Internationale Ereignisse

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,
    Ich hätte da mal kurz ein, zwei Fragen. Leider hab ich von der Materie (noch) nicht wirklich Ahnung, daher sry für meine Unwissenheit.
    Bei Smogon gibt es ja anscheinend diese BatonPass Clause. Ist die jetzt schon fix beschlossen oder ist das noch nicht sicher?
    Und bedeutet die Clause, dass ich jetzt nur noch max. 3 BP Pokemon haben darf? Und soweit ich das verstanden habe ist jetzt auch die Combi BP + Temposchub verboten, oder?


    Und denkt ihr das Mawile ( Mega) gebannt wird?


    Und eine ( wohl ziemlich dumme Frage) noch: Wenn Smogon sagt dass Pokemon X gebannt ist, dann bringt es wohl nichts diese Pokemon X ins Team einzubauen, weil so ziemlich alle Seiten/Turniere die Regeln von Smogon übernehmen, oder?


    Liebe Grüße :)

  • wenn du jetzt wifi meinst - im bisaforum werden außer vielleicht mal bei einem funturnier keine smogon-regeln gespielt, da werden höchstens events oder zu starke wie mewtwo verboten aber kein mega kanga oder ähnliches. woanders kann ichs dir nicht sagen, aber smogon regeln sind eher bei den simulatoren angesiedelt.

  • Zitat

    Bei Smogon gibt es ja anscheinend diese BatonPass Clause. Ist die jetzt schon fix beschlossen oder ist das noch nicht sicher?

    Das ist sicher.



    Zitat von losbA

    Und bedeutet die Clause, dass ich jetzt nur noch max. 3 BP Pokemon haben darf?

    Nur noch eines, und ja wie schon erwähnt sind diese Regeln eigentlich nur auf Showdown bindend. Außerhalb ist das so eine Sache, vom Prinzip her hält dich eigentlich nichts ab so viele Pokémon mit BP zu benutzen wie du willst nur gibt es halt sehr viele Leute die sich Smogons Regelwerk zu Vorbild nehmen weshalb Dinge die dort gebannt wurden generell verpönt sind, da diese Regeln allerdings außerhalb von Showdown nicht bindend sind ist es am Ende deren Pech wenn du sie im Wifi mit etwas fertig machst was ihrer Meinung nach gebannt gehört.



    Zitat von losbA

    Und soweit ich das verstanden habe ist jetzt auch die Combi BP + Temposchub verboten, oder?

    Nein



    Zitat von losbA

    Und denkt ihr das Mawile ( Mega) gebannt wird?

    Das wird hauptsächlich darauf ankommen was die Spieler von Tiefschlag halten, so wie es momentan aussieht ist "Pokémon XY erzeugt
    eine 50/50 Situation" offensichtlich einer der Hauptgründe warum die Spieler dort diverse Pokémon gebannt sehen wollen.



    Zitat von losbA

    Und eine ( wohl ziemlich dumme Frage) noch: Wenn Smogon sagt dass Pokemon X gebannt ist, dann bringt es wohl nichts diese Pokemon X ins Team einzubauen, weil so ziemlich alle Seiten/Turniere die Regeln von Smogon übernehmen, oder?

    Alle offiziellen Turniere haben ihr eigenes Regelwerk was man auf den jeweiligen Seiten nachlesen kann. Kleinere inoffizielle turniere haben zum Teil recht unterschiedliche regelwerke weshalb man sich dort am besten vorher bei den Veranstaltern erkundigt. Bindend sind Smogons Regeln daher vor allem auf Turnieren die auf Showdown ausgetragen werden wobei es da unter anderem auch Sonderegeln geben kann aber diese sind dann eh in den entsprechenden Threads auf ihrer Seite aufgeführt.

