Ist die Trainerschule unnötig?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Unnötig nich, wie viele schon genannt haben, für Anfänger ist es wirklich gut, da sie dann nachschauen können, war für mcih auch am anfang sehr behilflich, hat mir schon gut geholfen. Und außerdem sieht es auch lustig aus wie die Leute da drin stehen oder rumsitzen, ich find sie schon ok, und auch lustig ^^
    Lg

  • Die Trainerschule ist gewiss nicht unnötig, auch wenn man sie vielleicht nicht oft besucht.
    Wie schon viele gesagt haben, ist die Trainerschule sehr hilfreich für die Leute, die gerade erst mit Pokémon begonnen haben und ihr Grundwissen dort gewinnen können. Außerdem trägt sie dazu bei, dass Pokémon irgendwie mehr der Realität gleicht, zumal es bei uns auch unzählige Schule, Universitäten und dergleichen gibt.
    Ich finde also keineswedgs die Trainerschule für unnötig, weil sie Neustarter sehr helfen kann. Wenn man schon viel über Pokémon weiß, muss man sie ja nicht betreten.^^

  • ich finde die Trainerschule nicht mal so unnötig weil wenn Leute noch nie Pokemon gespielt haben können sie da was lernen über die Pokemon und über die Schwächen und stärken, Typen und Fähigkeiten. Ich spiele jetzt schon länger Pokemon und brauche sie nicht mehr aber man muss ja auch an Anfänger denken.

  • Ich brauche sie zwar nicht, aber für Anfänger ist die Trainerschule vielleicht nicht schlecht. Woher sollen die zB wissen, welcher Typ gegen wen effektiv ist? Außerdem ist es ja nicht schlimm, wenn sie da ist, und man sie nicht braucht. Also stören tut sie mich nicht. Und ich denke auch, dass es doch gut ist, wenn es viele verschiedene Gebäude gibt, das gestaltet das Spiel etwas lebensnaher :)

  • Ich brauche die Trainerschule zwar nie und habe sie auch nie gebraucht, aber trotzdem finde ich, sie gehört dazu. Denn wie realistischwäre denn eine Welt, in der es Super viele Professoren, aber keine einzige Schule (oder Super viele Trainer, aber keine Trainerschule) gibt? Das würde dann nicht zum Gesamtbild der Pokemonwelt passen, in der es viele Trainer gibt. Und in der Trainerschule kann man, wenn man wirklich nicht so viel über Pokémon weiß, auch etwas dazu lernen. Außerdem ist sie immer in die Story eingebunden und gehört einfach dazu, da es sonst keine wirkliche Welt wäre.

  • Nein, die Trainnerschule ist auf keinen Fall unnötig!
    Wenn man schon fortgeschritten ist, dann ist es wohl klar, dass man solche Hilfsmittel nicht mehr benötigt.
    Als kompletter Anfänger, der nicht mal genau weis was Pkm ist, benötigt man auf jeden Fall eine Trainerschule, um sich einen Überblick darüber schaffen zu können, was man in dem Spiel eig. machen muss, bzw. was das Ziel ist.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass fast jeder von uns die Trainerschule schon mal benötigt hat, auch du. :rolleyes:
    Tja das kurze Fazit des Ganzen lautet, "für Anfänger gut, für Fortgeschrittene nicht mehr von nöten."
    LG Portgas D. Ace

  • Also ich habe die Trainerschule nie wirklich benutzt, mich nicht wirklich informiert, da das Internet mien Freund und Helfer war, ein Stück weit aber auch lernen duch Erfahren, einfach machen und Erfahrungen sammeln. Internet ist eigendlich jedem Kind zugänglich, auch den kleinen die Pokemonspielen schon, aber hier ist die frage, ob sie wirklich nach Hilfeseiten wie bisafans oder bisaboard suchen, eher nicht. und es sind nicht alle so, erstmal schauen was kommt, wenn man sich Informieren möchte, weil man Pokemon zum erstem mal Spielt ist es sicher sehr hilfreich und auch vor Arenakämpfen ist es ratsam, sich die Typen spezifische Statusveränderung (z.B. Verbrennung durch Feuer oder Paralyse durch Elektro), das habe ich im Internet gemmacht, wer dies aus oben genannten Gründen nicht macht greift auf die Trainerschule zurück und deswegen ist sie nötig, auch wenn Pokemon Veteranen sie nicht nutzen, sie hält aber auch nicht auf und man muss die Spiele halt aus der Sicht eines Unerfahrenen sehen;)


