Fastfood-Restaurants

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hach ja, die Fastfood-Leckereien; wobei ich gar nicht wusste, dass Döner auch traditionell zum Junk Food gehört.

    Der Döner gehört auch nicht in die Kategorie Junkfood, sondern zu Fastfood. In diesem Topic geht es ja auch darum, und nicht um Junkfood (wobei der unterschied nicht sooo groß ist).


    So teuer ist auch nur ein ganzes Sub (also ein 30-cm-Sub). Die können bis zu 7€ teuer werden. Billiger ist halt ein halbes, das logischer Weise nur halb so lang (15cm) ist. Das kostet mit 3,49€ auch nur die Hälfte. Am billigsten ist das Sub des Tages. Für 2,49€ bekommst du
    jeden Tag der Woche ein adneres Sub. Ein einzlner Cookie ist mit 0,99€
    wirklich recht teuer, dafür kosten 3 auch "nur" 1,99€.



    Ganz genau. Ich war zwar noch nicht oft dort, aber ich finde es viel besser als Mc's etc. Vor allem für den Meltz (gibt's den überhaupt noch?) und die Maiskolben habe ich eine Schwäche entwickelt.

  • Eigentlich bin ich auch kein großer Fan von Fast Food, aber es hat nun einfach mal den Vorteil, dass es schnell und recht billig ist. Schmecken tut das, was ich mir hole, auch :> Für die erste halbe Stunde macht es auch satt, aber so ein einfacher Hamburger von McDoof ist natürlich nur wie ein Stück "Pappe". Schnell gegessen und schnell verdaut. Bei den aufgeführten Fast Food Ketten gehe ich eigentlich nur zu
    - McDonalds, wenn ich mal in der Nähe bin und Hunger auf nen "Billig Burger" habe, ein McFlurry oder so ne geile Apfeltasche *o* Kommt zwar selten vor, aber passiert dennoch mal. Früher war ich öfter bei McDonalds, vor allem wegen dem Happy Meal :'D Kann mich auch zum Glück nicht beschweren jetzt Kullerrund zu sein, dennoch würde ich mit meinen eigenen Kindern später mal nie so oft dort hingehen.
    - Subway♥ weil ich die Sandwiches dort liebe x3 Aber noch viel mehr die Cookies, auch wenn sie recht teuer sind. Ich muss auch sagen, dass jedes Subway Restaurant eine eigene Kreation hat die Cookies zu backen. Manche machen die mit "Schliff" (innen noch ein wenig roh), andere backen sie voll durch, sodass sie knusperhart sind und andere schaffen iwas dazwischen. Es gibt auch Unterschiede im Geschmack zwischen unterschiedlichen Ländern. Bulgarische Cookies schmecken nun mal anders als deutsche :> Ich finde zwar die Preise auch ein wenig sehr hoch, aber dafür, dass sie den Kunden "tägliche Frische" einreden wollen müssen sie eben auch einen angemessenen Preis drauf drücken ;) Solange man sich nicht hauptsächlich nur davon ernährt.
    - Döner- und Pizzaläden :> Ich weiß nicht ob man "Pizzahut" oder "Joey's" dazu zählen kann, aber zum Pseudo Türken des Vertrauens geh ich auch genr mal :B Es ist etwas unhandlich zu essen und ich respektiere jetzt noch Leute wie Maunzi, die einen Döner während des Gehens essen können *hust* xD Nein, wirklich. Ich brauch dafür einen Tisch und ganz viele Servietten, weil ich sonst aussehe wie ein Ferkel nach der Mahlzeit >,<
    Ich denke aber auch, dass solche Fast Food Ketten positive Nebeneffekte haben. So sind solche Läden beliebte Treff- und Sammelpunkte geworden, man weiß meist schon vorher, was man nehmen will (die meisten kennen die "Karte" auswendig oder haben ein Lieblingsgericht) und es ist weltweit vergleichbar, wie ich schon den Punkt mit den bulgarischen Cookies angesprochen habe :>


  • Tut er auch nicht.
    Döner ist einfach nur Fast-Food. ;)
    *


    Falsch der echte Iskenderun Döner ist kein Junkfood und Kein Fast-Food, zum Fastfood wurde der Döner erst in Deutschland da ihn ein türkischer Gastronom in Berlin erfunden hat, als er das Essverhalten der Leute auf der Strasse gesehen hat!
    siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/%C4%B0skender_Kebap
    und hier: http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%B6ner

  • So teuer ist auch nur ein ganzes Sub (also ein 30-cm-Sub). Die können bis zu 7€ teuer werden. Billiger ist halt ein halbes, das logischer Weise nur halb so lang (15cm) ist.


