Kleine Frage, schnelle Antwort

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi alle zusammen,


    ich habe seit einigen Tagen meine Heartgold Edition erhalten und bin schon fast alles durch, fehlt nur noch die Telefonnummer von Arenaleiter Blau und dass ich Trainer Rot und die Pokemon Liga ein zweites Mal besiege. Meine Starter ist nun ein Impergator mit hastigem Wesen auf Level 66. Die anderen Pokemon sind im moment nicht Interessant, aber alle in gleichem Levelbereich ca.


    Nun bin ich auf den Begriff EV gestoßen, wovon ich vorher nichts wusste, aber habe alles darüber durchstudiert und nun hier meine Frage:


    Ich habe bisher nicht darauf geachtet gegen wen und was ich alles gekämpft habe, aber will mein Impergator nun optimieren, ist es noch möglich, mit Beeren seine Werte auf den Standart zu bringen und dann nochmal es zu korrigieren oder bringt das nichts mehr? Eigentlich meine ich dass bei Level 66 da noch alles drin ist, soweit ich alles wieder runtersetze und dann gegen die passenden Pokemon kämpfe und dann die 510 EV auf 2 oder 3 Werte(Angriff & Spez-Angriff, damit Aquahaubitze nicht ganz schwach wird) verteile.


    Was sagt ihr dazu?


    Hastig habe ich mit Absicht genommen, weil mir Impergator sonst zu langsam war, aber ich bin auf gute logische Tipps gerne bereit was neu zu machen.


    Danke im voraus.

  • Ja, zumindest theoretisch könntest du die EVs mit den Beeren Nr. 21-26 wieder entfernen und anschließend neu verteilen. Praktisch ist diese Lösung aber eher nicht zu empfehlen. Es ist recht aufwändig, so viele Beeren zu besorgen, die DVs deines momentanen Impergator sind wohl zufällig und somit ausbaufähig, und außerdem hast du bei diesem Impergator keinen Zugang zu nützlichen Zuchtattacken wie Drachentanz oder Wasserdüse.


    Deshalb würde ich dir raten, nochmal ein neues Impergator zu züchten; zuvor solltest du dich allerdings erst mit den strategischen Möglichkeiten Impergators auseinandersetzen, denn die genannte Aquahaubitze ist strategisch eher unbrauchbar (da man dem Gegner eine sichere Freirunde schenkt, die er z.B. für einen fatalen Setup benutzen kann) und es wäre ja sinnlos, wenn du dir erst ein Impergator züchten würdest, nur um dann festzustellen, dass z.B. ein anderes Wesen viel nützlicher gewesen wäre oder dir eine essentielle Zuchtattacke für dein gewünschtes Set fehlt.


    Ansonsten sei zu deinen Überlegungen bzgl. des EV-Splits noch gesagt, dass bei einer Maximierung des Angriffs und Spezial-Angriffs ein hastiges Wesen keinen Sinn macht, da man mit einem solo Wesen und Init-EVs mehr Angriff und gleich viel Init erreichen könnte, ohne irgendwelche Nachteile. Man sollte nämlich, will man nicht einen bestimmten Stat auf einen Wert bringen, der überhaupt nur durch positives Wesen erreichbar ist, immer ein Wesen verwenden, dass den Stat stärkt, der dann letztendlich am höchsten wäre, da dann das Wesen den zahlenmäßig größten Bonus bringt (da 10% von 100 weniger sind als 10% von 300).

  • Ja, zumindest theoretisch könntest du die EVs mit den Beeren Nr. 21-26 wieder entfernen und anschließend neu verteilen. Praktisch ist diese Lösung aber eher nicht zu empfehlen. Es ist recht aufwändig, so viele Beeren zu besorgen, die DVs deines momentanen Impergator sind wohl zufällig und somit ausbaufähig, und außerdem hast du bei diesem Impergator keinen Zugang zu nützlichen Zuchtattacken wie Drachentanz oder Wasserdüse.


    Deshalb würde ich dir raten, nochmal ein neues Impergator zu züchten; zuvor solltest du dich allerdings erst mit den strategischen Möglichkeiten Impergators auseinandersetzen, denn die genannte Aquahaubitze ist strategisch eher unbrauchbar (da man dem Gegner eine sichere Freirunde schenkt, die er z.B. für einen fatalen Setup benutzen kann) und es wäre ja sinnlos, wenn du dir erst ein Impergator züchten würdest, nur um dann festzustellen, dass z.B. ein anderes Wesen viel nützlicher gewesen wäre oder dir eine essentielle Zuchtattacke für dein gewünschtes Set fehlt.


