Manche mods zu wenig Online?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • hallo liebe Bürger des bisaBoards,


    Manche mods hier im BisaBoard sind nicht oft online,unter oft verstehe ich 1mal in 2 Tagen oder öfter eben.Manche Mods sind fast 1 oder 2 Wochen nicht on ohne begründung.Bei Urlaub ist es okay,aber ohne Grund find ich es schon doof,weil man z.b. im Fanclub,Spriting oder Tauschbaser bereich so lange warten muss bis seine Baser,spriting oder Fanclub bereich geöffnet wird.In manchen Bereichen find ich allgemein zu wenige Mods z.b. beim Spriting oder Fanclub bereich.da letztens im spriting und fanclub bereich 1 Mod ausgetretten ist frag ich mich wann wieder neue kommen,weil ungeduldige Menschen keine gelduld lernen können(so wie ich),so lange warten müssen.Ich hoffe ich bekomme eine antwort mit guter begründung.


    LG,
    Schlapor Trainerin

  • Hallo Schlapor Trainerin,
    Es kann sein, dass ein Moderator mal für 1-2 Wochen verhindert ist (z.B. durch Urlaub oder auch private Probleme - also durchaus mit Begründung) und es wird normalerweise immer dafür gesorgt, dass der betroffene Bereich für diese Zeit eine ausreichende Betreuung hat. Es gibt also keinen Grund zur Sorge, wenn ein Moderator mal 1 oder 2 Wochen abwesend sein sollte. Zudem kann es auch sein, dass sich Moderatoren im "unsichtbar-Modus" befinden, und es so erscheint, als wären sie nicht online, weil sie so für normale User in der Onlineliste nicht zu sehen sind.


    Dein Problem (besonders mit dem Spriting-Bereich) kann ich allerdings nicht nachvollziehen, da dort wirklich in kürzester Zeit Themen freigeschaltet werden und niemand lange darauf warten muss, ebenso ist es auch in den anderen Bereichen. ^^ Es kann natürlich passieren, dass es mal etwas länger dauert; aber auch Moderatoren haben ihre Freizeit und ein Leben neben dem BisaBoard. ;)


    Wenn ein Moderator aussteigt, ist es nicht immer zwingend notwendig, dass sofort ein neuer Forenhelfer/Moderator folgt. Im Falle des Fanclub- und Spriting-Bereiches war es eben so, dass die Forenhelfer in diesem Bereich zu vollständigen Moderatoren befördert wurden und die Bereichsmoderation diese Beförderungen als Betreuung für den Bereich für ausreichend hielt. 2 Moderatoren für solche Bereiche sind durchaus ausreichend und wenn doch Aushilfe benötigt werden sollte, wird sich die Moderation entsprechend beraten. Solange es jedoch in dieser Zusammenstellung genau so gut klappt, ist das Einstellen neuer Moderatoren nicht nötig.

  • Hallo care,


    Ich weis das man auch ein Privat leben hat,aaber ich weis auch woran man erkennen kann das jemand unsichtbar ist z.b. Yonwaru..Ich bin auch wen ich probleme im RL habe wenigstens 1 mal oder 2 mal in der Woche online.Die Mods kennen nicht das gefühl wenn man 2 oder 1 Woche warten muss,bis seine Baser z.b. eröffnet wird.Die meisten Mods beachten auch nicht PNs von anderen Mitgliedern wenn sie die mods beteln und anvlehen ihre Baser z.b. zu eröffnen,stattesen,achten sie ja garnicht darauf und sind 2 ganze Stunden in anderen bereichen unterwegs.Manche Mods sind stehts aufmerksam und beantworten mal eine PN z.b. du oder Crystal Soul.Man kann ausserdem ja auch sehen wenn ein Mod in dem Bereich wo er zuständig ist,wenn man auf dessen Profil klickt.Manche Mods hier geben sogar eine verwarnung wenn man ihnen schreibt das seine z.b. Baser geöffnet werden soll.Ich habe schon eine Verwarnung deswegen bekommen,aber ich hab auch etwas zu viel gespamt.ich habe 1 Woche gewartet bis der mod mire antwortet und in dieser woche war er sehr oft online.Ich hoffe es wird nicht als beleidigung,sondern als meinung angenommen.