    Nein, ich zahle selbst für einen halben Sub immer um die 5 Euro, wenn nicht mehr.


    Das scheint in Wien anders zu sein, als in Deutschland.

    Falsch der echte Iskenderun Döner ist kein Junkfood und Kein Fast-Food, zum Fastfood wurde der Döner erst in Deutschland da ihn ein türkischer Gastronom in Berlin erfunden hat, als er das Essverhalten der Leute auf der Strasse gesehen hat!


    Hier wird allerdings vom Döner Kebap, wie wir ihn kennen gesprochen und das ist sehr wohl Fast-Food.
    Das Tellergericht ist natürlich Keines, aber davon ist hier ja wohl nicht die Rede, oder? ;)

  • Ich gehe meistens zu Mekkes, Subway und zur Dönnerbudde meines vertrauens :`D
    Bei Mc kaufe ich mir entwedwer ein [size1] Happy Meal[/size] oder McMenü.
    Bei Subway ein Schülermenü oder Freitags ein Tuna.
    Bei der Dönnerbudde meistens, was denk ihr?, einen Dönner.


    Victory at all costs, victory in spite of all terror, victory however long and hard the road may be; for without victory, there is no survival. - Winston Churchill


  • Nein, ich zahle selbst für einen halben Sub immer um die 5 Euro, wenn nicht mehr.


    Das scheint in Wien anders zu sein, als in Deutschland.


    Hier wird allerdings vom Döner Kebap, wie wir ihn kennen gesprochen und das ist sehr wohl Fast-Food.
    Das Tellergericht ist natürlich Keines, aber davon ist hier ja wohl nicht die Rede, oder? ;)


    Jo wein, hast ja recht.... wollt halt ein bisserl klugscheissen! ;D


    aber mein lieblingsladen ist Mäc Doof auch wenn ich da recht selten hinkomm (auser es sind grad wieder so sparmenüs, also die Gutschein teile da), ja, der klassische Döner ist bei mir ein hochfrequentierter Vertreter des FastFoods.....ist halt auch noch gesündester vertreter im vgl. zu Mäc Doof und co.
    BTW. Sushi als Fast Food fehlt leider in der Liste!

  • Ich bin jetzt nicht so der große Fastfood-Fan und gehe eher wirklich selten in McDonals oder in Burger King. Das liegt aber jetzt nciht weil ich auf meine Figur achte, sondern weil ich das Zeug nicht mag. Wenn dann esse ich lieber etwas asiatisches. Wenn ich mal richtig Hunger habe und in der Stadt bin dann gehe ich einfach zu einem Bäcker und kaufe mir dort lieber ein Sandwich.Ich hasse es wenn meine Schwester dann unbedingt zu McDonals gehen will oder zu Burger King und deswegen immer ein totales Theater macht. Auch wenn ich mal mit Freundinnen unterwegs bin, mag ich es auch nicht wenn meine Freundinnen alle unbedingt dort essen wollen. Aber meistens komme ich einfach trotzdem mit und kaufe mir einfach etwas beim Bäcker. Früher war ich allerdings ein totaler McDonals Fan, was sich aber geändert hat, weil meine Eltern viel lieber im Burger King essen.

    Eigentlich bin ich auch kein großer Fan von Fast Food, aber es hat nun einfach mal den Vorteil, dass es schnell und recht billig ist. Schmecken tut das, was ich mir hole, auch :> Für die erste halbe Stunde macht es auch satt, aber so ein einfacher Hamburger von McDoof ist natürlich nur wie ein Stück "Pappe".


