Bildung und gute Erziehung - Schnee von gestern?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Genau, und als Nächstes führt man am Besten ein, dass der Streifenpolizist die Eltern aufschreibt, wenn sie ihrem Kind draussen Süssigkeiten kauft - ist ja auch nicht optimal für die Gesundheit.


    Der Staat hat nicht auf solche Weise in die Erziehungsfreiheit der Eltern einzugreifen. Ich verstehe generell nicht, warum du ständig alles Mögliche über Verbote, Bussen und Sperren durchdrücken willst. Warum machst du dir überhaupt Gedanken dazu, wann fremde Leute ihre Kinder ins Bett schicken? Es gibt diverse Erziehungsmethoden, die bei mir eher ein Stirnrunzeln auslösen, aber ich käme nie auf den Gedanken, das durch irgendwelche Verbote regeln zu wollen.

    Der Staat legt die Grenzen fest, deshalb gibt es Gesetze. Nach deiner Argumentation her bräuchten wir keine Gesetze. Staatenlosigkeit ist das was du argumentierst. Weil wozu noch eine Anschnallpflicht im Auto, Rauchverbot im Auto und so weiter wenn es doch die Erziehungsfreiheit der Eltern angreift? Und wo ist das verdammte Problem die Gesetzeslage zu ergänzen/erweitern mit dem Ziel, dass jeder von uns punktuell besser geschützt wird. Und Kleinkinder Abends noch draußen rumlaufen zu lassen bedeutet eine viel größere Gefährdung für die Kleinkinder. Denn sie können viel schlechter gesehen werden aufgrund der Dunkelheit und gerade bei Kleinkinder ist es sehr wichtig, dass sie gesehen werden. Weil sie einmal aus dem Augen zu verlieren kann für das Kind schlimm enden. Statt mir vorzuwerfen, ich würde sowas wie China wollen. Einfach mal selber nachdenken und sich selber fragen, wo hier die Gerechtfertigung liegt.


    Erziehungsfreiheit, ist das für dich auch wenn Eltern ihr Kind in der Öffentlichkeit mit Gürteln und so weiter schlagen?

  • Der Staat legt die Grenzen fest, deshalb gibt es Gesetze. Nach deiner Argumentation her bräuchten wir keine Gesetze. Staatenlosigkeit ist das was du argumentierst. Weil wozu noch eine Anschnallpflicht im Auto, Rauchverbot im Auto und so weiter wenn es doch die Erziehungsfreiheit der Eltern angreift? Und wo ist das verdammte Problem die Gesetzeslage zu ergänzen/erweitern mit dem Ziel, dass jeder von uns punktuell besser geschützt wird. Und Kleinkinder Abends noch draußen rumlaufen zu lassen bedeutet eine viel größere Gefährdung für die Kleinkinder. Denn sie können viel schlechter gesehen werden aufgrund der Dunkelheit und gerade bei Kleinkinder ist es sehr wichtig, dass sie gesehen werden. Weil sie einmal aus dem Augen zu verlieren kann für das Kind schlimm enden. Statt mir vorzuwerfen, ich würde sowas wie China wollen. Einfach mal selber nachdenken und sich selber fragen, wo hier die Gerechtfertigung liegt.


    Erziehungsfreiheit, ist das für dich auch wenn Eltern ihr Kind in der Öffentlichkeit mit Gürteln und so weiter schlagen?

    Jetzt mal ehrlich, was geht es dich an wann Eltern ihre Kinder ins Bett schicken? Das hat jetzt absolut keine Ausmaße wie Kinder mit einem Gürtel zu schlagen.

    Und insbesondere wenn du Abends Eltern mit Kindern siehst, sehr wahrscheinlich mussten die halt irgendwie weg, haben aber kurzfristig keinen Babdysitter mehr bekommen und was bleibt einem da anderes übrig? Ich halte es für viel fahrlässiger kleine Kinder mehrere Stunden alleine zu Hause zu lassen. Außerdem gibts auch Momente in denen Kinder länger wach sind, vielleicht waren die auf einer Geburtstagsparty, Hochzeit, Konzert, whatever. Oder sie sind gerade auf dem Weg, oder kommen zurück aus dem Urlaub und haben halt nicht wirklich eine andere Wahl als auf späte öffentliche Verkehrsmittel zurückzugreifen.

    Als ob du als Kind immer ganz brav jeden Tag um 20 Uhr ins Bett gegangen bist, oder es nicht auch mal solche Ausnahmen gab, bleib doch mal realistisch hier.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Erziehungsfreiheit, ist das für dich auch wenn Eltern ihr Kind in der Öffentlichkeit mit Gürteln und so weiter schlagen?


    Nein, natürlich nicht, was ist das bitte für ein lächerliches Argument? "Einfach mal selber" nachdenken auch ein guter Vowurf von jemandem, der es erfahrungsgemäss nicht mal hinkriegt, Zeitungsüberschriften richtig zu interpretieren.


