Szenen darauf hin, dass sie sich nicht vergessen haben. Z.B. die bekannte DP-Szene, in der Ash mit Mistys Köder angelt. Der scheint wirklich wertvoll für ihn zu sein, denn Lucia darf ihn nichtmal anrühren.
    Bei Maikes Gastauftritt sehen wir, dass sie und Ash ihre Hälften des geteilten Wettbewerbsbandes immer bei sich tragen und als Glücksbringer betrachten.
    Ash und Gary haben - sogar während ihrer Rivalität - immer ihre Hälften eines kaputten Pokéballs bei sich getragen.
    Am Ende von Battle Frontier gibt es eine Szene, in der Prof. Eich Ash Geschenke bringt. Ashs Mutter, Misty, Tracey und Gary haben an Ash gedacht und wollten ihn aufmuntern.


    Es gibt also schon einige Beispiele für die Freundschaft zwischen den menschlichen Charakteren. Allerdings finde ich auch, dass es ziemlich wenige Szenen sind. Ich würde gerne mehr davon sehen. Es ist wirklich so, dass der Schwerpunkt der Serie eher auf der Beziehung zwischen Mensch und Pokémon liegt.


    Die engste Beziehung zwischen zwei Menschen ist eindeutig die zwischen Jessie und James. ^^ Maike und Max standen sich auch ziemlich nahe.
    Als Ashs besten menschlichen Freund würde ich auch Gary ansehen. Da schließe ich mich MistyFan an. Immerhin sind die beiden zusammen aufgewachsen. ^^ Allerdings sind wir sicherlich alle einer Meinung, dass für Ash Pikachu an erster Stelle steht.

  • Interessante Meinung habt ihr all hier geschrieben und manches versetzt mich hier wirklich in Erstaunen. Ich gebe mal meine Meinung zu jedem Charakter, zu dem Ash eine Beziehung hat.


    Misty
    Also, zu ihr scheint Ash noch eine sehr grosse Beziehung zu haben. Wie Setsuka schon angesprochen hat, trägt Ash diesen Angelköder immer noch mit sich herum. Und schützt ihn wie seinen Augapfel. Aber es gibt da auch Szenen, wo Ash total gefühlskalt gegenüber Misty war. In dem Special: Master of the Mirage Pokémon, als Misty das Baugerüst heruntergestürzt ist, hat Ash nicht einmal versucht, sie aufzufinden. Sie hätte ja schließlich tot sein können. Er hätte ja mit seinem Schwallboss nach unterfliegen können, um nach ihr zu sehen. Und dann,a ls sie und Maike den Raum später betreten, sagt er nur: Oh, dir geht es gut". Die Beziehung zwischen ihm und Misty ist sehr kompliziert und ich kann wirklich nicht sagen, ob Misty ihm was bedeutet, oder nicht.


    Rocko
    Also, ich fürchte, dass Ash Rocko mehr als eine Selbstverständlichkeit ansieht, als einen wahren Freund. Wenn die zusammen durch die Landschaft wandern redet keiner von ihnen. Es herrscht pures Schweigen. Rocko ist für Ash einfach sowas wie eine Putze und sein persönlicher Koch. Man sieht die beiden nie zusammen was unternehmen. Sie gehen nicht in Clubs, sie hängen nicht vor der Glotze herum, die führen ja nicht einmal leichten Smalltalk. Ash und Rocko als besten Freunde anzusehen ist für mich da sehr unglaubwürdig.


    Tracey
    Nun, zwischen ihm und Ash sah ich keine grossartige Freundschaft. Seid Tracey für Prof. Eich arbeitet ist die Verbindung zwischen den beiden still gelegt. Oft ruft Ash bei ihnen nur an, wenn er etwas will. Sie sind für mich mehr alte Bekannte, als Freunde.


    Maike
    Nun, also hier könnte tatsächlich noch sowas wie ein kleiner Kontakt bestehen. Doch ich befürchte, dass sich Ash und Maike immer weiter auseinanderleben und der Kontakt zwischen den irgend wann komplett abbrechen wird. Der Abschied von Maike war so... lieblos von Ash. OK, er besitzt noch die andere Hälfte ihres Bandes. Aber genau wie bei Mistys Angelköder kommt das Band zu wenig vor.


    Max
    Also, zwischen Ash und Max herrscht nur sowas wie eine Bekanntschaft, sie sind weder gute Freunde noch treue Gefährten. Max wollte ja mit Ash mitreisen, abe rich denke auch nur wegen der Pokémon udn nicht wegen Ash selber.