  • Ryoga
    Viele Dank dir. :)
    Zwei kleine Fragen hätte ich noch ( obwohl die erste nicht wirklich zu beantworten ist)
    1. Denkst du das BB wird auch eine BP Clause einführen? Ich hab leider keine Ahnung inwiefern sich das BB an Smogon bei den letzten Turnieren orientiert hat. Ne kleine Einschätzung von dir wäre toll.. :)
    2.

    Zitat

    Das wird hauptsächlich darauf ankommen was die Spieler von Tiefschlag halten, so wie es momentan aussieht ist "Pokémon XY erzeugt
    eine 50/50 Situation" offensichtlich einer der Hauptgründe warum die Spieler dort diverse Pokémon gebannt sehen wollen.


    Sry aber das versteh ich net ganz... Was hat Mawile mit Tiefschlag zu tun?


    LG :)

  • Flunkifer-Mega wird immer mit Tiefschlag gespielt. Da es langsamer als die meisten Pokemon ist, forciert es viele 50-50-Situationen, in denen der Gegner raten muss, ob Flunkifer Tiefschlag einsetzt (und damit den Erstschlag im Falle einer gegnerischen Schadensattacke bekommt) oder nicht. Diese Situationen wollen viele Smogonspieler auf ein Minimum reduzieren. Das gleiche Argument wird häufig auch bei Durengard angebracht. Da wird von vielen unter anderem pro Ban damit argumentiert, dass Königsschild zu viele solcher 50-50-Situationen hervorruft.


    In dem Thread gibts einige lesenswerte Posts zu dem Thema (insb. #3 und #12 mMn): http://www.smogon.com/forums/t…ory-road-version.3511650/

  • Zitat von losbA

    1. Denkst du das BB wird auch eine BP Clause einführen? Ich hab leider keine Ahnung inwiefern sich das BB an Smogon bei den letzten Turnieren orientiert hat. Ne kleine Einschätzung von dir wäre toll..

    Es gab hier diesbezüglich mal eine Abstimmung bei der die Mehrheit dafür war Smogons Tierlisten zu übernehmen, ungeachtet dessen sollte man sich aber
    eigentlich immer den Startpost der jeweiligen Turniere durchlesen da dort eventuelle Besonderheiten so wie alles andere was man wissen muss enthalten ist.



    Zitat von losbA

    Was hat Mawile mit Tiefschlag zu tun?

    Tiefschlag ist die einzige Möglichkeit für Flunkifer Pokémon wie Fiaro auszuschalten welche es andernfalls beispielsweise mit Flammenblitz OHKOn würden, setzt Flunkifer jetzt also Tiefschlag ein wehrend Fiaro angreift wäre es erledigt wenn es vorher Schaden durch Tarnsteine genommen hätte oder Flunkifer auf +2 ist. Greift der Gegner allerdings nicht an hat Flunkifer die Chance sich hinter einem Delegator zu verstecken oder seinen Angriff noch weiter zu erhöhen und genau diese Art von Situationen können viele Spieler überhaupt nicht ab:

    Zitat von Smogons VR Forum

    The fact that it forces 50-50s, is over centralizing

    Das obrige Zitat bezieht sich zwar nicht direkt auf Flunkifer allerdings spiegelt es ziemlich deutlich wieder was einige Spieler von derartigen Situationen halten.

  • Die Anmeldung für Smogon Frontier VIII, einer der prestigeträchtigsten Turniere in der Smogon-Community, wurde gestartet. Wer es dieses Jahr schafft, mindestens 15 der besten ADV-, DPP-, BW- und XY-Spieler zu besiegen, wird in die Smogon Frontier Hall of Fame aufgenommen und erhält eine permanente grüne Pixeltrophäe auf seinem Smogon-Account. Alle sonstigen Informationen zu diesem Event findet man im von mir verlinkten Thema.

