Alterseinschränkungen wirklich sinnvoll?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • USK ist so ziemlich der größte Blödsinn den es gibt.
    Jedes Spiel wo eine Waffe drin vorkommt ist ab 18 und wenn dann noch etwas Blut dabei ist wird es zensiert oder auf den Index gesetzt. (Bulletstorm....)
    Ihr Deutschen seit zwar in der EU braucht aber immer eine Extrawurst, weil wenn die PEGI auch bei euch eingeführt würde, dann würden alle Jugendlichen Amok laufen >.<



    Ich sehe immer wieder 12-jährige die rauchen und bestimmt gibt es auch welche die mit 12 Jahren schon Alkohol trinken.
    Wenns die eigenen Eltern nicht erlauben nimmt man sich die Zigaretten halt von einem Freund oder einer Freundin.
    Und an Alkohol kommt man sowieso überall.


    Fazit: Alterbeschränkungen sind nicht sinnvoll.

  • Naürlich ist die Altersbeschränkung für alle Sachen die eine Beschränkung voreisen sinnvoll und gerechtfärtigt!
    Soweit meine Meinung!
    Wie jedoch schon erwähnt wurde gibt es Fälle, in denen eine Altersbeschränkung nur eine Empfehlung ist (z.B Filme). Hier kommt es auf die Reife und Psyche des jeweiligen Kindes/Jugendlichen an. Das finde ich, können Eltern am besten entscheiden und deswegen finde ich es auch Sinnvoll, dass man in solche Filme nur mit den Eltern und nicht alleine gehen kann!
    Bsp.: Ich selbst habe schon früh angefangen Horror-Filme zu gucken mir macht es nichts! Bei meiner Schwester jedoch (13 Jahre) ist das was ganz anderes! Sie bekommt panische Angst und kann mehrere Tage nicht richtig schlafen. Meine Eltern verboten ihr jegliche Horrorfilme und das findet sie total doof, aber ich glaube es ist das beste für sie!
    Bei PC-Spielen finde ich es jedoch kritischer. In diesen Fällen finde ich sollten die Eltern ihren Kindern soetwas generell verbieten und auch nicht kaufen.
    Warum? Ganz einfach! Viele Steigern sich zu sehr in das spiel rein (Bsp.: Ego-Shooter). Das Spiel wird aus der Sicht des Spielenden gespielt, so denkt man man ist mitten drin im Geschehen. Das was dort "gespielt" wird ist jedoch nach einer gewissen Zeit für viele zu wenig, sie wollen noch mehr Realitätsnähe. Zudem kann der Spieler eine Vorbildfunktion darstellen (stark, unbesigbar usw.), dies beeinflusst ebenfalls das Verhalten der Kinder!
    Es folgen: Mehr und mehr Amockläufer und so was!
    [Klar ist ja, dass ich hier nur von Ausnahmen rede, jedoch gibt es viele, die ein Potenzial zu Gewalttaten haben, die von den Spielen ausgelöst werden.]
    Eine Aufhebung der Altersbeschränkung würde diese Gewalttaten fördern und ich denke auch nicht, dass ein Kind in einer Welt von Gewalt und Brutalität aufwachsen sollte ( Sowohl im RL als im Spiel).
    Von Alk und Zig will ich jetzt garnicht anfangen ^^ meine Meinung sollte jedem klar geworden sein :p


    LG Rez

  • Ich finde Altersbeschränkungen schon sinnvoll.
    Vor allem bei Alkohol und Zigaretten, Glücksspiele und andere Gewinnspiele.
    Gut, dass es nun Kinder gibt, die sich schon mit 10 Jahren besaufen und danach einfach munter weitermachen, dagegen kann man wohl auch mit einer Altersbschränkung nichts machen. Aber genau da kommen eben die Eltern ins Spiel. Die sollten darauf achten, dass ihr Kind soetwas nicht macht, angefangen mit der Erziehung.
    Ich selbst lebe schon fast in 'nem Ghetto-Kaff, wo schon die Drittklässler rauchen, aber rauche ich oder nehme sonst irgendwelche Drogen? Gut, ihr könnt mich jetzt nicht kontrollieren, aber ich schwöre auf alles, was mir lieb und teuer ist, dass ich das nicht mache. Und warum? Weil ich gut erzogen worden bin.
    Und die Eltern sollten auch darauf achten, dass ihre Kinder Filme ab 16/18 nicht schauen. Okay, einige Altersbeschränkungen sind sowieso total schwachsinnig. Warum zum Geier ist z.B. CSI Miami erst ab 16? So schlimm ist das doch gar nicht. Na egal...


