Moveset-Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Da mir keiner geantwortet hat, versuch ich es nochmal :
    Ich habe ein Set für Regigigas zusammengebastelt. Kann ich es so spielen:
    Regigigas Regigigas
    @Überreste
    Wesen: Pfiffig
    EV: KP 252 / Vert.76 / Sp.Vert.180
    -Donnerwelle
    -Konfustrahl
    -Rückkehr
    -Ableithieb
    Es soll aggieren wenn alle Kampf- und Geist-Pokemon erledigt sind. Die EV sind für den maximalen Bulk. Donnerwelle und Konfustrahl sind da, um den Gegner möglichst gut am angreifen zu hindern, Rückkehr als STAB und Ableithieb für die Coverage und als kleine Recovery genau wie die Überreste. Alles in allem soll es möglichst die 5 Runden zu überstehen um dann zu sweepen.

  • Knakrack (M) @ Boden Jewel
    Trait: Rauhaut
    EVs: 252 Atk / 4 Def / 252 Spd
    Froh Nature (+Spd, -SAtk)
    - Erdbeben
    - Doppelhieb/Drachenklaue
    - Steinhagel/Feuerzahn
    - Schutzschild


    Für den Doppel:
    Doppelhieb ist doch im Prinzip gleichstark wie Drachenklaue, nur dass es auch Gurte zerstören kann oder?
    Findet ihr das Item passend? Damit kann man dann viel weghauen in Runde 1
    Steinhagel würde ich bevorzugen, weil es viele trifft. Aber eigentlich habe ich ja Erdbeben, was im prinzip stärker ist, nur keine Flug Typen trifft.

  • Brauche Set für Rückenwind-Zapdos im Handicap-Doppel


    Zapdos
    Zapdos @ Elektro Juwel
    Trait: *Blitzfänger
    DVs: 31/2/31/31/31/31
    EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
    Scheu Nature (+Spd, -Atk)
    - Ladungsstoß
    - Hitzewelle
    - Kraftreserve [Pflanze] / [Eis]
    - Schutzschild/Rückenwind


    Gegenfrage: Ist es sinnvoller HP eis oder Pflanze zu nehmen (Partner Knakrack, siehe oben)
    Ist Scanner mit Schutzschild identisch?

  • Kraftreserve Eis richtet sich bloß gegen Drachenpokémon wie Knakrack, Trikephalo oder Latios. Pflanze hingegen trifft hingegen Gastrodon, welches wirklich oft vorkommt, und Sumpex effektiv. Daher hängt es davon ab, mit welchen Pokémon du größere Probleme bekommen würdest, aber ich würde eher zu Kraftreserve Eis raten.


    Und ja, Scanner hat den selben Effekt wie Schutzschild. Aber in Mehrfachkämpfen sollte man, wenn man die Möglichkeit hat, immer Scanner wählen, um nicht von Begrenzer gestoppt zu werden. :bear:

  • @McPete:


    Würde das eher so in der Art spielen:


    Zapdos @ Elektrojuwel / Chiaribeere (Anti-Gestein) / Tstitrubeere
    Mäßig 252 KP / 80 SpA / 156 SpV / 20 Init
    Erzwinger (Blitzfänger ist noch nicht verfügbar)
    - Donnerblitz
    - Rückenwind
    - Kraftreserve Eis / Hitzewelle
    - Kraftreserve Eis / Scanner


    Max Speed brauchst du darauf nämlich eigentlich nicht, gerade wenn du Rückenwind spielst. Ansonsten gibt es eine große Zahl möglicher Splits für Rückenwind-Zapdos, weil es halt sowohl eine Menge überholen kann (sogar außerhalb des Rückenwinds mit ausreichendem Investment) als auch nahezu jeden Angriff stehen kann, wenn man es ausreichend bulky spielt, nur beides gleichzeitig geht halt nicht.
    Der o.g. Split bewirkt, dass man einen Dracojuwel-Draco Meteor von Latios steht, ggf. kann man aber auch den Bulk anpassen, um bestimmte andere Attacken zu überleben (kommt halt auch darauf an, womit du sonst Probleme hast, wie genau und wogegen du das einsetzen willst, welche Teampartner vorhanden sind etc.). Ansonsten reichen 20 Speed-EVs, um alle harten Metagross ohne Rückenwind zu überholen. Optional kann man aber auch noch sowohl für diverse Gegner außerhalb des Rückenwinds als auch für einige mit Rückenwind-Unterstützung (Wahlschal-Brutalanda und -Knakrack mit positivem Init-Wesen beispielsweise) mehr Init investieren. Der Rest wird in den SpA gesteckt, aber auch hier kannst du ggf. variieren, wenn du bestimmte KOs anstreben möchtest.
    Ansonsten würde ich Eis gegenüber Pflanze im Normalfall bevorzugen, weil dadurch viele häufige Pokemon, denen du sonst nicht viel anhaben könntest, z.B. Trikephalo, Latios und v.a. Knakrack, hart getroffen werden, während Pflanze eigentlich nur gegen Gastrodon ist (bedingt auch Rihornior, aber so häufig ist das m.E. nach auch nicht). Scanner kann man natürlich auch spielen, aber dann verliert man halt einen wichtigen Coveragemove und zumindest in den Rückenwindrunden ist der Scanner oft ohnehin nicht nützlich, da man diese eher für die eigene Offensive nutzen sollte.
    Bei den Items kannst du auch wieder nach eigenen Präferenzen entscheiden.



