Eure Eltern und Videospiele

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wow, dass dir deine Eltern gerne beim Zelda spielen zugucken, das hätte ich auch gern xD Meine asiatischen Eltern können sicher nicht mal nen Controller von ner Konsole unterscheiden. Bis vor 2 Jahren wusste meine Mutter nicht mal, wie man einen Rechner anschaltet, geschweige denn ausschaltet.
    Videospiele waren immer ein Problem für meine Eltern, aber ich hab's mir auch selbst eingebrockt. Im Jahr 2000 habe ich monatelang nachts heimlich GBC mit der Gelben Edition gespielt, bis ich erwischt wurde. Jahre später hab ich ein 2D-MMORPG namens Endless Online gespielt, was meine Noten auch beeinträchtigt hat xD
    Mit dem Alter wurde ich aber natürlich immer verantwortungsbewusster und heutzutage spiel ich nur noch 28 Stunden pro Tag :) xD Ich bin aber auch schon älter und wohne mittlerweile etnfernt von meinen Eltern in einer WG.

  • Also meine Eltern haben bei mir eigentlich nichts dagegen,die Intresse für ins spezielle RPG´s hab ich sogar von meien Vater,der würde ja auch mal wieder so manches Spiel zocken wenn da nicht die Arbeit wäre.Meine Mutter dagegen hat ca soviel Ahnung von Technik wie ein Stück Brot,die wusste vor ein paar Wochen nicht einmal wie man ein Bild speichert.Ich erinnere mich auch noch zu gut an eine Situation während des Spielens von LoZ:Twilight Princess:
    Ich hatte wenige Stunden zuvor einen neuen Spielstand angefangen,war nun bei den Endgegner im Waldtempel und besiegte den auch,was sagte meine Mutter als das Vieh abgerekt war?
    "Ist aber schon ein wenig heftig,oder?"
    Ich:
    "Heftig?Mädel,das ist ja im Gegensatz zu anderen Spielen noch NIEDLICH!"
    Ich sag ja nur Resident Evil,als ichs mal bei nen Freund gespielt habe hab ich teilweise nen halben Herinfarkt bekommen,wenn wir dachten das wären normale Hunde gewesen(Ich glaube RE 4 wars...)

  • Ich bin volljährig, meine Eltern können es mir also kaum verbieten.
    Aber sie haben auch noch nie etwas negatives gesagt, es ist ihnen so ziemlich egal. Ich spiele mittlerweile seit 13 Jahren und meine Eltern haben es mir problemlos erlaubt,als ich klein war. Ich wusste vorher auch gar nicht,dass es in anderen Familien zum Teil so ein Problem darstellt.
    Meine Mutter hat früher bei Mario Party mitgeholfen. Bei den Minispielen,wo man den Joystick so schnell wie möglich drehen muss...ich hab das immer gehasst und hinterher hatte man Blasen :(
    Mein Vater hat früher bei Terranigma zugeschaut und mitgeholfen. Ok, beides liegt schon viele Jahre zurück, aber trotzdem haben sie Interesse gezeigt. Natürlich sollte man die Kinder nicht einfach vor die Konsole setzen,damit man Ruhe hat. Aber mal ehrlich: Welches Kind würde schon den ganzen Tag zocken? Hab ich auch nicht gemacht. Als Kind verliert man zu schnell das Interesse daran und auch wenn man bereits als Kind zockt, geht man trotzdem lieber nach draußen und spielt mit Freunden.

  • Meine Eltern spielen Videospiele und sind auch in besitzt von Konsolen. Ich bin mittlerweile aus dem Alter hinaus um so etwas cool oder peinlich zu finden. Ich selbst als Vater Spiele mit meiner Tochter auch mal eine Runde, nur bin ich auf meiner Arbeit den ganzen Tag von Videospielen umgeben und freue mich auch einmal davor meine Ruhe zu haben, jedoch wie Kinder so sind spielt der Papa mit wenn Töchterchen ihn bittet und Freunde noch zu Besuch sind, die finden es dann toll zu sehen wie Papa verliert. Für meine Kleine ist es sehr schön dass die ganze Familie spielt.

