Kleine Frage, schnelle Antwort

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Retributzen:
    Geändert hat sich eine ganze Menge, ich kann nur mal versuchen, das Ganze kurz zusammenzufassen, ohne auf Details einzugehen:
    - Im Wifi gibt es keinen Level 100 Warp mehr, sondern nur noch Level 50 Warp (der aber auch nur höherem Pkmn abstuft, nicht niedrigere hoch), und diesen auch nur, wenn man nach den Handicap-Regeln spielt. Aus diesem Grund (weil kaum jemand ganze Teams auf 100 leveln will) ist der Handicapmodus jetzt auch Standard im Wifi. Dabei gibt es (jedenfalls momentan) keine Tierlists, sondern nur eine Bannliste, und zwar die offizielle, nach der nur die sehr starken Legis (Mewtu, Ho-Oh usw.), sowie die Event-only Pokemon (Mew, Celebi, etc.) gebannt sind, sonst nichts, außer die Attacken Schlummerort und Freier Fall (Letzterer wegen eines Bugs). Da es mit Einzel, Doppel, Dreier und Reihum aber ganze 4 Modi gibt, die wir zudem in den Varianten "Einall" (nur Einallpokemon erlaubt, zusätzlich zu den vorigen Beschränkungen) und "National" (keine regionsabhängige Beschränkung) spielen, ist ausreichend Abwechslung dennoch gegeben.
    Außerdem erzwingen die Handicapregeln, dass im Einzel nur 3, im Doppel und Reihumkampf 4 und im Dreierkampf 6 Pokemon im Kampf benutzt werden, sowie die Teampreview, also dass man das Team des Gegners vorher sieht, und dann aus seinem Sechser eine Anzahl der für den Modus nötigen Pokemon auswählen kann, wobei man auch die Reihenfolge beliebig wählen kann.
    Gen 4 Modi werden im Wifi nicht mehr als offizielle Turniere gespielt, sondern nur noch ab und zu als Funturniere (wie beispielsweise hier, wobei der Anklang da nur mäßig ist.


    - Auf Simulatoren wird nach wie vor standardmäßig 6vs6 in allen Modi gespielt, allerdings auch mit Teampreview. Ab und zu gibt es jedoch auch da Turniere mit den Wifi-Regeln, z.B. im Modus VGC12 (Doppelkampf National) oder "Stadium Mode" (Einzelkampf National).
    Aber i.d.R. wird da Einzel 6vs6 gespielt in verschiedenen Modi, dort gibt es eine Tierlist, und Doppel und Dreierkampf haben sich ebenfalls etabliert, während Reihumkampf im aktuell populärsten Simulator Pokemon Online (und wohl auch in sämtlichen anderen) nicht implementiert ist.
    Im Gegensatz zum Wifi sind auf Simulatoren auch die Modi der 4. Generation noch relativ beliebt und es finden auch regelmäßig (bepunktete) Turniere in diesen Modi statt (aktuell ist z.B. dieses hier in der Anmeldungsphase). Wobei in der ersten Saisonhälfte dieser Saison der Fokus mehr auf die neuen BW-Modi gesetzt war, während in der jetztigen zweiten Saisonhälfte die DPP-Modi wieder häufiger gespielt werden. Für die nächste Saison ist zwar noch nichts fix, aber ich halte es für nicht unwahrscheinlich, dass die BW Modi ab dann eine dominierende Position einnehmen werden. (Was aber auch nicht allzu schlimm ist, man gewöhnt sich dran. ;) )