    Lucia
    Bei Lucia könnte der Kontakt noch schneller abgebrochen werden, als bei Misty oder Maike. Ash besitzt so viel ich weiss kein Erinnerungsstück von ihr, ganz anders ist bei Misty und Maike. Und auch während der gesamnten reisen durch Shinnoh haben die beiden sich eher auf ihre eigenen Angelegenheit gekümmert, als die des anderen.


    Iris
    Hier kann man noch nicht sagen, wie es mit ihnen ergehen soll.


    Dento
    Hier gilt das gleiche wie bei Iris. Doch bei ihm besteht das gleiche Beziehung zu Ash, wie mit Rocko. Ash wird in ihm sicher nur sowas wie seinen persönlichen Chefkoch sehen.


    Gary
    Das manche hier tatsächlich behaupten, dass Gary Ashs bester Freund ist. Ich sehe zwischen beiden echt keine Freundschaft, geschweige den beste Freunde. Sie sind für mich nur Bekannte. Naja, Freund wäre schon möglich, aber nur einer von vielen. Mal ehrlich, die beiden haben nie was unternommen und waren früher sogar Gegenspieler. Und seid Gary beschlossen hat, Forscher zu werden, ist er auch viel zu beschäftigt, um Zeit mit Ash zu sprechen. Und was die Sache mit Pokeball angeht, so hatten die Macher selber keine Ahnung, was die damit bezwecken wollten. Der Ball kam vorher nie vor und danach auch nicht mehr. Für mich hat diese Szene nichts zu bedeuten.


    Richie
    Richie könnte ich fast schon als eine Art Bruder zu Ash sehen. Doch der kommt so selten vor, dass Ash ihn wohl möglich fast schon vergessen hat. Ich frage mich, wie Ash reagieren würde, wenn Richie wiede rvorkommen würde.

  • Hm, es ist wahr, dass Mensch und Pokémon eine viel engere Bindung haben, als Mensch und Mensch. Jahrelanges kämpfen schweißt wohl mehr zusammen, als unter Freunden zu sein. Man lernt seine Gefährten, die Pokémon, sehr viel näher kennen, man weiß, wo ihre Grenzen liegen.
    Jedoch denke ich, dass Rocko, Misty, Ritchie und vielleicht auch noch Tracey Ashs richtige Freunde waren - mal abgesehen von Pikachu. Es waren die ersten Staffeln von Pokémon. Bei den Abschieden von Misty und Rocko erinnere ich mich noch, dass diese sehr traurig waren, besonders hat man bei Misty gemerkt, dass ihr der Abschied schwer fiel. An Traceys Abschied kann ich mich nicht mehr so erinnern, ich habe ihn auch nicht besonders gemocht, aber na ja... Und bei Richtie... Na ja, nur der eine Auftritt in der ersten Staffel, dann noch in einer Specialfolge, die in Europa nicht erschienen sind... Ziemlich armselig als "Freund" zu gelten.
    Aber es ist wirklich so, dass die Abschiede weniger traurig sind, als beispielsweise von Misty. Da hatte man wirklich das Gefühl, dass sie sich nie wiedersehen würden. Und bei Lucia (Dieser Name... *kotz*) und Maike hat man es gar nicht so gemerkt. Vielleicht ging man da aus, dass sie sich wiedersehen werden. Maike und Ash haben sich ja immerhin wiedergesehen, und wie Setsuka gesagt hat: Maike hatte ein Geschenk für Lucia mit, Gary hat von Lucia gehört, Ash bekommt bei den letzten Battle Frontier Folgen Geschenke von seiner Mutter, vom Professor und Gary. Daher müssen sie ja irgendwie Kontakt halten, nur wird das im Anime nicht sonderlich klar dargestellt, was ich auch schade finde. Aber andererseits meckert man über zu viele "Fillerfolgen". Solche kleinen Szenen würden sicher wieder als Filler abgestempelt werden, wenn sie umgesetzt werden würden...


    Es ist wie im realen Leben: man braucht nicht unbedingt ständig Kontakt zu halten. Es gibt besondere Gegenstände, die jemanden mit einer Person verbinden (z.B. habe ich einen Anhänger von Bastet zum Geburtstag bekommen, den ich immer bei mir trage x3). Bei Gary und Ash ist es die Hälfte eines Pokéballs, bei Misty der Angelköder, bei Ash und Maike das geteilte Band. Nur bei Lucia weiß ich nicht, ob sie ihm etwas gegegen hat - oder umgekehrt.