    Da hast du recht. Es ist sehr billig mach schnell satt hat aber den Nachteil das man danach wieder Hunger hat und außerdem man dann viel Fett zu sich genommen hat (Ein Mensch sollte am Tag etwa 2000Kalorien zu sich nehmen, und ein Menü dort hat mindestens 500.) Übrigens lol, meine Lehrerin nennt McDonals auch McDoof.xD

  • Am häufigsten gehe ich zur Döner/Würstelbude, ich geh auch gerne zu McDonalds oder Burgerking aber die gibts in meiner Stadt nicht, da komm ich nur hin wenn ich in ner größeren Stadt bin.
    Ich finde Fastfood schmeckt total geil, wahrscheinlich wegen den ganzen Geschmacksverstärkern^^
    Ein Schnitzel im Wirtshaus schmeckt zwar besser als ein Burger oder ein Döner aber Fastfood ist viel billiger, in meinem Alter kann ich es mir nicht leisten in ein Restaurant zu gehen

  • Also ich persönlich würde ja mal soweit gehen und behaupten, dass Pizza kein Fastfood ist. Das hat im Gegensatz zu Burger und Co. noch echt Stil und ist romantisch! :D
    Also, von den "richtigen" Fastfoodbuden bin ich definitiv öfter in Burger King. In der Kleinstadt, in der ich wohne, gibt es weder Meckes noch BK, aber in der Stadt, in der ich zur Schule gehe, ist einer in der Nähe des Bahnhofes, den ich vor wenigen Monaten noch 5 Tage die Woche in Anspruch nehmen musste. Wenn man dann gezwungen ist, eine Stunde auf seinen Heimzug zu warten, dann kommt es schon mal vor, dass man BK einen Besuch abstattet. Außerdem finde ich, dass sie die beste Chickennugget-Soße haben. Habe mich nämlich in die Currysoße verliebt... Ja, die süßsaure hatte ich irgendwann über und habe nach was anderem gefragt. In MCDonalds schmecken mir zwar die Nuggets besser, aber wenn man da Currysoße bestellt, kriegt man ekelhaft scharfes Zeug... :wasp:
    Nun ja, richtig "lieben" tue ich das Essen in BK oder MC nicht... Aber es gibt schon einige Leckereien, gegen die ich ab und zu ncihts habe. Wobei ich natürlich die Speisekarte in BK wesentlich besser kenne, bei MC fällt mir außer den Nuggets, dem BicMac und dem Chickenburger schon nichts mehr ein.
    Bei BK liebe ich:
    - X Cream Sundaes mit Choko-Cookies
    - Chicken Nugget Burger
    - Cheese Burger mit Double Cheese
    - Crispy Chicken (Das Fondue-Spezial war ein Traum...)


    Das wars dann auch schon.


    Aber viiiiel, viiiiiel lieber gehe ich eben in den "Pizza-Hat" oder keine Ahnung, wie ihr das nennt. Für mich ist es eien Pizzeria, das andere klingt so niveaulos und assimäßig.^^
    Ich finde, da kann man sich hinsetzen, zuschauen, wie die Bäcker die Pizza in den Steinofen schieben, sich Kerzen anzünden und in die Augen schauen... Nichts gegen diese Neonlicht-Atmosphäre mit dem Notaufnahmenpiepen in "richtigen" Fastfood-Ketten! Also, das gefällt mir schon besser und obwohl man definitiv länger auf sein Essen wartet, bin ich mir sicher, dass man davon länger satt ist und es sich sogar preislich mehr lohnt (1 Burgermenü mit Pommes und Drink = mittlere Pizza mit lecker Belag).
    Also die Pizza ist mein klarer Favorit, zudem gibt es da, wo man Pizza herbekommt, auch sehr oft Pasta und dergleichen, was ich ebenfalls vergöttere. Zu meinem zweiten Jahrestag mit meinem Schatz gehen wir standesgemäß wieder zum Italiener und machen den Susi-und-Strolch-Kuss. :love: Das wird schön.