    Du kannst halt wieder Mal nichts anderes, als Schwarz und Weiss zu argumentieren. Es gibt eben nicht nur "Staatenlosigkeit" und "jeder Quatsch muss reguliert werden". Gesetze existieren (oder sollten es zumindest) um ein gesellschaftliches Zusammenleben zu ermöglichen, nicht, um jede erdenkliche Kleinigkeit im Privatleben der Bürger unter Strafe zu stellen. Ich kann so problemlos der Meinung sein, dass Gewalt in der Erziehung falsch ist und gleichzeitig sagen, dass es den Staat nichts angeht, wie lange mein Kind wach bleibt (Extremfälle wie willentlicher Schlafentzug ausgenommen, versteht sich). Deine Argumentation ist wieder ein Mal effektiv "wow, ich kann nicht jede Kleinigkeit verbieten, wofür haben wir dann überhaupt Gesetze, die Mord unter Strafe stellen?" Du empörst dich darüber, dass man dir totalitäres Denken vorwirft und willst gleichzeitig Personen für jede psychische Auffälligkeit internieren und/oder unter Beobachtung stellen und überhaupt soll es für jede Kleinigkeit Bussen, Überwachungsmöglichkeiten und gesellschaftliche Ächtung geben.

  • Der Staat legt die Grenzen fest, deshalb gibt es Gesetze. Nach deiner Argumentation her bräuchten wir keine Gesetze. Staatenlosigkeit ist das was du argumentierst. Weil wozu noch eine Anschnallpflicht im Auto, Rauchverbot im Auto und so weiter wenn es doch die Erziehungsfreiheit der Eltern angreift? Und wo ist das verdammte Problem die Gesetzeslage zu ergänzen/erweitern mit dem Ziel, dass jeder von uns punktuell besser geschützt wird. Und Kleinkinder Abends noch draußen rumlaufen zu lassen bedeutet eine viel größere Gefährdung für die Kleinkinder. Denn sie können viel schlechter gesehen werden aufgrund der Dunkelheit und gerade bei Kleinkinder ist es sehr wichtig, dass sie gesehen werden. Weil sie einmal aus dem Augen zu verlieren kann für das Kind schlimm enden. Statt mir vorzuwerfen, ich würde sowas wie China wollen. Einfach mal selber nachdenken und sich selber fragen, wo hier die Gerechtfertigung liegt.


    Erziehungsfreiheit, ist das für dich auch wenn Eltern ihr Kind in der Öffentlichkeit mit Gürteln und so weiter schlagen?

    Dein punktueller Schutz ist nur viel zu weit gegriffen.

    Es hat imo kaum was mit Erziehung zu tun, wenn man das kleinste bisschen zum Schutz vor allem und jedem verbieten will.

    Und wenn du das als Erziehungsverbesserungen siehst, dann ist das eher mehr ein Vorschreiben, wie Kinder erzogen werden sollen.

    Andere haben es schon gesagt, dass Gesetze ein Zusammenleben garantieren sollen, nicht dass man sein Leben nur von Vorschriften vorgekaut kriegt.


    Erziehung ist von Eltern zu Eltern individuell, es gibt wohl auch nicht die eine Erziehungsmethode, die super ist. Und ich verstehe nicht, was so verwerflich daran ist, wenn kleine Kinder mal nach 22 Uhr noch wach und unterwegs sind. Kann ebenso gut normal anders sein und das eine Ausnahme. Außerdem sind die Erziehungsberechtigten da und haben ja normal ein Auge auf ihre Kinder. Und nur weil du die nach 22 Uhr im. Bus gesehen hast, schließt sich daraus nicht gleich, dass die nicht auf die Kleinen aufpassen und schlechte Eltern sind. Das ist unfair, da du durch so ein kleines Stück Wissen, dir einfach keine Meinung über die gute oder schlechte Erziehung bilden kannst.

    Sowas wie Anschnallen oder Rauchen zu unterlassen, wenn zB Kinder oder vorerkrankte Menschen da sind, das sollte eher durch das Gewissen der Menschen abgedeckt sein als gesetzlich vorgeschrieben werden.

    Als ich noch kleiner war, war eine Regel, dass ich um 20 Uhr ins Bett sollte, was quch immer eingehalten wurde. Manchmal war es länger, wenn man eben mit mir noch unterwegs war. Da wufde meinen Eltern auch nicht vorgeschrieben, wann ich ins Bett muss. Die haben das selbst so für das Beste gehalten.

    Mit den Jahren wurde die Aufbleibzeit dann immer weiter erhöht und schließlich aufgehoben als ich Teenie war.


    So ein bisschen selbst nachdenken sollte jeder können, da muss der Gesetzgeber nicht für jedes bisschen ein Gesetz veranlassen. Geschweige denn gucken, wie man das überhaupt nachprüfen soll.


    Im Übrigen empfinde ich das Thema hier als passender, wenn es um Erziehung geht. Deswegen hab ich auch hier drin geantwortet.