  • Um nochmal auf den m-Gengar Suspect einzugehen, eine Fee hat mir da was zugeflüstert


    Zitat von einer Person mit sehr viel XY Uber Erfahung

    Na gut, ich habe mal wieder im BB vorbeigeschaut und was sehe ich als erstes? Einen Beitrag im Topic 'Internationale Ereignisse'. Ein gewisser User beschwert sich über den Mega Gengar Suspect, im zweiten Satz sagt er, er hätte mal wieder im Uber geladdert. Da liegt das Problem, die Ladder ist ein sehr schlechter Vergleich, da 95% der Leute auf der Ladder kaum Ahnung von dem haben, was sie machen. Es wäre sinnvoll mal ein paar Turniere zu spielen oder im #Ubersraum auf PS ein paar gute nach einem Kampf zu fragen, denn davon lernt man mehr, als von Ladderkämpfen. Dass Smogon ihre Tierlist nach Gutdünken macht ist für mich ein Lachblatt. Smogon suspectet schon immer Pokemon die broken, unhealthy oder uncompetitive fürs Metagame sind und jetzt auf einmal beschwert man sich drüber. Offensichtlich hast du Cameleon, no offense, keine Ahnung von der Materie. Ich bin selbst mit in den Gengarsuspect involviert, allerdings wollten Gewisse User die dafür gesorgt haben nicht den Mega Gengar Ban. Das Problem liegt in der Fähigkeit und nicht an Gengar selbst. Gengar besiegt Stall 6-0, du denkst ich erzähle nur Blödsinn? Nein, ich weiß wovon ich rede denn ich brauch nur Reflect Type, Wow, Rest und Taunt um Stall zu besiegen. Was du denkst ist bestimmt, ah was erzählt er da? Ist ganz einfach, Stall hat immer einen Pursuiter und Unlicht ist auf die normalen Uberspursuiter nicht effektiv. Sowas wie Despotar. Demnach bringt dir auch ein Pursuiter in einem Stallteam nichts gegen dieses Gengar, welches ich erfunden habe und genau deshalb im kommen ist. Du trappst einfach alles weg, was für dein Team gefährlich werden könnte. Nehmen wir an du hast Scherox als Pursuiter und hast das 50/50 mit BP und Verfolgung, hast du mit meinem Set zwei Möglichkeiten und gewinnst egal was Scherox einsetzt. Anders sieht es aus wenn du Taunt und zwei oder drei Attacken spielst, Gengar hat entweder Sludgewave, Focusblast|Shadowball|Icywind /HP Fire und Taunt und/oder Destiny bond. Mit dem Set kannst du Lando T luren, Scherox besiegen und Supportarceus trappen. Ungeboostetes Xerneas hat auch keine Chance. Du willst nen Xerneas Sweep, was nimmst du als Partner? Gengar. Du brauchst einen guten Partner für Arceus, was nimmst du als Partner? Gengar. Das Problem ist nicht Mega Gengar. Es ist die Fähigkeit Shadowtag! Gothitelle funktioniert wunderbar mit Sticky Web und auch ohne! Wenn Gengar gebanned wird, ist das Problem nicht gelöst, denn dann spielen alle Leute Kyogre+Gothitelle. Das Problem ist die geniale Coverage, der gute Typ und zusätzlich noch Shadowtag . Ohne Shadowtag würde es im OU rumlungern, aber mit ist es zu overpowert. Du behauptest, dass Gengar kaum 0koes schafft? Stimmt, denn Gengars Aufgabe ist von Team zu Team unterschiedlich und ohne Erfahrung aus Turnieren, kannst du die Rolle aus der Preview auch nicht erkennen. Wie ich eben schon sagte, kannst du Pursuit auch umgehen in dem du Typenspiegel spielst, was absolut unterbewertet und Matchup abhängig ist, allerdings kannst du damit auch unvorbereitete Teams ganz einfach 6-0en. Deine Ansage von wegen Psychic auf Lugia zeugt nur davon, dass du dich mit der Materie noch nicht auseinandergesetzt hast. Die Usage von Lugia ist so gut wie im Keller, denn kaum jemand spielt noch Lugia auf Grund der Shadowtagteams. Denn wenn du gut gegen Mega Gengar dastehst kommt Gothi und ist halt wieder sehr gut gegen potenzielle Psychic Lugias die nicht existieren. Meine Intention ist es nicht, die schlecht zu reden, nein! Mir geht es nur darum, dass die meisten Leute einfach keine Ahnung haben aber einfach ihren Mund aufmachen und etwas sagen, damit was gesagt ist und Smogon schlecht reden, dabei schaffen die Leute nicht mal die Reqs um etwas zu bewirken. Außerdem sieht man schon an den Leuten die den Beitrag geliked haben, wie viel sie mit Smogon zu tun haben und wie viel Ahnung sie eigentlich vom Metagame haben.
    Td;lr: Shadowtag ist das Problem und nicht explizit Mega Gengar, Melee Mewtwo wollte nur seinen Dickschädel durchsetzen und Gengar suspecten, was dann natürlich gebannt wird. Ich hab die Reqs natürlich schon längst und vote dann auch für den Bann, allerdings nur weil die ganzen Leute beim Smogon Open kein Stall besiegen können.
    Ach und Mega Gengar ist in der Viability Liste des Ubers S Rank, Zufall?

