Bewertung der neuen Pokémon Generation

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also hier meine Meinung:


    Grafik: 3+ Sie haben das dreidimensionale gut umgebaut nur im Kampf war der Vordersprite viel zu pixelig.


    Story: 3 Sie hat sich eig. nicht von den bisherigen Spielen unterschieden und wird nach der Zeit etwas langweilig.


    Neue Pokemon: 1 Sie sehen eig. ganz gut und manche sind auch in der Strategie gut nutzbar.
    Ihre Namen kann ich mir immer noch net merken. :) Vom Aussehen ist
    die 1. Generation aber immernoch top.


    Animation: 1 Ja was soll ich sagen haben sie gut gemacht.


    Schwierigkeitsgrad: 3 War an vielen Stellen zu einfach und die Arenaleiter waren wenn man gut trainiert hat ein Klacks.


    Musik: X Ich spiele ohne Musik xD


    Region u. Umgebung: 1 Sieht alles sehr schön aus und die Jahreszeiten gefallen mir auch.
    Für mich gibts da nichts zu bemängeln.


    Traumwelt. 1 Klasse Idee, die neuen Fähigkeiten sind sehr nützlich und man kriegt Beeren. :)


    Ingesamt sehr schön.


    Gesamtnote: 2 Nicht meine Lieblingsedition aber man kann sie spielen xD


    mfG
    Big Smiley

  • 1.)Grafic: Ich fand die Grafik eigentlich sehr gut, die neuen Sprites haben mir gut gefallen, dass das eigene Pokemon im Kampf ein wenig verpixelt war, fand ich gar nich so schlimm^^ Also 2.
    2.)Story:
    Was kann man der Story von Schwarz und Weiß anderes geben als eine 1? Ich meine, die Story fand ich wirklich sehr schön und auch etwas länger, weshalb sie die 1 bekommt.
    3.)Neue Pokemon:
    Da bin ich gespaltener Meinung. Manche der Pokemon gefallen mir wirklich sehr, andere, wie zum Beispiel Unratütox, finde ich einfach nur komisch. Also eine 3.
    4.)Animation:
    Wenn damit die Sprites gemeint sind, die fand ich sehr schön, also eine 2.
    5.)Schwierigkeitsgrad des Spieles:
    Hat sich meiner Meinung nach nicht verändert, also wieder eine 3.
    6.)Musik: Die fand ich ebenfalls sehr schön, besonders in manchen Städten. Wirklich, die 1 hat die Musik verdient.
    7.)Region,Umgebung:
    Sehr schön gemacht, Einall gefällt mir. Besonders die Städte, die in einem Art Kreis aufgebaut sind, finde ich gut. Eine 2.
    8.)Traumwelt:
    Das beste, was S/W mit sich gebracht hat! Wirklich, ich finde es toll, dass man jeden Tag Beeren pflanzen kann und Pokemon fangen. Eine 1.
    9.)Gesammtnote:
    Eine 2+, und die hat sie sich wirklich verdient. Es gibt sehr viele neue Dinge die toll sind, aber es gibt auch welche die nicht so toll sind. Im Gesamten ist sie aber sehr gut gemacht.