  • Wie findet ihr persönlich es eigentlich wenn Eltern mit ihren Kind noch zu später Stunde draußen unterwegs sind? So nach 22 Uhr. Ich sehe es immer wieder auf meiner Heimfahrt von der Arbeit, dass Eltern mit ihren Kleinkinder da noch draußen unterwegs sind. Dabei habe ich gelernt, dass Kinder früh ins Bett gehören und nicht kurz vor Mitternacht draußen. Wie seht ihr das so? Normal oder Zeichen von schlechten Charakter?


    Also ich persönlich finde es falsch, dass Kinder so spät noch unterwegs sein müssen. Wenn es kein Notfall ist, gerechtfertigt mich sowas nichts. Fände es sogar richtig, wenn es eine Ausgangssperre für Kleinkinder gäbe bis 12 Jahre. So bis 21/22 Uhr.


    Aber ich verstehe diese Eltern nicht...

    Wieso macht man sich über sowas überhaupt Gedanken? Lass die Leute einfach in Ruhe anstatt schon wieder irgendwelche Strafen und Sperren zu fordern.


    Manchmal fühlt sich das Forum hier wie der Pensionistentreff an, bei dem sich Oma Ingrid in den kleinsten Mist anderer Leute einmischt. 🤷🏼‍♀️


    Und well, ich bin auch öfter spät ins Bett gegangen.

  • Wie findet ihr persönlich es eigentlich wenn Eltern mit ihren Kind noch zu später Stunde draußen unterwegs sind? So nach 22 Uhr. Ich sehe es immer wieder auf meiner Heimfahrt von der Arbeit, dass Eltern mit ihren Kleinkinder da noch draußen unterwegs sind. Dabei habe ich gelernt, dass Kinder früh ins Bett gehören und nicht kurz vor Mitternacht draußen. Wie seht ihr das so? Normal oder Zeichen von schlechten Charakter?


    Also ich persönlich finde es falsch, dass Kinder so spät noch unterwegs sein müssen. Wenn es kein Notfall ist, gerechtfertigt mich sowas nichts. Fände es sogar richtig, wenn es eine Ausgangssperre für Kleinkinder gäbe bis 12 Jahre. So bis 21/22 Uhr.


    Aber ich verstehe diese Eltern nicht...

    Was du persönlich richtig findest tut bei der Thematik aber nicht viel zur Sache, denn es geht dich nun mal nicht wirklich was an.

    Du kannst es natürlich gut oder schlecht finden (wobei selbst das ohne die nötigen Informationen kritisch ist), aber nur weil dir etwas nicht passt, gehört es nicht automatisch verboten oder bestraft.

    Alleine die Tatsache, dass du von sowas auf den Charakter anderer Menschen schließt, finde ich dann doch arg bedenklich.

    Wolltest du nicht offener durch's Leben gehen und dazulernen? Das war es doch was du hier immer wieder angesprochen hast in der Vergangenheit.

    Wie wäre es denn, wenn du endlich mal damit anfangen würdest und nicht allem, was nicht hundertprozentig deiner Vorstellung entspricht, mit irgendwelchen diktatorischen Staatsphantasien oder "Visionen" begegnest?

    Ist jetzt auch nicht als Angriff gemeint, aber ich persönlich sehe hier halt keinen "offeneren" und "lernbereiten" Edex, sondern einen, der weiterhin alles nur aus seinem Blickwinkel betrachtet und teilweise sogar noch extremer drauf ist, als in der Vergangenheit.

    Wie wäre es denn beispielweise mal, wenn du dir einfach mal 5 Minuten Zeit nimmst und mal ganz unvoreingenommen eine Liste erstellst, mit allen guten und schlechten Gründen, wieso man um diese Zeit noch mit einem kleinen Kind rausgeht/draußen ist und das Ganze dann nochmal neu bewertest?

  • Zitat von Happily

    Jetzt mal ehrlich, was geht es dich an wann Eltern ihre Kinder ins Bett schicken?

    Es geht für mich nur darum, warum Kinder noch zu einer späten Zeit draußen sein müssen? Wo sie schon längst Zuhause gehören.


    Ansonsten regt mich es nur auf, dass selbst bei einer kleinen Sache gleich so ein Sturm der Empörung aufkommt. Dabei ist das ein Thema, worüber man auch ganz normal reden sollte und wenn es mich stört, dann ist das meine Sache. Und wenn ich vorschlage, dass das nicht erlaubt sein sollte und dazu die Warum Begründung, dann ist das auch meine Sache. Und es ist auch meine Sache Andere hier zu dieser Meinung befrage.


    Warum reden wir nicht einfach nur um das Thema?


    Es ist doch nicht so, dass es für nich unbekannt sei. Ich sehe das immer wieder, wie beide Elternpaare mit ihren Kleinkindern im Dunkeln draußen unterwegs sind. Ich finde das gehört sich so nicht. Ein Elternpaar kann mit ihren Kindern Zuhause bleiben und ansonsten sollten gerade Kinder früher ins Bett gehen.

