Kleine Frage, schnelle Antwort

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe mich jetzt ewig lange mit Neurable gestritten und will jetzt von euch eine meinung.


    Diese 2 Pokis kämpfen 1vs1. es geht drum ob das caesurio gewinnen kann oder ob nur ein 0:0 erziehlt werden kann oder gar gengar gewinnt. (dazu käme, dass man das poki normal nicht mit gurt spiel, das caesurio, aber dann hätte gengar noch mehr chancen)


    Gengar (M) @ Fokus-Gurt
    Trait: Schwebe
    EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
    Scheu Nature (+Spd, -Atk)
    - Abgangsbund
    - Spukball
    - Fokusstoß
    donnerblitz


    Caesurio (F) @ Fokus-Gurt
    Trait: Siegeswille
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Hart Nature (+Atk, -SAtk)
    - Tiefschlag
    - Verfolgung
    - Eisenschädel
    - Steinkante


    gengar (ich) setzt erst fokusstoß ein und danach abgangsbund. wenn die ap leer sind nochmal fokusstoß oder falls es davor getroffen hat spukball/donnerblitz. kein wechsel. gengar würde eh dann verliehren.


    Zitat von Meine Behauptung:

    es hängt vom glück ab ob ich gewinnen kann. bzw von der dummheit des anderen. aber caesurio kann nicht,so niemals gewinnen. nur 0:0 und wenn der andere dumm ist und einfach weiter tiefschlag einsetzt, gewinne ich. bzw ohne gurt des anderen ist die chance 70%


    es geht jetzt nur um dieses eine set in dem kampf, kein verhöhner, kein erzwinger, keine überreste usw. gleiche ap.
    es es caesurio bei der spielweise von gengar zu gewinnen? Oder geht maximal nur ein 0:0 oder gar ein sieg gegen gengar.


    und danach sagt mir mal ob fokusgurt sinnvoll auf dem poki allgemein ist. (nur mal so, wie hoch die chance ist auf so ein poki zu treffen, oder gar ein mit erzwinger/verhöhner)

  • Er kann einfach predicten, dass du Abgangsbund einsetzt und dann in Turn 2 einfach ein 2. mal mit Eisenschädel oder so angreifen und gewinnt dann. Das kannst du im Gegenzug natürlich auch predicten und in Turn 2 einfach nochmal angreifen, was er natürlich auch predicten könnte, um dich dann mit Tiefschlag zu überraschen. In allen Fällen würde der Kampf 1:0 für einen der Spieler ausgehen und euer Streit ist somit beendet.

  • wenn er eisenschädel einsetzt und ich abgangsbund ist er doch auch tot. das wäre doch ein 0:0 (das in offiziellen kämpen das als geonnen gilt ist klar, aber dann würde ich ja auch nicht fragen.) es geht drum wer bleibt stehen.

  • Hab mich da ein wenig falsch ausgedrückt: Ich ging natürlich davon aus, dass er zunächst alle AP von Abgangbund wegstallt und dich danach erst angreift, was aber natürlich auch recht schwachsinnig ist. Letzten Endes hat Caesurio also recht wenig Chancen gegen ein solches Gengar und man sollte am besten einfach Auswechseln. Solche 1on1-Situationen zu analysieren macht zudem keinen wirklichen Sinn, weil das wenig mit normalem CP zu tun hat und im richtigen 1on1 keine Fokusgurte erlaubt sind.

  • @Sh4dow:
    Einen hundertprozentig sicheren Konter für wirklich alle möglichen Heatran-Sets gibt es meines Wissens nicht, was v.a. Heatrans enormer Vielfältigkeit und Zugang zu allen nötigen Coverageattacken sowie Moves wie Verhöhner, Schutzschild, Delegator, Folterknecht, Toxin, Irrlicht etc. geschuldet ist.
    Bulky Waters wie Aquana, Apoquallyp, Milotic, Suicune, Garados und Laschoking taugen allerdings als solide Konter gegen die meisten Sets, auch wenn Toxin und teilweise sehr effektive Kraftreserven (insbesondere von Wahlglas-Sets) oftmals Probleme machen.
    Weiterhin sind Despotar, Heiteira, Chaneira, Latias (ohne Surfer, Heilung und bedingt Delegator/Bodyguard verliert es allerdings gegen Sets mit Toxin) sind weitere Beispiele für taugliche Pokemon für diese Aufgabe.



    Nico:
    Wie dem auch sei, es wären verschiedene Szenarien denkbar, wie Caesurio überleben und siegreich aus dem Kampf hervorgehen könnte:
    - Fokusstoß geht in Runde 1 daneben. Dann kann der Caesurio-Spieler einfach Tiefschlag spammen, bis entweder alle AP von Tiefschlag und Abgangsbund aufgebraucht sind oder der Gengar-Spieler angreift und von Tiefschlag besiegt wird. Falls alle AP verbraucht werden, überlebt Caesurio noch eine Attacke durch den Gurt (außer der Fall Donnerblitz + Paralyse + Fully Para tritt ein) und kann Gengar besiegen.
    - Der Gengar-Spieler kennt den Gurt des Gegners und benutzt in Runde 1 Donnerblitz. Caesurio wird nicht paralysiert (oder fully paras treten nie auf) und der anschließende Fokusstoß trifft nicht. (man kann Tiefschlag spammen, bis der Gegner entweder angreift oder die Abgangsbund-Ap ausgesehen.)
    - Der Gengar-Spieler kennt den Gurt des Gegners und benutzt in Runde 1 Donnerblitz. Caesurio wird paralysiert und ist nicht in Runde 1, aber mindestens ein Mal in den folgenden Runden, während der Gegner Abgangsbund benutzt, paralysiert. In der Runde, in der der Gegner Fokusstoß anwenden will, ist Caesurio aber wiederum nicht paralysiert (oder Fokusstoß trifft nicht).
    - Fokusstoß trifft in Runde 1, beide Pokemon verbrauchen in Runde 1 ihren Fokusgurt. Der Caesurio-Spieler predicted einen Abgangsbund, benutzt Steinkante und diese geht daneben. Tritt das ein, entspricht das einem Autowin für den Caesurio-Spieler, da Tiefschlag nun noch genau 1 AP mehr hat als die einzige nicht-offensive Technik des Gegners.


    Inwiefern es sinnvoll ist, eine Frage, die man selbst als sinnlos und "dumm" erarchtet, nochmal zu stellen, sei mal dahingestellt...

  • Zitat

    Solche 1on1-Situationen zu analysieren macht zudem keinen wirklichen Sinn, weil das wenig mit normalem CP zu tun hat


    Bin ganz deiner Meinung, ich halte es auch für unnötig sich auf diese eine Situation festzulegen, zumal es auch immer besonders vom Glück und Handeln der Spieler abhängt. Und Caesurio hat ja auch noch ein paar andere nützliche Eigenschaften, ganz fair war der Vergleich nicht
    Aber das wollte er halt nicht aktzeptieren und hat darauf bestanden hier nachzufragen :rolleyes:


    Andere Frage: Was ist predicten?

  • Du predictest, wenn du mit einer Aktion deines Gegners rechnest und dementsprechend angepasst spielst.
    Ein Beispiel wär es, wenn du mit einem Wechsel in ein Pokémon rechnest, das gegen die von dir normalerweise in dieser Situation eingesetzte Attacke immun ist und du mit Absicht eine andere Attacke einsetzt, die dem vermeidlich neuen Gegner mehr schadet.

  • Ich weiß zwar nicht ob ich gerade richtig bin aber ich frag dennoch: Wie muss ich meine Pokemon züchten damit ich Dratini mit Turbotempo bekomme?

    Zum Vererben von Turbotempo an Dratini kann nur ein Dratini selbst oder eine seiner Weiterentwicklungen dienen. Dies ist dadurch möglich, dass in HeartGold/SoulSilver ein Dratini als Geschenk in der Drachenhöhle erhalten werden kann, das die Attacke beherrscht (wenn man alle Fragen richtig beantwortet; Details stehen z.B. hier). Alternativ geht natürlich auch ein Dratini, das Turbotempo selbst durch Zucht gelernt hat.
    Du musst also ein männliches Dratini/Dragonir/Dragoran mit Turbotempo mit einem weiblichen Dratini/Dragonir/Dragoran oder einem Ditto paaren, um ein Dratini mit Turbotempo züchten zu können.

  • Zum Vererben von Turbotempo an Dratini kann nur ein Dratini selbst oder eine seiner Weiterentwicklungen dienen. Dies ist dadurch möglich, dass in HeartGold/SoulSilver ein Dratini als Geschenk in der Drachenhöhle erhalten werden kann, das die Attacke beherrscht (wenn man alle Fragen richtig beantwortet; Details stehen z.B. hier). Alternativ geht natürlich auch ein Dratini, das Turbotempo selbst durch Zucht gelernt hat.
    Du musst also ein männliches Dratini/Dragonir/Dragoran mit Turbotempo mit einem weiblichen Dratini/Dragonir/Dragoran oder einem Ditto paaren, um ein Dratini mit Turbotempo züchten zu können.


    Also wenn ich das richtig verstanden hab, kann nur das Dratini, dass ich vom Drachenmeister geschenkt bekomme Turbotempo lernen. Allerdings hab ich das Dratini schon bekommen und es kann kann kein Turbotempo bei mir. Und das liegt daran, dass ich die Fragen falsch beantwortet habe oder wie? Ich blick da nicht ganz durch ?(