Star Wars

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die neuere DVD-Fassung enthält die überarbeiteten Szenen wie in der BluRay-Fassung, nur die ältere Fassung enthält diese nicht (alle). Davon mal abgesehen ist die Einschätzung der Szenen äußerst subjektiv, du findest es furchtbar, mich stört's nicht, manche finden sie sogar gut. Wegen einer kleinen Änderung, die eine Szene ein wenig anders wirken lässt, würde ich niemandem zu scheiß Quali raten. DVDs sind auf modernen Geräten einfach nicht mehr zeitgemäß.

  • Wegen einer kleinen Änderung, die eine Szene ein wenig anders wirken lässt, würde ich niemandem zu scheiß Quali raten.


    Die Quali war nicht scheiße. Da finde ich die unpassenden CGI-Szenen viel schlimmer, weil man einfach merkt, dass das nachbearbeitete Szenen sind. Es soll in Star Wars auch nicht um schöne Optik oder ultracoole Lichtschwertaction gehen, sondern um Emotionen und Charakterentwicklung. Die einzigartige Atmosphäre und die Beziehungen der Charaktere zueinander haben die Alte Trilogie so erfolgreich gemacht. Die Prequels haben darauf überhaupt keine Rücksicht genommen und werden dafür zurecht von vielen Fans verabscheut. Ich sehe es nicht ganz so extrem wie viele andere Fans, aber so gut wie die Original-Trilogie sind sie auf keinen Fall.
    Szenen wie die oben von mir gepostete sind ein perfektes Beispiel dafür, was die neue Trilogie falsch gemacht hat. Manchmal ist weniger eben einfach mehr.


    Ich würde Leviator empfehlen, sich erstmal nach den älteren DVD-Versionen umzuschauen. Die muss es doch noch im Handel erhältlich geben. Wenn nicht, dann halt die neuen Versionen. Das Filmerlebnis wird aber auf jeden Fall dadurch beeinflusst werden.


    Edit: Wollen wir die Diskussion hier nicht lieber in den Star Wars-Thread verschieben? Dann wird der wenigstens mal wieder aktiver.

  • @Leviator sowas kauft man sich doch nicht ausser man ist ein verrückter Fan. :rolleyes: Warte einfach, bis die mal wieder im Fernsehen laufen, das ist auf Pro7 etwa 2x pro Jahr der Fall. Ich finde, die alten Folgen kann man nur mit der Nostalgiebrille ertragen bzw. wenn man mit den Filmen aufgewachsen ist, ich kann den alten z.B. rein garnichts abgewinnen und erwärme mich da schon eher gegenüber den drei neuen Episoden. Storytechnisch hat Star Wars sowieso nichts zu bieten, weder früher, noch heute.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

    Einmal editiert, zuletzt von Gucky ()

  • Die alten Star Wars-Filme werden selbst von den anspruchsvollsten Filmkritikern als Meisterwerke angesehen, insbesondere Episode V. Nur weil du nicht nachvollziehen kannst, was diese Filme so großartig gemacht hat, macht das die Filme noch lange nicht schlechter oder nur für Nostalgiker erträglich.

  • Ich hab nichts von schlecht gesagt, aber wenn man heute erstmals mit den "Klassikern" konfrontiert wird, sollte man nicht zuviel erwarten von ihnen. Wenn ich nur an diesen Yeti denke (sorry, ich kann den Namen nicht aus dem Kopf schreiben), der die ganze Zeit rumblökt, kann das schonmal leicht den Nervfaktor ansteigen lassen. Dass man die komplette Story in wenigen Worten zusammenfassen kann, sollte auch niemand abstreiten können. Aber gut, das stört mich bei Filmen eigentlich nicht so sehr, ist aber halt trotzdem eine Tatsache.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • In Star Wars gehts aber nicht um die Story. Es geht um die Charaktere und ihre Probleme/Konflikte. Du kannst wirklich mit jedem von ihnen "mitfühlen" und dich von der Atmosphäre mitreißen lassen.
    Diese eine kurze Szene allein hat so viel mehr "Macht" und Emotionen in sich als alles, was in den Prequels oder in der grauenhaften Animationsserie gezeigt wurde. Klar haben auch die Prequels die grandiose Filmmusik von John Williams, aber die Charaktere sind so flach und unsympathisch, dass selbst (vermeintlich) epische Ereignisse wie

    nicht annähernd so intensiv wirken wie die dramatischen Szenen der alten Trilogie.