  • Ich finde das gehört sich so nicht. Ein Elternpaar kann mit ihren Kindern Zuhause bleiben und ansonsten sollten gerade Kinder früher ins Bett gehen.

    Wie du schon sagst " ich finde" das ist halt subjektiv.


    Vom rein objektiven Standpunkt ist es weder schädlich im dunkel mit einem Kind an die frische Luft zu gehen noch das es nach 21/22 Uhr noch wach ist.


    Für Kinder ist es nicht wichtig das sie früh Bett sind sondern sie genug Schlaf bekommen. Wenn das Kind erst im 23 Uhr in Bett geht weil erst um 10 Uhr aufstehen muss und bis 16-17 Uhr Mittschlaf gemacht hat, dann ist das Möglicherweise der Schlafrhythmus den es brauch.

  • Zitat von Mipha

    Dein punktueller Schutz ist nur viel zu weit gegriffen.

    Es hat imo kaum was mit Erziehung zu tun, wenn man das kleinste bisschen zum Schutz vor allem und jedem verbieten will.

    Und wenn du das als Erziehungsverbesserungen siehst, dann ist das eher mehr ein Vorschreiben, wie Kinder erzogen werden sollen.

    Andere haben es schon gesagt, dass Gesetze ein Zusammenleben garantieren sollen, nicht dass man sein Leben nur von Vorschriften vorgekaut kriegt.

    Dass Kinder Abends draußen sind stellt für die Kinder aber eine größere Gefahr. Weil die Kinder können Abends schlechter gesehen werden als Tagsüber. Außerdem brauchen Kinder mehr Schlaf als Erwachsene. Das ist alles biologisch nachzuweisen und von daher sollten Kinder früher ins Bett, weil wegen mehr Schlaf. Die Erwachsene können meineswegen die ganze Nacht durchmachen, aber nicht die Kleinkinder. Und mir muss einer/eine erklären, wieso das Argument, dass es ab so 21 Uhr eine Ausgangssperre für Kinder bis 12 Jahre mehr Nachteile als Vorteile für die Kinder hätte? Und Schlaf und Sicherheit sind gerade für Kinder immens wichtig und das sollte nicht an der Erziehungsfreiheit der Eltern liegen, wann Kinder zu schlafen haben und wieviel Sicherheit für die Kinder maßbar wären. Das sind Dinge, die müssen den Kindern zustehen ohne Wenn und Aber.


    Zitat von Mipha

    Erziehung ist von Eltern zu Eltern individuell, es gibt wohl auch nicht die eine Erziehungsmethode, die super ist. Und ich verstehe nicht, was so verwerflich daran ist, wenn kleine Kinder mal nach 22 Uhr noch wach und unterwegs sind. Kann ebenso gut normal anders sein und das eine Ausnahme. Außerdem sind die Erziehungsberechtigten da und haben ja normal ein Auge auf ihre Kinder. Und nur weil du die nach 22 Uhr im. Bus gesehen hast, schließt sich daraus nicht gleich, dass die nicht auf die Kleinen aufpassen und schlechte Eltern sind. Das ist unfair, da du durch so ein kleines Stück Wissen, dir einfach keine Meinung über die gute oder schlechte Erziehung bilden kannst.

    Sowas wie Anschnallen oder Rauchen zu unterlassen, wenn zB Kinder oder vorerkrankte Menschen da sind, das sollte eher durch das Gewissen der Menschen abgedeckt sein als gesetzlich vorgeschrieben werden.

    Als ich noch kleiner war, war eine Regel, dass ich um 20 Uhr ins Bett sollte, was quch immer eingehalten wurde. Manchmal war es länger, wenn man eben mit mir noch unterwegs war. Da wufde meinen Eltern auch nicht vorgeschrieben, wann ich ins Bett muss. Die haben das selbst so für das Beste gehalten.

    Mit den Jahren wurde die Aufbleibzeit dann immer weiter erhöht und schließlich aufgehoben als ich Teenie war.

    Auch die Erziehungsmethoden müssen Grenzen haben, weil nicht jede Erziehungsmethode ist nachvollziehbar und am Ende fürs Kind eher schändlich als förderlich. Gerade Kinder brauchen nochmal einen besonderen Schutz, weil sie nunmal leicht verletzbar und angreifbar sind. Ich finde es unverantwortlich für das Kind, wenn man zu dieser Stunde noch mit dem Kind unterwegs ist. Statt, dass sich ein Elternteil mit dem Kind Zuhause ist. Dann auch das andere Elternteil machen was es will bis zum Morgengrauen. Aber halt ohne Kleinkinder.


    Ja, ich sage es offen und ehrlich, dass es sehr viele Eltern gibt, die zu dumm sind um richtig um ihre Kinder zu kümmern. Kinder zu bekommen ist leicht, aber um sie zu kümmern ist schwer. Und wer ihre Kindern noch im Dunkeln um die Gegend rumtappeln muss, das zeugt nicht gerade von einer vorbildlichen Erziehungsmaßnahme. Und wo ist das Problem wenn die Vorteile überwiegen, dass Kleinkinder nur bis 21 Uhr draußen sein dürfen. Es ist für die Kinder nur das Beste. Auch Eltern muss man Grenzen aufzeigen. Man zeugt keine Kinder um sich mit denen alles erlauben zu dürfen.