    Döner esse ich natürlich auch ab und zu ganz gerne, allerdings gruselt es mich, wenn ich von Gammelfleischtheorien höre oder im Fernsehen beobachten kann, wie es hinter so mancher Dönertheke aussieht... Außerdem hat mal jemand erzählt, in unserer heimischen Dönersoße hätte das Gesundheitsamt mal Spuren von Sperma gefunden... Also das schreckt mich zwar etwas ab, aber ich esse es trotzdem noch hin und wieder gerne. Vielleicht 3-5 Mal im JAhr, öfter komme ich gar nicht auf die Idee. Aber ich liiiebe dieses Fleisch.... Und diese Mengen an Salat, der auf jeden Fall frischer aussieht als bei MC Donald's oder BK. Ich denke, selbst an der Dönerbude gibts teilweise noch bessere Quali.^^


    Joa. Und zu Subway wollte ich schon lange mal hin, kam aber bislang noch nie dazu. Alle, die da waren, sagen, es schmeckt klasse. Vielleicht probier ich das bald mal aus, wollte mal dieses Chicken Terriaki oder wie das heißt probieren. Soll wohl so ein Kassenschlager sein. Aber der nächste Subway ist auch eine Stunde von meinem Heimatort mit dem Auto entfernt, von daher spielt auch die Distanz eine große Rolle.


    Und meine Eltern gehen mit mir nicht in Fastfoodrestaurants.
    Döner - hassen beide, weil ja angeblich alles verseucht und vergammelt ist und ja niemand so einen Mist "fressen" kann
    Burger - meine Mutter anz selten, mein Vater ist strikt dagegen, wegen der Begründung von oben.
    Pizza - mag mein Vater gerne, meine Mutter findets aus einem mir unerfindlichen Grund eklig.
    Subway - kennen sie einfach nicht und da ist es dann auch nicht immer leicht, sie zu überzeugen...


    Aber ich hab ja meine Freunde/meinen Freund, die mit mir dahingehen. :D



    Nachtrag: Also wenn man mit Familie oder Geliebtem (^^) in ein Restaurant geht, finde ich es gar nicht schlimm oder teuer. Ob du nun bei BK 7 € für ein Menü hinblätterst oder dir für den gleichen Preis was Gesünderes holst, was mehr satt macht... Ich tendiere zu zweiterem, vor allem wegen der besseren Atmosphäre und es hat in meinen Augen mehr Stil. Ich würds mir immer lieber leisten wollen. Aber alleine setze ich mich natürlich nicht dahin. :essen:

  • So, jetzt mal davon abgesehen, dass ich die ganzen Ketten für absolut überteuert halte, sieht es bei mir so aus:


    Mc Donalds
    Da bin ich am meisten. Ich nehme oft den Salat mit gegrilltem Hähnchenfleisch und so ein paar Kaffeesachen. So von der Sauberkeit finde ich es dort noch ganz gut und da die Getränke oft zum selber zapfen sind kann man sich das auch nachfüllen, obwohl es nicht so vorgesehen ist, hat jedenfalls noch keiner was gesagt.


    Burger King
    Hat eindeutig die besseren Burger und Fritten, ist bei uns aber schon etwas runtergekommen. Da ich jetzt aber einige Gutscheine von Chipspackungen hatte, war ich oft dort.


    Subway
    Das habe ich damals in London entdeckt und dache zuerst, das hat was mit U-Bahn zu tun. :) Hat sich dann aber als so toll rausgestellt, dass ich dort jeden Tag war. Als ich Subway zum ersten mal hier entdeckte, war die Freude gross. Mittlerweile haben sie leider etwas nachgelassen (z.B. wehniger Belag auf meinem Lieblingssub Chicken Teriyaki). Aber es ist immer noch sehr gut.


    KFC
    Gibt es zu selten, da war ich nur mal gucken. Sah aber sehr gut aus, war leider schon satt.


    Dunkin Donuts
    Das nehme ich mal so mit dazu. Das habe ich damals auch in London zuerst gesehen. War der Waahhnsinn... unbeschreiblich gut. Als es die dann in Deutschland gab, habe ich auch viel gekauft. Mittlerweile gar nicht mehr. Die Donuts sind winzig geworden, haben kaum noch Füllung und oft sind sie auch noch trocken. Für mich die größte Enttäuschung, leider.