  • Diese Veränderung vom guten Freund zum gefühlskalten Roboter hat nicht Ash zu verantworten sondern die Macher der Serie die aus ihm und allen anderen Charakteren seelenlose Figuren gemacht haben, die nur aus bestimmten Zwecken miteinander reisen.


    Am Anfang hat Ash sich noch richtig für Rocko und Misty (und auch für Pikachu) eingesetzt, aber ab Hoenn war ihm alles egal.
    Selbst Pikachu interessiert ihn nicht mehr und reist nur noch aus Tradition mit.


    Es gab sogar Lieder die Ash´s tolle Beziehungen zu seinen Freunden beschreibten wie z.B. "Gute Freunde" aber auch Lieder die die Gefühle von seinen Freunden für ihn beschrieben (Misty´s Song).
    Mittlerweile kann man nicht mehr von Freundschaft sprechen.


    Rocko ist nur noch ein persönlicher Koch.
    Misty ist ja eh schon längst vergessen (damals rührender Abschied - heute stehen sie kaum mehr in Kontakt)
    Pikachu war Ash´s bester Freund und wird jetzt nur noch als Kampfmaschine missbraucht
    Die Geschichte mit Gary und dem Pokeball ist sowieso ein riesengroßer Schwachsinn, da er Ash in der 1. Folge kaum erkannt hat :thumbdown: .
    Maike war nur eine Mitreisende
    Max kam nur aufgrund der POkemon mit
    Lucia (siehe Maike)
    usw.



    Seit der 6. Staffel kümmert sich Ash nicht mehr um seine Freunde sondern nur noch um seine bescheuerten Orden.


    Und, dass sich Jessie und James die sogar ineinander verliebt waren, so auseinander gelebt haben ist einfach nur noch lächerlich.


    So etwas wie Gefühle gibt es in Pokemon schon lange nicht mehr :thumbdown: .

  • Das ist mir vorher gar nicht aufgefallen, aber jetzt wo du es sagst...
    Als Ash, Misty und Rocko ihre reise beendet haben, waren alle richtig traurig... Ash hat sogar geweint, weil er die beiden nicht mehr so oft sehen kann wie früher...
    Bei Maike & Max war er zwar nicht so traurig, aber er fand es glaub ich schon ungewohnt, dass sie nicht mehr da waren...
    Aber Misty hat er ja schon öfters wiedergesehen, wie bei diesem Togepikönigreich oder was das da war. xD
    Und als er von der Hoennreise wieder nach Alabastia zurückgekehrt ist, war Misty ja auch wieder da... ^^
    Aber zu Maike hat er nur noch wenig Kontakt... Nur durch den Wassily Cup ( -> der hieß doch so, oder? o.o" xD).
    Ich bin eigentlich auch deiner Meinung... Ash ist zwar schon mit den Begleitern befreundet, aber nicht so eng, wie mit Rocko und Misty... Auch als Maiek gesagt hat, sie wolle an Johto wettbewerben teilnehmen, war nur Max traurig... Aber Ash hat sich nur für sie gefreut, was ich auch verstehen kann, aber er war nicht allzu traurig, dass er bald nicht mehr mit maike und Max reisen kann...
    Bei Lucia weiß ich leider noch nicht, wie Ash da reagiert, weil ich die Folegn noch nicht gesehen hab... :/

  • *mal ein wenig ältere Threads ausgrab*


    Ich habe es dir ja schon öfter gesagt, Rettan: An den Abschiedsfolgen kann man wenig messen, wie die Beziehung zwischen den Charakteren war. Denn warum war das Ende von DP so "Joa und TSCHÜSS"? Wegen dem Executive Meddling, das DP praktisch am Ende einfach abgesägt hat und direkt oder indirekt auch für Satoshis 100% Reset in BW verantwortlich war. Johto hat am Ende (ein wenig wie BW nun auch) ziemlich viel Zeit geschunden, so dass sie da noch einen Abschied reinbringen konnten. Etwas, das weder AG, noch DP richtig machen konnte. Später Callbacks auf ehemalige Begleiter sind vorrangig dazu gedacht, um diversen älteren Zuschauern, die es vielleicht noch gibt, einen Nostalgia-Boner zu geben. Na ja, und weil Tomioka ja tatsächlich in DP ein wenig Bemühungen hatte, ab und an ein wenig Kontinuität reinzubringen.