    Glaubst du wirklich, dass dessen Kinder so lange schlafen dürfen. Die Eltern stehen sicherlich um 7/8 wegen der Arbeit und so auf. Dann hat das Kind zu wenig geschlafen. Deshalb sollten ja Kinder früher ins Bett gehen als die Eltern, weil die Eltern früher wach werden als die Kinder.

  • Außerdem brauchen Kinder mehr Schlaf als Erwachsene. Das ist alles biologisch nachzuweisen und von daher sollten Kinder früher ins Bett, weil wegen mehr Schlaf.

    Und woher weißt du jetzt genau, wie lange die Kinder schlafen? Gerade Wochenends oder in den Ferien können die Kinder, wenn sie um 23 Uhr oder später schlafen gehen, trotzdem bis 10-12 Uhr ausschlafen und haben definitiv genug Schlaf. Nur weil man einmal bis spät abends mit seinen Kindern draußen ist, heißt das nicht, dass das immer so ist. Kenne genug Leute, die als Kind Mittagsschlaf gehalten haben oder nachmittags nochmal ne Runde geschlafen haben und abends dann länger wach waren.

    Dass Kinder Abends draußen sind stellt für die Kinder aber eine größere Gefahr. Weil die Kinder können Abends schlechter gesehen werden als Tagsüber.

    Und die Eltern sind dabei und haben die Pflicht darauf zu achten. Außerdem sind viel weniger Autos unterwegs und werden von Kindern durch das helle Licht viel schneller gesehen. Kleine Kinder können fahrende Autos nämlich tagsüber schlecht erkennen (Hunde btw auch nicht), weil sie sich nicht aktiv bewegen und das Konzept vom fahrenden Auto erst später im Kopf entwickelt wird.

    Und mir muss einer/eine erklären, wieso das Argument, dass es ab so 21 Uhr eine Ausgangssperre für Kinder bis 12 Jahre mehr Nachteile als Vorteile für die Kinder hätte?

    Weil du als Elternteil beispielsweise nicht bei Freunden/Verwandten sein kannst und deine Kinder mitnehmen kannst, wenn es ab 21 Uhr eine Sperre fürs Draußensein gibt. Du musst dann entweder jemanden finden, der auf deine Kinder aufpasst, während du mal bis spät abends weg bist, mit deinen Kindern bei den Bekannten schlafen oder du bleibst einfach gleich daheim, weil der Heimweg "illegal" wäre.


    Gerade in Betreuung der Eltern hat man sich da nicht einzumischen und definitiv keine Überwachung für etwas so unnötiges vorzugeben. Ich glaube kaum, dass sie das jeden Tag mit ihren Kindern machen, sie zwingen mit ihnen nachts draußen zu sein oder sie gar ständig vom Schlaf abhalten. Komm mal auf den Boden der Tatsachen.


    Edit: Aus dem anderen Topic noch:

    Glaubst du wirklich, dass dessen Kinder so lange schlafen dürfen. Die Eltern stehen sicherlich um 7/8 wegen der Arbeit und so auf. Dann hat das Kind zu wenig geschlafen. Deshalb sollten ja Kinder früher ins Bett gehen als die Eltern, weil die Eltern früher wach werden als die Kinder.

    Du weißt literally NICHTS über die anderen Familien und reimst dir deine eigenen Argumente wie du sie brauchst zusammen. Du kannst das alles nicht wissen, Punkt.

  • Ach edex.


    Wenn die Kinder alleine unterwegs wären, würde ich es ja noch zu einem gewissen Teil verstehen. Wobei ich hier 11/12 schon reichlich alt finde... zumindest in einem Dorf (zumindest in dem, wo ich aufgewachsen bin).

    Aber du redest explizit von Kindern mit eltern. Da ist es nochmal etwas anderes.


    Ja, Kinder benötigen genügend Schlaf - aber dieser sollte im besten falle innerhalb des individuellen Biorhythmusses liegen. Wenn kind um 10 uhr noch nicht müde ist, dann ist eher eine Qual es dann ins bett zu schicken. Wichtig wäre an der Stelle eher, dass das Kind für die Schule am nächsten Morgen ausgeschlafen ist - und auch hier herrscht Individualität. Genauso wie Erwachsene vollkommen unterschiedliche Bedürfnisse an schlafdauer haben, kann das auch bei Kindern sein.

    Ich kann mich sogar noch erinnern, dass meine Mutter dumm angemacht wurde, weil ihr Kind (ich) einfach kein mittagsschlaf gemacht hat. Ich brauchte das einfach nicht. Auch als Kleinkind nicht. Und wenn, dann war es meist ein Zeichen von Krankheit. Meinem Bruder hat man dann zehn Jahre später in der Zeit bespasst, weil der auch nie mittagschlaf machen wollte.


