Eine tödliche Schrift aus deiner Feder

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Eine interessante Frage. So etwas wollten viele ja schon mal.
    Was würdet ihr tun, wenn ihr so ein Buch finden würdet?
    Ich würde es vermutlich nicht verwenden, aber behalten. Der Tod braucht auch eine Arbeit :P . Außerdem kann man mit so viel Macht auch leicht die Kontrolle über sich selbst verlieren.
    Und behalten, damit keiner das Buch findet und damit dumme Sachen tut.
    Ein/e Schwerverbrecher/in, von dem/der ihr in den Nachrichten
    erfahren habt, wird euer Meinung nach viel zu milde bestraft oder sogar,
    aus Mangel an Beweisen, frei gesprochen. Würdet ihr bei ihm/ihr das
    Death Note verwenden ?


    Wenn ja, warum und wenn nein, warum nicht ?Ich würde nichts machen, denke ich. Nur weil man eine Meinung hat, sollte man sich noch nicht zum Richter aufschwingen; man wäre so keinen Deut besser als der Verbrecher.


    Ihr habt jemanden mit der Death Note getötet, habt Schuldgefühle und wollt es nie wieder verwenden. Allerdings würdet ihr innerhalb von 13 Tagen sterben, wenn ihr es nicht weiterhin benutzen solltet.
    Würdet ihr es benutzen und wenn ja, warum?
    Im Normalfall: Nein. Die Suppe hätte ich mir selbst eingebrockt und das wäre meine Strafe. Wie oben gesagt, ein Richter will ich nicht sein. Wenn ich jedoch noch etwas Wichtiges hätte, würde ich jemanden einschreiben, der unheilbar krank ist; er würde sowieso bald sterben. Allerdings nur, wenn es extrem wichtig wäre.


    Ihr seht, wie jemand versucht, eine Frau zu vergewaltigen und erfahrt zufällig den Namen des Täters. Würdet ihr das Death Note benutzen, um die Frau zu retten? Wenn ja, warum und wenn nein, warum nicht?
    Ich glaube, der Tod wäre nicht das Optimale. Ich bin zwar Pazifist, aber wenn er DAS versucht, glaube ich, ich würde ihn vielleicht dorthin, wo es noch seinen Söhnen wehtut, fest treten. Dann wäre er vielleicht schon mal ohnmächtig. Natürlich entschuldige ich mich nachher; ist ja nicht persönlich gemeint.


    Was denkt ihr über Selbstjustiz?
    Rache usw. finde ich schlecht. Warum, wird beispielsweise in der Serie " Gargoyles" gezeigt. Denn Rache führt zu Rache führt zu Rache usw. Wie oben gesagt wird, ein Richter will ich nicht sein.


    Ich hoffe, ich konnte helfen^.=.^

    Vermillion - Wir hingen mit aller Kraft am Leben, aber...
    Vermillion - ... wir haben nie daran gedacht, dass das etwas Schlechtes sein könnte.

  • Zitat von Igelaver 35

    Wie denkt ihr generell über Selbstjustiz ?
    Ich bin gegen Selbstjustiz. Ich überlasse die Justiz lieber Leuten, die sowas studiert haben oder etwas davon verstehen. Ganz anders als ich :D .


    Wann versteht jemand etwas von Justiz und wann nicht? Reicht das Studium wirklich aus, um jemanden das Recht zu geben andere zu bestrafen und der breiten Masse dieses Recht abspricht?
    Ich steh der Justiz kritisch gegenüber. Anwälte und Richter sind noch lange nicht gerechter als der Rest der Bevölkerung und eigentlich sollte das Recht ja für Gerechtigkeit sorgen, was natürlich nicht der Fall ist. Wenn man davon absieht, dass Kleinkriminelle zu hart und Schwerkriminelle zu sachte bestraft werden, gibt es noch das sogenannte Vitamin B, das dafür sorgt, dass jemand nicht eingesperrt oder zumindest milder bestraft wird.
    Selbstjustiz find ich in einem solchen System verständlich, da viele Angehörige schließlich eine Gerechtigkeit wollen, die sie vom Staat nie bekommen werden. Die Frage ist nur, inwieweit es einen diese Gerechtigkeit als Angehöriger wert ist, selbst eingesperrt zu werden.


    Zur Frage nochmal: Die "Androhung" von Ryuk würde mich am meisten abschrecken. Wenn es die nicht gäbe, glaube ich, dass ich es unter Umständen benutzen würde.

  • Schön, dass es noch Leute gibt, die sich für das Thema interessieren. ;D


    dass Kleinkriminelle zu hart und Schwerkriminelle zu sachte bestraft werden,


    Jeder Mensch hat eine andere Auffassung von Gerechtigkeit und jeder wird in jedem Fall eine Strafe als milder/härter empfinden als eine andere Person. Das hängt ganz von der eigenen Persönlichkeit, der begangenen Tat, dem Täter, den Beweggründen und noch mehr ab.
    Daher kann man auch nicht sagen, dass Strafen generell zu hart oder zu mild seien, weil das alles nur mit der eigenen Meinung, bzw. dem eigenen Gerechtigkeitssinn zutun hat.
    Wer zum Beispiel der Meinung ist, dass Diebstahl eine unverzeihliche Todsünde ist, wird auf jeden Fall finden, dass die Strafen für Diebe zu mild sind.
    Daher brauchen wir ja auch eine vereinheitlichte Justiz und Personen, die das alles objektiv betrachten können. Leider versagen auch diese (ausgebildeten) Leute oftmals, was aber nicht an dem System, sondern an menschlichem Versagen liegt.



