Habt ihr Erklärungen für manche Schwächen bzw. welche Schwäche findet ihr sinnlos?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich finde es unlogisch dass Gift keine Wirkung gegen Stahl-Pokemons haben.Ich verstehe das gar nicht,Stahl ist nicht mal gegen Gift-Pokemons sehr effektiv,irgenwas musst doch sehr effecktiv sein oder sonst finden ich das richtig unlogisch,es ist nicht logisch sondern unlogisch.Okay Psycho finde ich gegen Gift logisch,aber Stahl-Pokemon(Impoleon)gegen Gift-Pokemon(Toxiquark).



    LG


    ~*Haru*~

    知っていますか?夢もなく…誰からも必要とされず…ただ生きることの苦しみを?
    Can you understand? Not having a dream… not being needed by anyone… The pain of merely being alive?

  • Das Gift bei Stahl keinen Schaden macht, ist schon "realistisch" oder habt ihr schonmal gesehen wie ein Skorpion auf Stahl einsticht und der Stahl dadurch schaden bekommt. Okay müsste bei Gestein auch so sein... keine Ahnung was sie sich da gedacht haben.


    Elektro bei Boden und auch kein Schaden macht auch Sinn da der Boden die Elektrizität einfach "absorbiert"


    Das Gift bei Pflanzen effektiven Schaden macht finde ich aber irgendwie unlogisch.

    Liegt der Camper tot im Keller,
    war der Rusher wieder schneller.
    Liegt der Rusher tot daneben,
    hatt der Camper nen Kolegen.

  • Ich finde auch unlogisch, dass Elektro gegen Flug sehr effektiv ist. Ich seh die ganzen Vögel immer auf den Stromleitungen sitzen, ohne dass sie Schaden bekommen. Wenn Elektro gegen Flug sehr effektiv ist, müsste es auch gegen viele weitere Typen wie normal effektiv sein.


    Und da sind wir beim nächsten Typ: Normal
    Nur Kampf ist sehr effektiv gegen diesen Typ, bei dem die Unterschiede der Pokémon am größten ist.
    Warum Kampf? Es könnte genauso gut Unlicht oder Psycho oder was weiß ich sein

  • Das Gift bei Pflanzen effektiven Schaden macht finde ich aber irgendwie unlogisch.

    Da eine Lösung zu finden ist schwer, doch ich glaube, dass hier mehr das "Gift" gemeint ist, das man gegen "Unkraut" verwendet, wobei ich mir da auch nicht sicher bin. Theoretisch wäre der Typ "Gift" wieder einer, der gegen (fast) alle effektiv sein könnte, doch dann wär's wieder so'n Super-Typ.^^


    Ich finde auch unlogisch, dass Elektro gegen Flug sehr effektiv ist. Ich seh die ganzen Vögel immer auf den Stromleitungen sitzen, ohne dass sie Schaden bekommen. Wenn Elektro gegen Flug sehr effektiv ist, müsste es auch gegen viele weitere Typen wie normal effektiv sein.

    Sie sitzen auch da, wo sie keinen Strom abbekommen können. Oder hast du mal einen Stromschlag bekommen, als du ein Kabel angefasst hattest? (Dumme Frage, wobei mal ja einen Stromschlag auch überleben kann. xD)
    Blitze "suchen" sich immer das, was am höchsten liegt und Vögel fliegen in der Luft, weshalb sie schon mal höher als manch ein Baum liegen können. Nach dieser Vorstellung ist wohl auch Nintendo gegangen.
    Und warum es nicht gegen viele weitere Typen noch effektiv ist, wie gesagt: Super-Typ ;3

  • Ich finde auch unlogisch, dass Elektro gegen Flug sehr effektiv ist. Ich seh die ganzen Vögel immer auf den Stromleitungen sitzen, ohne dass sie Schaden bekommen. Wenn Elektro gegen Flug sehr effektiv ist, müsste es auch gegen viele weitere Typen wie normal effektiv sein.


