Moveset-Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich hab extra Scheu als Wesen, somit fallen die SpE EV's weg.

    Nicht sinnvoll. Mit 132 KP / 124 SpA / 116 SpV / 92 Init und mäßigem Wesen erreichst du (Level 50 und perfekte DVs vorausgesetzt, aber auch sonst gilt das grundsätzlich, nur die Zahlen können etwas abweichen) die exakt selben Stats und hast noch 44 EVs übrig, sodass du ohne Nachteil mehr Punkte hast.


    Ansonsten: Wenn du ein Set bewertet haben willst, solltest du auch sagen, was du dir dabei gedacht hast. Zum Beispiel kann auch ich nicht nachvollziehen, warum du gerade diesen EV-Split gewählt hast, und kann daher auch schlecht darüber urteilen, ob er grundsätzlich sinnvoll ist (abgsehen von mathematischer Ineffizienz) oder nicht.


    Die Moves sind halt Standard, dazu gibt es nicht viel zu sagen, außer die üblichen Alternativen wie HP Ice, Donnerwelle, etc., dass Scanner i.d.R. besser als Schutzschild ist, weil 8 AP in den allermeisten Fällen reichen und Scanner de facto eine Immunität gegen Begrenzer hat, und dass man gerade im Rückenwind auch überlegen kann, generell auf Scanner zu verzichten und 3 Attacken zu spielen, um effektiver zuschlagen zu können; ein Muss ist das aber auch nicht. Fürs Item gibt es natürlich auch noch Alternativen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich dir ohnehin schonmal ein Set mit den wichtigsten Optionen genannt habe ...




    @McPete:


    Irokex @ Rospelbeere / Tsitrubeere / Fluchtknopf ...
    Fähigkeit: Bedroher
    Wesen: Mutig / Hart
    EVs: 252 KP / 252 Atk / 4 SpV
    - Mogelhieb
    - Ableithieb
    - Knirscher
    - Scanner


    Spielst du es ohne Bizarroraum, empfiehlt sich eher das harte Wesen, wobei man dann auch noch einige Init-EVs spielen kann, wenn man bestimmte Threats überholen will. 4 EVs reichen für 0 Speed Irokex mit neutralem Init-Wesen, 20 für neutrale Impoleon, Porygon2, Apoquallyp und Lapras ohne Spe-EVs und 28 für min Speed Cresselia. Für neutrale 0 Speed Scherox bräuchte man schon 60 EVs und für Metagross, Kapoera und Quaxo ohne Init-Investition wären 100 EVs vonnöten. Sicher gibt es auch noch andere Optionen und zudem musst du beachten, dass manche dieser Threats wie Meta oder Kapoera durchaus nicht selten auch einige INit-EVs haben.
    Ansonsten wäre auch ein defensiverer EV-Split mit entsprechend angepasstem Wesen denkbar, wobei Irokex leider neben Mogelhieb über kaum brauchbare Supportoptionen verfügt (Angeberei, Verhöhner, Standpauke, Fußtritt, Regentanz, Sonnentag, Silberblick, und Grimasse dürften so ziemlich alle sein) und mit seinen dann doch recht schwachen Attacken gegen viele Gegner auch kaum nennenswerten Schaden machen kann.


    Mogelhieb ist gesetzt, Ableithieb und Knirscher sind verlässliche STABs mit hervorragender Coverage und Scanner ist im Doppel immer zu gebrauchen, gerade da Irokex eh keine herausragenden Optionen mehr zur Verfügung hat, passt er hier ganz gut. Statt Knirscher (oder auch evtl. Scanner) kann man auch Eishieb oder Schmarotzer spielen, wobei Ersterer zwar Drachen und bedingt auch sowas wie Zapdos hart trifft, aber Irokex dafür hilflos gegen u.a. das omnipräsente Cresselia dastehen lässt und Zweiterer halt nicht so verlässlich ist wie Knirscher, da viele potenzielle Ziele wie Cresselia oder Latios keinen großen Angriffswert haben, aber dafür gegen physisch offensive Gegner mehr Schaden machen kann, gerade wenn man Irokex selbst defensiver spielt.


    Beim Item wird meist die Rospelbeere gespielt, damit Irokex nicht gleich von jeder random Kampfattacke besiegt oder erheblich geschwächt wird, aber auch andere Items sind möglich. Der Nutzen der Tsitrubeere sollte offensichtlich sein, während der Fluchtknopf vor allem dazu gut ist, direkt nachdem Irokex seine Aufgaben (Bedroher durchzubringen und den Gegner ggf. mit Mogelhieb zu behindern) erfüllt hat auszuwechseln (sofern es angegriffen wird), um direkt ein direkt gefährlicheres Pokemon einzuwechseln und so mehr Druck auf den Gegner auszuüben, gerade in Bizarroraumteams. Zusätzlich kann man so den Bedroher und Mogelhieb später nochmal benutzen, und das ohne eine Runde für das Auswechseln von Irokex verschwenden zu müssen.

  • Nicht wirklich, aber ich würde mir das so denken:


    Morlord @Überreste/Maronbeere
    Hart; EVs: 252 KP/4 Ang/252 Sp. Vert


    Erdbeben
    Fluch
    Erholung
    Kraftreserve {Gestein} / Surfer / Eisstrahl


    Jo, Fluch zum Boosten, Erholung zum erholen (lol), Erdbeben als physischer STAB, dann entweder Surfer als zweiten STAB, hier aber speziell, Eisstrahl zur Coverage oder HP Rock als physischer Coveragemove, der natürlich nur möglich ist, wenn Felino auch diese Kraftreserve hat.


  • Fluch kann man nur vererben :(
    Gäbe es statt Fluch auch einen anderen Boost-Move für Morlord Morlord ?


  • Gibt es ein gutes Set für ein Blitza mit Trumpfkarte? Oder für ein Ottaro?



    Nein, weil Trumpfkarte strategisch unbrauchbar ist.


    Hier hast du trotzdem eins:
    Blitza @ Wahlglas/Fokusgurt
    Wesen: Scheu/Mäßig
    EVs: 252 Init/252 Sp.Ang/4 KP


    -Donnerblitz
    -Spukball
    -Trumpfkarte
    -Ampelleuchte/Kraftreserve Pflanze


    Trumpfkarte ist strategisch brauchbar! (halbwegs)
    Pokewiki:


  • Fluch kann man nur vererben :(
    Gäbe es statt Fluch auch einen anderen Boost-Move für Morlord Morlord ?


    Die einzige andere Boost-Move wäre Amnesie
    Dieser steigert allerdings nur die SpVert. von Morlord um 2


    @unten : Horter muss halt auch wieder gezüchtet werden ^^

  • ich wollte ein irokex spielen aber mag die DD und protzer variante nicht . ich hatte die idee eins mit hart zu spielen . wie wäre es so


    Irokex/Expidermis/überreste
    Evs/kp200/spv150/ver150/ang 8
    wesen:hart[ang+ spa-]


    -turmkick/ableithieb
    -knirscher
    -eishieb
    -toxin


    was haltet ihr davon ? villeicht könnte man es auch mit sacht spielen .bin am überlegen ?( ´
    gibt es in weiss einen typen der einen eishieb beibringt ?


    freue mich über antworten
    :pika: