Verbotene Namen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,


    ich habe gelesen, dass es in Schwarz und Weiß erstmals eine Liste von Namen gibt, die man seinen Pokémon nicht geben darf, doch ich habe diese Liste bisher nirgendwo im Internet gefunden - gibt es bei euch schon einen Artikel dazu? Was passiert, wenn man Pokémon mit verbotenen Namen auf Schwarz/Weiß tauscht?


    Vielen Dank für eure Antworten!

  • Eine solche Blacklist existiert in S/W aufjedenfall, du kannst dein Pokemon beispielsweise nicht A**** nennen, habe ich schon selbst ausprobiert. Die meisten Schimpfwörter werden von dem Spiel nicht akzeptiert.
    Was passiert, wenn du Pokemon mit einem solchen Namen von anderen Editionen hochlädst, kann ich dir allerdings nicht sagen, vermutlich akzeptiert er sie, wie Noir schon gesagt hat.

  • Ja, es stimmt, offiziell gibt es keine Liste, aber du könntest ja mal anfangen ;)


    Du kannst dein Pokemon noch nicht einmal Homo nennen, was ja auf lateinisch Mensch heißt...was Nintendo gg Menschen hat...>__>


    Und das Spiel akzeptiert sie einfach soo...ich spreche aus Erfahrung x3

    Real or Cheat-Topic



    [align=center](19:15:50) Temptation: girafarig muss noch getestet werden, aber der lebt ja in südosttschetschenien oder so
    (19:17:03) andii_: Der war im Vancouver und ist jetzt in Deutschland...

  • Es gibt aber leider genung Leute, die es offenbar lustig finden, ihren Pokémon solche Namen zu geben. Ich selber hatte mal kurze Zeit nach Erscheinen von Diamant/Perl ein Pokémon in die GTS gestellt und nach einem Georok gesucht, damit ich die Entwicklung bekomme. Das Pokémon, das mir getauscht wurde, hatte als Spitznamen MOTHERF****R... ;(


    Daher finde ich ein Spitznamen-Blackliste schon eine feine Sache, auch wenn ich manche der gesperrten Namen nicht nachvollziehen kann. So weigert er sich z.B. den Namen "Chichi" zu akzeptieren (ich wollte mal ein Pokémon nach Son-Gokus Frau benennen...) und trotz Google-Suche hab ich immer noch keine Idee, warum.


    /Edit: @ Noir unter mir
    Vielen Dank, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen... Es scheint ja massenhaft Modeschmuck, Taschen und Plüschhunde mit genau diesem Namen zu geben, kann also durchaus sein.


  • Daher finde ich ein Spitznamen-Blackliste schon eine feine Sache, auch wenn ich manche der gesperrten Namen nicht nachvollziehen kann. So weigert er sich z.B. den Namen "Chichi" zu akzeptieren (ich wollte mal ein Pokémon nach Son-Gokus Frau benennen...) und trotz Google-Suche hab ich immer noch keine Idee, warum.


    Ich nehme an, das Nintendo auch einige Namen gesperrt hat, die unter dem Copyright anderer Firmen liegen; vermutlich, um sich eventuell auftretenden Ärger zu ersparen. Chichi könnte durchaus dazu gehören.

  • Ich wette Lord Voldem*rd geht auch nicht, das ist schließlich auch ein verbotener Name und darf auch nicht ausgesprochen werden und weil der Name zu lang als Spitzname für ein Pokemon wäre. Ich finds gut, dass die eine Sperre für Schimpfwörter gemacht haben. Zum Beispiel: Auf dem P-Day sind schließlich auch kleine Kinder und wenn die nun gegen ein Pokemon kämpfen, welches Schl**pe heißt, dann würden die bestimmt denken: WTF WAS IST DAS?!
    Das man ein Pokemon nicht nach einem Charakter von einem Anime/Manga nennen darf (so wie es aussieht) finde ich unsinnig. In den letzten Generationen von Pokemon war es auch nicht so wieso machen die es dann jetzt? Naja ich nenne meine Pokemon normal nicht um, außer der deutsche Name ist sch**ße, dann benenne ich es in den englischen oder japanischen Namen um.