  • Also bei mir war es immer einig, hat aber zurückgesetzt.
    Früher hatte ich als erste Konsole die SNES bekommen, ich weiß nicht mehr, warum ich sie unbedingt haben wollte aber meine Mutter hat sie einfach gekauft und sie stand auf einmal im Zimmer. Da habe ich dann auch damit gespielt und mir gefiel das Spielen eben auch wie die meisten. Dann irgendwann gab es die N64 und kam auch somit schon langsam in die Grundschule und meine Mutter hatte immer noch nichts dagegen aber mein Vater war immer der Meinung, dass solche Spiele einfach nur doof machen. Er hat es mir aber auch nicht richtig verboten, diese zu spielen aber er hat mir immer gesagt, jaa, pass bloß auf, wenn du weiterzockst, wirste irgendwann blöd wie Stroh sein. Tralala, da meine Mutter aber eigentlich immer lieb in dieser Sachen war, hat sie mir auch immer gesagt, dass der Olle doch eh nur schwafelt, meine Mutter hasst innerlich auch meinen Vater, was ich nicht immer gut finde. Wie dem auch sei, er hat es immer die ganzen Jahre gesagt aber mich hat's nie gejuckt. Spielen tun sie nicht, meine Mutter checkt das anscheinend nicht oder so aber ich habe sie noch nie in meinem 15 Jahre Leben an einer Konsole sitzen sehen. Mein Vater hingegen tut sich dasselbe ab, ok, er spielt ab und zu mal auf seinem Windows immer diese Spiele, die da schon drauf sind, das sind immer diese Kartenspiele und sehr oft spielt er Machjong oder wie das heißt. (wo man immer gleiche Steine sucht) Ich war damals dann auch immer der Meinung, dass Eltern nie zocken aber als ich dann in der Grundschule so ein paar Freunde kennengelernt habe und mal bei den das erste Mal zu Hause war und gesehen hab, dass die Eltern auch spielen, war ich erstmal baff. So was hatte ich mir eben nie vorstellen können aber naja. Heutzutage sagt mein Vater das nicht mehr, ich spiele aber auch nicht mehr so viel, meist spiele ich, wenn ich irgendwas Gutes gemacht, wie einen Auftritt in der Schule oder so, an meiner Gamecube aber dann sacht er so sogar, dass ich es verdient habe, etwas zu spielen. Ansonsten heißt es immer, dass man nach dem Lernen nicht mehr zocken soll, da das das Gelernte löschen soll, komplett! Völliger Schwachsinn! :D

  • Meine Eltern hatten immer eine komische Einstellung zu den spielen die ich spielen wollte.
    Lieber Battlefield als GTA aber nur wenn es sein muss, am besten keine Shooter.


    Inzwischen ist es ihnen scheinbar egal was ich mache und sie heucheln nicht einmal Interesse :P
    Meine Mutter spielt noch die ganzen Facebook Dinger wie Farmville und all sowas, aber sonst spielen die beiden nicht :)

  • Meine Mutter ist gegen alle Gewaltspiele, aber wenn ich sie selbst bezahle kauft sie mir diese. Sie selbst spielt nur Facebook Spiele. Mein Vater hingegen kauft mir keine Spiele wenn meine Mutter diese nicht mag. Er spielt aller dings selbst gerne mal Wii oder auch manchmal noch seine Rote Edition ^^

  • Meine Mutter hat inzwischen ein sehr... merkwürdiges Verhältnis zu Videospielen.


    Meine Mutter hat von PC, Konsolen und Videospielen nahezu keine Ahnung.
    Als ich jung war und meine Konsole noch am TV Gerät im Wohnzimmer angeschloßen waren, hat sie mir hier und da mal zugeschaut, aber stets ohne großes Interesse. Gekauft wurden mir alle Spiele die ich als Kind haben wollte (und für die ich das Geld hatte, bezahlen musste ich sie schon selbst), alles was ich mir aufgrund meines Alters nicht selbst kaufen durfte, hat sie mir eben gekauft.
    Es gab hier und da Spiele, bei denen sie mir gerne zugeschaut hat (z.B. ein Harvest Moon spiel auf der PS One), aber deren Namen konnte sie sich im Grunde nie merken.


    Irgendwann im Laufe der Zeit (das muss irgendwann um 2003 oder 2004 gewesen sein) hat sie angefangen sich stundenlang mit so stumpfen Dingen wie Solitär oder dergleichen zu beschäftigen. Das konnte sie wirklich stundenlang und ich war mir nie sicher ob ich sie darum beneiden sollte (wegen der Geduld die sie hatte) oder bemitleiden sollte (weil.. naja... es erscheint mir schon nicht ganz gesund stundenlang sowas zu spielen).