    Aber nehmen wir mal an, dass du die ausgangssperre durch bekommst. Dann sitzen die Kinder wach zu Hause und schauen fern... anstatt an der frischen Luft spazieren zu gehen. Was ist deiner Meinung nach besser für die kindliche Entwicklung und die Gesundheit?

  • Ich seh halt dauernd um 10 Uhr nachts noch im Park Kinder spielen, meist eben von nicht-österreichischen Familien und weißt du was: es ist unglaublich angenehm in einer Gegend zu wohnen, die nicht hauptsächlich von österreichischen Spießern bewohnt wird und Menschen zu sehen, deren Leben nicht so beengt ist und nach einem Uhrwerk funktioniert. Es scheint hier auch selten die Karen als Nachbarin zu geben, die gleich mit dem Jugendamt(tm) droht.

    Auf mich wirken die Kids halt auch ziemlich gesund und glücklich, und erst recht gesünder und glücklicher als so manch andere, die sehr beengt leben. 🤷🏼‍♀️


    Das erinnert mich an eine Situation, als ich als Kind mit meiner Mom und einem damaligen Bekannten von ihr in einem Restaurant war und den Bierschaum von seinem Glas trinken durfte, sowie ich es immer getan habe.

    Ältere Frau gegenüber: *activates self rightous child protection service und fängt an meine Mom und den Bekannten zu beschimpfen*

  • Glaubst du wirklich, dass dessen Kinder so lange schlafen dürfen. Die Eltern stehen sicherlich um 7/8 wegen der Arbeit und so auf. Dann hat das Kind zu wenig geschlafen. Deshalb sollten ja Kinder früher ins Bett gehen als die Eltern, weil die Eltern früher wach werden als die Kinder.

    Das ist möglich das aber gerade in den momentan Zeiten mit Homeoffice, Gleitzeit und Schichtarbeit sind viele nicht mehr daran gebunden die Kinder bis um 8 Uhr Tagesmutter oder zur Kita zu bringen.


    In meiner Firma ist die Gleitzeit bis 10 Uhr und gerade Kolleg*innen mit kleinen Kindern nutzen das gerne um die Kinder länger schlafen zulassen.

  • Zitat von Moxie

    Und woher weißt du jetzt genau, wie lange die Kinder schlafen?

    Das war in der Woche. In der Woche. Gut, es kann auch sein, dass die Eltern arbeitslos sind. Dann können sie wann sie wollen ins Bett gehen.


    Es ist einfach so, dass für mich Abends eher Erwachsene oder Jugendliche auf die Straße gehören und keine Kleinkinder. Sie können die Kinder drinne beschäftigen und doch nicht im Dunkeln draußen. Wenn sie einmal wegrennen, sieht man sie nicht mehr.


    Zitat von Moxie

    Und die Eltern sind dabei und haben die Pflicht darauf zu achten. Außerdem sind viel weniger Autos unterwegs und werden von Kindern durch das helle Licht viel schneller gesehen. Kleine Kinder können fahrende Autos nämlich tagsüber schlecht erkennen (Hunde btw auch nicht), weil sie sich nicht aktiv bewegen und das Konzept vom fahrenden Auto erst später im Kopf entwickelt wird.

    Das ist ein Irrtum. Jeder wird im Dunkeln schlechter gesehen. Deshalb gibt es gerade im Dunkeln oft böse Menschen draußen, weil sie so Andere auf leichter Tat ertappen können. Die meisten Delikte finden im Dunkeln statt, weil dunkel.


    Zitat von Moxie

    Weil du als Elternteil beispielsweise nicht bei Freunden/Verwandten sein kannst und deine Kinder mitnehmen kannst, wenn es ab 21 Uhr eine Sperre fürs Draußensein gibt. Du musst dann entweder jemanden finden, der auf deine Kinder aufpasst, während du mal bis spät abends weg bist, mit deinen Kindern bei den Bekannten schlafen oder du bleibst einfach gleich daheim, weil der Heimweg "illegal" wäre.


    Gerade in Betreuung der Eltern hat man sich da nicht einzumischen und definitiv keine Überwachung für etwas so unnötiges vorzugeben. Ich glaube kaum, dass sie das jeden Tag mit ihren Kindern machen, sie zwingen mit ihnen nachts draußen zu sein oder sie gar ständig vom Schlaf abhalten. Komm mal auf den Boden der Tatsachen.

    Sie können ja auch über der Nacht woanders sein und dort übernachten. Das ist nicht das Problem. Das Problem ist wenn sie draußen im Dunkeln rumlaufen.


    Zitat von Bastet

    Ich seh halt dauernd um 10 Uhr nachts noch im Park Kinder spielen, meist eben von nicht-österreichischen Familien und weißt du was: es ist unglaublich angenehm in einer Gegend zu wohnen, die nicht hauptsächlich von österreichischen Spießern bewohnt wird und Menschen zu sehen, deren Leben nicht so beengt ist und nach einem Uhrwerk funktioniert.