    Wovon ich aber eher überzeugt bin ist, dass diese ganze Einschätzung völliger Mist ist. Wer sagt eigentlich, dass dies und jenes erst ab 16 ist? Erwachsene! Wie zum Kuckuck wollen die beurteilen, ob ein Achtjähriger so einen Film verkraftet? Sie selbst sind doch schon erwachsen ...
    Also meiner Meinung nach sollte jeder selbst beurteilen dürfen, was er anschaut.
    Nur bei den am Anfang genannten Dingen bin ich mir sicher, dass eine Altersbeschränkung nützlich ist.

  • SInnvoll sind sie aufjedenfall. Ich mein Altersbeschränkungen sind ein MUSS, selbst wenn sie nur zwecks jammernder Mütter oder whatever eingeführt beibehalten werden ich weis ehrlich gesagt nicht wie diese USK entstanden ist.
    Wenn es umgesetzt wird, knallhart und in 100% der Fälle auch eingehalten wird ist es "sinnvoll".
    Wirds aber nicht, weiß nicht ob dads bei allen so ist, aber ich habe (eig erschreckender Weiße^^) zugang zu Spielen, Alkohol, Zigaretten, "Handyabos" etc pp. und das eig zu fast jeder Zeit die ich will... Ob das gut ist, kann man nicht sagen aber bei Menschen die mit sowas nicht umgehen können ist die USK wieder aufjedenfall sinnvoll.
    Wie mein vorposter gesagt hat hängt alles an den Eltern ;) wenn die richtig nach ihrem nachwuchs schauen sind solche Altersbeschränkungen teilweise sogar überflüssig.


    lg


    übrigens welcher normale mensch (wir sehen von extrem-militant-kathloisch-whatever erzogenen menschen ab) hatte vor seinem 18./16. lebensjahr aubsolut nie kontakt zu sachen die in seinem alter eig verboten sind o.O? Keiner ^^

  • Ich finde Altersbeschränkungen allgemein eigentlich ganz sinnvoll, aber die bringen doch eh nichts, weil die Jugendliche doch Ältere mit Geld oder anderen Dingen dazu bringen, ihr die Sachen aus dem Supermarkt mitzubringen. Aber eigentlich müsste man auch als Erwachsener mehr aufpassen und solche Dinge nicht machen, wenn man mal ein bisschen sozial ist.

  • Hier schreiben manche einen Müll...
    1. Die USK schneidet nicht. Das machen die Publisher um die Spiele hier trotzdem verkaufen zu können.
    2. Die USK schaut sich die Spiele an, nicht wie die PEGI, die einfach einen Punkteplan durchgeht (Glücksspiel = 18 usw.)
    3. Solange Eltern ihren zu jungen Kindern solche Spiele kaufen (lassen), dann ist das Problem die Eltern, nicht die USK.
    4. Hab ich nicht...

  • Teilweise ist eine USK-Einschränkung sinnvoll, teilweise aber auch nicht. Bei Alkohol/Zigaretten ist sie insofern nötig dass keine 10-jährigen problemlos rauchen und saufen können. Dass im Prinzip trotzdem jeder rankommt war schon immer so und wird vermutlich auch immer so bleiben.
    Bei Spielen finde ich sie aber recht daneben, viele Jugendliche - darunter auch ich - spielen oder haben Spiele mit einer höheren USK-Einschätzung als ihrem Alter entspricht gespielt, aber leben auch noch und sind keine Psychopathen. Meiner Meinung nach sind diese Amokläufe etc. Produkte von sozialer verarmung und nicht von Gewaltspielen. Wenn die Eltern ein Spiel für ihr Kind als unangemessen erachten sollen sie ihm eben das Spiel wieder wegnehmen, also Aufmerksam sein. Bei Alkohol wäre das anders - wenn sich das Kind erstmal die Kante gegeben hat hilft elterlicher Beistand auch nichts mehr. Jungendliche saufen sich ja auch statistisch gesehen häufig ins Koma, aber wem sowas passiert der kennt seine Grenzen nicht, gut aber das ist was anderes.