    Inzwischen spielt sie seit etwa 2 Jahren Fiesta Online (eines dieser kostenlosen MMORPGs im Anime Look bei denen man für echtes Geld Items kaufen kann) und zwar extrem Exesiv. Ich lebe nun seit gut 6 Jahren nicht mehr bei meiner Mutter (bin 2006 ausgezogen), aber wenn ich sie seit neusten besuche (oder bei ihr anrufe) dann spielt sie die ganze Zeit, auch wenn ich da bin. Nachdem was ich so mitbekomme scheint sie das wirklich von morgens bis abends zu spielen und auch bei Gesprächen redet sie die Ganze zeit darüber.


    Tja, ich nehme an ihr Verhalten zu solchen Spielen ist nicht ganz normal und ich bin froh das ich mit ihr nicht im selben Haushalt leben muss.

  • Ich könnte sogar behaupten, meine Mutter spielt mehr Videospiele als ich .__.
    Sie nimmt unseren DS und spielt damit, sie spielt ab und an mal am Laptop und so und bald wird sie wohl auch wieder Wii spielen :D .. Ich habe meinen PC, der sogar eig. zu schlecht für Spiele ist.
    Zwar interessiert sie sich nicht sonderlich für Videospiele oder so, sie spielt immer die selben, aber jetzt z.B bei Zelda ist sie eher die, die das Spiel kaufen möchte :D Und das kommt mir natürlich sehr gelegen. Ansonsten spielt sie jeden Tag dieses Gehirnjogging auf dem DS.
    Natürlich hat sie jetzt auch noch andere Dinge zu tun, aber sie spielt halt gerne um sich zu entspannen. Finde ich auch vollkommen in Ordung und es macht total Spaß sich mit ihr darüber zu unterhalten, welches Zelda-Spiel das beste ist :D
    Aber so mit anderen Spielen wie Pokemon kann sich nichts anfangen. Da haben mein Bruder und ich sie zu sehr in unserer Kindheit mit verschreckt ... wir durften nie den Ton an den Spielen anmachen .. kann ich aber auch verstehen :D

  • Meine Eltern sind sogar begeisterte Videospieler!
    Mein Vater steht total auf Strategiespiele, z.B. Command and Conquer, Blitzkrieg oder Warcraft 3, aber auch RPGs gefallen ihm sehr. Pokemon hat er zum Beispiel auch gespielt, aber von dieser riesigen Reihe nur die erste Generation, die dafür durch. Meine Mutter spielt Aufbauspiele, wie zum Beispiel Anno, Cityville und Tropico, aber auch so Sachen wie Tetris und diverse Kartenspiele findet sie ziemlich spaßig. Wimmelbilder hat sie im letzten Jahr sehr intensiv gezockt
    Bei meiner Mutter mache ich mir aber bald mal Sorgen, die steckt wirklich intensiv Geld in ihre Spiele. Für Cityville hat die, sagen wir mal, ein hohen Betrag investiert, nur um ihren Freunden vorraus zu sein. Das Spiel ist aber ansich so entwickelt worden, dass man KEIN Geld investieren muss, das hat sie wirklich nur getan, weil sie zwanghaft besser sein wollte.
    Ihnen macht es d.h. nichts aus, wenn ich Mal etwas länger mit Comptuer spielen verbringe, da sie selbst im Herzen wohl Zocker sind. Damals hatten sie die Möglichkeiten nicht, und da mein Vater in einem Elektronikfachhandelsbetrieb an der Spitze steht, kommt er auch an die ganzen Spiele relativ einfach heran. Das Zusammen ergibt dann auch eine relativ große Anzahl an Spielen die die beiden besitzen. Müssten derzeit um die 70 sein, und sie sind beide über 50!

  • Also, manchmal kommen gerade meine Eltern rein wenn ich gerade bei Mortal Kombat jemaden das Hirn zermatsche, während all die schönen Gore und Splattereffekte mir entgegenkommen und ich einfach nur da sitze und ruhig weiterspiele, während meine Eltern oder manchmal auch Freunde oder speziell Freundinen angeekelt zuschauen und sich fragen: "Wie widerlich." Ehrlich gesagt ist mir das auch egal, ich spiel das was mir gefällt und gebe generell auch wenig Wert auf andere Meinung, solange sie nicht mit meiner übereinstimmt. Zum Beispiel kann ich auch sagen, das xy ein absolutes Scheißspiel ist, während ich sowas wie God of War oder Splatterhouse übel am feiern bin.
    Splatterhouse wird echt nie langweilig..

