Tierlist: Diskussion

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ist halt das selbe wie mit den Wish-Chanseys, die es nie gegeben hat, da werden halt Sachen benutzt, die es gar nicht gibt ;D


    edit: Aber bevor hier wieder geweint wird, halte ich mal raus und verbringe die Nacht in meiner schönen stationären Psychiatrie :ugly:

  • Nein! ^.^
    [...]


    Was ich damit sagen wollte, ist, dass es abgesehen von seiner sehr Glücksabhängigen Fähigkeit keine Gründe gibt, Knakrack im aktuellen Metagame ins Uber zu stecken. Das wird inzwischen von genug überholt und OHKOt bzw. recht sicher gekontert.


    @Unter mir: Der Gegner kann aber auch einfach Blendpuder usen und dann kannst du nix mehr nachweisen :rolleyes: (zumindest in 66% der Fälle)

  • pro Arceus Ban.
    Durch die Typenvariation ist das nur schwer bis garnicht zu kontern möglich.


    Thundurus könnte OU bleiben, Chomp und Blaziken sollten aber imo ins Uber.
    Chomp hat nur 2 Konter: Skarm und Zong.
    Und selbst die nehmen durch Feuersturm/zahn massive Schaden.
    Revengen lässt es sich auch nur schwer, weil es ziemlich viel im Vergelich zu anderen Sweepern aushält und sich hinterm Sub verstecken kann.
    Das Problem bei Lohgock ist, dass wenn es einmal zum Boost kommt für jedes Team gefährlich werden kann.
    Außerdem hat das noch Sub und Protect, wodurch es a) gratis Speedboosts bekammt und b)es schwerer zu revengen ist, weil die Prediction deutlich erleichtert wird bzw. man erstmal eine Attacke sicher übersteht.
    Thundurus kommt deutlich schwerer zum Setup und ist, was vor allem wichtig ist, leicht zu revengen.


    Mit Wobby auf jeden Fall ab ins Uber/OU, das war in Gen4 nicht umsonst im Uber.
    Staraptor ist son Grenzfall, das wäre ein guter Kandidat fürs BL, wenns das schon geben würde :/.
    Mit nem Wahlband/Leben-Orb 2hkotet das gesamte Tier und macht besonders Stallteams die Hölle heiß.
    Ggn gegnerische offensive Teams kommt das dann aber selten zum Zug, weil da auch eigentlich alles Base 100 oder höher hat (außer Kyurem).
    Das würde ich erstmal noch testen.
    Zu Kyurem kann ich nicht viel sagen, weil ich dem noch nie begegnet bin :(
    Chansey und Pory2 sind eher Setupfodders, wozu gibts TSpikes?
    Mew bannen, das ist fast so wie Arceus im Uber nur nicht ganz so schlimm.
    Das Stallbreaker Set macht jedem defensivem Team die Hölle heiß, offensive Teams haben Probleme mit dem Batonpasser, weil wenn der mal einem Pokemon erfolgreich einige Boosts passt, werden die gesweept.
    Toxiquak soll btw auch ins UU, im UU gibts ja , wie gesagt, keinen Autorain.
    Vulpix soll bitte auch im OU bleiben.

  • Zitat

    Thundurus kommt deutlich schwerer zum Setup und ist, was vor allem wichtig ist, leicht zu revengen.


    Dafür kassiert man aber eine Prankster-Twave und der tolle Revenger ist für die Katz', auch wenn er Thundurus noch mitnimmt. Zudem gewinnt Thundurus gegen ziemlich viel Zeug, unter anderem weil der Gegner Angst vor der Twave hat, die die meisten Sweeper verkrüppelt. Hier hat man dann auch besagte Set-Up-Möglichkeit - ich möchte nicht bspw. mein Lead-Latios jedes Mal riskieren indem es paralysiert wird (oder gekillt, kA was schneller ist), nur, weil ich Thundurus nicht zum Set-Up kommen lassen darf.
    Das im Uber ist schon gut so.

