Unlogisches an Pokémonspielen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wieso kann man bei Unterwasserkämpfen Taucher als Attacke einsetzen? Und was passiert, wenn ich bei Kämpfen im Meer Erdbeben einsetze? Müsste ich dann nicht eher einen Tsunami auslösen, als das gegnerische Pokémon zu treffen?

    Warum kann ich mit Glurak Unterwasserkämpfe austragen und warum kann Despotar, wenn man Überflieger einsetzt, in der Luft kämpfen, warum beißen immer Pokemon an, wenn man Saugnäpfe an der Teamspitze hat und wie voll muss das Meer demnach sein. Könnte man nicht einfach seinen Kopf unter Wasser halten und dann zu dem Shiny Pokemon schwimmen? ^^

  • Naja, im Anime könnte das schon mal passiert sein. In dem Fall schwimmt es einfach unter dem Gegner. Aber der Schutzeffekt dürfte eigentlich nicht wirken.




    Warum kann ich mit Glurak Unterwasserkämpfe austragen und warum kann Despotar, wenn man Überflieger einsetzt, in der Luft kämpfen, warum beißen immer Pokemon an, wenn man Saugnäpfe an der Teamspitze hat und wie voll muss das Meer demnach sein.

    1) Gluraks Flamme wird wohl durch ihn brennen. Bestimmte Fackeln, können sogar Unterwasser brennen, hab ich zumindest gehört. Das Feuer braucht nur einen alternativen Zündstoff. Kann mich irren.
    2) Es steht auf Latios/as
    3) Octillery könnte sich an die Angel hängen und etwas mit seinen Saugnäpfen fangen. Sein und man könnte ein und das selbe Pokemon immer wieder fangen.




    Zu Überflieger:
    Wenn Latios nicht den Megastein trägt, benutzt es trotzdem die M-Entwicklung. Eine Frage: Sieht es als Shiny in der Animation anders aus?

  • 1) Gluraks Flamme wird wohl durch ihn brennen. Bestimmte Fackeln, können sogar Unterwasser brennen, hab ich zumindest gehört. Das Feuer braucht nur einen alternativen Zündstoff. Kann mich irren.

    Unter Wasser würde Gluraks Flamme aber ausgehen, weil die Kraft, die dazu benötigt würde, um sie zu entfachen und weiter brennen zu lassen, viel zu groß wäre und Glurak dann keine Chance mehr hätte, überhaupt eine Attcke zu starten.
    Auch im Anime musste in allen Situationen, in welchen Glurak in Lebensgefahr war, z.b. wo es eingefroren wurde oder als es nach dem missglückten Kampf mit einem deutlich stärkeren weiblichen Glurak in einem kleinen See ausharrte, die Flamme stets frei liegen, da sie sonst erlischt und Glurak, wie es wohl in den ersten Folgen hieß, sterben muss.
    Was im Spiel funktioniert, gilt nicht für die Physis im Anime.

    2) Es steht auf Latios/as

    Und wo ist dann bitte der Trainer?
    Auch dies ist im Spiel zwar umsetzbar, in der Praxis aber unvorstellbar. Vor allem, wenn der Trainer und das schwere Despotar auf dem Latios/Latias stehen und eigens Attacken austeilen oder einstecken, dann müsste es jeden der Beteiligten treffen und nicht bloß die kämpfenden Monster.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • http://www.wdr.de/tv/kopfball/…raege/2012/0527/feuer.jsp
    Das hier hab ich gemeint. Dürfte klappen. Und Anime muss nicht gleich Spiel sein. Im Spiel könnte man das so erklären.


    Was den Platzbedarf angeht. Man muss halt zusammenrücken und Latios muss es wohl aushalten.
    Oder man hält sich da an das was Legenden und Märchen erzählen, denn Despotar steht in dem Fall auf einer Wolke.

  • Das hier hab ich gemeint. Dürfte klappen. Und Anime muss nicht gleich Spiel sein. Im Spiel könnte man das so erklären.

    Dann müsste Glurak Unmengen von Magnesium fressen und das ist nicht möglich. Die Flamme, die Glurak herstellt, ist ein Produkt seiner eigenen Energie. Wenn es schwächer wird, dann wird auch die Flamme schwächer. Ist Glurak schließlich am Ende seinerKräfte, dann erlischt sie.
    Selbst wenn es wie in deinem Beispiel mit den Unterwasserfackeln funktioniert, dann eben auch nur begrenzt, wobei ich diese Theorie für überzogen halte.