    Nochmals für alle: Überlegt euch eure Handlungsweise wirklich gut. Machtgefühl und Reue sind Dinge, über die jeder hier nachdenken sollte, bevor er postet, da sie jeden Menschen beeinflussen, der die Möglichkeit hat, zu morden.
    Hierbei ist man kein Zuschauer oder gar komplett unbeteiligt, sondern entscheidet selbst über das Leben oder Sterben anderer Menschen.

  • Vinum
    Schon klar, dass jeder ein anderes Gerechtigkeitsempfinden hat. Ich finde generell, dass die Strafen unverhältnismäßig verteilt sind, von Einzelfällen abgesehen. Für mich ist allerdings klar, dass auch kein Gericht der Welt jemanden objektiv bestrafen kann.


    Zitat von Vinum

    Nochmals für alle: Überlegt euch eure Handlungsweise wirklich gut. Machtgefühl und Reue sind Dinge, über die jeder hier nachdenken sollte, bevor er postet, da sie jeden Menschen beeinflussen, der die Möglichkeit hat, zu morden.
    Hierbei ist man kein Zuschauer oder gar komplett unbeteiligt, sondern entscheidet selbst über das Leben oder Sterben anderer Menschen.


    Ja, das ist klar. Ich bin ein Mensch, der es wahrscheinlich eher bereuen würde, das Death Note nicht benutzt zu haben, wenn ich damit hätte was verändern können.
    Macht muss nichts Negatives sein. Sie kann und ist es auch häufig, aber sie muss nicht.

  • Für mich ist allerdings klar, dass auch kein Gericht der Welt jemanden objektiv bestrafen kann.


    Dazu ist niemand in der Lage.
    Es wird immer Leute geben, die mit irgendeiner Strafe unzufrieden sind, weil sie zu mild oder zu hart wäre. Man kann niemals alle Menschen zufrieden stellen.


    Das mit Ryuk und seiner Warnung finde ich auch interessant. Könnte eine Anspielung auf die Hölle sein, die man Leuten angedroht hat, damit sie nicht einfach drauflos morden. Sowas kann tatsächlich abschreckend wirken. ;)
    Aber das sollte in dem Thread hier nicht berücksichtigt werden, weil sowas zu sehr beeinflusst, was man mit dem Death Note tut.

  • ich weiß nicht so recht, was ich hier reinschreiben soll, ich versuchs mal:
    also, wenn ich das buch finden würde, würde ich es auf jeden fall zuerst aufbewahren.
    wenn mans halt braucht oder so.
    ob ich jemanden damit töten könnte und ob ichs tun würde, würde ich erstmal bei mir verdauen lassen und mir ein paar nächte oder so darüber überlegen.
    ich glaube, ich würde es zuerst benutzen, wenn jemand einer meiner verwandten, freunde etc. tötet und ich seinen namen weiß.
    da würde ich mich wohl länger nicht mehr beherrschen und es benutzen (keine kritik darüber bitte, das meine ich ernst).
    bei dem schwerverbrecher würde ich es wohl benutzen, weil ich nicht will, dass vllt noch mehr unschuldige menschen wegen ihm sterben, da könnte ich mich wohl auch nicht beherrschen.
    bei der nächsten frage wüsste ich es nicht so genau, ich glaube, ich würde vllt sogar jemanden töten, weil ich mein eigenes leben damit retten würde. wahrscheinlich würde ich da wieder auch schwerverbrecher töten, vllt sogar personen, die ich selbst verabscheue. man kann ja nie wissen. 8|
    noch zu der frage mit dem vergewaltiger....
    also, ich würde wohl dasselbe wie oben bei dem schwerverbrecher machen, die gründe muss ich wohl nicht wieder sagen.;)
    zu der selbstjustiz kann ich nicht kommen, weil ich mich darüber nicht so gut entscheiden kann.^^
    bekommt man eigentlich immer einen todesgott dazu, wenn man das death note berührt?
    weiß nicht mehr so genau

  • - Ein/e Schwerverbrecher/in, von dem/der ihr in den Nachrichten erfahren habt, wird eurer Meinung nach viel zu milde bestraft oder sogar, aus Mangel an Beweisen, frei gesprochen. Würdet ihr das Death Note bei ihm/ihr verwenden?
    Wenn ja, warum und wenn nein, warum nicht?



    Nur unter einer Bedingung: Er hat jemanden aus meinem Familienkreis getötet, wenn nicht sogar vorher vergewaltigt, gefoltert und es elendig sterben lassen. Is' so, bei mir spielt dieser tief eingenistete Instinkt, diese Rachegier, diese Lust und das Begehren seiner eigenen Gerechtigkeit, sowie seine eigene Seele erst wieder anfangen kann, beruhigt zu schlafen. Ich kann es einfach nicht tolerieren, wenn ich weiß, dass dieser Mensch weiterhin lächeln wird, dass er sogar manchmal darüber nachdenken wird, wie er das Opfer getötet hat und sich vielleicht auch befriedigt dabei. Nach so einem Prozess verliert der Mensch für mich eigentlich seine Humanität und ist eine Bestie unserer Gesellschaft. Und egal, ob ich im nachhinein selbst zum Mörder werde und meine Seele sich genauso schwärzt und ich genauso ein Tier bin. Ich würde lieber mein ganzes Leben lang ein Mörder mit beruhigtem Gewissen sein, als ewig ein Teil dieses Systems, wo angeblich eine Balance zwischen Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit gefunden werden soll und dies bezüglich Kinderschänder weniger Jahre in Haft verdienen, Amokläufer in Anstalten eingebuchtet werden sollen und so weiter.



