Stephen King

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Stephen King



    (c) 2006 Amy Guip




    Stephen King ist mit bis heute 400 Millionen verkaufter Bücher der meistgelesene Schriftsteller der Gegenwart.
    Seinen ersten Erfolg verdankt er zu einem nicht unerheblichen Teil auch seiner Frau, die den Roman "Carrie" aus dem Mülleimer holte, nachdem er ihn schon weggeworfen hatte und ihn bat, diesen doch zu vollenden. Das Buch wurde ein überwältigender Erfolg und ermöglichte King, der bis dahin als Lehrer tätig war, sich ganz dem Schreiben zu widmen.
    Seitdem veröffentlichte er fast unzählige Bücher, die in viele Sprachen übersetzt wurden.
    Seine Alkohol und Drogensucht konnte er Anfang der 90'er überwinden. Nach eigenen Angaben kann er sich bei einigen Büchern aus den 80'er Jahren kaum noch daran erinnern, sie geschrieben zu haben.
    Im Jahr 1999 erlitt er einen schweren Verkehrsunfall. Den Roman "Duddits" schrieb er während der Genesungszeit komplett von Hand, da es ihm nicht möglich war, an der Schreibmaschine zu sitzen. Später erwarb er das Auto, das ihn angefahren hatte und zerstörte es eigenhändig am Jahrestag des Unfalls.


    Eigentlich wird der Name Stephen King fast jedem etwas sagen. Ich möchte hier einen Überblick über seine Bücher geben, der möglicherweise nicht allumfassend ist, aber die wichtigsten Werke enthält. Ausserdem werde ich noch die Verfilmungen auflisten.



    [tabmenu]
    [tab='Bücher']
    [subtab='allgemein']
    Hier alle Romane, die in deutscher Sprache erschienen sind. Zur besseren Übersicht habe ich sie jeweils in Dekaden geordnet. Die Erscheinungsjahre beziehen sich auf die Veröffentlichung in deutscher Sprache.
    [subtab='1970-1989']
    1977 Carrie
    1980 Shining
    1981 Feuerkind
    1983 Cujo
    1983 Christine
    1985 Das letzte Gefecht
    1985 Brennen muss Salem
    1985 Friedhof der Kuscheltiere
    1986 Es
    1987 The dead Zone-Das Attentat
    1987 Die Augen des Drachen
    1987 Sie/Misery
    1988 Das Monstrum
    1989 Stark-The dark half
    [subtab='1990-1999']
    1990 Das letzte Gefecht (ungekürzt)
    1991 In einer kleinen Stadt
    1992 Dolores
    1993 Das Spiel
    1994 Schlaflos
    1995 Das Bild
    1996 The green Mile (sechs Teile)
    1996 Desperation
    1998 Sara
    1999 Der Sturm des Jahrhunderts (Drehbuch)
    1999 Atlantis
    [subtab='2000-2009']
    2000 Das Mädchen
    2000 Das Leben und das Schreiben (Autobiographie)
    2001 Duddits-Dreamcatcher
    2002 Der Buick
    2005 Colorado Kid
    2006 Puls
    2006 Love
    2008 Wahn
    2009 Die Arena
    [Subtab='2010-...']
    2012 Der Anschlag
    2013 Joyland
    2013 Doctor Sleep
    2014 Mr. Mercedes
    2015 Revival
    [Tab='Kurzgeschichten']
    Hier sind die Bücher aufgezählt, die als Kurzgeschichtensammlungen erschienen sind bzw. die aus mehreren Novellen bestehen.


    1984 Nachtschicht
    1984 Frühling, Sommer, Herbst und Tod
    1985 Der Werwolf von Tarker Mills (Kalendergeschichte/Drehbuch)
    1985 Blut
    1990 Nachts/Langoliers
    1993 Alpträume/Abgrund
    2003 Im Kabinett des Todes
    2008 Sunset
    2010 Zwischen Nacht und Dunkel
    [Tab='Bachmann']
    Die folgenden Bücher schrieb King unter dem Pseudonym Richard Bachmann. Anfangs um herauszufinden, ob seine Bücher sich nur wegen seines Namens gut verkaufen, später griff er noch ein paar mal auf den Namen zurück um z.B. bei "Desperation"/"Regulator" aus verschiedenen Sichtweisen zu erzählen.


    1985 Der Fluch
    1986 Menschenjagd
    1986 Sprengstoff
    1987 Todesmarsch
    1988 Amok
    1997 Regulator
    2007 Qual
    [Tab='Der dunkle Turm']
    Das wichtigste Werk von Stephen King sollte auch seinen eigenen Tab bekommen.
    Hier hat King über dreissig Jahre hinweg eine Fantasy-Saga geschaffen, die sich kaum irgendwie einordnen lässt. Sie enthält sowohl Elemente aus den Bereichen Fantasy und Science Fiction als auch Horror.


    "Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste und der Revolvermann folgte ihm."
    So beginnt die Geschichte von Roland, der den dunklen Turm finden muss... Durch verschiedene Zeiten und Welten. Er trifft auf die absonderlichsten Personen und Dinge, findet Weggefährten, die in unserer Zeit leben und schafft es schliesslich mit ihrer Hilfe den Turm zu erreichen, nur um am Ende festzustellen, dass...
    In einigen seiner Bücher nimmt King auf den dunklen Turm Bezug, so z.B. im letzten Gefecht oder den Augen des Drachen. Aber auch die beiden Bücher, die in Zusammenarbeit mit Peter Straub entstanden, enthalten einige Ähnlichkeiten.
    2012 erschien ein weiterer Roman, der zeitlich zwischen Band vier und fünf spielt.



    1988 Schwarz
    1989 Drei
    1992 Tot
    1997 Glas
    2003 Wolfsmond
    2004 Susannah
    2004 Der Turm
    2012 Wind


    [Tab='Zusammenarbeit']
    Die folgenden beiden Bücher hat Stephen King zusammen mit Peter Straub geschrieben. Sie hängen vom Thema zwar z.T. zusammen, aber man kann sie unabhängig voneinander lesen. Möglicherweise wird es noch ein weiteres Buch in dieser Zusammenarbeit geben.