  • Hallo,


    ich habe gelesen, dass es in Schwarz und Weiß erstmals eine Liste von Namen gibt, die man seinen Pokémon nicht geben darf, doch ich habe diese Liste bisher nirgendwo im Internet gefunden - gibt es bei euch schon einen Artikel dazu? Was passiert, wenn man Pokémon mit verbotenen Namen auf Schwarz/Weiß tauscht?


    Vielen Dank für eure Antworten!

    So schwer ists doch garnet: einfach keine Schimpfwörter....
    Ich meine: niemand hätte es gerne “Gaylordf*cker" genannt zu werden, und ich als Pokemon fänds halt auch nicht grade lustig....
    Wenn du ne Liste willst denk dir einfach alle Schimpfwörter und sonstiges was nicht grade zu Kindern passt.


    ~Dussel

  • Es gibt aber leider genung Leute, die es offenbar lustig finden, ihren Pokémon solche Namen zu geben. Ich selber hatte mal kurze Zeit nach Erscheinen von Diamant/Perl ein Pokémon in die GTS gestellt und nach einem Georok gesucht, damit ich die Entwicklung bekomme. Das Pokémon, das mir getauscht wurde, hatte als Spitznamen MOTHERF****R... ;(


    Daher finde ich ein Spitznamen-Blackliste schon eine feine Sache, auch wenn ich manche der gesperrten Namen nicht nachvollziehen kann. So weigert er sich z.B. den Namen "Chichi" zu akzeptieren (ich wollte mal ein Pokémon nach Son-Gokus Frau benennen...) und trotz Google-Suche hab ich immer noch keine Idee, warum.


    Ich sehe bei solchen Namen (im Einzelspielermodus ohne Tausch und Kämpfen mit anderen) keine Probleme. Ist doch Sache der einzelnen Personen.
    Sinnvoller wäre es dann, wenn Nintendo die GTS so ändern würde, dass Spitznamen angezeigt werden oder dass dort Pokémon mit "pöhsen" Namen nicht getauscht werden dürfen (wobei man da irgendwo in der Anleitung des Spiels oder im Spiel durch eine Person davor gewarnt werden sollte).
    Ebenso bei Turnieren, dass man dort Spieler mit "pöhsen" Namen (vorher) disqualifiziert und dann würden es sich die Leute wohl besser überlegen, ob sie solche Namen nutzen oder nicht.


    Daher finde ich ein Spitznamen-Blackliste schon eine feine Sache, auch wenn ich manche der gesperrten Namen nicht nachvollziehen kann. So weigert er sich z.B. den Namen "Chichi" zu akzeptieren (ich wollte mal ein Pokémon nach Son-Gokus Frau benennen...) und trotz Google-Suche hab ich immer noch keine Idee, warum.


    google -> http://en.wikipedia.org/wiki/Chi-Chi -> "Chi chi man, an offensive slang term in Jamaican and Caribbean English referring to gay men"; vlt. deshalb?



    Ich nehme an, das Nintendo auch einige Namen gesperrt hat, die unter dem Copyright anderer Firmen liegen; vermutlich, um sich eventuell auftretenden Ärger zu ersparen. Chichi könnte durchaus dazu gehören.


    MMn. schwachsinnige Begründung, da zB. das jap. 父 (Chichi) Vater heißt und damit Chichi als Umschrift des japanischen Wortes für Vater nicht dem dt. Urheberrecht oder amerik. Copyright unterliegen kann und man bei einem zusammenhangslosen Chichi nicht unterscheiden kann, ob es nun zB. die Umschrift von Vater sein soll oder ob man sich damit auf Dragon Ball bezieht.



    So schwer ists doch garnet: einfach keine Schimpfwörter....
    Ich meine: niemand hätte es gerne “Gaylordf*cker" genannt zu werden, und ich als Pokemon fänds halt auch nicht grade lustig....
    Wenn du ne Liste willst denk dir einfach alle Schimpfwörter und sonstiges was nicht grade zu Kindern passt.


