Ash der Held (oder anders gesagt, geht's eigentlich noch ohne ihn?)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich vernahm die Information das es eine Staffel zu schwarz und weiß geben wird.Natürlich gehört ja dazu. Ich ging nach Youtube, gab Pokemon Best Wishes ein um mir das Intro zu der neuen Staffel anzusehen. Einige Videos wurden mir angezeigt. Da sah ich ihn. Wirklich,auf einem der Bilder zu den Videos grinste mir Ash entgegen. Da stellte ich mir wie so oft die Frage "Um was dreht die Serie sich eigentlich?". Der Titel der Serie heiß, Pokemon. Es dreht sich eigentlich also in der Serie um, Pokemon. Zugebeben weis ich nicht die wievielte Staffel "Best Wishes" sein wird, sagen wir mal die 15. 15 Staffeln sehen wir also jetzt schon Ash auf seiner Reise. Ich weis ja nicht wie es euch geht aber ich finde das mehr als einfallslos. Abgesehen davon das die Wahrscheinligkeit bei 99,9% liegt das auch Team Rocket, sprich Jessy James und Mauzi, in der neuen Staffel auftauchen wird, ist das doch einfach nur noch langweilig. Wen man mal einen Blick auf andere Animes wirft: Digimon, Naruto und Dragonball zum Beispiel, da sticht Pokemon (oder jetzt mal die Reise von Ash genannt) doch mehr als raus. Um was dreht es sich den bitte schön noch in der Serie? Nun wollte ich gerne mal diese Punkte hier mit euch ein wenig besprechen:


    Was haltet ihr davon das es keine neue Hauptfigur gibt?


    Ist es nicht etwas unfähr das Ash mindestens immer ein Anfangspokemon einer Region bekommt während andere warten müssen oder nur eins bekommen?


    Ist es nicht etwas unlogisch das Ash ein legendäres Pokemon nach dem anderen trifft während andere (Eusin oder wie der heist der Suicune sucht) ihr Leben lang suchen ohne erfolgreich zu sein?


    Das ehemalige Top Agenten einer der größten Verbrecherorganisationen der Pokemonwelt ihren Ruf und ihre Stellung riskieren um ein Pikachu zu fangen?


    Das sein Pikachu eigentlich schon auf Level 100 sein müsste und es somit locker gegen jedes Pokemon gewinnen könnte es aber nicht tut.


    Eigentlich gibt es noch andere Punkte aber ich finde das sind die wichtigsten. 8)

  • Also erstmal finde ich die Überschrift nicht wirklich aussagend zum eigentlichem Thema. Zumindest lese ich es aus dem Startpost heraus, dass es eigentlich um die Fragestellung geht, ob Ash denn den Mittelpunkt der Serie aus macht. Wie auch immer. Best Wishes ist übrigens die 4. Serie in Japan und bei uns wird sie mit Staffel 14 wohl gegen 2012 eingeleutet. Man merkt übriges, dass du noch keine Folge dir angeschaut hast, denn es hat sich bezüglich der Charaktere viel getan.
    So ist das berühmte Team Rocket Trio nicht mehr das dümmliche "Verbrecherteam", welches das ach so starke Pikachu haben möchte. Sie tauchen zwar in alter Manier in jeder Folge auf und haben in der ersten Folge noch einen alten Charakter, sonst spinnen sie aber im Hintergrund ihre fäden. Und ja, das hört sich für dich etwas befremdlich an, sie spinnen tatsächlich ihre Fäden. So hat es den Anschein, als haben sie eine Geheimmission von ihrem Boss höchstpersöhnlich bekommen und forschen deshalb in Ruinen und Kames trägt immer einen Mysteriösen Koffer bei sich. Primär sind sie nicht mehr hinter Pikachu her, eigentlich haben sie Ash bisher kaum gesehen.
    Dann ist nun Rocko nicht mehr an Ashs Seite und Lucia ist es ebenfalls nicht. Nun gibt es Iris (heißt sie eiegntlich jetzt schon offiziell so?) und Dento. Letzterer war einer der Arenaleiter, die ash als erstes begegnet ist und schloss sich wohl aus Abenteuerlust ihm an. Iris stieß etwas unfreilwillig zu Ash. Er glaubte ihre Haarbracht wäre ein Pokémon (das zeugt von großer Intelligenz!). Die Rollen der beiden Neuen sind allerdings nicht wirklich bisher zu erkennen.
    Warum Ash wohl immer ein Teil der Serie sein wird ist für mich nicht ganz klar. Allerdings sprechen sehr viele Sachen dafür. Ash ist wie Pikachu ein Aushängeschild für die Marke Pokémon geworden. Kinder, die vor 10 Jahren mitbekommen haben, wie Ash angefangen hat, werden wenn sie heute noch die Serie schauen wohl nicht auf ihn verzichten wollen. Oder sie verfluchen ihn xD
    Ash ist eben ein Teil der Marke Pokémon geworden, wenn man diesen Teil ersetzen würde, dann wäre das ein Todesurteil. Immer wieder gäbe es Vergleiche. Würde der Charakter zu sehr von Ash abweichen, wäre es zu wenig vom Pokémonfeeling verschwunden. Würde man ihn Ash anpassen, wäre das wieder eine Wiederholung und Fans würden sagen, dass man Ash gleich behalten hätte können. Wie es die Produzenten machen würden, es wäre falsch. Wenn man Ash wirklich austauschen wollte, dann sollte man die Serie komplett anders aufbauen. Wirklich alles neue Charaktere. Ob das aber gut ist? Nicht immer ist eine neue Serie zu einem bekannten Spiel gut. Ich weise da mal auf Yu-Gi-Oh! 5 Ds hin. Außer dem Kartenspiel ist nichts von früher dageblieben. Veränderungen sind gut, aber wenn man aus der Ursprungsserie soetwas macht, dann ist es echt schlimm. Sowas könnte dem Anime von Pokémon auch schaden.
    Die Tatsache das Ash mindestens einen meist aber zwei Starter einer Region bekommt, hat eben Tradition. Wobei mich es etwas nervt. Ein Starter wäre in Ordnung, aber nein es müssen immer so viele sein. Wenn dann sollte man die Starter wenigstens auf das Dreiergespann verteilen, wie es in Hoenn war (beste Staffeln, meiner Meinung nach). Naja und so viele Legendäre sieht Ash ja nicht! xD Zumindest wenn man die ganzen Filme außen vor lässt.