    - Ihr habt jemanden mit dem Death Note getötet, habt Schuldgefühle und wollt es nie wieder verwenden. Allerdings würdet ihr innerhalb von 13 Tagen sterben, wenn ihr es nicht weiterhin benutzen solltet.
    Würdet ihr es weiterhin verwenden und wenn ja, warum?



    Na logo! Und dies betreffend würde ich mir auch sofort zwanzigtausend Namen aus der dritten Welt besorgen, welche ich alle dreizehn Tage in mein Buch schreiben kann. Schließlich würde ja eh niemand um die trauern, da die ja keiner kennt, nicht wahr? [/Anspielung auf mein Fred mit Gesellschaftsgeschwafel dies das]



    Nein. Ich bräuchte erst einmal einen Grund bis auf den, den ich schon genannt habe oben, warum ich überhaupt das Ding benutzen sollte. Und wenn ich es dann doch benutzt habe und feststelle, meine Arbeit ist getan, dann würde ich wahrscheinlich die letzten dreizehn Tage meines Lebens mit meinen Freunden und mit meiner großen Liebe verbringen und keine Sekunde auslassen. Ich finde, das ist ein grandioser Tod.

    - Ihr seht wie jemand versucht eine Frau zu vergewaltigen und erfahrt währenddessen zufällig den Namen des Täters. Würdet ihr das Death Note benutzen um die Frau zu retten? Wenn ja, warum und wenn nein, warum nicht?


    Schwierig. Ich würde erstmal natürlich versuchen, selbst die Frau zu retten und wenn das immer noch nicht klappt und der Täter mir in meinen letzten Atemzügen noch ein Stift und ein Death Note zur Hand gibt, dann würde ich wohl oder übel seinen Namen aufschreiben.


    - Wie denkt ihr generell über Selbstjustiz?


    Hype entstanden aus der Volksdepression. Ob gläubig oder nicht: Niemand darf über sich selbst richten, weil er meint er komme mit diesem Leben nicht klar. Selbst wenn man Arme und Beine verloren, die Familie gestorben ist und man an Impotenz leidet gleichzeitig der hässlichste Hässliche und der Schlechteste in der Schule gewesen ist. Ja, selbst dann nicht. Aber wenn ich es mir bei diesem Fall recht überlege...


  • Nein, nein, ich glaube, du hast das falsch verstanden. Es geht nicht um Selbstmord, sondern um Selbstjustiz.
    Dabei geht es darum, dass man einen Menschen selbst bestraft, weil er eine Straftat begangen hat. Also sowas wie Rache.

    Ayeeeeeeee! Stimmt, da habe ich mich wohl verlesen. Habe mich auch gewundert, was das mit dem Thema zutun haben soll. Gut, 'tschuldige. xd


    Ich korrigiere mich am besten in diesem Post:
    Es ist wie ich schon beschrieben habe ein innerer Instinkt, der den einen oder den anderen sicher noch lenkt. Ich würde sooft gerne selbst über Menschen entscheiden. In einem etwas anderen Vergleich wie in der Schule: Wenn ich bestimmen dürfte, würde ich die Strafen vieeel enormer und strenger verteilen. Und genauso ist es auch hier. In Death Note wurde auch darauf angesprochen, dass es eben in einem Staat oder auf der Welt keine Perfektion gibt und somit auch keine perfekte Strafe/Gerechtigkeit. Aber mir ginge das sowas von am Ar*** vorbei. Wenn ich weiß, dass der Mensch die größte Naturkatastrophe ist und auch weiß, welchen Menschen wir es zu verdanken haben, dass diese Welt voller Leid und Schmerz ist, würde ich diese Leute einfach hinrichten lassen. DAS ist meine Gerechtigkeit. Meine Lösung, die primitiv angesehen wird, aber wenn wir ehrlich zueinander sind, die bessere Lösung wäre. Ich erinnere nur mal dadran, dass Frau Merkel glücklich gewesen sein soll, als Bin Laden gestorben ist.

  • Kenne den Anime nicht, ist aber egal =D


    - Ein/e Schwerverbrecher/in, von dem/der ihr in den Nachrichten erfahren habt, wird eurer Meinung nach viel zu milde bestraft oder sogar, aus Mangel an Beweisen, frei gesprochen. Würdet ihr das Death Note bei ihm/ihr verwenden?
    Wenn ja, warum und wenn nein, warum nicht?

    Mhm, schwere Frage. Ich würde sagen ''Nein''. Sie hat mir nichts angetan, also sollte es nicht mein Problem sein. Hart, aber ist so. Jemanden zu töten, der einem nichts angetan hat, ist nicht gut. Derjenige bzw. Diejenige sollte selbst entscheiden wie das Urteil sein soll, wie das Leben des Schuldigen weitergehen soll und gut ist. Wenn sie aber mir, meiner Familie, oder meinen Freunden etwas angetan hat, dann würde ich sie aus Rache töten.


    - Ihr habt jemanden mit dem Death Note getötet, habt Schuldgefühle und wollt es nie wieder verwenden. Allerdings würdet ihr innerhalb von 13 Tagen sterben, wenn ihr es nicht weiterhin benutzen solltet.
    Würdet ihr es weiterhin verwenden und wenn ja, warum?

