Abnehmen, aber wie?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zitat von Jilka

    Zu viel Obst ist aber auch nicht gut, ich denke du isst da jetzt eigentlich schon eine gute Menge von.
    Am Anfang hatte ich auch meine Probleme damit, das immer einzutragen, aber man gewöhnt sich daran und für mich hat es sich definitiv gelohnt. Probier's einfach mal aus, schaden kann's ja nicht. Ansonsten noch viel Glück.


    Naja ... Zumindest ist der Zucker einer Banane eindeutig besser, als wenn man sich ein Cola reinschüttet. x) Mal davon abgesehen, dass Cola auch kein Magnesium hat.

  • Es geht nicht um schnell, sondern um effektiv. Krafttraining und eine erhöhte Muskelmasse steigern den Grundumsatz, weshalb man mehr essen kann, ohne zuzunehmen. Einfach gesagt. Wer nur läuft und schwimmt nimmt zwar kurzzeitig ab, erhöht aber kaum seine Muskelmasse, weshalb der Grundumsatz beinahe gleich bleibt.
    Es kann zwar sein, dass man an Körpergewicht zulegt, aber um's Gewicht geht's ja auch nicht, sondern um den Fettanteil. =)


    Das ändert aber nichts daran, dass Kampfsport keine sinnvolle Grundlage für Cardio ist. Cardio hat nichts mit Muskelaufbau zu tun.

  • Zitat

    Ok, jetzt hast du mir einen Schrecken eingejagt,
    dass es zu Organversagen führen kann wusste ich nicht.


    Gut jetzt weisst du's. Ich habe aber keine Ahnung wie lange du das machst, aber wenn's über einen längeren Zeitraum war hör sofort damit auf!

    Zitat

    Das wiederrum hat mich zum grinsen gebracht, du bist ja ganz schön direkt ;D
    Aber dein Beitrag hat mich zum nachdenken gebracht (*hust* hauptsächlich wegen der Sache mit dem Organversagen*hust*), ich werde mal 'meinen Hintern bewegen', so wie du gsagt hast und etwas Sport machen,
    meine Mutter wird sich bestimmt dazu bereiterklären, mit mir joggen zu gehen.


    Sorry, so bin ich halt ;D Aber ich mein's nur gut.
    Joggen ist auf jeden Fall gut! Sonst würde ich dir auch Velo fahren oder Schwimmen empfehlen, da man dort am meisten und effektivsten Fett abbrennt.
    3 mal die Woche reicht vollkommen, da dein Körper immer 48 Stunden Zeit für die Regeneration braucht. Also, zu viel Sport ist auch ungesund, das wissen die meisten nämlich gar nicht :P Und eben, ausgewogene Ernährung nicht vergessen, dazu gehört auch mehr als Früchte und Gemüse ;)

    Zitat

    Klingt doch schonmal gut. Ansonsten kannst du dich ja eventuell noch dazu durchringen, nach der Schule oder so noch Sit-Ups oder ähnliches zu machen, dabei kann man sich immer langsam steigern. Aber erwarte dir beim Abnehmen keine allzu schnellen Erfolge, nach einer Woche merkt man da nicht direkt einen Unterschied, das kommt wirklich erst mit der Zeit - und mit der wird es dir auch immer leichter fallen, die Sache durchzuziehen und beizubehalten.
    Ansonsten, wenn der Sommer kommt, einfach mal eine Fahhradtour machen, ins Schwimmbad - und da wirklich schwimmen und nicht nur planschen - und so weiter, es gibt da wirklich unzählige Möglichkeiten, sich viel zu bewegen und vorallem eine andauernde Regelmäßigkeit reinzubringen.


    Das mit den vollen Bussen ist verständlich, da sitze ich auch lieber.^^
    Du kannst dabei ja immer wieder ein Stückchen mit den Hunden laufen, falls du das nicht ohnehin schon machst. Und wenn du Spaß daran hast, mach es auf jeden Fall so oft du und die Hunde Lust haben, kann ja nur gesund sein.