    Um mal auf den Punkt zu kommen kommt hier mein Abschlussplädojet (oder wie man das schreibt):
    Ich bin kein sonderlicher Fan von Ash. Wie dem auch sei, ist er ein wichtiger Teil der Serie. Genauso wie Pikachu und das liebenswerte Team Rocket. Ein Stück weit erfinden sich die Charaktere immer wieder neu, auch wenn die Veränderungen oftmals abruppt kommen (Best Wishes!). Eine neue Serie mit anderem Protagonist wäre zwar mal etwas Neues, was aber nicht unbedingt besser sein muss.
    Ich finde man kann die Serie mit den Charakteren ruhig belassen. Immer mal wieder die zwei anderen Begleiter austauschen, sowie die Rivalen von Ash und wenigstens ab und zu auch einmal Folgen aus der Sicht anderer Charaktere zu machen, ist gut. Naruto ist ein gutes Beispiel. Der Protagonist steht zwar im Mittelpunkt, aber nicht immer im Vordergrund. Andere Charaktere, oftmals Freunde oder Rivalen, werden gezeigt. Jeder hat seine Geschichte und die Charaktere sind voll ausgearbeitet. Soetwas wäre gut. One Piece macht dies auch sehr gut, obwohl die Truppe von Ruffy auch sehr groß ist.
    In Pokémon sollten eben die Charaktere richtig ausgearbeitet werden, damit man als Zuschauer weiß voran man ist! Dann wäre die Serie auch qualitativ besser.


    LG
    platin09

  • Dein seeehr langer Text, doch bringt der gut rüber was du sagen möchtest. Stimmt, wenn man jetzt Ash wechseln würde, würde es die ganze Serie durcheinander bringen. Aber ich spiele auch eher auf die Vergangenheit hin. Das man von Anfang an Ash so lange drin gelassen hat. Ich vergleiche Pokemon immer gerne mit Digimon. Da hingen lediglich die ersten beiden Staffeln aneinander, wobei in der zweiten gleich neue Digiritter zukamen, welche die Hauptrollen annahmen. Ab der dritten waren es immer neue Figuren, neue Art der Digiwelt und so weiter. So hätte ich es auch gemacht. Als die Serie nach Johto kam, hätte ich den dortigen Helden (sprich Gold, Klarin oder wie er genannt wird) als Hauptfigur genommen. Das hätte meiner Meinung nach die Serie etwas spannender gemacht wen mal jemand neues im Mittelpunkt der Reise steht. Ich frag mich auch, an die Serie mal zum Ende kommt. Bisher waren bei den bekanntesten Animes in Deutschland: Naruto,Dragonball, Digimon,One Piece. So ein ungefähres Ende der Serie bekannt. Doch bei Pokemon ist immer noch kein Ende zu sehen. Wann kommt Ash mal irgendwo an? Das finde ich auch etwas störend. Mal eine diregte Frage an dich, wo du im Text nicht so angesprochen hast. Was ist mit Pikachus Stärke? Mal vom Level her gesehen müsste es ja 100 sein, nach all den Kämpfen. Könnte man es in der Serie nicht schon als Superpokemon bezeichnen?

  • Ja, du sprichst einen guten Punkt an. Viele vergleichen Pokémon und Digimon so oder so. Im Direktvergleich finde ich den Aufbau bei Digimon tatsächlich besser. Jede neue Staffel bringt neue Charaktere, Digimon und andere Geschichten (auch wenn es immer gleich bleibt, dass die unsere und/oder die Digiwelt in Gefahr ist).
    Wenn sie es bei Pokémon genauso gemacht hätten, dann wäre es keine so große Gefahr gewesen, wie wenn sie es jetzt machen würden. Wenn man sich da auch eher an den Manga gehalten hätte (ich kenn den leider nicht, nur so oberflächlich), dann müsste es in jeder Region einen neuen Hauptcharakter geben. Eben auch wie in den Spielen. Wie gesagt bin ich auch der Meinung, dass die Charaktere nicht ganz ausgereift sind. Hingegen es in anderen Animes nur so von Facettenreichen Charakteren wimmelt. Ein Ende wird so schnell nicht in Sicht sein. Ich glaube sogar dass es zuzutrauen ist, dass sie noch weiter mit dem Anime machen, auch wenn es keine neue Generation geben wird.
    Bei One Piece ist es ja klar. Es wird zu Ende sein, wenn Ruffy und seine Crew das One Piece gefunden haben. Immerhin wurde ja auch schon erwähnt, dass die Hälfe nun rum ist. Nach 10 Jahren. xD Dragonball ist schon zu Ende. Tja, Naruto wird wohl erst zu Ende sein, wenn er Hokage wird. Wobei es da dann noch eine Potion zum weitermachen gäbe, finde ich. Naja, egal. Ich weiche von der Serie ab. Man sieht, bei den meisten Animes gibts einen Punkt an dem Schluss sein kann. Außer bei Pokémon. Schließlich will Ash der beste Trainer werden und stellt sich in Isshu (ich schreibe extra nicht Einall!) so dumm wie in der ersten Staffel an. Nach 4 Regionen! Einfach sehr unlogisch.
    Naja und Pikachu stellt sich da nicht weniger besser an. Es scheint mir sehr unerfahren, obwahl es eben nicht logisch ist. An sich ist es ja doch relativ stark, aber ich denke nicht, dass es Level 100 hätte. wenn überhaupt dann um die Level 50. Aber da es im Anime kein Level gibt, ist es egal. Und es wird auch schwer sein, dies einzuschätzen.