  • 1.)Grafic: Die ist jetzt wirklich nicht die Schlimmste. Ich fand sie jetzt eigentlich nicht sooo schrecklich, ich mag sie eher. Also 2.
    2.)Story Die war mal eine der besten, auch wenn mich die nie so richtig interessiert :rolleyes: Aber sie ist wirklich super gemacht, vor allem das mal so jemand wie Natural dabei war. Gesamt 1-.
    3.) Neue Pokemon Eher ein "Na ja". Einige sehen echt noch gut aus wie Zoroark, Skelabra oder Chillabell, aber wenn dann so Viecher wie Grillchita kommen, möchte ich einfach nur noch kotzen. Und außerdem hab ich in der Schule zuerst Gelatwino erfunden! Damals hieß es Neis! Also 3+.
    4.) Animation Eine der wenigen Dinge, die mir gar nicht aufgefallen sind, weil ich nie auf so was achte. :whistling: Trotzdem 2-.
    5.) Schwierigkeitsgrad des Spieles Das war schon ein wenig enttäuschend. Die Spiele werden immer einfacher. Das mit diesem starken Levelwechsel, das fand ich jetzt ehrlich gesagt nicht sonderlich schlimm. 4+
    6.)Musik:Ich hör bei Pokémonspielen selten Musik, weshalb ich dazu kein Feedback geben kann.
    7.)Region,Umgebung: Eine ganz gute Region, sie hätte nur ein wenig größer sein können. Aber Stratos City find ich schon sehr beeindruckend. 1-
    8.)TraumweltGanz gut, nur dauert bei mir Ewigkeiten zum Laden. 1-
    9.)Gesammtnote: Ich würde sagen, dass das Spiel gesamt eine glatte 2 verdient. ;)

  • 1.) Grafik : Naja die Grafik des Spiels geht von Edition zu Edition immer mit sehr
    kleinen Schritten nach vorn, allerdings ist es der Pokemon Stil, den ich persönlich
    auch sehr mag, also eine 2.


    2.) Von der Story war ich mehr oder weniger enttäuscht, zu klischeehafte/flache Charaktere
    (N und G-Cis) außerdem ist die Story zu kurz m.Mn. nach. R/S/S hat sich wesentlich
    epischer angefühlt im Vergleich. Eine gut gemeinte 3-


    3.) Die neuen Pokemon : Hier ein großes Plus für mich persönlich. Da die letzte Edition
    gefühlt zum großen Teil aus Legis, Babyformen und nachgelieferten Entwicklungen
    alter Pokemon bestand, finde ich es sehr erfrischend, das es in S/W hauptsächlich neues
    gibt und die allermeisten Pokemon vom Design her gut oder zumindest okay sind.
    Ausnahmen gibt es immer, selbst RBY hatte häßliche Pokemon. Eine 2+ hier.


    4.) Die Animationen sind okay und der fügen sich in die grafische Gesamtpräsentation
    angemessen ein. Schade finde ich, das die Animationen der Attacken von der Grafischen Qualität her
    immer noch auf dem Stand der 3.Gen sind (z.T. sogar weniger schön). Da hätte man mal so langsam
    etwas mehr rausholen können. Eine 3+


    5.) Schwierigkeitsgrad : Zu niedrig, es ist allerdings irgendwie der Zeitgeist, das generell
    der Schwierigkeit der meisten Computer und Videospiele in der Tendenz stark abfällt,
    daher würde ich da Gamefreak keinen Strick draus drehen. Auch hier eine 3


    6.) Die Musik ist passend und meistens stimmungsvoll, da gibts nicht viel zu zu sagen. Eine 2.


    7.) Die Region ist mir ein bisschen zu klein und ein bisschen zu linear gestaltet. Es gibt
    nur wenig zu entdecken, wenn man mal mit der Hauptstory durch ist.
    Hier nur (leider) eine 4 von mir.


    8.) Definitiv eines der Pluspunkte des Spieles, vor allem das konstante Updaten mit neuen Inhalten,
    etwas was die Spielemodule sonst nicht ermöglichen, gefällt. Eine gute 1-.


    9.) Gesamtnote: Hmm tja es ist spielerisch nicht die beste Edition, leider. Die neuen Pokemon und
    die Dreamworld könnnen einiges rausreissen, die etwas zu kurze und zu unspannende Storyline sind leider
    keine Pluspunkte. ich würde S/W eine 2- bis 3+ im Gesamten geben.