  • Durch die 111er Speed-Base overspeedet Thundurus Latios, Gengar und co.
    Trotzdem finde ich es nicht Uber-würdig. Es gibt einige Möglichkeiten mit ihm fertig zu werden, wenn man das Set kennt. Sets mit besagter T-Wave oder Delegator haben nicht die Power oder Coverage eines NP-Sets, diese können aber leicht revengt werden. Dazu kommt, dass es relativ fragil ist und ein Viertel Schaden von SR nimmt. Außerdem ist es auch guter Check für Knackrack und andere Drachen, da man mit dem +1 Prioritäts-Delegator nach einem eventuellen Wahlschal scouten und dann mit Kraftreserve(Eis) killen oder in einen geeigneten Check switchen kann.
    Sobald Knackrack Rauhaut bekommen hat, sollte man es mit dieser Fähigkeit im OU benutzen dürfen. Steels sind immer gute Checks und oft auch Counter (besonders im Regen). Und im aktuellen Metagame gibt es noch mehr Möglichkeiten es zu revengen als früher. Knackrack aber hat durch die neue Generation nicht wirklich profitiert (mal abgesehen von mehr Sandsturm).
    Arceus sollte aus den schon genannten Gründen Uber werden, das hat seine Testphase gehabt.
    Vom aktuellen UU-Metagame konnte ich mir noch kein klares Bild machen, allerdings gehört Toxiquak da ohne Niesel hin und Mew definitiv nicht.
    Wohingenau und Isso sollten Uber oder am besten verboten werden. Sie nehmen Pokemon durch ihre Fähigkeit meiner Meinung nach den Reiz und außerdem gibt es nicht schlimmeres als ein Duell zwischen ihnen...

  • chomp mit rauhaut im ou ist unsinn, die trait war ist nur einer von vielen faktoren, die die verschiebung
    ins uber rechtfertigen.


    BW Uber: chomp und blaziken sind im uber optimal aufgehoben, darüber muss imo auch nicht mehr diskutiert werden,
    wurde schließlich bereits oft genug durchgekaut. es ist bereits schwer genug sich im ou behelfsmäßig gegen alle
    einigermaßen häufigen sachen abzusichern, da braucht man nichtzwei solche kandidaten, aus denen das metagame
    an sich keinerlei nutzen zieht. in sachen arceus enthalte ich mich, da mir in dieser hinsicht noch die erfahrung im
    tier fehlt.


    BW OU: voltolos ist grenzwertig, sowohl np sets, als auch prio tw sind recht gefährlich, jedoch ist das teil prinzipiell
    einfach leichter zu umspielen alssandhai und gockel ( je nach set scarfer bzw. ferro/ttar oder gliscor). hilft außerdem
    dank prankster offensive zumindest ein wenig auszubremsen, sodass es imo fürs erste bleiben kann.


    BW UU: kyurem und mew in diesem tier sind ohnehin ein witz. ein vieh mit dme besten stab im spiel sowie 130 base auf
    beiden angriffswerten und auch anderweitig guten stats? eines der vielseitigsten mons überhaupt mit durchgehenden
    100 basestats? mehr gibts dazu eig nicht zu sagen. ansonsten die üblichen verdächtigen, wobbufet, staraptor und vulpix.
    auch dazu wurde eig schon genug gesagt. abgesehen davon sind celebi, zapdos und deoxys-d mitunter testwürdig, bis
    jetzt ist mir persönlich aber keines der drei als allzu gefährlich aufgefallen.

  • Genau, wir bannen einfach Sandschleier auf Knackrack und dann können wir es auch im OU benutzen. Das Gleiche gillt dann natürlich auch für Quaxo, ich würde es nämlich auch gerne im UU sehen, deshalb könnte man doch auch Niesel bannen, damit ich es ab und zu auch mal im UU benutzen kann. Und wenn wir schonmal dabei sind, Ability zu bannen, um verschiedene Pokemon usen zu können, dann...


    Was ich damit sagen will, ist, dass es Schwachsinnig ist Abilitys zu bannen, um Pokemon runter zu stufen. Knackrack hat mehr als ausgezeichnete Base Stats und hat in der Gen5 keine zusetzlichen Counter bekommen. Man kann nicht immer nur Revangen, sonst landen wir in einem dämlichen Hack and Slack Metagame, wo der Spieler gewinnt, der das erste gegnerische Pokemon besiegt, um dann nurnoch Revangen zu müssen. Lohgock dagegen ist eine klare Sache, wenn es nicht gerade Sweept, kann es seinen gewonnen Speed ohne Probleme weiter Stafetten und andere Pokemon profitieren davon.
    Voltolos sehe ich erlich gesagt lieber im OU. Pokemon vom OU ins Uber zu verfrachten ist ja schön und gut, aber man kann nicht jedes Pokemon dorthin abschieben, weil es etwas Probleme macht. Ich sehe z.B keinen Grund, wieso Voltolos im Uber sitzen soll und Latios nicht. Latios hat Attacken wie Calm Mind und Dragon Dance, die weitausschlimmer als Nasty Plot sein können. Ganz zu schweigen von seinem idealen Drachentyp. Ich würde die Beiden also im OU lassen und gucken, wie sich das Metagame entwickelt, man sollte anfangs nicht zu viele Pokemon ins Uber schieben, denn ein vernüntiges Metagame aufzubauen dauert seine Zeit und die sollten wir uns definitiv nehmen.