  • die altersbestimmungen finde ich eigentlich ganz sinnvoll,da man einen groben überblick bekommt,
    aber ich finde,das es ganz vom kind abhängt,ab wann es bestimmte filme schauen kann o.ä.
    aber da tut sich ein anderes problem auf:manche kinder glauben,dass siee schon reif genug wären,bestimmte filme zu schauen,obwohl sie es noch nicht sind,also sind de altersbestimmungen ganz sinnvoll,aber meine mutter hat mir 3 wochen vor meinem 12. geburtstag verboten,ein spiel ab 12 zu spielen :patsch: da sollte man es nicht so eng sehen...

  • Bei Alkohol und Zigaretten finde ich eine Altersbeschränkung für sehr sinnvoll. Denn es kann
    einfach nicht sein das schon Kinder (die sogar vieleicht noch unter 10 Jahre sind) schon damit
    anfangen können, nur weil welche es für sinnvoll halten keine Altersbegrenzung bei den beiden
    Sachen zu machen. Natürlich kommen Jugentliche schon an Alkohol und Zigaretten ran, aber
    das kommt eher von den Elternteilen aus. Wenn sie das ihren Kindern erlauben, kann man nichts
    machen.
    Ich selber spiele Videogames die meines alters noch nicht entsprechen und ich finde sie noch
    nicht mal schlimm. Nur weil ich jetzt solche Spiele ab 18 spiele mutiere ich noch lange nicht
    zu einem Psychopat oder einen Amokläufer der alle Menschen abschlachtet nur weil er ein
    Ballerspiel gespielt hat. Ich finde das auch etwas übertrieben. Dennoch will ich die FSK nicht
    wegdenken. Denn es gibt wirklich Kinder und auch Jugentliche die sich davon beeinflussen lassen
    Das ist genauso wie bei Filmen. Es gibt schon brutale Filme und auch horror Filme. Aber
    ich denke das ist den Eltern überlassen ob sie ihren Kindern erlauben soetwas zu gucken.


    lg Blacky

    Wolwerock

    Zacian (König des Schwertes)
    ~ Walking with a friend in the dark is better than walking alone in the light ~

    - Artorias & Sif

    Amigento




  • Die Altersbeschränkung ist in meinen Augen nur in gewissen Bereichen sinnvoll.
    Bei Dingen wie Alkohol und Zigaretten ist eine Altereinschränkung schon sehr sinnvoll. Immerhin sollten sich "kleine Kinder" noch nicht umbedingt mit Alkohol zutrinken oder rauchen.
    Im Bereich der Videospiele ist eine Altersbeschränkung zwar auch sinnvoll, wenn es um Spiele geht, die sehr viel Gewlt beinhalten, allerdings wird die Beschränkung oftmals durch die Hilfe von älteren Geschwistern oder Freunden, die das Alter haben, mitdem sie sich ein bestimmtes Videospiel kaufen können, oft umgangen.
    Im Bereich von Filmen ist eine Altersbeschränkung jedoch unsinnig.Immerhin laufen Filme ab 12/16/18 einfach so im Fernsehen. Da kann doch jeder, auch wenn er/sie eigentlich zu jung für den Film ist, einschalten und keiner kann es "überwachen". Gut, vielleicht Eltern, aber viele Eltern bekommen garnicht mehr mit, was ihre Kinder im Fernsehen anschauen.

  • Hier schreiben manche einen Müll...
    1. Die USK schneidet nicht. Das machen die Publisher um die Spiele hier trotzdem verkaufen zu können.
    2. Die USK schaut sich die Spiele an, nicht wie die PEGI, die einfach einen Punkteplan durchgeht (Glücksspiel = 18 usw.)
    3. Solange Eltern ihren zu jungen Kindern solche Spiele kaufen (lassen), dann ist das Problem die Eltern, nicht die USK.
    4. Hab ich nicht...


    Die USK schneidet zwar nicht selber, zwingt aber die Publisher zu schneiden ;).
    Viele Publisher entscheiden sich schon, einige Spiele in Deutschland garnichtmehr zu veröffentlichen (Mortal Kombat 9...), was ich persönlich auch richtig so finde.


    Die PEGI ist eine ALTERSEMPFEHLUNG, die USK eine ALTERBESCHRÄNKUNG.

