Rätselspaß!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wenn ich weiß, dass es eine Person mit blauen Augen gibt, aber keine gesehen habe, dann bin ich der Einzige, mit blauen Augen. Aber die sehen sich ja alle. Ich weiß also, dass es 10 Bewohner mit braunen, 9 mit blauen und eine mit braunen Augen gibt. Nur Meine eigene weiß ich nicht. Sie verlassen immer nur am Mitternacht die Insel. Gäbe es tatsächlich nur 9 Bewohner mit blauen Augen, müssten spätestens am 9ten Tag die 9 Personen, von denen ich weiß, dass sie blaue Augen haben, die Insel verlassen. Wenn sie das nicht tun, gibt es nur eine mögliche Erklärung: es gibt noch eine Person mit blauen Augen. Wenn ich die Augenfarbe der anderen kenne, muss also auch ich blaue Augen haben. Also verlassen ich am 10ten Tag die Insel. So handeln dann alle Person mit blauen Augen.


    Die Bewohner mit den brauen Augen, hätten die Insel erst verlassen, wenn nach 10 Tagen niemand die Insel verlassen hätte, weil sie wussten, es gibt 10 Personen mit blauen Augen.


    Kurzantwort: Am 10ten Tag verlassen alle Bewohner mit blauen Augen die Insel. Alle anderen bleiben.


    edit: ich weiß, zu spät. Aber ich habe jetzt so lange daran geschrieben, also poste ich auch. :dos:

  • das man nicht googelt/schummelt is ja wohl selbstverständlich oder? sonst wäre der sinn dieses rätselzeugs nicht mehr da oder? ok, ich hab das letzte rätsel gelöst, also darf ich das nächste stellen. ich mach es mal einfach, damit man das ergebnis nicht im internet suchen muss^^


    Sie machen bei einem Marathonlauf mit und überholen kurz vor dem Ziel den Zweiten. Wievielter sind Sie dann?


    viel spaß ;)

  • Ein Junge auf einer Rennbahn von 1 km Länge soll zwei Runden lang eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 km/h fahren. Leider absolviert er die erste Runde nur mit 60 km/h. Wie schnell muss er die zweite Runde fahren, damit er auf die Durchschnittsgeschwindigkeit 80 km/h kommt?

  • 120 km/h
    Da der Junge eine Minute für die erste gebraucht hat, muss kann er in einer Halben Minute mit120 km/h fahren.
    Addieren wir nun das Tempo der Halben Minuten und teilen sie durch 3, weil es drei halbe Minuten sind, haben wir (60+60+120)/3 = 240/3 = 80.
    PS: HI ehm... KYOGRE!
    edit:// wenn meine Erklärung zu wirr ist, kann gerne die Mandel unter mir weiter machen.

  • 2km muss er in 90 Sekunden schaffen für 80km/h. Jetzt hat er aber schon für den ersten Kilometer 60 Sekunden gebraucht, also muss er den zweiten Kilometer in 30 Sekunden schaffen, was 120km/h entspricht.


    EDIT: Ok, der da oben war schneller, aber seine Erklärung ist wirr lol
    EDIT2: Nö, dazu müsste ich erst wieder ein gutes finden.

  • Ok, ein sehr bekanntes Rätsel von Albert Einstein. Dieser behauptete damals, dass 98% der Menschheit dieses nicht lösen können. Heisst im Umkehrschluss, wer dieses Rätsel lösen kann, ist laut Albert Einstein hochbegabt ;)
    Keine Angst, wenn man weiss wie, ist es nicht besonders schwierig. Tabellierung ist das Stichwort.


    1. Es gibt fünf Häuser mit je einer anderen Farbe.
    2. In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität.
    3. Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmte Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustier.
    4. Keine der 5 Personen trinkt das gleiche Getränk, raucht die gleiche Zigarettenmarke oder hält das gleiche Tier wie einer seiner Nachbarn.


    Gesucht wird die Person, die einen Fisch hält.


    Es gibt folgende Hinweise:


    1. Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill.
    2. Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch.
    3. Der Brite lebt im roten Haus.
    4. Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht.
    5. Der Norweger wohnt im ersten Haus.
    6. Das grüne Haus steht (direkt) links vom weißen Haus.
    7. Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier.
    8. Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält.
    9. Der Däne trinkt gerne Tee.
    10. Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus.
    11. Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt.
    12. Der Deutsche raucht Rothmanns.
    13. Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee.
    14. Der Schwede hält einen Hund.
    15. Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel.


    hf

  • Gut, dann gehen wir mal logisch vor...
    Ich werde die eiznelnen Schritte durchgehen und zwischendurch auflisten, was wir bereits wissen...nach folgendem Schema...


    HausNr - Farbe - Nationalität - Zigarettenmarke - Getränk - Tier


    Zuerst erfährt man, dass der Norweger im 1.Haus wohnt...und er wohnt nebenm dem mit dem blauen Haus, was heißt, da nur rechts von ihm ein Haus steht, das 2. Haus das blaue sein muss. Ebenfalls weiß man gleich, dass der in Haus 3 Milch trinkt.


    H1 - - Norweger - - -
    H2 - blau - - - -
    H3 - - - - Milch -
    H4 - - - - -
    H5 - - - - -


    Nun weiß man, dass das grüne Haus, direkt neben dem weißen steht und dadurch, dass der Besitzer des grünen Hauses Kaffee trinkt, kann das 3.Haus nicht das grüne sein, da dessen Besitzer milch trinkt, also ist das 4.Haus das grüne und das 5. das weiße Haus. Der in Haus 4, wie wir erfahren haben trinkt also Kaffee.


    H1 - - Norweger - - -
    H2 - blau - - - -
    H3 - - - - Milch -
    H4 - grün - - - Kaffee -
    H5 - weiß - - - -


    Nun erhalten wird die Informartion, dass der Brite im roten Haus wohnt. Da es allerdings nur noch 2 Häuser gibt, deren Farbe wir nicht wissen und in Haus 1 der norweger wohnt, heißt das, dass der Brite in Haus 3 wohnt, welche rot ist und der Norweger also im gelben Haus und jener raucht Dunhill, wie wir durch eine Aussage auch wissen.


    H1 - gelb - Norweger - Dunhill - -
    H2 - blau - - - -
    H3 - rot - Brite - - Milch -
    H4 - grün - - - Kafee -
    H5 - weiß - - - -


    Jetzt erfahren wir, dass der, der neben dem Dunhill-Raucher wohnt ein Pferd hält. Da neben jenem nur einer wohnt, besitzt Hausbesitzer Nr.2 also ein Pferd. Außerdem erfahren wir, das der Malboro-Raucher einen Nachbarn hat, der Wasser trinkt. Dadurch kommt Nr..5 nicht infrage, da er einen Nachbarn hat, der Kaffee trinkt. Auch der norweger scheidet aus, weil er Dunhill raucht. Dementsprechend ist er der Wasser-Trinker und Nr.2 raucht Malboro.


    H1 - gelb - Norweger - Dunhill - Wasser -
    H2 - blau - - Malboro - - Pferd
    H3 - rot - Brite - - Milch -
    H4 - grün - - - Kaffee -
    H5 - weiß - - - -


    Nun können wir herauslesen das der Winfield-Raucher Bier trinkt. Da wir bereits 3 Getränke kennen, beliben nur Nr.2 und Nr.5 übrig. Das wir aber die bevorzugte Zigarettenmarke von Nr.2 kennen, muss als Nr.5 der biertrinkende Winfield-Raucher sein.


    H1 - gelb - Norweger - Dunhill - Wasser -
    H2 - blau - - Malboro - - Pferd
    H3 - rot - Brite - - Milch -
    H4 - grün - - - Kaffee -
    H5 - weiß - - Winfield - Bier -


    Nun erfahren wir auch noch, dass der Däne Tee trinkt und da Nr.2 der einzige ist, dessen Getränk wir noch nicht kennen, ist er der demnach der Däne, der Tee drinkt.


    H1 - gelb - Norweger - Dunhill - Wasser -
    H2 - blau - Däne - Malboro - Tee - Pferd
    H3 - rot - Brite - - Milch -
    H4 - grün - - - Kaffee -
    H5 - weiß - - Winfield - Bier -


    Nun erfahren wir auch noch, dass der Deutsche Rothmanns raucht...da bei Nr.4 und 5 noch die Nationalität fehlt, kommen nur sie in Frage, Nr.5 raucht aber Winfield, also ist der im grünen Haus Nr.4 der Deutsche der Rothmanns raucht. Und der Schwede, der demnach in Haus 5 wohnt, hält außerdem einen Hund.


    H1 - gelb - Norweger - Dunhill - Wasser -
    H2 - blau - Däne - Malboro - Tee - Pferd
    H3 - rot - Brite - - Milch -
    H4 - grün - Deutscher - Rothmanns - Kaffee -
    H5 - weiß - Schwede - Winfield - Bier - Hund


    Und jetzt fehlt uns nur noch eine Zigarettenmarke, die vom Briten, der demnach der Pall-Mall-Raucher sein muss und demnach auch einen Vogel hält. Und da einer der beiden Malboro-Raucher-Nachbarn eine Katze besitzt, der Brite aber durch den Vogel wegfällt, besitzt der norweger die Katze...


    H1 - gelb - Norweger - Dunhill - Wasser - Katze
    H2 - blau - Däne - Malboro - Tee - Pferd
    H3 - rot - Brite - Pall Mall - Milch - Vogel
    H4 - grün - Deutscher - Rothmanns - Kaffee -
    H5 - weiß - Schwede - Winfield - Bier - Hund


    Demnach muss der Deutsche den Fisch besitzen,. armer Fisch. :x


    H1 - gelb - Norweger - Dunhill - Wasser - Katze
    H2 - blau - Däne - Malboro - Tee - Pferd
    H3 - rot - Brite - Pall Mall - Milch - Vogel
    H4 - grün - Deutscher - Rothmanns - Kaffee - Fisch
    H5 - weiß - Schwede - Winfield - Bier - Hund


    LG Rexy


    PS: Meine Antwort ist länger. =(
    e// ^^...allerdings erstmal abwarten bis Bounty bejaht, obs richtig ist (obwohls daran eig. keine Zweifel gibt, aber trotzdem)... (Außerdem muss ich mir erstmal noch etwas ausdenken. :x)

  • Ok, ein sehr bekanntes Rätsel von Albert Einstein.


    Was für ein Zufall, du hast mir mein schönes Rätsel, bei dem ich ein paar Stunden gesessen bin (aber nicht selbst gelöst hab) geklaut o.o
    Schau mal wie man sowas macht, damit man Schummeln ausschließt:


    In Professor Eichs Pokemon-Labor liegen folgende Pokemon-Bälle nebeneinander:


    Pokeball, Superball, Hyperball, Meisterball und Luxusball. Die Reihenfolge in der die Bälle nebeneinander liegen ist unbekannt.


    In jedem dieser Bälle befindet sich ein Pokemon einer anderen Region. Jedes Pokemon hat eine bestimmte Attacke, ein bestimmtes Hobby und ein bestimmtes Wesen. Kein Pokemon hat dieselbe Attacke, dasselbe Hobby oder dasselbe Wesen.


    Professor Eich will dir alle fünf Pokemon schenken, wenn du ihm folgende Frage beantwortest:


    In welchem Pokeball steckt das Pokemon mit dem Wesen "naiv"?


    Zur Hilfe gibt er dir folgende Informationen:


    1) Das Pokemon, das sich im mittleren Ball befindet beherrscht die Attacke Kraftreserve.
    2) Das Pokemon aus der Region Kanto befindet sich im ersten Ball.
    3) Das Pokemon aus der Region Kanto befindet sich neben das Pokemon mit dem Typ Wasser.
    4) Das Pokemon mit dem Typ Pflanze befindet sich links vom Pokemon mit dem Typ Eis
    5) Das Pokemon mit dem Typ Pflanze beherrscht die Attacke Delegator.
    6) Das Pokemon aus der Region Hoenn besitzt den Typ Feuer.
    7) Das Pokemon mit dem Typ Elektro hat das Hobby "schlafen".
    8) Das Pokemon mit dem Wesen hart befindet sich neben dem mit dem Hobby "schlafen".
    9) Das Pokemon aus der Region Einall besitzt das Wesen mutig.
    10) Das Pokemon aus der Region Sinnoh hat das Hobby "kämpfen".
    11) Das Pokemon mit dem Hobby "rennen" beherrscht die Attacke Angeberei.
    12) Das Pokemon aus der Region Jotho beherrscht die Attacke Rückkehr.
    13) Das Pokemon mit dem Hobby "essen" befindet sich neben einem Pokemon mit der Attacke Toxin.
    14) Das Pokemon mit dem Hobby "prügeln" hat das Wesen hastig.
    15) Das Pokemon mit dem Hobby "essen" befindet sich neben dem Pokemon mit dem Wesen scheu.


    e/
    Dieses Rätsel kann man nie so schnell lösen wie die da oben x_x

  • Es war klar dass es Leute geben würde, die wieder ganz schnell sind. Ich glaube, dass ist einfach nur deshalb so schwer, weil man das Rätsel Stufenweise lösen muss und sich auch wirklich nichts entgehen lassen kann. Und da es 15 Hinweise gibt, gibt's beim jeden Schritt ziemlich viel zum Denken. Ich bin bei den Farben steckengeblieben, ich hatte Blau, Rot, Grün, sowie Weiß und hatte komplett vergessen, dass beim Norweger einfach nur Gelb fehlt. Weil ich das übersehen habe, wurde ich erst jetzt fertig, lol.
    Ich glaube, dass ist das beste Rätsel, das bisher gepostet wurde.

  • Eine Frage: Liegen die Pokebälle in einer Reihe oder einem Kreis? Also kann wenn von "neben dem 1. Ball" die Rede ist, nur Ball Nr. 2 gemeint sein oder auch Nr. 5?


    Edit: Achso ^^" Aber gute Idee, das ganze mit Pokemon umzuformulieren.