Kleine Frage, schnelle Antwort

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @ Weinschnecke:
    Ich war immer der Meinung, dass erst ganz am Schluss gerundet wird.
    Du bekommst bei Level 50 dann aus 31 DVs 15,5 Punkte und aus den 252 EVs 31,5 Punkte. Zusammen also 47 Punkte mehr. Wenn du nur 248 EVs verteilst, sind es 46,5 was auf 46 abgerundet wird.

  • @Archeodong:
    Nein, auf Level 50 passt das schon. Nur auf Level 100 sind 4 EVs = 1 Punkt


    @weinschnecke:
    Ja, du hast einen Denkfehler, deine Aussage kann zwar stimmen, muss aber nicht. Das hängt nämlich auch von den DVs ab, denn es verhält sich folgendermaßen:
    Auf Lv. 50 entsprechen 2 DVs einem Punkt, d.h. hast du einen ungeraden DV-Wert (z.B. 31), erhältst du dadurch X,5 Zusatzpunkte (im Beispiel 15,5), wobei der letzte halbe Punkt verfällt, weil immer abgerundet wird und es keine halben Punkte gibt. Verteilst du nun noch 4 EVs, entspricht das auf Lv. 50 einem weiteren halben Punkt, und somit einem ganzen Zusatzpunkt. Danach machen die weiteren EVs jeweils nur pro 8 EVs einen weiteren Zusatzpunkt aus, sodass nicht ein Vielfaches von 8, sondern ein Vielfaches von 4, aber nicht von 8, Sinn macht als EV-Zahl bei einem Pokemon auf Lv. 50 mit ungeradem DV auf diesem Stat.
    Bei einem geraden DV-Wert ist das nicht so, da macht ein Vielfaches von 8 (also max. 248 ) tatsächlich Sinn.

  • Manchmal kommt es vor, dass ein Pokémon dich einfach nicht mag. Dies ist zwar ziemlich selten, kann aber durchaus vorkommen. Dann kann es, je nach dem wie sehr es dich hasst, nach zwei bis fünf Tagen einfach verschwinden, weil es einfach keine Lust mehr auf dich hat.
    Man kann es verhindern, indem man es 120 Spielstunden an erster Stelle im Team behält und ihm den Schwerschweif zum Tragen gibt.


  • Kann man schon spielen. Item Leben-Orb oder Eisenkugel (oder auch ein Machtitem, wenn du Angst hast, dass du getrickt wirst und der Tricker danach die Kugel an eines deiner schwebenden/fliegenden Pokemon weitergibt). Wobei es ohne LO nicht allzu viel Power hat (Base 100 Angriff ist halt nicht sonderlich viel) und somit Pokemon mit Feuerresistenz und passablem Bulk oft nicht überwinden kann.

  • @ KImp
    Hat V-Generator nicht die Stärke 180? Das wäre ja dann eigentlich schon eine (sehr) passable Stärke, die auch ohne LO ausreichen sollte, um gegen einiges ein OTK zu erreichen.


    @ unter mir
    Oh, sorry, hat sich für mich nur so angehört, als wolltest du sagen , dass die Attacke immer Stärke 100 hätte.

  • Ja hat es, aber der Gegner ist ja nicht blöd und wird meistens eine Feuerresistenz einwechseln. Und dann ist V-Create nicht mehr so stark und die Coveragemoves haben auch keine vergleichbar hohe Stärke. Und daraus folgt:

    Zitat

    Wobei es ohne LO nicht allzu viel Power hat (Base 100 Angriff ist halt nicht sonderlich viel) und somit Pokemon mit Feuerresistenz und passablem Bulk oft nicht überwinden kann.


    /Edit: Ach so hast du das verstanden... ich meinte mit Base 100 Angriff Victinis Angriffs-Basestat, aber habe da leider eine etwas unglückliche Formulierung gewählt.

  • Im DP Lösungsbuch steht zur Attacke Auflockern
    "Senkt Fluchtwert des Gegners um 1. Hebt gegnerische Attacken wie Lichtschild, Reflektor, Bodyguard, Weißnebel, Stackler und Giftspitzen auf und beseitigt die Wirkung von Nebel"
    ok, Tarnsteine steht nicht da, aber ich würde vermuten, dass das auch betroffen ist, weil ja "Attacken wie"
    Stimmt das? (hatte mangels eines Gegners, der das benutzt, bisher nicht die Möglichkeit, es zu testen)
    Wenn ja, wieso wird es nicht anstelle von Turbodreher benutzt? Die 20 Schaden werden´s wohl kaum sein. Und ansonsten sehe ich einige Vorteile. Screens werden auch gleich beseitigt, und vor allem lässt es sich nicht blocken, weil Typ Flug. Gut, die Flugviecher kann man schlecht in Tarnsteine reinwechseln, aber Libelldra und Impoleon wären vom Typ her doch ganz ok. Liegt´s daran, dass die beiden nicht gerade viel aushalten?

  • Tarsteine werden auch beseitigt, ja. Das Problem ist aber, dass alle diese Dinge von der Spielfeldseite des Gegners entfernt werden. Also zwar die Lichtschilder und Reflektoren, die er selbst aufgestellt hat, aber die Tarnsteine und Stachler, die du auf seiner "Seite" des Feldes ausgelegt hast. Und das macht die Attacke strategisch leider ziemlich unbrauchbar.