iCup - Diskussionstopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Finde es ist nicht nötig, einen Evolith Bann zu machen. Zudem ist nichts jedes Pokemon auch gerade das stärkte mit dem Evolith. Habe mich noch nicht sehr über die 5th Gen erkundigt, aber es wird sicherlich viele mit dem Item gespielt. Schaut doch einfach, wer viel zu stark auffällt im OU wie Chansey oder so. :P

  • Es geht immer noch nicht darum, dass die Pokemon damit zu stark sind (was sie grundsätzlich nicht sind), sondern, dass der Evolit einfach nur langweilig ist, weil er nach Motto "Ich benutzte halt Kastadur, wenn Tentantel OU ist", dass Metagame zu einen MiniOU macht.


    Und Zwirrklop mit Evolit ist ein Witz...

  • Evolit-Ban wäre Schwachsinn, da ihr so das ganze Metagame umkrempelt, ohne es effektiver zu machen. Angenommen ihr nehmt den Evolit raus, wäre das überhaupt kontrollierbar, ob der Gegner nicht diesen spielt? Durch den Evolit-Ban würden Sweeper wie Staraptor weitere Checks verlieren und somit weiter an Stärke gewinnen. Was wäre die Folge? Ihr sperrt Staraptor ins BL und andere Pokemon gewinnen wieder an Stärke.


    Das Ziel muss es sein ein Gleichgewicht herzustellen, aber mit einem flächendeckenden Ban ist das einfach nicht möglich.


    Zur NFE-Geschichte:
    Ich sehe nicht ein, weshalb man diese ins BL schicken sollte - kann man alle sicher Countern. Klar deckt Chansey alle spz Sweeper, aber das macht es doch auch berechenbar und somit leicht konterbar. Und wenn man raus hat, wie der Gegner seinen Clops spielt, haut man den extrem schnell raus. Vorerst würde ich nichts bannen, - da gibt es ganz andere Schwachstellen im Metagame, die extrem gefährlich sind.


    @unten, hast Espeon vergessen, gegen das ich selbst ja nichts habe :>

  • Zur NFE-Geschichte:
    Ich sehe nicht ein, weshalb man diese ins BL schicken sollte - kann man alle sicher Countern. Klar deckt Chansey alle spz Sweeper, aber das macht es doch auch berechenbar und somit leicht konterbar. Und wenn man raus hat, wie der Gegner seinen Clops spielt, haut man den extrem schnell raus. Vorerst würde ich nichts bannen, - da gibt es ganz andere Schwachstellen im Metagame, die extrem gefährlich sind.


    Ich klink mich hier mal schnell ein. Ich habe keine Ahnung vom UU-Metagame aber Chansey wird ja in Gen5 Uber mitlerweile auch Blissey vorgezogen. +2 SD Groudon macht mit STAB EQ kein OHKO auf Chansey. Und im UU gibt's ja kaum Viecher mit einem Basisangriff von 150 und einem 150-Punkte-Move.
    Das Argument, dass Chansey nur spezielle Sweeper countert, sticht nicht so richtig. Da brauchts schon STAB Fighting Moves, um dem Teil den Garaus zu machen.

  • Mew ist meiner Meinung nach zu stark. Gehört gebannt.
    Staraptor kann halt so ziemlich jedem Pokémon wehtun, man muss gut predicten, aber dann kann man es geschickt revengen und der Tarnsteinschaden ist schon schwerweigend für den Vogel, zumindest was meine Erfahrung anbelangt. 25% bei jedem SwitchIn, gut, dann werden Tarnsteine eben ziemlich wichtig, aber damit kann man ja leben. Es gehört halt du den häufigeren UUs.
    Evolith finde ich ziemlich blöd, im OU kann man Tentantel spielen, dann spiele ich dort Kastadur, wie ja schon gesagt wurde. Bin für Evolith-Bann.
    Zapdos gehört für mich ins OU, auch wenn es im UU vielleicht keine allzu große Gefahr darstellt. Hier halte ich mich mal vorsichtig raus.
    Victini ist zu stark, ab ins OU.
    Kyurem sehe ich als keine allzugroße Bedrohung an, Sandsturm ist nicht unbedingt so selten. Dann könnte ich auch Bisaflor in der Sonne im OU bannen :evilgrin: Also darf das ruhig dableiben.

  • Ich sag mal was, ich bin zwar nicht im Turnier dabei, mache aber ab und zu Testmatches mit manchen die mitspielen.



    Mew ist stark, aber Traunmagil ist ein guter Counter dagegen.
    Staraptor kann man durch den Tarnsteinschaden gut schaden, aber es ist so ein Grenzfall zwischen UU und OU. Zu stark fürs UU und zu schwach fürs OU. Aber es ist ein häufiger UU und soll da auch bleiben.
    Evolith im UU sollte gebannt werden. Da stimme ich weinschencke voll und ganz zu.
    Zapdos halte ich mich raus.


    Victini ist ein klarer OU, momentan das meist unterschätztes Pokemon!
    Kyurem wäre schon allein wegen den Werten ein OU, aber durch sandsturm ist es konterbar, auch wenn es große Löcher in ein Team reißen kann.



    Psiana ist ein klarer OU wegen der Fähigkeit.