    @Dragonsoul:
    Das sollte so okay sein und auch ganz passabel funktionieren, zumindest in den niedrigeren Tiers. Von einer Verwendung von Regigigas in höheren Tiers würde ich aber eher abraten.



    Nico:
    Wie gesagt tendenziell eher Eis>Pflanze, mit Knakrack als Partner und Rückenwind könnte man aber auch über Pflanze nachdenken, da die Drachen schon von Knakrack sehr effektiv getroffen werden. Kommt aber halt auch so aufs gesamte Team an... wenn du große Probleme mit Gastrodon (und evtl. Rihornior) hast, dann ist Pflanze zu bevorzugen, ansonsten würde ich auch hier eher Eis spielen.


    Grundsätzlich ja, Schutzschild hat aber mehr AP, dafür ist Scanner praktisch nicht von Begrenzer betroffen, weil niemand Begrenzer + Scanner spielt (Begrenzer + Schutzschild ist zwar auch selten, kommt aber doch hin und wieder vor). Deshalb spielt man in Mehrfachkämpfen meistens auf Pokemon, die Scanner lernen können, diesen an Stelle von Schutzschild.

  • Hi,
    ich bräuchte einen EV-Split für mein Bellydrum-Quappo. Bis jetzt hab ich ihm volle Initiative gegeben. Wie viel ist wirklich nötig, um nach einem Salkaboost das wichtigste (was möglich ist) zu outspeeden? Nach dem Boost kommt es auf 393 Init.


    Quappo (M) @ Salkabeere
    Trait: H2O-Absorber
    EVs: 252 Atk / 4 Def / 252 Spd
    Froh Nature (+Spd, -SAtk)
    - Kaskade
    - Bauchtrommel
    - Durchbruch
    - Ausdauer


    Selbes Problem bei Kingler, nur nach einer Agilität (498 Init):


    Kingler (M) @ Prunusbeere
    Trait: Rohe Gewalt
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Hart Nature (+Atk, -SAtk)
    - Agilität
    - Krabbhammer
    - Kreuzschere
    - Schwerttanz


    Profitiert Krabbhammer von Rohe Gewalt oder ist Scherenmacht die bessere Fähigkeit?


    Gruß


    Edit: Tier vergessen. Die Sets sollten auf NU nach Pokemon Online zugeschnitten sein

  • Macht das hier Sinn im Sonnen-Team?


    Seedraking@Leben-Orb
    Mäßiges Wesen (+SpA/-Atk)
    EVs: 252 SpA, 4 SpD, 252 Init
    Fähigkeit: Wassertempo
    Attacken:
    ~ Hydropumpe
    ~ Drachenpuls
    ~ Eisstrahl
    ~ HP Feuer


    Soll halt Rain Teams trollen! Die HP gegen Tentantel und Scherox und andere Stahlgesocks und im Regen des Gegner aktiviert sich Swift Swim und die Hydro kassiert nen Power-Schub! Hydro und Puls als STAB, Eisstrahl für Coverage und die HP bekommt nen Pseudo STAB Boost in der Sonne!

  • Dankwart:
    Mit dem NU-Metagame nach der Pokemon Online-Tierlist bin ich zwar nicht wirklich vertraut, aber auf rein theoretischer Basis würde ich jetzt mal folgende Splits vorschlagen:


    Quappo Froh, 60 KP / 252 Angr / 12 Vert / 184 Init
    -> Die Init-EVs gewährleisten das Überholen von Chillabell und Zebritz nach Aktivierung der Beere, das sollten die schnellsten Threats ohne Wahlschal sein, die es in dem Modus gibt (außer Lektrobal, aber das kriegt man eh nicht). Am überwiegenden Teil der Wahlschalträger wird man ebenfalls selbst mit max Init vermutlich scheitern, weshalb ich annehme, dass 184 Init-EVs ausreichen sollten. Der Angriff wird ansonsten natürlich maximiert, die KP werden auf einen durch 4 teilbaren Wert gebracht, um die Salkabeere nach dem Aufstellen eines Delegators (den ich dir raten würde, statt Ausdauer zu spielen, weil er auch noch andere Nutzen hat (z.B. kann man so auf Gegnern, die außer Toxin nichts gegen Quappo haben, eine Freirunde rausholen und dann setuppen, während man immer noch im Schutze des Delegators ist) und die Beere ebenfalls ziemlich sicher aktiviert) und der Verwendung von Bauchtrommel zu aktivieren. Die restlichen EVs werden zum Schutz vor Prioritätsattacken in die VErteidigung investiert.