    Zugegeben, ich habe BW UU nie gespielt, aber Kyrem ist im OU nutzlos und trotz 130 Base Satk sind seine beiden Stab Attacken uneffektiv ggn Stahlpokemon, deshalb verstehe ich nicht, wieso machne nicht einfach Registeel spielen, einmal TWave und das Problem ist gelöst. Abgesehen von der Tarnsteinschwäche hat es einen schlechten Movepool, die einzige noch nennenswerte Attacke wäre Focusstoß, aber naja, ihr wisst selbst, wie Risikoreich diese Attacke ist.
    Evtl Aquana und Bronzong im UU spielen, geringe Useage und keine große Belastung, wenn ich mir so die Uselist ansehe. Bronzong ist zwar eine gute Wall, allerdings auch ein großer Set Up Bail und Aquana kann auch nur zweitklassig wishen. Mamutel sollte schon ins OU, dass 80% der 20 meistbenutzen Pokemon im OU ohne Schwierigkeiten besiegen.


    Edit: Habe die Pokemonnamen extra nochmal auf Deutsch übersetzt, die restlichen Begriffe lassen sich durch leichtes Englischversändniss von selbst erklären.

  • Genau, wir bannen einfach Sand Veil auf Garchomp und dann können wir es auch im OU benutzen. Das Gleiche gillt dann natürlich auch für Quaxo, ich würde es nämlich auch gerne im UU sehen, deshalb könnte man doch auch Dizzle bannen, damit ich es ab und zu auch mal im UU benutzen kann. Und wenn wir schonmal dabei sind, Ability zu bannen, um verschiedene Pokemon usen zu können, dann...


    Was ich damit sagen will, ist, dass es Schwachsinnig ist Abilitys zu bannen, um Pokemon runter zu stufen, demnach sind Blazikin und Garchomp defenitiv Uber.
    Voltolos sehe ich erlich gesagt lieber im OU. Pokemon vom OU ins Uber zu verfrachten ist ja schön und gut, aber man kann nicht jedes Pokemon dorthin abschieben, weil es etwas Probleme macht. Ich sehe z.B keinen Grund, wieso Voltolos im Uber sitzen soll und Latios nicht. Latios hat Attacken wie Calm Mind und Dragon Dance, die weitausschlimmer als Nasty Plot sein können. Ganz zu schweigen von seinem idealen Drachentyp. Ich würde die Beiden also im OU lassen und gucken, wie sich das Metagame entwickelt, man sollte anfangs nicht zu viele Pokemon ins Uber schieben, denn ein vernüntiges Metagame aufzubauen dauert seine Zeit und die sollten wir uns definitiv nehmen.

    könntest du die deutschen namen verwenden ich hab fast nix verstanden...

  • aber wieso denn ich hatte gehört dass der sog. temantel-cup der ja mit bisafans und pokefans läuft, simulatoren UND WFC macht, und da wundre ich mich schon why simulatorentierlist scho da is und wfc net...


    @sasu Porengan man braucht niesel net zu bannen da nur ein uber (kyogre) das kann...

  • aber wieso denn ich hatte gehört dass der sog. temantel-cup der ja mit bisafans und pokefans läuft, simulatoren UND WFC macht, und da wundre ich mich schon why simulatorentierlist scho da is und wfc net...


    @sasu Porengan man braucht niesel net zu bannen da nur ein uber (kyogre) das kann...

    Stimmt nicht....wenn, sollte sie es nicht schon sein, die Traumwelt-Fähigkeit von Quaxo offiziell nutzbar ist (und da das hier Simu ist, können, sofern Traumweltfähigkeiten im Turnier erlaubt sind, Quaxo mit Niesel immer geused werden ^^), dann besitzt auch Quaxo die Fähigkeit Niesel, genauso wie Vulnona dann die Fähigkeit Dürre beherrscht.
    Und im Grunde war das mit dem Fähigkeiten bannen auch reine Ironie von denen.


    LG Rexy

  • Meine persönliche Meinung mal, zu den besonderen Streitfällen:
    Kyurem: Kann im UU bleiben, vom theorethischen her ist es eigentlich zu stark fürs UU, aber vom praktischen her rein gar nicht. Des Vieh zerfällt einem so leicht, auch im Hagel. Also kanns meiner Meinung nach im UU bleiben. Für mich macht des keinen Sinn.
    Staraptor: Ab ins OU. Wurden wohl schon genug Gründe genannt.
    Mew: Auch ins OU. Zu viel Movesets, zu vielseitig.
    Woingenau: Früher noch Banned, auf einmal UU. Ab ins OU, sonst is es einfach zu mächtig.
    Mamut: Auch ins OU, zerstört vorallem im Hagel fast alles. Im OU ist des dann auch stark. Also OU.
    Victini: Ist einfach zu stark im UU. Gute Coverage und alles. Hält viel auf und teilt auch gut aus.
    Toxiquak: Ab ins UU. Spielt 1. keiner weils nix bringt und 2. bringts nix (<- Logik).
    Thundrus: Vom Uber ins OU. Des is einfach ein gutes Vieh, aber nicht uncounterbar. Also kanns bleiben.
    Aeropteryx: Würd ich persönlich ins OU stecken. Sehr starkes Vieh, die Abillity machts nur kaputt. Aber trz. ein- zwei Att. bringt des locker sau stark raus. Hat zwar norm. noch keiner angesprochen, aber ausgeprochenes OU Vieh.
    Chomp: Perfekt im Uber.
    Blaziken: Gehört meiner Meinung nach ins OU. Im Uber würds erstens vergammeln und 2. bringt des gar nicht so viel wie man denkt. Spiel ein Boden Vieh und du haust es meiner Meinung nach weg. Lepumentas, beispielweise. Naja meiner Meinung nach ins OU, aber da dass hier zu viele Leute als "ernsthafte Bedrohung" ansehen, wirds warsch. nich so kommen.
    Meine Meinung mal.
    LG Alpha


