Moveset-Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ryu Hayabusa:
    DW-Knacklion ist eigentlich nicht wirklich zu gebrauchen, da 100 Base-Angriff jetzt auch nicht so viel ist (Rihornior und andere Alternativen haben deutlich mehr), dazu wird es mit 45/45/45-Defensivwerten von so gut wie jeder Attacke OHKOt und sein wichtigster Angriff Erdbeben wird von Rohe Gewalt nichtmal verstärkt.
    Möglich wäre höchstens noch ein Set mit Auswegslos, weil es somit Gegner am Auswechseln hindern kann, was kein anderer TR-Sweeper kann. So ziemlich alles andere können andere TR-Sweeper halt besser. Das würde dann so aussehen:


    Knacklion@Leben-Orb
    Mutig 252 KP / 252 Atk / 4 Def
    Auswegslos
    - Erdbeben
    - Steinhagel
    - Knirscher
    - Ruckzuckhieb


    Sollte selbsterklärend sein, viel mehr gibt sein Movepool halt nicht her. Erdbeben als STAB, Steinhagel für die Coverage, Knirscher hilft gegen schwebende Geister, trifft Psychos etwas härter und trifft sowas wie Lepumentas. Käferbiss wäre eine Alternative, ist aber nur gegen einzelne Gegner wie Chelterrar von Nutzen. Ruckzuckhieb ist ein Priomove, der es ihm erlaubt, angeschlagene Gegner außerhalb des TR zu revengen und Gegner mit Tiefschlag im TR mit passender Prediction zu umspielen.


    Caesurio kann man im TR genauso spielen wie ohne, nur halt mit geändertem Wesen:


    Caesurio@Leben-Orb
    Mutig 252 KP / 252 Atk / 4 Def
    Siegeswille / Konzentrator
    - Schwerttanz / Eisenschädel
    - Nachthieb
    - Durchbruch / Eisenschädel
    - Tiefschlag


    Boosten und dann mit der passenden Attacke angreifen. Durchbruch sorgt für (fast) perfekte Coverage, Eisenschädel wäre als zweiter STAB aber auch möglich und trifft z.B. Skaraborn härter. Tiefschlag als mächtige Prio zeichnet es aus und sollte auch hier nicht weggelassen werden, da der TR nicht immer da ist und man so Gegner mit Priomoves ein Schnippchen schlagen kann. Da man im TR nicht immer die Zeit zum Boosten hat, kann man auch auf Schwerttanz verzichten. Allerdings macht das dem Gegner leichter, durch Wechseln den TR auszustallen.



    @DarkLord:
    Es wäre empfehlenswert, nicht Pokemon mit irgendwelchen Wesen zu fangen und dann nach Movesets zu fragen, sondern vielmehr nach Movesets zu fragen bzw. sich selbst nach solchen zu erkundigen, und dann Pokemon mit brauchbaren Wesen zu fangen oder zu züchten. Die beiden genannten Wesen sind nämlich ebenfalls unbrauchbar (neutrale Wesen sind das übrigens grundsätzlich) für diese Pokemon.

  • Kann ich Panzaeron so spielen (Hab keine ZAs):


    Panzaeron
    Panzaeron
    @Lefties
    Fähigkeit: Robustheit
    Wesen: Pfiffig (+ Vert - Sp. Ang)
    252 KP/252 Vert


    -Aero-Ass
    -Stachler
    -Toxin
    -Ruheort


    Ein Starter für ein Kampfmetroteam, muss also nicht überragend sein... Ein physischer Staller, der möglichst Stachler auslegt, vergiftet und nachher entweder selbst angreift oder wechselt (Bisofank Bisofank/Scherox Scherox/Trikephalo Trikephalo, Apoquallyp Apoquallyp).


    @Guinea/King Imp: Danke

  • Im Kampfmetro machen solche defensiven Taktiken keinen Sinn, Stachler und co. schon gar nicht, denn der Gegner wechselt gerade mal zwei Pokémon ein, die davon getroffen werden würden. Aero-Ass ist außerdem viel zu schwach, als dass Panzaeron mit seinem mageren Angriff wirklich etwas damit reißen könnte.