    1986 Der Talisman
    2002 Das schwarze Haus


    [Tab='Verfilmungen']
    [Subtab='Spielfilme']
    Carrie
    Shining
    Brennen muss Salem
    Der Werwolf von Tarker Mills
    Christine
    Katzenauge
    Der Feuerteufel
    Kinder des Zorns
    Creepshow
    Deadzone
    Cujo
    Rhea M
    Stand by me
    Running man
    Friedhof der Kuscheltiere
    Geschichten aus der Schattenwelt
    Nachtschicht
    Misery
    Needful things
    Manchmal kommen sie wieder
    Der Rasenmähermann
    Schlafwandler
    Stark
    The mangler
    Dolores
    Die Verurteilten
    Thinner
    Quicksilver Highway
    Nightflyer
    Der Musterschüler
    The green mile
    Hearts in Atlantis
    Dreamcatcher
    Das Tagebuch der Ellen Rimbauer
    Das geheime Fenster
    Achterbahn
    Das Zimmer 1408
    Der Nebel
    Dolans Cadillac
    [Subtab='Miniserien']
    Die folgenden Filme wurden als Miniserien für das Fernsehen gedreht.


    Es
    Golden years
    Golden Tales
    Tommyknockers
    The Stand
    Langoliers
    The Shining
    Sturm des Jahrhunderts
    Haus der Verdammnis
    Salems Lot
    Carrie
    Desperation
    Nightmares & Dreamscapes
    [Subtab='Serien']
    Und hier noch Fersehserien, die auf Kings Geschichten basieren.


    Deadzone
    Kingdom Hospital
    Heaven
    Under The Dome


    [/tabmenu]



    So, jetzt möchte ich eigentlich von euch wissen, ob ihr schon Bücher von Stephen King gelesen habt und was ihr von ihnen haltet. Und wie sieht es mit den Filmen aus? Ihr könnt sowohl ganz allgemein etwas schreiben, als auch zu bestimmten Büchern/Filmen eine Beurteilung abgeben.
    Weil es manchen leichter fällt, wenn Fragen ganz konkret gestellt werden, mache ich das mal noch, ihr müsst euch daran aber nicht halten.



    Habt ihr schon Bücher von Stephen King gelesen? Wenn ja warum, wenn nein, warum nicht?
    Gibt es ein Lieblingsbuch oder eins, das ihr gar nicht mögt?
    Habt ihr den "Dunklen Turm" gelesen?
    Was haltet ihr von den Verfilmungen?
    Seht ihr euch die Fernsehserien an?


    Abschliessend noch zwei Zitate von Stephen King, die mir gut gefallen:


    Meine Bücher sind das literarische Äquivalent eines Big Mäc mit einer grossen Portion Pommes.


    Ich habe das Herz eines kleinen Jungen. Es steht in einem Einmachglas auf meinem Schreibtisch.




    Was ich hier geschrieben habe ist mit Hilfe von stephen-king.de sowie Wikipedia entstanden

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

    3 Mal editiert, zuletzt von Gucky ()

  • Ich gebe zu, auch wenn ich Stephen King als Mensch, soviel ich über ihn weiß und über ihn gelesen hab, ziemlich cool finde und immer wieder Spaß daran habe Podiumsdiskussionen mit ihm zu lesen (nicht zuletzt jene wunderbare Diskussion von ihm mit Stephanie Meyer. Es war einfach nur herrlichst~) ich bin kein großer Fan seiner Geschichten/Bücher.
    Grund dafür: Diese sind nahezu durchgehend übertrieben und auch wenn er oft die gängigen Klischees weniger verwendet... Er hat seine eigenen Klischees, die man nahezu in jedem Stephen King Roman/Film/Miniserie findet. Und einige immer wieder vorkommenden stilistische Faux-Pas, zu denen nicht zuletzt das furchtbar exikutierte einbringen von Flashbacks (gerade bei den Filmen/Miniserien) gehört.
    Auch sind in den Horrorgeschichten die Charaktere austauschbar und der Horror ist selbst für jemanden, der sich so leicht fürchtet wie ich, nicht gruselig. Was natürlich auch daher kommt, dass man gar nicht mit was vernünftig gruseligem rechnet. Weil das, was am Ende das große böse Endmonster ist... Ist meist furchtbar albern.
    Bestes Beispiel war "Es". Der Clown: Scheiße, der war Gruselig. Komisches, seltsames Spinnenvieh? Äääääh... Selbst mit Arachnephobie irgendwie nicht ernst zu nehmen.
    Gelesen habe ich Es, Friedhof der Kuscheltiere und noch zwei andere Horrorromane. Gesehen... Naja, halt die ganzen klassiker und noch ein paar andere, einfach weil ich mich von Schauspielernamen hab locken lassen.
    Aber seine Geschichten haben halt einfach zu viele Klischees, zu viele Stereotypen und sind oftmals furchtbar vorhersehbar.
    Von den Filmen hat mir "The Green Mile" (da hab ich die Bücher nicht gelesen) trotzdem relativ gut gefallen.
    Der Dunkle Turm hab ich allerdings auch nie gelesen. Sollte ich vielleicht mal.

  • Yeah :thumbup: !!! Solche Themen sind es, die mich immer dazu bringen, den Aufenthalt im Bisaboard zu genießen!
    Der beste Autor aller Zeiten hat seinen eigenes Topic erhalten. Zeit es zu würdigen.