    Pizza Hut
    Schmeckt mir sehr gut, liegt mir aber immer wie ein Brikett im Magen.



    Das hört sich vielleicht an, als ob ich oft dort esse, ist aber nicht so. Höchstens zwei mal im Monat. Wenn man das in Maßen tut, gibt es auch keinen Grund, das Essen zu verteufeln, wenn es schmeckt.
    Sonst esse ich gerne mal eine Bratwurst, aber nur vom Holzkohlegrill. :)

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich gehe meistens nach Mcdonalds oder zur Dönerbude
    was aber sehr seh sehr selten vorkommt.Bei Mcdonalds
    esse ich am liebsten einen Big Mac und Chicken Mc Nuggets
    bei unserer Dönerbude kann man sich auch Pizza kaufen
    ich esse dort meistens nur Döner weil die Pizza am besten
    in richitgen Pizzarias leckera schmeckt.


    KFC: Boahhh sind die Hähnchen da lecker also da könnte man auch
    mal öfter hingehen.

  • Also bei mir ist es so, dass ich am aller häufigsten zum Döner-Kerl gehe,
    oft aber auch Subway. Bei Mc Donalds ekelt es mich einfach an, wenn
    man mal dieses Video gesehen hat:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich find es einfach ekelerregend..
    Manchmal geh ich auch zur Pizzaria um die Ecke.. da sind die Pizzen so
    unglaublich verdammt damn... **** geil ! ... <(*-,*<)
    Der Grillhähnchen stand wäre auch eine gute Wahl..
    Saftiges, weißes und vorallem frisches Hähnchen.. :'P Lecker!
    ~eP!C

  • Fastfood für zwischendurch is ja ganz in Ordnung aber nicht täglich/wöchentlich oder so, sondern höchstens 1 mal im Monat. So denke ich zumindest darüber. ^^
    Mensch bin ich froh, dass die beim Mc eingeführt haben, dass man auf den Verpackungen der Burger jetzt sieht wie viele kcal in denen drinsteckt. o.O
    Wenn man die Werte erst sieht dann vergeht einem ganz schnell der Appetit. Vor allem wenn man weiß wie lange man zB an einem Ausdauergerät trainieren müsste um das wieder wegzukriegen. :O


    Falls ich mal schnelles Futter brauche, dann gehe ich meist zum MC oder zur Dönerbude des Vertrauens. xD Beim MC esse ich meistens nen MC Chicken oder n paar Chickenburger. Allerdings genieße ich das Zeug wie gesagt in Maßen. ;D

  • Da kann man sich aber auch mal irren - du denkst doch nicht, dass alle so wie du ganz brav die Nährwerttabellen lesen und sich dann selbst fragen, welches Fett und anderes ungesundes Zeug sie ihrem Körper mit diesem einen Burger antun? Noch weniger glaube ich, dass es einen Großteil der Leute INTERESSIERT geschweige denn sie davon eine Ahnung haben, was davon in welchem Maß für ihren Körper gut ist.
    Und genauso wenig glaube ich, dass alle Ahnung haben, wie lange es dauert, sich diese Kalorien (es kommt übrigens nicht ausschließlich darauf an!) abzuackern. Deshalb kann man die Aussage "Dann vergeht einem schnell der Appetit" nicht pauschalisieren.
    Ich bin der Überzeugung, dass viele Menschen heute immer noch nicht gut genug über ausgewogene Ernährung aufgeklärt sind. Deshalb bin ich auch für Lebvensmittelampeln. Also, alles was in den Maßen dem Körper nicht schadet in grün, das, was ab und zu OK ist in gelb und das, was in größeren Mengen ungesund ist in rot. Ich schätze, wenn es danach ginge und die Menschen tatsächlich mal darauf ACHTEN würden, dann sähe es möglicherweise anders aus. Denn dann wären mit Sicherheit 3/4 der Nahrungsbestandteile sämtlicher Burger oder Getränke dort unheimlich fragwürdig.