    Kingler Hart, 32 KP / 252 Angr / 8 Vert / 216 Init
    -> Hier reichen 216 Init, um Base 70-Monster mit neutralem Wesen zu überholen. Weniger würde ich nicht investieren, da du nicht immer Zeit für Agilität und Schwerttanz hast und Schwerttanz allein manchmal sinnvoller sein kann, dann bist du allerdings auf die reguläre Init angwiesen, die nicht unbedingt weiter gesenkt werden sollte. Auch hier wieder maximaler Angriff, Rest in die KP, wobei ich 8 EVs noch von den KP in die Vert verlagern würde, sofern du den Leben-Orb als Item verwendest (Prunus geht zwar auch, aber zusätzliche Power könnte das Set durchaus gebrauchen, gerade wenn man nur zur Agilität kommt), da man dann einen Punkt weniger Leben-Orb-Rückstoß bekommt. Bleibst du bei der Prunus, würde ich einfach den gesamten Rest in die KP stecken.
    Rückkehr ist übrigens eine sehr gute Alternative zu Kreuzschere, die herausragende neutrale Coverage bietet und gegen neutrale Ziele stärker ist als Kreuzschere. Diese ist aber auch spielbar, v.a. um Pflanzen sehr effektiv treffen zu können.


    Rohe Gewalt beeinflusst Krabbhammer nicht (hier findest du eine Liste der beeinträchtigten Moves), daher ist die Fähigkeit auf dem Set nutzlos und Scherenmacht vorzuziehen.



    @Fantastic Zekrom:
    Informiere dich am besten erstmal über Wesen und EVs, auch die anderen Lektionen der Trainerschule würde ich dir empfehlen. Dieses Basiswissen ist nämlich eigentlich Grundvoraussetzung fürs strategische Spielen; zu Suicune konkret findest du hier weitere Informationen und Sets.


    Und Sondersensor kannst du doch einfach verlernen, ich weiß nicht, wo da dein Problem ist.



    Takasu Ryuuji Kyosuke:
    Sollte man wohl so spielen können. Allerdings würde ich Draco Meteor über Eisstrahl spielen, weil man gegen Pflanzen die Kraftreserve und neutrale Drachenattacken hat, gegen Drachen die STABs, gegen Bodentypen Hydropumpe und gegen Flugtypen auch neutrale starke STABs. Die zusätzliche Power von DM kann durchaus öfters mal nützlich sein.
    Allerdings ist das wohl nur in einem offensiven Team als Regencheck tauglich, weil es nicht sonderlich oft einwechseln können wird, selbst mit Vierfachresistenz, da es ja auch noch LO-Recoil, Hazards etc. gibt.
    Wahlglas wäre übrigens noch eine Itemalternative.

  • könnte schon gehen, blos mach ich mir sorgen um schnelle Pflanzen /clorphyl/ und ner STAB-Pflanzenattacke Z.B. Frenzy Plant, dagegen steht es mit vlt. nem Recovery-Move besser da!


    Ansonsten hat Herr Mercury ja schon alles an alternativen gesagt...../man war der heut wieder schnell! ;)

  • Danke für die Liste Mercury, ich hab zwar gegoogelt aber keine Infos gefunden.


    Zu Kingler:
    Die Prunusbeere finde ich aus folgenden Gründen besser:
    -Set-Up wird gegen Staller erleichtert
    -Zobiris kann das sweepende Kingler nicht mehr verbrennen (gleiches gilt für Elfuns Paralyse)
    -es bleiben mehr KP übrig und kann so durch Prioritätsattacken nicht mehr revenged werden


    Kreuzschere hab ich gegen Tangela dabei, und wenn ich im UU spiele, triffts eine ganze Palette an Stallern (Cresselia, Nachtara, Tangoloss)


    Zu Quappo:
    Delegator hat natürlich einige Vorzüge, aber ich werde quasi zu einem Set-Up gezwungen. Mit Ausdauer aktiviert sich sicher der Init-Boost auch nach einem schnellen Sturzflug oder Donnerblitz und Quappo kann nochmal ein Pokemon mitnehmen. Ansonsten wäre natürlich Delegator besser.


    Danke für deine Hilfe!

  • Nein, nicht wirklich. Triplette hat mit der Fähigkeit Anpassung eine Stärke von 160 und kommt einem effektivem Eisstrahl / Donnerblitz schon ziemlich nahe. Daher rate ich eher zu Kraftreserve Kampf, welche sich gegen Registeel und vorallem Caesurio richtet, so wie Finsteraura gegen Frosdedje und Echnatoll. Auf dem vierten Slot kannst du Donnerblitz ruhig spielen, aber auch hier halte ich Trickbetrug für die bessere Option, um auch Porygon2 oder Bronzong unbrauchbar zu machen.


    Und ich habe das Gefühl, du meintest Wahlglas und Wahlschal, anstelle von einem Wahlband. :$