    Und da sind wir beim nächsten Typ: Normal
    Nur Kampf ist sehr effektiv gegen diesen Typ, bei dem die Unterschiede der Pokémon am größten ist.
    Warum Kampf? Es könnte genauso gut Unlicht oder Psycho oder was weiß ich sein


    Also, das ist leicht zu erklären.
    Damit die Vögel einen gewischt bekommen, müsste man sie mit dem Boden verbinden. Dann wird der Strom geerdet, der Strom fließt durch ihren Körper und bamms.
    Kampf -> Normal?
    Normal ist halt nichts besonderes, wie Menschen halt. Und wenn ich dir eine reinhaue tuts dir weh, so einfach. Eig müsste man normal dann gegen alles schwach machen, aber man hats halt ein wenig abgeschwänzt.
    Finds nicht so ungewöhnlich.

  • Ja.Es gibt eine Elklärung dafür wie man Flug Pokemon mit Boden Angriffen angreifen kann. Die Lösung ist einfach:Erdanziehung.Also ich habs mal probiert und es hat geklappt..Ich hatte mal ein Fehler da hab ich mit Wasser ein Feuer Pokemon Angegriffen und es war nicht sehr Evektiv ;/

  • naja, gibt schon einige typen, bei denen die stärke oder schwäche eigetlich keinen sinn ergibt. aber irgendwie mus ja unter den typen ein gleichgewicht herrschen und sogesehen machen sie auch alle irgendwo sinn. zwar haben einige typen insgesamt bessere karten, da sie vielleicht mal geeng drei typen effektiv sind und manche nur gegnzwei, aber dafür sind diese auch mal gegen eine wenigr anfällig. ist alles eine sache der fairness.

  • Flug =/= Vogel
    Glurak, Garados, Dragoran, Sichlor, Lugia usw haben allesamt eins gemeinsam, sie sind Flug Pokémon und basieren nicht auf Vögeln.
    Der Boxer der mit der Gewalt eines Sturmes fertig wird existiert nicht.
    Da das ganze ein komplexes System ist, haben sie halt nur Flug und Psycho genommen als Schwäche.
    Die stärke gegen Unlicht ist auch klar.
    Gegen finstere Gesellen kann man sich mit Kraft gut verteidigen xD

  • Was mir unlogisch vorkommt ist: Warum ist Stahl sehr effektiv gegenüber Eis. Die anderen Schwächen lassen sich ja erklären.


    Feuer-Eis: Feuer schmilzt das Eis


    Gestein-Eis: Ein Stein zerbricht das Eis


    Kampf-Eis: Ein Kämpfer haut das Eis einfach putt


    Stahl-Eis: ?

    Liegt der Camper tot im Keller,
    war der Rusher wieder schneller.
    Liegt der Rusher tot daneben,
    hatt der Camper nen Kolegen.

  • naja, gibt schon einige typen, bei denen die stärke oder schwäche eigetlich keinen sinn ergibt. aber irgendwie mus ja unter den typen ein gleichgewicht herrschen und sogesehen machen sie auch alle irgendwo sinn. zwar haben einige typen insgesamt bessere karten, da sie vielleicht mal geeng drei typen effektiv sind und manche nur gegnzwei, aber dafür sind diese auch mal gegen eine wenigr anfällig. ist alles eine sache der fairness.

    Das stimmt so nicht, vergleich zum beispiel mal Pflanzen- und Stahlpokemon.
    Im Angriff ist Stahl gegen 2 Typen effektiv und nicht effektiv gegen 4. In der Verteidigung hat Stahl 11(!) Resistenzen, eine Immunität(Gift) und 3 Schwächen.
    Pflanze dagegen ist im Angriff gegen gegen 3 Typen effektiv und gegen 7 nicht effektiv, hat trotzdem aber nur 4 Resistenzen, keine Immunität und 5 Schwächen.
    Natürlich sind Pflanzenpokemon trotzdem in manchen Situationen nützlicher als Stahlpokemon, aber allgemein ist Stahl so gut wie immer in allen Punkten besser.


    Zurück zum Thema:
    Fast jeder Typ hat eine Resistenz gegenüber dem gleichen Typ, nur Drache/Drache und Geist/Geist sind gegenseitig sehr effektiv, was keinen Sinn macht ist jedoch das Gestein/Gestein gegenseitig neutral sind, obwohl man meinen sollte, dass wenn zwei Steine gegeneinander schlagen, beiden nicht viel passiert(heißt logischerweise sollte Gestein eine Resistenz gegenüber Gestein haben).
    Auch sinnlos ist, dass Psycho sehr effektiv gegen Gift ist, denn irgendwie haben die beiden Typen null miteinander zu tun.

