Rätselspaß!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ein Ursaring möchte die Anzahl der Stufen einer laufenden Rolltreppe zählen. Geht es die Rolltreppe entgegen der Fahrtrichtung hoch, so zählt es 90 Stufen. Geht es die Treppe im gleichen Tempo hinab, so zählt es noch 60 Stufen. Wie viele Stufen müßte er steigen, wenn die Rolltreppe still stehen würde?


    Zitat von Cassandra

    Zudem finde ich nicht, dass es wirklich ein Rätsel ist, wenn man bloß rechnen oder Wortspielereien betreiben muss :/


    Mit "bloß rechnen" meinst du aber nicht sowas, wie dieses hier, oder? Da muss man ja auch denken. ;D


    Tipp: Das Tempo ist nicht unwichtig.

  • 150?90+60=150,es ist doch schwer die Stufen einer laufenden Rolltreppe zu zeahlen.
    Kann es sein das es nur 30 sind?Da es am Anfang 90 Stufen nach oben feahrt und dann 60 nach Unten,na?90-60=30.

  • Wenn es mit dem gleichen Tempo 90 Stufen nach oben feahrt also+90 und dann 60 Stufen nach untenm mit dem gleichen Tempo dann wird es so:
    +90-60=30,ist das so eine Begruendung?
    Edit: Schade ,ich war mir so sicher.

  • 90,wenn die Treppe stehen wuerde,ich glaube nicht das dass Runtergehen was damit zu tun hat.Also es zeahlt 90 Stufen nach oben und dann steigt es 90 Stufen nach oben.

  • Ich bin müde, also kann die Schlussfolgerung fail sein XD
    Pokemon ist gleich schnell, aber in dem einen Fall wird man beschleunigt im anderen verlangsamt. Ich würd also ein Drittel der Differenz nehmen und zu den 60 dazu zählen, als 70 Stufen?


    /EDIT: @ unten: es müssen über 60 sein. Du kannst nicht mehr Stufen zählen, als da sind, wenn du eine Rolltreppe runtersteigst.

  • Ich habs jetzt besser verstanden und glaube das die Antwort 45 ist,da es leichter ist eine stillstehende Rolltreppe hochzulaufen statt eine bewegende,und wenn man denkt das jede Stufe eine sekunde braucht, kann man sagen das Ursaring in 90 sekunden die Treppe nach unten geht wenn es nach oben feahrt,und wenn es dann stillstehet geht es schneller.
    Edit: @oben: ich weiss auch nichtmehr weiter,habt mich alle verwirrt. :brainslug:

  • @über mir, überleg doch mal - es können nicht weniger als 60 Stufen sein, wo sollten beim Runtergehen sonst die zusätzlichen herkommen?^^
    Wahrscheinlich ist Cassandras Lösung richtig, aber ich kapiers einfach immer noch nicht. ^^" Also das Viech braucht 2/3 so lange beim Runtergehen wie beim Raufgehen... Ab da komm ich nicht weiter.

  • 70 ist nah (sehr nah) an der Lösung, aber der Lösungsweg ist völlig falsch. Man wird nicht beschleunigt, man muss nur mehr Stufen steigen, wenn man entgegen der Fahrtrichtung geht. Der Tipp mit der Zeit scheint wohl eher zu verwirren. ;/


    amer97: Wieder falsch. Aber der Ansatz ist diesmal gut. Entscheidend ist die Zeit, die man pro Stufe braucht (ist aber nicht eine Sekunde)

  • Ich habe nie gesagt, dass man beschleunigt wird, wenn man entgegen der Fahrtrichtung geht oô Man wird es, wenn man in Fahrtrichtung geht, weil du UND die Rolltreppe sich in die gleiche Richtung bewegen. Und dazu im Vergleich *verlangsamt, in Gegenrichtung, weil man sich zwar nach vorne bewegt, aber die Treppe sich gleichzeitig sogesehen 'nach hinten'.


