Ungewollte Schwangerschaft: abtreiben oder behalten?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wenn man manchmal so was im TV sieht, wird man manchmal echt stutzig. Da habe ich doch mal echt eine Familie bzw. ein 16-Jähriges Mädchen gesehen, welches meinte "Ja ich weiß auch nicht wie das passieren konnte"
    Da dachte ich so zu meiner Mutter "Ja ist doch logisch, der Storch hats vor die Haustür gelegt :B"
    Aber ehrlich ... wie kann man sowas nicht wissen, wie sowas passiert, bzw. überhaupt nicht merken?
    Und sowas ist ja keine Seltenheit, was ich so extrem erschreckend finde.
    Diese ungewollten Schwangerschaften treten ja auch so ziemlich am häufigsten bei den jugendlichen auf, wo dann die Frage besteht "abtreiben oder nicht?"
    Ich persönlich würde nicht abtreiben ... das ist, egal in welchem Monat ein Lebewesen und ich könnte nicht damit leben, dieses kleine Wesen getötet zu haben, selbst wenn es noch nicht einmal denken kann, oder die Organe keineswegs arbeiten.
    Wenn ich selbst noch ein "Kind" wäre, würde ich das höchstwahrscheinlich in eine Pflegefamilie geben, wo es dann ein besseres Leben hättet, als bei mir.
    Wir hatten den Fall mal bei uns in der Schule, da war eine Schwanger, ist aber immer noch zur Schule gegangen und als dann das Kind geboren wurde und hat es manchmal zu der Sekretärin geben, wenn sonst niemand für es Zeit hatte, z.B wenn die Eltern arbeiten mussten, die sich sonst um das Kind gekümmert haben.


    Nja, abtreiben wäre für mich nie eine Option ._.

  • Ganz klar:


    Wenn es keinen gesundheitlichen Grund für eine Abtreibung (was ein Name) gibt, sollte das Kind leben! Wenn jedoch das Kind / die Mutter in Gefahr ist, sollte es abgetrieben werden. Das Kind sollte natürlich Gesund und Munter aufwachensen, und nicht als hilfloses Kind.
    Es ist aber eine wirklich schwierige Frage. Abtreibung ganz verbieten finde ich nicht gut.

  • kommt drauf an ob man es behalten will und ob man für das Kind sorgen kann oder ob man doch lieber noch wartet.
    Ein Kind gross zu ziehen kostet immerhin auch viel Zeit, Geduld und Geld.


    Das ist doch kein Grund jemanden umzubringen :!: Gezeugt wurde es ja auch = dann muss man auch zu sehen wie man es gross bekommt.
    Man bringt ja auch nicht einfach Leute die man nicht mag um. "Ja, brauch ich nicht *kill* "


  • Das ist doch kein Grund jemanden umzubringen :!: Gezeugt wurde es ja auch = dann muss man auch zu sehen wie man es gross bekommt.
    Man bringt ja auch nicht einfach Leute die man nicht mag um. "Ja, brauch ich nicht *kill* "


    So gehts aber leider in unserer Welt zu, ob dus glaubst oder nicht.
    Laut Wikipedia habe es weltweit zu 20% der schwangen Frauen (und Mädchen) einen Schwangerschaftsabbruch gegeben. Echt viel muss ich sagen. Jede fünfte Frau wollte das Kind nicht, echt heftig! In Deutschland sind es "immerhin" knapp 14%, die ihr Baby nicht haben wollen, also zumindest noch weniger.
    Ich muss doch schon sagen, die Zahlen erschrecken mich zutiefst. Ich möchte nicht noch weitere Zahlen nennen, diese Zahlen sind eindeutig das Maß aller Dinge, einfach zu viel.
    Manche können es sich eben nicht leisten ein Kind zu haben, okay. Aber dann bitte wenigstens verhüten (oder es gar versuchen!) denn dann würden zumindest halb so viele abtreibungen existieren. Hoffen wir, dass die Zahl der Abtreibungen weiter abnimmt

  • Man kann darüber streiten wer die Schuld hat aber in meinen Augen haben sies einfach beide. Ohne Kondom Sex zu haben ist in diesem Alter einfach viel zu Riskant, egal wieviel Spaß es macht.

    Zitat

    Allerdings hat er sich von ihr getrennt, weil sie das Kind behalten wollte und er kein Vater sein wollte.





