Nintendo3DS gesundheitsgefährdend?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das ist zwar nicht wirklich falsch, aber auch leicht übertrieben. Wenn du drei Stunden am Stück mit der 3D Funktion spielst, ist es klar, dass dir die Bilder irgendwann leichte Kopfschmerzen bereiten, aber du kannst ja den 3D Effekt so oft an- und ausschalten so oft du willst, dafür hat es ja einen extra Regler, also brauchst du dir keine Sorgen zu machen. ^^
    Ich habe ihn selber und bekomme nie Kopfschmerzen und hab schon zwei Stunden am Stück mit der Funktion gespielt und die Augen sind zwar bisschen leidend, aber das ist nach fünf Minuten wieder weg, ist aber wirklich nicht schlimm. ;)
    Desweiteren liegen der Konsole extra dicke Anleitungen bei, die kannst du / deine Mutter ja durchlesen, falls ihr euch wirklich so Sorgen macht.
    Kannst in ruhig kaufen. ^^

  • Das meinte meine Mutter schon, als der Game Boy Color rausgekommen war. :D


    Natürlich, bei jedem Gerät stehen Vorsichtsmaßnahmen und es sicher nicht gut fünf Stunden am Stück zu spielen, da es die Augenmuskel überanstrengt, da ist schon etwas dran, und ob die lange Spielzeit zu Kopfschmerzen führt, ist von Mensch zu mensch eben unterschiedlich. Ich glaub, wenn man mit einem Gerät verantwortungsbewusst umgeht, braucht man sich darum keine Gedanken zu machen. ^^

  • Hallo,ich habe mal eine Frage.Meine Mutter hat mir heute erzählt,das Nintendo eine Warnung rausgegeben hat.Sie sagen das der 3DS zu Kopfschmerzen führt und auch für die Augen nicht gut ist.Stimmt das wirklich?Sollte man lieber nicht zu Nintendo's neustem Produkt greifen?


    Das sind Standard Warnungen die Firmen ausgeben damit niemand auf die Idee kommt sie zu verklagen. Es gibt zB. auch die Warnung das man nur 1 Stunde spielen oder TV gucken soll und sich danach 15 Minuten anderes beschäftigen soll. Beim 3DS soll man sogar nur 30 Minuten am Stück spielen. Aber das sind alles Standard Warnungen. Laut Ärtzten ist der 3D Effekt (egal welcher Art nicht nur der des 3DS) nur für Kinder unter 6 Jahren schlecht weil sich in diesem Alter das 3D Sehen entwickelt. Danach ist es nicht gesundheitsfährend vielleicht wenn man unter Epilepsie (gilt aber auch für 2D Entertaiment) leidet sonst aber nicht. Der 3D Effekt kann gerade am Anfang Kopfschmerzen auslösen wenn man also sich frisch nen 3DS geholt hat nicht den 3D Effekt gleich auf volle Pulle sondern den Effekt so regulieren das es gut geht. (Ich hab am Anfang immer so um die 50% des Effekts genommen). Mit der Zeit hält man das Gerät auch ruhiger so wird man auch weniger anfällig für Kopfschmerzen denn wenn man andauerend den Effekt durch rum wackeln verliert kriegt man Kopfschmerzen (aber wohl keine Langzeitschäden). Es ist auch nicht schwer ruhig zu halten da man ja auch schon einen normalen DS relativ ruhig hält. Und irgendwann kann man dann auch 100% an machen es sich Stunden angucken und keine Kopfschmerzen kriegen. Aber Achtung: Jeder sieht anders 3D meine Erfahrungen sind also nicht allgemeingültig. Die meisten Menschen vertragen 3D ohne Probleme, einige nicht und manche können gar kein 3D sehen. Muss man einfach mal ausprobieren. Aber wenn dann den 3D Regler nutzten um den Effekt so zu regulieren das es für einen selbst perfekt ist. Viele machen beim Testen den Fehler das sie es auf 100% lassen woran sie aber nicht gewöhnt sind das führt oft zu Kopfschmerzen und sie finden den 3D Effekt doof! Aber selbst ohne 3D Effekt lohnt sich der 3DS weil er ein richtiger Nachfolger des DS ist und viel mehr Leistung hat (deshalb kommen die 3DS Spiele nicht auch für den DS). Man kann den 3D Effekt jeder Zeit ausschalten und Eltern können den 3D Effekt sogar mit einem Passwort schützen lassen damit auch Kinder unter 6 Jahren ihren Spaß mit dem 3DS haben können.