    LG,
    Schlapor Trainerin

  • Dem Beitrag von care kann ich nur zustimmen.


    Zudem möchte ich noch erwähnen, dass es mir bisher kaum zu Ohren gekommen ist, dass ein Moderator ein oder zwei Wochen nicht online war und das auch noch ohne Begründung. Vermutlich wirst du dich da vertan haben, Schlapor Trainerin. Und da da auch speziell den Fanclub-Bereich ansprachst, möchte ich da nochmal ein paar Worte zu sagen. Denn wir achten schon darauf, die Themen aktuell zu behandeln und wenn wir mal nicht da sind, liegt das wohl daran, dass wir ein Leben haben. Dazu gehört dann auch Schule, die Orestes und ich meistens bis abends haben sowie lernen und auch Hobbies, die man auch mal vertreten will. Ist ja nicht so, als wären wir ans BB gefesselt. Geduld ist da manchmal keine schlechte Sache, zumal wir wirklich keine Arbeit liegen lassen. Teilweise muss man sich eben auch noch als Moderation eines Bereiches absprechen und will nicht alles kurz über den Tisch entscheiden. '_' Zudem spammst du die Fanclub-Moderation auch ständig mit Postnachrichten voll, was dezent hinderlich ist. Und wie ich das bei deinem neusten Beitrag lesen kann, sind wir da nicht die einzigen...
    Und doch, Geduld kann man lernen.

  • Dass Topics, welche freigeschaltet werden müssen, immer etwas länger brauchen kommt sicherlich nicht davon, dass die Mods zu inaktiv sind. Gerade weil diese Topics oftmals sehr zeitaufwendig gestaltet sind (Basare, FCs ect.) benötigen auch die Moderatoren etwas Zeit das komplette Topic darauf zu testen, ob es denn die Regeln einhält. Es ist ja nicht so, dass die Topics zum Spaß freigeschaltet werden müssen, sondern, weil sie einfach geprüft werden müssen.
    Dass ein Topic mal etwas länger braucht, ist einfach nur menschlich und das wird auch immer so bleiben - egal, wer in welchem Bereich Moderator ist. Jeder hat, wie du selber sagtest, RL und wenn man mal zufällig gleichzeitig offline ist, sollte man als User zumindest so viel Verständnis zeigen und etwas warten.


    Dass du eine Verwarnung erhältst, wenn du die Moderation permanent per GB oder PN antreiben willst, ist in meinen Augen mehr als verständlich. Schließlich ist es sehr hinderlich immer irgendwelche (unbegründeten) Vorwürfe an den Kopf geworfen zu bekommen. Und nicht zuletzt, hältst DU dann die Moderation noch mehr von der Arbeit ab ;)



    Ach ja, dein FC, um den es wohl geht, wird übrigens schon seit längerer Zeit besprochen...

  • Ich gebe mal wieder mein Wort ab:


    Ich gebe den Mods nur eine PN und das wars auch.Ich weis das eltere im BisaBoard bis zur 9 Schulstunde schule haben können oder länger,aber einmal hier im BisaBoard reinzuschauen ist doch nicht schwierig oder?Mal hab ich ne Woche auch mal was anderes zu tun z.b. für di Schule zu lern,aber einmal in 2 Tagen hier kurz reinschauen sollte kein Problem darstellen.Natürlich kann ich es verstehen wen man auch ein Hobby hat und habe auch nichts dagegen.Ich bin mindestins einmal hier im Bisaboard am Tag,auch wenn ich viel um die ohren habe.Ich wenn ich Noxa wäre und Noxa ich,dann würde sie mir selber schreiben wenn ich ein Fanclub zur eröffnung steht und Noxa würde selber ungeduldig sein,darauf wette ich um 200 Beiträge wetten.