  • Wenn ich Ckaraktere mag, mit denen ich mitfühlen kann, muss ich mir aber nicht Star Wars ansehen... Und mir gings in erster Linie halt darum, dass ich keinem Neuling einen Kauf der DVDs empfehlen würde. Dafür kann man sich dann immernoch entscheiden wenn man merkt, dass man voll drauf abfährt. Und man kanns nunmal nicht bestreiten, dass vorallem SciFi-Filme weniger schön altern, als manch andere Filme. Obwohl das bei dem heutzutage produzierten Stuss wohl in zwanzig Jahren noch viel schlimmer ist, wenn erstmal der Lack der aus heutiger Sicht tollen Computereffekte weg ist. Bei früheren Filmen musste man zwangsläufig mehr Gewicht auf andere Dinge legen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Warum soll er ein halbes Jahr warten bis Pro7 die Filme irgendwann mal wieder ausstrahlt?


    Und man kanns nunmal nicht bestreiten, dass vorallem SciFi-Filme weniger schön altern, als manch andere Filme.


    Star Wars ist Science-Fantasy nicht Sci-Fi. Abgesehen davon, dass dir hier viele widersprechen würden, zumindest bei Episode V und VI, die beide noch immer recht gut aussehen, spielt das doch überhaupt keine Rolle. Der Charme, den diese Filme hatten ist nach wie vor da, egal wie sehr man ihnen ihr Alter anmerkt.
    Auch JJ Abrams hat erkannt, dass nicht CGI und coole Special Effects Star Wars ausmachen, sondern Emotionen. Deshalb will er sich für Episode VII wieder mehr an der Alten Trilogie orientieren.

  • Ich kann Sci-Fi eigentlich generell nicht leiden. Star Wars stellt da die einzige Ausnahme dar, weil's irgendetwas "Besonderes" hat. Außerdem finde ich die Story auch weder flach noch kaum vorhanden, nur kann sie in ihrer Intensität nicht mit Musik und Charakteren mithalten (die ich auch in der neuen Trilogie klasse finde), weil diese einfach noch besser sind und auch mehr wert darauf gelegt wird. Die Filme sind nicht lang genug, um der Story mehr Spielzeit beizubemessen ohne an anderen Ecken zu schludern. Wenn man sich aber etwas mehr mit dem gigantischen Star Wars-Universum beschäftigt (sei es durch Spiele, Bücher oder was-auch-immer), merkt man erst, wie viel mehr eigentlich dahinter steckt und in den Filmen nur nicht so deutlich wird.
    Selbst die Animationsserie finde ich eigentlich gar nicht so schlecht (wobei ich die meisten Folgen nicht gesehen habe, beziehe mich jetzt hauptsächlich auf den Film), nur kann sie nicht mit dem Rest mithalten. Mein Lieblingsfilm der Star Wars-Reihe ist übrigens Episode I.


    Übrigens hat George Lucas angeblich mal selbst gesagt, dass die Technik zum Zeitpunkt der Erschaffung der alten Trilogie noch nicht dazu im Stande war, seinen Visionen gerecht zu werden. Deshalb sind die Änderungen in optischer Sicht wohl absolut in seinem Sinne.

  • Warum soll er ein halbes Jahr warten bis Pro7 die Filme irgendwann zeigt?


    Weil er schon... keine Ahnung... sein ganzes Leben gut ohne auskam? :assi:


    Star Wars ist Science-Fantasy nicht Sci-Fi.


    Das hat dir Alaiya gesagt! :(


    Charme... und dann sind wir schonwieder in der Nostalgie-Ecke. Aber keine Angst, dort fühle ich mich recht wohl, nur halt Star Wars kann man sich dort nicht mit mir zusammen ansehen. :D

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Das hat dir Alaiya gesagt!


    Nö, dass Star Wars Fantasy ist, weiß man seit zum ersten Mal die Macht erwähnt wurde. Genau deshalb ist dieses Franchise auch so erfolgreich. Es ist das "Magische" in Star Wars, auf das die Leute so abfahren, nicht die Raumschiffe. (Auch wenn so ein Sternenzerstörer ziemlich cool ist)


    Charme... und dann sind wir schonwieder in der Nostalgie-Ecke.


    Das ist eben einfach Blödsinn. Jeder, der diese Filme sieht, kann diesen Charme auch heute noch erkennen. Weil die Charaktere authentisch sind und sich weiterentwickeln. Weil einige Zitate und Dialoge so einprägsam sind. ("I Know") Weil die Musik so mitreißend ist. Schau dir nur mal die Cantina-Szene in Episode IV an und dann sag mir, dass das nicht geil ist.

  • Nö, dass Star Wars Fantasy ist, weiß man seit zum ersten Mal die Macht erwähnt wurde.


    Kommt bei mir trotzdem alles in den gleichen Topf, sorry.


    Ansonsten hats wenig Sinn, mich überzeugen zu wollen, der Zug ist eh abgefahren. Bei den anderen, bei denen du es bisher versucht hast, kommt er ja irgendwie auch nicht in Schwung, :D wobei es mich halt auch wundert wie man es schafft, völlig an dieser Reihe vorbeizukommen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Abgesehen von ein paar musikalischen Änderungen, die überhaupt keinen Sinn machen, weil die alte Musik perfekt gepasst hat, gibt es eigentlich eh nur 2 extrem beschissene Änderungen, die wirklich das Erlebnis beeinträchtigen. Eine davon ("Han shot first") in Episode IV ist sowieso in jeder Version vorhanden, außer in der absolut originalen Kinoversion von 1977, daher ist die vernachlässigbar. Die zweite Änderung, die ich oben im Spoiler gepostet habe, ist in Episode VI und ruiniert wirklich die Atmosphäre in einer der emotionalsten Momente der Filmgeschichte. Wegen dieser Änderung allein würde ich mich schon nach der älteren Version umschauen.
    Die Änderung mit Hayden Christensen, die Mew erwähnt hat, finden auch viele Fans furchtbar, aber ich finde sie um ehrlich zu sein gar nicht so schlecht, da ich dir ohnehin eine Reihenfolge empfohlen habe, die die Änderung "unbemerkbar" macht. (IV->V->II->III->VI. Setzt natürlich voraus, dass du dann schon alle Filme besitzt, nicht nur die Alte Trilogie, also IV, V und VI)


    Dann gibt es noch ein paar grausliche Änderungen wie in dieser Szene, aber das sind wenigstens keine wichtigen Szenen, wie die oben erwähnte.

  • Ich habe kurz eine ernsthafte Frage bezüglich des neuen Kanons, worüber hier ja schon eine Diskussion geführt wurde: Dass man den Teil des Expanded Universe nach Episode 6 "ungültig" gemacht hat, versteh ich ja, weil man ja ab Episode 7 eine neue Story haben möchte.
    Aber warum erkläre ich dann den wahnsinnig großen Teil der Geschichte vor Episode 1 als ungültig, wenn ich dennoch ein MMORPG weiterführe, dass in dieser Zeit spielt?
    Zudem wird Disney mit hoher Wahrscheinlichkeit niemals versuchen, den Teil vor Episode 1, neu zu erfinden!
    Kann das einer versuchen mir zu erklären?
    Und ja, ich lasse ganz bewusst, diese Diskussion mit dem Erweitertem Universum wieder aufflackern!

    Ein Ring sie zu knechten,
    Ein Ring sie zu finden,
    Ein Ring sie ins Dunkel zu treiben
    und ewig zu binden.

  • Ich denke, die reden sich da sicher wieder raus. Irgendwas mit "Joa, vllt. machen wir nochmal ein Prequel-Prequel." oder "Yo, zeigen wir den Leuten doch mal, wie es ganze 10.000(.000(.000)) Jahre vor den gütligen Episoden ausgesehen hat. Hat bestimmt nie jemand gemacht." Es ist der Fuß in der Tür. "Nur für den Fall".


    Das ist das Problem. Wenn der Schöpfer sagt, so machen wir das, dann wird das so gemacht. Die Streichung von allem außer den 6 Filmen + Clone Wars hat mir auch sauer aufgestoßen (wie wohl jedem Star Wars-Fan), aber wir müssen damit Leben. Das MMORPG muss man eben auch getrennt betrachten. All die anderen Games gibt es ja auch noch und sind nun nicht mehr offiziell, ebenso wird es dann wohl auch mit kommenden Spielen und Büchern sein, außer George Lucas erklärt es expliziet zum offiziellen Canon.


    Und für vollkommen ungültig ist es ja nicht erklärt worden. Es ist eher eine Art Parallel-Universum, zu dem "richtigen" Star Wars-Universum. Also "was hätte sein können". Das einzig dumme daran ist, dass es Jahre nachdem es normal war, einfach mal eben schnell so deklariert wurde.

    "When you remember one thing, that leads to remembering another and then another and then another. Our memories are connected. Many pieces are linked together like they’re in a chain that makes up each of us."

    - Naminé (Kingdom Hearts - Chain of Memories)

  • Wieso kümmert es dich/euch eigentlich, was "Kanon" ist und was nicht? Es ändert nichts an der Existenz dieser Bücher, Comics und Videospiele und George Lucas hat sowieso nie irgendetwas als "Star Wars" betrachtet, das nicht von ihm mitentwickelt wurde. Würde man alles was vor Episode I spielt zum Kanon machen und alles was danach käme nicht, würden einige "Fans" wieder ausrasten, weil man ihren Lieblingsteil nicht zum Kanon erklärt hat und irgendwas anderes schon. Star Wars-Fans wird man niemals völlig zufriedenstellen können.


    Ich kann den Hype um das EU außerhalb von Knights of the Old Republic, was wirklich verdammt gut ist, aber ohnehin nicht verstehen. Vieles davon ist logisch inkonsistent und selbst die guten Seiten des EU, wie die Thrawn-Trilogie oder eben Knights of the Old Republic können es nicht wirklich mit den originalen Star Wars-Filmen aufnehmen. Diese Filme sind echte Meisterwerke und ich hoffe, dass sich Abrams in seiner neuen Trilogie nicht nur optisch an die Klassiker, die dieses Franchise so erfolgreich gemacht haben, orientieren wird.
    Im Gegensatz zu den meisten bin ich aber guter Hoffnung und freue mich schon echt auf die neuen Filme. Einerseits, weil Lucas nichts mehr zu sagen hat, aber vor allem weil Lawrence Kasdan für die Story verantwortlich ist. Wem der Name nichts sagt: Das ist der Mann, der die Drehbücher für "Das Imperium schlägt zurück" und für "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" geschrieben hat. Ich erwarte mir von der Sequel-Trilogie wieder mehr von dem, was Star Wars für mich so großartig gemacht hat: Szenen wie diese hier. :)


    Edit:

    ebenso wird es dann wohl auch mit kommenden Spielen und Büchern sein, außer George Lucas erklärt es expliziet zum offiziellen Canon.


    Nein, alles was von jetzt an erscheinen wird, wird als Kanon gelten, zum Beispiel der neue Roman über Grand Moff Tarkin. Weiß im Übrigen gar nicht warum alle so auf Thrawn abfahren, wo doch Tarkin so viel Style hat.


  • Nein, alles was von jetzt an erscheinen wird, wird als Kanon gelten, zum Beispiel der neue Roman über Grand Moff Tarkin. Weiß im Übrigen gar nicht warum alle so auf Thrawn abfahren, wo doch Tarkin so viel Style hat.


    Bis Lucas dann wieder etwas davon für nicht-canonisch deklariert. Sorry, bin da einfach von der Annahme ausgegangen, dass man vllt. lieber etwas von vornerein als uncanonisch zu betiteln und das dann wahlweise zu ändern, ehe sich wieder ein ganzes Universum ansammelt, welches dann zu 97,4% uncanonisch wird.
    Und nein, sooooo sehr kümmert es mich jetzt nicht. Natürlich ist alles noch da, aber ein klein wenig stichelt es schon. So nach dem Motto "Warum dann erst die ganze Arbeit machen (lassen)?". Naja, immerhin kommt Delta Squad in der Clone Wars Serie vor (wenn auch nur für ca. 20 Sekunden) und ist damit Canon.


    Muffilein Tarkin mochte ich nie, was für andere übersetzt bedeutet: Er hat seine Rolle als arrogante Ar***geige verdammt gut gemacht. No offense.
    Von Mitth'raw'nuruodo (xD) hab ich ehrlich gesagt gar nicht so viel mitbekommen (was allerdings leider daran liegt, dass ich nur den ersten Teil der Trilogie gelesen habe + die Kundschafter. Muss ich noch nachholen alles, sorry.). Und so episch wirkte er jetzt nicht auf mich. Er war nur dieses Super-Genie, das einfach da war. Aber so? Nö, nicht viel. Und sein Klon zählt nicht, da der nichtmal richtig "geboren" wurde.


    Auf den Film bin ich jedenfalls auch gespannt, wie ein Bogenspanner. Man hat ja schon Wüsten- und Hangar-Sets gesehen und X-Wings und der Millenium Falcon wurden gesichtet. Aber so an sich weiß man ja nix. Keine Details, außer dass neben neuen Schauspielern auch die wichtigsten bekannten Gesichter dabei sind.

    "When you remember one thing, that leads to remembering another and then another and then another. Our memories are connected. Many pieces are linked together like they’re in a chain that makes up each of us."

    - Naminé (Kingdom Hearts - Chain of Memories)

  • Bis Lucas dann wieder etwas davon für nicht-canonisch deklariert.


    Lucas hat keine Macht mehr über dieses Franchise und das ist gut so.


    Muffilein Tarkin mochte ich nie, was für andere übersetzt bedeutet: Er hat seine Rolle als arrogante Ar***geige verdammt gut gemacht.


    Ich liebe diesen Typen, einfach weil er einen Sith-Lord herumkommandiert hat, als wäre er sein Hund. ;D
    Es bräuchte mehr Nicht-Machtnutzer von seinem Schlag auf Seiten der Bösewichte. Die Weltraum-Nazis auf dem Todesstern waren auch ohne über irgendwelche Kräfte zu verfügen, sehr viel bedrohlicher und ernstzunehmender als klischeehafte Comic-Bösewichte wie General Grievous.