    Zuerst brauche ich einen Grund, weshalb ich ihn/sie töte. Es klingt zwar egoistisch aber, ich würde es weiterhin benutzen. Es ist mein Egoistmus bzw. der Ego des Menschen selbst. Ich kann nichts dagegen tun. Keiner will sich ja wegen anderen selbst töten. Klar, in Filmen schon aber es sind eben ''Filme'' also nicht echt. Mehr habe ich hier nicht zu sagen.


    - Ihr seht wie jemand versucht eine Frau zu vergewaltigen und erfahrt währenddessen zufällig den Namen des Täters. Würdet ihr das Death Note benutzen um die Frau zu retten? Wenn ja, warum und wenn nein, warum nicht?
    Ja. Warum? Ich kann doch nicht einfach tatenlos zusehen, wie eine Frau die unschuldig ist, vergewaltigt wird. Wenn es um perverses Zeug geht, dass der bzw. die eine nicht will, muss ich es halt benutzen. Ist halt so. Vergewaltigen sollte man nicht. Das ist einfach pervers, armseelig und krank, weshalb das ''Death Note'' benutzt werden ''muss''!



    - Wie denkt ihr generell über Selbstjustiz?

    Manchmal ist es gut, manchmal nicht. Man sollte nicht selbst der Richter sein. Ob das Leben elend war, die Familie gestorben ist vor deinen Augen, man fertiggemacht wurde, man einige Körperteile verloren hat und natürlich eine Behinderung hat, selbst dann nicht. Man sollte auch nicht denken man komme mit dem Leben nicht klar. Man sollte versuchen, es auszubügeln.


    Soooo, hoffe das reicht fürs erste =)


    ~Zelda

  • Also wenn ich ein Death Note finden würde, würde ich es wohl wirklich erst einmal ausprobieren. Es gibt genug Leute, die mir dafür einfallen würden, auch wenn es bei einem Teil für mich wirklich schwer zu überprüfen wer, muss ich feststellen. Aber irgendjemand wird sich schon finden. Gibt immerhin genug Leute auf dieser Welt, die es meiner Meinung nach verdienen würden. Und bei einem Teil, zum Beispiel bestimmten Politikern, wäre es ja leicht überprüfbar, weil da sofort großes Gejammer losgehen wird, wenn die Leute sterben.
    Sollte ich feststellen, dass es wirklich funktioniert (ich würde es wohl zwei oder drei Mal testen, ehe ich wirklich davon ausgehe, dass es funktioniert, oder direkt - weil ich im Gegensatz zu Light wohl mal die Anweisung lesen würde - es mit dem "Ich kann bestimmen, wie derjenige stirbt" ankommen und dabei etwas so abstruses, aber nicht unmögliches wählen, dass ich, wenn der Tod wirklich so eintreten sollte, wohl davon ausgehen kann, dass es wahr ist und das Death Note funktioniert), müsste ich mich arg zurückhalten, um nicht eine ganze Reihe bestimmter Personen damit umzubringen. Weil würde ich diese, selbst mit Death Note, Istdirekt hintereinander umbringen, könnte jemand auf die Idee kommen, das ich dahinter stecke. Und das wollen wir ja nicht.
    Wobei ich die Leute vorrangig selbstmord begehen lassen würde. Ist unauffälliger als eine Menge Leute, die alle einen Herzinfakt haben. (Vor allem weil ich mich genug mit Chemie auskenne, um Gifte herzustellen, die einen Herzinfakt hervorrufen).


    Also ja, ich würde es wirklich erst mal zu meiner reinen persönlichen Selbstjustiz verwenden.
    Aber wie gesagt, ich würde es aufteilen, damit mir niemand auf die Schliche kommt.


    Ansonsten würd ich erst einmal Schauen. Ich mein, wenn ich andere Leute ohnehin töten muss - wegen der 13 Tage regel, weil draufgehen will ich wegen dem Ding nicht - würd ich mich wohl erst mal diversen Schwer- und vor allem Sexualverbrechern zuwenden. Wobei es ja da oft nicht SO einfach ist, an Gesicht UND Namen zu kommen. Aber Möglichkeiten gibt es sicher.
    Ob jetzt prinzipiell für jeden Verbrecher, der IMHO zu gering bestraft wurde...? Sicher nicht. Aber bei Schwerverbrechern, die halt aus Beweismangel freigelassen wurdne oder die entkommen sind, da hätte ich nicht die geringsten Bedenken.


    Mein Gedanken zur Selbstjustiz ist weiterhin: Jeder ist sich selbst der Nächste. Ist letzten Endes mit Richtern und Juries auch nichts anderes. Weil wie man so schön zu Anwälten (jeder Art) sagt: Gesetzesverdreher.

  • Also wenn ich ein Death Note finden würde, würde ich es wohl wirklich erst einmal ausprobieren. [...] Und bei einem Teil, zum Beispiel bestimmten Politikern, wäre es ja leicht überprüfbar, weil da sofort großes Gejammer losgehen wird, wenn die Leute sterben.

