Moveset-Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

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  • [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bwb/539.png] @ Wahlschal
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Frohes Wesen (+Spd, -SAtk)
    - Nahkampf
    - Steinkante
    - Erdbeben
    - Gegenstoß/Gifthieb/Frustration


    Simpler Scarfer mit nettem Angriffswert und netter Fähigkeit, die OHKOs verhindert und so selbst das Revengen von extrem schnellen und starken Pokemon ermöglicht.

  • Cresselia
    Cresselia @ Lichtlehm
    Kühnes Wesen (+Vert., -Angr.)
    252 KP / 248 Vert. / 8 Init
    -Psychokinese / Eisstrahl
    -Donnerwelle / Schutzschild / Rechte Hand
    -Lichtschild
    -Reflektor


    Ich hab mal einfach Guineapigs Set genommen und abgeändert.
    Mit Lichtlehm als Item verlängerst du die Dauer der beiden Screens.
    Lichtschild und Reflektor sind gesetzt, mit Donnerwelle kannst du zusätzlich zu den Screens gegnerische Sweeper durch Paralyse verkrüppeln.
    Schutzschild ist im Doppel immer gut, weshalb dies hier als eine andere Option angegeben ist.
    Psychokinese, damit du auch angreifen kannst, kein Tauntopfer bist und nach dem Benutzen der Screens nicht dumm darstehst und garnichts machen kannst. Eisstrahl wäre eine Alternative gegen Drachen und Flugpokémon.
    Rechte Hand könnte man imo noch über Donnerwelle / Schutzschild spielen, um die Angriffe der Sweeper, die durch die Screens geschützt sind, verstärken zu können.
    Mit Eissturm könntest du noch Schaden machen und gleichzeitig Initiative senken allerdings denke ich, dass Donnerwelle hier sinnvoller ist, um die Gegner permanent zu verlangsamen.


    (sry falls das Mist ist :ugly: )

  • Milotic@Leben-Orb
    Fähigkeit: Notschutz
    EVs: 4 HP / 252 SpA / 252 Spe
    Wesen: Mässig
    -Hydro Pumpe
    -Eisstrahl
    -Kraftreserve [Gras]
    -Genesung


    Ein Set das einen gewissen Überraschungseffekt mit sich bringt. Die meisten werden ein defensives Milotic erwarten und werden dann von der STAB Hydro Pumpe auf dem falschen Fuss erwischt. Eisstrahl für Drachen wie Libelldra und die Kraftreserve vor allem für Sumpex, Gastrodon und andere Wassertanks.

  • Tentantel@Überreste
    Fähigkeit: Eisenstachel
    EVs: 252 KP / 88 Def / 168 SpD
    Wesen: Locker
    -Blattgeissel
    -Donnerwelle
    -Egelsamen
    -Stachler


    Mit nur 2 Schwächen und ausgeglichenen Defensivwerten hält Tentantel ungemein viel aus. Mit Donnerwelle, Egelsamen und Stachlern supportet es das Team und Blattgeissel ist ein STAB Angriff, der noch ordentlich Schaden auf Wassertanks wie Jellicent oder Aquana machen kann.

  • Eine Alternative wäre


    Zwirrklop@Evolith
    Still
    252 Kp / 80 Def / 176 sDef


    Leidteiler
    Irrlicht
    Nachtnebel
    Eisstrahl


    Irrlicht ist der Statusmove zum Nerven und physische Angreifer schwächen, Leidteiler hilft beim Durchhalten, Nachtnebel und Eisstrahl für den Schaden
    Evolith plus Zwirrklops gute Basisdefensivwerte machen ihn ziemlich zäh auf jeden Fall :-)

  • Heiteira@Überreste
    Kühn
    252 KP / 252 Def / 4 SDef
    Innere Kraft
    - Donnerwelle / Toxin
    - Geowurf / Flammenwurf
    - Tarnsteine / Aromakur / Schutzschild
    - Weichei / Wunschtraum


    Da seinen SDef schon hoch genug ist, steigert man die Verteidigung lieber stattdessen, um auch physische Treffer einigermaßen wegstecken zu können.
    Donnerwelle hilft gegen die meisten offensiveren Gegner mehr, Toxin ist dafür i.d.R. gegen defensivere Effektiver.
    Um nicht chancenlos nach einem Verhöhner zu sein, benutzt man einen Angriffsmove, wobei Geowurf wegen des konstanten Schadens gegen alles außer Geister oder Flammenwurf gegen (gegen Toxin immune) Stahlpokemon wie Scherox und Forstellka und Gengar. Gegen spezifische Gegner wie Garados oder Dragoran kann man aber auch andere Moves wie Donnerblitz oder Eisstrahl benutzen.
    Beim Recoverymove hat man die Auswahl zwischen der direkten Heilung durch Weichei und der mehr teamsupport-orientierten Variante in Form von Wunschtraum (nur auf Simulatoren benutzbar). Will man noch irgendwo Tarnsteine unterbringen, sollte man besser Weichei spielen, weil man sich sonst ohne Schutzschild auf dem dritten Slot mit Wunschtraum nur schwer selbst heilen kann. Aromakur wäre im Übrigen auch noch eine Option, aber da du ja Tarnsteine spielen willst, eher nicht empfehlenswert.