    Das Problem beim Pokémon-Anime in der Hinsicht, ist die differenz zwischen dem, was uns erzählt und was uns gezeigt wird. Jedes Mal wenn das akteulle Pokégirl einen ehemaligen Begleiter trifft ist es ein "OMG! Satoshi hat mir ja soooooo viel von dir erzählt!" Nur sehen wir Satoshi eben nie viel davon erzählen. Es wird uns nur gesagt, dass er das getan hat.


    Die Sache ist halt...
    In den alten Folgen fällt es mir schwer Freundschaft zu sehen, weil es mir auch schwerfällt, Charaktere zu sehen. Rein von Takeshi Shudo aus, ist das, was Kasumi mit Satoshi verbindet, dass sie ohne ihn keinen Sinn im Leben hätte, was ich nicht wirklich als Freundschaft sehen würde, sondern eher als fehlendes Rückgrat ihrer Seite. Von Satoshis Seite war es immer gerade so, wie die Folge es brauchte, um Drama oder Comedy zu erzeugen. Aber ja... Ich gebe offen zu, dass es mir auch hier schwer fällt, Freundschaft zu sehen, weil ich mir denke: Wer will schon mit jemanden wirklich befreundet sein, der einen permanent unbegründet anschreit und fertig macht?
    Und Takeshi war halt die meiste Zeit Koch. Und das auch in späteren Staffeln. Mir fallen zwar sowohl in AG, als auch in DP Folgen ein, wo Satoshi und er gut zusammengehalten haben - aber dafür war er natürlich in anderen Folgen wirklich sehr das dritte Rad am Wagen.
    Bei Haruka ist es wirklich schwer zu sagen. Weil Harukas Beziehung zu Satoshi hat natürlich auch darunter gelitten, dass sie eben für die mittleren zwei AG Staffeln so nachhinten geschoben wurde. Davor und danach machen die beiden sehr viel und reden eigentlich auch recht viel normal miteinander. Dazwischen weniger.
    Bei Masato hatte ich ja irgendwie immer das Gefühl, dass er sich am meisten an Takeshi gehalten hat. Fragt mich nicht wieso. Aber irgendwie gab es einige Folgen, wo die beiden mir wie ein sehr "dynamisches Duo" vorkamen.
    Hikaris Beziehung zu Satoshi kam mir immer sehr eng vor. Die beiden hatten wirklich viel von Bruder und Schwester (was ja auch immer noch mein Headcanon für die beiden ist). Sie haben auch einmal gestritten, aber nicht permanent und kamen sonst sehr gut miteinander aus und haben immer sehr gut im Team miteinander gearbeitet, wenn es nötig war. Auch haben die beiden zusammen trainiert und voneinander gelernt - etwas das bei allen anderen ziemlich komplett fehlte. Die beiden waren halt wirklich ein Duo - ein Team. Und hey, Hikari ist soweit das einzige Pokégirl, das ein Duett-Opening mit Satoshi singt ;) Also ja, die beiden kamen mir vor allem schon sehr familiär miteinander vor.
    Mit Iris und Dent war das ironische, dass die beiden mir am Anfang, während des Liga-Quests, immer sehr "angehängt" vorkamen. Aber ab Season 2 - so schlecht es da teilweise auch sonst war - kamen mir die beiden als nettes Trio mit Satoshi vor und hatten zusammen auch wirklich einige nette Momente.


    Generell denke ich aber, dass die "Freundschaft" zwischen Satoshi und Company immer so stark, wie der Plot der jeweiligen Serie dicht ist und wie gut die jeweiligen Charaktere sind. Denn ein sehr flacher Charakter (wie Kasumi *hust* oder Kenji) kann auch keine wirklichen Beziehungen aufbauen... Weil eben Charakterbeziehungen eine gewisse Charakter-"Tiefe" voraussetzen, damit die Charaktere eben auf verschiedenen Ebenen miteinander interagieren können. Wenn ein Charakter aber nur ein, zwie Ebenen hat, dann kann er auch nur auf diesen Ebenen mit anderen interagieren.

  • Ich würde auch sagen, dass Rocko Ashs bester Freund ist. Allein schon aufgrund dessen, dass er am meisten mit Ash gereist ist. Ich würde mir auch wünschen, dass die Begleiter von Ash nicht so oft wechseln würden.
    Oft kann sich gar keine Tiefere Beziehung aufbauen. Auserdem könnten die alten Begleiter von Ash, vorallem Misty und Rocko, öfters einen Gastauftritt haben.