    LG MystikPalkia

  • Oh ich kann mich noch erinnern als ich mit Diamant angefangen habe, ein totaler Anfänger war. Da war ich in der Trainuerschule und habe mich über die Statusveränderungen schlau gemacht etc. Damals hat es mir eine Menge geholfen, da ich noch keinen regelmäßigen Internetzugang hatte. Deswegen finde ich die Trainerschule ziemlich gut. Es ist nämlich für die Anfänger und für die, die keinen regelmäßgen Internetzugang haben, aber dennoch sich verbessern wollen. Das einzige was mich nervt, das sie in S|W so konkret mit einbezogen wird. Es reicht ja wenn man nur darauf hinweisen würde, aber nein man muss ja gleich rein gehen und der eine Rivale labert unseren Protagonisten voll. ;_; Sie sollten bedenken, dass es auch Fortgeschrittene Spieler gibt, die das Ganze schon wissen, aber nun gut~

  • Klar sie kann sehr nervig sein wenn man Pokemon schon kennt aber bei wirklich blutigen anfängern kann sie noch hilfreich sein. Ich persöhnlich finde sie nervig weil ich sie schon seid dem ersten spiel nie gebraucht habe weil ich nie gebrauchsanweisungen lese sondern lese im spiel was zu tun ist es wird dir ja in spielen immer alles erklärt

  • Ich finde die Trainerschule nicht wirklich nötig, weil man dort rein garnix Neues "lernt". In D/P konnte man, wie ich weiss, kämpfen, was ganz hilfreich ist. Aber die Statusprobleme kann man ganz alleine erkunden wenn man einfach weiterspielt. Ich war auch mal ein Anfänger aber die Statusprobleme hab ich ganz alleine verstanden. Das einzig Gute an der Schule ist, das man dort ein Item bekommen kann (was es ist hab ich vergessen ^^). Das ist nur meine Meinug, ich weiss also nicht ob andere Anfänger es ganz anders finden, aber die Trainerschule fande ich wirklich nie hilfreich :)
    //Edit: @Unten: Es ist doch voll unlogisch wenn es ausserhalb der Schule viele Leute gibt die dir Tipps geben wie du Statusprobleme heilst, in der Schule lernt man kein Strategiekämpfen oder so, man lernt einfach das, was man schon von anderen Leuten 1000 mal gehört hat, wo ist den das Neue?

  • Ich finde die Trainerschule nicht wirklich nötig, weil man dort rein garnix Neues "lernt". In D/P konnte man, wie ich weiss, kämpfen, was ganz hilfreich ist. Aber die Statusprobleme kann man ganz alleine erkunden wenn man einfach weiterspielt. Ich war auch mal ein Anfänger aber die Statusprobleme hab ich ganz alleine verstanden. Das einzig Gute an der Schule ist, das man dort ein Item bekommen kann (was es ist hab ich vergessen ^^). Das ist nur meine Meinug, ich weiss also nicht ob andere Anfänger es ganz anders finden, aber die Trainerschule fande ich wirklich nie hilfreich :)

    Die Idee dahinter ist eigentlich total was anderes. Die Trainerschule sollte dazu dienen, das strategische Spielen von Pokemon zu erlernen, das heisst: Das Kämpfen gegen andere Spieler zu lernen. Wenn du dir einige Kämpfe auf Youtube angeschaut hast und sie dir mit deinen Kämpfen während dem Spielverlauf vergleichst, wirst du einige Unterschiede merken. ;)
    Ja, man lernt die Statusprobleme kennen, doch: Wie gehe ich damit um? Du wirst von einem Toxin getroffen und willst das Pokemon nicht besiegen lassen, also musst du es wechseln und möglicht ein Pokemon holen, das es retten kann. Beispielsweise mit Vitalglocke oder die KP mit Wunschtraum oder andere Attacken aufüllen.


    Sind halt Fakten, die nicht oberflächlich sind und finde die Trainerschule deswegen so toll. Da werden die Grundlagen erklärt und einem geholfen, damit der Hype nicht nachlässt.
    Und die Trainerschule war meine Idee, weshalb ich jetzt total geil bin. :*

  • Ich halte die Trainerschule keines wegs für unnötig, warum auch? Sie ist eine schöne Hilfe und bringt einem das nötige Grundwissen bei, falls man noch Anfänger ist. Du bist Anfänger und könntest etwas Hilfe gebrauchen und dann hat man dort die Trainerschule. Es ist sowohl logisch, dass es sie gibt, wie auch eine schöne Hilfe. Wenn man in einer schwierigen Situation steckt, wie Demyx bereits sagt, steckt, dann kann man mit Hilfe von der Trainerschule-eine Lösung erarbeiten bzw ist man auch eine solche vorbereitet. Natürlich ist sie für Profis whatever manchmal unnötig, störend oder einfach langweilig, aber wenn man an die Anfängerzeiten zurück denkt, dann wird man merken das diese eine nette Hilfe ist. Von daher eindeutig nicht unnötig.