  • Die Alterbeschränkung sollte auf jeden Fall noch verschärft werden. Das ganze wird allersdings rein gar nichts nützen, wenn die Idioten von Verkäufern es nicht fertig bringen, einem Zehnjährigen klar ins Gesicht zu sagen, dass er ihm keine Zigaretten verkaufen wird. Bei uns in der Umgebung gibt es viele Gleichaltrigen, die schon im Grundschulalter mit Böllern herumhantierten, die vopr ihrem Dreizehnten Geburtstag schon strunksbesoffen waren und die nur allzu gerne einmal zwei, drei, fünfundzwanzig Zigaretten die Woche rauchen. MINDESTENS.


    Die Altersbescghränkungen von Filmen sollen wirklich nur eine grobe Einschätzung sein. Unser Biologielehrer zeigte uns in der sechsten den Film "300", spulte die Sexszenen und das extreme zwar vor (was rein gar nichts genützt hat, weil wir so ein altes Teil hatten, dass die Bilder ohnehin anzeigte xP) wir alle fanden das allerdings rein gar nicht dramatisch. Ab und an schaue ich zusammen mit meinen Eltern Filme USK 16, an Halloween habe ich mir mit Freundinnen "Jennifers Body" (USK 18) angeschaut. Meiner Meinung nmach kein großes Problem. Solche Beschränkungen muss man selber setzten können.

  • Die USK schneidet zwar nicht selber, zwingt aber die Publisher zu schneiden ;).
    Viele Publisher entscheiden sich schon, einige Spiele in Deutschland garnichtmehr zu veröffentlichen (Mortal Kombat 9...), was ich persönlich auch richtig so finde.


    Die PEGI ist eine ALTERSEMPFEHLUNG, die USK eine ALTERBESCHRÄNKUNG.


    Sie zwingt niemanden. Sie sagt nur das das Spiel keine Jugenfreigabe bekommt, dann bearbeiten die Firmen um es auch hier veröffentlichen zu können und lassen es noch einmal prüfen. Du kannst Spiele auch hier vollkommen legal ungeschnitten verkaufen, die werden aber relativ schnell indiziert, was bedeutet das die Produkte nichtmehr beworben werden dürfen und nur "unter der Ladentheke" verkauft werden dürfen, was die meisten Publisher verhindern wollen.

  • Also ich finde dass die Alterseinschränkung sie es bei Spielen, Zigaretten aber auch bei Alkohol ist es einfach nur sinnlos.
    Kla, damit sich die Jugendlichen nicht ranmachen....aber ich kenne ein paar aus meienr alten Schule die rauchen täglich obwohl sie noch minderjährig sind!


    Aber es ist ja ihre Sache...sie geben sehr viel Geld aus, haben dann bald eine Raucherlunge & dass nur wegen Stress -_-
    Ich würde so oder so niemals rauchen da dass doof ist, genauso wie trinken sei es auf Geburstag oder auch bei Sylvester.


    Daher bringen so welche Verbote rein gar nichts!
    Die betrinken bzw. rauchen & spielen dass allles doch trotzdem...da kann man nichts machen...
    Der große Bruder kauft was ab 16 Jahre...und der 13 jährige Bruder spielt das natürlich...er darf ja auch...


    Daher kann man da nichts dranne ändern(obwohl ich erst 15 Jahre alt bin, gucke ich Horrorfilme, spiele Spiele die nichtmal freigegeben sind bzw. ab 16 Jahre etc.)


    DASS ist meine Meinung...wennn ihr was dagegen habt, braucht ihr es nicht an mich auszulassen, jeder Mensch hat eine eigene Meinung & so bleibt es auch!8o

    lg xXZekrominatorXx

  • Also ich halte die Idee von Alterseinschränkungen für sinnvoll, sie bringen aber nichts, denn wenn jemand etwas haben will, dann bekommt er es auch...soll heißen, eine Pass-Sperre am Automaten hält ein Kind ganz bestimmt nicht davon ab, an Zigaretten zu gelangen und so...
    Außerdem geben ältere Jugendliche gerne mal was ab .....

  • Ich finde sie bei manchen Dingen schon Sinnvoll, da es zum Beispiel Gesundheitsschädent ist, wenn man mit 14 Raucht oder Alkohol trinkt. Was Filme angeht, das nervt mich echt gewaltig. Es kommt nicht immer auf das alter an, jede Person sollte selbst entscheiden können ob sie "psychisch stabil" genug ist um sowas zu schaun. Es könnte auch ein 15-jähriger besser mit einem Film umgehen können als ein 18-jähriger, es kommt nur auf den Charakter an.