    Na ja, ich bin mir da nicht wirklich sicher ob bei ihr Sit-Ups helfen, da man 1. Es richtig machen muss um Erfolge zu erzielen, keine halben Sachen da macht und dann aufhört und meint man habe alles richtig gemacht 2. Anfangs wird es sehr schwer sein solche Übungen richtig zu machen, deshalb lieber klein anfangen, dann kann sie auch die Sit-Ups machen. 3. Aufwärmen sollte da auch drin sein (Kommt ganz auf ihren Schulweg an (Lange Strecken zu Fuss können das Aufwärmen ersetzen, aber nur wenn man es gleich nach der Schule macht und nicht gross noch Pause macht)


    Übung macht den Meister, ich meine wer will nicht im Sommer einen perfekten Körper haben? :D
    (Vorausgesetzt man verbringt seine Zeit nicht vor dem Computer ^^')


  • Das ändert aber nichts daran, dass Kampfsport keine sinnvolle Grundlage für Cardio ist. Cardio hat nichts mit Muskelaufbau zu tun.


    Kampfsport, also auch im Sinne von "ich tobe mich 1/2 h an Schlagpölster aus" ist schon eine sinnvolle Grundlage.
    Aber der User hat ja auch über's Pfunde-Purzeln geredet, ne? =)

  • ausgewogene Ernährung nicht vergessen, dazu gehört auch mehr als Früchte und Gemüse ;)


    Trick: nimm die ungesündesten Rezepte aus Diätkochbüchern - am besten mit Nudeln - und fang dann mit dem Training an. Du bekommst keinen Unter-7%-BFA, aber die Basis ist vorhanden. Ansonsten alles machen, wie Rambo es sagt... xD


    Bastet: ehrlich gesagt verstehe ich deinen Beitrag gar nicht. :S

  • Wie ich abnehmen würde wen ich fett wäre? Ich würde wen ich die betroffene Person wäre erstmal einen plan
    erstellen was ich esse,und wann ich etwas esse. Danach würde ich jeden Morgen aufstehen und ein paar Runden
    Joken. Und ich würde noch entfehlen in einem sehr Sportlichen Sportart zu gehen,ich würde da vielleicht Fussball
    entfehlen,da man da immer in Bewegung ist. Die andere Möglichkeit wäre sehr viel Obst und Gemüse zu essen,da beide
    Arten sehr viele Vitamine und Gesundes Zeug Enthalten. Ausserdem würde ich noch ein paar Liegestützen machen oder
    sowas,zumindest jeden Morgen etwa 10-15,dass hält nun mal einen Menschen in Form.

  • Auf jedenfall am Abend die Kohlenhydrate weglassen, das habe ich schon gehört, soll relativ viel bewirken.


    Ich würde allgemein weniger Kohlenhydrate und Fett essen. Also weniger, oder gesünderes Brot und Lebensmittel mit nicht ganz so viel Zucker und wenn, dann mit Fruchtzucker essen (zu Kohlenhydrate). Und weniger Chips essen und das Fleisch in weniger Fett braten, sinnvoll ist es, wenn man früher eine Stahlpfanne benutz hat, jetzt eine beschichtete Pfanne zu nehmen, da brauch man weniger Fett und es babt auch nicht an (zu Fett).
    In Eiweiß (also Fleisch, wenn es jetzt nicht gerade extrem fettig ist, oder fettig angebraten wird) und Vitaminen (beispielsweise Obst und Gemüse) sehe ich keine Probleme. Aber man muss sich immer vor Augen halten: In Obst stecken nicht nur Vitamine, sondern auch Fruchtzucker und das sind wiederrum Kohlenhydrate.
    Als Obstsorte finde ich Wassermelone immer noch am besten, macht, wenn man viel isst satt und hat wenig Kalorien und ist noch Wasserhaltig, also ideal für den Sommer.


    Generell würde ich auf nichts, was ich gerne esse verzichten. Chips und Schokolade (allgemein Süßes) sind erlaubt, aber in Maßen, denn eine Fressattacke, wenn man es lange nicht gegessen hat und wieder Gelüsten auf es bekommt und dann viel zu viel davon isst, sind viel schlimmer.


    Ich finde, die richtige Zubereitung von den Lebensmitteln und die richtige Auswahl von den Sorten macht schon viel aus. Und wenn man auf Kohlenhydrate am Abend verzichtet, Süßes auch isst, aber in Maßen und sich noch ein bisschen sportlich betätigt, dann kann doch eigentlich nichts schief gehen, oder?

