Kleine Frage, schnelle Antwort

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die Orbs verstärken Attacken der Typen Drachen und Stahl/Wasser/Geist (je nach Orb) um 20%, sofern sie vom zugehörigen Pokemon getragen werden.
    Grundsätzlich kann Giratina-O in der 5. Generation auch im Wifi gespielt werden, aber nur wenn nicht mit Handicap gespielt wird, denn dieses verbietet Giratina generell.

  • Mit Eigenschafdt meinst du bestimmt Sprüche wie:
    Ist beharrlich oder Ist fast wie ein Clown.
    Nun ja, diese geben an, in welcher Größenordnugn der höchste DV-Wert liegt, und auf welchem Statuswert.
    Das Wesen ist nur für die maximal bzw. minimalgrenze eines Statuswertes gut.
    LG

  • Man kann es tun, das Pokémon bekommt aber dennoch nur einen 50%-Boost. Es macht also keinen Sinn, zweimal Rechte Hand einzusetzen.


    /Edit: Okay, danke King Imp. Ich war mir nicht ganz sicher und habe es auf PO getestet, und dort gab es keinen zusätzlichen Boost. Aber dass bei PO einige Mechaniken nicht richtig übernommen wurden, ist ja bekannt.

  • Meines Wissens nach nicht. Außergewöhnliche Movesets werden eigentlich nur in der "Underrated Movesets"-Kategorie in The Smog oder bei den Artikeln der jeweiligen Pokémon unter "Other Options" gelistet. Movesets, die wirklich nirgendwo erwähnt werde, sind zu geschätzt 80% nicht spielbar.

  • Blitzfänger verschafft dem Nutzer der Fähigkeit (seit der 5. Generation, vorher kann Golking die Fähigkeit aber ohnehin nicht haben) eine Immunität gegen Elektroattacken, sein SpA steigt um eine Stufe, wenn es von einer solchen getroffen wird, und die Fähigkeit zieht im Doppel-/Dreierkampf alle Angriffe des Typs Elektro, die nur ein Pokemon als Ziel haben, auf sich.
    Golking profitiert zwar recht viel von der Fähigkeit, da eine seiner nur zwei Schwächen somit zur Immunität wird, aber trotzdem ist Golking ansonsten ziemlich schwach, weshalb es i.d.R. dennoch Sinnvolleres gibt.

  • Moin,
    ich habe 2 Fragen.


    1. Ich habe ein Alpollo mit dem
    Wesen Pfiffig
    Irgendwie Eitel
    und den Atacken
    Traumfresser, Hypnose, Spukball und Finsteraura
    nun die Frage soll ich Alpollo noch Nachtmar beibringen, wenn ja, welche Attacke soll ich vergessen lassen?


    2. Ich besitze ein Tornupto
    Mit dem Wesen: Zackhaft
    Stolz auf seine Stärke
    und den Attacken
    Ruckzuckhieb, Flammenwurf, Eruption und Flammensturm,
    hier möchte ich wissen, welche Attacke ich vergessen lassen soll um ihm Lohekanonade zu erlehrnen?


    danke schonmal.

  • Beide von dir genannten Movesets sind in strategischer Hinsicht leider absolut unbrauchbar. Nicht nur, dass die Wesen nicht stimmen (ein pfiffiges Wesen schwächt den für Gengar so wichtigen Spezial-Angriff und stärkt die Defensive, die ihm aber nicht viel bringt, da es defensiv trotz allem schwach bleibt und lieber seine offensive Stärke ausspielen sollte, was mit einem scheuen Wesen am besten funktioniert; neutrale Wesen wie Robust sind außerdem nie zu gebrauchen, auch für Tornupto wäre scheu, oder eventuell auch mäßig, wenn mit Wahlschal gespielt, zu empfehlen) und EVs offenbar gänzlich fehlen, auch die Strategien dahinter sind nicht wirklich sinnvoll:
    So ist Finsteraura auf Gengar völlig unbrauchbar, da STAB Spukball nahezu ausnahmslos alles härter trifft und viel besser von anderen Attacken, insbesondere Fokusstoß ergänzt wird. Traumfresser ist außerdem nicht wirklich zu empfehlen, da der Gegner jederzeit auswechseln kann; selbst wenn man ohne Sleep Clause spielt (wie im Wifi üblich), gibt man dem Gegner zu viele Freirunden und Hypnose-Misses kann sich Gengar außerdem auch nicht erlauben. Andere Attacken wie Donnerblitz oder Abgangsbund (in Verbindung mit Fokusgurt als Item) wären besser geeignet. Nachtmahr ist aus denselben Gründen wie Traumfresser, und weil ein offensives Pokemon wie Gengar lieber direkt angreifen sollte, auch nicht sinnvoll.
    Tornupto braucht keine 3-4 Feuerattacken, so viele Attacken eines Typs sind generell nicht sinnvoll, da du dadurch viele Gegner nicht wirkungsvoll treffen kannst, weil ja (fast) alle Attacken die gleichen Probleme haben. Empfehlenswert ist ein Moveset aus Eruption, Feuersturm/Flammenwurf, Fokusstoß und Kraftreserve {Pflanze/Gestein}. Falls du auf die Kraftreserve keinen Zugriff hast, musst du halt irgendeinen Filler als Alternative nehmen, z.B. Sondersensor oder Delegator, aber wirklich nennenswerten Nutzen hat keine der übrigen Attacken in Tornuptos Movepool; lediglich Solarstrahl ist in Verbindung mit Vulnonas Fähigkeit Dürre (evtl. auch Sonnentag) noch zu gebrauchen. Als Item wäre der Wahlschal gut, ein Wahlglas kann man aber auch spielen. Im Handicap Einzel kenne ich mich zwar nicht so gut aus, aber ein Feuerjuwel oder Leben-Orb könnten auch spielbar sein. Lohekanonade ist übrigens strategisch unbrauchbar, da die Aufladerunde dem Gegner viel zu viele Setupmöglichkeiten gibt und zwei aufeinanderfolgende Flammenwurf- oder Feuersturm-Attacken zudem stärker sind, was die Attacke nur in Notlagen brauchbar macht; aber da kommt wie gesagt noch der Nachteil der Freirunde hinzu, sodass diese Attacken nie gespielt werden.

  • @tomberry
    Lies dich am besten Mal ein bisschen durch die Lektionen der Trainerschule


    http://www.bisaboard.de/index.php/Board/492-trainerschule/


    Die Wesen deiner beiden Pokemon sind ziemlich ungünstig gewählt, und auch die Attackenkombinationen taugen nicht viel. Da du nun schonmal deine Fragen im Strategiebereich stellst, und nicht im Ingame bereich, nehme ich an, dass du auch nach strategisch brauchbaren Sets für deine zwei Pokis suchst.


    zu 1.)


    Weder Traumfresser noch Nachtmahr sind besonders sinnvoll auf Alpollo.


    Hier findest du eine gute Gengar Analyse mit Tips und Hinweisen zum Wesen, den EVs und Attacken


    [Gen5] Gengar


    zu 2.)


    Lohekanonade ist eine schwache Attacke, da sie über zwei Züge weniger Schaden macht als z.B. 2x Flammenwurf in der Zeit machen würde. Außerdem kann dein Gegner den Aufladezug gut ausnutzen. Nur Angriffe desselben Typs (Feuer) auf einem Pokemon ist ebenfalls nicht sinnvoll, verschiedene Angriffstypen erhöhen die Fähigkeit deines Tornupto auch gegen viele verschiedene Pokemon etwas ausrichten zu können.


    Eine Tornupto Analyse für die 5.Gen gibt es zwar noch nicht, aber die für die 4. hilft dir eventuell auch schonmal weiter


    [Gen4] Tornupto


    edit: wieder mal zu langsam ..