    Nicht mal im Traum würde ich sowas machen. Und auch auf Kinderspielplätzen gelten Uhrzeiten. Wir haben es immer gelernt, dass es spätestens um 20 Uhr nach Hause ging.


    Und gerade in Wien, wo Nachts die Drogendealer sind und diese Personen halten sich auch gerne in Parks oder auf Kinderspielplätzen auf. Es ist einfach zu gefährlich für die Kindern.


    Ich selber würde gerne Abends öfters rausgehen, aber Kinder? Nee die gehören im Dunkeln zu Hause. Viel zu gefährlich.

  • Edex

    Damit du mal siehst, wie solche Gesetze umgesetzt werden können, ohne gleich einen autoritären Terrorstaat zu erschaffen, gucken wir nach Österreich (den Kurz zumindest noch nicht in einen solchen verwandelt hat):


    Zitat von oesterreich.gv.at
    Wien

    Der Aufenthalt an öffentlichen Orten und bei öffentlichen Veranstaltungen ist jungen Menschen erlaubt:

    • Unter 14 Jahren von 5 bis 23 Uhr und darüber hinaus nur mit einer Begleitperson oder wenn ein rechtfertigender Grund (z.B. Heimweg) vorliegt
    • Zwischen 14 und 16 Jahren von 5 bis 1 Uhr und darüber hinaus mit einer Begleitperson oder wenn ein rechtfertigender Grund (z.B. Heimweg) vorliegt
    • Ab 16 Jahren unbegrenzt

    Stichwort hier ist Begleitperson, d.h. sobald die Eltern dabei sind, greift diese Regelung nicht mehr. Ich weiß noch, wie oft ich mit meiner Mutter im frühen Schulalter auf irgendwelchen Festivitäten war, sodass man halt auch erst zwischen 23 und 1 Uhr nach Hause ist. Und wow: Ich lebe immer noch!


    Deine Beispiele bezogen sich auf "kurz vor Mitternacht". Spinnen wir das weiter, dann kommen die "gegen Mitternacht" heim, schlafen und stehen gegen 7/8, wie von dir propagiert auf. Dann hatten sie etwa 1 bis 2 Stunden weniger Schlaf als empfohlen.

    Glaubst du wirklich, dass

    hierdurch ein erheblicher Schaden entsteht, vor allem, da von keiner Regelmäßigkeit ausgegangen werden kann und du selbst auch nur "glaubst", dass das Kind zu wenig Schlaf bekommt? Du weißt nicht, ob die Eltern ebenfalls in Schichten arbeiten und eben gar nicht früher die Möglichkeit hatten, mit den Kindern spazieren zu gehen. Wenn sie in Schichten arbeiten, werden sie aber nicht, wie von dir behauptet, um 7/8 Uhr für die Arbeit aufstehen müssen und das Kind kann ohnehin lange genug schlafen. Wer soll das wissen? Du sicher nicht, und es ist unfassbar dreist, allgemeine Behauptungen für alle Eltern zu treffen. Soll der Staat es wissen dürfen? Oh, bitte, direkt mit einer Kamera in jedem Kinderzimmer, oder? Merkste selber. Hoffentlich.

  • Also zuerst mal: Was die für sind oder was du darüber denkst oder was du verachtest, ist für andere wohl kaum von Belang.

    Zum anderen: wow, that's racist.

    Ich setz für dich noch eins drauf: die sind ab so 10+ sogar alleine da, weil die Wohnung nicht weit entfernt ist.


    Ansonsten: nein, in einem Park, in dem bis spät abends noch Kinder spielen, sind eher keine Drogendealer.

    Du wirst btw sowieso so oder so früher oder später Drogendealern und Käufern übern Weg laufen bzw. Leute dealen sehen. Normalerweise ignoriert man das und sie ignorieren dich; speziell Kinder, die ohnehin kein Geld dabei haben.

  • Zitat von Jacqueline

    Stichwort hier ist Begleitperson, d.h. sobald die Eltern dabei sind, greift diese Regelung nicht mehr. Ich weiß noch, wie oft ich mit meiner Mutter im frühen Schulalter auf irgendwelchen Festivitäten war, sodass man halt auch erst zwischen 23 und 1 Uhr nach Hause ist. Und wow: Ich lebe immer noch!

    Ist mir noch zu lasch. Ja, schön, dass du noch lebst. Trotzdem hätte es genauso gut schlecht ausgehen können. Ich würde Unter 12 Jährige nur mit Begleitung erlauben wenn es einen ordentlichen Grund gibt. Einfuhr zum Krankenhaus oder so.


    Zitat von Jacqueline

    Deine Beispiele bezogen sich auf "kurz vor Mitternacht". Spinnen wir das weiter, dann kommen die "gegen Mitternacht" heim, schlafen und stehen gegen 7/8, wie von dir propagiert auf. Dann hatten sie etwa 1 bis 2 Stunden weniger Schlaf als empfohlen.