    Was den Platzbedarf angeht. Man muss halt zusammenrücken und Latios muss es wohl aushalten.Oder man hält sich da an das was Legenden und Märchen erzählen, denn Despotar steht in dem Fall auf einer Wolke.

    Es geht nicht nur um Latios/Latias, sondern auch um den Trainer. Stell dir mal vor, eine gewaltige Hitzekoller-Attacke von einem Feuer-Flug-Pokémon trifft Despotar, dann zerbirst diese in kleiner und größere Funken, die Latios/Latias treffen und auch den Trainer, der am wenigsten aushalten dürfte. Was dabei entsteht ist ein Chaos, welches für alle beteiligten gefährlich wird. Latios/Latias verharrt nicht still in der Luft, sondern bewegt sich auch. Wie sollen Despotar und vor allem der Trainer da bitte das Gleichgewicht halten ohne runterzustürzen?


    Eine Wolke ist nicht greifbar und man kann erst recht nicht auf ihr stehen. Das ist physikalisch unmöglich.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ich finde es seltsam das man in fremde Häuser gehen kann. Und keiner beschwert sich. XD Ich meine, das ist doch eigentlich echt unlogisch. Ich gehe ja nicht eine Straße entlang, und wenn ich ein Haus sehe, kann ich da ohne bedenken einfach rein gehen. Und die schließen auch nie ab.

  • Was mich ja seit der ersten Gen verwirrt und nun in oras (dank Troy) echt nervt ist folgendes:


    Ich habe alle 8 Orden, die Top4 + Champ besiegt.
    Danach kommt man doch in diese ehrwürdigen Hallen, in welche nur Champs dürfen und werden dort verewigt.
    - Warum kann man dann als amtierender Champ NIE wieder rein?
    - warum kämpfen die top4 nochmals gegen uns?
    - und vor allem, WARUM sucht sich der alte Champ nicht nen neuen Job? Besonders Troy nervt mich irgendwie. Kann der nicht einsehen das er nicht mehr Champ is und sich mal aus nun MEINEM Raum verpissen? ICH bin jetzt Champ. Darauf folgt: warum hat die Liga keine Security die sich um sowas kümmert?


    Mal nebenbei:
    Wenn man in die Siegesstrasse will wird doch überprüft ob man alle 8 Orden hat.
    Wie kommen all die anderen trainer dann da rein?
    In den Arenen wird doch auf den Säulen vermerkt wer in der Arena siegreich war! Da stehen immer unsere Namen und höchstens der vom Rivalen?
    Werden diese Namen jedes Jahr gelöscht und die anderen Trainer hängen min. Seit 1 Jahr in der Siegesstrasse?

  • Zur letzten Frage kann ich 2 Dinge beitragen.
    1. könnte man bewusst nur die interessanten Namen lesen. Der Protagonist sucht sich also nur den Namen raus, der ihn interessiert. Also seiner und den des Rivalen.
    2. Warum sind die dort? Sie sind schwächer als der letzte Arenaleiter.
    Erste Idee: Ihr Team ist geschwächt. Also hätten sie alle 6 Pokemon, aber einig wurden besiegt, weshalb sie nicht mit voller Kraft kämpfen. Die besiegten werden nur nicht angezeigt.
    Zweite Idee: Die Leiter waren schwächer, als zu dem Zeitpunkt, als man sie herausfordert.
    Giovannis Team entwickelt sich ja auch während der Handlung.

  • im Prinzip ist das gesamte spiel unlogisch. es fängt schon damit an, dass ein 10-jäjriger alleine sich durch die ganze welt bewegt. dann kann man, wenn man über so eine sprosse gesprungen ist, nicht wieder zurückklettern. man fällt ihn Ohnmacht wenn seine pokemon besiegt sind. warum? das hat doch nichts mit der Figur selbst zu tun. außerdem kann man nicht schwimmen. man findet items die in pokebällen liegen. man hat danach zwar das item aber nicht den pokeball. welcher 10-jährige würde auf dem rücken eines pokemon FLIEGEN?!?

  • Hallo Leute,


    Seit langem frage ich mich, wie Schwester Joy ihr Geld verdient, wenn das Pokémon Heilen umsonst ist. Ich bin an die Gedanke gekommen und habe darüber nach gedacht, ob es cool wäre wenn es so ca. 25-50 Pokédollar kosten würde (Also in den Spielen, da ist man ja eh reich) um sein Pokémon-Team im Pokémon-Center zu heilen? Wie findet ihr diese Idé? - Freue mich auf eure Antworden :)

  • Wieso sollten die kleinen Kinder Geld zahlen müssen, um ihre Pokemon heilen zu lassen ?


    Es ist doch sinn eines Krankenhauses, dass sie kranke und verletzte behandeln, da kann doch niemand sagen: Nö , du hast nicht genug Geld, dich (oder deine Pokemon) behandeln wir nicht.


    Außerdem kriegen die Krankenhäuser ,oder in dem Fall Schwester Joy, genug Geld aus externen Quellen (Züschusse vom Land, Krankenversicherungen usw.), um ihre Betriebskosten zu decken, da braucht man nicht auch noch von den Armen Kindern Geld verlangen.

  • Züschusse vom Land

    Und da kommen wir zum Punkt: Wo ist die Regierung?
    Wenn man von den Arenaleitern und der Top Vier als Stab der Regierung ausgeht, schön und gut, die bekommen ihr Geld, wenn der Herausforderer verliert, aber was ist, wenn die immer wieder gewinnen? Dann verlieren die Arenaleiter / die Top Vier ergo. der Staat, immer mehr Geld. Das Wirtschaftssystem in diesem Land ist echt verkorkst, was mich wieder zu der Annahme bringt, das es vor kurzem noch einen Krieg in der Pokémonwelt gab >.<


    Außerdem ist das mit dem "Nö, du hast kein Geld, dich behandeln wir nicht" doch eigentlich auch in der echten Welt so >.<
    Zudem: Wie wird das mit der Krankenversicherung geregelt? Da ja die Pokémon verletzt sind und nicht der Mensch, wird das dann über jedes Pokémon einzelnd abgeschlossen oder ist es eine Krankenversicherung für ALLE Pokémon die man besitzt - und wie deckt man dann ab, wenn eine Person nur 3 besitzt und eine andere 1000?

  • Die Regierung sitzt in der Hauptstadt und hat politische Dinge zu tun.
    Man wird wohl keine Politiker in den Spielen sehen, weil manche Länder die Spiele sperren würden.


    Die Arenaleiter sind eine Art Prüfer. Und natürlich darf man bei Arena-Kämpfen nicht direkt zuschauen, da man die Strategie vom Leiter herausfinden könnte, damit würde man sich einen unfairen Vorteil verschaffen.


    Es wäre in den Spielen unnötig Extraarbeit Plakate anzufertigen, es würde eh keiner darauf achten oder überhaupt erkennbar sein, was es darstellen soll.

  • Die Regierung sitzt in der Hauptstadt und hat politische Dinge zu tun.
    Man wird wohl keine Politiker in den Spielen sehen, weil manche Länder die Spiele sperren würden.

    Warum das? Man muss ja nicht unbedingt einen richtigen Politiker in die Spiele einbauen, dann wäre es klar, dass manche Länder hier sicher etwas dagegen hätten. Außerdem, selbst wenn man unbedingt den Blick auf die Politiker vermeiden will, man könnte zumindest in den Großstädten - wo ich ein potentielles Regierungsgebäude vermuten würde, in Kalos also Illumina-City - zumindest ein Gebäude einbauen, vor dem einige Bodyguards stehen und nur bestimmten Leuten, zu denen der Protagonist gehört, Zutritt gewähren. Würde das alles zumindest ein bisschen plausibler gestalten.

    Und natürlich darf man bei Arena-Kämpfen nicht direkt zuschauen, da man die Strategie vom Leiter herausfinden könnte, damit würde man sich einen unfairen Vorteil verschaffen

    Und was ist mit den ganzen Zuschauern, die bei Kamilla in SW2 in der Arena rumsitzen? Die schauen doch auch zu. Die Frage die ich mir eher stelle: Wer soll denn bitte bei euren Arenakämpfen zusehen? Euch begleitet doch eh niemand. Und die Strategie kann man ja auch dadurch rausfinden, dass man mehrmals gegen den Arenaleiter antritt, immerhin ist da keine Sperre nach dem ersten Kampf vorhanden alà "Pech gehabt, du hast verloren und darfst nun nicht mehr, da du die Taktik und die Pokémon des Gegners kennst".

    Es ist doch sinn eines Krankenhauses, dass sie kranke und verletzte behandeln, da kann doch niemand sagen: Nö , du hast nicht genug Geld, dich (oder deine Pokemon) behandeln wir nicht.

    Auch wenn dies in Deutschland gang und gäbe ist, dass eigentlich jeder eine Krankenversicherung hat und daher auch behandelt wird, gehe in andere Länder der Welt, da sieht das alles ganz anders aus, da gibt es auch Leute, die sich nicht behandeln lassen können, weil sie kein Geld besitzen. Ich denke aber fast, dass Schwester Joy entweder etwas wie eine Beamtin ist, die das Geld von der nicht existenten Regierung bekommt, oder eben eine Art freiwillige Helferin, die kein Geld bekommt und nebenbei noch irgendwo anders jobbt. Ganz abwegig wäre das ja auch nicht, denke ich mal.

    Es wäre in den Spielen unnötig Extraarbeit Plakate anzufertigen, es würde eh keiner darauf achten oder überhaupt erkennbar sein, was es darstellen soll.

    Was ist so problematisch, einfach ein paar bunte Rechtecke an Häuser oder Mauern anzufügen? Dann kann man es entweder ansprechen und es käme ein Text alà "Die Pokémon-Liga findet nun wieder statt! Fliege/Gehe nach [Ort der Liga hier einfügen] und kämpfe gegen sie!". Man könnte es sicher so programmieren, dass sie nach dem 8.Arenasieg erst angezeigt werden, auch wenn man bereits durch NPCs davon erfährt, dass man sie nun herausfordern kann, es wäre ein toller Zusatz. Oder aber sie sind einfach da und sie sind nicht ansprechbar, was für mich auch noch vertretbar wäre.

  • Und was ist mit den ganzen Zuschauern, die bei Kamilla in SW2 in der Arena rumsitzen? Die schauen doch auch zu. Die Frage die ich mir eher stelle: Wer soll denn bitte bei euren Arenakämpfen zusehen? Euch begleitet doch eh niemand. Und die Strategie kann man ja auch dadurch rausfinden, dass man mehrmals gegen den Arenaleiter antritt, immerhin ist da keine Sperre nach dem ersten Kampf vorhanden alà "Pech gehabt, du hast verloren und darfst nun nicht mehr, da du die Taktik und die Pokémon des Gegners kennst"


    Was ist so problematisch, einfach ein paar bunte Rechtecke an Häuser oder Mauern anzufügen? Dann kann man es entweder ansprechen und es käme ein Text alà "Die Pokémon-Liga findet nun wieder statt! Fliege/Gehe nach [Ort der Liga hier einfügen] und kämpfe gegen sie!". Man könnte es sicher so programmieren, dass sie nach dem 8.Arenasieg erst angezeigt werden, auch wenn man bereits durch NPCs davon erfährt, dass man sie nun herausfordern kann, es wäre ein toller Zusatz. Oder aber sie sind einfach da und sie sind nicht ansprechbar, was für mich auch noch vertretbar wäre.

    In Einall ist es anders, da haben Arenaleiter auch richtige Jobs, um sich über Wasser zu halten.
    Kamilla ist Model und ihre Arena ist in SW2 ein Laufsteg bei der gerade eine Modenschau stattfindet. Die Leute, die dort die Modenschau sehen, sind wahrscheinlich nicht einmal Trainer.
    Es gibt keine Sperre bei Kämpfen, trotzdem ist es unfair vorher alle Taktiken des Gegners zu kennen.


    Zur Werbung: Es geht nicht darum die Pokémon Liga zu bewerben, sondern um die Werbung, mit der die Liga Sponsorengeld bekommt. (Stell dir Colawerbung oder Hamburgerwerbung als Plakate vor oder die Werbung bei Fußballspielen)