    Dies ist jedoch sehr Feige von ihm. Ersteinmal hat er nicht verhütet und dann hat er die Hosen voll oder wie. Ich danke Gott, dass es so Tapfere Frauen/Mädchen auf dieser Welt gibt die sich der Herausforderung dennoch stellen. Solang man ein akzeptables Elternhaus hat und mit seiner Familie darüber reden kann werden sie sich in jeder Situation bereitstellen um zu helfen. Die Eltern/Großeltern hätten sich auch um das Kind kümmern können,sodass die beiden "Schüler" weiterhin ihren Berufsweg gehen können. Ob er Vater sein will oder nicht, er ist es nun und soll die Eier haben dazu zu stehen. Ich weiß zwar nicht wie die Rechtslage bei solchen Sachen ist aber ich kann mir denken, dass sie einen Anspruch auf Unterhalt hat.



    Edit: Nochmal ein guter Rat an alle hier: KONDOME SIND BILLIGER ALS EIN KIND!

  • @fireflare: aber wenn du jemanden nicht magst, so ist das doch auf dessen charakteristik zurückzuführen. das heißt er hat ein leben, eine famile etc. aber ein ungeborenes kann mit so einem zwischenmenschlichenverhältniss nicht verglichen werden.


    lg


    ich

  • Ungewollte Schwangerschaften sind glaub ich so ziemlich das blödste was einem Jugendlichen passieren kann(bzw. gilt ja nur für die weiblichen Vertreter, außer die haben einen Weg gefunden das Männer schwanger werden können). Jedenfalls bemitleide ich die nicht die ungewollt schwanger geworden sind, weil es ja deren eigene Schuld ist. Jedenfalls würd ich vom abtreiben auf jeden Fall abraten, weil das ist wirklich ekelig. Und zwar wortwörtlich hatten das Thema kürzlich in Religion(Unterthema zu Töten) und da hat nicht viel gefehlt, da wär ich zum Klo gerannt. -.-
    Wenn man das Kind nicht haben möchte kann man es ja nach der Geburt zur Adoption freigeben, wo man sich sicher seien kann das das Kind in gute Hände kommt. Am besten sind dann ja immer noch die "Väter" die nicht zu ihrem Kind stehen und sich einfach aus dem Staub machen. Das ist unter aller Sau und wirklich nicht zu verantworten. Aber zum Glück bekommen ja dann viele Unterstüzung aus dem Umfeld, dass sie das dann auch meist so schaffen.

  • Huch, das ist wieder eine dieser Fragen, die man schwer mit Ja oder Nein beantworten kann, meiner Meinung nach...


    Also erstensmal sollte man garnicht erst in so eine Situation kommen. Dann hat man hinterher auch dieses Problem nicht...
    Ich finde, man sollte immer doppelt Verhüten, also Pille und Kondom. Wie sagt man so schön? - Doppelt hält besser ;D


    Aber falls es eben zu so einer Situation kommt, ist das schon schwer zu entscheiden.


    Einerseits ja:
    Weil man wohl kaum Zeit auftreiben kann für das Kind, wenn man noch so jung ist. Wie im Startpost schon steht, man braucht ja auch viel Zeit für die Ausbildung, ist die nicht gut genug, wird man es in der Zukunft schwer haben mit der Jobsache. So ein Baby braucht dann auch ziemlich viel Aufmerksamkeit und Liebe. Und wenn man da nebenbei lernen und studieren muss, alles aufeinmal, ist das für alle Beide schlecht - für die Eltern UND für das Kind.
    Und auch wenn man die lieben Verwandten hat, die sich oft um das Kleine kümmern, irgendwann wird die Oma/Tante/Onkel wer auch immer auch keine Lust mehr haben, auf ein Baby aufzupassen und es zu pflegen, dass garnicht mal ihr Eigenes ist. Vielleicht ein paar Tage, ja, aber dauerhaft? Die Ausbildung dauert eben auch länger. Und die Ausbildung abzubrechen ist auch nicht wirklich das Wahre, da wird man später eben wieder Probleme mit der Jobsuche bekommen, wenn das Zeugnis deprimierend aussieht.

    Einerseits denk ich aber auch wieder nein:

    Weil es ist immerhin ein Lebewesen. Ich kenne diese Muttergefühle noch nicht (Bin ja auch erst 13 8D), aber diese müssen wirklich stark sein. Man 'vernichtet' damit sozusagen ein Leben, ein Lebewesen. Da könnte man ganz grob gesagt beispielweise auch gleich ein Kind einfach so umbringen. Auch wenn das Kind noch nicht mal wirklich zu erkennen/sehen ist, hat es ja irgendwie schon ein Leben. Ich persönlich stelle mir das jetzt noch nicht wirklich schlimm vor, wenn es noch nicht mal sehbar ist und wenn man eigentlich ja garnichs merkt, aber von Sachen die ich schon im Fernsehen gehört habe, soll das ja ziemlich schlimm sein. Manche Mütter bereuen dass dann ihr ganzes Leben lang und sind ihr ganzes Leben lang unglücklich, diese Entscheidung getroffen zu haben. Aber wie gesagt, ich kann nicht wirklich aus eigener Meinung sprechen bei diesem Thema.