    LG,
    Schlapor Trainerin

  • Vielleicht ungeduldig, doch würde ich dann nicht die Moderation zuspammen, weil es zu der Freischaltung nur reichlich wenig beiträgt. ;)
    Und ich wette, dass jeder mal in zwei Tagen reinschaut, wenn er nicht gerade im Urlaub ist oder viel um die Ohren hat. Doch ist es oftmals auch so, dass Moderatoren - gerade diejenigen, die mehrere Bereiche haben, etc. - nicht alles an einem Tag schaffen. Teilweise geht es einem auch nicht so gut, wodurch PNS nicht immer sofort beantwortet werden. Und das du den Mods nur eine PN gibst, stimmt nicht, das können Orestes und ich bezeugen. Das Postfach ist deutlich gefüllter und oftmals sind es auch keine Fragen, die du uns schreibst, sondern einfach Spam-PNs, wo es natürlich passieren kann, dass man keine Zeit hat, sie zu beantworten.

  • Dann misch ich mich mal als Chatmoderator ein. :D


    Also, hier wurde eigentlich so gut wie alles gesagt. Falls es mal vorkommen sollte, dass ein Mod 1-2, oder auch mehr Wochen nicht aktiv ist, dann ist das 1. eigentlich immer begründet, 2. eigentlich auch nicht weiter tragisch.
    Mir scheints hier eh grad eher so, dass es dir nicht allgemein um die Aktivität von Mods geht, sondern um das, was sie in ihrer Aktivität (nicht) machen.
    Und klar, es kann immer mal vorkommen, dass ein Mod nicht so schnell reagiert wie der User es vielleicht möchte - das erlebe ich als Chatmoderator wahrscheinlich noch eher als Moderatoren selber, weil da die Reaktionen ohne Verzögerung auf mich einprasseln, wenn ich mal etwas zu langsam machen sollte -, aber das ist einfach vollkommen normal, weil Moderatoren nunmal auch nur Menschen sind und nicht jederzeit für ein Board da sein können.


    Ach ja, wirklich zuträglich ist es auch nicht, wenn man dann relativ schnell nachhakt und fragt, ob der Basar (o.ä.) freigeschaltet werden kann, egal wie nett man nun fragt. Die Moderatoren werden ihre Pflichten kennen und diesen so schnell wie möglich nachgehen, auch ohne das jeder Basareröffner noch mal extra nachfragt.


    So, das wars von meiner Seite, ich halt mich wieder raus. =D

  • Hi,


    vorab - du hast nie eine Verwarnung oder auch nur einen Verweis aus dem Bereich des Tauschbasars bekommen. Ich weiß nicht, wie du auf diese Idee kamst oder das vielleicht auch einfach nur mit einem anderen Breich verwechselt haben magst.


    Ich stimme dir zu, es kommt schon mal vor, dass ein Mod auch über eine paar Tage nicht anwesend ist, jedoch ist die restliche Moderation davon unterrichtet und arbeitet den Bereich mit ab. Sicherlich kann es sein, dass du jemanden, der gerade mitteilte, für die nächsten zwei Wochen kein Internet zu haben, weil der Anbieter wechselt, eine PN geschrieben hast und dieser nicht antwortet. Aber das liegt daran, dass er es eben nicht kann.
    Es hat aber nichts mit der Moderation eines Bereiches an sich zu tun. ^^


    In den Freischaltungsbereichen wird regulär schon drauf geachtet, zeitnah freizuschalten, wenn es einmal nicht innerhalb von 24 Stunden geschieht, so nimm den Umstand, dass das Leben nicht planbar ist - da kann es auch schon mal vorkommen, dass mehrere Modertoren gleichzeitig nicht on kommen können. Wobei du selbst ein bis zwei mal die Woche veranschlagst, was also drei bist vier Tage Wartezeit bedeuten würde. ;D


    Falls du tatsächlich meinst, ein Bereich sei unter-, bzw. nicht ausreichend moderiert, weil du sämtliche Moderatoren anschriebst, aber keiner davon deine Nachricht auch las, dann darfst du das gerne melden.