    LG
    platin09

  • Also möchtest du darauf anspielen,das Ash langweilig wird,und du eine neue Hauptperson möchtest.Bestimmt noch eine mit dem Charakter von Paul (;


    Ich persönlich denke es geht in der Serie um Menschen die Pokemon fangen und damit Kämpfe austragen.Außerdem spiegelt es die reale Welt zwischen Mensch und Tier.Nur,das Pokemon eine friedlichere Welt ist.Eine Welt in der die Menschen nicht menschlich sind.Sprich : Keinen Krieg oder Gewalt.Hast du schonmal eine Folge ohne Pokemon gesehn ?.Nein.Denn es gibt sie überall in der Serie.Ohne sie wäre es kein Pokemon sondern "Ash,der auf die langweilige Reise geht um ein Nichts zu werden"
    Außerdem begleiten wir in dem Anime Ash auf seiner Reise und nicht wie Digimon verschiedene Charaktere.Er schließt sich mit Rocko (in BW Dento?)an und "zufällig" kommt ein Mädchen hinzu,welche wir auch begleiten werden.Also spielt nicht nur Ash die Hauptrolle sondern auch Misry,Maike,Lucia usw. Doch meinerseits spielen die Pokemon wahrscheinlich die größte Rolle..

    Mentor: Sag mir was der Regen denkt.
    Schüler: Der Regen denkt sich wieso er nur jeden Tag die Sünden der Menschheit wegwaschen muss..

  • Yugi-Oh ist das beste, schlechte Beispiel für Protagonisten Wechsel.
    Man würde sich garnicht mehr zurecht finden in der Serie, und wenn, wäre es nur ein billiger Abklatsch von allem , was sonst so im TV vagabundiert. Ash ist ein Orginal, der mehr als 15 Jahre Tradition hat, und das muss so bleiben. Pokemon ist mit wenigen anderen die Einzige erfolgreiche Sendung, die ihren Helden nie wechselt.
    Weiter so Pokemon! :sekt:

  • Yugi-Oh ist das beste, schlechte Beispiel für Protagonisten Wechsel.
    Man würde sich garnicht mehr zurecht finden in der Serie, und wenn, wäre es nur ein billiger Abklatsch von allem , was sonst so im TV vagabundiert. Ash ist ein Orginal, der mehr als 15 Jahre Tradition hat, und das muss so bleiben. Pokemon ist mit wenigen anderen die Einzige erfolgreiche Sendung, die ihren Helden nie wechselt.
    Weiter so Pokemon! :sekt:



    Ich bin ganz deiner Meinung.


    Yugioh war früher auch mal ein toller Anime mit tollen Charakteren aber dann kamen die Nachfolger.... :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: .


    Hier ist es genauso wobei sich die Serie durch diverse Veränderungen bereits enorm verschlechtert hat (Verschwinden von Misty, Gary nur noch unwichtig und zu "nett", Team Rocket so gut wie weg außer JJ und M, Spannung und Witz ging verloren (eben WEIL Misty und Gary weg sind), Pikachu wurde nur noch zum Anhängsel).


    Wäre das alles nicht passiert, wäre die Serie noch in Ordnung und wieder etwas erwachsener so wie in der 1.Staffel.


    Sollte nun auch noch Ash verschwinden ist die Serie schlimmer als "Gute Zeiten schlechte Zeiten" :wasp: .

  • Jetzt Ash einfach aus der Serie nehmen währe natürlich nicht nur fatal für die Einschaltquoten sondern auch einfach nur bekloppt da er halt nicht mehr rauszudenken währe. Aber ich finde halt das man die Serie etwas bunter gestaltet hätte wen man halt unterschiedliche Hauptfiguren genommen hätte. Da kann ich Digimon ruhig wieder als beispiel nehmen. Da waren halt alle Digiritter in gewisser maßen Hauptfiguren, sie bildeten eine Gruppe, haben sich aber zwischedurch auch mal getrennt und es wurden halt dann in verschiedenen Folgen die Gruppen gezeigt was ihnen in ihrem Abenteuer wiederfahren ist.Bei Pokemon hingegen sieht man ja wirklich nur Ash und seine (sorry wen das etwas abwärtend klingt)momentanen Gefährten. Es werden kaum Folgen gezeigt wo er mal nicht auftaucht und das finde ich halt das wirklich langweilige daran.Wen man ab und zu mal ein oder zwei Folgen hintereinander ohne ihn gemacht hätte, dann währe meiner meinung nach etwas mehr spannung in der Serie weil man sich dann fragt "Was macht Ash eigentlich grade.". Aber da er wirklich in jeder Folge auftaucht finde ich geht so ziemlich die Spannung der Serie verloren da man ihn nun wirklich mehr als genug kennt. Wen man nämlich die Staffeln nebeneinander legt haben sie so ziemlich einen recht ähnlichen Ablauf. Aber wie in allen Punkten der Welt eines Animes, hat natürlich jeder seine eigene Meinung. Die einen würden Ash auch gerne noch in Staffel 100 sehen und die anderen haben genug von ihm. So ist es halt :).

  • also ich finde die miesten leute kritisieren immer zu sehr die serie oder die spiele.
    kann man nicht einfach alles so lassen wies ist oder muss man sich wirklich über alles aufregen???
    ich finde den charakter toll und fand die staffeln mit misty sowieso am allerbesten.
    manchmal denke ich echt warum immer meckern wir können doch sowieso nichts an der seire oder dem spiel ändern.
    und ich für meinen teil finde es gut dass ash immer noch dabei ist das gibt der serie eine beständigkeit und lässt sie meiner meinung nach nicht schlecht werden.
    vll sollte man mal überlegen warum pokemon über jahre hinweg durchgehend gezeigt wird und andere animes immer wieder abgesetzt und durch neue eingetauscht werden oder die handlunugen immer getauscht werden.
    vll ist ja pokemon doch nicht so schlecht wie es leider oft gemacht wird...


  • Ich weiß ja nicht ob du mich mit diesen "miesen Kritikern" gemeint hast aber ich habe nie gesagt, dass sie Ash rausnehmen sollen.
    Im Gegenteil, hättest du meinen Beitrag richtig gelesen wüsstest du, dass ich gesagt habe, dass die Serie ohne Ash noch schlechter sein würde.


    Ich mochte Ash ja selber in den alten Staffel aber seit der 4. Staffel hat er die schlechteste Synchronstimme die man hätte nehmen können und seit der 6. Staffel hat er seinen ganzen tollen Charakter verloren und wurde zu dem "Sonnenschein" der immer nur Gutes tut und sowieso von jedem geliebt wird :thumbdown: .


    Sie sollten seinen Charakter wieder ändern, dass er wieder zu dem frechen sympathischen Jungen wird den wir alle in der 1. Staffel mochten :) .