  • Kannst du schon, in der Regel ist das aber gar nicht nötig, da fast alle speziellen Angriffe im Gen 4 OU Heiteira ohnehin nicht viel anhaben können, auch wenn man die SDef nicht maximiert. Daher spielt man es eigentlich immer mit dem oben genannten Split im Gen 4 OU.


    Es gibt kein "besseres" Set, beide können effektiv sein und wie effektiv sie sind hängt auch von den restlichen Teammitgliedern ab.


    Offensiv:
    Shaymin@Leben-Orb
    Scheu
    252 SpA / 4 SDef / 252 Init
    Innere Kraft
    - Schocksamen
    - Erdkräfte
    - Kraftreserve Eis/Feuer
    - Erholung


    Schocksamen ist gesetzt als starker STAB mit SDef-Drop-Chance, Erdkräfte ergänzt diesen gut und trifft viele Stahltypen, insbesondere Heatran effektiv. Die Kraftreserve rundet die Coverage ab; Eis ist vor allem gegen Dragoran, während Feuer hauptsächlich Scherox und Forstellka beseitigen soll (die aber auch von Erdkräfte nennenswerten Schaden nehmen). Zudem treffen beide Gegnerische Pflanzentypen. Mit erholung kann man entstandenen Schaden wiedergutmachen und beim Auswechseln wird dank Innere Kraft direkt der Schlaf geheilt.


    "Annoyer"
    Shaymin@Überreste
    Scheu
    252 KP / 176 SpA / 80 Init
    - Egelsamen
    - Schutzschild / Delegator
    - Schocksamen
    - Kraftreserve Feuer/Eis / Erdkräfte


    Egelsamen sollte klar sein, Schutzschild hilft, diese effektiver auszunutzen und bringt außerdem zusätzliche Überreste-Recovery, außerdem erleichtert es die Handhabung von Wahlitem-Gegnern und solchen mit Explosion. Delegator funktioniert ähnlich, kostet aber KP und schützt nicht vor schnelleren Gegnern wie Wahlschal-Libelldra, dafür kann man ihn mehrmals hintereinander benutzen und damit Wechsel des Gegners ausnutzen.
    Schocksamen ist der obligatorische STAB, der letzte Move ergänzt die Coverage, wobei Feuer hier die bevorzugte Wahl ist, weil Scherox mit Kehrtwende sonst locker in das Set reinkommen kann, ohne dass man wirklich etwas dagegen tun kann.

  • Der von King Impoleon aufgelistete EV-Split ist der Standard Split von Heiteira. Du kannst aber deinen eigenen Split erstellen. Also anderes Wesen und eine andere Verteilung der EVs. Trotzdem ist es aber ratsam so viel wie möglich in die physische Defensive zu investieren. Denn sonst kannst du wirklich nur in spezielle Attacken einswitchen und wirst zum Beispiel sogar von einem defensiven Sumpex mit Erdbeben 2OHKOed. Dasselbe gilt für Panzaeron. Sehr oft ist es von Vorteil, wenn man bei Panzaeron auch in die Spezialverteidigung investiert, um schwächere spezielle Angriffe aushalten zu können.


    Shaymin kann sogar beides gleichzeitig sein.


    Shaymin@Überreste
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 252 KP / 76 SpA / 180 Init
    Wesen: Scheu
    -Egelsamen
    -Schutzschild
    -Schocksamen
    -Kraftreserve {Feuer} / Erdkräfte


    Mit 252 KP EVs hält Shaymin eine Menge aus. 180 Init EVs dienen dazu, um ein Frohes ein hartes Lucario überholen zu können, oder auch ein scheues Heatran, um sie so mit Erdkräfte zu OHKOen. Dieses Shaymin ist ein relativer solider Garados, Suicune und Rotom-Check.

  • Pokefans oder Smogon hilft eigentlich immer gerne..


    Aber ich will mal nicht so sein:


    Panzaeron@Überreste
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: 252 KP / 232 Def / 24 SPe
    Wesen: Pfiffig
    -Sturzflug
    -Stachler
    -Ruheort
    -Wirbelwind