    Ich schreibe einfach mal, wieso ich so besessen von Stephen King und seinen Büchern bin.
    Normalerweise mag ich keine fetten Wälzer, da mir sonst mittendrin immer die Lust am Lesen vergeht (außer es ist ein richtig gutes Buch). Ich habe natürlich schon früher von Stephen King gehört, bzw. den Film Langoliers gesehen, und in der Bücherei gab es auch einige Bücher von ihm, aber wie gesagt, die sind alle ziemliche Wälzer. Mein erstes Buch war Sunset. Ich mochte die Idee, dass eine gute Geschichte auch recht kurz sein kann, weshalb mir die Kurzgeschichtensammlung gerade Recht war. Ich hätte aber nie gedacht, dass er auch einzelne Geschichten veröffentlicht, die unter 500 Seiten haben.
    Deshalb war ich sehr überrascht, als ich eines Tages ein ganz dünnes Buch von ihm gesehen habe, nämlich Das Mädchen (mit dem Gott der Verirrten und Tom Gordon). Und das Mädchen hat mich wirklich nicht enttäuscht. An drei Stellen hatte ich sogar richtig Angst (wie zur Hölle kann man Angst bekommen, wenn man ein Buch liest?!), und obwohl (höchstens) ein Monster darin vorgekommen ist, war ich total begeistert. Normalerweise erfreue ich mich nämlich immer nur an den Monstern, wenn ich mir Horrorzeug reinziehe. Als ich also mit dem Buch fertig war, (das war letzten Dezember) wollte ich MEHR.
    Und auf ein Mal kam es mir gerade Recht, dass die Bücher vom King so dick waren. Mehr Spaß für mich!
    Also habe ich mir Wahn augeliehen, da ich sehr gerne male, und es darin um einen Künstler ging. Die Geschichte war zwar meistens nicht sehr gruselig (bis auf DIE EINE STELLE, uärghs), aber die Figurenkonstellation fand ich ansprechend und unterhaltsam. Das Finale war auch sehr zufriedenstellend (SETZ DICH AUF DEN GOTTVERDAMMTEN KUMPEL!!!), aber leider musste ich langsam fürs Abitur lernen, weshalb die Bücher fürs erste Tabu waren.
    Als ich nach einer gefühlten Ewigkeit fertig mit dem Abitur war, konnte ich mich endlich ausführlich meiner Sucht nach Horror widmen, und habe bis heute noch Carrie, Schwarz, Das Monstrum, Puls und Drei gelesen, bin also recht gut dabei. Oh Gott, in ungefähr einem Jahr 8 Bücher vom selben Autor; irgendwer muss mir eine Gehrinwäscher verpasst haben :assi:!!
    Aber ich bereue nichts. Um ehrlich zu sein haben mich seine Bücher erst so sehr motiviert, dass ich auch mit dem Schreiben begonnen habe. Also hat es sich für mich wenigstens gelohnt.
    Bis dann :) !!!

  • Ich habe ja bis jetzt selber eigentlich noch garnichts gesagt, mal sehen, was mir so einfällt...
    Das erste Buch, das ich von ihm je in den Fingern hatte war "Friedhof der Kuscheltiere". Bis dahin kannte ich eigentlich nichts, was man in die Horrorecke packen kann, am ehesten noch etwas Scifi aber das ist ja auch was anderes. Von dem Buch war ich jedenfalls begeistert. Ich kann mich zwar nicht mehr so gut daran erinnern, hatte es aber für meine Verhältnisse sehr schnell durch, so lang ist es ja auch nicht. Ich fand die Idee mit dem Indianerfriedhof sehr gut und habe doch tatsächlich gedacht, das Buch könne ein irgendwie gutes Ende nehmen.
    Seit dem war ich eigentlich infiziert, zum Glück war die Auswahl an Büchern gross und meine Lesegeschwindigkeit eher nicht. So richtig weiss ich nicht mehr, wie es dann weiter ging, ich glaube "Misery", "Es" und "Das letzte Gefecht" könnten die nächsten Bücher gewesen sein. Hat mich gerade beim letzten Gefecht zuerst noch abgeschreckt, dass es wirklich so unglaublich dick ist (es gibt noch eine kürzere Fassung, aber die kommt natürlich nicht in Frage), war es kein Problem, das Buch durchzulesen.
    Ich kann eigentlich garnicht sagen, dass mir ein Buch nicht so sehr gefallen hat. Gut, nach einer Weile vergisst man die Handlung von dem einen oder anderen, dann war es möglicherweise eins von den weniger guten, aber beim Lesen hat mich noch keins gelangweilt.
    Seit einer Weile habe ich das meiste aufgeholt und lese die neuen Bücher immer nach Erscheinen (bzw. nach meinem Geburtstag, hat sich so eingebürgert, das ich da immer eins bekomme). Von der letzten Kurzgeschichtensammlung mal abgesehen, war das letzte Buch "Die Arena" und ich muss sagen, dass es da endlich mal wieder eine Stelle gab, die mir irgendwie doch etwas unheimlich war. Wirklich gruseln, ich gebe es zu, tue ich mich bei Büchern generell sehr selten. Das ist in der letzten Zeit eigentlich nur zwei mal vorgekommen. Jedenfalls fand ich das Buch sehr gut, naja bis auf das Ende, aber da erwartet man oft mehr, als man eigentlich sollte.
    Sehr gern mag ich auch die Kurzgeschichtensammlungen. Kurz und bündig auf den Punk zu kommen ist nicht schlecht und da sind schon sehr oft Ideen dabei gewesen, die wirklich gut waren. Obwohl vor einigen Jahren gelesen ist mir "Der Jaunt" in Erinnerung geblieben. Da ging es um die Erfindung von einer Maschine, die teleportieren kann und das Problem, warum man das nur schlafend benutzen kann. Echt gut.
    Ja, aus der jüngeren Geschichte sollte ich noch "Puls" nennen, da ich allgemein Zombies mag, war das Buch perfekt, ging auch direkt los, ohne sich mit langem blabla aufzuhalten, hat mir gefallen.


    Komme ich mal zum dunklen Turm. Also davor habe ich mich doch tatsächlich lange Zeit gedrückt. Im Nachhinein, war es vielleicht nicht so schlecht, konnte ich dadurch doch alles am Stück lesen, ohne Jahre auf einen nächsten Teil warten zu müssen. Vorallem nach dem Ende von "Tot" nicht zu wissen, wie es weiter geht, also das sollte man niemandem antun.
    Jedenfalls las ich dann irgendwann mal Kings Buch "Das Leben und das Schreiben", das während bzw. nach seinem schweren Unfall entstand, übrigens ein doch recht interessantes Buch, in dem er nicht nur über sich persönlich erzählt sondern auch, wie er schreibt. In dem Buch ging es auch um den dunklen Turm, darüber, dass er wirklich mal fertiggestellt werden sollte. Er erzählte von einem Brief, den er einmal von einer Frau bekam, die sagte, sie wolle wirklich wissen, wie die Geschichte ausgeht und ob er es ihr nicht verraten könne, da sie das Ende aufgrund einer Krankheit wohl nicht mehr erleben würde. Keine Ahnung was es nun war, ob solche Erfahrungen oder einfach nur das selber Erleben, dass das Leben morgen schon vorbei sein könnte, wollte er den Zyklus nun endlich zu einem Ende bringen. Und für mich war das auch der Grund, endlich mit dem Lesen zu beginnen. Ich habe es nicht bereuht. War der erste Teil vielleicht noch etwas zäh, es wurde mit der Zeit immer besser und spannender. Und ich hätte mir gewünscht, dass es noch ein paar Seiten mehr gewesen wären. Jetzt ist es ja bald soweit und ein weiterer Teil wird erscheinen, der aber nicht danach spielt, sondern dazwischen, ich bin schon gespannt und hoffe, einige "alte Bekannte" wiederzutreffen