  • 1.)Grafik: Die Grafik verbessert sich von jeder Edition zu der nächsten, der Gesamteindruck steigt mit dieser optischen Darstellung, ich liebe die 3D Animationen und auch der Rest, viele Kleinigkeiten (Häuser, Bäume, etc.) haben sich weiterentwickelt... Note: 2+



    2.)Story: Die neue Story ist mit Team Plasma, sehr gut gestrickt, allerdings, ist das Sytem immer das gleiche, auch wenn sich die einzelnen "Bösen" in ihrem Auftreten vollkommen unterscheiden, aber sonst finde ich den Spielverlauf gut... Note: 2



    3.) Neue Pokemon: Mit den neuen Pokemon hat man sich selbst übertroffen, die Starterpokémon sind eifach genial, auch die Legis, haben so etwas eigenes an sich. Top Entwicklung gegenüber der 3+4 Generation, wo mich nur wenige Pokémon haben überzeigen können, obwohl diese das wichtigste im gesamten Spielverlauf sind... Note: 1



    4.) Animation: Da gibt es nicht viel zu sagen, denn auch die Animationen entwickeln sich zunehmend, konstante Entwicklungsebene vorhanden... Note: 2



    5.) Schwierigkeitsgrad des Spiels, Musik: Ein Knobelspiel ist es nicht, aber eines der Pokémonspiele, die man liebt und kennt, ich würde jedes Spiel spielen, egal welcher Schwierigskeitgrad, Musik ist wie immer okay... Note: 2+



    7.)Region,Umgebung: Die neue Region Einall ist eine beeindruckende neue Welt und mit der Aussage, dass sie weit von anderen Reigonen entfernt ist liegt man völlig richtig, ein neuer Höhepunkt für Pokémon... Note: 1



    8.)Traumwelt: Finde ich persönlich nicht so berauschend ist aber ein neuer Bestandteil und eigentlich ganz okay... Note: 2-



    9.)Gesammtnote: Aufgrund der neuen Entwicklungen, bekommt das Spiel die Note: 1-


    PokéRobin95 ;)

  • 1.)Grafic: Die Grafik finde ich in S/W sehr gelungen, zu erstenmal bewegen sich die Pokemon und als ich zum erstenmal die Bilder von Stratos City gesehen habe war ich in diese Edition verliebt ^^
    das die eigenen PKMN verpixelt sind finde ich nicht sehr schlimm, mit dem 3DS wird sich das wahrscheinlich ändern Note: 2
    2.)Story: die Story ist sehr gut, die kleinen Zwischenfilme haben mir sehr gut gefallen und ich hoffe dass das auch in Zukunft so bleibt Note: 1
    3.) Neue Pokemon: Die Pokemon sind wie in jeder Edition, es gibt welche die mir gefallen und welche, die mir nicht gefallen Note: 2-
    4.) Animation: Sie passen sehr gut zu diese Generation, aber man hätte da noch etwas rausholen können Note: 3+
    5.) Schwierigkeitsgrad des Spieles: Ich finde, es war etwas schwieriger als doe Vorgänger, was natürlich im Positiven Sinn gemeint ist, etwas schwerer könnte es aber trotzdem noch sein Note: 3
    6.)Musik:
    Die Musik finde ich sehr passend, sie wurde endlich mal etwas verändert Note: 2
    7.)Region,Umgebung: Die Umgebung ist sehr abwechslungsreich, vorallem die Jahreszeiten finde ich eine tolle Idee Note: 1-2
    8.)Traumwelt: die Dreamworld ist ganz in Ordnung, sie hilft einem den Pokedex zu vervollständigen, aber hätte sie es nicht gegeben hätte ich sie auch nicht vermisst Note: 3
    9.)Gesammtnote: 2.3

  • Grafik: Die Grafik finde ich sehr gut weil das Licht schön hell ist und die Stadt Stratos City ist bischen 3D dargestellt und das finde ich echt cool. Deswegen gib ich für die Grafik eine 1.
    Story:Ich finde die Story gar nicht mal so schlecht mit N und Team Plasma aber es hat auch oft genervt und manchmal auch nicht. Also eine 2.
    Neue Pokemon:Ja die sehen eigentlich ganz gut aus aber manche sehen gar nicht mehr wie Pokemon aus z.B. Unratütox und die Entwicklung die sehen doof aus. Deswegen 2+.
    Animation:Ich finde sie gut wegen den Attacken im Kampf die bewegen sich mehr und das sieht viel besser aus als in den anderen Pokemon Editionen.Also gebe ich eine 1.
    Schwierigkeitsgrad des Spieles:Manchmal fand ich das Spiel schon schwer und manchmal zu leicht und manchmal war es einfach nur passend. Ich finde also eine 2-.
    Musik: Die Musik ist in manchen Stadten voll cool und lustig aber in einigen sehr nervig. Deswegen 2.
    Region, Umgebung:Ich finde die Region echt cool und die Städte und Routen sind echt gut geworden und die schönen Häuser haben sich eine 1 verdient.
    Traumwelt: Das ist mir jetzt ein bischen peinlich weil ich weis nicht ob ich da schon mal drinnen war oder nicht darum kann ich dafür nichts bewerten. :patsch:
    Die Gesamtnote:Ich finde das Spiel hat sich eine 1- verdient weil verschiedenes gut oder cool ist und verschiedenes nicht so gut ist.

  • 1.) Grafik: 3-4; Die Vergrößerung der Sprites im Kampf ist mir etwas zu stark... Die Sprites an sich werden nach ihrem Hoch in der dritten Generation mMn auch immer schlechter, bekommen so wenig Shadingstufen und so viele schwarze OLs wie es geht, damit sie möglichst cartoonhaft aussehen. Naja, mein Geschmack ist das nicht. Als ich das erste Mal die neuen OWs gesehen habe, musste ich auch erstmal lachen, sry x3
    Die Alten waren viel süßer.
    Dafür sind einige ganz gute Tiles dabei, das hebt das ganze wieder etwas an...


    2.) Story(handlung, -aufbau und Team Plasma): 2; Positiv kann man hier hervorheben, dass die Story sich von den bisherigen sehr abhebt, allerdings ist Team Plasma kein Gegner mehr für mich, da ich Ns Ansichten teile. Außerdem nerven sie etwas :S


    3.) Neue Pokemon (+ deren Namen und Aussehen): 3; Klar, es gibt tatsächlich einige Gute, wie Ramoth, Trikephalo und Skallyk/Gripheldis, aber vieles wiederholt sich nun, ich denke auch nicht, dass noch viele Generationen folgen werden.


    4.) Animation (bei Attacken und die Bewegung der Pokemon): 3; Furchtbar die Anis der Pokémon :S
    Fasasnob sieht mit seinen Zuckungen aus als hätte es Spastik und auch viele andere bewegen sich einfach nur krankhaft. Wenn man es wenigstens ausschalten könnte...
    Ein Plus geben hier die Animationen der Attacken, die mir teils wirklich besser als in Gen. 4 gefallen.


    5.) Schwierigkeitsgrad des Spieles: Zu leicht. In Smaragd habe ich damals noch mehrere Versuche gebraucht, bis ich mit der Liga durch war, in Sinnoh auch immerhin 3, in HG/SS nur noch einen und jetzt 2...
    Es ist auf einmal total einfach, auch Legendäre zu fangen, alle habe ich kein einziges Mal besiegt, bevor ich sie gefangen habe und auch das Niveau der NPCs ist niedrig.


    6.) Musik: 2; ich mag Pokémon-Musik ganz gerne. :3


    7.) Region,Umgebung: 1-2; Größtenteils tatsächlich wunderschön, denke man da nur an Ferrula, Ondula und die Gegend um den Schrein der Ernte herum, mit all den Wasserfällen <3
    Nur den Wendelberg finde ich etwas unübersichtlich...
    Der Kraterberg war besser und das auf einer Ebene Schnee liegt, war mMn auch die bessere Lösung.


    8.)Traumwelt: -


    9.) Gesammtnote: Hm, ca. 3+ würde ich sagen.