    Was man auch im über mir geposteten Video erkennt - etwas, das sich in 4 Jahren (!) optisch kaum verändert, kann wohl kaum aus "natürlichen oder erlesenen" Zutaten bestehen. Da ist soviel Chemie reingepumpt, dass sich das Zeug ewig hält. Deshalb will ich auch gar nicht wissen, wie lange diese Lebensmittel (*hust*) in einer MC-Filiale herumliegen können, ohne dass der werte Kunde was merkt.


    Was ich immer wieder schade finde, ist dass durch die Werbung soviele Kinder zur Zielgruppe werden. Man wirbt mit dem Happy Meal (nur 3,99, liebe Eltern, zuschlagen!), in dem sich irgendein sinnfreies Spielzeug befindet, das dann zuhause sowieso nur rumliegt und nichts kann... Mit einem Clown, mit bunten Bildern, ja sogar Pokémonfreaks werden durch diese Internetpoints angezogen. Fast schon ein bisschen unfair, denn ein Kind erkennt noch nicht so gut, was richtig und was falsch ist und kann daher weniger einschätzen, wie die Werbung wirken soll. Fakt ist, dass sie zielgerichtet manipuliert. Und Kinder, die angezogen werden, bedeuten auch mindestens 1 Erwachsener, der mitisst. So wird der Umsatz erfolgreich gesteigert.


    Trotzdem finde ich es wie gesagt dumm, dass so wenige dahinter steigen oder Eltern wöchentlich mit ihren Kiddies in Fastfoodrestaurants fahren, weil sie denken, dass ein Betrieb, der sich für wohltätige Zwecke einsetzt und so viel für Kinder wirbt, ja nichts Böses wollen kann. Aber da irren sie sich. Ich sage nciht, dass sie NUR Böses wollen, aber auf jeden Fall gehts ums Geschäft. Und dafür ist im Kapitalismus anscheinend jedes Mittel Recht. Kinder werden verführt, nerven ihre Eltern, weil sie auf SRTL gesehen haben, was im Happy Meal ist und wollen nach MC...


    Ich spreche jetzt nur von den Ahnungslosen, oder die, die ihre Augen bewusst davor verschließen. Ich bin auch ab und zu da, weiß aber, was mich erwartet und was es bedeutet. Und was das Essen für Auswirkungen auf mich haben kann. Und im übrigen esse ich auch fast nur Chickenzeugs, wenn ich bei MC bin. Aus irgendeinem Grund mag ich diese normalen Bouletten ohne Käse oder Salatsauce nicht... Finde sie sehr trocken. Diese Big Tasty-Geschichten kann ich auch nicht ab, weil mir die Vorliebe für rauchige Soßen fehlt (hab das mal bei meinem Freund probiert).

  • Zitat

    Da kann man sich aber auch mal irren - du denkst doch nicht, dass alle so wie du ganz brav die Nährwerttabellen lesen und sich dann selbst fragen, welches Fett und anderes ungesundes Zeug sie ihrem Körper mit diesem einen Burger antun? Noch weniger glaube ich, dass es einen Großteil der Leute INTERESSIERT geschweige denn sie davon eine Ahnung haben, was davon in welchem Maß für ihren Körper gut ist.
    Und genauso wenig glaube ich, dass alle Ahnung haben, wie lange es dauert, sich diese Kalorien (es kommt übrigens nicht ausschließlich darauf an!) abzuackern. Deshalb kann man die Aussage "Dann vergeht einem schnell der Appetit" nicht pauschalisieren.