  • also ich habe meine mutter gerade gefragt und sagte wortwörtlich "ich finde es zum kotzen (mit einem lachen)" was das jetzt genau heißt weiß ich jetzt auch nicht :D auf jeden fall is ihr das meistens egal wenn ich so was wie cod oder so was spiele so lange ich nicht übertreibe also 24 stunden durch spielen und mein vater dagegen hast es das meine mutter mir so was erlaubt naja also wenn man es bei mir so gesamt betrachtet würde ich sagen meine eltern sind damit nicht soo einverstanden


  • Schoen das du deine Mutter hier im forum runter machst mal was von respekt gegen ueber den eltern gehoert ? mal daran gedacht deine Mom zu helfen da sie anscheind in eine sucht rein geraten ?
    also echt.... :patsch:



    Zum thread selber:


    Hatte damals stunden lang pokemon gedaddellt und ausehr der spielzeit gabs meist keine verbote spiel konnte ich mir von meine geld kaufen egal welches und mit shootern hatten die damit acuh keine probleme
    aber das war ich schon 14 :D

  • Schoen das du deine Mutter hier im forum runter machst mal was von respekt gegen ueber den eltern gehoert ? mal daran gedacht deine Mom zu helfen da sie anscheind in eine sucht rein geraten ?
    also echt.... :patsch:

    Wo macht er sie bitte runter? Er antwortete sachlich auf den Thread oó


    @Thread
    Da ich eh "nur" ein Nintendozocker bin ist das meiner Mutter fast schon herzlich egal, sie erzählt mir manchmal das sie früher NES usw gespielt hat, aber jetzt halt für sowas keine Zeit mehr hat. Hin und wieder wenn sie Laune hat spielen wir aus Fun Mario Kart Wii, manchmal schaut sie mir beim Zocken zu und fiebert manchmal sogar mit, wenn ich z.B. ein schwieriges Level mache^^ Spiele wie Zelda und Mario kennt sie noch, es gab sogar eine Zeit da hat sie aus Fun mit meinen Laptop Warrock gespielt doch ihr Spaß am Spiel hielt nicht lange :'D

  • Meine Eltern haben nichts gegen Videospiele, solange sie in meiner Altersklasse sind. Wenn ich spiele ab 18 spielen würde, würde ich zwar keinen Ärger bekommen, aber das Spiel wird einkassiert und von meinem PC deinstalliert - mehr nicht. Was ich aber auch mal miterlebt habe, war eine Situation, die nicht mich betraf. Es ging darum, dass jemand aus meinem Bekanntenkreis ein Spiel ab 18 gespielt hat und dann seine Mutter hereintrat. Sie nahm ihm die Kontroller aus der Hand und hat danach den Fernseher, den PC und alle Spiele, die er besaß einkassiert. Bis heute, so meint er, hat er sie nicht wiederbekommen. Sowas ist bei meinen Eltern zum Glück nicht.

  • Meine Eltern waren immer sehr locker in Sachen Videospiele. Allgemein kann man meine ganze Familie sogar als Zockerfamilie bezeichnen. Jeder interessiert sich mehr oder weniger dafür, weshalb da so gut wie nie Probleme entstanden sind.


    Ich selbst habe schon früh angefangen zu zocken. Mein Bruder hat mich eigentlich damit angesteckt, denn ab dem SNES, was ihm gehört hatte, haben mich Videospiele in den Bann gezogen und meine Eltern hatten nichts dagegen. Ganz im Gegenteil.
    Meine Mutter hat damals selbst auf dem Gameboy gerne Tetris gezockt und mein Vater hat oft mithilfe des Gameboy Moduls für das SNES Pokémon Pinball gespielt.
    Wenn ich durch das Spielen ein wenig schlampig in der Schule wurde, wurde das eben etwas eingeschränkt, sodass ich mich wieder zusammengerissen habe.
    Irgendwann hat das dann auch von allein funktioniert. ^^
    Da war es auch egal, ob ich Spiele wie Super Mario World oder Mortal Kombat gespielt hatte, solange keine wichtigen Dinge darunter litten.
    Immerhin waren es nur Videospiele. Wie man sieht bin ich heute weder ein Amokläufer, noch habe ich psychische Probleme durch Spiele davongetragen.
    Von den Medien wird es ja gern so hingestellt, als wären Videospiele etwas schlimmes, gerade, wenn es um Spiele mit Gewalt geht. :rolleyes:
    Meiner Meinung nach liegt das eher an persönlichen Problemen und/oder schwachem Charakter, wenn man sich zu soetwas hinreißen lässt, aber das ist ein anderes Thema ...