    Klar können wir nichts an der Serie ändern aber ein Forum ist zum diskutieren da und wenn die Serie schlechter geworden ist darf man doch wohl auch meckern ;) .


    Achja und Pokemon haben sie nur nicht aus dem Programm genommen weil es


    1: Immer neue Staffeln gibt während Serien wie DB/Z/GT und Yu-Gi-Oh schon abgeschlossen sind.


    2: weil es nur noch kindisch ist und RTL 2 liebt kindische Serien in denen es von Haus aus kein Blut oder Freizügigkeit gibt :assi: .

  • @nostalgiker:nein ich hab nicht dich gemeint.
    außerdem wollte ich meisten schreiben :blush:
    nein ich finde nur dass ganz viele leute immer so schlecht davon reden und wollte mir das jetzt mal von der seele reden.aber ich bin froh dass es andere genauso sehen wie ich^^
    und naja eine sendung in der kein blut oder freizügigkeit zu sehn ist muss ja nicht kindisch sein das klingt so abwertend.
    für mich zb vermittelt pokemon sachen wie freundschaft die sehr wertvoll für kinder sind.

  • Also ich hab hier noch nie Beiträge von Leuten gelesen die Pokemon schlecht finden.
    Ich finde nur die neuen Staffeln schlecht aber hänge trotzdem noch ziemlich an dem Franchise :D .


    Pokemon ist ja auch nicht kindisch weil es kein Blut zeigt oder weil es nicht wirklich freizügig ist (eigentlich ja schon aber in jedem Anime sind die Frauen aufreizend angezogen ;) ), sondern es ist kindisch geworden weil es diesem gut/böse schema in jeder Folge folgt.


    Immer werden die Bösewichte (Team Rocket) in die Luft geschossen und obwohl Ash mittlerweile fast gegen jeden verliert, verliert er nie gegen Team Rocket.
    Außerdem ist für Ash mittlerweile sogar das Fangen von wilden Pokemon ein Verbrechen was ja eigentlich "legal" ist. In den ersten Folgen war er selber so ein begeisterter Fänger aber jetzt... :patsch:


    Und ohne Misty und Gary sind auch diese kleinen Sticheleien weg die damals noch echt lustig waren. Jetzt ist es einfach nur noch langweilig.


    Schau dir einfach mal die ersten 10 Folgen der Serie (z.B. auf MyVideo oder so) an und dann vergleiche sie mit den neuen Folgen.
    Du wirst sehen wie groß der Unterschied ist ;) .

  • Ganz ehrlich bin ich der Meinung, das es ohne ihn vielleicht besser werden würde. 14 Staffeln haben wir ihn jetzt begleitet, wenn man davon ausgeht, dass jede Staffel etwa ein halbes Jahr einnimmt, was noch relativ logisch wäre, wären das 7 Jahre. Ash war zu beginn, glaube ich, zehn, dann wäre er also jetzt siebzehn. Eine Änderung konnte ich jedoch nicht sehen, ausser, dass er scheinbar zu Superman mutiert ist. (Man bemerke die Scene im Arceus Film, wo er mehrere Meter weit springt und das ohne Anlauf *hust*)


    Ich fände es wirklich klasse, wenn er sich endlich zur Ruhe setzt und ein neuer Trainer, von mir aus auch Trainerin, eine neue Reise beginnt. Und diesmal sollte es vielleicht etwas erwachsener sein. Nichts von wegen Friede-Freude-Eierkuchen, ab und an mal verlieren, ansonsten mühelos durch die ganze Welt reisen. Wo bleibt die Realistik, die Spannung? Für mich ist es nicht sehr spannend, wenn er zig tausend Leuten hilft und dauernd easm Rocket dazwischen funkt. Mal ehrlich, die sollten sich ein anderes Ziel in einer anderen Region suchen. Warum bleiben sie, wenn sie ganz genau wissen, dass die Knripse da sind und alkles vermiesen werden? Das ist, srsly, dumm. Aber okay, ich weiche vom Topic ab.


    Es wäre vermutlich einer meiner Wünsche, Pokemon wenigstens ein bisschen erwachsener wird. Von mir aus können auch ein paar Liebesbeziehungen dazwischenkommen, das gehört schließlich auch zum Erwachsenwerden, oder nicht?
    Aber es gibt ein Spriichwort in unserer Region~
    "Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht."
    Caithy~

  • Digimon, Naruto und Dragonball zum Beispiel, da sticht Pokemon (oder jetzt mal die Reise von Ash genannt) doch mehr als raus.


    So stark nicht einmal. Ich mein: Digimon, ja, da sind sie klug genug die Charaktere zu wechseln. Aber Naruto, Dragonball, One Piece und Digimon Conan drehen sich immer um dieselben Charaktere und es ist immer derselbe Charakter, der die bösen besiegt. Ich mein, ja, okay, die haben nicht ganz so viele Folgen wie Pokémon, aber ehrlich: Conan hat mittlerweile 600 Folgen, mit demselben langweiligen Schema, bei dem letzten Endes noch weniger passiert, als bei Pokémon. Dragon Ball geht die ganze Zeit um Son Goku und ein wenig um seine Söhne und hat, GT mit einberechnet, gute 500 Folgen. Naruto kommt auf etwas mehr als 400. One Piece hat die 500er Marke fast überschritten und wird gesamt sicher auch die 600er Marke überschreiten.
    Das ist halt typisch imenses Franchise des Genre "Shonen" in Japan: Ein Hauptcharakter, ewig lange Handlung, in der so gesehen wenig passiert, wird erst geändert, wenn die Quoten wirklich, wirklich sinken. Wobei selbst dann Absetzung wahrscheinlicher ist, als etwas an den Charakteren zu ändern.