    Was das Metagame angeht, hat sich natürlich auch einiges geändert, neue gefährliche Pokemon wie Stalobor, Voltolos, Meistagrif oder Ramoth, neue Attacken wie Falterreigen, Voltwechsel oder Rundumschutz, verbesserte Attacken wie Ableithieb, Turmkick, sowie zahlreiche neue "Dreamworld-Fähigkeiten" (wobei noch nicht jedes Pokemon mit seiner DW-Fähigkeit erhältlich ist, und in Wifi-Kämpfen hier auch nur die erlaubt sind, die schon in der deutschen Dreamworld erhältlich sind, während auf Simulatoren auch die erlaubt sind, die z.B. nur in Japan verteilt wurden).
    Auf konkrete Änderungen werde ich jetzt nicht eingehen, weil sich da Einzel, Doppel, 6vs6, 3vs3, Uber usw. nochmal deutlich unterscheiden, was die Unterschiede zu Gen 4 angeht (im Konkreten), das würde dann doch zu umfangreich, am besten spielst du die Modi, die dich interessieren, einfach selbst ein wenig, dann wirst du schon einen Eindruck bekommen.^^


    Wenn du noch irgendwas wissen willst, solltest du am Besten konkreter Fragen, weil man zu deiner jetztigen Fragestellung Romane schreiben kann und vielleicht trotzdem nicht wirklich das sagen, was du eigentlich wissen wolltest. ;)

  • 48.5% - 57.5% macht CB Gallades CC auf Skarm und dieses ist somit kein sicherer Konter. Sichere Konter für Galagladi sind z.B. Kryppuk/Zobiris oder Lahmus, die von den STAB-Attacken nicht sonderlich hart (bzw. gar nicht) getroffen werden und auch von Coverrage-Moves nicht sonderlich viel Schaden nehmen und einigermaßen hart zurückschlagen können.
    Zudem sollte man beachten, dass Gallade im UU ist und Panzaeron so eh nicht als potentieller Konter in Frage käme.

  • Hallo zusammen^^


    Brauche dringend mal einen Rat.
    Bin mir allerdings nicht sicher, ob ich hier richtig bin, mit meiner Frage….


    Mich würde aber mal interessieren, ob und vor allem wie ich herausfinden kann, wieviele EV´s bzw. DV´s meine Pokemon durch Zucht und Training erhalten haben?
    Ok, das mit dem Wesen und den DV-Sprüchen und auch wo man am besten trainiert mit welchen Machtitems habe ich soweit verstanden.^^
    Trotzdem weiß ich doch nie genau, ob ich die EV´s und DV´s wirklich richtig verteilt habe.


    Hier mal ein Beispiel:
    Habe in Schwarz ein Trikephalo mit Eiattacke Erdkräfte gezüchtet. Sein Wesen ist HITZIG und der DV-Spruch lautet: IMPULSIV
    Zur Zeit befindet sich der Dreikopf in Level 96 und hat folgende sichtbare Werte:


    KP: 320
    Angriff: 236
    Vert.: 214
    SP.Angriff: 305
    SP.Verteidigung: 184
    Init: 227


    Danke euch schon mal im Voraus, ihr Lieben^^


    LG
    Pika Pika

  • Ich habe den Dreikopf auf Init Sp. Angriff und Sp. Verteidigung trainiert. Bin also überall dort trainieren gewesen, wo Pkemon auftauschen, die diese Werte beeinflussen.
    Dann habe ich natürlich noch ein paar Vitamine verabreicht.
    Kann es sein, das ich das mit dem EV Training wohl immer noch falsch angehe?
    Wie machst du das denn eigentlich Malus?

  • da du die 4rer Regel scheinbar verstanden hast solltest du dir aufschreiben wieviel ev's du zum beispiel beim kämpfen gesammelt hast. beispiel du besiegst ein Pokemon was 2 Init gibt machst du je nach item oder Pokerus eben 2 4 6 8 oder 12 striche auf einem zettel oder schreibst die zahl nieder um es dir eben zu merken...


    2 ohne item
    4 Pokerus ohne item
    6 Init-Macht-Item
    8 Machoband und pokerus
    12 Init-Macht-item und Pokerus


    Wenn du dir das so Notierst hast du auch eine besser übersicht wie du deine Evs verteilt hast.
    Hoffe war verständlich...

  • 1.) Es wäre empfehlenswert, mit dem EV-Training bereits zu beginnen, bevor du das Pokemon anderweitig trainierst. Tust du das nicht, muss das "anderweitig" entweder die Pension oder Sonderbonbons sein (die keine EVs verteilen) oder du die EVs später mit den Beeren Nr. 21-26 wieder entfernen. Beides ist aber nur unnötig umständlich, weshalb man fast immer direkt mit dem EV-Training beginnt. Falls das Pokemon zu schwach ist, um selbst gegen die entsprechenden Gegner zu kämpfen, gib ihm einen EP-Teiler (dann erhält es die vollen EVs vom besiegten Pokemon, allerdings keine Boni von Machtitems, da diese nur auf das sie tragende Pokemon wirken) oder (besser, falls du diese Möglichkeit hast) stelle es an erste Stelle im Team, gib ihm ein passendes Machtitem für den Stat, den du trainieren möchtest, und wechsle in den Kämpfen immer direkt zu einem stärkeren Teampokemon aus, das sich um das Besiegen der Gegner kümmert. Bei dieser Varianten erhältst du wegen des Machtitems deutlich mehr EVs als bei der EP-Teiler-Variante, weshalb das trotz des Zeitaufwandes beim Auswechseln in jedem Kampf eher zu empfehlen ist, falls es im Rahmen der Möglichkeiten liegt.


    2.) Bevor du dann mit dem EV-Training beginnst (kann aber durchaus auch schon deutlich vorher machen), solltest du dir einen passenden EV-Split überlegen. Das Überlegen hast du ja schon gemacht, nur mit dem passend haut es noch nicht so ganz hin; 252 SpA und ein positives Wesen sind sinnvoll, das -SVert-Wesen auch, wenn du mindestens eine physische Attacke spielst, aber die Schwächung der SVert durch EVs ausgleichen zu wollen, macht keinen Sinn. Würdest du z.B. ein mildes Wesen verwenden, lediglich so viele Vert-EVs verwenden, um genauso viel Vert wie mit neutralem Vert-Wesen und 0 EVs zu erreichen, und den Rest in die SVert packen, hättest du gleich viel auf allen Stats wie mit deiner Verteilung, aber mehr SVert. Bei deinem Trikephalo macht das (unter der Annahme perfekter DVs, aber auch sonst dürfte es sich ähnlich/genauso verhalten) 3 SVert-Punkte Unterschied, die du einfach verschenkst.
    Der Grund hierfür ist eigentlich recht simpel: Während die EVs und DVs eine vom entsprechenden Wert unabhängige Zahl an Zusatzpunkten bringen (auf Level 100: die DVs bis zu 31 Punkte pro Stat und die EVs max. 63 Punkte auf einem Stat), fungiert der Wesensbonus und -malus als Multiplikator, der daraus folgende Statuswertebonus bzw. -malus hängt aber sehr wohl von den Statuswerten "vor dem Wesen" ab: Wenn man so z.B. ein Pokemon mit 360 SpA mit einem gleichen mit positivem Wesen (360*1,1=396) vergleicht, wird man feststellen, dass der Unterschied (36 SpA) größer ist als der bei einem Pokemon mit z.B. 200 SpA (mit Wesen 220 SpA, 20 SpA Unterschied).
    Somit ist es rein punktetechnisch am sinnvollsten, den stärksten Wert zu stärken, und den schwächsten Wert zu schwächen. In der Praxis sind aber die maximalen Gesamtstatuswerte nicht immer die besten, so wird z.B. Gengar trotz des höheren Spezial-Angriffs fast immer scheu gespielt, weil es die Initiative unbedingt braucht, um zahlreiche häufige Gegner (Terrakion, Panferno, Brutalanda, Ramoth etc.) zu überholen und sie ohne das Wesen nicht bekommen kann; da verzichtet man sogar auf den möglichen SpA-Bonus. Wenn man einen "unnötigen" Wert hat, z.B. den physischen Angriff bei einem Pokemon mit nur speziellen Attacken, schwächt man natürlich diesen, auch wenn er nicht der schwächste ist. Ansonsten trifft das Schwächen des schwächsten Werts aber schon meistens zu.
    Nun, was will ich damit sagen: Es macht nie Sinn, Schwächungen durchs Wesen durch EVs ausgleichen zu wollen, denn wenn einem der schwächste Wert so wichtig ist, dass man dort die EVs maximiert, sollte man ihn nicht durchs Wesen senken; und wenn man ihn durchs Wesen senkt, sind die EVs fast immer auf anderen Stats besser aufgehoben.
    Weiterhin ist noch zu erwähnen, dass KP-EVs fast immer mehr für die Defensive bringen als Vert oder SVert-EVs. Der Grund dafür ist simpel: Sie wirken auf beide Defensiven Seiten. Einzige Ausnahmen hierfür sind Pokemon mit von Natur aus sehr hohen KP und vergleichsweise schwachen Defensivwerten wie Heiteira, Hariyama oder Wailord. Trikephalo profitiert aber mehr von KP-EVs. Mit diesem Tool kannst du dir auch einfach berechnen lassen, wie du die defensiven EVs am besten aufteilen solltest, um die maximale Standhaftigkeit im Gesamten zu erreichen. Vert oder SVert-EVs statt den KP zu steigern macht nur im oben genannten Fall Sinn, oder wenn man unbedingt auf der einen defensiven Seite etwas mehr aushalten will; dies macht aber fast nie Sinn, da der Vorteil, den man auf der einen Seite gewinnt i.d.R. wesentlich geringer ausfällt als der Nachteil auf der anderen Seite.
    Bei deinem Trikephalo empfehlenswert wäre - wie bei den meisten nicht ganz langsamen Angreifern - eine stärkere Investition in die Initiative; du kannst ja mal einen Blick in die Analyse werfen.