    Zitat

    Bei Filmen die im Kino kommen, da kann man in Begeleitung der Eltern auch in Filme die noch nicht für das entsprechende Alter gemacht sind rein, was bringt dann ihn ab ein bestimmtes Alter frei zu geben.


    Gerade bei Spielen erlebe ich es das die Eltern den Kindern das Spiel kaufen.


    Im TV kommen Filme, da heißt es für Zuschauer unter 16 oder 18 nicht geeignet, wie wollen die denn kontrollieren ob alle 16 jährigen jetzt brav ausschalten?


    Eigentlich sollten die Eltern nicht mit ihren 10jährigen bengeln in nen Film ab 16 oder so gehen, da wird an das Verantwortungsbewusstsein der Eltern geglaubt. Andererseits können die Eltern in diesem Falle selbst entscheiden, was ihr Kind sehen kann und was nicht. Bei den Spielen ist das das selbe, obwohl in dem Falle die Elern meist nciht genau wissen worum es geht und einfach das Spiel kaufen. Im TV steht das wieder als Hinweis für die Eltern, die Kinder sollten jetzt umschalten bzw. auch eine Wahrnung für die Kinder, was allerdings eher wenige beachten.

  • da es zum Beispiel Gesundheitsschädent ist, wenn man mit 14 Raucht oder Alkohol trinkt.


    Das ist nicht nur bei Kindern schädlich sondern auch bei Erwachsenen.
    Alkoholiker haben kaputte Nieren,Leber ect.


    Alterseinschränkungen bringen nur etwas wenn man verantwortungsbewusste Eltren hat, die daruf achten und die Kinder auch vernüftig sind und die Finger davon lassen.
    Ansonsten hat man ls Kind genug Möglichkeiten an Sachen die nicht für sein Alter bestimmt sind heran zu kommen, nicht jeder Verkäufer ist da so streng mit der Kontrolle oder er schätz die Person falsch ein.

  • Ich persönlich finde Alterbeschränkungen sinnvoll, einfach weil sie dazu da sind das Kind bzw. den Jugendlichen zu schützen und den Eltern Hinweise zu geben das z.B. der Film nicht geeignet ist. Natürlich habe ich schon oft gesehen, dass selbst 11 Jährige!!! mit ner Bierflasche rumlaufen und sich darüber unterhalten welches Bier besser schmeckt. (ja sie haben da bier auch getrunken und nicht nur mit sich rumgetragen)
    Aber Grund dafür ist ja wohl hauptsächlich, dass die Älteren welche den Jüngeren das Zeug verschaffen einfach nur verantwortungslos handeln!
    Auch Eltern die ihre Kinder rauchen lassen, etc. scheinen sich offenbar keine Gedanken um die Gesundheit ihrer Kinder zu machen und hier meine ich auch die psychische Gesundheit (wegen Filmen oder Spielen).
    Leider sind auch einige Verkäufer nicht unschuldig an der Sache, wenn sie Zigaretten und hochprozentiges an Jüngere verkaufen.
    Selbst wenn jemand wie über 18 aussieht muss er noch lange nicht so alt sein.


    Außerdem finde ich, dass man Alkohol generell erst ab 18 oder gar 21 bekommen soll. Bier gibt es ja leider schon ab 16. -.-
    Auch damit kann man eine Alkoholvergiftung kriegen.

  • dass selbst 11 Jährige!!! mit ner Bierflasche rumlaufen

    Noch nie gesehn...


    Also ich finde es auch sinnvoll.
    Jedoch muss man immer bedenken bei was.
    Gerade bei Alkohol, Zigaretten und so finde ich es sinnvoll, aber bei Büchern, Mangas und auch DVDs und Filmen finde ich, sollte man selbst entscheiden was man sich zutraut. Ich kenne sehr viele die auch trotz Altersbeschränkung Yaoi (*Q*) lesen oder Ballerspiele spielen. Nicht das ich für Ballerspiele bin, aber ich finde man kann ab einem gewissen Alter, ich würde mal sagen 12, einfach selbst entscheiden was gut für einen ist und was nicht.