    Also 3D ist nicht böse! Und wenn man es nicht verträgt, nicht mag oder nicht sehen kann hat man einen DS2 mit toller neuer Technik und vielen tollen Spielen (zB. Zelda OoT 3D, Super Mario 3D Land, Mario Kart 7) Auf jedenfall gibt es keine Gesundheitschädliche Folgen durch 3D wenn man über 6 Jahre alt ist und kein Epilektiker ist. :pika::pika:

  • Das meinte meine Mutter schon, als der Game Boy Color rausgekommen war.


    Genau :) , die Bedenken sind so alt wie die Videospiele. Eigentlich sicherlich schon so alt, wie der Fernseher.
    Obwohl es bei den alten GameBoys und co. die noch keine Bildschirmbeleuchtung hatten manchmal wirklich anstrengend war. Da hat man oft nur bei optimaler Beleuchtung richtig was erkennen können, sonst musste man sich schon ziemlich anstrengen.
    Und wie gesagt, mit den ganzen Vorsichtshinweisen sichern sie sich eben ab, damit nicht andauernd besonders clevere Leute wegen irgendwas anfangen zu klagen, nur um ans schnelle Geld zu kommen. Sie haben schon immer gewarnt vor zu langem spielen, hat doch sonst auch niemand gelesen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich habe einen 3DS und mein Vater hat es erlaubt. (da war die Meldung noch nicht draußen!) Jedenfalls hat mein Vater, bis ich es ihm gezeigt habe, nichts von der Warnung gewusst. Mein Vater hat mir erklärt, dass diese Warnung für Kinder unter 6 Jahren gilt, und wenn ich nicht 3 Stunden am Stück in 3D spiele, ist diese Meldung völlig wertlos!
    Ich stimme ihm da auch zu! :D

  • Zitat

    Ich habe einen 3DS und mein Vater hat es erlaubt. (da war die Meldung noch nicht draußen!)


    Die "Meldung" ist bei jedem 3DS dabei, auch bei am 25.03. gekauften Exemplaren (und bei japanischen wahrscheinlich auf japanisch...)
    Aber dass man unter/mit 6 den 3D-Effekt nicht benutzen darf, gilt so weit ich weiß auch für das Kino und die wenigsten BB-User haben.


    Allgemein finde ich auch, dass man sich da eher weniger Sorgen machen sollte, wenn man genügend Pausen macht. Bei PC-Spielen soll man ja auch den kleinstöglichen Bildschirm benutzen und so viel Abstand wie möglich davon haben :huh:
    Und eigentlich sollte jeder selbst schlau genug sein, um eine Pause zu machen, wenn ihm die Augen wirklich weh tun, egal wie lang er jetzt gespielt hat.

  • Eigentlich ist es doch schon immer so, dass man Kopfschmerzen kriegt oder dass es zumindest nicht gesund ist, zu lange an einer Konsole zu spielen. Das ist doch auch nur ganz normal. Alles wird irgendwann blöd, wenn man es zu lange macht. Schädlich halte ich denn 3DS auf keinen Falll. Zumindest nicht mehr als andere Konsolen, nämlichg GAR NICHT. :thumbsup:


    Ich kann mir allerdings schon vorstellen, dass der 3D-Effekt nach einiger Zeit Kopfschmerzen verursacht. Immerhn ist das Auge daran nicht wirklich gewöhnt. Deshalb wird auch bei mir der §D-Effekt größtenteils ausbleiben. Immerhin zocke ich schon über 15 Jahre Games und hatte immer gut ohne 3D-Effekte spaß. Gut, wenn Mario Kart 7, dass mein erstes §DS-Spiel sein wird 8-) ohne 3D jetzt extra scheise aussieht, werde ich denn 3D-Effekt natürlich ausprobieren. Aber das wird schon gehen ohne Effekt, und wenn nicht, dann will ich mein Geld zurück. Kann ja schließlich nicht sein, dass man unbedingt 3D-Effekt braucht, um spaß zu haben.