    3.) Nun, da du einen passenden EV-Split hast, schaust du nach, wo man die entsprechenden EVs antrainieren kann. Angenommen, du fängst mit dem Spezial-Angriff an: Nun wählst du einen passenden EV-Trainingsort aus und rechnest dir aus, wie viele EVs du beim Besiegen eines entsprechenden Gegners erhältst (wenn du später ein Machtitem und/oder den Pokerus benutzen willst, musst du das natürlich berücksichtigen). Falls du Vitamine verwenden willst, verteile sie jetzt, aber natürlich nur für die Stats, denen du EVs zukommen lassen möchtest, und nie mehr, als du auf diesem Stat verteilen willst (das Maximum bei den Vitaminen liegt aber ohnehin bei 100 EVs, danach kann man keine Vitamine für den entsprechenden Wert mehr vergeben). Nun berechnest du, wie viele Gegner du besiegen musst, um den angestrebten SpA-Wert zu erreichen. Gehen wir mal von einem Lichtel im Turm des Himmels aus, und zwar mit Machtlinse und Pokerus. Dann gibt ein Lichtel (1+4)*2=10 SpA-EVs. Hast du schon 100 EVs durch Vitamine verteilt, sind noch 152 zu verteilen. D.h. du musst 152/10=15,2 Lichtel besiegen. Da 0,2 Lichtel aber offensichtlich nicht zu besiegen sind, musst du 15 besiegen (=150 EVs) und für den Rest (=2 EVs) etwas anderes überlegen; in diesem Fall ist es ziemlich einfach, besiege einfach noch ein Lichtel ohne Machtitem, was mit Pokerus dann genau die noch fehlenden 2 EVs gibt. Anschließend beginnst du mit dem EV-Training, und zählst, z.B. per Strichliste, mit, wie viele Gegner du schon besiegt hast, und bei 15 mit Machtitem hörst du dann auf und besiegst anschließend noch eines ohne. Nun hast du die passende EV-Verteilung für SpA, genauso gehst du auch auf den anderen Stats vor, auf denen du EVs verteilen willst. So kannst du nicht nur suboptimale 255/255-Splits erreichen sondern auch die immer um einen Punkt besseren 252 / 252 / 4 und die oft sinnvolleren "komplexeren" Splits.