  • Offensichtlich hast du Cameleon, no offense, keine Ahnung von der Materie.


    Ach das beliebte "Ich spreche meinem Gegenüber jegliche Kompetenz ab, dann nimmt ihn keiner mehr ernst."


    Immer wieder ein Klassiker.


    Wenn diese Person sich hier nicht selber zu Wort melden kann, ist sie entweder gesperrt oder hat einfach keine Eier. Wenn ersteres der Fall ist, weiss ich von wem dieses geistreiche Gelaber kommt und kann den Typen aufgrund seiner überdimensionalen Selbstüberschätzung eh nicht ernst nehmen, egal wieviel Ahnung er von der Materie hat. Sollte zweiteres der Fall sein, habe ich für die person ausser ein bisschen Mitleid sowieso nicht viel übrig.


    Zuerst einmal; Mag sein, dass ich mich in Gen 6 nicht dermassen gut auskenne. Aber als begeisterter DPP und BW-Uberspieler sind mir zumindest die Basics des Metagames bekannt, auch wenn sich diese natürlich von Generation zu Generation ändern. Und nachdem ich mich in den letzten Wochen vermehrt mit XY Ubers beschäftigt habe, konnte ich mir zumindest einen gewissen Überblick über das Metagame verschaffen. Und das übrigens nicht nur durch das Laddern auf Showdown. Auch ich stehe noch mit Leuten in Kontakt, die den Übergang von BW zu XY im Gegensatz zu mir nicht komplett verpennt haben, auch wenn es sich dabei nicht um deine Smogon Homies handelt.


    Ein gewisser User beschwert sich über den Mega Gengar Suspect, im zweiten Satz sagt er, er hätte mal wieder im Uber geladdert. Da liegt das Problem, die Ladder ist Aids und die die Laddern sind Aidsmonkeys die keine Ahnung haben


    Wenn du der bist, von dem ich denke, dass du es bist, dann hast du gerade als letzter das Recht, dich über das Laddern lustig zu machen. Ich kenne keinen Spieler, der sich öfters gerühmt hat, den ersten Platz in diesem und jenen Ranking erstürmt zu haben, als dich.
    Und auch wenn ich dir Recht gebe, dass viele Kämpfe auf der Ladder nicht wirklich aussagekräftig sind, so lassen sich gewisse Trends des Metagames durchaus erkennen. So traf ich zum Beispiel den von dir beschriebenen Core aus Gengar und Xerneas überdurchschnittlich oft an. Dass nur "Aidsmonkeys" auf der Ladder herumturnen, kann ich nicht mit Sicherheit bestätigen, da ich weder über die Kompetenz verfüge, einen ordentlichen Aidstest durchzuführen, noch feststellen kann, ob es sich bei meinen Gegnern tatsächlich um Affen handelt. Aber selbst wenn dies der Fall sein sollte, so sind manche dieser Aidsmonkeys durchaus ernstzunehmende Gegner, die ordentlich was auf dem Kasten haben. Die Pokemon-Welt besteht nun mal nicht nur aus Smogon, mein Freund.