    Also von 21-06 Uhr sollten Kinder bis 12 Jahre nicht auf der Straße sein. Besser jetzt?


    Zitat von Jacqueline

    hierdurch ein erheblicher Schaden entsteht, vor allem, da von keiner Regelmäßigkeit ausgegangen werden kann und du selbst auch nur "glaubst", dass das Kind zu wenig Schlaf bekommt? Du weißt nicht, ob die Eltern ebenfalls in Schichten arbeiten und eben gar nicht früher die Möglichkeit hatten, mit den Kindern spazieren zu gehen. Wenn sie in Schichten arbeiten, werden sie aber nicht, wie von dir behauptet, um 7/8 Uhr für die Arbeit aufstehen müssen und das Kind kann ohnehin lange genug schlafen. Wer soll das wissen? Du sicher nicht, und es ist unfassbar dreist, allgemeine Behauptungen für alle Eltern zu treffen. Soll der Staat es wissen dürfen? Oh, bitte, direkt mit einer Kamera in jedem Kinderzimmer, oder? Merkste selber. Hoffentlich.

    Ich glaube das und bin mir auch sicher, dass die Kinder dessen Eltern weniger Schlaf bekommen als die Kinder, die früher ins Bett gehen. Kinder gehören im Dunkeln nicht nach draußen. Genauso gehören Kinder auch nicht in Ballerspielen oder Ballerspiele gehören nicht in den Händen von Kindern. Trotzdem habe ich es gespielt. Aber auch hier muss besonders in der Schule den Kindern klar gemacht werden wie wichtig die Altersbeschränkungen bei Spielen sind.


    Und die Spritzen auf dem Spielplatz nehmen die Kinder gerne an?

  • Ja, liegen dutzende von in jeder einzelnen Sandkiste.

    Weißt du nicht, Metropolen sind das neue Sodom und Gomorra und alles fängt schon in der Kindheit an, in der Kinder nicht um Punkt acht ins Bett gehen und Bierschaum nippen. xD


    Ist mir noch zu lasch. Ja, schön, dass du noch lebst. Trotzdem hätte es genauso gut schlecht ausgehen können. Ich würde Unter 12 Jährige nur mit Begleitung erlauben wenn es einen ordentlichen Grund gibt. Einfuhr zum Krankenhaus oder so.

    Dude, selbst wenn du in Nordkorea leben würdest, würdest du noch Gesetze finden, die du zu lasch finden würdest.

  • Was wenn ich jetzt sage, dass wir im Kindergarten sogar Nachtwanderungen gemacht haben ab und an, wo wir dann auch später im Kindergarten übernachten haben und da wurde es weit über 1 Uhr manchmal.

    Und ich wette, wir sind nicht der einzige Kindergarten oder vielleicht sogar Grundschule gewesen, die sowas gemacht hat.


    Also von 21-06 Uhr sollten Kinder bis 12 Jahre nicht auf der Straße sein. Besser jetzt?

    Btw ich musste auch schon immer vor 6 Uhr aufstehen und losfahren, weil meine Eltern auch noch zur Arbeit fahren mussten und die auch ne Stunde zu ihrer Arbeit gebraucht haben. Da war jeden morgen um 5 Uhr los zum Kindergarten normal und als ich später älter war alleine zur Grundschule gegen 5-6 Uhr ebenfalls mit dem Bus. Es wohnt halt nicht jeder neben der Schule.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Ist mir noch zu lasch. Ja, schön, dass du noch lebst. Trotzdem hätte es genauso gut schlecht ausgehen können. Ich würde Unter 12 Jährige nur mit Begleitung erlauben wenn es einen ordentlichen Grund gibt. Einfuhr zum Krankenhaus oder so.

    Und du glaubst, dass man Kinder ernsthaft am besten schützt, indem man sie komplett von allem, was je gefährlich werden könnte, fernhält? Wie weit hinter dem Mond lebst du denn. Klar sollte man Kinder nicht einfach ins kalte Wasser werfen, aber ihnen Verantwortung aufzuerlegen, ihnen auch mal etwas zuzutrauen, trägt wesentlich dazu bei, dass sie sich später im Leben zurechtfinden. Vor allem reden wir hier immer noch von einem Szenario, in dem das Kind, in dem Falle Tiramisu, begleitet war. Du entscheidest nicht darüber, was "ausreichende Gründe" sind. Erfahrungen fürs Leben zu sammeln, wichtige Zeit mit den Eltern verbringen und die emotionale Beziehung stärken, und gewisse Verantwortung lernen, selbst keine Angst vor der Dunkelheit zu haben und sich nachts orientieren zu können, sind sehr wohl gute Gründe, ob du das jetzt einsehen möchtest oder nicht.

    Ich bin bei Diskussionen wie dieser wirklich dankbar, dass du mit deiner Meinung alleine stehst und auch unsere Regierung nicht auf die Idee kommt, derart beschränkende Regeln einzuführen, glaube niemand von uns (mit Ausnahme von dir) möchte in so einem System leben müssen.