    ~Dussel


    Das impliziert, dass alle Schimpfwörter und nur Schimpfwörter verboten sind.
    Ich bezweifle, aber dass alle Schimpfwörter verboten, und ich bezweifle, dass nur Schimpfwörter verboten sind.
    Wie wäre es zB. mit gewöhnlichen Namen wie Adolf oder mit Namen wie Hitler?
    Wenn der Name Hitler gesperrt sein sollte, wäre es interessant zu wissen, ob auch Namen anderer bekannter oder krimineller Personen - zB. Bush, Obama, Roosevelt, Churchill, Stalin, Marx, Napoleon - gesperrt sind oder nicht. Falls nicht wäre die Sperrung von Hitler Willkür.
    Wie wäre es mit nicht geläufigen oder fremdsprachigen Schimpfwörtern? Homo miser (lat. für armseliger Mensch) wäre wegen dem "homo" gesperrt, aber was ist mit femina miser - naja, vlt. zu lang? -, Wörtern aus fiktiven/konstruierten Sprachen - zB. aus elbischen Sprachen oder Klingonisch, die die bekanntesten fiktiven/konstruierten Sprachen sind -, oder mit bewussten Falschschreibungen, bei dennen der Sinn der Beleidigung bzw. die Beleidigung selbst ersichtlich ist, aber vielleicht nicht weiter gesperrt wird?
    Zudem könnte es sehr fragwürdig sein, was als Schimpfwort zählt und was nicht. Bspw. wären homo im griechischen Sinne von gleich oder im lateinischen Sinne von Mensch und Chichi als Umschrift von dem jap. Wort für Vater nichts schlimmes, ebenso ist "Neger" (von lat. niger = schwarz) keine Beleidigung, auch wenn einige Leute versuchen, es als Beleidigung zu nutzen, und andere Leute sich einreden, dass es eine Beleidigung sei.
    Auch "gay" und "gaylord" waren ursprünglich keine Beleidigungen und zB. heißt in einem älteren Musikalisch ("musical"), Show Boat, eine wichtigere Person Gaylord - ohne Schwulenbezug oder Abwertung durch den Namen -, s.d. man den Namen zumindest theoretisch auch heutzutage ohne Schwulenkontext oder Abwertung nutzen könnte, wenngleich es wohl unwahrscheinlicher wäre.


    Das Gute an dieser Beschneidung: mMn. legitimiert es moralisch die Verwendung von fremden Sicherheitskopien.

  • Okay ich habe es möglicherweise etwas schlecht formuliert aber ich denke man soll sich einfach denken es beinhaltet alles was nicht in irgendeiner Hinsicht für Kinder angemessen ist.

  • Ich kann mein Pokémon irgendwie Sweetie nennen, aber in meiner Geheimsprache heisst das: saublödes A****. Also das mit dem Elbisch und dem Klingonisch finde ich jetzt nicht so bitter, weil dies versteht eh nur ein Bruchteil der Welt, und noch ein kleinerer Bruchteil dieses Bruchteils spielt auch Pokémon... Also eine Zensur für elbische Schimpfwörter wäre ziemlich unnötig.


    Und ich meine, mit dem Latein ist es genau das gleiche: Wer versteht schon femina miser? Ich meine, viele haben jetzt Latein an der Schule, ich habe es natürlich sofort verstanden, aber ich wette, drei Viertel meiner Klasse würde nich mal bemerken, dass das Latein ist, die sind an Latein überhaupt nicht interessiert. Nich das ich das denen übel nehme, ich meine, Latein ist mehr oder weniger eine tote Sprache. Gut, ohne Latein könnte ich wahrscheinlich weniger gut Englisch, aber ich bin einer unter wenigen (unus ex paucis), der das begriffen hat.


    Insofern ist aber auch eine Zensur japanischer Schimpfwörter (oder von mir aus hinterostmongolische) sinnlos, da die eh keiner versteht, während homo im aktuellen Sprachgebrauch für schwul bzw. homosexuell gebraucht wird, was hoffentlich jedem klar ist.

  • Okay ich habe es möglicherweise etwas schlecht formuliert aber ich denke man soll sich einfach denken es beinhaltet alles was nicht in irgendeiner Hinsicht für Kinder angemessen ist.


    Wäre aber auch subjektiv/relativ.
    An Chichi (angelehnt an dem DB-Charakter oder als Umschrift des jap. Wortes für Vater) sehe ich nichts unangemessenes. Die mögliche Beziehung zu dem "Chi chi man, an offensive slang term in Jamaican and Caribbean English referring to gay men" wäre mir ohne Suchmaschine und wikipedia (ja, iA. keine sachliche/seriöse Seite) nicht bekannt.
    Auch an "Neger" oder "Adolf" sehe ich nichts, was für Kinder unagemessenen sein könnte, also wäre da eine Sperrung, falls sie gesperrt sein sollten, nicht mit der obigen Begründung gerechtfertigt.
    Ob wirklich alles, was man als unangemessen für Kinder bezeichnen könnte, und nur Wörter, die man als unangemessen für Kinder bezeichnen könnte, gesperrt ist? Ich bezweifle es - da ich keines der Spiele habe, kann es leider nicht testen.