  • Blaziken: Gehört meiner Meinung nach ins OU. Im Uber würds erstens vergammeln und 2. bringt des gar nicht so viel wie man denkt. Spiel ein Boden Vieh und du haust es meiner Meinung nach weg. Lepumentas, beispielweise. Naja meiner Meinung nach ins OU, aber da dass hier zu viele Leute als "ernsthafte Bedrohung" ansehen, wirds warsch. nich so kommen.
    Meine Meinung mal.
    LG Alpha


    Haha. Bodenpokemon countern Blaziken? Haben die neuerdings eine Feuer- oder Kampfresistenz? Nein? Aber wieso countern sie es dann, obwohl sie in keine Attacke einwechseln können? Und Aeropteryx ist OU?
    Vllt. erstmal nachdenken und dann posten.



    Zitat von "Porengan"

    Zugegeben, ich habe BW UU nie gespielt, aber Kyrem ist im OU nutzlos und trotz 130 Base Satk sind seine beiden Stab Attacken uneffektiv ggn Stahlpokemon, deshalb verstehe ich nicht, wieso machne nicht einfach Registeel spielen, einmal TWave und das Problem ist gelöst. Abgesehen von der Tarnsteinschwäche hat es einen schlechten Movepool, die einzige noch nennenswerte Attacke wäre Focusstoß, aber naja, ihr wisst selbst, wie Risikoreich diese Attacke ist.


    Im UU gibt es mit Cobalion und Registeel genau 2 spielbare Stahlpokemon. Kyurem ist einfach nur ein riesengroßer Witz im UU. Drachen im UU halte ich generell für viel zu stark. Es gibt kaum Resistenzen und die einzigen "Checks" (wenn FBlast nicht trifft ...) haben nur Rest als Recovery. Und dieser Move ist in Gen5 so sehr genervt worden, dass er einfach kaum noch nutzbar ist.

  • Blaziken: Gehört meiner Meinung nach ins OU. Im Uber würds erstens vergammeln und 2. bringt des gar nicht so viel wie man denkt. Spiel ein Boden Vieh und du haust es meiner Meinung nach weg. Lepumentas, beispielweise. Naja meiner Meinung nach ins OU, aber da dass hier zu viele Leute als "ernsthafte Bedrohung" ansehen, wirds warsch. nich so kommen.


    Das Argument "es vergammelt im Uber" sticht nicht wirklich. Salamence vergammelte da in Gen4 genauso wie Blaziken oder Thundurus in Gen5. Man muss sich die Frage stellen: "sind die Viecher zu gut fürs OU?" und nicht "Sind sie zu schlecht fürs Uber?".


    Ich gebe nur Meinung zum Uber ab:
    Arceus ---> Ban!


    Gen4 ist gut ohne damit zurechtgekommen und ich sehe keinen Grund warum, B/W nicht genauso gut ohne Arceus auskommen würde. Die meisten Gründe sind bereits genannt worden. (Typenvielfalt, unzählbare spielbare Sets, etc...) Hinzu kommt noch, dass man sich mit Arceus praktisch immer einen Counter oder Check zurechtbasteln kann. Braucht man was gegen Kyogre spielt man Grass-Arceus. Braucht man was gegen Dragons spielt man Steel-Arceus usw.

  • Fürs erste sag ich mal so viel: Aeropteryx finde ich gehört ins OU.Ich spiel das selber ziemlich oft und das Teil zerlegt manchmal halbe Teams...140 Base Angriff + die Kombination von Flight Jewel und Akrobatik kann schon ziemlich brutal sein,dazu hat es noch 110 Base Init...Das Teil rockt einfach.


    Meinung zu dem anderen Pokemännern folgt sobald ich mehr Erfahrung gesamelt hab. (Btw. hat Thundurus nichts im Uber verloren)


    LG BB