  • Um ganz ehrlich zu sein wenn man jetzt wircklich das ganze Shipping kram beiseite lässt und die zwischenmenschliche Beziehung zwischen Ash & deren ehemaligen sowie derzeitigen begleitern anschaut sowie Freunde und Bekannte die mir jetzt mal so spontan einfallen würde ich das jetzt so untertiteln:


    Rocko: Bei Rocko war das verhältniss zwischen Ash und Rocko war halt bis zur 9 Staffel mehr sowas wie eine art misschung aus Freundschaft und Mentor schüler verhältniss. Also Rocko argierte u.a auch halt von staffel 1-9 als eine art Mentor für Ash der ihn zwahr nicht das kochen beibrachte aber ihm halt bei seinem Kämpfen halb indem er ihn Ratschläge gab. Nur leider hatte Rocko das pech das Ash zu dieser zeit auch in Sachen Pokemon kämpfe ein absoluter volldepp wahr und somit oft ein gedächtniss wie ein Sieb hatte. Weshalb ich auch schon da Rocko's geduld mit Ash bewundernswert finde ^^, ansonsten führten sie eine eig. gute Freundschaftliche Beziehung. Auch wo Rocko ab der 10 staffel dermaßen im hintergrund versunk das man sogar manchmal das gefühl hatte das selbst Ash & Lucia nicht bemerkten das Rocko überhaupt da war. Letztendlich unterm strich merkte man schon und auch bei der verabschiedung sollte dies unterstrichen werden das beide gute Freunde sind und auch Respekt voreinander haben.



    Misty:Anfangs kamen sie nicht aus da Ash bzw Pikachu versehndlich Mistys Fahrrad gegrillt hatte. Jedoch entwickelte sich mit der zeit doch eine gute Freundschaft und das Fahrrad rückte mehr und mehr in den Hintergrund. Jedoch was ich zu bemängel habe ist das meiner meinung nach Misty's Rückher im vergleich die schwächste war. Wie ich schon sagte ihre Beziehung zueinander war relativ gut bis sehr gut, aber bei ihrer Rückkehr war sah das nicht mehr so nach enge bzw gute Freunde aus vielmehr als alte bzw gute Bekannte die man halt wiedertrifft. Deswegen muss ich sogar sagen das diese zwischenmenschliche Beziehung schlechter war als bei Rocko.


    Tracey: Bei Tracey hatte man von anfang an nicht das gefühl als wären sie irgendwie miteinander befreundet. Sie reißten halt nur als bekannte zusammen und sind auch schlussendlich auch nur bekannte geblieben.


    Gary: Gary war Ash's erster Rivale überhaupt aber dennoch waren sie troz der stichelleien von Gary auf irgend einer art schon Freunde. Dies merkte man auch in Sinnoh wo Gary sein kleines Comback feierte und diese meiner ansicht nach auch deutlich reifer miteinander umgeingen.



    Richie: Um mal ehrlich zu sein Ash befreundete sich mit Richie in der Kanto Liga, da beide diesselben oder zumindest ähnliche ansichten teilen. Aber dennoch glaube ich kaum das Ash sich noch an Richie erinnert um das mal so hart sagen zu dürfen^^ Ich meine er hatte von Staffel 1-5 grad mal 5-12 episoden in dem er auftratt. Nichts gegen ihn aber für mich wirkt Richie wie so ein 1 episoden Freund der danach nie wieder auftaucht.


    Maike: Die Beziehung zu Maike sehe ich bis heute eher als eine Win/Win Situation für beide Parteien als eine echte wirkliche Freundschaft. Und die tatsache das sich Ash öfters heimlich obwohl heimlich nicht das richtige wort dafür ist, aber halt sich aus dem Showchase verkrümelt hat obwohl Maike jeden moment ihren auftritt hatte um halt zu Trainieren unterstreicht meine These. Den irgendwie ist Maike das einzige Pokegirl beidem Ash sich wärend der vorführung einfach davonläuft um halt zu trainieren, anstatt sie anzufeuern. Sonst stritten sie sich auch öfters was nun als nächstes dran kommt Ash's Arenakampf oder Maike's Showchase, aber abgesehen davon kamen sie ganz gut miteinander zurecht obwohl Freundschaft ich dies nicht nennen würde. Auch ihr Comeback war was das zwischenmenschliche angeht wie erwartet relativ unspektakuler wie im falle Misty mehr wie alte bekannte statt Freunde.



    Max: Max war mehr so in der art kleine Bruder für Ash jetzt von der zwischenmenschlichen Beziehung her. Und wie die meisten Zuschauer auch war auch Ash oftmals von Max einfach nur genervt. Also um mich kurz zu fassen auch hier würde ich nicht auf eine Freundschaft tippen eine bekanntschaft mit einem kleinem nervenbündel auf dem man etwas aufpasst aber viel mehr Beziehung war da auch nicht drin.



    Lucia: Mit ihr hat Ash von den ehemaligen Pokegirls im vergleich meiner meinung bisher die beste Beziehung. Ähnlich wie bei Richie vertreten Ash & Lucia ähnliche ansichten weshalb sie auch so gut miteinander auskommen. Zudem schaut auch Ash Lucia beim Showchase immer zu oder nahm halt als Freundschaftlicher wettbewerb auch daran teil im gegensatz zu maike wo er zwahr zum schluss mit ihr auch an einem Showchase teilnahm aber zuvor ab und zu sich verkrümelt hat um zu Trainieren. Zudem sind Ash & Lucia auch bei ihrem Comeback beste Freunde nicht nur durch ihr Highfive was zu ihren Markenzeichen geworden ist. Sonder auch diese verspieltheit und auch insgesammt die interaktion untereinander war da viel besser und deutete viel mehr auf eine gute Freundschaft hin als bei Misty oder Maike.


    Lillia: Achja bei Lillia weiß ich nicht einmal wieso sie mit Ash gereist ist, zudem war die zwischenmenschliche Beziehung einfach für den Ar***. Es wirkte irgendwie erzwungen und es verging keine episode wo die beiden sich nicht zofften der reinste Kindergarten -.-, zwahr zogen sie gegen Team Rocket oder auch Team Plasma an einem strang aber das war's auch schon. Es war einfach wie eine zwecksgemeinschaft obwohl man da keinen zweck dahinter sah sie dulteten sich vielmehr hatte man schon fast den eindruck. Man würde niemals darauf kommen das die beiden irgendwie freunde wären auch der Abschied war ziemlich lau einfach nach dem motto Tschüss ja chiao und weg waren sie ende. Da hätten sie meiner meinung nach auch Ash alleine auf die Reise schicken können.


    Benny: Zwahr mit 0 zoff verbunden aber dennoch was die zwischenmenschliche Beziehung angeht ziemlich dürftig. Es war viel mehr Benny ich hab hunger mach mir was zu essen, und wenn er satt war so und nun verp***** dich. Gut so war das jetzt nicht ganz aber schon so ähnlich, Ash brauchte Benny nur als Persönlichen Chefkoch mehr nicht sonst wenn Ash's magen voll war hat er nichtmal Benny mit dem Ar*** angeschaut.



    Citro: Bisher fürhen sie eine gute Freundschaftliche Beziehung. Beide achten und respektieren sie sehr Ash für Citros erfindungen obwohl sie in 95% aller fälle in die Luft fliegen, und Citro Ash weil dieser so Zielstrebig, Mutig & ein starker Trainer ist. Ansonsten ist gleich sich dieses duo auch ganz gut aus was die Schwächen des einen sind sind wiederum die stärken des anderen. Somit täte ich ihn neben Rocko als Ash's besten Freund einschätzen



    Heureka: Anders als bei Max täte ich die Zwischenmänschliche beziehung zwischen Ash& Heureka nicht als eine art kleine schwester einschätzen. Diesen Part übernimmt übrigens schon Serena die für heureka eine art große Schwester ist. Vielmehr ist es das kleine mädchen auf das man aufpassen soll und sie halt weil man sie halt schon seit längerem kennt irgendwie lieb gewonnen hat. So täte ich es einschätzen es ist halt schwer zu beschreiben zumindest täte ich die Bezinung zwischen Ash & Heureka deutlich besser einschätzen als Ash & Max.


    Serena: Bisher behandelt er sie unterm strich genauso wie die anderen Pokegirls also recht Freundlich usw. auch kommen sie sehr gut miteinander zurecht. Ich würde die lage bisher so einschätzen wie bei Lucia & Ash also wenn man halt dieses ganze shipping mal aussen vor lässt.


    Gut das reicht für's erste mir fallen zwahr noch paar charaktere ein aber wüsste nicht was ich dazu noch scheiben soll weil ihre zwischenmenschliche beziehung noch schwerer zu beschreiben ist da sie nur wenige episoden hatten.

  • Webu Johnson

    Hat das Label Ash & Begleiter hinzugefügt.
  • Evoluna

    Hat den Titel des Themas von „Ashs Beziehungen zu seinen Gefährten“ zu „Ashs Beziehungen zu seinen Gefährt:innen“ geändert.