    Komme ich mal noch zu einem eher etwas dunklen Kapitel, den Verfilmungen.
    Die sind zahlreich, aber die wirklich guten muss man leider mit der Lupe suchen. Schon dadurch bedingt, dass vieles nur für's Fernsehen produziert wurde, sind einige einfach nur eins, laaaaang(weilig).
    Zu meinen Highlights zählen:
    "Friedhof der Kuscheltiere" - Der ist echt gut und spannend, auch wenn die deutsche Stimme von dem Kind wirklich nervt.
    "The green mile" - Also, wer den Film nicht mag, dem kann ich auch nicht helfen, gut besetzt, sehr traurig und trotz seiner Länge nie langweilig.
    "Die Verurteilten" - Noch ein Gefängnisfilm, ganz anders, aber auch sehr gut. Das war ursprünglich eine Kurzgeschichte.
    "Schlafwandler" - Ziemlich frühe 90'er, trotzdem gefällt er mir gut, spannend, traurig, und ich liebe diese traurige Musik. Einzig die billigen Computereffekte nerven total, hätte nicht sein müssen, naja waren halt die Anfänge, da kann ich drüberhinweg sehen.
    "Misery" - Herrlich, seitdem liebe ich Kathy Bates. Wie die ihr grunzendes Schein nachmacht, göttlich!
    "Stand by me" - Na den darf ich nicht vergessen. Gibt es einen schöneren Kinderfilm aus den 80'ern? Fällt mir gerade keiner ein. War auch eine Kurzgeschichte.
    Gut, ein paar mehr sind es durchaus noch wie z.B. "Shining", "Carrie" oder auch "Needful Things", "Der Werwolf von Tarker Mills" und "Dolores".
    Aber gerade bei den Miniserien, wo wirklich fast jede Seite des Buches möglichst haargenau verfilmt wurde, sind einige einfach echt nicht mein Ding. "Das letzte Gefecht" z.B. kann durchaus unterhaltend sein, aber der Wiederanschauwert ist eher gering. Ich bin mal gespannt, ob sie davon die geplante Verfilmung für das Kino hinbekommen... Viele kann ich mir wie gesagt durchaus ansehen und mache das auch, wenn sie mal wieder kommen, aber die richtige Spannung kommt oft nicht auf.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich hab zu Stephen King nicht sehr viel zu sagen, außer dass ich ihn nicht gruselig finde. Hab in seine Bücher reingelesen und kann nicht unbedingt sagen, ob er Stereotype nimmt oder eigentlich immer das Gleiche schreibt. Von Wolgang Hohlbein, egal wie gut er ist, kann man das sagen: "Kennst du ein Buch, kennst du sie alle."
    Mit Stephen King hab ich mich, um das sagen zu können, zu wenig befasst. Aber die Stellen, die gruselig sein sollten, waren es leider nicht. Möglich, dass er ein guter Autor ist, aber für meine Begriffe ist er kein besonders guter Horrorautor. Nun ja ... vielleicht bin ich auch etwas unfair. Meine persönliche Messlatte liegt sehr, sehr hoch. Kann sein, dass sich andere zu Tode fürchten. Daher kann ich das schlecht objektiv beurteilen. ^^"

  • Möglich, dass er ein guter Autor ist, aber für meine Begriffe ist er kein besonders guter Horrorautor. Nun ja ... vielleicht bin ich auch etwas unfair. Meine persönliche Messlatte liegt sehr, sehr hoch. Kann sein, dass sich andere zu Tode fürchten. Daher kann ich das schlecht objektiv beurteilen.


    Nö, finde ich nicht unfair, ich bin selber ja der gleichen Ansicht. Viele Bücher würde ich sowieso nicht so sehr in den Horrorbereich stecken wollen bzw. passen sie da auch gar nicht rein. Vielleicht sollte man die Bücher auch gar nicht mit dem Ziel lesen, unbedingt angst zu bekommen.
    Geschichten wie "Die Verurteilten" oder "Stand by me" haben z.B. überhaupt nichts gruseliges an sich und vielleicht finde ich sie gerade darum so gut.


    Was mich dann aber noch zu der Frage veranlasst, wen du als guten Horrorautor ansiehst. Dazu hast du leider nichts geschrieben. Da muss es ja dann zumindest ein oder zwei Beispiele geben.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Naja, ES hätte gruselig sein sollen. Denk ich mal ... Ich fand eben, dass es recht gut geschrieben und spannend war. Aber nicht wirklich gruselig.


    Zitat von Gucky

    Was mich dann aber noch zu der Frage veranlasst, wen du als guten Horrorautor ansiehst. Dazu hast du leider nichts geschrieben. Da muss es ja dann zumindest ein oder zwei Beispiele geben.


    Das kann ich gar nicht so recht beantworten, da ich keinen Vergleich habe. Ich schau lieber Horrorfilme, da es noch Hintergrundmusik, etc ... gibt. Das find ich für den Gruseleffekt sehr wichtig.
    Ansonsten merk ich mir meist nicht die Autorennamen. ^^"


    Was seinen Film "The green mile" angeht: Sehr mitreißend und wirklich sehenswert, das muss man ihm lassen. Hab ich öfter gesehen, da mir die Handlung so zugesagt und gut gefallen hat.

  • Nun ja, gruselig sind seine Bücher wirklich nicht, vor allem in unserer Generation, wo jeder Fünftklässler schon die Saw-Reihe gesehen hat (in meinem ehemaligen Gymnasium jedenfalls :assi: ), aber ich finde die Dinger einfach unterhaltsam und man muss sagen, für einen 65jährigen, der jedes Jahr ein 800-Seitenwerk rausbringt hat er wirklich viele originelle Ideen.