    Ich gebe es zu: Mich persönlich nervt es auch.
    Aber damit steht Pokémon nicht allein. Im Gegenteil. Bei Conan nervt es schon seit Folge 200 so imens, dass mir übel wird, wenn ich nur was von der beschissenen Serie höre. Son Goku war so ein übertriebener Held, dass es einem Kopfschmerzen bereitete. Selbiges gilt für Naruto und One Piece.
    Dagegen ist Pokémon noch abwechselungsreich, denn bei Pokémon wechseln zumindest die anderen Charaktere immer mal wieder. Es kommen neue Regionen, neue Pokémon, neue übergeordnete Themen. Neue Ligen, neue Gegner, neue Herausforderungen. Ja, so seltsam es klingt, aber Pokémon geht, wenn man es mit "Mittlerweile wird über zwei Jahre die Hauptstory mit dieser komischen Organisation (oder hab ich davon nur geträumt?) nicht mehr erwähnt"-Conan vergleicht, nahezu rasant voran... ^^"


    Letzten Endes kommt in Japan noch die sogenannte "sieben Jahres Regeln" dazu. Die besagt: "Es ist vollkommen okay, bei einem Serien übergang eine Serie zu resetten, wenn seit dem letzten (Neu-)Start mindestens 7 Jahre vergangen sind."


    Allgemein kann ich damit leben.
    Wenn es nicht so übertrieben ist, wie jetzt zu Isshu, als Satoshi auf einmal sich wirklich wieder wie ein zehnjähriger Verhält.
    Ich mein, ich rede mir jetzt gerade mit aller Macht ein, dass die Serie wirklich resettet ist und Satoshi gerade von seiner Kanto-Tour zurückkommt. Weil wenn ich davon ausgehen müsste, dass es derselbe Satoshi ist, der sich vorher noch hochtaktische Kämpfe mit Shinji geliefert hat, würde mir schlecht.


    Was ich tatsächlich übertrieben finde, ist die Tatsache, dass er immer wieder mindestens zwei Starter aus der Region bekommt. Könnte man nicht die Starter einmal so verteilen, dass jeder im Team einen hat? Ich hätte es lieber gesehen, wenn in BW Satoshi nur Mijumaru, Iris dann Pokabu und Dent eben Tsutaja bekommen hätte. Das wäre einfach mal abwechselungsreicher gewesen...


    Schau dir einfach mal die ersten 10 Folgen der Serie (z.B. auf MyVideo oder so) an und dann vergleiche sie mit den neuen Folgen.


    Du wirst sehen wie groß der Unterschied ist ;) .


    Ja, am besten Schau dir doch 10 Folgen aus Johto an. Denn du hast eine verdammt große Chance in Johto wenn du zufällig 10 Folgen schaust 10 Folgen zu erwischen, in denen genau gar nichts passiert. In denen nur Satoshi, Kasumi und Perv zu einer neuen Stadt kommen, irgendjemanden mit einem neuen Pokémon helfen, zwischendurch Team Rocket eben mal besiegen und im Sonnenuntergang davon ziehen. Denn was lässt sich über Johto sagen? Genau: Keine Story, keine Charakterentwicklung, 80% Fillerfolgen.
    Oh ja, der Unterschied zu DP ist riesig. Dann merkt man schnell, warum man alte Sachen einfach vergessen sollte. Weil bei DP 10 Folgen zufällig auszuwählen, in denen keine Charakterentwicklung, keine Pokémonentwicklung, kein Arenenkampf, kein Wettbewerb oder kein Team Galaktik/Hunter J drin ist, die Chance ist wesentlich geringer.


    Immer werden die Bösewichte (Team Rocket) in die Luft geschossen und obwohl Ash mittlerweile fast gegen jeden verliert, verliert er nie gegen Team Rocket.


    Außerdem ist für Ash mittlerweile sogar das Fangen von wilden Pokemon ein Verbrechen was ja eigentlich "legal" ist. In den ersten Folgen war er selber so ein begeisterter Fänger aber jetzt... :patsch:


    Warum hälst du nicht einfach die Klappe, wenn du es eh nicht gesehen hast?
    Du beweist es doch nur mit jedem Post.
    Satoshi kriegt letzten Endes in DP mehr auf die Reihe, als in Kanto oder (der Ausgeburt eines schlechten Anime persönlich) Johto. Vor allem merkt man, dass er tatsächlich mit einem Hirn auf die Welt gekommen ist, wovon in Kanto nicht viel zu sehen ist.
    Und letzten Endes: Was ist im Anime sinniger? Man muss ja keinen Pokédex füllen. Also fang ich mir ein sinniges Team zusammen, verwende meine alten Pokémon mal wieder, und trainiere diese Pokémon ausgezeichnet. Was bringt es, Pokémon zu fangen und die bei Dr Okido Schimmel ansetzen zu lassen? Ich mein: Die armen Pokémon!


    Ganz ehrlich bin ich der Meinung, das es ohne ihn vielleicht besser werden würde. 14 Staffeln haben wir ihn jetzt begleitet, wenn man davon ausgeht, dass jede Staffel etwa ein halbes Jahr einnimmt, was noch relativ logisch wäre, wären das 7 Jahre. Ash war zu beginn, glaube ich, zehn, dann wäre er also jetzt siebzehn.


    Das fängt in Staffel 1 an und hat sich nie geändert. Wie schon mindestens 10 mal hier erwähnt: Er hat am 22. Mai Geburtstag und beginnt seine Reise am 1. April. Sprich: Bis zur Liga wäre er sicher schon 11. Ist er aber nicht.
    Wurde dann aber einfach beibehalten. Ärgerlich, irgendwo - immerhin hatten wir mindestens 3 mal wieder einen 1. April - aber ja... Ist halt etwas, dass zur ersten Staffel begann.


    Ich fände es wirklich klasse, wenn er sich endlich zur Ruhe setzt und ein neuer Trainer, von mir aus auch Trainerin, eine neue Reise beginnt. Und diesmal sollte es vielleicht etwas erwachsener sein. Nichts von wegen Friede-Freude-Eierkuchen, ab und an mal verlieren, ansonsten mühelos durch die ganze Welt reisen. Wo bleibt die Realistik, die Spannung? Für mich ist es nicht sehr spannend, wenn er zig tausend Leuten hilft und dauernd easm Rocket dazwischen funkt. Mal ehrlich, die sollten sich ein anderes Ziel in einer anderen Region suchen. Warum bleiben sie, wenn sie ganz genau wissen, dass die Knripse da sind und alkles vermiesen werden? Das ist, srsly, dumm. Aber okay, ich weiche vom Topic ab.