    Allerdings habe ich ehr das Gefühl, dass es deine Ungeduld ist, die dich hier herbrachte.
    Ich muß dich da korrigieren und dir sagen, dass man Geduld nicht nur lernen kann, sondern auch lernen muß, denn es wird viel wichtigere Dinge im Leben geben, auf die du noch zu warten hast, als irgendeine Topic-Freischaltung - oder bist du es gewohnt, dass eure Lehrer immer direkt nach einer Klassenarbeit auch schon die Noten verkünden? ;)

  • 1. Yonowaaru 2. Ich bin kein Mod 3.Es gibt viele Moderatoren die du nicht im Chat antriffst


    1.Darf man nicht mal ein Tippfehler machen 2.Du warst,aber Mod und so hab ich dich in erinnerung 3.Ich bin nie im Chat unterwegst


    ich weis das ich noch nie ein verweis bekommen hab oder ähnliches durch die Baser.Unsere lehrer in der Schule tun schon nach 1 oder 2 Tagen die noten der Arbeit verkünden.Ihr beantwortet nur die selbe frage,obwohl es auch um eine andere frage gehen müsste.Wie gesagt,gibt es noch eine frage die nochnicht beantwortet wurde(glaub ich) und zwar das im Spriting und Fanclub bereich neue Mods oder Forenhelfer eingestellt,weil ich in diesen Bereichen oft aktiv bin.


    Zu den anderen Fragen.Wie aktasuki schon sagt braucht es länger um einen Fanclub,Baser e.t.c. freizuschalten da ich nur zustimme,aber man kann doch an einem Tag erwarten das ein Fanclub oder thema eröffnet wird.Ich warte meist 2 ganze tage und das nervt,ich denke nicht das es die ungeduld ist.ich find es auch unfär wenn die Mods erst ihr Fanclub,baser e.t.c. eröffnen und nicht dies des normalen Useres,den der Gast ist König(Wir sind die Gäste oder nicht).Wie ich bereits schon gesagt habe,weis ich das jeder ein Privat leben hat und mods keine maschinen sind.jeder hier im bisaboard hat ein PL(auser chatbot ist ja immer online).
    Ich hoffe das dies kein Mod mehr wiederholt.


    Vielleicht ungeduldig, doch würde ich dann nicht die Moderation zuspammen, weil es zu der Freischaltung nur reichlich wenig beiträgt. ;)
    Und ich wette, dass jeder mal in zwei Tagen reinschaut, wenn er nicht gerade im Urlaub ist oder viel um die Ohren hat. Doch ist es oftmals auch so, dass Moderatoren - gerade diejenigen, die mehrere Bereiche haben, etc. - nicht alles an einem Tag schaffen. Teilweise geht es einem auch nicht so gut, wodurch PNS nicht immer sofort beantwortet werden. Und das du den Mods nur eine PN gibst, stimmt nicht, das können Orestes und ich bezeugen. Das Postfach ist deutlich gefüllter und oftmals sind es auch keine Fragen, die du uns schreibst, sondern einfach Spam-PNs, wo es natürlich passieren kann, dass man keine Zeit hat, sie zu beantworten.


    Wieso keine zeit zu beantworten?
    ich:
    Hallo,


    hab einen neuen Fanclub gemacht!Freue mich auf deine bewertung!


    Anderer mod:
    Wir werden dies zur kenntnis nehmen.


    2.Tage später haben sie den Fanclub,Baser e.t.c. immer nochnicht eröffnet und ich sehe auch das die Mods sich in anderen foren rumtreiben.Das kan man nicht zur kenntnis nehmen nennen.


    LG,
    Schlapor Trainerin

  • Es kann natürlich passieren, dass es mal etwas länger dauert; aber auch Moderatoren haben ihre Freizeit und ein Leben neben dem BisaBoard. ;)

    Damit ist schon alles beantwortet.