  • Dummisel69: Das mit Gift und Psycho könnte den Grund haben, dass die Psychischen Wellen das Gift daran hindern, sich im Körper auszubreiten bzw. Psycho-Pokémon können ja auch Flüssigkeiten etc. kontrollieren und so kann es sein, dass sie auch das Gift kontrollieren. (Aus dem vergifteten Körper rausbefördern. :B)


    Bezüglich Gestein... nicht unbedingt. Wenn zwei Steine gegeneinander prallen, dann hängt das von der Kraft ab, mit der sie jeweils aufprallen. So können sie beide sich gegenseitig zerschmettern, wenn sie gegeneinander prallen oder sie bleiben unversehrt. Ist aber auch bei anderen Substanzen der Fall. (Zumindest bei harten, nicht flüssigen.)

  • Natürlich sind die meisten Schwächen logisch, wie der Vorteil von Feuer gegenügber Pflanze, wie könnte es auch anders sein, die meisten Schwächen wurden ja einfach aus der realen Welt abgeschaut. Trotzdem gibt es ein paar Schwächen, die ich irgendwie nicht verstehe.
    Was ich gar nicht verstehe, aber auch nicht sehr unlogisch finde, ist die Schwäche von Drachen, gegenüber Drachen^^ Ich meine, warum hat man eine Schwäche gegenüber dem gleichen Typ? Gegen den sollte man doch eher Immun sein. Dass Drachen normalen Schaden von Elektro erhalten fand ich auch immer ein wenig komisch, schließlich fliegen sie und sollten somit auch irgendwie schwach gegenüber Elektro sein.
    Was ich mir gar nicht erklären kann, ist die Schwäche von Psycho, Käfer. Ich meine, welcher Sinn steckt schon hinter so einer Schwäche?^^


  • Was ich gar nicht verstehe, aber auch nicht sehr unlogisch finde, ist die Schwäche von Drachen, gegenüber Drachen^^ Ich meine, warum hat man eine Schwäche gegenüber dem gleichen Typ? Gegen den sollte man doch eher Immun sein. Dass Drachen normalen Schaden von Elektro erhalten fand ich auch immer ein wenig komisch, schließlich fliegen sie und sollten somit auch irgendwie schwach gegenüber Elektro sein.
    Was ich mir gar nicht erklären kann, ist die Schwäche von Psycho, Käfer. Ich meine, welcher Sinn steckt schon hinter so einer Schwäche?^^


    Nur weil der typische Drache ein feuerspuckendes Reptilienwesen ist, welches fliegen kann, gilt das nicht gleich für alle.


    In Pokemon gibts doch eig. ziemlich viele Drachen, die mit Fliegen rein garnichts am Hut haben.


    Und was die Käfer-Schwäche von Psycho angeht: Käfer hat eh schon wenig genug Stärken, ebenso wie die armen GIftpokemon. ^^
    Vllt. ekeln sich die noblen Psycho-Pokemon einfach vor denen :P



    Was ich nicht verstehe: Warum Gift so ineffektiv gegen eigentlich alles ist. Ich meine, Gift sollte doch erstmal gegen alle Pokemon mit einem annähernd normalen Organismus und fleischlichen Körper wirksam sein. Da könnte man eine Stärke gegen Bodenpokemon und Wasserpokemon noch mit reinnehmen. Denn diese bestehen ja meistens eben nicht aus Wasser oder Erde, sondern leben nur darin. (Und außerdem haben diese beiden Typen auch sonst schon genug Vorteile ;) )
    Denn im moment stehen die Giftviecher echt schlecht da.


    Was ich auch nicht verstehe: Warum Eis gegen Gestein nicht effektiv ist. Denn was in der realen Welt Frost mit Steinen anrichten kann, ist schon richtig übel.

  • Das einzig was mir nicht logisch ist das mit Flug und Gestein.....
    Ich meine wenn man ein stein Gegen ein Vogel wirft stürzt es ja ab aber.......