    Okay, ich brauch für jede Stufe eine bestimmte Zeit, egal welche Richtung es ist. Wird bei Bedarf editiert, ich muss jetzt meine Gedanken sammeln. Ich glaub, ich steh grad aufm Schlauch XD

  • Für einen Schritt braucht man ja immer gleich lang, nur bis man am Ende der Treppe angelangt ist, dauert aufgrund der Bewegung der Treppe länger/kürzer. D.h., wenn das Ursaring 60 Stufen zurückgelegt hat, ist es bei der förderlichen Bewegung der Treppe schon am Ende, bei der entgegengesetzten aber erst bei 2/3 der Strecke (60 von 90 Stufen).
    Für die ganze Strecke braucht es also 1,5 Mal so lange wie normal.
    D.h, der "förderliche Einfluss" auf die Geschwindigkeit der Treppe wirkt sich nur zu 40 % (1 T von (1,5 + 1) T) auf die Zählung aus, der hindernde jedoch zu 60 %.
    Um das "auszugleichen", multipliziere ich die Zahl der Stufen unter dem Einfluss der verlangsamenden Treppe mit dem Faktor 0,4, die Zahl der Stufen unter dem Einfluss der beschleunigenden Treppe mit 0,6: Somit würde ich 0,4*90+0,6*60=36+36=72 erhalten. (wobei ich mir beim letzten Schritt recht unsicher bin, ob das auch stimmt, aber zumindest ist es sehr nah an 70 ;D )


    /E:

    Zitat

    PS: Falls es stimmt, kann jemand anderes ein Rätsel posten, ich hab gerade keins parat.

  • Ich habe nie gesagt, dass man beschleunigt wird, wenn man entgegen der Fahrtrichtung geht


    Ich weiß, mit "beschleunigt" meinte ich auch "verlangsamt" (ist ja das gleiche, halt negativ beschleunigt). Ich meinte nämlich beide Richtungen, habe nur vergessen zu schreiben "bzw. umgekehrt". :/


    King Impoleon: 72 ist richtig. Der Lösungweg wohl auch (zumindest die Rechnung stimmt), nur irgendwie etwas verwirrend. ^^"
    Wie du drauf gekommen bist, weiß ich jetzt aber nicht, schaue ich morgen genauer an). Wenn sich jemand für den anderen (besser nachvollziehbaren) Lösungsweg interessiert, einfach sagen.

  • Falls es stimmt, kann jemand anderes ein Rätsel posten, ich hab gerade keins parat.


    OK :)


    Gauner gesucht!


    Achtung ungooglebar!


    Team Rocket will neue hochrangige Mitglieder. Da dumme Verbrecher in höheren Positionen nur schaden, will Team Rocket dort nur intelligente Mitglieder. Anstatt eines IQ –Tests entscheidet sich Team Rockets Boss Giovanni allen Team Rocket Mitgliedern eine Frage zu stellen:


    "Vor euch steht ein Safe. Drinnen liegen Kisten mit Pokebällen. In allen Kisten befinden sich gleich viele Pokebälle. Insgesamt sind es zwischen 150 und 200 Pokebälle. Im Safe befindet sich mehr als eine Kiste und in jeder Kiste mehr als ein Pokeball. Wenn ich die genaue Zahl der Pokebälle nennen würde, könnten mir die dümmsten Vollidioten sagen, wie viele Kisten im Safe und wie viele Pokebälle in einer Kiste sind. Da ich aber keine dummen Vollidioten suche, will ich dass ihr mir die Antwort auch so sagt. Also, wie viele Pokebälle befinden sich im Safe, wie viele Kisten befinden sich im Safe und wie viele Pokebälle befinden sich in einer Kiste?"


    Wer die Frage falsch beantwortet wird keine Aufstiegschancen haben und den Rest seines Lebens ein Team Rocket Rüpel bleiben.