    Das ist halt echt nicht einfach. Aber wie schon gesagt, dass es garnicht erst zu sowas kommt - einfach immer auf Verhütung achten, wenn kein Kinderwunsch besteht ;)

  • Hier denke ich, teilen sich die Meinungen schlagartig.
    Hm, also sicher ist man noch sehr jung und so, aber trotzdem finde ich das
    man das Kind ruhig behalten kann. Und wenn der "Freund" des Mädchens sie deswegen
    verlässt ist er ein mega großes A******. Wenn er sie wirklich lieben würde, hätte er das nicht gemacht.
    Und das er Begründung hatte, kein Vater werden zu wollen ist für mich nichts als Ausrede.
    Sicher, ich kann eigentlich mich nicht zu den männlichen Vertretern äußern, da ich ja selbst ein
    Mödchen bin. (Aber dennoch vertrete ich diese Meinung weiterhin) Um jetzt wieder zurück zu kommen,
    sicher kann man das Kind behalten, denn die Mutter des Mädchens hätte sich sicher auch um
    das Kind gekümmert. Naja, aber am Ende bleibt es jeden immernoch selbst überlassen, was man tut.


    LG
    ~Erzengel

    Until my last breath i will fight...


    Hier zählt nicht die Vergangenheit oder die Zukunft.

    Das einzigste was hier zählt, is der Moment



  • Hm, also sicher ist man noch sehr jung und so, aber trotzdem finde ich das
    man das Kind ruhig behalten kann


    Das kann i-wie nur jemand sagen, der keine Ahnung hat. Ein Baby zu bekommen ist ne Lebenseinstellung. Sein Leben gibt ma dem Kind.
    Zieht es groß, etc.
    Das ist doch kein Spielzeug mein Gott...
    Ich glaub manche haben hier echt kein PLan.



    Jaa, ich finde man kann das Baby ruhig behalten. Für was hälst du ein Baby? Für ein Haustier? DAs man sagen kann, ja kann man ruhig behalten.
    Erzähl doch kein stuss

  • Ich bin klar gegen Abtreibung! Wenn manche meinen ohne Kondom Sex haben zu müssen, dann sollen die das machen! Es gibt ja auch "schlimmere" Sachen als eine ungewollte Schwangerschaft! Ich denke da an Aids, Syphilis oder auch ekelhafte wie Pilze die Flecken verursachen!
    Wer sich dann dafür entscheidet ein Kind abzutreiben, hat meines Erachtens echt kein Gewissen oder weiß die Bedeutung von Leben nicht zu schätzen!


    Was auch berücksichtigt werden muss, ist dass Frauen dabei manchmal sogar von den Männern zu diesen Schritt gedrängt werden! Diese wissen oft nicht was für eine große Belastung das für die Frau ist und stellen eh ihre Ansprüche in den Vordergrund!


    Auch die Politik hat eine große Schuld an dem Dilemma! Es ist Sinnlos, dass der Staat die Pille nicht mehr bezahlt aber die Abtreibung! So wird vor allem bei den Ärmeren Menschen die ungewollten Schwangerschaften und die Abtreibungen gefördert.

  • Zitat

    Ist doch lächerlich.



    Ich würde es als eigene Meinung bezeichnen, welche ganz und gar nicht lächerlich ist da er einen wichtigen Aspekt genannt hat und zwar, wie Männer die einfach keine Lust haben Vater zu werden ihre Frau/Freundin zu einer Abtreibung zwingen. Sowas solls nämlich auch geben außerhalb deiner heilen Welt. Natürlich sollten Frau UND Mann entscheiden was das Beste für sie wär. (Das UND ist hier entscheidend) ,jedoch gibt es genug A****löcher da draussen die anders denken. Nicht nur Männer auch Frauen wollen Abtreiben ohne dass sie die Meinung ihres Partners respektieren. ;)


    Edit:


    Zitat

    Also ich würde auch kein Kind an seiner Stelle wollen, denn ich hasse Babys/Kinder und es verlangt auch viel Zeit, die man in so einem Alter nicht hat. Aber abtreiben würd ich nicht machen, denn na ja, es ist irgendwie abnormal. Und man will ja auch nicht einem Kind sein Leben verbieten. Ich hätte genauso gehandelt wie er, denn sie halts ja falsch gemacht.