  • Wenn ich ehrlich bin ist Krafttraining die beste Metode effektiv abzunehmen, für Männer und Frauen. Der Mann wird dann attraktiver, nicht so Faul und macht was für seine Gesundheit. Bei der Frau bekommt sie eine tolle Figur, macht auch was für ihre gesundheit, straffe Haut und ein knackigen Hinter ;). Aber die meisten Frauen machen das nicht weil sie denken das sie dann zu "muskulös" werden, was aber nicht stimmt da Frauen weniger Muskelmasse als Männer haben und somit nicht schnell an Muskelmasse gewinnen. ^^


    Aber die Ernährung ist das "Wichtigere" beim Abnehmen, denn man kann so viel Trainiren wie man will und die Ernährung nicht stimmt wird man nie zum Ziel kommen. Das heißt wenn man trainiert bzw sport macht soll man nicht denken "Ich-kann-alles-essen-was-ich-will-weil-ich-Sport-mache" sprich keine 10 Cheesbruger und/oder 3 Pizzen am Tag essen (manche dürfen sich das "erlauben" da sie ein sehr starken Stoffwechsel haben) Aber auch nicht nur Salat oder einen Apfel pro Tag essen. Und auf Zucker sollte man auch verzichten aber nicht ganz, da der Körper eine bestimmte Zucker mengen braucht. Auch das Drinken nicht vergessen! Egal was, aber es darf kein Zucker bzw nicht viel Zucker haben da der Körper die Flüssigkeit braucht am besten ist natührlich Wasser.^^


    Und immer das essen alle 3 Monate "umkrempel" da sich der Stoffwechsel sich daran gewöhnt und nicht seine "ganze Kraft" gibt, genau wie beim Trainieng auch da sich die Muskel an der Übung "gewöhnt" sind.
    Sorry. ^^

  • Meine Tipps:


    -Sport treiben
    -Kohlenhydratzunahme dem eigentlichen Bedarf anpassen.
    -hochwertige Proteinequellen nutzen
    -mehr ungesättigte Fettsäuren zu sich nehmen, da diese den Stoffwechsel ankurbeln.


    Als erstes sollte man tatsächlich seinen Grundbedarf ermitteln. Dann kann man weitere Schritte planen.

  • Naja, eigentlich gehören hier viel zu viele Posts in das Fitness-Topic, weil Krafttraining - wie der Name schon sagt - die Muskeln trainiert und nichts mit abnehmen zu tun hat. Joggen und Schwimen wurden mehrfach als die besten Methoden ermittelt, allein schon beim Nachdenken klingt es unlogisch, dass Hanteln Stemmen irgendwie Pfunde verbrennt. :D

  • Naja, eigentlich gehören hier viel zu viele Posts in das Fitness-Topic, weil Krafttraining - wie der Name schon sagt - die Muskeln trainiert und nichts mit abnehmen zu tun hat. Joggen und Schwimen wurden mehrfach als die besten Methoden ermittelt, allein schon beim Nachdenken klingt es unlogisch, dass Hanteln Stemmen irgendwie Pfunde verbrennt. :D


    Ach, wieso denn? Es ist in der Theorie ganz, ganz simpel: man nimmt nur ab, wenn man weniger Energie zu sich nimmt, als man verbraucht (oder mehr verbraucht, als man zu sich nimmt^^).
    Daher hilft jeder Art von Sport. Beim Muskeltraining wird auch nicht einfach Fett in Muskelmasse "umgewandelt". Auch da wird Masse verbrannt, zusätzlich eben noch Muskeln aufgebaut, welche wiederum dabei helfen, mehr Energie zu verbrennen.


    Fernab jeder Diät und toller Pläne kann man also erstmal festhalten: Sport machen und gesund ernähren (BÄMM! Da hat niemand mit gerechnet, wa?!).
    Was die Ernährung angeht: da hört man auch jedes Jahr wieder was anderes. Mal soll man weniger Fett zu sich nehmen, mal weniger Kohlenhydrate, dann wiederum nur weniger Einfachzucker, plötzlich heißt es, nix mehr nach 17 Uhr zu sich nehmen... mittlerweile sagen immer mehr Ärzte das, was ich ganz am Anfang geschrieben habe - das würde reichen.
    Ich habe auch mal etwas abnehmen wollen, dafür habe ich dann zwei Dinge verändert:
    1) statt ausschließlich Cola, Milch und Eistee zu trinken, trinke ich nun nahezu ausschließlich Wasser (etwa ein bis zweimal im Monat trinke ich auch mal ein Glas Cola Light oder etwas Buttermilch...)
    2) statt fast jeden Tag Süßkram zu naschen esse ich nun kaum noch Süßigkeiten (ca. einmal alle zwei Wochen), keine Plätzchen mehr, weniger Kuchen... es war alles eine Frage der Einstellung.