  • Die 3D- Funktion ist nur bis ins Alter von 6 Jahren gefährlich, da es zu einer verfälschten Ausbildung des Sehvermögens (oder so ähnlich) kommen kann. Aber Erwachsene können den Effekt durch die Kindersicherung sperren. Und außerdem wird meinen Freunden irgendwie immer schwindelig davon, während ich Zock-Marathons mache ; )

  • Eigentlich ist es doch schon immer so, dass man Kopfschmerzen kriegt oder dass es zumindest nicht gesund ist, zu lange an einer Konsole zu spielen. Das ist doch auch nur ganz normal. Alles wird irgendwann blöd, wenn man es zu lange macht. Schädlich halte ich denn 3DS auf keinen Falll. Zumindest nicht mehr als andere Konsolen, nämlichg GAR NICHT. :thumbsup:


    Ich kann mir allerdings schon vorstellen, dass der 3D-Effekt nach einiger Zeit Kopfschmerzen verursacht. Immerhn ist das Auge daran nicht wirklich gewöhnt. Deshalb wird auch bei mir der §D-Effekt größtenteils ausbleiben. Immerhin zocke ich schon über 15 Jahre Games und hatte immer gut ohne 3D-Effekte spaß. Gut, wenn Mario Kart 7, dass mein erstes §DS-Spiel sein wird 8-) ohne 3D jetzt extra scheise aussieht, werde ich denn 3D-Effekt natürlich ausprobieren. Aber das wird schon gehen ohne Effekt, und wenn nicht, dann will ich mein Geld zurück. Kann ja schließlich nicht sein, dass man unbedingt 3D-Effekt braucht, um spaß zu haben.

    wenn ich Kopfschmerzen habe gehe ich erst recht an den Computer oder die Konsole, mich längt das dann von den Kopfschmerzen ab und sie verschwinden :|


    ähm der 3D Effekt ist eines der besten Funktionen des 3DS, die gute Grafik kannst du meistens nur damit feststellen, zumindest finde ich das die Grafik genau wie beim normalen DS aussieht, mit 3D locker auf Wii Niveau. Kann aber sein das mir das nur so vorkommt^^


    Kopfschmerzen sind mir jetzt nicht so aufgefallen, evtl. wenn man ein paar Std. spielt das man sich erstmal ans RL gewöhnen muss, (lol) aber sonst^^

  • wenn ich Kopfschmerzen habe gehe ich erst recht an den Computer oder die Konsole, mich längt das dann von den Kopfschmerzen ab und sie verschwinden :|


    ähm der 3D Effekt ist eines der besten Funktionen des 3DS, die gute Grafik kannst du meistens nur damit feststellen, zumindest finde ich das die Grafik genau wie beim normalen DS aussieht, mit 3D locker auf Wii Niveau. Kann aber sein das mir das nur so vorkommt^^


    Kopfschmerzen sind mir jetzt nicht so aufgefallen, evtl. wenn man ein paar Std. spielt das man sich erstmal ans RL gewöhnen muss, (lol) aber sonst^^


    Das liegt aber an manchen Spielen. Dennen sieht man wirklich an das sie noch schnell vom DS auf den 3DS protiert wurden. Bei Spielen wie Street Fighter, Dead or Alive, Resident Evil, Zelda OoT3D, Star Fox 64 3D, Super Mario 3D Land, Mario Kart 7 und nen paar anderen sollte man es aber auch ohne 3D sehen und das tut man auch!

  • Mal abgesehen dass du den 3D Effekt auch abschalten kannst oder seine Stärke, ist es bei jedem Menschen Individuell mit dem 3D Effekt, die einen vertragen ihn sehr gut, die Anderen gar nicht oder haben Probleme.
    Teste das Gerät mal im Laden aus oer leihe ihn dir von Freunden aus.
    Man kann vom zocken an jeder Konsole auch Epileptische Anfälle bekomen, selbst wenn man darunter nicht leidet, es gibt Menschen die reagiern auf soetwas.