  • Also ich fand die Trainerschule schon immer total unnörig, alsob man nicht weiß, was vergiftet oder paralisiert heißt, dafür braucht man doch keine extra Trainerschule. Das ist genau so unnötig wie diese Schilder, wo draufsteht "Mit X öffnest du das Menü" oder ähnliches. Dafür gibt es Anleitungen!

  • ich finde die Trainerschule nicht unnötig,weil anfänger viel von statusproblemen lernen können und schwächen. Bei Pokemon Platin,Diamant und Perl sind sogar trainer in der Trainerschule zum Trainieren. Bei Pokemon Schwarz und Weiß gibt es ein Statusquiz,wenn man alle fragen richtig beantwortet kriegt man Hyperheiler.

  • Ich denke das kann man sehen wie man möchte. Ich gehe dort rein spreche mit allen und bin froh wenn ich ein Item bekomme. Außerdem ist es auch mit ein realistischer Punkt. Die Trainer in den Spielen müssen ja auch das kämpfen lernen, andererseits frage ich mich dann wieso es immer nur eine gibt. Wenn ich in der Pokémonwelt am anderen Ende der Region wohne, wer bringt mir dass dann bei und gibt mir Hausaufgaben? ;> Es standen früher (weiß nicht ob bei B/W auch noch) ja die Statusveränderungen an der Tafel. Wenn man als Kind Pokémon spielt liest man nicht alles (meine Schwester z.B.) und dann bringt das auch nicht jedem etwas. Außerdem erklärt es sich doch von Selbst dass man Paralyse mit dem Para-Heiler heilt, erklärt ja auch der Text bei dem jeweiligen Item, aber was soll's. Wenn man es realistisch sehen will ist sie notwendig, wenn man aber nur von Spielen aus geht ist sie nicht unbedingt ein Muss, aber doch auch ganz nett mit den ganzen unerfahrenen Trainern. xD

  • Finde ich nicht.
    Für die Anfänger, die sich noch gar nicht mit Pokémon auskennen, wäre und ist sehr hilfreich und man bekommt manchmal dort ab und zu mal was hilfreiches^^. In S/W zum Beispiel den Hyperheiler :rolleyes: ND in HG/SS kann man dort eine Gruppe bilden. Also ich finde es gar nicht unnötig.

  • Nein, die ist schon sehr wichtig. Gerade für Leute die erstmals eine Pokémon Edition spielen ist sie doch schon eine wichtige Wissensquelle. Natürlich ist der Besuch der Trainerschule als erfahrener Spieler eher überflüssig, dennoch sollten wir die Anfänger nicht aus dem Auge verlieren. Wir haben alle mal klein angefangen. Die Grundlagen des Pokémon Kampfes sollte jede Spielergeneration erlernen können.

  • Grundsätzlich finde ich die nicht nutzlos!
    Aber für mich ist die Schule schon überflüssig weil alles weiß was dort gelernt wird aber für Anfänger sie sollten die Schule einmal besuchen da sie was über Statusprobleme lernt und wie es im Kampf auch heilt und das Pokemon nicht im Kampf jedes Item einsetzten kann.

  • Die trainerschule ist unnötig für leute die pokemon schon kennen und gespielt haben und schon erfahrung haben aber für anfänger sind die infos ganz wichtig damit sie auch wissen was passiert wenn ein pokemon "brennt" oder vergiftet ist und was sie dagegen tun müssen und was eventuell gesenkt wird z. B. bei Brand wird der angriff ja um 50% gesenkt

  • Für viele wird die Trainerschule keine Relevanz mehr haben, nämlich für die, die die (ohnehin spärlichen) Informationen über Statusveränderungen und so bereits kennen, sprich alle alteingesessenen Spieler. Da aber immer wieder neue Spieler hinzukommen, die keine Ahnung haben, ist die Trainerschule ein wichtiger Bestandteil des Spiels für alle Einsteiger. In diesem Sinne sind generell alle NPCs wichtig, die für Anfänger hilfreiche Informationen bereithalten.