    ~ Plaudagei

  • @Schalkexystyler: Wenn du cheatest - dein Pech.
    @Topic: Noten von 1-5. 5 ist gut, 1 schlecht.
    1.)Grafic: 4, einige Neuerungen, die mir sehr gefallen. Aber es reicht nicht an ein 3D-Game heran.
    2.)Story 2, sie gefällt mir dieses Mal leider gar nicht so.
    3.) Neue Pokemon 2-, viele von ihnen sind sehr uneinfallsreich. Nur eben stärker als die Alten.
    4.) Animation 4-. sehen etwas künstlich aus :0
    5.) Schwierigkeitsgrad des Spieles 2, Hat für einen alten Pokégamer nichts Schwieriges
    6.)Musik: 5. Die Musik finde ich einfach Klasse, vor Allem an der Dorfbrücke.
    7.)Region,Umgebung: 3, ich finde die okay. Nur, dass die Region kein Ende hat, das stört mich.
    8.)Traumwelt 5, finde ich super.
    9.)Gesammtnote: 3.5

  • 1 ist das beste 5 das schlechteste.
    1) Grafik (mit k btw.); 1 Auf jeden Fall viel besser man vergleiche 3.Gen. Nur wäre es besser hätten sie mehr 3D Effekte eingebaut und nicht nur bei der Himmelspfeilbrücke.
    2) Story; 2 Ja das typische halt, Orden sammeln, Rivale bekämpfen.
    3) Pokemon; 4- gefallen mir überhaupt nicht, sry sieht so aus als hätte man sie einfach so erfunden und sich überhaupt nicht Mühe gegeben.
    4) Animationen; 2- find ich eigentlich ganz gut außer diese ''Tropfen'' bei den Statuswertenveränderungen stören mich.
    5) Musik; Ich achte eigentlich nicht so wirklich auf die Musik also kann ich das nicht bewerten.
    6) Schwierigkeit des Spiels; 4- War schon nach 24h durch, sollten sie auf jeden Fall verbessern.
    7) Region,Umgebung; 2+ Ich finde es toll wie sie angeordnet ist, so in einem Kreis. (:
    8) Traumwelt; 1+ mit Sternchen :> Top top top top. [thumbsup] Eine der besten Erneuerungen und 'Erfindung' von Pokemon.
    Also alles in einem 2+ bis 1- (:
    In Diamant gabs doch Punkte die mir besser gefallen haben. :<

  • 1. Grafik:
    Die Grafik in Schwarz/Weiß finde ich garnicht mal so schlecht. Die Erfinder haben etwas Neues im Kampf durch das Ranzoomen versucht und es ist ihnen meiner Meinung nach gelungen. Die Pixel stören mich jetzt nicht so, weil die Pokémon, sind ja nah am Trainer dran, und deshalb auch verschwommen...
    Note: 1


    2. Story:
    Die Story finde ich persönlich äußerst interessant. Vorallem, dass Sohn und Vater, was sich zuerst am Ende herausstelt, beide eine wichtige Rolle im Team Plasma tragen.
    Note: 1


    3. Neue Pokémon:
    Die neuen Pokémon waren im ersten Augenblick sehr gewönungsbedürftig, aber nun habe ich großes Gefallen an ihnen gefunden und habe sogar Lieblingspokémon unter ihnen, wie z.B. Siberio, Zytomega und Gelatwino.
    Note: 1


    4. Animation:
    Die Animation (sowohl von den Attacken, als auch von den Bewegungen der Pokémon im Kampf) ist den Erfindern sehr gut gelungen, und kann meiner Meinung nach nicht bemängelt werden.
    Note: 1


    5. Schwierigkeitsgrad:
    Der Schwierigkeitsgrad ist schon sehr sehr hoch. Die Kampfmetro ähnelt ja im Prinzip der damaligen Kampzone, die meiner Meinung nach wegen ihrere Vielfältigkeit besser ist.
    Note: 2


    6. Musik:
    Die Musik in den neuen Editionen ist genauso gut, wie die in den älteren. Einersteits harmonisch anddererseits gruselig. Dass die Instrumente mit ins Spiel kommen, erhöht natürlich meine Note.
    Note: 1+


    7. Region:
    Die Region unterscheidet sich schon sehr von den anderen vieren, da sie so gesehen ein Kreis ist, was ich sehr schade finde... Aber die Umgebung ist sehr gut animiert und gestalten worden^^
    Note: 2