    Natürlich sind die meisten Schwächen logisch, wie der Vorteil von Feuer gegenügber Pflanze, wie könnte es auch anders sein, die meisten Schwächen wurden ja einfach aus der realen Welt abgeschaut. Trotzdem gibt es ein paar Schwächen, die ich irgendwie nicht verstehe.
    Was ich gar nicht verstehe, aber auch nicht sehr unlogisch finde, ist die Schwäche von Drachen, gegenüber Drachen^^ Ich meine, warum hat man eine Schwäche gegenüber dem gleichen Typ? Gegen den sollte man doch eher Immun sein. Dass Drachen normalen Schaden von Elektro erhalten fand ich auch immer ein wenig komisch, schließlich fliegen sie und sollten somit auch irgendwie schwach gegenüber Elektro sein.
    Was ich mir gar nicht erklären kann, ist die Schwäche von Psycho, Käfer. Ich meine, welcher Sinn steckt schon hinter so einer Schwäche?^^

    Ich das Drachen gegen Drachen sehr effektiv sind kann man nur klären weil Drachen ziemlich mächtig sind und nur Kraft eines Anderen Drachen kann ihnen etwas anhabe :thumbsup:
    Es ist genauso logisch wie sie auf Eis empfindlich sind denn Drachen sind Kaltblüter ( glaub ich ) also wäre schnelle Abkühlung verherrend
    Siehe Pokedexeintrag von Shardrago:

    Zitat

    Es erwärmt seinen Körper, indem es mit den Flügeln das Sonnenlicht einfängt. Kühlt sein Körper ab, erstarrt es.

    Und das Elektro nicht sehr effektiv auf drache sein soll hat schon seine Gründe denn in der Pokemonwelt hat nicht jeder Drache Flügel folglich können nicht alle Fliegen ;)

    Hey mal sehen was für Pokemon ich Treffe!
    Wääh ich bin auf ein Ditto getreten! Mal sehen was es hier gibt! Wääh ich bin auf ein Ditto getreten!
    Jetzt reichts mir ich gehe nach Hause! Wääh ich bin auf ein Ditto getreten!
    Ditto y u no let me go homeლ(ಠ益ಠლ)

  • ich habe nur die erklärung,dass pflanze auf feuer sehr effektiv ist:
    wenn man pflanzen anzündet,verbrennen sie :sarcastic:
    aber ich verstehe nicht,warum pflanze auf wasser sehr effektiv ist ?(
    oder flug auf kampf usw

    Es gibt schon ein Grund wieso Pflanze auf Wasser sehr effektiv ist, es ist nämlich so das pflanzen Wasser mit ihrem aufsaugen
    Als ist es auch logisch Wasser nicht sehr effektiv auf Pflanze ---->Wasser auf Pflanze, Wasser aufsaugen
    Ich weis das ist ziemlich stark vereinfacht ;) Aber das ist Pokemon.


    Und Flug gegen Kampf -----> Fliegende Pokemon haben ein vorteil da Kampf Pokemon nur Nahkampf können haben sie ein Nachteil gegen Angriff von Oben
    Also das sind meine Erklärungen :pika:

    Hey mal sehen was für Pokemon ich Treffe!
    Wääh ich bin auf ein Ditto getreten! Mal sehen was es hier gibt! Wääh ich bin auf ein Ditto getreten!
    Jetzt reichts mir ich gehe nach Hause! Wääh ich bin auf ein Ditto getreten!
    Ditto y u no let me go homeლ(ಠ益ಠლ)

  • Es gibt schon ein Grund wieso Pflanze auf Wasser sehr effektiv ist, es ist nämlich so das pflanzen Wasser mit ihrem aufsaugen
    Als ist es auch logisch Wasser nicht sehr effektiv auf Pflanze ---->Wasser auf Pflanze, Wasser aufsaugen
    Ich weis das ist ziemlich stark vereinfacht ;) Aber das ist Pokemon.


    Und Flug gegen Kampf -----> Fliegende Pokemon haben ein vorteil da Kampf Pokemon nur Nahkampf können haben sie ein Nachteil gegen Angriff von Oben
    Also das sind meine Erklärungen :pika:

    Nicht jede Kampfattacke ist eine Nahkampfattacke.
    z.B. Fokusstoß oder andere.
    Zudem sind viele Flugattacken auch Nahkampfattacken wo dann eigentlich das Kampfpokemon im Vorteil wäre (z.B. Schnabel, Aero-Ass, Flügelschlag, usw.)


    Meiner Meinung nach ist die Schwäche unlogisch.