    Es wäre vermutlich einer meiner Wünsche, Pokemon wenigstens ein bisschen erwachsener wird. Von mir aus können auch ein paar Liebesbeziehungen dazwischenkommen, das gehört schließlich auch zum Erwachsenwerden, oder nicht?


    Naja, mal ehrlich: Welches 3 bis 10jährige Kind interessiert sowas?
    Liebesbeziehungen interessieren selbst Jugendliche und junge Erwachsene nicht immer. Schon gar nicht Jungen und Pokémon ist nunmal zu 70% für Jungen und nur zu 30% für Mädchen gedacht (und das ist noch nett gesagt). Ich meine: Wenn ich Pokémon schau, will ich auch keine Romantik sehen. Ist doch langweilig. Dafür gibt es diese Slice of Life Serien, aber als Thema Romantik? Ne~ Da reicht es mir, wenn es ab und an mal bei Nebencharakteren thematisiert wird, dass diese sich mal verlieben und ähnliches.
    Zumal offizielle Pairings immer Fanfantasien zerstören und daher teilweise für sinkende Quoten sorgen - will auch niemand.


    Auf grund der Zielgruppe der Serie sind eben die Charaktere noch relativ jung. Find ich auch okay, weil das immer mit einer gewissen Unschuld einhergeht. Ältere Charas findet man ja mittlerweile unter den Nebenrollen genug. Daher: Ist doch nicht so schlimm. Zumal sie sich letzten Endes zumindest in Hoenn und Sinnoh sehr erwachsen für ihr Alter verhalten. Unrealistisch, aber who cares.


    Übrigens fand ich Re:Kanto (Battle Frontier) und Sinnoh mehr als Spannend, dank weniger Fillerfolgen, richtig böser, bösewichte etc.
    Das mit den Zig Tausend Leuten zu helfen ist eher ein Problem von Staffeln 3-5 und 7/erste hälfte 8. Danach war es weniger ein Problem und in Kanto damals selbst auch nicht so stark, weil es eben weniger Folgen gesamt waren. (Dafür waren allerdings die Arenakämpfe viel zu schnell gelaufen... War auch nicht gerade spannend)

  • Nabend :D


    Und letzten Endes: Was ist im Anime sinniger? Man muss ja keinen Pokédex füllen. Also fang ich mir ein sinniges Team zusammen, verwende meine alten Pokémon mal wieder, und trainiere diese Pokémon ausgezeichnet. Was bringt es, Pokémon zu fangen und die bei Dr Okido Schimmel ansetzen zu lassen? Ich mein: Die armen Pokémon!


    Ähm, dann wäre es aber am sinnigsten, wenn der Knirps gar keine neuen Pokémon fängt, sondern immer sechs oder vielleicht auch zehn (wegen der Typen usw.) Exemplare die gesamte Zeit über verwendet. Das wären dann :pika: , Bisasam, Glurak, Schiggy, Sleimok, Tauros, Relaxo, Noctuh, Skaraborn und Donphan, nur jetzt als Beispiel. Diese hätte er dann nur ständig trainieren brauchen und schon wird er zum Champ. Also brauch er gar keine Pokémon aus Hoenn oder Sinnoh, er bekommt sie aber trotzdem von den Machern der Serie, um aktuell zu bleiben, denn sonst würden einem die Zuschauer weglaufen. Selbst wenn der Knirps sich in Sinnoh ein "perfektes" Team zusammenstellt, hat er ja dadurch welche bei Professor Eich. Dementsprechend kann er meiner Meinung nach ruhig Unmengen an Pokémon fangen, denn entweder ganz oder gar nicht. Außerdem ist das Fangen der verschiedenen Arten ein Zeichen des Ehrgeizes und des Drangs, mehr über diese Wesen zu erfahren.


    Aber nun zurück zum Thema :D
    Ich würde es mir folgendermaßen vorstellen: Es gibt vier Möglichkeiten. Erstens: Der Hauptcharakter bleibt immer so, wie er ist, allen zeitlichen Veränderungen zum Trotz (Diese Version erleben wir ja seit Serienbeginn). Zweitens: Der Hauptcharakter altert und der Aufbau des Animes mit ihm (Das ist inzwischen kaum möglich, da die Hersteller den Knirps lieber wieder resetten, außerdem wäre das nach so vielen Jahren unrealistisch). Drittens und viertens sind sich ähnlich, aber es gibt einen Unterschied. Bei der dritten Möglichkeit altert der Protagonist, allerdings entsteht eine zweite Serie, die wieder mit einem jungen Trainer beginnt, was sich dann immer so fortsetzt. Als letztes könnte man neben der laufenden Serie, die so bleibt wie sie ist, eine weitere starten lassen, mit einem neuen Hauptchara und einer Handlung, die sich mehr an die Jugendlichen/jungen Erwachsenen richtet (Wobei die Grundprinzipien von Pokémon natürlich beibehalten werden sollten). Alternativ könnte dort auch Ash als Hauptperson auftreten, dann allerdings älter.


    Aber dass das umgesetzt werden sollte, ist wohl eine Wunschvorstellung :D


    LG Rocket Kai ;)

    Ich bin der Schrecken, der die Nacht durchflattert!


    Ich bin der kalte Schauer, der dir den Rücken hinunterläuft!


    Ich bin... ;)

  • Währe aber mal was. So könnte man den Liebling Ash auch beibehalten. Indem er halt eine, ich sag mal, führende Rolle ein nimmt und den neuen Protagonisten unterstützt. Aber das hätte man dann auch schon viel Früher, spätestens Ende der Johto Saga, machen müssen. Weil jetzt Ash aus der Rolle der Hauptperson zu nehmen ist nicht mehr möglich weil das die ganze Serie umwerfen würde. Es ist und bleibt einfach ein umstrittendes Thema (Wie das halt in allem auf der Welt so ist :) , jeder hat seine Sichtweisen). Die einen wollen das sich das nicht ändern und die anderen können Ash nicht mehr sehen. Mich persönlich beschäftigt seid einiger Zeit eher etwas, was ich glaube hier mal gelesen zu haben. Das er in der jetzt kommenden Staffel sich anstellt, als währe er grade am Anfang seiner Reise. Stimmt das? Fals ja, dann finde ich hauhen die ihren "Helden" damit ziemlich in die Pfanne. Wen man das mal so sieht, müsste er jetzt schon einige Jahre unterwegs sein. Schließlich ist er schon durch semtliche Regionen der Pokemonwelt gereist und das hauptsächlich zu Fuß. Da müsste er doch schon mindestens 4-5 Jahre unterwegs sein (und ist kein Stück gehaltert ;). Aber das darf er ja auch nicht. Kindchenschema nennt man das glaub ich. Er muss ja für das junge Publikum ansprechbar sein und das geht nicht wen er als Erwachsener da rumleuft). Auf jedenfall müsste er ja schon fast den Erfahrungsstatus eines Championtrainers haben. Oder was meinst ihr? Ich meine er hat gegen semtliche Arenaleiter der Regionen gekämpft (ausgenommen den von Vertania City, das war ja Team Rocket) und stellt sich manchmal doch noch recht dümlich an. :D

  • Zum Thema "Austausch von Ash" habe ich ja schoneinmal etwas geschrieben. So einfach wie wir uns es vorstellen, geht es jetzt zumindest nicht mehr.
    Wobei es ja immer noch ginge, nur nicht mit wenig Verlusten. Wie auch immer.


    In Best Wishes stellt er sich anfangs wirklich sehr sehr dämlich an. Man mag wirklich kaum glauben, dass dieser Ash sage und schreibe 32 Arenaorden, 4 Orange-Liga-Orden und 7 Kampfzonensymbole hat. Ich mein er weiß noch nicht einmal, dass man ein Pokémon schwächen muss, bevor man es fängt... Naja, mittlerweile scheint er ja wieder etwas mehr im Kopf zu haben.
    Aber mal abgesehen von der zeitlichen Einordnung, muss man wirklich sagen, dass Ash mittlereile eigentlich ein sehr erfahrener Trainer sein müsste. Wie gesagt, hat er mehr als einmal einen Arenaorden erkämpft und ist sogar fast zur Kampfkoryphäe ernannt worden. Somit verstehe ich nicht so ganz, wie man Ash einfach mal wieder verblödet darstellt?! Vorallem kann es eigentlich nicht immer so weiter gehen. Irgendwann ist er in 10 Jahren In Region 8.500 und hat seinen 32.850-zigsten Orden gewonnen und ist immer noch ein normaler Trainer, der ab Episode 0 des neuen Animes als dumm dargestellt wird.
    Kindchenschema in oder her. Ein 7-jähriger, der sich mit dem Anime auskennt, wird wohl wissen, dass es auch etwas vor Best Wishes gab und das Ash mittlerweile schon 4. in der Sinnoh Liga wurde. Hallo?! 4. von zig hunderten Trainern! Das ist schon mal eine ordentliche Leistung, egal was man von Ash an sich hält.


    LG
    platin09

  • Er müsste eigentlich schon in der Hoenn Saga ein recht talentierter Trainer gewesen sein wen man bedenkt das er sich vorher durch ganz Kanto und Jotho gekämpft hat und so nebenbei auch noch bei der Orensch (Keine ahung wie das geschreiben wird, sorry :S ) Liga mitgemacht hat. Somit hätte er wie gesagt auch schon in der Hoenn Region so einiges an Erfahrung gehabt haben, geschweige denn in der Sinnoh Saga.


    Abgesehen davon das es wohl keine 8500 Region geben wird, kann ich mir jedenfals nicht vorstellen das die das so lange durchziehen, würde es dann etwas komisch aussehen wen da immer noch Ash in seinen jungen Jahren rumläuft. Dann währe das aber glaub ich auch wirklich langweilig.


    Meine Cousine hat mich gestern auf ein Thema gebracht, das ich hier auch mal gerne ansprechen würde. Es betrifft halt auch Ash (Um den Typ dreht es sich hier ja in dem Gespräch :D ). Undzwar hat sich mich auf das Thema Team Rocket und Ash allgemeint gebracht. Aber halt nicht nur Team Rocket, sondern allgemein. Ash, ein geigentlich ganz normaler Trainer auf seiner Reise, wird mit den größten Kriminellen Organisation der verschiedenen Regionen konftrontiert. Ich meine, ob das nun Wahnsinn ist oder Mut das bleibt jedem sich selber überlassen. Aber mal so gesehen, meine Counsine sagte halt das sie das ziemlich übertrieben findet das ein kleiner Pokemontrainer sich diesen Organisationen entgegenstellt, gegen welche sogar die Polizei machtlos zu sein scheint. Ich stimmte dem zu. Wen man mal sieht: Team Rocket, Team Magma, Team Aqua und Team Galaktik. Alles große Organisationen mit einer eigenen Privatarmee. Dann kommt da mal ebbend so ein Trainer an und durchkreuzt die Pläne der Organisationen und kommt damit auch noch durch. Ich meine wen ich beispielsweise Marc währe, der Boss von Team Magma und ich sehe da pöpelt so ein Knirps rum, dann würde ich dafür sorgen das er den nächsten Sonnenaufgang nicht mehr erlebt. Natürlich kann man das so schlecht machen da der Tod an sich in der Serie ja sowieso eine nicht all zu große Rolle zu spielen scheint. Eigentlich kann man bei dem Thema das auch so sagen: Ash ist der Held der Serie und die Organisationen halt die Schurken, welche er bekämpfen muss. Andererseits finde ich, das dass aber nicht so eingeführt wurde. Nehmen wir als Gegenbeispiel ruhig mal wieder Digimon. Da wurden die Digiritter "auserwählt" um die bösen Digimon zu bekämpfen. Sie haben ihre Waffen (die Digivices) und ihre Partner bekommen. Und Ash? Er ist da irgendwie immer reingeschlittert (Ist ja auch normal so man geht ja auch aus der Tür und trifft auf seinen Weg ja auch irgendwann auf ein Wagen voller Mafiagangster). Das wollte ich auch als vergleichspunkt nehmen. Ein noch recht junger Trainer stellt sich diesen Organisationen. In der Realität würde das so aussehen als würde ich jetzt nach Italien gehen und dort die Mafia aufmischen. Finde ich etwas übertrieben. Es sollte nicht so sein als ob Ash keinen "Schurken" zu bekämpfen hat. Doch hätte ich etwas genommen was auch etwas realer währe. Wie währe es dann mit seinem Rivalen Gary, oder dem Typen Namens Paul. Solche Leute halt, ebenfals normale Trainer welche er halt ab und zu trifft und bekämpft. Das ist jedenfals meine Meinung dazu, wie siehts bei euch aus? ;)

  • Dass Ash gegen Team Rocket und die anderen Organisationen gekämpft hat, liegt aber an den Spielen.


    In Rot/Blau welche noch vor der Serie existierten musste man sich Team Rocket stellen und am Ende den 8. Arenaleiter von Kanto Giovanni besiegen der danach das Team Rocket auflöste.
    Ash ist dieser Protagonist aus den Spielen und darum musste er genauso gegen sie kämpfen (obwohl die Schurken in der Serie viel seltener auftauchen).


    Im Prinzip hat der Typ doch blos Glück.


    Er bekommt jeden Orden geschenkt und am Ende musste er nichtmal gegen Giovanni antreten sondern nur gegen Jessi :wtf: .
    Aber damals hatte er wenigstens noch was drauf.


    Seinen Höhepunkt hatte er nach der Orange Liga. Von da an wurde er immer schwächer und scheinbar auch dümmer.
    In Johto hat er bereits jeden zweiten Arenakampf verloren und nur gegen Gary gewonnen weil sein Glurak von einer anderen Trainerin trainiert wurde.


    Seitdem wird er nicht nur schwächer sondern auch dümmer was D/P beweist, in der er seine Pokemon nichtmal mehr trainiert (Was haben sich die Macher dabei eigentlich gedacht :cursing: ?).
    Und nun weiß er nichtmal mehr, dass man Pokemon schwäche muss! Nach 4 Regionen weiß er nicht mehr, dass man Pokemon schwächen muss wenn man sie fangen will? Ist kiffen in Japan legal oder warum machen diese Heinis in Japan so einen Blödsinn?!


    Die Serie ist für mich schon lange gestorben, ob mit oder ohne Ash :thumbdown: .

  • Vinum: Jetzt sag doch mal ganz ehrlich: Wie viele Folgen hast du von Hoenn und SInnoh gesehen? Der Frage weichst du permanent aus.
    Wenn du es nicht gesehen hast, verurteile es nicht. Weil du dann dazu nichts zu sagen kannst.
    Während klein Satoshi in Kanto auch ganz offen sagte "Ach, ich habe keinen Bock zu trainieren" und lieber sonstigen Quatsch gemacht hat, worüber sich vor allem Kasumi lang und breit aufregte und dies dann auch in Orange und Kanto fortgesetzt hat, hat er in Hoenn langsam angefangen mit Haruka zusammen zu trainieren und verbringt (worüber sich Rettan ja gerne lang und breit beschwert) seit Sinnoh ganze Folgen damit zu trainieren. Und das macht er in sicher... Sagen wir mal 15% der Folgen bisher. Manche zentrieren sich ganz darauf, bei anderen macht es nur einen Auftakt aus und wird dan als Aufhänger für etwas anderes verwendet.
    Er verwendet seine Pokémon taktisch, wie man vor allem in der Liga und den Entscheidungskämpfen sehr gut sieht.
    Anders, als in den Kämpfen in Kanto... Wo er eindeutig benachteilte Pokémon einsetzt ohne dabei einen Plan in der Rückhand zu haben und dann überrascht ist, dass er nicht ankommt.


    Meine Cousine hat mich gestern auf ein Thema gebracht, das ich hier auch mal gerne ansprechen würde. Es betrifft halt auch Ash (Um den Typ dreht es sich hier ja in dem Gespräch :D ). Undzwar hat sich mich auf das Thema Team Rocket und Ash allgemeint gebracht. Aber halt nicht nur Team Rocket, sondern allgemein. Ash, ein geigentlich ganz normaler Trainer auf seiner Reise, wird mit den größten Kriminellen Organisation der verschiedenen Regionen konftrontiert. Ich meine, ob das nun Wahnsinn ist oder Mut das bleibt jedem sich selber überlassen. Aber mal so gesehen, meine Counsine sagte halt das sie das ziemlich übertrieben findet das ein kleiner Pokemontrainer sich diesen Organisationen entgegenstellt, gegen welche sogar die Polizei machtlos zu sein scheint. Ich stimmte dem zu. Wen man mal sieht: Team Rocket, Team Magma, Team Aqua und Team Galaktik. Alles große Organisationen mit einer eigenen Privatarmee. Dann kommt da mal ebbend so ein Trainer an und durchkreuzt die Pläne der Organisationen und kommt damit auch noch durch. Ich meine wen ich beispielsweise Marc währe, der Boss von Team Magma und ich sehe da pöpelt so ein Knirps rum, dann würde ich dafür sorgen das er den nächsten Sonnenaufgang nicht mehr erlebt. Natürlich kann man das so schlecht machen da der Tod an sich in der Serie ja sowieso eine nicht all zu große Rolle zu spielen scheint.


    Nun, Team Galaktik setzt Hunter J für seine Zwecke ein. Hunter J ist zwar keine Killerin, aber sie sagt mehr als einmal eindeutig, dass sie kein Problem hat jemanden umzulegen, der ihr im Weg stellt. Insofern... Relativ. Ich mein, ja, in der Pokéwelt ist es offenbar wirklich nicht so, dass man Auftragsmörder bezahlt, aber auf der anderen Seite haben die bösen Satoshi und Co nie als ernstzunehmende Gefahr eingestuft, ehe es zu spät war. Gerade Team Galaktik hat er eher durch Glück besiegt und weil die legendären diesen Bund mit ihm, Takeshi und Hikari hatten. Und letzten Endes hat sich Akagi eher selbst ausgelöscht als etwas anderes.
    Was anderes ist natürlich, warum die sich nicht mal um Shirona gekümmert haben. Die war eine echte Gefahr und das wussten sie.
    Das er immer reinrennt in die ganzen Geschichten ist natürlich ein ziemlicher "Zufall" und ansich nicht logisch oder realistisch. Aber das ist das übliche Kinderserienprinzip. Bei Digimon ist eben auch die Sache, warum besorgen die 10jährige zur Rettung ihrer Welt?Ich mein zumindest 14jährige würden doch mehr was bringen xD"