Rätselspaß!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also war ich richtig und darf? Oder war die Begründung zu schlecht?

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Sorry, falls es das Rätsel schon so oder so ähnlich gab, ich schaue hier nur ab und zu vorbei und habe nicht alles gelesen, was es schon gab.
    Wer es schon kennt kann ja fünf min warten, ob noch ein Anderer drauf kommt.


    Die Forscher wollen herausfinden, welche Intelligenz Dummisel haben.
    Dazu fangen sie 100 von ihnen ein.
    50 bekommen ein Stirnband mit einem Blattstein darauf, 50 mit einen Wasserstein darauf.
    Alle Dummisel können alle sehen, nur nicht, was auf ihrem Stirnband ist. Sie können sich nicht unterhalten (sie könnten ja sowieso nur ihren Namen sagen) und sich keine anderen Hinweise geben oder sich berühren.
    Ihnen wird gesagt, dass sie sich so aufstellen sollen, dass alle Blattstein und alle Wasserstein Dummisel sortiert beieinander stehen.
    Nach ein paar Minuten sind sie zur Überraschung aller schon perfekt sortiert.
    Wie haben sie das gemacht?

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

    Einmal editiert, zuletzt von Gucky ()

  • Ist doch das Augenrätsel nur umformuliert, geht nach dem gleichen Prinzip: Irgendein Dummisel macht den Anfang und trennt sich von den anderen. Sagen wir eines mit Wasserstein. Die anderen Dummisel mit Wasserstein sehen, dass auch andere Dummisel einen Wasserstein haben. Sie wissen, dass mindestens 49 einen Blatt- und 50 einen Wasserstein haben. Wenn sich nach einer bestimmten Zeit (wobei hier die Zeitangebe fehlt, ist das Absicht?) kein Dummisel mit einem Wasserstein rührt, geht ein Dummisel mit einem Wasserstein davon aus, das es selbst einen hat...


    Nein, ohne Zeitangabe geht das nicht. Die Dummisel können sich ja nicht verständigen. Entweder ist das Rätsel schwerer als ich dachte, oder unvollständig.

  • Geht doch noch leichter. Alle Dummisel stellen sich auf. Ein zählt wie viele es von jedem gibt und von dem es 49 gibt zu dem gehört es. Dann geht es zu einer Person die das selbe hat und die weiß nun auhc was sie hat. Nun nehmen die beiden alle die das selbe haben mit. Nun wenn kein andrer mehr da is, wissen alle was sie haben.
    LG Alpha

  • Nein, sie wissen tatsächlich nicht die Zahl (ist zufällig gewählt). Es könnte auch 49/51 verteilt sein und würde trotzdem funktionieren. Die Zeit ist egal, es vergeht soviel, wie die Dummisel eben benötigen um sich zu ordnen.


    Edit:
    @Fatum
    Forscher testen natürlich unter Laborbedingungen, ein Raum sonst nichts (nein, der Boden spiegelt auch nicht).

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

    Einmal editiert, zuletzt von Gucky ()

  • naja, das Rätsel ist entweder falsch formuliert, falsch in Pokemon umgewandelt oder schlecht beschrieben.


    Man kann halt z.B. eine Lösung durch probieren machen, also z.B. eins sondert sich von den anderen ab, ein zweites kommt dazu. Wenn zwei gleiche dastehen, dann geht ein drittes hin, wenn nicht, dann gibts ne neue gruppe und die erste löst sich auf aber naja funktioniert, aber die bombenlösung ists nicht

  • Nein, es geht und ist nicht falsch formuliert.
    Bin aber erstmal bis später abends weg, dachte nicht, dass es so lange dauert.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Stimmt zwar eh nicht, wenn das was umformuliertes ist, aber Wassersteine glitzern...
    wenn die Dummisel ein wenig nach oben schielen, sehen sie zwar nicht den Stein, aber das Glitzern( oder auch nicht), und dann tun sich halt die Glitzernden und die Nichtglitzernden zusammen.
    [Blockierte Grafik: http://file1.npage.de/005558/96/bilder/wasserstein.png] Ich finde, er glitzert...und wenn ihr es widerlegen wollt, dann... [Blockierte Grafik: http://www.sleazyp.co.uk/wp-content/uploads/2010/09/angrybear-150x150.jpg]

  • Man kann halt z.B. eine Lösung durch probieren machen, also z.B. eins sondert sich von den anderen ab, ein zweites kommt dazu. Wenn zwei gleiche dastehen, dann geht ein drittes hin, wenn nicht, dann gibts ne neue gruppe und die erste löst sich auf aber naja funktioniert, aber die bombenlösung ists nicht


    Und sie müssten dafür auch kommunizieren oder sich irgendwie Hinweise geben, tun sie aber nicht.

  • Ich kannte das Rätsel auch schon, genau aus diesem Grund hab ich ja nicht gepostet... Ist doch langweilig, wenn man die Lösung eh schon kennt. Na egal.


    Neues Rätsel:
    Der König eines Landes lässt jemanden verhaften und will ihn zum Tode verurteilen. Da aber bald ein Fest stattfindet, behauptet er (öffentlich), ihm noch eine Chance zu geben: Auf dem Fest soll er aus zwei Zetteln einen auswählen, auf dem einen steht "Freiheit" und auf dem anderen "Todesstrafe". Einen Tag vor dem Fest aber hört ein Freund des Verhafteten, wie der König mit seinen Beratern beschließt, auf beide Zettel Todesstrafe zu schreiben. Es gelingt ihm, den Gefangenen noch zu warnen. Nach dem Fest aber ist der König gezwungen, ihn freizulassen. Warum?

  • Ein ähnliches Rätsel wurde schon einmal gestellt. Der einzige Unterschied ist, dass es keine Zetel waren, sondern eine weiße und eine schwarze Kugel.


    Die Lösung ist jedenfalls, dass der Verhaftete durch die Information des Freundes weiß, dass der König auf beide Zettel "Todesstrafe" geschrieben hat. Bei der Ziehung der Zettel nimmt der Verurteilte einen der Zettel und schluckt ihn herunter (oder zerstört ihn auf irgendeine andere Weise). Auf dem zweiten Zettel steht natürlich auch "Todesstrafe". Da der König sich verraten hätte, wenn er gesagt hätte, dass auf beiden Zetteln "Todesstrafe" stand, musste er nachgeben und den Gefangenen freilassen. Schließlich musste auf dem heruntergeschluckten/zerstörten Zettel ja "Freiheit" stehen.