    8. Traumwelt:
    Schön, dass auch mal der Computer ins Spiel kommt. Die Traumwelt bietet Vielerlei neuer Aufgaben und Herausfordeerungen mit unheimlichen Spaß, der aber schnell vergehen kann, wenn man beeits viele Pokémon gefangen hat...
    Note: 2


    9. Gesamtnote:
    Auch wenn kleine Mängel vorliegen, erhält die neue Generation von mir die Note 1-.

  • 1. Grafik 1


    Ich bin begeistert von dieser plastischen Grafik, man sehe sich nur die Städte beispielsweise an.
    Im DSi XL sind die eigenen Pokemon in Kämpfen zwar ein wenig verpixelt, was aber wohl an der Größe des Bildschirms liegt, dafür kommen die Landschaft und die Städte auf einem größeren Bildschirm besser rüber.
    Am normalen DS ist überhaupt nichts verpixelt, am 3DS fällt es weniger auf. ^^


    2. Story 1-2


    Zum ersten Mal hat die Hauptstory einen wirklich guten Inhalt.
    Charaktere, die nicht flach wie ein Blatt Papier sind, haben wir ja schon in der zweiten Generation geboten bekommen (Silver etwa), aber hier stimmt nicht nur die Geschichte rund um N, sondern auch der Sinn dahinter. Bis jetzt die beste Story eines Pokemonhauptspieles - die Spin-Offs trumpfen sowieso meist mit besseren Handlungen, also ...
    N ist sehr sympathisch und nicht komplett weiß oder schwarz gezeichnet.
    Hätte aber noch mehr daraus gemacht werden können.


    3. Neue Pokemon 1 - 2


    Ja, die gefallen mir schon sehr gut. ^^ Größtenteils zumindest, deswegen die Bewertung zwei. Ich würde nur der dritten Generation eine glatte Eins geben, aber es in jeder Generation Pokemon, die komplett hässlich aussehen, sorry ^^" Ich hab aber schon natürlich viele Lieblinge aus der Fünften gefunden. <3


    Der dritten Generation würde ich eine 1 geben, der Ersten eine 2- und der Zweiten eine 1 - 2. ^^ Aber die Vierte bekommt von mir eine 3, die gefällt mir nicht so gut, dabei kann ich gar nicht so recht sagen warum, es sprechen mich einfach zu wenig Pokemon daraus an, vermutlich.


    4. Animation 3


    Naja, schlecht sind die Animationen nicht, aber sie sind jetzt auch nicht herausragend oder besonders ... neu. ^^"


    5. Schwierigkeitsgrad des Spieles 3-


    Da muss ich wie immer etwas meckern, da Pokemon ein bisschen leicht für erfahrene Spieler ist, obwohl man sich an manchen Stellen schon auch anstrengen muss.
    Für einen Anfänger wär das Game sicherlich nicht so leicht, für "alte Hasen" eben schon =O


    6. Musik 1


    Ein Traum <3
    Hohe Qualität, guter Beat, spannend an manchen Stellen oder berührend, einfach nur passend ... und teilweise richtig EPISCH. <3


    1. Elite Four battle <3
    2. Ns final battle So richtig episch wird's ab 0:50 =D
    3. Es geht nicht aus dem Kopf ...


    7. Region, Umgebung 1


    Sehr vielfältig, gut animiert und stellenweise auch sehr kreativ gestaltet, die Städte sind ein Traum, die Brücken ebenso. Mit Hoenn eindeutig die beste Region, wobei auch Shinou vielfältig war.