    Zu deinem Post bzw. dem letzten Satz fällt mir ein Gegenstand ein der dir womöglich fremd zu sein scheint und zwar nennt sich dieses Wunderwerk der Technik "Kondom". Informier dich im Web darüber was dieses Teil alles drauf hat und teile dein Wissen anschließend mit "ihm" und lasse ihn nicht in dem Glauben, seine Freundin hätte die Schuld an dem Kind.

  • Muss Aizen zustimmen.
    Zudem kann auch der Fall sein, dass der Kondom während dem Sex auf Deutsch gesagt geplatzt ist. Du kannst nicht selber entscheiden, ob der Kondom jetzt platzen soll oder nicht. ( Ausser du stechst eine Nadel, vor dem Sex, lol. )
    Was aber auch stimmt, ist die Drängung zu Geschlechtsverkehr. Es gibt Leute, die mit Frauen handeln und vergeben an Männer, nur damit sie Geld bekommen. Die glückliche Männer können mit den Frauen alles mögliche machen. Hauptsache, sie haben für das gezahlt. Wenn die Frau zurück kommt und zwar schwanger, unternehmen die meisten Händler gar nichts und die Frauen können selber sich versorgen.
    Was aber auch noch der Fall ist, wegen die Drogensüchtigen. Die Drogensüchtigen gehen halt Geld anschaffen, damit sie Drogen bekommen und werden auch so schwanger. Ein Beispiel: Eine Drogesüchtige geht anschaffen und der Mann gibt ihr mehr Geld, wenn sie es ohne Gummi machen. Die Frau ist ja nur auf das Geld konzetriert und sagt selbstverständlich "Ja". Wenn sie schwanger sind, nehmen sie möglichst viel Drogen, damit das Kind in ihr stirbt. Traurig, aber wahr.
    Männer gehen ebenfalls anschaffen, aber ist jetzt eine andere Sache.

  • Zitat

    Wenn sie schwanger sind, nehmen sie möglichst viel Drogen, damit das Kind in ihr stirbt.



    In diesem Falle nimmt die Frau die Drogen wohl nur um ihre Sucht zu befriedigen, nicht aber um ihr Kind damit gezielt zu "töten". Aber recht hast du sowas ist wirklich traurig.

  • Ewi: wenn die Frauen sich von Männern zu einer Abtreibung zwingen/drängen lassen und das in Deutschland, so zeigt das doch nur wie willensschwach sie in diesem Moment sind und das sie das Kind dann doch gar nicht wollen, sonder nur den Mann vor schieben. Nur weil die Frau das Kind austrägt sollte man nicht meinen das der Mann keinMitspracherecht hat. Es gehören immer 2 dazu.


    lg


    ich

  • Man darf an einem Baby auch nicht immer die schönen Zeiten sehen.
    Das Kind tut man ja nicht nur mal kurz stillen und legt es dann wieder ins Bettchen und sofort schläft es, damit man für die Schule/Ausbildung lernen kann
    Das Kind schreit, hält einen die Nächte wach, wenn es nicht schlafen will
    Und wenn der Kerl einen dann auch nich verlässt und man mit 15, 16 schwanger geworden ist, wo hat man denn da noch ein Leben?
    Man ist nur noch für das Kind da und viele wollen in den Alter auf Party und drücken dann oft deeren Mutter das Baby in die Hand. Damit sie sich mal schön zusaufen und wieder schwanger werden kann
    Außerdem sind die meisten in diesem Alter noch gar nicht seelisch bereit ein Kind großzuziehen das mindestens 16 Jahre bei ihnen bleibt (oder länger...)
    Und dabei ist man ja noch selber ein Kind das "keinen Plan von der Welt hat"


    Und der Junge im Startpost... sie waren schon länger zusammen und das Kondom -denken sich viele- eher dafür da sich in den ersten Wochen vllt vor Krankheiten zu schützen
    Sie haben halt ohne Kondom geschlafen. Mein Gott was ist denn dabei, besser als hätten sie diese Methode ausprobiert von wegen "kurz vorm Orgasmus raus"
    Ich würde sagen das es der Frau ihre "Schuld" war (ja hört sich böse an) Immerhin müsste man wissen, wenn man die Pille nimmt und ausspuckt, das die Wirkung verloren geht
    Und ich denke der Junge wusste von der Pille und denkt sich eben "Ja die ist verdammt sicher, also geht es auch ohne" Aber das er sich dann vor seiner Verantwortung gedrückt hat, ist natürlich, auf gut Deutsch gesagt Scheiße.

    Was FSK Aussagen bedeuten:


    FSK 12 bedeutet: Der Gute bekommt das Mädchen.
    FSK 16 bedeutet: Der Böse bekommt das Mädchen.
    FSK 18 bedeutet: Jeder bekommt nimmt sich das Mädchen.