    Es wäre sinnvoll mal ein paar Turniere zu spielen oder im #Ubersraum auf PS ein paar gute nach einem Kampf zu fragen, denn davon lernt man mehr, als von Ladderkämpfen


    Damit implizierst du also indirekt, dass das Ubermetagame bei Smogonturnieren ein anderes ist als auf der Ladder oder bei Turnieren in anderen Foren?
    Das ist ja auch nicht weiter erstaunlich, angesichts der Tatsache, dass da ein paar selbsternannte kluge Brains, die Köpfe zusammenstecken, zusammen Teams bauen und nur untereinander Kämpfe austragen. Diese wollen dann die Weisheit mit Löffel gefressen haben und das Metagame bestimmen und sobald mal ein Gegner mit einem Viech ankommt, welche diese Genies nicht auf dem Radar haben, nennen sie es „random“, weil das bei den „Top-Spielern“ ja keiner spielt. Denn die Top-Spieler nehmen ja nur auf Smogon-Turnieren und kämpfen untereinander in diesem sagenumworbenen #Ubersraum. Merkst du was?
    Lugia ist in dem (um nicht zu sagen „eurem“) Metagame kaum mehr vorhanden? Das erstaunt mich doch sehr, da mit Defog nu doch der ultimative Supportmove für Multiscale Lugia vorhanden ist.


    Ist ganz einfach, Stall hat immer einen Pursuiter


    Immer? Ist dir die Bedeutung des Wortes „immer“ bekannt? Damit willst du also sagen, dass absolut jedes (gute) Stallteam auf diesem Planeten einen Pursuiter hat. Wenn du mir das statistisch beweisen kannst, glaube ich dir das – vorher aber nicht.
    Ach ja, Shadow Tag gab es übrigens schon in Gen 4 Ubers. Aber das weisst du ja. Natürlich verfügt Wobbuffet nicht annähernd über den Movepool, den Gegnar sein eigen nennt. Und aufgrund seines geringen Initiative-Wertes musste das Teil gerade gegen offensive Teams immer auch erst einmal einstecken. Aber Stallteams konnte Wobbuffet schon damals mit Encore und Tickle genauso leicht auf dem falschen Fuß erwischen, wie Gengar das heutzutage macht.
    Zudem hat Gengar noch das Problem, dass es erst einmal zu M-Gengar werden muss. Gegen offensive Teams wird das Teil also immer zuerst einen Hit einstecken müssen, wenn der Gegner seinen Zug nicht völlig verschläft. Das Teil nimmt ja von den ganzen STABs, die im Uber rumlaufen ordentlichen Schaden. Das ist vom Bulk er einfach nicht für das Ubermetagame gemacht. Da verzichtet man halt mal auf einen Setup und greift direkt an. Im schlimmsten Fall kann Gengar dann noch Destiny Bond einsetzen und heldenhaft ein Viech mit in den Tod nehmen.
    Dass Gengar auf der anderen Seite Stallteams die Hölle heiß machen kann, will ich gar nicht bestreiten. Der Bann würde also definitiv den Stallfanatikern in die Karten spielen.


    Demnach bringt dir auch ein Pursuiter in einem Stallteam nichts gegen dieses Gengar, welches ich erfunden habe


    Glückwunsch. Patent bereits beantragt?


    Ich weiss allerdings nicht, ob das Auswählen von fünf Elementen aus einer vorgegebenen Liste bestehend aus den 4 Attacken und dem Item , die alle weder von dir erfunden noch erschaffen wurden, für ein Artwork, welches von einem japanischen Illustrator kreiert wurde, die Bezeichnung „Erfindung“ verdient.


    PS:

    Meine Intention ist es nicht, die schlecht zu reden, nein!