    Ansonsten sei zu deinen Überlegungen bzgl. des EV-Splits noch gesagt, dass bei einer Maximierung des Angriffs und Spezial-Angriffs ein hastiges Wesen keinen Sinn macht, da man mit einem solo Wesen und Init-EVs mehr Angriff und gleich viel Init erreichen könnte, ohne irgendwelche Nachteile. Man sollte nämlich, will man nicht einen bestimmten Stat auf einen Wert bringen, der überhaupt nur durch positives Wesen erreichbar ist, immer ein Wesen verwenden, dass den Stat stärkt, der dann letztendlich am höchsten wäre, da dann das Wesen den zahlenmäßig größten Bonus bringt (da 10% von 100 weniger sind als 10% von 300).


    Ich bin leider kein Fan von diesen Statusattacken, meine generelle Strategie ist es, dass ein Pokemon versuchen sollte seine STAB zu haben und auch seine schwächen sehr effektiv angreifen zu können, im Beispiel Impergator wäre dies Aquahaubitze, Erdbeben(für die Elektroschwäche), Eishieb(für die Pflanzenschwäche) und eine beliebige Attacke, in diesem Fall da alle schwächen abgedeckt sind, kann man über Statusattacken nachdenken, sollte dem nicht so sein, würde ich weiter versuchen die schwächen abzudecken. Beispielsweise hat Glurak die Typen Feuer und Flug, welche ich abdecke mit Lohekanonade und Luftschnitt/Fliegen, je nachdem welches bei den Statuswerten stärker ausfällt, meistens ist es im Falle Glurak Luftschnitt. Dann hat es die Schwächen Gestein, Wasser und Elektro, was dazu führt, dass ich ihm noch Erdbeben und Donnerschlag beibringe. Solarstrahl würde auch gehen, aber da nerven noch Lavados, Ho-Oh, Garados, Mantax und Aerodactyl, weswegen Donnerschlag meine Lösung ist.


    Mal ganz abgesehen davon, ich bin nicht gegen Cheats, aber nur solche wie alle TM, Beeren, Medizin usw. Nicht um zu leveln, das nimmt den Spielspaß, von daher wiederhole ich meine vorherige Frage und warte nochmal auf eine Antwort, das mit den Beeren sollte nicht so schwer sein.

  • Zitat

    Ich bin leider kein Fan von diesen Statusattacken, meine generelle Strategie ist es, dass ein Pokemon versuchen sollte seine STAB zu haben und auch seine schwächen sehr effektiv angreifen zu können, im Beispiel Impergator wäre dies Aquahaubitze, Erdbeben(für die Elektroschwäche), Eishieb(für die Pflanzenschwäche) und eine beliebige Attacke, in diesem Fall da alle schwächen abgedeckt sind, kann man über Statusattacken nachdenken, sollte dem nicht so sein, würde ich weiter versuchen die schwächen abzudecken. Beispielsweise hat Glurak die Typen Feuer und Flug, welche ich abdecke mit Lohekanonade und Luftschnitt/Fliegen, je nachdem welches bei den Statuswerten stärker ausfällt, meistens ist es im Falle Glurak Luftschnitt. Dann hat es die Schwächen Gestein, Wasser und Elektro, was dazu führt, dass ich ihm noch Erdbeben und Donnerschlag beibringe. Solarstrahl würde auch gehen, aber da nerven noch Lavados, Ho-Oh, Garados, Mantax und Aerodactyl, weswegen Donnerschlag meine Lösung ist.

    Durch einfache Haudrauf-Strategien kommt man im strategischen Spiel (gegen menschliche Gegner), selbst wenn man auf sinnvolle Auswahl der Offensivattacken achtet, meist nicht sonderlich weit; es gibt schließlich gute Gründe, warum Status- (Donnerwelle, Toxin, etc.), Boost- (Drachentanz, Schwerttanz, etc.) und im 6vs6 auch Supportattacken (Wunschtraum, Tarnsteine, etc.) so weit verbreitet sind.


    Aquahaubitze und Lohekanonade sind übrigens wirklich schlecht, aber spätestens in der Praxis wirst du das auch selbst feststellen, wenn du Onlinekämpfe gegen strategische versierte Gegner machst. ;)


    Auf deine ursprüngliche Frage bin ich eigentlich auch schon eingegangen:

    Zitat

    Ja, zumindest theoretisch könntest du die EVs mit den Beeren Nr. 21-26 wieder entfernen und anschließend neu verteilen.

    Da die EV-Verteilung das Einzige ist, was du statuswertetechnisch noch an deinem Impergator ändern kannst und es egal ist, auf welchem Level die EVs verteilt werden, impliziert das natürlich, dass du auch mit diesem Pokemon die gewünschte EV-Verteilung noch anstreben und das Maximale aus den EVs herausholen kannst; nur eben Wesen und DVs kannst du nachträglich nicht mehr ändern.
    Wenn du mit "auf Level 66 ist doch noch alles drin" aber die maximalen Statuswerte im Visier hast, wird das sehr wahrscheinlich nicht funktionieren, weil eben die DVs sehr wahrscheinlich geringer als das mögliche Maximum sind.


    Ansonsten: Was du privat machst, ist natürlich deine Sache, aber hier im Board sind Cheats und alles was damit zu tun hat nicht erwünscht.

  • Welche Pokemon eignen sich am besten für die Benutzung von Ableithieb?


    Meistagriff & Irokex ausgeschlossen, finde das die beiden richtig hässlich aussehen. Danke für Antworten!

  • So Leute, da ich mal bei diversen Pokemon Strategien nachgeguckt habe, hab ich bemerkt, dass für Nachtara das beste Wesen "Still" ist
    Bei einer Strategie wird das so beschrieben:


    Nachtara
    @ Überreste
    EVs: 252, 0-, 60, 0, 0, 196+ (still/calm)


    Jetzt meine Frage..
    Also bei den 252 KP-EV´s ist es logisch, dass ich mit Pokerus und Machtitem je 12 Pokemon (die 2 KP-EV´s geben) besiege, dann nur noch mit Pokerus 2 Pokemon besiege um die EV´s vollzukriegen.


    Aber bei Vert. und Spez. Vert. erschließt sich mir das noch nicht gaanz. Ich bin ne Lusche in Mathe, tut mir furchtbar leid, dass ich mir das net selber ausrechnen kann T.T
    Aber in Punkto EV-Training bin ich mir noch nicht so sicher.. noch dazu wenn man die EV´s so teilt wie bei dem Beispiel hier.
    Deshalb möchte ich fragen, wieviele Pokemon (das zu Trainierende hat Pokerus + Machtitem) ich besigen muss, damit ich Vert. vollbekomme und Spez. Vert.?

  • Bei deiner ersten Rechnung zu den KP gehst du ja offenbar von bereits verteilten 100 EVs durch Vitamine aus. Wenn du also sowieso Vitamine benutzt, brauchst du keine EVs für Verteidigung per Training zu verteilen, da reichen einfach 6 entsprechende Vitamine. Ansonsten wären im Falle des Trainings (ohne vorherige Vitaminvergabe) gegen Pokemon, die 1 EV geben, 6 besiegte Pokemon mit Pokerus und Machtitem nötig.
    Was die SpV angeht, müsstest du mit 10 Vitaminen noch 96 EVs verteilen, was genau 8 Pokemon, die normal 2 EVs geben (mit Pokerus und Machtitem), entspräche, oder aber 9 Pokemon, die 1 EV geben, mit Pokerus und Machtitem, sowie 3 ohne Machtitem, aber mit Pokerus.


    Allgemein kannst du die benötigte Pokemonzahl immer ausrechnen, indem du


    ("Zahl der zu verteilenden EVs" - "Zahl der durch Vitamine verteilten EVs") / "Zahl der von einem besiegten Pokemon des Trainingsortes erhaltenen EVs"


    berechnest. Bleibt dabei ein Rest übrig, musst du halt schauen, wie du die dann noch nötigen restlichen EVs ohne das Machtitem verteilen kannst bzw. wie viele Gegner du dann dafür besiegen musst.


    Ansonsten ist Still auch nicht unbedingt das beste Wesen für Nachtara: Normalerweise greift man nämlich auf Gegenstoß als Angriff zurück, weil dieser i.d.R. stärker ist als Finsteraura. Spielt man aber gar keinen Angriff (v.a. auf den in Gen 4 gängigen Staffette-Sets üblich) oder Schmarotzer (BW2 Tutormove), ist natürlich still besser. Aber dafür kannst du ja auch mal in die Analyse schauen.

  • Achso ja die Vitamin vergesse ich immer zu erwähnen >.>
    jops mach ich mit denen.
    Gut, Vert. ist klar .. man, dass ich auf sowas einfaches net selber komme >.>
    und dankö für die Rechnung mit der Spez. Vert.
    u. generell für das "Wieviele Pokemon muss ich besigen" XDD


    Hmm.. ok mit dem Attacken + Wesen guck ich mal in den Analyse Bereich, danke ^^

  • Sagen wir mal ich hab ein männliches Sumpex mit Eishieb und mit einem schlechtem Wesen, und ich gebe es in der Pension mit einem weiblichen Hydropi mit gutem Wesen und ewigstein, kommen dann aus den Eiern Hydropis mit Eishieb und gutem Wesen ?

  • Die Nachkommen werden dann zu 50% das Wesen der Mutter vererbt bekommen, aber nie Eishieb beherrschen, da Eishieb keine Zuchtattacke von Hydropi ist und nur von Sumpex per Attackenlehrer in Smaragd, Platin, HG/SS und SW2 erlernt werden kann.