Benutzt ihr euren Pokédex/findet ihr den Pokédex wichtig?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Oft benutze ich ihn wie einen "Zufallsgenerator".Wenn ich mir nicht sicher bin, welches Pokemon ich mir fangen soll, dann drücke ich einfach irgendwo auf diesen Strich ganz rechts da, und der Pokedex landet irgendwo.Wenn dann mal ein Pokemon kommt, das mir einigermaßen gefällt, dann fange ich mir einfach so eins und trainiere es stark.Aber auch sonst ist der Pokedex für mich wichtig, zum Beispiel dafür, damit ich weiß welche Pokemon ich mir noch fangen muss.Sonst müsste man ja ewig in der Box rumgucken und sich alles aufschreiben.1. wäre das dann voll kompliziert, und 2. wäre das voll die Zeitverschwendung.Der Pokedex ist wichtig!

  • Ich finde den Pokedex sehr wichtig. Eine Pokemonwelt ohne Pokedex wäre wie unsere Welt ohne Bücher/Lexikon. Das Wissen auf der Welt wäre da, nur leider in den Köpfen ausgewählter Menschen. Diese müsste man dann erst finden, um an das Wissen zu kommen. Dass heißt, ohne den Pokedex wäre man aufgeschmissen: Man wüsste nie, wie viele Pokemon es gibt, welche Pokemon man noch nicht gesammelt hat, wo man Pokemon findet und man könnte ohne Pokedex auch nicht tauschen, denn wenn man keinen Eintrag irgendwo hat oder man nicht genau weiß, ob man eine solches Pokemon schon einmal irgendwo gesehen hat, könnte man nicht tauschen.

  • Ich benutze den Pokedex eigentlich erst, nachdem ich das Spiel durchgespielt habe, um zu gucken, welche Pokemon mir noch fehlen.
    Während des Spiels selber gucke ich nur selten rein, wenn ich bestimmte Pokemon im Spiel fangen möchte, mache ich es meist direkt dann, wenn ich sie zum ersten Mal sehe, auch informiere ich mich schon vorher. wo man diese Pokemon fangen kann.
    Daten wie Größe und Gewicht haben bei mir keine Bedeutung, daher brauch ich das auch nicht nachgucken xD

  • Ein relativ interessantes Thema =)
    Dennoch gibt es hier, meiner Meinung nach, generell nicht viel zu diskutieren, denn der Pokédex ist schon seit der ersten Edition im Spiel mit dabei und bildet somit einen wichtigen Bestandteil aller Games der Pocket Monster(zumindest in den Editionen). Es ist also nicht gerade sinnvoll langwierige Diskussionen über dieses Feature zu führen. Der Teil "findet ihr den Pokedex wichtig?" hat mich schon relativ verwundert, denn wie würde es auf die Trainer wirken, wenn wir keinen Pokédex mehr in den Editionen hätten? Besser hätte die Frage lauten sollen "Benutzt ihr euren Pokedex/welche Gedanken hatte Nintendo und Co. dahinter?" oder "Benutzt ihr euren Pokedex/was könnte man daran verbessern bzw. erweitern?". Man kann den Pokédex nicht als "unwichtig" beschreiben, denn er ist mit der Zeit schon ein wesentliches Merkmal für Pokémon geworden. Eine Pokémon Edition ohne Pokédex? Das wäre wie ein Pokémon Spiel ohne Pokémon.
    Ich persönlich benutze den Pokédex fast überhaupt nicht. Wenn ich ein bestimmtes Taschenmonster fangen will, informiere ich mich auf bisafans.de, wo dieses vorkommt. Nur sehr selten, wenn ich keinen Internetzugriff habe, hole ich mir die Informationen über den Pokédex.

    Der Pokedex ist auch blöde, weil es gibt einen Pokedex und einen Nationalen Pokedex. Wieso gibt es überhaupt noch einen Nationalen Pokedex, wieso nimmt man nicht nur den Nationalen Pokedex? ?(


    Nunja. Als es in Rot/Blau nur den Pokédex gab, hat sich Nintendo und Co. noch keine wesentlichen Gedanken darüber gemacht. Aber als dann die nächste Generation erschienen ist, wurde der Nationale Pokédex hinzugefügt. Ich denke, dass dieser nur dazu dient, dass wir nach dem Spielende noch eine Beschäftigung haben. Die Producer wollen also so lange wie möglich den Spaß und die Freude der Fans, an einer Edition, auferhalten. Aber was soll man nach dem Beenden der Hauptstory machen? Daher hat man nicht nur den Pokédex, sondern auch den Nationalen Pokédex erfunden bzw. eingeführt, mit dem man sich später noch beschäftigen kann. Wenn wir diesen schon früher(also vor dem Abschluss der Hauptstory) erhalten würden, so würden wir uns nach dem Sieg über die Top Vier langweilen. Es ist also, meiner Meinung nach, schon sinnvoll, dass der Nationale Pokédex eingeführt worden ist und, dass wir diesen auch erst später erhalten.

    Eine möglichkeit wäre z.B. wenn man im Pokedex auch noch die Attacken-anfälligkeiten und -stärken
    nachschauen könnte.


    Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Wie wäre es, wenn man den Pokédex etwas erweitern würde? Wenn man also z.B. einen Attacken Dex einbauen würde oder mehr Informationen über die einzelnen Taschenmonster bereitstellen würde? Zu Beginn habe ich das auch für eine gute Idee gehalten, doch mit der Zeit hat sich ein Zweifel daran entwickelt. Wieso sollte uns also Nintendo un Co. gleich eine "Komplettlösung" in unsere Editionen stellen? Man wüsste schon alles vorher und sammelt somit auch keine Erfahrungen. Natürlich kann man auch auf Fan Websites wie bisafans.de nachschauen, doch das können die Producer schlecht endgültig verhindern.


    Ich bin der Meinung, dass der Pokédex im Endeffekt so bleiben soll, wie er ist. Er ist ein wichtiger Bestandteil der Pokémon Editionen und kann einem manchmal auch relativ nützlich sein.


    mit freundlichen Grüßen,
    Irves

  • Also ich bin bei der Frage eher so geteilter Meinung. Einerseits ist der Pokèdex wichtig, um die Daten der Pokémon herrauszufinden und damit man weiss wo man die Pokemon fangen kann. Andererseits gibt es kaum jemanden, der das Gewicht oder die Grösse eines Pokémons wissen will. Aber alles in allem ist der Pokèdex eine gute und nützliche Erfindung.

  • Also ich benutze meinen Pokedex nur wenn ich ein Pokemon suche. Sonst eigentlich nie!


    Zitat

    Also ich bin bei der Frage eher so geteilter Meinung. Einerseits ist der Pokèdex wichtig, um die Daten der Pokémon herrauszufinden und damit man weiss wo man die Pokemon fangen kann. Andererseits gibt es kaum jemanden, der das Gewicht oder die Grösse eines Pokémons wissen will. Aber alles in allem ist der Pokèdex eine gute und nützliche Erfindung.


    Ich finde den Pokedex könnte man gut ausbauen mit ein paar Extras und mehr Informationen. Der Pokedex soll anzeigen welche Attacken die Pokemon lernen können. Nätürlich sollte an das selbst herausfinden. Damit meine ich wenn man einen Tentacha Giftstachel beigebracht hat, dass diese Attacke erst ab dann im Pokedex steht. Auch Zuchtattacken sollen darin stehen. Die Fähigkeiten sollen auch darin stehen. Ich würde auch ein extra machen wo mann ein Gebiet anklicken kann, dass da alle Pokemon stehen die es da zu finden gibt. Aber auch hier sollte es die anzeigen die man schon entdeckt hat. Die die man nicht entdeckt hat sollen durch ein "?" angezeigt werden. So weiss man wie viele Pokemon sich hier verbergen.
    Ich finde der Pokedex soll mehr Informationen enthalten. Der Pokedex dient ja im Anime auch als Informationsquelle. Da steht auch drin welche Attacken die Pokemos lernen.
    Würde man sehen welche Attacken die Pokemons lernen und auf welchen Level würde der Pokedex mehr gebraucht werden. Ich zumindest würde es mehr brauchen.
    Ich finde es dumm dass da unnötige sachen stehen wie Gewicht und Grösse. Attacken und Fähigkeiten sind viel wichtiger.

  • Ich finde, dass der Pokedex nur noch als Ausrede dafür benutzt wird viele Pokemon zu fangen.
    Ich schaue eigentlich nur noch im Internet nach.
    Aber trotzdem finde ich ihn nicht schlcht manchmals ind die Einträge ganz cool wie bei Rihorn in Platin:

    Zitat

    Seine mächtigen Tackles zerstören alles. Leider ist es aber nicht das hellste Licht im Lampengeschäft.


    Ich finde den Eintag so cool! :D

  • ich fand den früher wichtiger, weil ich den damals noch vervollständigen wollte. heute ist der mir absolut egal.
    manchmal benutze in den nur, um den ruf von einem bestimmten pokemon zu hören, das wars dann auch schon.
    ich will nicht viele pokemon haben, sondern ev trainierte gute.
    und deswegen bin ich nicht so dahinter, ihn zu vervollständigen.
    und sonst...wenn ich wissen will, wo ich ein pokemon fangen kann, suche ich im internet danach, denn es kann ja sein, das ich den eintrag von dem pokemon, das ich brauche noch gar nicht im dex eingetragen bekommen habe.

  • Ich finde den Pokedex eigentlich wichtig, weil er mir anzeigt welche Pokemons ich schon gefangen habe/ welche nicht.
    Ohne Pokedex würde das Spiel ja auch keinen Sinn ergeben, da das Ziel des Spiels ist den Pokedex voll zubekommen.
    Und immerhin gibt es ja auf jeder Edition ein Pokedex und wenn dann eine Edition rauskommt wo es keinen Pokedex gäbe wo wäre dann der Sinn und der Spaß (na gut obs jedem Spaß macht,den Pokedex zu füllen, weis ich nicht). Und ohne müsste ich dann immer nachschauen ob ich das Pokemon schon habe oder nicht und das wäre nervend.