    Ich hab mal ein Zitat von ihm gelesen, das läuft in etwa so (freie Übersetzung nach meinem lückenhaften Gedächtnis):
    Ich versuche, meine Leser in Angst zu versetzen, aber falls das nicht möglich ist, dann in Unbehagen. Falls das auch nicht geht, versuche ich es mit Ekel. Ich bin nicht stolz.
    Mich erstaunt, um ehrlich zu sein, dass er es überhaupt manchmal fertig bringt, mir mit einem bloßen Text richtige Angst einzujagen. Außerdem fand ich ein Buch nicht so richtig gruselig, aber ich konnte es trotzdem nur bis zur Hälfte durchlesen: Die Arena.
    Ja, haltet mich für ein Weichei, aber wie der fiese Bürgermeister die ganze Zeit vor sich hin intrigiert, und als dann auch noch Lil Walters Mutter vergewaltigt wird und die Pfarrerin ins Gefängnis muss, da wurde das Ganze mir einfach zu viel. Man weiß, dass es in irgendeiner schrecklichen Katastrophe enden muss, ganz egal wer oder was die Kuppel erschaffen hat, aber man kann es nicht ändern, einfach nur weiterlesen. Es ist, als hätte Stephen mich mit dem Buch selbst in einer Kuppel eingefangen. Dieses unangenehme Gefühl werde ich nie vergessen, bah!
    MfG, Emerald-Dude

  • Ui, schönes Thema!


    Ich finde die Bücher - also die wenigen, die ich bisher gelesen habe, auch nicht gruselig. Bei manchen Stellen sitze ich eher vor dem Buch und hebe meine Augenbrauen, weil ich mich frage wie man sowas machen kann. Zum Beispiel als Annie Wilkes in Misery bzw. Sie, die Ratte einfach so zerquetscht hat. Ich mag Ratten nicht, aber ich bin zu tierlieb um das emotionslos zu überlesen.
    Ich beantworte mal die Fragen, ja?


    Habt ihr schon Bücher von Stephen King gelesen? Wenn ja warum, wenn nein, warum nicht?
    Ja, habe ich. Allerdings noch nicht viele. Ich bin jetzt 15 Jahre alt. Meine Mutter wollte mir vor meinem 15.Geburtstag keine Bücher von ihm zum Lesen geben. Sie dachte ich wäre noch zu jung. Zu meinem Geburtstag habe ich dann 4 Bücher bekommen: Sie/Misery (gelesen), Menschenjagd (noch nicht gelesen), Wahn (zur Hälfte gelesen. Grund: Fehlende Spannung, leider) und Sunset (Noch nicht alle Geschichten gelesen).

    Gibt es ein Lieblingsbuch oder eins, das ihr gar nicht mögt?
    "Gar nicht mögen" würde ich jetzt nicht behaupten. "Wahn" war anfangs echt super und hat mich auch gefesselt. Ab Seite 300 habe ich nicht weitergelesen, weil es irgendwie langweilig war. Vielleicht lese ich irgendwann mal weiter. Mal sehen. Habt ihr "Wahn" gelesen und könnt mich davon überzeugen, dass es noch spannend wird?


    Habt ihr den "Dunklen Turm" gelesen?
    Nein.


    Was haltet ihr von den Verfilmungen?
    Ich habe noch keinen Film, bis auf "Der Nebel" sehen können und der war, naja, eher weniger toll. Er war spannend, aber irgendwie hat er mich dann doch nicht so überzeugen können.


    Seht ihr euch die Fernsehserien an?


    Es gibt Fernsehserien? O.o Das wusste ich gar nicht! Wo kann man sich die denn ansehen?


    Bücher, die ich noch lesen will:
    Puls, die Arena, Es (Darf ich leider noch nicht. Berechtigt?), Friedhof der Kuscheltiere..und eben die, die ich hier noch im Regal stehen habe.


    Liebe Grüße,
    Biaaberry

    You can't take this from me

    Forbidden in Heaven and useless in Hell

    Useless in Hell. ♥


    Du spielst Minecraft und möchtest die Pokémon-Welt nachstellen? Klick!


  • Biaaberry
    Also, wieso du Es nicht lesen darfst. Nach dem was ich bisher über das Buch in Erfahrung bringen konnte, sind die Hauptcharaktere Kinder, allesamt gemobbte und misshandelte Außenseiter, die mit einem mordeneden, uralten Grauen konfrontiert werden, das gerne in Gestalt eines Clowns auftritt. Immer wenn Kinder irgendwie misshandelt werden, klingelt bei vielen Erwachsenen/Eltern die Alarmglocke, das Phänomen wird als Adult Fear bezeichnet, weshalb ich deine Mutter ein Stück weit verstehen kann.
    Lies einfach erstmal den Rest, Stephen hat mehr als genug geschrieben.
    Wieso hast du mit Wahn aufgehört?? Der ist super! Hat der Hauptcharakter schon seine übernatürlichen Fähigkeiten? Wenn nicht, lies unbedingt weiter :thumbup: !

  • Das kann ich gar nicht so recht beantworten, da ich keinen Vergleich habe. Ich schau lieber Horrorfilme, da es noch Hintergrundmusik, etc ... gibt. Das find ich für den Gruseleffekt sehr wichtig.


    Das ist ja genau das Problem, sich bei einem Film zu gruseln/erschrecken/ekeln kommt ja ab und zu vor und ist jetzt auch nicht die ganz grosse Kunst, zumindest nicht, was erschrecken und ekeln angeht, aber bei einem Buch, ist das doch sehr viel schwerer.



    Mich erstaunt, um ehrlich zu sein, dass er es überhaupt manchmal fertig bringt, mir mit einem bloßen Text richtige Angst einzujagen. Außerdem fand ich ein Buch nicht so richtig gruselig, aber ich konnte es trotzdem nur bis zur Hälfte durchlesen: Die Arena.


    Wie, nur zur Hälfte? Dann weisst du ja gar nicht, wie es ausgeht. Das geht aber wirklich nicht, lies mal fertig. ;)



    Ich habe noch keinen Film, bis auf "Der Nebel" sehen können und der war, naja, eher weniger toll. Er war spannend, aber irgendwie hat er mich dann doch nicht so überzeugen können.


    Den fand ich leider wirklich schlecht. Das habe ich auch schon mehrmals zum Ausdruck gebracht, ich hasse das blöde/sinnlose Filmende. Im Buch ist es zumindest offen geblieben, das hatte da einen Sinn.



    Es gibt Fernsehserien? O.o Das wusste ich gar nicht! Wo kann man sich die denn ansehen?


    Es gibt:


    Kingdom Hospital, das aber nicht auf einer Geschichte von Stephen King basiert, sondern nur von ihm adaptiert wurde. Ich glaube, dass die Fernsehausstrahlung schon eine Weile zurückliegt.


    Dead Zone, das basiert auf dem gleichnamigen Buch und lief auf RTL2. Ich habe da ab und zu mal eine Folge angesehen und glaube, dass es die Serie auch auf DVD gibt. Natürlich nicht zu verwechseln mit dem Film, den es unabhängig davon auch gibt und der garnicht soo schlecht ist.


    Haven, relativ frei nach der Geschichte "Colorado Kid", läuft seit kurzem auf RTL2. Laut Fernsehzeitung Mittwochs jetzt nach 0.00 Uhr. Als ich vor einer Weile mal reinsehen wollte, kam er nicht um 22.00 Uhr, wie es die Zeitung sagte, ich denke mal, dass sie die Serie spontan nach hinten verschoben haben. Ich muss mal sehen, ob sie tatsächlich Mittwochs überhaupt läuft. Ist jedenfalls ganz neu und wird momentan auch weiter gedreht.



    Bücher, die ich noch lesen will:
    Puls, die Arena, Es (Darf ich leider noch nicht. Berechtigt?), Friedhof der Kuscheltiere..und eben die, die ich hier noch im Regal stehen habe.


    Wenn du die anderen lesen darfst, sollte das bei "Es" eigentlich auch nicht problematisch sein. Ist bei mir zwar eine Weile her und zumindest, was das Ende betrifft glaube ich, dass es möglicherweise eine Stelle geben könnte, die jedenfalls nicht so "zahm" abläuft, wie im Film, aber auch nichts so sehr schlimmes.
    Was ich z.B. noch als völlig unbedenklich empfehlen würde, ist "Der Talisman". Für alle, denen "Der dunkle Turm" zu umfangreich vorkommt, ist das eine echt gute phantastische Geschichte. Die Rechte daran hatte ja mal Stephen Spielberg, wäre aber auch zu schön gewesen, wenn er ihn verfilmt hätte. Leider ist daraus nichts geworden und so habe ich meine Hoffnung auf eine gute (oder überhaupt eine) Verfilmung von diesem Buch erstmal begraben.




    Edit: Die Serie Haven läuft z.Z. tatsächlich auf RTL2. Nachts vom Mittwoch auf Donnerstag nach 0.00 Uhr.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

    Einmal editiert, zuletzt von Gucky ()

  • @ Gucky
    Jetzt habe ich Die Arena wirklich fertig gelesen! War gar nicht so schlimm! Es gab nur eine weitere sexuelle Misshandlung, und der Rest war megacool!


    Aber zurück zu meinem Post. Inzwischen habe ich noch noch mehr Werke des großen Meisters gelesen, sonst würde ich mich hier ja nicht melden.
    Als erstes habe ich mir Das Leben und das Schreiben gekauft (das erste Mal, den Rest der Bücher hole ich mir immer in der Bibliothek). Mann, das Teil hat mich so umgehauen, einfach unglaublich! Wahrscheinlich ist es jetzt mein Lieblingsbuch von ihm, denn seine Biographie ist so ehrlich und komisch, und die Schreibtips am Ende sind auch einfach genial. Aber vielleicht was es ein Fehler vom King, das Buch zu veröffendlichen. Mit den unschätzbaren Tips, die da drin sind, könnte irgendwer versuchen ihn vom Horror-Thron zu stoßen. Das hätte Stephen vorher bedenken sollen, muahaha!


    Sonst habe ich mir noch die Novellensammlung Zwischen Nacht und Dunkel reingezogen. Da muss ich schon sagen, dass es etwas härter zugeht als in seinen sonstigen Romanen, Vor allem in der Geschichte Big Driver. Aber dennoch extrem unterhaltsam und spannend, vor allem weil der Autor nicht ins Schwafeln gerät, sondern immer mit gutem Tempo weitererzählt.


    Bei Die Arena, dem letzten Buch, das ich bisher gelesen habe, muss ich schon sagen, dass es ein wenig anstrengend war, das ganze Teil durchzukriegen, vor allem weil es extrem viele Charaktere gibt. Dennoch hat jeder davon seine Berechtigung in der Geschichte, anders als z.B. teilweise bei den literarischen Ungetümen von Frank Schätzing. Das Ende fand ich total klasse, vor allem weil es mich ein wenig an die Geschichte Neon Genesis Evangelion erinnert. Aber ich gebe euch keine Spoiler, sonst wäre ja die Überraschung hinüber.


    Ich habe auch versucht, die Serie Haven anzuschauen, und da merkt man teilweise wirklich, dass das nach einem Roman von Stephen King gedreht wurde. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sich Stephens Schreibstil allzu gut auf ein audio-visuelles Medium übertragen lässt. Während in Kings Romanen die etwas langsameren Passagen vor allem durch die verschiedenen Gedankengänge der Charaktere aufgelockert werden, lässt sich das in einer TV-Serie eben nicht rüberbringen, weshalb die Show mir etwas eintönig und irgendwie altbacken erscheint. Ich denke, ich bleibe in Zukunft bei den Büchern, außer Hollywood schafft es wirklich einen Kinofilm zum Dunklen Turm zu veröffendlichen.


    So, zu guter Letzt habe ich auch eine Frage, und hoffe, dass jemand sie mir beantworten kann. Stephens neuester Roman, der irgendwas mit der Kennedy-Ermordung zu tun haben soll (ich glaube, der heißt Das Attentat oder so, aber bin mir da nicht sicher); gibt es den jetzt schon in Deutschland zu kaufen oder nicht? Ich war mir ziemlich sicher, dass der im November erscheinen solte, aber jetzt habe ich ihn immer noch in keiner meiner Stamm-Buchhandlungen entdecken können. Wisst ihr mehr darüber?

  • Siehst du, das Durchhalten lohnt sich eben doch.
    Als Stephen King zum ersten mal anfing das Buch zu schreiben, sind ihm die ganzen Personen ja offenbar auch über den Kopf gewachsen, da verwundert es nicht, wenn es den Lesern auch so geht. Zum Glück hat er es aber schliesslich doch geschafft, das Buch fertig zu schreiben.
    Das Leben und das Schreiben ist wirklich ein Buch, von dem man sich nicht unbedingt vorstellen kann, dass es gut ist. Trotzdem fand ich es eben auch sehr gelungen.
    Das Attentat kommt in Deutschland am 23.01.12 heraus. Ursprünglich war der 20.02.12 geplant. In der USA ist es natürlich schon eine Weile erhältlich und hat da (soweit ich weiss) Platz 1 bei den New York Times Best Sellers geschafft.


    Vielleicht könnte ihn ja sein eigener Nachwuchs irgendwann vom Horrorthron stossen. :D Bei den Büchervorstellungen habe ich mal was über die beiden Bücher von Joe Hill geschrieben, der der Sohn von Stephen King ist (auch wenn der Name im ersten Moment nicht unbedingt darauf schliessen lässt). Aber ich glaube trotzdem, dass es eher soetwas wie ein Ausnahmetalent ist, über soviele Jahre hinweg konstant Bücher zu veröffentlichen, die es regelmässig nach oben auf den Bestsellerlisten schaffen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ah, ein Thema ganz nach meinem Geschmack.


    Obwohl ich zugeben muss, dass ich eigentlich bisher kaum oder noch gar kein Buch von Stephen King gelesen habe, so sind mir jedoch einige wenige Verfilmungen seiner Thriller ein Begriff.
    The Green Mile ist dabei mein absoluter Favorit.
    Und auch Der Feuerteufel oder Carrie.
    Da läuft´s mir immer eiskalt den Rücken runter.
    Ich bin mir ziemlich sicher, das die Bücher jedoch zehnmal besser sind als die Filme, wenngleich diese schon einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen
    und mich nachdenklich gestimmt haben.
    Wie der Zufall so spielt, unterhalte ich mich gerade mit einem anderen User über Stephen King und seine Meisterwerke.
    Und wir sind uns scheint´s auch einig, das Stephen King nicht umsonst der beste unter den Thrillerautoren ist.
    Niemand sonst versteht es auch nach so vielen Jahrzehnten noch die Leser und Cineasten gleichermaßen zu Begeisterungsstürmen hinzureißen.


    Ich werde selbstverständlich umgehend meine Lesedefizit bezüglich dieser Meisterwerke beheben und mir ein Buch des Meisters kaufen. THE GREEN MILE wird mein erstes sein. Darauf freue ich mich schon.
    LG
    Pika Pika

  • Also ich habe schon ein Buch von Stephen King gelesen "Friedhof der Kuscheltiere". Ich liebe das Buch und habe mir direkt, nachdem ich das Buch aus der Bibliothek zuende gelesen habe, die zweite Auflage dieses fantastischen Buches geholt. Um es ganz knapp zu sagen, geht es darum, dass Tiere und Menschen durch einen Begräbnisplatz hinter dem Tierfriedhof wiederauferstehen, wenn sie dort begraben wurden. Das gute ist, dass es nicht solche Geschichten sind, die es schon tausendfach gibt und bei denen man genau weiß was als nächstes passiert. Mein Lieblingsbuch ist dementsprechend "Friedhof der Kuscheltiere". Momentan habe ich vor, mir die "Dunkle Turm"-Reihe durchzulesen. Was ich bis jetzt auf der Rückseite (Inhaltsangabe) des Buches gelesen habe, gefällt mir ziemlich gut. Auch so scheint er also nicht nur schon dagewesene Ideen zu nutzen. Ich habe bis jetzt 2 Verfilmungen seiner Bücher gesehen (eig. nur eine, da der zweite Teil nicht von ihm geschrieben wurde, aber es basiert auf seine Idee). Natürlich "Friedhof der Kuscheltiere" 1+2, wie sollte es auch anders sein. Also der erste ist nicht so gut wie das Buch, was aber an weggelassenen Szenen die mir wichtig sind und den für die heutige Zeit nicht so berauschenden Effekten liegt (aber hey, der Film ist glaub ich von 1989). Für einen Horrorfilm war das ganze etwas zu lasch (hab ihn gestern gesehen xD). Der zweite Teil gefällt mir besser, was aber an den besseren Effekten liegen könnte. Der zweite Teil hat die Bezeichnung "ab 18" meiner Meinung nach mehr verdient, denn der ist wirklich viel blutiger. Höchstwarscheinlich noch ein Grund weshalb ich den besser finde. Das ganze ist zwar makaberer als der erste, aber an manchen Stellen auch lustiger :assi: Die Szene wo Jeff, sein Freund und Gus am Tisch sitzen ist einfach zu komisch xD


    Seitdem ich Friedhof der Kuscheltiere gelesen habe, habe ich mich im übrigen auch umbenannt :pflaster:

  • Ich habe vor ein paar Monaten angefangen eifrig Stephen King Bücher zu lesen. Habe auch schon ganze Palletten durch. Mir gefallen persönlich die etwas älteren besser. Mit "Arena" z.B. musste ich mich durchkämpfen und fertig gelesen habe ich es trotzdem nicht. Das ganz neue "Der Anschlag" spricht mich auch nicht wirklich von der Inhalsangabe an. "Wahn" war dafür wieder okay.
    Die Bücher mit Kurzgeschichten sind toll. Da sind welche dabei, die ich gut finde und welche, die ich weniger gut finde.
    Meine allgemeinen Favoriten sind "Menschenjagd", "Der Nebel", "Langoliers" und "Puls".
    Nicht schlecht: "Friedhof der Kuscheltiere", "Green Mile", "Das Mädchen", "Cujo" und "Wahn."
    Auf der Warteliste sind noch "Todesmarsch" und "Es". Die Dunkler Turm Reihe habe ich nicht vor zu lesen. Spricht mich nicht an.
    SK Bücher sind zwar manchmal ganz schön makabar und auch mal ecklig, aber sehr spannend. Etwas Negatives: Er schreibt emotionslos, wenn Leute abkratzen. Bis auf einmal tat es mir nicht leid, dass der und der gestorben ist.
    Verfilmungen habe ich bis auf "The Green Mile" (die gut geworden ist) noch nicht gesehen.
    Edit: Doch, "Das geheime Fenster" noch mit Johnny Depp. Das war auch gut.