    Ich habe ehrlich gesagt kein bischen Verständnis dafür, dass du dich wegen einer kleinen Verspätung aufregst. Moderatoren verrichten ihre Arbeit in diesem Forum auf freiwilliger Basis und es ist nunmal möglich, dass in bestimmten Phasen eine Motivation für die Arbeit fehlt, so dass man sie aufschebt. Ich wette, dass auch du dich nicht am gleichen Tag, an dem du die Hausaufgaben bekommst, an diese setzt.


    Dementsprechend bin ich dafür, dass du dich erst mal in Geduld übst, bevor man die Moderation verpflichtend an irgendwelche zeitlichen Begrenzungen bindet.

  • Ich will gern sehen wie die mods mit meiner rolle zurecht kommen.Ihr währd auch so ungeduldig.Wenn ein Mod 2 Wochen ohne begründung nicht hier ist(Das ist schon oft vorgekommen),sollte er gar kein mod mehr sein 1mal kam man wes verstehen,aber beim drittenmal find ich es doof.ich höre nur Privat leben,rivat leben,privat leben,habt ihr den keine andere verteiigung?ich habe ein Privat leben jeder hat es hier,aber ich erwarte einmal in 2 wochen online zu sein!

  • So als normaler User, ist ganz nett eigentlich, würde ich mal behaupten.
    Du stellst hier behauptungen in den Raum, konkrete Beispiele wären evtl. nicht schlecht.
    Warum sollte sich hier jemand verteidigen wollen, auch als Teammitglied ist man ein ganz normaler Mensch, hat mal keine Zeit, Lust etc.
    Dieser Job wird auf freiwilliger Basis durchgeführt, ohne Bezahlung (Ausnahmen bestätigen die Regel), die Nutzung des Forums ist kostenlos, du stellst Forderungen, obwohl du sowieso schon keine Gegenleistung erbringst, nunja, reichet Ihnen den kleinen Finger und sie nehmen gleich den ganzen Arm.

  • So, Lara, jetz noch mal...


    Nicht darüber ärgern, weil du jemand falsches (falsch) benanntes und auch nicht wild um dich herum schlagen. ^^


    Es gibt Ausnahmen, in denen nicht sofort reagiert wird, aber selbst da wird regulär innerhalb einer Woche eine Antwort kommen, egal wie viele gerade da sind, oder sich vielleicht auch darüber besprechen, ob da freigaschaltet werden kann oder ob da noch was falsch ist oder fehlt.


    Dein Urteil, dass ein Moderator zu wenig macht, ist schlechtweg falsch, wenn du dich auf deine Argumente der Abwesenheit oder nicht sofortigen Reagieren oder Agieren unterstellst.


    Lassen wir jetzt mal außer Acht, dass wir alle nur Menschen sind und du von freiwilligen Mitarbeitern erwartest, dass sie 25/7 nach Möglichkeit on und zur Verfügung stehen sollten (kein Schreibfehler).


    Wie bereits erwähnt, gibt es Auszeiten von Modertoren, die dem Team bekannt sind (Klassenfahrten, Klausur-Streß, Urlaub, Internetausfall... zig Varianten, die nichts damit zu tun haben, dass man keine Lust hat).


    Da kommt nun eine Einsendung als Sprite- oder Basar und da ist was fraghaft dran... dann fragt man die anderen - man muss aber warten, bis sie antworten und nun wirfst du denen vor, dass sie sich in anderen Foren aufhalten? Sollen sie denn unentwegt ihren Posteingang bewachen, bis sie eine Antwort der anderen bekommen?
    Du schreibst gerne PN und freust dich, wenn man sie beantwortet... da bist du aber nicht die einzige. Jeder Moderator bekommt viele PN und die andern freuen sich auch, wenn man sie beantwortet.
    Wie soll man gleichzeitig freischalten und PN beantworten?


    Sei mir nicht böse, aber du hast dich hier gerade ziemlich verrannt, oder? :D


    Ich mach mal lieber zu. ^^