    4.) Die DVs sind nochmal eine andere Geschichte. EIgentlich ist es stark zu empfehlen, sie schon zu berechnen, bevor man mit dem EV-Training beginnt, da man sich sonst nur unnötige Mühe macht und ein eigentlich schlechtes Pokemon durch EV-Training zu einem mittelmäßigen macht, aber man will ja ein mittelmäßiges zu einem guten machen (Dies kann auch beim Achten auf den DV-Spruch noch passieren, da das Pokemon ja auch durchweg schlechte DVs haben kann, und der DV-SPruch dann halt auf den besten von diesen schlechten DVs hinweist; auch wenn die Wahrscheinlichkeit, dass der DV-Spruch einen wirklich guten Wert markiert, natürlich höher ist, da es unwahrscheinlich ist, dass alle 6 DVs so niedrig sind).
    Jedenfalls, du berechnest am besten schon vorher die DVs, was mit HIlfe der Kampfmetro, wo die Pokemon für die Dauer der Kämpfe (und man kann ja direkt fliehen, wenn man in einem Modus spielt, in dem man keine aktive Siegesserie hat, die man mal fortsetzen möchte) auf Level 50 hochgestuft werden. Da ist schon eine ziemlich genau Berechnung der DVs mit einem DV-Rechner möglich.
    Bei deinem Trikephalo lassen sich die DVs nicht mehr berechnen, da du wohl vor dem EV-Training schon gegen "zufällige" Gegner gekämpft hast und es dabei auch "zufällige" EVs erhalten hat. Die einzige Möglichkeit wäre es, die EV nochmal gänzlich mit den Beeren Nr. 21-26 zu entfernen (-10 EVs je Beere), allerdings ist das ziemlich aufwändig und wird sich wohl nicht rentieren, da die DVs dieses Trikephalo nicht herausragend sind (die wichtigsten Werte SpA und Init hätten selbst unter der Annahme von 0 EVs nur einen DV von 23 bzw. 26; befinden sich tatsächlich EVs auf diesen Werten, wäre der tatsächliche DV-Wert noch niedriger.
    Es ist also, sofern du nicht unbedingt genau dieses Trikephalo zum EV-Training benutzen willst, sinnvoller, ein neues zu züchten, möglichst mit wirklich guten DVs, und diesem dann ein "richtiges" EV-Training zu verpassen.

  • Oh Wow, vielen lieben Dank für so viel umfassende Info, ihr Lieben.
    Hätte nicht gedacht, das ich so vieles beachten muss.
    Eure Ratschläge kann ich jetzt auch schon sofort in die tat umsetzen, um mein Zucht-Pika optimal zu trainieren.
    Vielen Dank noch einmal.^^
    Ok, jetzt mach ich mich mal ran ans Werk^^


    LG
    Pika Pika

  • Jetzt muss ich doch auch noch mal eine Frage stellen.
    Und zwar geht es um den DV Rechner, den King Impoleon mir ans Herz gelegt hat.
    Das sieht so wahnsinnig kompliziert aus, ist´s aber wahrscheinlich gar nicht.
    Nun sthe ich allerdings vor der Frage, was ich in diesen Rechner eintragen seoll/muss um die korrekten Werte zu erhalten.
    Wahrscheinlich stelle ich mich wieder dümmer an als die Polizei erlaubt.^^
    Bin aber für weiter Ratschläge dahingehend dankbar.^^


    Lg
    Pika Pika