    8. Traumwelt Enthaltung XD


    9. Gesammtnote 2

  • 1.Grafik: 2
    Finde ich gut gelungen,obwohl die anfänge der Kämpfe
    bei mir immer verpixelt sind egal auf welchem DS-Modell.
    2. Story: 4
    Hier feheln mir die Auswirkungen der entscheidungen die so hoch gepriesen wurden ob man jetzt gut oder böse wird. Außerdem fande ich das Team Plasma ziemlich schwach war.
    3.Neue Pokemon: 4
    Das Teilweise Monster ähnlich aussehen hat mir gar nicht gefallen und nach Diamant,Perl und Platin gleich nochmal 151 Pokemon mehr fande ich ein bisschen übertrieben deshalb die schlechte Note.
    4. Animation: 2-3
    Hier gefällt mir das man die bewährten Animation übernommen hat und sich auf denn Rest konzentriert hat
    5.Schwierigkeitsgrad des Spiels: 1-2
    Die Schwierigkeit fande ich jetzt Persönlich sehr tief in der Gesamten Story kommt eigntlich nichts besondrs schwers selbst die Arenaleiter kann man mit etwas training schnell besiegen. Die Kampfmetro ist dagegen schon stärker und beschäftigt einen schon stärker.
    6. Musik: -
    Hier muss ich mich enthalten das ich ohne Ton spiele.
    7.Region,Umgebung: 1
    Die Angekündigten sachen wurden alle wie ich finde sehr gut ausgearbeitet und haben mich im Spiel sehr beeindruckt vorallem die Städte sind sehr gut geworden.
    8.Dreamworld:-
    Auch hier muss ich mich enthalten.
    9.Gesamtnote
    : 2+

  • Ich differenziere mal nicht groß zwischen SW1 und SW2; beide sind sich ja sehr ähnlich und SW2 ist in einigen Belangen storytechnisch langatmiger (für die meisten von Vorteil, fürs schnelle Durchspielen von Nachteil).


    1.)Grafic:

    Note 2; bezieht sich nicht nur auf die damals mögliche Grafik, sondern außerdem auf jene im Vergleich zu 3DS-Möglichem; die Pixel-Grafik ist solide, Pokemon darf pixelig sein, das dürften andere Gen1-Aufgewachsene (so wie ich) ebenfalls so sehen


    2.)Story

    Note 2; man kann gut durchskippen durch Dialoge, noch nicht zu langatmig; persönlich finde ich die SW1-Story besser, da ich hier besser durchgekommen bin und die "Arenaleiter helfen im Schloss aus"-Sequenz nett wirkte; manche Elemente wie das aufgezwungene Theaterstück bei SW2 im Storyverlauf sind lästig


    3.) Neue Pokemon

    Note 2; die Starter-Entwicklungen sehen nett aus, Serpiroyal spiele ich bis heute gerne, das Mülltonnenpokemon Deponitox ist doch interessant im Positiven


    4.) Animation

    Note 1; ein Meilenstein gegenüber Platin; bewegen sich Mons bei Diamant/Perl gar nicht, bei Platin kurz beim In-den-Kampf-Rufen, sind Pokemon seit SW1 nun erstmals durchgängig in Bewegung


    5.) Schwierigkeitsgrad des Spieles6.)

    Note 2; komme gut durch, nicht zu hoch; als ich Anfänger war, hatte ich den geschenkten Element-Affen für die 1. Arena gebraucht, da wirkte die Spielschwierigkeit tiefer


    6. Musik;

    Note 1-2; die Labormusik beim Professor ist genial und macht Gänsehaut (der Anime spielte dieselbe Melodie bei Gen5-Ash und Floink), das andere an Sounds rangiert zwischen "nervig, weil ich zu viele Hundert Stunden gespielt hab, aber inzwischen vergessen und darum wieder prinzipiell hörbar" und "gut/okay"

    7.)Region,Umgebung:

    Note 2; SW1 hat manches besser, anderes wiederum SW2; Einall ist nicht aufregend, reiht sich aber ohne positiv/negativ aufzufallen in die Spielreihe ein; hervorheben will ich die 3D-ähnliche Grafik von Strato City, besser als der 3D-Leuchtturm in HG/SS


    8.)Traumwelt

    Note 6; unnötige Erfindung, von mir nie verstanden


    9.)Gesammtnote:

    2,3 laut Windows-calc.exe