Inoffizielle deutsche Meisterschaft 2011 - Ankündigung und Diskussion


  • Aufgepasst Pokémon-Fans,


    ich darf euch heute das größte Online-Pokémon-Turnier im deutschsprachigen Raum ankündigen, denn auch in diesem Jahr findet wieder die Inoffizielle Deutsche Meisterschaft (kurz „IdM“) über die Nintendo Wi-Fi-Connection im BisaBoard statt. Es werden über 100 Spieler aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Luxemburg und vielleicht sogar aus Übersee erwartet – auf jeden Fall ein internationales Vergnügen, das ihr auf keinen Fall verpassen dürft! Wie auch letztes Jahr findet das Turnier an einem Wochenende samstags und sonntags im Dezember statt, ferner wird die IdM als Blitzturnier ausgetragen, was bedeutet, dass alle Kämpfe sofort nach Bekanntgabe der Paarungen ausgetragen werden müssen.


    Die Anmeldung wird wie gewohnt am Donnerstag vor Turnierbeginn starten und bis zum Samstag um 10 Uhr morgens offen sein. Die kurze Anmeldefrist ist dazu da, um Inaktivität vorzubeugen und zu gewährleisten, dass jeder der sich anmeldet, an dem Wochenende auch wirklich teilnehmen kann, damit wir keine Freilose verteilen müssen und es zu Komplikationen kommt. Also notiert euch am besten die Anmeldefrist und das Wochenende in eurem Kalender, damit ihr es sicher nicht verpasst.


    Der Turniermodus am Samstag wird je nach Teilnehmerzahl eine oder zwei Gruppenphasen beinhalten, sodass am Sonntag 32 Spieler verleiben. Am Sonntag werden dann ausschliesslich die K.O.-Runden- bzw. Finalrunden ausgespielt. Wir treffen uns alle am Samstag spätestens um 11 Uhr in den entsprechenden Räumen des BisaBoard-Chats. Legt euch also bis dahin einen BisaBoard-Account an, sofern ihr noch keinen besitzt. Genauere Informationen zu Räumen und Zeiten werden zu gegebener Zeit noch folgen.


    Sicherlich könnt ihr euch schon vorstellen, dass es in diesem Jahr aufgrund der 5. Generation einige Änderungen zu den Vorjahren gibt. So wird dieses Jahr die IdM anders als die bisherigen über die neuen Pokémon-Editionen Schwarz und Weiß im offiziellen Modus der Weltmeisterschaftssaison 2012 (nationaler Doppelkampf, auch bekannt als „VGC 12“) ausgetragen. Näheres zum Spielmodus und zu den Regeln wird weiter unten erläutert.


    Das Wichtigste im Überblick:

    • Die IdM wird am Wochenende vor Weihnachten ausgetragen (17. und 18.12.2011).
    • Die IdM findet im BisaBoard und -Chat statt.
    • Gespielt wird im offiziellen Nintendo-Modus VGC 12.
    • Organisiert wird die IdM vom BPL-Komitee.
    • Zur Teilnahme wird eine funktionierenden Wi-Fi-Connection, eine Pokémon-Edition Schwarz oder Weiß sowie ein Account im BisaBoard vorausgesetzt.
    • Warum du mitmachen solltest? Weil es das größte deutsche Online-Pokémon-Turnier des Jahres ist. Wir erwarten über 100 Teilnehmer - das darfst du nicht verpassen!

    Der Gewinner der IdM darf sich ein Jahr lang „Inoffizieller deutscher Meister“ nennen und gewinnt zudem das Spiel Pokémon Super Rumble 3DS, ein Starter-Plüschi nach Wahl (Serpifeu, Floink oder Ottaro) sowie eine Sammelkarten Tin Box. Zusätzlich erhält der Zweitplatzierte ebenfalls das Spiel Pokémon Super Rumble 3DS sowie ein Starter-Plüschi und auch der Drittplatzierte geht mit einem Starter-Plüschi nicht leer aus.


    In diesem Thema könnt ihr bereits eure Fragen zur IdM stellen und über die Neuerungen diskutieren (hierbei bitte sachlich bleiben und sinnfreie Kommentare unterlassen). Die informativsten Antworten findet ihr im unten dargestellten F.A.Q.


    - Euer BPL-Komitee -


    In Kooperation mit Nintendo
    _http://s7.directupload.net/images/111127/mt3yvq53.png


  • @Oben: Die werden dir wohl zugeschickt.


    Darf ich mal fragen, wie das ganze mit der Gruppenzuteilung funktioniert?
    Letztes mal war es ja so (wie es davor wieder war weiß ich net, weil die IDM 10 mein erstes Turnier war), dass in jeder Gruppe ein Spieler war, der für die Ergebnisse der Gruppe zuständig war, um es den Turnierleitern nicht so schwer zu machen, immerhin wird es sehr viele Teilnehmer geben, erst recht für ein Blitzturnier. Ich würde gerne wissen (falls das wieder so geregelt wird), wie diese Spieler bestimmt werden. Wird es (sozusagen) Gruppenköpfe geben oder wird einfach ein Spieler aus der Gruppe genommen, dem das BPL-Kommitee das am meisten zutraut?


    /edit: Ersteres finde ich dann diskussionswürdig, da sich diese (meist im game guten) Spieler damit in der Gruppenphase aus dem Weg gehen können

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

    Einmal editiert, zuletzt von Lega ()

  • Auch wenn ich kein Mitverantwortlicher bin, kann ich dir (Wenn ich das nicht völlig falsch gelesen habe) sagen, dass die Kämpfe nach VGC12-Regeln, also Doppelkampf National, ausgetragen werden.


    Verwechsele Online-Pokémon-Kämpfe nicht mit Pokémon Online-Kämpfe ;D


    /edit: Ich weise nochmal auf meinen ersten Post hin.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

    Einmal editiert, zuletzt von Lega ()


  • du vergisst gerade eine winzige Gruppierung die diesen Modus ganz gut beherscht :P

    Und Du vergisst gerade einen schrägen Vogel, der ihn vielleicht noch besser beherrscht. :P


    :ugly: :ugly: :ugly:


    Über mir: Wenn nicht all das Zeug, was sollte denn dann gespielt werden? :ugly: Gen3-Einzelkinder...

  • Und Du vergisst gerade einen schrägen Vogel, der ihn vielleicht noch besser beherrscht. :P


    :ugly: :ugly: :ugly:


    Über mir: Wenn nicht all das Zeug, was sollte denn dann gespielt werden? :ugly: Gen3-Einzelkinder...


    Und du vergisst, dass ein gewisser Yoshi vllt auch da in Nürnberg ist :ugly:
    Und Massi weiß noch nicht ob er mitspielt : D
    aber super, dass es jetzt auch mal für top 3 preise gibt, aber wieso eig immer ein jahr zu spät für mich :@
    genauso wie bei der vgc mit altersstufen hahaha :pika:

  • Boah, diese ganzen "Ich freu mich schon drauf"-Posts verdecken meine Frage...


    Siehe oben: Wie werden diese Gruppenköpfe zugeteilt?

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Siehe oben: Wie werden diese Gruppenköpfe zugeteilt?


    Es wird jedenfalls kein Seeding geben, wenn du darauf hinaus willst...

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson