Rätselspaß!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie kann man 9 minuten messen, indem man nur eine 4 minuten und eine 7 minuten sanduhr verwendet ?

    Man verwenden beide nacheinander (wenn die eine abgelaufen ist, die nächste umkippen) oder gleichzeitig - gleichzeitig indem man die eine Kaputt macht, und den Sand in die andere, heil gebliebene schüttet. o.o
    (Oder zu einfach gedacht? xD)
    Wenns richtig ist, darf jemand anderes. - Aber eher letzteres ist sinnvoller und auch spaßiger. :D

  • @ROCKETgirl das ist falsch


    man muss nur mit der 4 min und 7 min sanduhr irgendwie 9 minuten abmessen können


    also wie eine stoppuhr, es sollten nach 9 minuten 9 minuten gemessen sein

  • Du startest die Uhr, die 7 Minuten läuft, und GLEICHZEITIG die andere. Die Viereruhr drehst du sofort um, wenn sie durch ist, so dass sie insgesamt 4x durchrieselt. Sobald die 7eruhr durch ist, fängt man an, die 9 Minuten zu messen, also nach 7 Minuten.
    Wenn die Viereruhr 4x läuft, vergehen 16 Minuten. Da die Messung nach 7 Minuten startet, ist es 16-7=9.


    Passt doch ôo

  • 1. Beide umdrehen
    2. Nach vier Minuten ist in der 7-Minuten Sanduhr noch Sand für 3 Minuten drinnen
    3. 4-Minuten Sanduhr wieder umdrehen
    4. Nach weiteren drei Minuten ist die 7-Minuten Sanduhr "leer" und in der 4-Minuten Sanduhr befindet sich noch Sand für eine Minute.
    5. 7-Minuten Sanduhr wieder umdrehen
    6. Nach eine Minute ist die 4-Minuten Sanduhr wieder leer und in der anderen ist Sand für 6 Minuten übrig, insgesamt sind 8 Minuten vergangen.
    7. Ich drehe die 7-Minuten Sanduhr wieder um, eine Minute später ist sie "leer" und ich hab neun Minuten.


  • CLEVER ! und richtig

  • Mamutel spielt mit einer Schneefigur. Doch plötzlich taucht Team Rocket auf und will sich das Mamutel unter den Nagel reißen. Mamutel ist alleine und zu schwach um Team Rocket zu verjagen. Es entschließt sich davonzurennen. Zuerst rennt es 10 Kilometer nach Süden. Als es bemerkt, dass es Team Rocket abgeschüttelt hat (also nach 10 Kilometer), geht es fünf Kilometer nach Norden. Es will wieder zur Schneefigur. Wie weit ist Mamutel im schlimmsten Fall von seiner Schneefigur entfernt?


    @Rocketgirl


    es sollten nach 9 minuten 9 minuten gemessen sein


    Du brauchst aber 16 Minuten dafür.

  • Erst dachte ich, einfach 5 Kilometer. Aber dann wäre ja das ganze Rätsel ein Witz, stimmt also wahrscheinlich nicht. Daher: Angenommen, Mamutel hält sich in der Nähe des Südpols auf. Es rennt 10 Kilometer nach Süden und befindet sich danach exakt am Südpol. Wenn es dann wieder 5km nach Norden geht, heißt das ja nicht zwingend, dass es die gleiche Strecke zurück geht, sondern es kann ja auch auf der "anderen Seite" hochgehen (wenn das verständlich ist ^^"). Jedenfalls ist es damit im schlimmsten Fall 15km von der Schneefigur weg.

  • Cool.^^ Okay, diesmal hab ich mir auch ein Rätsel überlegt (ist mehr ein Ratespiel, aber Logikrätsel fallen mir keine ein^^"). Also:


    Pikachu und seine Freunde wurden mal wieder von ihrem Trainer getrennt und laufen alleine durch den Wald. Leider haben sie sich dabei total verlaufen. Als sie sich schon mit dem Gedanken anfreunden müssen, die Nacht im Wald zu verbringen, sehen sie plötzlich ein einheimisches Pokemon! Als sie dieses fragen, wie sie aus dem Wald kommen, entgegnet es, dass es ihnen nur hilft, wenn sie ihm ein Wort nennen können, das sich genau wie sein eigener Name von vorne wie von hinten genau gleich liest, kein Name und keine Pokemonart ist, sowie mindestens fünf Buchstaben hat.
    Welches Wort nennen ihm die Freunde? Und welchem Pokemon sind sie begegnet?


    Es gibt mehrere Lösungsmöglichkeiten, aber es reicht, wenn ihr ein Wort findet, das die Kriterien erfüllt. Viel Spaß^^

  • Wir nehmen an, der Äquator wäre 40.000 km lang und ein perfekter Kreis. Ein Seil von 40.000km und 1 m wird nun um die Erde gelegt. Wie groß ist der Abstand zwischen Seil und Erde, wenn es an allen Stellen gleich weit vom Boden entfernt ist?


    Ist ähnlich wie das Geburtstagsparadoxon, eine Rechnung mit tollem Ergebnis :)

  • Also, der Umfang von einem Kreis ist u=2πr -> r=u/2π -> Radius der Erde ist bei 40.000.000m Umfang also 6.366.197,7237m.
    Bei dem Seil wäre der Radius des Kreises 6.366.197,8828m. Das Seil befindet sich somit 15,91cm über dem Boden.
    Ich hätte ja ehrlich vermutet, dass es weniger ist. Das mit dem Paradoxon versteh ich aber nicht...


    Edit: -Bounty-
    Achso, danke. Ich hab mir das Ganze noch mal angeschaut. Man kann es theoretisch als Unterschied von r(1)=u/2π und r(2)=(u+1m)/2π ansehen, wobei sich das +1m ausklammern lässt, so dass als Unterschied des Radius immer r(dif)=1m/2π (=15,9155cm) übrigbleibt, unabhängig vom Radius des Objektes. Der Vergleich mit der Orange ist schon heftig...

  • Hm also.


    Der Umfang eines Kreise wird berechnet mit der Gleichung: u = 2*Pi*r
    Wenn ich nun die 40000 km einsetze dann würde die Gleichung umgestellt nach r lauten: r = 40000 km / (2*Pi)
    Das Ergebnis wäre dann: r1 = ~6366,197724 km
    Nun machen wir dasselbe mit 40000 km + 1m = 40000,001 km
    Also: r = 40000,001 km / (2*Pi)
    Daraus ergibt sich: r2 = ~6366,197883 km


    Nun subtrahiere ich r1 von r2... 6366,197883 km - 6366,197724 km = 0,000159 km
    Umgerechnet wären das 159 mm.


    Das heißt, dass Seil ist von allen Stellen 159 mm vom Boden entfernt.


    Richtig?


    LG Rexy



    e// Meeeensch to lame. :/