  • Ich BRAUCHE den Pokédex nur, um zu gucken, welches Pokémon mir noch fehlt.
    Abgesehen davon lese ich mir manchmal aus Langeweile Dexeinträge durch.
    Aber wenn er fehlen würde, dann fänd ich das schon doof. Der Pokédex gehört einfach dazu.
    Ohne den will ich nicht.

  • Wo sollen wir die Daten der Pokemon bekommen?
    Wo sollen wir sie finden ohne die Pokedex suche?


    ja vlt im internet.dort hast du mehr informationen als im pokedex ;)


    ich finde geht so, weil ich gucke nuuur nach,welches pokemon mir noch fehlt um ihn dann zu vervollständigen.
    ansonsten finde ich denn etwas unnötig,da ich ihn fast nie brauche :)

    Wer von euch spielt ,,Modern Combat 3'' (iPod,iPhone,usw.)??Wollte mal nch euren Waffen-sets fragen. ;)

  • Der Pokédex ist wichtig! Man braucht ihn um zu gucken wo und wann ein Pokémon auf einer speziellen Route ist. Den Pokédex kann man auch als Herausforderung nehmen indem man ihn vervollständigt. Das beste an den Pokédex ist das man wichtiges erfahren kann z.B wenn Dialga atmet das die Zeit stabil bleibt und das Jirachi alle 1000 Jahre einen Wunsch erfüllt und 7 Tage lang wach ist. Wenn wir ihn nicht hätten wüssten wir darüber nichts.

  • Ich brauche den Pokédex nicht und finde ihn ziemlich unnötig. Vervollständigen will ich ihn eigentlich auch nicht, obwohl ich das in Weiß allein schon könnte, indem ich genug Pokémon aus meinen älteren Generationen hole. Aber was ist dann der Sinn davon, ihn vervollständigt zu haben? Pokémon an sich soll ja Spaß machen, und am meisten Spaß habe ich in Pokémon daran, mich mit anderen Spielern zu messen. Pokédex-Vervollständigung macht mir eigentlich keinen Spaß und von daher lass ich es, brauche den Dex demzufolge auch nicht. Natürlich gibt es hier einige Leute, denen das bestimmt Freude macht, aber da gehöre ich nicht dazu. Die Geschmäcker sind nun mal verschieden, selbst bei Dingen wie diesen hier. =)

  • Ich finde, dass der Pokédex doch schon wichtig ist, ich weiß nun nicht in welcher Edition das war, aber man muss eine bestimmte Anzahl an Pokémons fangen um weiter zu kommen. Ich verwende ihn eigentlich manchmal zum Spaß um zu schauen was so über die Pokémons geschrieben wird. Ich verwende ihn auch dafür, um herrauszufinden wo ich welches Pokémon finden kann, das ist ja besser als Verzweifelt irgendwo im nirgendwo Pokémons zu suchen. Man kann ihn ja auch dafür verwenden um die verschiedenen Pokémon männlich und weiblich vom Sprite her zu unterscheiden zu können.
    Darum ist das Ding eigentlich doch schon wichtig.

  • Ich benutze den Pokédex ständig.
    Jetzt nicht so um heraus zu finden wie schwer oder groß ein Pokémon ist sondern eher um zu sehen , ob ich das Pokémon schon hab,oder wo es vorzufinden ist .
    Aber manchmal gucke ich einfach so durch und lese mit die Einträge durch :)
    Zu einem anderen Zweck eigentlich nicht:)
    Lg~

  • Ich benutze ihn meist, wenn ich dabei bin, ihn zu vervollständigen XD klingt irgendwie paradox, ich weiß ^^°
    Ich schaue mir die Gebiete an, in denen ich ein Pokemon fangen kann bzw. seit S/W2 habe ich auch viel mit den Habitatslisten gearbeitet, die fand ich eine sehr schöne Neuerung.
    Manchmal höre ich mir die Rufe von Pokemon an, die ich gern mag, oder vergleiche Geschlechter und Normal/Shiny - aber die allgemeinen Infos zu einem Pokemon, wie den Infotext oder die Daten zu Größe und Gewicht schaue ich eher selten an.
    Manchmal fand ich (besonders in Gen 3) die Größenvergleiche sowieso total Banane - schaue man sich die Pokemon im Anime an, das konnte manchmal gar nicht stimmen XD

  • Ich finde, dass der Pokédex sehr wichtig ist. Man kann dort nachschauen, welche Pokémon man schon gefangen hat bzw. noch fangen muss, wo sich die Pokémon aufhalten usw. Oft lese ich auch die Einträge zu den einzelnen Pokémon durch, die mich interessieren.
    Außerdem gehört es zu den Zielen des Spieles, den Pokédex zu vervollständigen. Deswegen kann er gar nicht so unwichtig sein.

  • Wenn man unterwegs spielt und nicht ins Internet kann ist die HABITATE-Funktion fast lebensnotwendig. Ansonsten nutze ich den PokéDex nur ums zu sehen welche Pokémon mir noch fehlen.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)