    Du hast da ja echt keine Skrupel. Ich denke mal bei diesem Thema sollten wir davon ausgehen, dass das Death Note echt ist, das ausprobieren fällt in dem Fall wohl eher weg. Und nur zum ausprobieren irgendwelche bekannten Leute umzubringen, vielleicht auch nur weil man ihre Ansichten und ihre Art nicht mag, das klingt für mich moralisch nicht ok.


    müsste ich mich arg zurückhalten, um nicht eine ganze Reihe bestimmter Personen damit umzubringen. Weil würde ich diese, selbst mit Death Note, Istdirekt hintereinander umbringen, könnte jemand auf die Idee kommen, das ich dahinter stecke. Und das wollen wir ja nicht.
    Wobei ich die Leute vorrangig selbstmord begehen lassen würde. Ist unauffälliger als eine Menge Leute, die alle einen Herzinfakt haben. (Vor allem weil ich mich genug mit Chemie auskenne, um Gifte herzustellen, die einen Herzinfakt hervorrufen).

    Ja, man hat dann doch eine Art Hunger nach Macht und denkt nicht darüber nach. Wobei ich eher nicht glaube, dass dir jemand auf die Schliche kommen würde. Bei Schwerverbrechern erst recht nicht, die werden ja allgemein gehasst, da würden Tausende/Millionen Personen in Frage kommen. Gehen wir aber mal davon aus, dass man z.B. gemobbt wird oder sich sehr unfair behandelt fühlt und darüber nachdenkt eine Person aus dem eigenen Bekanntenkreis zum Beispiel einen Klassenkameraden oder einen Nachbarn umzubringen, höchstens dann wäre es möglich eine Spur zu verfolgen, jedenfalls wenn einem anderen Bekannten auffällt, dass alle diese "Opfer" sich gegen eine bestimmte Person gewandt haben. Aber selbst das wäre höchst unwarscheinlich.
    Kann man mit dem Death Note eigentlich die Todesart bestimmen? In deinem Post hört es sich so an. Ich kenne den Anime jetzt nicht und auch im Startpost steht nichts davon, könntest du mich mal aufklären?


    Was würdet ihr tun, wenn ihr ein solches Buch finden würdet?
    Ich würde es behalten. Ich bin im allgemeinen jemand, der Sachen ungern wegschmeißt, mein Zimmer ist schon übervoll mit irgendwelchen alten Spielzeugen und anderen Dingen, von denen ich mich einfach nicht trennen kann, obwohl ich für sie keine Verwendung mehr habe. Ob ich es benutzen würde, weiß ich nicht. Ich möchte es eigentlich nicht benutzen, aber mit so einer mächtigen "Waffe" würde man leicht in Versuchung geraten, ob ich in einer bestimmten Situation dem Drang widerstehen würde, weiß ich nicht.


    Lg ~Säge

  • Du hast da ja echt keine Skrupel.


    Hier geht es darum, was man selbst machen würde und vor allem warum. Man sollte hier niemanden wegen seiner möglichen Handlungsweise kritisieren.
    Außerdem kann man ja nicht wissen, ob es nun echt ist oder nicht. In diesem Thread sollte man möglichst realistisch bleiben und darüber nachdenken, wie man wohl wirklich handeln würde, wenn man ein solches Buch finden würde.

    Kann man mit dem Death Note eigentlich die Todesart bestimmen?


    Ja, du kannst sogar bestimmen, was das Opfer vor seinem Tod noch machen soll.

  • Kann man mit dem Death Note eigentlich die Todesart bestimmen? In deinem Post hört es sich so an. Ich kenne den Anime jetzt nicht und auch im Startpost steht nichts davon, könntest du mich mal aufklären?


    Ja, kann man.
    Die original Regeln des Death Note:

    Zitat

    The human whose name is written in this note will die. (Der Mensch, dessen Name in dieses Notizbuch geschrieben wird, wird sterben.)
    This note will not take effect unless the writer has the subject's face in their mind when writing his/her name. Therefore, people sharing the same name will not be affected. (Dieses Notizbuch hat keinen Effekt, sofern der Nutzer nicht das Gesicht des Betroffenen im Kopf hat, wenn er ihren/seinen Namen schreibt. Daher sind Menschen, die denselben Namen tragen nicht betroffen.)
    If the cause of death is written within 40 seconds of writing the subject's name, it will happen. (Wenn die Todesursache in den 40 Sekunden nachdem man den Namen des betroffenen schrieb genauer definiert wird, wird sie so geschehen)
    If the cause of death is not specified, the subject will simply die of a heart attack. (Wenn die Todesursache nicht genauer definiert wird, wird der betroffene einfach an Herzversagen sterben.)
    After writing the cause of death, the details of the death should be written in the next 6 minutes and 40 seconds. (Nach dem Eintragen des Todesgrundes können Details in den nächsten 6 Minuten und 40 Sekunden genauer definiert werden)


    Man kann mehr oder weniger die Todesursache, das Handeln direkt vor dem Tod und den genauen Todeszeitpunkt mit dem Deathnote bestimmen.
    Du könntest also Schreiben M. Mustermann springt vor einem Zug. Am Sonntag den XX.XX.20XX wird er zum Hamburger Hauptbahnhof fahren und am Gleis 1 Warten, bis der IC um XX:XX einfährt und sich dann vor diesen werfen.
    Und es würde so passieren.