    Wenn du Panzaeron im Kampfmetro spielst, dann mit den Attacken Sturzflug/Bohrschnabel, Toxin, Delegator und Ruheort. Auf diese Weise gewinnt es gegen andere Staller, die es verbrennen oder paralyiseren wollen (oder auch verwirren usw.) und kann Giftpokémon, die in den meisten Fällen ohnehin nichts gegen Panzaeron ausrichten können, mit der Flugattacke angreifen. Sowohl Sturzflug, als auch Bohrschnabel sind ZAs, aber ohne die geht es nicht.

  • Kannst halt sowas spielen:
    Heiteira@Überreste
    Kühn 252 KP / 252 Def / 4 SDef
    Innere Kraft
    - Weichei
    - Schutzschild
    - Toxin
    - Geowurf / Flammenwurf / ...


    Ob das so gut ist, ist aber eine andere Frage, da "Stallen" im Doppel kaum möglich ist. Wenn überhaupt sollte man es mit Bedrohern und Irrlicht-Verteilern spielen, aber da es in Gen 5 Teampreview gibt, wird der Gegner seine physischen Angreifer schon gut hüten, wenn er Heiteira sieht. Daher halte ich das für nicht allzu gut.



    @Colonel Buxi:
    In der Metro kann man auch Fliegen oder Freier Fall als STABs benutzen, da die Gegner sowieso nicht auswechseln und die beiden Moves das Toxin schneller wirken lassen. Außerdem nutzt der Gegner die Flugrunde bei Fliegen auch selten für etwas Sinnvolles, manchmal aber halt doch und außerdem ist die nicht perfekte Genauigkeit etwas störend; in diesen Fällen wäre Freier Fall vorteilhafter.
    Der Delegator schützt übrigens außerdem vor Volltreffern und Zusatzeffekten, die ansonsten sehr nerven könnten! Aber sonst hat Guinea schon recht, Flug-STAB, Toxin, Ruheort und Delegator dürfte wohl das beste sein, was aus Panzaeron rauszuholen ist.

  • hab ne frage zu folgendem set:


    Meistagrif @Heiß-Orb
    Fähigkeit: Adrenalin
    EVs: 96 KP / 252 Ang / 160 Sp.Vert
    Hartes Wesen (+Ang, -Sp.Ang)
    - Tempohieb
    - Gegenstoß
    - Ableithieb
    - Steinkante


    heiß orb verbrennt und eine verbrennung reduziert den angriffswert. ist das dann nicht ein wenig sinnlos?

  • Nein, denn wegen Meistagrifs Fähigkeit Adrenalin wird sein Angriff nicht halbiert, sondern verdoppelt um den Faktor 1.5 gesteigert.

  • Ich hätte mal eine Frage zu Arkani. Ich würde es gerne im Doppel mit Standpauke spielen nur komme ich beim ganzen Set nicht weiter. Jmnd ne Idee? :$


    edit:
    Flamara@Toxic-Orb
    EVs: 6KP/252Angriff/252Init
    Wesen: Hart
    -Nitroladung
    -Feuerzahn
    -Dreschflegel
    -Biss


    Naja Flamara mit adrenalin nicht wirklich das beste, zumindest das Set was ich mir grad ausgedacht habe. Wenn du unbedingt mit Nitroladung spielen willst, Feuerzahn als stab. Durch Toxic-Orb landeste schneller im roten bereich als du denkst und kannst dann nochmal mit dreschflegen reinahauen. Alternativ dazu könntest du auch Ruckzuckhieb nehmen damit du nen netten stab hast, was aber durch nitroladung denke ich nicht nötig ist. Biss naja leider kein knirscher...damit kannste psychos überraschen..
    Ansonsten naja Flamara mit adrenalin gefällt mir nicht so....

    Ihr habt Spaß wenn ihr andere beim Zocken zuseht? Pokemon CP auf Sword/Shield und BDSP!

    Dann schaut doch auf Twitch vorbei und seht mir dabei zu!

    Schach ist Pokemon nur auf Wish bestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von gohan92 ()