    Selbst meine Mutter spielt bis zum heutigen Tage noch Videospiele. Seit längerer Zeit ist sie sehr versessen auf die Monster Hunter Reihe ... so wie die ganze Familie. Sieht auch nicht so aus, als würde sich etwas an der Zockerei meiner Familie ändern. ^^

  • Wie reagieren eure Eltern auf eure Videospiele?


    Meine Eltern haben von anfang an nix dagegen gehab wielange und was ich spiele.
    Natürlich ist mir aufgefallen das es halt hin und wieder ihnen nicht gepasst hat, z.B. an Familientreffen, vor wichtigen Arbeiten oder ab und zu mal einfach so.


    Meine Großeltern hatten aber was dagegen das ich Videospiele spiele. Aber zum Glück hatte ich den Großteil meiner Zeit nix mit ihnen zu tun.

  • Meine Eltern hatten immer eine sehr gute beziehung zu meiner "videospielkarieere". Früher als ich meinen Ds gekauft hatte,damals war ich 7 oder sowas,gab es die zeitliche Begrenzung von 1 Stunde,natürlich mit Ausnahmen,und es wurden nir Spiele gekauft,die auch für mein Alter waren,fand ich damals natürlich doof,finde es im Nachhinein aber eigentlich eine gute Idee und würde das bei meinen Kindern wahrscheiblich auch so machen. Jetzt ist es ihnen eigentlich egal,was und wie lange ich spiele,und Spiele die nicht für mein Alter bestimmt sind,kaufen sie zwar mit einem"Ach,schon wieder eins ab 18?",aber sie sehn das alles recht locker.



    Selbst gespielt haben sie nie,mein Dad ist zwar immer interessiert gewesen,hat ab und zu WiiSports gespielt,und fährt jetzt manchmal ein bisschen Forza. Meine mutter hatte noch nie was mit spielen am Hut,sie sagt zwar sie findet es faszinierend,wie schnell sich das entwickelt hat,hatte aber noch nie einen Controller in der Hand.

    Augen mit tiefen Rändern vom miesen Weed der Händler
    Weil das einzige, was gleich bleibt, ist, dass sich nie was ändert
    Wieder schlendern an den Läden vorbei
    Verschwende deine Jugend, alles dreht sich im Kreis

  • Meinen Eltern macht da gar nichts aus. ich draf zocken so viel ich will, und die sagen nichts. Früher, als ich zum 6. geburtstag meine N64 bekommen hatte, da war das schon was anderes. ich hatte nämlich noch keinen eigenen Fernseher (mit 6 ist das wohl klar). Deshalb war die N64 im Wohnzimmer angeschlossen. ich hatte zwar keine zeitliche Begrenzung, aber meine Mutter sah auch gerne fern und dann musste ich die N64 ausschalten. Mit 10 Jahren habe ich endlich einen eigenen Fernseher bekommen und ab da durfte ich zocken, so lange ich will. Denn meine Mutter ist vernünftig. Die akzeptiert mein Hobby, weil zocken ist ja auch ein Hobby genauso wie Fußball, Freunde treffen, Musik hören. Und da ich eher der Typ bin, der nicht draußen spielt, kann meine Mutter das gut verstehen. Man kann ja sein Kind nicht einfach zwingen, vom Charakter her so und so zu werden. jeder hat einen anderen Charakter und andere Hobby. und deshalb verstehe ich nicht, warum Eltern ihren Kindern Videospiele verbieten oder einschränken. Zwar wollen die Eltern ihre Kinder gut erziehen, aber dann müssen sie ihnen ja keine Videospiele verbieten, nur weil sie für das Kind das beste wollen, wie viele Etern immer sagen. Das finde ich leicht Schwachsinn. Weil das Kind weiß ja wohl am besten, was er für sich gut findet und was nicht. Bei Spielen ab 18 ist das vielleicht was anderes. Wenn so ein zehnjähriger Ballerspiele spielt, kann das natürlich den Charakter komplett verändern. Das kenne ich. Da würde ich mich nicht wundern, wenn die Eltern eingreifen. Und Spiele ab 18 dürfte ich spielen, aber ich tue es nicht. Weil ich keine Spiele ab 18 besitze.


    Das ist meine Meinung. ich weiß, viele sagen was anderes, aber ich habe eine andere Sicht zu dem thema