    Übrigens, wenn ich von Politikern rede, dann rede ich vorrangig von Menschenverachtenden Politikern. (Ja, ich bin mir dessen bewusst, dass dergleichen letzten Endes auch auf mich zutrifft, spätestens wenn ich das Death Note benutze). Also speziell solche mit extremistischen Einstellungen und dergleichen.
    Und die Sache ist, bevor ich lustig, um bei deinen Beispiel zu bleiben, die Namen meiner ehemaligen Mobber, deren aktuellen Aufenthaltsort ich nicht kenne, reinpinsel, will ich erst wissen, ob es funktioniert. Kann ja schlecht zu der Familie fahren (wenn ich eben den Aufenthaltsort herausfinde) und Fragen: "Hey, ist Markus vor drei Tagen zufällig an Herzversagen gestorben?". Wenn ich also rein schreibe, dass Politiker XY, bei dem man weiß, dass er wieder Konzentrationslager einführen will (nur als Extrembeispiel!) auf dramatische Art und Weise stirbt, dann wird davon in den Medien berichtet und ich weiß, dass es funktioniert hat.

  • Ich kenne den Anime gut und finde ihn auch sehr schön, aber ob ich mit so einem Buch töten würde?


    Das ist eine sehr gute Frage und ich finde das dazu mehr gehört als nur Mut.
    Mann muss genau wissen, ob man das auch wirklich will. Immerhin hat nicht jeder den Tod verdient
    und man muss bedenken, das auch Mörder gegebenfalls eine Familie haben könnten.
    Denn viele Sexuallstraftäter haben eine Frau oder gar Kinder. Würdet ihr solche Menschen töten?
    Da ist das Gefängnis doch besser, auch wenn sie lebenslänglich sitzen, sie leben noch und ihre Familie -
    falls sie noch besteht oder Interesse hat - weiß das diese Person noch lebt.


    Death Note ist nur ein Anime und daher sollte man das ganze nicht so ernst nehmen.
    Dennoch ist es eine Überlegung wert, denn es kann alles passieren.
    Selbst wenn ihr es tun würdet, hättet ihr dann auch den Mut euch zu outen oder versteckt ihr euch?
    Denn das Gewissen ist es, welches euch dazu bringt, es irgendwann zuzugeben.


    Nichts desto trotz, würde ich es sicher auch zum töten benutzen.
    Wozu ist es sonst da? Und es ewig im Schrank versauern zu lassen, kein Interesse.
    Außerdem ist so ein "Shinigami" doch ein klasse Gesprächspartner und nein, ich würde mich nicht outen.
    Wahrscheinlicher wäre eine Show, wie Light, abzuziehen mit Kira und so.

  • Hier geht es darum, was man selbst machen würde und vor allem warum. Man sollte hier niemanden wegen seiner möglichen Handlungsweise kritisieren.

    Das sollte jetzt nicht als Kritik aufzufassen sein, eher als eine Art Feststellung, wenn es missverständlich war, dann entschuldige ich mich dafür.


    Außerdem kann man ja nicht wissen, ob es nun echt ist oder nicht. In diesem Thread sollte man möglichst realistisch bleiben und darüber nachdenken, wie man wohl wirklich handeln würde, wenn man ein solches Buch finden würde.

    OK, ich bin jetzt davon ausgegangen, dass es echt ist und die meisten anderen Poster soweit ich das gesehen habe auch. Aber ok, natürlich könnte es eine Fälschung sein.


    Und die Sache ist, bevor ich lustig, um bei deinen Beispiel zu bleiben, die Namen meiner ehemaligen Mobber, deren aktuellen Aufenthaltsort ich nicht kenne, reinpinsel, will ich erst wissen, ob es funktioniert. Kann ja schlecht zu der Familie fahren (wenn ich eben den Aufenthaltsort herausfinde) und Fragen: "Hey, ist Markus vor drei Tagen zufällig an Herzversagen gestorben?". Wenn ich also rein schreibe, dass Politiker XY, bei dem man weiß, dass er wieder Konzentrationslager einführen will (nur als Extrembeispiel!) auf dramatische Art und Weise stirbt, dann wird davon in den Medien berichtet und ich weiß, dass es funktioniert hat.

    OK, das Beispiel war jetzt nicht so gut geeignet, das gebe ich zu^^, ich meinte das nur wegen deines Einwandes von wegen "entdeckt werden", aber auch hier habe ich mich etwas komisch ausgedrückt. Aber du hast recht, du könntest schlecht zu denen hinfahren und sie fragen. Trotzdem würde so ein "unwichtigerer Tod" wohl auch in der Zeitung stehen, jedenfalls bei unserer gibt es Todesanzeigen. Ein Politiker, der wirklich so etwas möchte, da ist es schon verständlich, dass man ihn mit allen Mitteln daran hindern möchte, warscheinlich würde ich auch das gleiche tun.


    Ihr habt jemanden mit dem Death Note getötet, habt Schuldgefühle und wollt es nie wieder verwenden. Allerdings würdet ihr innerhalb von 13 Tagen sterben, wenn ihr es nicht weiterhin benutzen solltet.
    Würdet ihr es weiterhin verwenden und wenn ja, warum?

    Uiuiui, ich hoffe doch sehr, dass ich niemals in eine solche Situation kommen werde. Höchstwarscheinlich würde ich es tun, wäre meiner Meinung nach sinnvoller, als wenn ein recht harmloser Mensch stirbt, dafür dann aber alle Schwerverbrecher noch leben. Wobei ich es doch komisch finde, wieso man innerhalb von 13 Tagen sterben soll, wo wir beim Thema Realistik waren. Oder hat das was mit dem Anime zu tun? (Ich merk schon, ich hätte den Anime besser vorher schauen sollen, bevor ich hier schreibe^^) Ein Schwerverbrecher, vielleicht einer, der noch nicht geschnappt wurde, von dem man aber den Namen kennt und im Fernsehen/... schon ein Foto gesehen hat, den würde ich höchstwarscheinlich töten, bevor er noch mehr Menschen umbringt oder andere Sachen tut.