  • Hallo



    Ja das stimmt BER DAS STIMMT NUR WENN MAN SEHR LANGE SPIELT UND WENN MAN DIE GAZE
    zeit nur In 3D spielt .


    Bei mir war das auch iúnd wir waren sogar bei Artzt weil die Kopfschmerzen nicht wegingen und der
    Artzt
    hat mir damals gesagt das ich nicht in 3d spielen
    darf und seit dem Spiel ich mit meinem 3ds nur noch ohne 3D

  • Also ich habe Resident Evil Revelation komplett in 3D durchgezogen.
    Ich hatte überhaupt keine Probleme mit dem Effect... .
    Liegt aber auch daran, das ich mich langsam an den 3D Effect gewöhnt habe.
    Anfangs hatte ich nämlich nach längerem Spiele auch Kopschmerzen. ^^

  • Völliger Blödsinn, ungesund ist da gar nichts. Fakt ist dass das spielen und arbeiten an Bildschirmen die Augen anstrengt. 3D strengt die Augen eben noch ein bisschen mehr an. Wenn man zu lange fernsieht oder zockt kann es auch sein dass man mal Kopfschmerzen bekommt, dementsprechend geht es bei 3D halt möglicherweise etwas schneller. Da die Augen sich bei regelmäßigem 3D-Gaming an die Anstrengung gewöhnen wird das mit der Zeit auch weniger.

  • Der Nintendo 3Ds kann die Sehstärke von Kindern unter 6 Jahren beeinträchtigen. Aber Ungesund ist er nicht. Im Gegenteil. Da die Prismen die das Auge sieht, nicht alltägliche sind, werden die Augen sogar trainiert. Aber auch nur wenn der Spielende es nicht übertreibt. Kopfschmezen kann es verursachen, wenn die Augen überanstrengt sind. Aber ich persönlich habe fast nie Kopfschmerzen beim 3D Spielen, da ich dies als angenehmer empfinde als in 2D zu Spielen. Und ob Gesund oder nicht, ist bei jeder Konsole streitig, da der Spielende sich weniger bewegt.^^

  • Die meisten machen wohl auch den Fehler das sie von Anfang an volle Pulle machen!


    Die Augen müssen sich an das 3D gewöhnen! In der Anfangszeit mit dem 3DS sollte man den 3D Regeler auf fast aus stellen. Ich hab so mit etwa 25% angefangen und dann relativ lange auf 50% gelassen nach etwa 3 Monaten hab ich dann erst 100% 3D genommen und seitdem kann ich ohne Problem Stunden lang das 100% 3D des 3DS aushalten! Natürlich ist das bei jedem anders. Man muss sein persönliches Level finden aber unten Anfangen ist eigentlich immer gut!

  • Also ich selber denke die Bilder in dem 3ds ( die 3d Bilder ) sind noch nicht zum langem ausgepregtem spielen gedacht . Man sollte auch nicht immer vor dem 3ds mit 3 d spielen. Wiso auch übertrieben lange 1h. täglich reicht auch schon . Fals ich Kopfschmerzen davon beckommen hätte , hätte ich ihn fürs erste wegglegt unnd ohne 3d modus weitergespielt und das immer da ich schon einmal davon Kopfschmerzen hatte.

  • Also an sich "volle Pulle" gibt es nicht, jeder stellt den 3D Effekt ja anders ein. Ich ehr schwach, weil mir das schon reicht und auch nicht bei allen Spielen. Ich denke man kann mit Effekt schon 2-3 Stunden spielen oder auch mit Pause etwas länger und mehr am Tag. Das muss jeder selber wissen. Ich hab bis jetzt noch keine Kopfschmerzen oder schwindel bekommen, aber für z.B. jüngere Kinder soll das wegen den Augen ja auch nicht so gut sein, also ist es (wie viele andere Dinge) von Person zu Person unterschiedlich.