  • Paradox

    Du findest die Schreibweise Stephen King´s emotionslos…


    Ich empfinde das nicht so.
    Stephen King umschreibt Emotionen eben nur auf „Männerart“. Das ist nun mal seine Handschrift, wie man so schön sagt.
    Und in einem Buch wie „The Green Mile“ (das lese ich zur Zeit) , in dem es um einen Männerknast mit Hinrichtungstrakt geht, passen ehrlich gesagt keine –sorry- Gefühlsduseleien.
    Wahrscheinlich gehen mir gerade deshalb die dort beschriebenen Charaktere so unter die Haut.


    Ach ja, und man sollte Bücher niemals nur nach ihrem Einband oder der Inhaltsangabe bewerten.^^ Auch wenn es entscheidend sein kann für den möglichen Erwerb.


    Lg
    Pika Pika
    ;)

  • Ui.... danke Gucky für den Link in deinem Profil, durch stalken findet man ja noch richtig nette Themen hier XD


    Bevor ich hier grad angefangen habe zu schreiben, bin ich grad zu meinen beiden Bücherregalen gegangen um zu schauen wieviele Bücher ich von dem Herren besitze: es sind 25 Plus die Turmsaga und ich habe nochmehr gelesen, manche eben aber nur asugeliehen bekommen. Oha damit ist er tatsächlich mein Lieblingsautor, von keinem anderen besitze ich so viele Bücher ( nun gut, es ist ja auch schwer an sein Pensum ranzukommen).


    Angefangen hat alles boah... vor 7 Jahren, eine Freund nötigte mich "Schwarz" zu lesen weil es ja sooo geil ist. Aha. Ich weiß noch wie ich mich gewehrt habe, weil ich einige Filme von King gesehen haben und naja...
    Jedenfalls nahm ich aber sein Exemplar mit und fing in der Bahn auf dem Weg nach Hause gleich an zu lesen, da mein MP3 Player keine Batterien mehr hatte (ja damals noch ohne Akku XD ). Und wa ssoll ich sagen, ich kjonnt es nicht aus der Hand legen, es war romantisch/ ein Western/ ein wenig gruselig udn hatte mit abstand den coolsten Antiheld des Jahrhunderts... Ich meine Hallo? Roland ist... jah einfach unvergesslich. :) Ich laß dann also das Buch innerhalb weniger Tage aus, udn dachte: was solln das? sowas doofes, ne Tür mitten am Strand, na klar! so ein Blödsinn.. -.- aber ich kam nicht umhin mich zu fragen wier es denn ne weitergeht. und so lass ich bios Susanna alle Teile in nichtmal 3 Wochen durch. Was für eine Legende! Auf den letzten Teil musste ich noch warten, der war noch nicht erschienen, aber hab ich, als ich ihn dan hatte mit jeder Zeile genossen. was für eine Geschichte!!!


    Ja udn dann habe ich erfahren das wohl viele einflüsse des dunklen Turms, in anderes Büchern/ Werken von ihm versteckt sind und so begann ich, nach udn nach, mehr King zu lesen.


    Ich weiß gar nicht wa sihr alle habt, ich finde ihn schon Teilweise serh gruselig, bei "das Mädchen", "das Spiel", "Sie" hab ich mich schon arg gefürchtet! Auch "Menschenjagd" und"Todesmarsch" waren sehr ähm angsteinflößend, aber gut das schlimmste Buch war für mich immer noch "Das Spiel" das war mit abstand das gruseligste... es ist Jahre her das ich es laß und dennoch habe ich immer noch Angst, wenn ich an diese verformte Gestalt denke, oder mir das Auto vorstelle das sie gefahren hat.
    "Die Arena" war ind den letzten Jahren das Beste von ihm, wie ich finde, ein geniales Buch mit sovielen Charakteren, auch wenn mich das Ende entäuscht hat, war es dennoch Hamma. :D


    Ich konnte schon immer gut Verfilmungen von dem eigentlichen Buch trennen, so finde ich die meisten Filme auch gar ncih so schlimm, keine Blockbuster aber ok :) Ich freu mich immer wenn die Regie extrem auf den dunklen Turm eingeht, achtet maldrauf, man findet in fast jeden Film eine Anspielung auf die Turmsaga. Ich denke am deutlcihsten ist es in "der Nebel" da ist anfangs ein schwarzer Turm und eine Rose zu sehen.
    Und "Das Zimmer 1408" war ja mal richtig gut, scheiße ich hab ihn nur einmal gesehen und hab immer noch Angst, und das ist Jahre her...


    so delle

  • Stephen King... Ich kann ihn nicht beurteilen, da ich bisher nur ein Buch von ihm gelesen habe: Die Arena. Aber ich gebe es zu: Das Buch hat mich dermaßen gefesselt! Gut, die Erklärung für die Entstehung der Kuppel mag für manche etwas komisch und unrealistisch erscheinen. Ich denke mir da eigentlich nur: Was wollt ihr? Wieder ein Militätexperiment? Wieder irgendwelche ""Zauberei""? Naj, die Arena habe ich in 4 Tagen durchgelesen. Und die Ausarbeitung der Charaktere... Junior ist einfach nur krank. Krasskrank. Was Big Jim angeht... um ehrlich zu sein, kann ich mich ein bisschen mit ihm indentifizieren. Ein kleines bisschen, Auch wenn er wie sein Sohn einfach nur krank ist. Als Nächses habe ich mir "ES" vorgenommen.

  • Ich habe von Steven king nur "Feuerkind " gelesen und fand es krass, dudes.
    Er ist ja eig ein Horrorbuchautor, Meine Eltern haben sogar zwei Verfilmungen
    Sie heißen "Kinder des Zorns", und von dem anderen habe ich den Namen vergessen.
    Auf jeden Fall sind sie beide nicht für Leute unter 20 jahren geeignet.
    Ich will demnächst das Buch "Schlaflos" lesen, was auch von Stephen King ist