    Es ist auch nicht die meinige, dich schlechtzureden. Was Gen 6 anbelangt wirst du mit Sicherheit über mehr Wissen und Erfahrung verfügen als ich. Mir aber jedwede Kompetenz abzusprechen, finde ich dann doch etwas unangebracht.

  • Wenn man ehrlich ist, wird diese Debatte deutlich zu "emotional" geführt und fokusiert vor allem nicht den entscheidenden Punkt. Die Frage, die im Vordergrund stehen sollte, wäre meiner Meinung nach nicht "Ist MGar broken?", sondern "Ist MGar so broken, dass smogon dafür die Banpolitik ändern muss?". Letzteres würde ich auch ohne großartige Erfahrungen mit einem Nein beantworten. Der Trend, der sich hier schon seit längerem abzeichnet, ist, dass das Metagame und die Bans heutzutage nicht mehr von einem Komitee bestimmt werden, sondern über Laddererfolge geregelt werden. Ergo wird anhand dessen entschieden, was die Spieler für ein Metagame wollen und nicht mehr wie früher durch das Komitee, was hoffentlich am Besten für das Metagame ist. Das ist nicht unbedingt schlechter, es steckt eher ein anderer Grundgedanke dahinter (auch wenn einzelne Entscheidungen hier sehr fragwürdig waren, z.B. der Ban von Voltolos-I early BW).


    Jedoch bin ich in diesem Fall etwas enttäuscht durch den offengelegten Widerspruch. Während man sich in DPP und gerade auch in BW klar gegen jegliche Beschränkungen ausgesprochen hat, soll nun ausgerechnet Mega-Gengar dieses Prinzip verändern? Während man bei Moody einen Ban gewissermaßen mit der "Ausrede" Evasion-Clause rechtfertigen konnte, so stellte sich zumindest bei mir die Frage, was man mit Arceus macht. Ein Pokémon, dass nicht nur unübertroffene Stats hat, sondern auch absolut unberechenbar ist, es kann in mindestens 8-10 Typen vernünftig gespielt werden und als physischer oder spezieller Sweeper, als Supporter oder als Wall benutzt werden, je nachdem, was man gerade benötigte. Während im deutschen Raum zumindest einige Zeit lange ohne Arceus gespielt wurde, hat man bei smogon jegliche Versuche eines Suspect-Testes strikt mit Verweis auf die Banpolitik abgeschmettert. Argumente wie "Man müsse die Arceusformen beim Teambau als unterschiedliche Pokémon behandeln" sollten diese Entscheidung rechtfertigen. Eine schöne Geschichte damals, zufälligerweise auch von Cameleon: Das Benutzen von SubCM-Drachenarceus, welches durch den Überraschungsfaktor häufig leicht Spiele entschied.


    Nun sind wir in Gen6 angekommen, jahrelang hat man sich geweigert, Arceus in irgendeiner Form zu testen, obwohl dadurch zumindest die Chance auf ein "gesünderes", ausgeglicheneres Metagame besteht. Nun soll ausgerechnet Gengar getestet werden, obwohl es nur gegen einen Spielstil gut oder auch sehr gut ist? Ich möchte gar nicht bestreiten, dass das Teil ziemlich gut ist und dass Trapping damit gewissermaßen eine neue Stufe erreicht, vielleicht sogar, dass der Ban ein besseres Metagame hervorbringt. Aber ich kann nur schwer verstehen, dass ausgerechnet jetzt smogons Politik umgedreht wird. Traurigerweise zeigt sich durch Turniere wie den WCup oder die Tour, dass außerhalb des OUs die anderen Tiers immer mehr an Bedeutung verlieren und somit auch an aktiven Spielern. Da würde ein bessere Förderung sicher auch dazu beitragen, dass wieder mehr Interesse und damit eine breitere Basis an solchen Diskussionen beteiligt ist.

  • Da es hier vielleicht sogar noch besser passt: