Moveset-Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Terrakium
    Terrakium @ Fokusgurt / Gesteinjuwel
    Fähigkeit: Redlichkeit
    Frohes Wesen (+Spd, -Sp.Atk)
    4 KP / 252 Atk / 252 Spd
    - Steinhagel
    - Nahkampf
    - Ruckzuckhieb / Bodyguard
    - Schutzschild


    Steinhagel und Nahkampf als starke STABs, während Ruckzuckhieb eine Prioritätsattacke ist, die wegen Terrakiums hoher Initiative aber nicht unbedingt notwendig ist, eine Alternative ist Bodyguard, hpts. gegen Hutsassa und co. Als Item Fokusgurt, das gerade nach einem Nahkampf sehr nützlich ist, oder Gesteinsjuwel, um Steinhagel noch zu verstärken.

  • mal abgesehen davon, dass du 5 moves angegeben hast, ist das set in den meisten fällen nicht effetkiv zu spielen. ich erkenne den sinn des splits nicht und der angriff wird auch nicht unterstützt. deshalb werd ich dir erstmal ein neues set geben:


    doppelset:
    Furnifraß
    Furnifraß
    @ Feuerjuwel/Leben-Orb
    Trait: Feuerfänger
    EVs: 44KP; 212 Angriff, 252 SpAngriff (+SpAngr /-SpDef)


    - Hitzwelle
    - HP ice
    - Tiefschlag
    - Schutzschild


    Mixed Set. Hitzewelle als STAB, Tiefschlag als prio, HP ist für die coverage.


    Einzelset:
    Furnifraß
    @Wahlschal
    Trait: Feuerfänger
    EVs: 4KP, 252 SpAngr, 252 Init (scheu)


    - Flammenwurf
    - Fokusstoß
    - HP Gestein
    - Irrlicht


    Wahlschaler. Flammenwurf STAB, Fokusstoß und HP für die Coverage, Irrlicht burned, hat aber den Nachteil, dass man dann meistens auswechseln muss...

  • Kann ich sumpex so auf gen.4 spielen:


    Sumpex
    @Überreste
    Trait: Sturzbach(was sonst)
    EVs: 252Kp /4SVert /252Init
    Wesen: froh (+Init/-SAng)
    Attacken:
    ~Tarnsteine
    ~Brüller
    ~Schutzschild
    ~Eishieb


    >>>Tarnsteine+Brüller erklärt sich von selbst. tarnsteine legen und dann gegner wechseln dass er durch die tarnsteine verletzt wird. schutzschild, um einmal mehr recovery durch überreste zu bekommen und eishieb für brutalanda und artgenossen.
    den EV-Split hab ich so verteilt, das das poki nicht so schnell stirbt(is ja ein annoyer), und volle Init zu bekommen, obwol die trotzdem noch schwach ist.
    und leider kann sumpex auf gen.4 noch keine andere fähigkeit haben, weil bie diesem set nutzt mir die überhaupt nichts

    Ich veranstalte ein Turnier! Gespielt wird 6 gegen 6 Uber Einzel!
    Wer interesse hat, meldet euch per PN oder GB. Weiteres im Profil!

  • Die maximale Init auf diesem Set macht nicht im Geringsten Sinn.
    Schutzschild hat sowieso erhöhte Priorität, sodass dafür der Init-Wert irrelevant ist. Tarnsteine vor dem Gegner auszulegen bringt auch in der Regel nichts, außer er hat Verhöhner oder killt Sumpex vorher, doch Gegner mit Verhöhner sind meist trotzdem noch schneller und außerdem wirst du mit maximalem Bulk nur von wenigen Attacken OHKOt, und sollte diese Gefahr doch bestehen, ist Auswechseln in der Regel die deutlich bessere Option. Brüller hat wiederum negative Priorität, sodass man von der Init lediglich dadurch profitieren würde, dass man Gegner, die ebenfalls Brüller benutzen wollen, vor ihnen aus dem Kampf wirbelt. Jedoch werden das die wenigsten Gegner bei einem Sumpex ohne Fluch versuchen. Lediglich Eishieb würde also wirklich von der Init profitieren, und die meisten Ziele davon wie Dragoran, Celebi oder Celebi kannst du trotzdem oft nicht überholen.
    Also lieber ein +Def oder +SDef-Wesen nehmen (je nachdem, auf welcher Seite du mehr aushalten willst, meist wird die physisch defensive Variante bevorzugt, da sie Threats wie Despotar gut kontern kann. Die restlichen EVs sind dann auch in Def oder/und SDef zu stecken, ggf. kann auch noch etwas in den Angriff investiert werden, wenn du eine zweite Angriffsattacke benutzt und bestimmte KOs erzielen willst.
    Ansonsten würde ich dir empfehlen, noch Erdbeben einzubauen, da Sumpex ohne STAB ziemlich harmlos ist und Gegner wie Forstellka frei zum Auslegen von Stachler etc. oder zum Turbodreher kommen und du außerdem Gegner wie Despotar oder Raikou nur noch schwach treffen oder rausbrüllen kannst, anstatt sie direkt mit einem Angriff sehr hart treffen zu können, falls nötig. Am ehesten würde ich Schutzschild ersetzen, da sie dem Gegner u.U. einige Freirunden bescheren kann, aber man könnte auch Eishieb ersetzen (was ich jedoch nicht empfehlen würde) oder Tarnsteine (falls ein anderes Teammitglied sie schon auslegen kann). Eisstrahl über Eishieb und mit dem Wesen Locker oder Forsch wäre auch noch eine nennenswerte Option, da du so bestimmte Gegner wie Brutalanda (nach Bedroher; das meinte Ollowain wohl auch damit) und Skorgro härter triffst, ohne gegen andere nennenswert an Stärke zu verlieren.

  • Ich weiß nicht, ob man dieses Set auch im Doppel benutzen kann, da es eigentlich fürs Einzel gedacht ist, aber vielleicht kann man da doch was draus machen:


  • Bräuchte ein TTar Set für den Doppelkampf, es soll sich im Trickroom austoben können, jmnd ne Idee? :D

    Ihr habt Spaß wenn ihr andere beim Zocken zuseht? Pokemon CP auf Sword/Shield und BDSP!

    Dann schaut doch auf Twitch vorbei und seht mir dabei zu!

    Schach ist Pokemon nur auf Wish bestellt.

  • Despotar
    Despotar (M) @ Leben-Orb
    Trait: Sandsturm
    EVs: 252 HP / 252 Atk / 4 Def
    Mutig Nature (+Atk, -Spd)
    - Schutzschild
    - Steinhagel
    - Erdbeben
    - Knirscher


    Erdbeben und Steinhagel als multitargets, Knirscher STAB und protect ist im doppel pflicht. Wesen unterstützt trickroom.