  • Wenn du, wie du selbst sagst 'keine Ahnung' vom UU Metagame hast, warum machst du dann einen Vergleich mit einem Uber? Klar gibt es kein Groudon im UU, aber es gibt genug Sweeper, die eine Kampf-Attacke beherrschen und somit schon mal Chansey aufschrecken lassen. Notfalls verliert Chansey auch in einem Stallwar gegen Viecher wie beispielsweise Snorlax, das ich ebenso für gefährlich halte.


    Die meisten hier wollen scheinbar alles ins BL klatschen, nur weil sie nicht sofort mit einem starken Pokemon klar kommen. Gibt so viele Pokemon, die ich viel gefährlicher finde, wie Toxicroak, das nebenbei Chansey im Boden zerstampft.


    Zitat

    Seit du begonnen hast diesen Beitrag zu verfassen gab es 2 neue Beiträge in diesem Thema.


    Zu den Beiträgen:
    Traunmagil ist kein Counter gegen Mew, eher ein Opferlamm. Warum Victini? Victini habt ihr die Sonne genommen, und ohne TR, welcher leicht zu umspielen ist, liegt das auch nur rum. Staraptor blabla hatten wir schon mal, ist extrem einfach zu predicten mit einem Steel im Team und kommt bei mir im Kampf nur 1x rein.

  • Sachen die Chansey besiegen:




    Taunt+Recovery
    101Subs mit Lefties (Suicune, Celebi, Mew, etc.)
    Geist mit Sub oder Taunt
    Recovery+Taunt
    Trick
    Knock off
    NP+Psyshock
    (T-)Spikes
    Chestorest Seeelefant
    Block+ Setupmove oder Toxin
    Leech Seed
    Magic Guard + Recovery + Setupmove


    Gibt genug die das besiegen, wird halt von vielen einfach Mal als Setupbait missbraucht. Schon allein Taunt macht Chansey um einiges leichter zu besinn, da es immer wieder durch Hazards durchmuss und keine Recovery in Form von Leftovers hat
    Zudem werde andere (Kyurem!) noch brokener, als sie schon sowieso sind.
    Hier denken alle ja scheinbar, dass man gegen Chansey immer mit physische. Attacken draufhauen muss, dabei gibt es eben viel effektivere Methoden.


    Gibt genug Sachen, die das besiegen

  • Gibt so viele Pokemon, die ich viel gefährlicher finde, wie Toxicroak, das nebenbei Chansey im Boden zerstampft.


    Wie kann es sein, dass Toxicroak, dessen Movepool sich in B/W kaum verändert hat und auch keine brauchbare neue Trait bekommen hat, auf einmal zu gut fürs UU ist, wenn es in Gen4 sogar ins RU eingestuft wurde? Das muss mir mal jemand erklären.


    Staraptor blabla hatten wir schon mal, ist extrem einfach zu predicten mit einem Steel im Team und kommt bei mir im Kampf nur 1x rein


    Du gehst da mit dem falschen Ansatz an die Sache ran. Hier geht es zwar darum, aufgrund eigener Erfahrungen eine Tierlist zusammenzustellen. Das bedeutet allerdings nicht, dass, nur weil du kein Problem mit Staraptor hast, gleich feststeht, dass es nicht banwürdig ist. Andere werden dafür kaum ein Problem mit besagtem Toxicroak haben.
    Die Viecher sollen erst dann gebanned werden, wenn eine Mehrheit dafür ist.


    Und deshalb eine Frage; Gibt es hier demnächst eine Abstimmung oder ähnliches?
    Und nein keine Angst, ich werde mich daran nicht beteiligen und auch künftig meine Waffel halten, wenn's ums UU geht. Ich finde einfach, dass ein paar Leute hier den Sinn und Zweck dieses Topics aus den Augen verlieren...


    Denn Kommentare à la "Gegen mein Team kann Pokemon X überhaupt nichts" bringen euch nicht weiter. Das war doch dasselbe mit Mence in DPP. HP [Ice] Bronzong schön und gut. Trotzdem wurde es ins Uber verstossen.

  • Nicht nur weil Toxicroak vom Regen (der im UU extrem stark ist) profitiert, sondern weil Chansey nichts gegen es machen kann. Taunt, SD, Cross Chop gegen Softboiled, Seismic Toss, Toxic. Musst mir erstmal jemanden vorstellen, der Chansey da drin lässt. Nach einem SD OHKOt Toxicroak sogar Espeon mit Sucker Punch und saugt ganz nebenbei die gefährlichen Giftspitzen auf dem Feld auf. Ich habe Toxicroak schon gespielt und halte es für extrem gefährlich, frisst ganze Teams und wird unterschätzt. Ins OU gehört es wie ich denke nicht, da würde es untergehen.

    Zitat von Smogon vorläufige Tierlist

    OU | 49 | Toxicroak | 23494 | 3.9203



    Zitat

    Du gehst da mit dem falschen Ansatz an die Sache ran.


    Nein, der erste Punkt beim CP ist das Bauen eines Teams und die dazugehörige Synergie. Wer Angst vor Staraptor hat (was man haben sollte), legt SR und schickt nen Steel rein. Nach einem Switch ist Staraptor unbrauchbar, da es zu viel Leben verloren hat.


    Nebenbei kannst du keines der Pokemon mit Salamence in Gen4 vergleichen.



    @Lohgocks Beitrag, thumbs up