    War von mir villt ein bisschen missverständlich ausgedrückt, mir vergeht ein wenig der Appetit, weil ich bestens aufgeklärt bin über Ernährung ect. ;)
    Aber du hast recht! Kaum einer achtet auf die Nährwerttabellen und manche wüssten nicht mal was jetzt gut oder schlecht is. :/ Wenn man zum Mittagessen wirklich zum MC geht und sich dort auch satt isst, dann ist man meist schon bei 1500 - 2000 kcal angekommen und der Körper braucht ja lediglich (je nach Aktivitäten) grade mal 2000-2500 kcal pro Tag. :patsch:


    Zitat

    Ich bin der Überzeugung, dass viele Menschen heute immer noch nicht gut genug über ausgewogene Ernährung aufgeklärt sind. Deshalb bin ich auch für Lebvensmittelampeln. Also, alles was in den Maßen dem Körper nicht schadet in grün, das, was ab und zu OK ist in gelb und das, was in größeren Mengen ungesund ist in rot. Ich schätze, wenn es danach ginge und die Menschen tatsächlich mal darauf ACHTEN würden, dann sähe es möglicherweise anders aus. Denn dann wären mit Sicherheit 3/4 der Nahrungsbestandteile sämtlicher Burger oder Getränke dort unheimlich fragwürdig.


    Die Idee mit den Lebensmittelampeln klingt ganz gut, aber wie sollen diese an die einzelnen Lebensmittel angebracht werden? bzw wie soll das ganze umgesetzt werden, sodass es jeder sieht aber trotzdem der Supermarkt nicht auf einmal 3-farbig ist? xD
    Das Problem ist ganz einfach - wie du schon angemerkt hast - dass die Leute die Sache mit der Ernährung scheinbar nicht ernst genug nehmen oder gar nicht (oder villt zur falschen Zeit) aufgeklärt werden. o.O Eventuell liegt es sogar an den Gewohnheiten der Eltern? Wenn ich mal beim MC bin sehe ich oft mehrere Familien. o.O Liegt wie du bereits erwähnt hast an den häufigen Werbungen vom Happy Meal ect... und es gibt nun mal viel zu viele Eltern, die dann immer das machen was die Kinder wollen damit sie endlich mal ihre Ruhe geben. :blush: Jaja, dann is einmal Spongebob drin, dann Pokemon, dann Digimon undundund... Wir waren schließlich alle mal in dem Alter wo wir unsere Eltern so lange genervt haben bis wir unseren Willen durchgesetzt haben. Hach.... das waren noch Zeiten. XD

  • Also das mit den Ampeln ist nichts, was man an den entsprechenden Produkten "anbringen" müsste. Das ist nur eine Verordnung, die von den Herstellern eingehalten werden muss, wenn sie ihr Zeug verpacken, das heißt, sie drucken anstelle dieser recht unverhältnismäßig- und unübersichtlichen Nährwerttabellen die Nährstoffampel rauf. Also nichts mit anbringen, das müsste gesetzlich so festgelegt werden und dann müsste jeder Hersteller dafür Sorge tragen, dass dann das Produkt auf diese Art und Weise gekennzeichnet ist.
    Soweit ich weiß, stand das zwar in Deutschland mal zur Debatte, wurde allerdings im Allgemeinen ablgelehnt (aus mir unbekannten Gründen). Lediglich von einem Betrieb, der überwiegend Tiefkühlprodukte zur Verfügung stellt, weiß ich, dass er das knallhart weiter umsetzt in der Hoffnung, ein gutes Beispiel für die Geldhaie zu sein, denen die Gesundheit der Kunden nicht so wichtig ist wie der Profit. :|


    Hier mal zwei Beispielbilder einer Nährstoffampel auf einer Verpackung:


    [Blockierte Grafik: http://www.heise.de/tp/artikel/29/29691/29691_2.jpg
    Hier sehen wir Cornflakes von Nestle... Es ist deutlich erkennbar, was dem Körper langfristig nicht schadet und wovon man mehr essen kann bzw. wovon man nicht so viel essen sollte. Fett und gesättigte Fette sind in diesem Maß absolut ok, was das grün zeigt, der Zuckeranteil dennoch alarmierend hoch... Und das Salz gerade mal grenzwertig.


    HIER das zweite Bild, das BB stellt es irgendwie nicht dar...


    Und oh Wunder! Diese angeblichen "Fitness-Cerealien" von Nestle schneiden noch weniger gut ab, wenn man sich die Ampelwerte ansieht! Lustiger Vergleich... Während der Zuckergehalt wie oben sehr hoch ist und das Salz grenzwertig, ist hier auch noch das Fett gerade so am Limit, obwohl auf der Packung eine schlanke Frau abgebildet ist und das Wort "Fitness" groß und breit draufsteht. Da würde man doch als "normaler" Mensch eher zugreifen, weil man dieses Wort mit Gesundheit assoziiert. Wenn man sich allerdings diese Nährstofftabelle ansieht, kommt man ins Grübeln.


    Und an so einem unscheinbaren Vergleich kann man erkennen, dass es recht wichtig ist, die Menschen auch genauer über Dinge zu informieren, die sie guten Gewissens essen, weil sie denken, es sei nur Gutes und Gesundes, "Natürliches" drin.
    Wenn ich mir vorstelle, dass Mc Donald's sowas aufgezwungen würde... Ich weiß zwar nicht, wie die Masse der Kunden reagieren würde (Schock oder Ignoranz), aber ich schätze, die Produkte hätten dann jeweils mindestens 3 rote Balken und könnten froh sein, wenn sie überhaupt einen Grünen aufzuweisen hätten.


    Also bin ich für mehr Aufklärung und Menschlichkeit im Fastfoofbereich! :genau:


    EDIT: Ich weiß zwar nicht warum, aber das Bisaboard stellt meinen zweiten Link nicht dar. Klickt also einfach kurz drauf^^

  • Danke für die wirklich sehr gut verständliche Erläuterung vom Ampelsystem, ist mir noch nie aufgefallen. ^^
    Da wäre wohl alles klatsche rot bei den McDonalds Produkten oder anderen diversten Fastfoodketten. xD
    Aufklärung ist und bleibt halt das Hauptproblem, zudem nehmen viele die Ernährung nicht ernst genug.
    Solange man im Wachstum is merkt man kaum was... da braucht man ja auch jede Menge Energie und man wird nicht so leicht "dick". Doch sobald man aus dem Alter raus ist wo man wächst wird die Ernährung umso wichtiger... das wird auch einigen zum Verhängnis. :blush:

  • also ich persönlich bleibe bei dem guten alten dönner da uch persönlich nicht auf dieses Mc donald burger king pap essen stehe lieber nen fladenbrot ordentlich fleich zwiebeln und zaziki und am besten gleich drei auf einmal wie es sich gehört dann ist man wenigstens satt bei mc und co habe ich ne stunde später schon wieder hunger und


    und zu dem ampel system eigentlich habe ich noch nie darauf geachtet ich esse wenn es sein muss auch nur sachen die rot sind ob es nun gut oder schlecht für mein körper ist

    So auf ein neues leute zurück aus der Klappse und ran in die Tastatur freut euch auf meine sinnlosen Kommentare


    mfg Sunnyflex..

  • ich geh am öftesten zum mc donalds. dort is es gut (bis jetzt hat mir jeder burger geschmeckt ausser der veggie) und auch sehr gemütlich zu sitzen. manchmal bin ich auch burger king aber eher seltener da burgerking um einiges teurer ist als mcdonalds. mein größter traum ist es einmal in ein pizza hut zu gehn. pizza ist meine absolute lieblingsspeise, doch leider gibts keinen pizzahut in österreich. so bin ich gezwungen meine pizzen selbst zu machen und ich werd wohl nie eine pizza essen die im rand mit käse gefüllt ist... ;(

  • Meine Meinung gegenüber jeglichen Fast-Food-Restaurants ist eher kritisch. Zumal sind diese ganze Einrichtungen wie McDonalds oder Burger-King sehr sehr teuer von Preis her, zum anderen ist das, was man dort zu Essen bestellen kann nicht besonders Gesund. Oft gehe ich nun wirklich nicht in solchen Restaurants (sofern man so etwas überhaupt Restaurant nennen darf) essen. Aber wenn es mal dazu kommt, gehe ich vielleicht mal zu Subway, da es dort um Längen besser schmeckt als bei McDonals. Außerdem ist das Essen dort nicht ganz so ungesund wie bei den anderen. Aber meistens, wenn ich unterwegs bin, hol ich mir einen Döner o.Ä., da so was einfach günstiger ist.