    Ergebnis: in etwa drei Monaten 10 Kilo weniger. Jetzt dümpel ich bei 66-68 kg (bei 1,87 cm Größe) rum. Sportliche Aktivitäten: mit dem Fahrrad überall hinfahren, was näher als 10 km an meiner Wohnung liegt (zB. auch der Arbeitsplatz) und zweimal die Woche Zumba - nie hat mir Süport mehr Spaß gemacht.


    btw: mittlerweile könnte ich auch gar nicht mehr so viel Süßes aufnehmen - ich habe schnell gemerkt, wie viel weniger Lust auf Zucker herrscht, wenn man die Zuckeraufnahme erst einmal auf ein Minimum reduziert hat. Da hat man's wieder: sugar is bad!

  • Aber bereits angesetztes Fett verwandelt sich nicht auf magische Weise in Muskeln... :D
    Damit ist gemeint, dass wenn man Kohlenhydrate (oder wie du gesagt hast: was die Ärzte auch immer empfehlen) gefuttert hat, a) trainieren kann, um die Energie in Muskeln umzuwandeln oder b) nichts machen, wodurch ein Überschuss entsteht, und es in Form von Fett angelagert wird. Dieses muss man dann durch Cardio wieder loswerden.

  • Naja, eigentlich gehören hier viel zu viele Posts in das Fitness-Topic, weil Krafttraining - wie der Name schon sagt - die Muskeln trainiert und nichts mit abnehmen zu tun hat. Joggen und Schwimen wurden mehrfach als die besten Methoden ermittelt, allein schon beim Nachdenken klingt es unlogisch, dass Hanteln Stemmen irgendwie Pfunde verbrennt. :D


    Immer lustig, wenn Leute meinen, dass sie Ahnung haben, um sich zu profilieren :)


    Naja, wenn du Englisch verstehst, lies mal hier:



    Quelle: http://www.reddit.com/r/Fitnes…that_doing_cardio/c9t719y


    Abnehmen kann man mit gezieltem Krafttraining also sehr wohl.

  • :patsch:


    Und was hab ich und mein Zitat damit zu tun? :D
    Du kannst auch mit chronischem Schluckauf abnehmen, wenn du die nötige Geduld unso hast.
    Allerdings: Krafttraining gezielt auf Abnehmen? Klar, wenn man das immer weiter an Cardio angleicht, gehts, aber allein die Tatsache, dass es hier um schnell abnehmen geht, macht Diskussionen fast unmöglich. lol
    Ok, halt nochmal ne Übersicht über Möglichkeiten über längeren Zeitraum abzunehmen:

  • Der Thread heißt immernoch "Abnehmen, aber wie?", und da ist meiner Meinung nach Krafttraining viel sinnvoller als dein ach so tolles Cardio, wie schon oben geschrieben. Natürlich kann man jetzt auch noch versuchen, lustig zu sein, aber das ist ja mehr ein pathetischer Versuch, die Leute von etwas zu überzeugen, obwohl man selbst keine Ahnung hat, und nur mit Halbwissen um sich wirft.


    Ach ja, anscheinend hast du auch keine Ahnung, wie ein Kampfsporttraining aufgebaut ist, ansonsten würdest du nicht so einen Blödsinn wie "ist ja gar kein Cardio" von dir geben.

  • Ich hab ka wie richtiges Kampfsporttraining aufgebaut ist, weils das in meiner Gruppe halt nicht gab, mein Pech halt.
    Und wenn du selbst schreibst, dass das deine eigene Meinung ist, dann unterstütz die wenigstens noch, und sag ned einfach, dass Cardio nix bringt. Meinetwegen hab ich hier ein Halbwissen an reinem Cardio, aber bevor ich hier Zeugs von iwelchen internationalen Seiten bring, schreib ich halt meine eigene Erfahrung rein (kp, ich finds netter). Wenn du Krafttraining besser findest, und ich Cardio, dann können wir den Thread noch ewig mit Abstreiten zulabern. ;)

  • Der Thread heißt immernoch "Abnehmen, aber wie?", und da ist meiner Meinung nach Krafttraining viel sinnvoller als dein ach so tolles Cardio, wie schon oben geschrieben.


    Ähm, nein, kann so pauschal nicht sagen. Wichtig ist nicht nur seinen Grundumsatz zu steigern, das macht Cardio auch, sondern eben, wie auch auch die Energiebreitstellung im Körper ist. Wichtig ist, dass zum Fettabbau eine aerobe Energiebreitstellung notwendig ist, sprich mit dem Nutzen von Sauerstoff, diese hat den Vorteil, dass viel Energie freigesetzt wird, allerdings ist die Reaktion, vor allem das verstoffwechseln von Fetten, relativ langsam, wodurch man logischerweise kein intensives Training ausüben kann.

    Cardio setzt genau darauf ab. Durch die moderate Belastung hält man den Körper in der aeroben Energiewinnung, Langzeitsprints sind nicht möglich, aber wir verbrennen nach dem Aufbrauchen aller anderen Reserven Fett. Die Energiebilanz liegt bei 500 bis 600 kcal pro Stunde immerhin. Wenn man also Fett verlieren will, ist das nicht schlecht. Gleichzeitig trainiert auch Cardio unsere Muskulatur, zwar nicht so stark, wie beim Krafttraining, aber das Ziel beim Cardio ist primär die Verbesserung der Ausdauer, Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems und die Fettverbennung. Wichtig hierbei ist aber auch die Belastung, denn die Herzfrequenz sollte hier unter 140 Schläge/min liegen, zumindest ist das ein Durchschnittswert.
    Problem am Krafttraining, es ist oftmals anaerob und dabei ensteht Laktat, es werden aber keine Fette verbrannt. Das enstehende Laktat kann sich im Muskel dann ansammeln und auch unter ansäuern. Kraftsport zielt anders als Cardio eher auf Leistung.^^
    Zudem zeichnet sich Cardio durch seine Einfachheit aus. Nordic Walking und Schwimmen zählen zum Ganzkörpertraining und sind sehr gut für übergewichtige Menschen, da sie Gelenkschonend sind.
    Man muss viel beachten bei der Thematik, es sollte den Leuten auch bewusst sein, dass man für den Muskelaufbau zunächst auch mal eine positive Energiebilanz braucht, wodurch dann zwar durch den Verbrauch von Energie ein Defizit erst entsteht, somit eignet es sich zwar zum Abnehmen.^^
    es ist halt wichtig, was man erreichen will, will ich nur Fett verbrennen und keine, bis wenige Muskeln aufbauen, dann sollte man Cardio wählen, will man Muskeln aufbauen eben Kraftsport, will man beides, sollte man beides kombinieren.
    Was man aber bei diesem Krieg, was nun besser ist, nicht nie vergessen sollte, ist ganz klar folgendes: Gesund ist beides, keins von beiden ist schlechter oder besser, jedes hat seine individuellen Vorteile und sollte je nach individuellem Trainingsziel bevorzugt werden. Wichtig ist vor allem eins: Es muss Spaß machen, bei all der Biochemie und so weiter,wer lieber Cardio macht, weil er sich lieber an der frischen Luft bewegt, wie ich zum Beispiel, dann ist für den fürs Abnehmen auch Cardio definitiv besser, da es motivierender ist und nichts ist motivierender, als wenn der Sport Spaß macht. :D

  • Ich würde auf Diäten verzichten. Iss einfach worauf du Lust hast (Außer natürlich du isst ZU viel).
    Mach viel Sport, geh zu einem Verein und mach eine Sportart die dir gefällt. Geh nach draußen laufen usw. :)

    Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns
    entschließen, daraus zu erwachen!

  • Mit jeder Tätigkeit können Kalorien verbrannt werden. Trotzdem ist es ziemlicher Unsinn das mit gezieltem Krafttraining zu bewerkstelligen, da der Sinn und Zweck dessen völlig andere Resultate hervorbringen soll. Cardio-Training, welches über 30 Minuten geht, birgt den Vorteil die eigenen Ressourcen zu verwenden. Deshalb sollte man auch diese Möglichkeit in Betracht ziehen, wenn denn der Wunsch besteht Gewicht zu verlieren. Natürlich muss auch die Ernährung angepasst sein...


    Muskeln aufbauen und gleichzeitig anständig Fett verbrennen ist eines der größten Ammenmärchen das derweil existiert.