[Isshu] Fragen- und Diskussionstopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das geht sehr einfach.
    Schon mal was von Strg+C gehört?
    Kopier deinen Stecki in die PN in einen Spoiler und schick sie ab, fertig.


    Und bitte postet jetzt hier keine technischen oder sinnfreien Fragen.
    Dieser Topic ist ausschließlich für das RPG, wenn es zu einem Handlungsschritt Fragen gibt.

  • Ich hätte mal eine Frage. Auch wenn sie bescheuert klingt.
    Ich bin ja noch ein ziemlicher Anfänger was RPGs betrifft, ich hab bisher nur eines mit knapp 3 Mitspielern hinter mir.
    Meine Frage wäre jetzt: Gibt es eine Art Regelung wer wann postet oder kann jeder wann er will, sozusagen.
    Die Frage aus dem Grund, ich hab schon RPGs gesehen, wo User gepostet haben, wann sie wollten und ein nicht gerade kleines Durcheinander ist dann entstanden, trotz Absprechungen.

  • Samurai Ja, ihr könnt loslegen^^


    Toast An sich kann jeder posten wann er möchte, aber achte auch auf deine Vorposter. Problematisch wird es zB, wenn zwei leute was zusammen planen und du dann plötzlich dazwischengehst und die Situation zunichte machst. Ansonsten gibt es keine Regelungen wer wann posten darf, aber trotzdem sollte man ggf. Rücksicht nehmen^^

  • kaum will ich anfangen meinen post zu schreiben, kreuzt die nächste frage in meinem kopf auf...
    darf man aus der sicht seines charakters schreiben, sprich Ich-Perspektive oder muss man den allwissenden erzähler spielen? Mir fällt die ich-erzählung nämlich wesentlich leichter.

  • Interessant, die meisten finden die 3. Person einfacher.
    Aber ich denke, da die meisten die 3. Person verwenden und der Lesefluss dann durch 1. Person gestört werden könnte, würde ich vorschlagen bei der 3. Person zu bleiben.


    Versuch es bitte erstmal damit.
    Sollte es überhaupt nicht gehen, werden wir schon eine Lösung dafür finden.

  • Ich wollte fragen, wie es eigentlich mit Charafarben aussieht?
    Im moment sind sie vielleicht noch nicht nötig, aber wenn sich die charaktere unterhalten wird das sonst verwirrend

  • Gute Frage.
    Ich persönlich wollte keine Charfarben einbauen, da sie an sich im Pokemon-RPG nicht weit verbreitet sind und das Ganze manchmal dann echt bunt wirken kann. Aber zur Orientierung ist es andererseits auch hilfreich.


    Ich stell mal die Frage hier in den Raum, wie die anderen Teilnehmer darüber denken.
    Wenn die Mehrzahl es wünscht, können wir ja Charfarben einführen.

  • Ich wäre auch dafür, weil ich aus Erfahrung weiß, das es ohne Charakterfarben bei großflächigen Unterhaltungen ansonsten gerne einmal ziemlich.. chaotisch werden kann. Solange die Farben nicht zu grell sind und nachher nicht wirklich alles aussieht wie ein Regenbogen wäre ich also dafür, so etwas einzuführen.

  • Ich finde Charafarben eigentlich ganz hilfreich, um wörtliche Rede von den Gedanken abgrenzen zu können und um erkennen zu können, wer denn dort eigentlich genau redet. Natürlich ist es möglich, immer dazu zu schreiben, worum es sich handelt, und ich versuche diese Techniken auch bei meinen Beiträgen anzuwenden. Allerdings weiß ich aus Erfahrung, dass es in RPGs oft zu Missverständnissen kommt, weil ein Mitspieler etwas unglücklich formuliert oder ein anderer Mitspieler einen Text falsch interpretiert. Wenn man nicht zu viele Wortwiederholungen haben will ist es auch nicht immer leicht, die Synonyme von „sagen“ und „denken“ klar auseinander zu halten, so dass zum Beispiel die Formulierung >„Was soll das jetzt?“, fragte sich der Mentalist< sowohl ein Sagen sein kann als auch ein Denken, und bei vier Mentalisten in der Gruppe muss man dann vielleicht auch aus dem Zusammenhang erschließen, wer denn jetzt genau gemeint ist.


    Falls wir Charafarbein einführen, würde ich gerne blau oder violett (also #0000FF oder #990099) für meinen Chara verwenden, da ich diese beiden Charafarben auch schon in anderen RPGs verwende und daher an diese beiden Farben gewöhnt bin.

  • Kleiner Hinweis noch: Egal ob mit oder ohne Chara-Farben, unterlasst es bitte wörtliche Rede von anderen Spielern zu kopieren, wenn ihr darauf reagiert, sowas kann man - wenns denn sein muss - kurz zusammengefasst selbst wiedergeben, aber wenn ich Regenbogenposts aus Copy und Paste sehe, werd ich müpfelig ;P