    Ihr seht wie jemand versucht eine Frau zu vergewaltigen und erfahrt währenddessen zufällig den Namen des Täters. Würdet ihr das Death Note benutzen um die Frau zu retten? Wenn ja, warum und wenn nein, warum nicht?
    Ich würde eher andere Dinge versuchen, die Polizei holen oder andere Hilfe suchen. Man muss die Person ja nicht gleich umbringen, obwohl sie den Tod vielleicht verdient hätte. Natürlich ist die Lage für diese Frau sehr schlimm, vielleicht oder sogar warscheinlich würde sie den Tod der Person wünschen, oder wenigstens eine andere schlimme Bestrafung. Ich selbst möchte aber nicht über das Leben von anderen entscheiden, höchstens wenn diese Person eine extreme Gefahr darstellt und es keinen anderen Weg gibt sie aufzuhalten.


    Zitat

    Da ist das Gefängnis doch besser, auch wenn sie lebenslänglich sitzen, sie leben noch und ihre Familie -

    "Lebenslänglich" bedeutet nicht gleich lebenslänglich, siehe Wikipedia


    Lg ~Säge

  • Was würdet ihr tun, wenn ihr ein solches Buch finden würdet?
    Nun, ich denke ich würde das Buch niemals benutzen. Ich würde es irgendwo aufbewahren, da ich aber gegen keinen Menschen wirklichen Groll hege, würde ich es folglich auch nicht benutzen. Wobei, in Notfällen wäre so ein Buch wirklich nützlich, beispielsweise könnte man damit Amokläufer töten^^
    Generell würde ich es aber nicht benutzen.


    Ein/e Schwerverbrecher/in, von dem/der ihr in den Nachrichten erfahren habt, wird eurer Meinung nach viel zu milde bestraft oder sogar, aus Mangel an Beweisen, frei gesprochen. Würdet ihr das Death Note bei ihm/ihr verwenden? Wenn ja, warum und wenn nein, warum nicht?
    Da hat sich Vinum aber echt schwere Fragen ausgedacht O.o Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was ich tun würde. Einerseits möchte ich natürlich, dass der Mensch für sein Vergehen bestraft wird, andererseits steht es mir nicht zu, Selbstjustiz auszuüben. Ich würde das Ganze von der Stärke des Verbrechens abhängig machen.

    Ihr habt jemanden mit dem Death Note getötet, habt Schuldgefühle und wollt es nie wieder verwenden. Allerdings würdet ihr innerhalb von 13 Tagen sterben, wenn ihr es nicht weiterhin benutzen solltet. Würdet ihr es weiterhin verwenden und wenn ja, warum?
    Wieder so eine verzwickte Frage. Auf der einen Seite ist mir mein Leben sehr viel Wert, auf der anderen Seite möchte ich aber nicht wegen mir alle 13 Tage ein Leben beenden. Auch wenn es sich vielleicht komisch anhört, ich würde das Death Note nicht mehr benutzen. Lieber gebe ich mein Leben her, alsdass tausende Menschen ihres geben müssen.

    - Ihr seht wie jemand versucht eine Frau zu vergewaltigen und erfahrt währenddessen zufällig den Namen des Täters. Würdet ihr das Death Note benutzen um die Frau zu retten? Wenn ja, warum und wenn nein, warum nicht?
    Okay, hier wäre für mich ganz klar, dass ich das Buch benutzen würde. So etwas könnte ich nie im Leben mit ansehen, ohne zu handeln. Da ich gegen einen Erwachsenen aber nicht wirklich etwas ausrichten könnte, würde ich ihn töten. Natürlich soll man keine Selbstjustiz ausüben, aber bei so etwas könnte ich nicht zusehen, da muss man einfach eingreifen.

    - Wie denkt ihr generell über Selbstjustiz?
    Ich denke, sie steht keinem Menschen zu. Egal wie hart das Verbrechen ist, man kann keine Menschen selbst zur Rechenschaft ziehen, ich denke da reagiert man schnell über. Ich weiß, dass ich oben geschrieben habe, ich würde einen Menschen töten, aber ich als 15-jähriger kann nicht sehr viel ausrichten und auf die Polizei würde ich ganz sicher nicht warten.

  • Auf der einen Seite ist mir mein Leben sehr viel Wert, auf der anderen Seite möchte ich aber nicht wegen mir alle 13 Tage ein Leben beenden. Auch wenn es sich vielleicht komisch anhört, ich würde das Death Note nicht mehr benutzen. Lieber gebe ich mein Leben her, alsdass tausende Menschen ihres geben müssen.


    Pardon, aber an dieser Stelle zweifle ich dann doch dein Selbsteinschätzungsvermögen an. Viele Menschen mögen behaupten, ihr Leben wäre ihnen weniger Wert als das anderer, doch die wahren Emotionen, die man empfindet, realisiert man oftmals erst wenn man sich derart direkt mit dem Tode konfrontiert führt. Und im Zweifelsfall handelt der Mensch Selbstfixiert.


    Ich denke, sie steht keinem Menschen zu. Egal wie hart das Verbrechen ist, man kann keine Menschen selbst zur Rechenschaft ziehen, ich denke da reagiert man schnell über. Ich weiß, dass ich oben geschrieben habe, ich würde einen Menschen töten, aber ich als 15-jähriger kann nicht sehr viel ausrichten und auf die Polizei würde ich ganz sicher nicht warten.


    Eine Strafe aus "Überreaktion" ist die einzig gerechtfertigte. Gerechtigkeit wird durch Moral definiert. Das heisst, die einzige Moral, die eine gerechte Strafe auszusprechen vermag, ist die der Betroffenen, nicht die irgendeines fetten Richters, der Geld dafür kassiert, über das Schicksal fremder zu urteilen. Das ist auch einer der wenigen Aspekte, die ich am amerikanischen Rechtssystem schätze. Die Jury fällt ihr Urteil oftmals auf Basis von Einfühlungsvermögen und emotionaler Verständnis des Opfers. Gerechtigkeit ist nunmal Subjektiv und deshalb ist Selbstjustiz die einzig wahre Justiz.

  • Das heisst, die einzige Moral, die eine gerechte Strafe auszusprechen vermag, ist die der Betroffenen, nicht die irgendeines fetten Richters, der Geld dafür kassiert, über das Schicksal fremder zu urteilen.


    Wenn man aber Selbstjustiz verübt, obwohl man eigentlich nichts mit dem Verbrecher zu tun hat, kann man auch da nicht von "gerechtem Handeln" sprechen.
    Die Geschworenen in den USA haben genauso wenig mit dem Verbrechen zu tun wie der fette Richter, den du erwähnst. Trotzdem entscheiden sie oft über ein Menschenleben und zwar nicht besonders vorurteilsfrei, möchte ich dazu betonen.
    Vorurteile, wegen derer immer wieder Unschuldige eingesperrt oder sogar hingerichtet werden und wurden, manchmal auch, weil durch dieses "Opfer-Einfühlungsvermögen" auch die nüchterne Betrachtung verloren gehen kann.


    Um zum Death Note zurückzukommen.
    Die erste Frage bezieht sich auf irgendeinen Schwerverbrecher, den man vielleicht aus dem Fernsehen kennt. Die dritte Frage auf eine Vergewaltigung, die man gerade mitansieht.
    Die Frage, ob man den Mörder seiner Eltern/Freunde/wasauchimmer töten würde, habe ich absichtlich nicht gestellt. ;)

  • Was würdet ihr tun, wenn ihr ein solches Buch finden würdet?
    Ehrlich gesagt habe ich wirklich keine Ahnung.....
    Ich würde es vielleicht Testen ob es echt ist (aber ich meine ich habe schon den Anime gesehen wozu es führt) Also würde ich es lassen denn niemand hat ein recht darauf zu bestimmen wann und/oder ob jemand sterben sollte.


    - Ein/e Schwerverbrecher/in, von dem/der ihr in den Nachrichten erfahren habt, wird eurer Meinung nach viel zu milde bestraft oder sogar, aus Mangel an Beweisen, frei gesprochen. Würdet ihr das Death Note bei ihm/ihr verwenden?
    Wenn ja, warum und wenn nein, warum nicht?

    Wenn das passiert dann hat das Rechtesystem versagt denn es erlaubt Verbrechern sich überhaupt zu verteidigen...
    Trotzdem kann ich das nicht wirklich beantworten, denn es steht mir nicht zu über den Tod anderer zu bestimmen anderseits könnte es nochmal zu einen Verbrechen kommen in den unschuldige sterben statt der Täter.

    - Ihr habt jemanden mit dem Death Note getötet, habt Schuldgefühle und wollt es nie wieder verwenden. Allerdings würdet ihr innerhalb von 13 Tagen sterben, wenn ihr es nicht weiterhin benutzen solltet.
    Würdet ihr es weiterhin verwenden und wenn ja, warum?


    Man was für Fragen dir einfallen O_o
    Und ja ich würde es benutzten , ich möchte nicht das ihr mich falsch versteht aber mein leben ist mir kostbarer als das von einen Haufen von Verbrechern!
    Ich könnt mich ruhig egoistisch nennen aber es ist halt, und wer würde es nicht benutzen wenn er kurz vor dem Tod steht?
    Man stirbt in einer Stunde und die einzige Möglichkeit ist es irgendein Schwerverbrecher zu töten......nur die wenigsten würden da nichts machen :p


    - Ihr seht wie jemand versucht eine Frau zu vergewaltigen und erfahrt währenddessen zufällig den Namen des Täters. Würdet ihr das Death Note benutzen um die Frau zu retten? Wenn ja, warum und wenn nein, warum nicht?


    Also da würde ich es nicht benutzen denn man könnte genauso gut die Polizei rufen oder selbst einschreiten wenn es aber keine andere Möglichkeit gibt würde ich benutzen -_-


    - Wie denkt ihr generell über Selbstjustiz?


    Kommt auf den Fall an ( man kann nicht behaupten das Selbstjustiz immer schlecht ist :p)
    Wenn man zum Bleistift in einer Stadt lebt in den die Polizei genauso Korrupt wie der Richter sind und sich von Verbrechern bestechen lassen
    dann ist Selbstjustiz in Ordnung .

    Hey mal sehen was für Pokemon ich Treffe!
    Wääh ich bin auf ein Ditto getreten! Mal sehen was es hier gibt! Wääh ich bin auf ein Ditto getreten!
    Jetzt reichts mir ich gehe nach Hause! Wääh ich bin auf ein Ditto getreten!
    Ditto y u no let me go homeლ(ಠ益ಠლ)