    Ich kann mein Pokémon irgendwie Sweetie nennen, aber in meiner Geheimsprache heisst das: saublödes A****. Also das mit dem Elbisch und dem Klingonisch finde ich jetzt nicht so bitter, weil dies versteht eh nur ein Bruchteil der Welt, und noch ein kleinerer Bruchteil dieses Bruchteils spielt auch Pokémon... Also eine Zensur für elbische Schimpfwörter wäre ziemlich unnötig.


    Und ich meine, mit dem Latein ist es genau das gleiche: Wer versteht schon femina miser? Ich meine, viele haben jetzt Latein an der Schule, ich habe es natürlich sofort verstanden, aber ich wette, drei Viertel meiner Klasse würde nich mal bemerken, dass das Latein ist, die sind an Latein überhaupt nicht interessiert. Nich das ich das denen übel nehme, ich meine, Latein ist mehr oder weniger eine tote Sprache. Gut, ohne Latein könnte ich wahrscheinlich weniger gut Englisch, aber ich bin einer unter wenigen (unus ex paucis), der das begriffen hat.


    Insofern ist aber auch eine Zensur japanischer Schimpfwörter (oder von mir aus hinterostmongolische) sinnlos, da die eh keiner versteht, während homo im aktuellen Sprachgebrauch für schwul bzw. homosexuell gebraucht wird, was hoffentlich jedem klar ist.

    Dittos Name leitet sich offensichtlich von dito (~"des gleichen", "gleichfalls" usw.) ab - da ist mMn. die scherzhafte Umbennung in homo (griechisch für gleich) recht naheliegend. Wenn einige Personen, die Bedeutung nicht verstehen oder es gleich im Sinne von homosexuell intepretieren, zeigt das nur, dass diese Personen entweder dümmer oder Kinder sind - nicht abwertend gemeint - und das sollte dann nicht das Problem der Person sein, die das Ditto in homo oder, da Namen großgeschrieben werden, Homo umbennen möchte.
    Wenn Chichi wegen der nicht naheliegenden Bedeutung gesperrt sein sollte, so wäre es nur einheitlich, wenn (mehr oder weniger) alle Beleidigungen verboten wären, unabhängig davon, ob sie aus Fremdsprachen stammen oder nicht.
    Außerdem würde es, wenn man eine fremdsprachige Beleidigung nimmt, sicher eine 2. Person geben, die diese Beleidigung auch kennt (du scheinst zB. das "femina minser" verstanden zu haben), so dass man da die gleichen Thesen anwenden könnte und man dann auch fremdsprachliche Ausdrücke sperren sollte.
    Mir missfällt die Zensur so und auch so.

  • Soweit ich weiß ist "chichi" aber auch japanisch und ein Begriff für Oberweite in Kindersprache. :)
    Ich finde solch eine Sperrung theoretisch ganz gut, da ja wie schon gesagt viele Kinder Pokémon spielen und da finde ich nicht, dass sie durch ein eigentlich harmloses Spiel solche Begriffe lernen sollten, wenn sie über die GTS etwas tauschen. Natürlich ist jedem freigestellt, wie er seine (Nicht-)Lieblinge nennt, aber wie gesagt... und es variiert ja auch von Mensch zu Mensch, wie er einen Namen interpretiert.

    眠れないときは そっと手をつないでくれたらうれしい。
    夜明けは来るよと 囁いていて 嘘でもいいから 。。。

  • Außerdem würde es, wenn man eine fremdsprachige Beleidigung nimmt, sicher eine 2. Person geben, die diese Beleidigung auch kennt (du scheinst zB. das "femina minser" verstanden zu haben), so dass man da die gleichen Thesen anwenden könnte und man dann auch fremdsprachliche Ausdrücke sperren sollte.
    Mir missfällt die Zensur so und auch so.


    Ja, aber wir reden hier von achtjährigen Kindern, die kein Latein können, und auch kein griechisch, aber dennoch sehr wohl "Homo" und was es sonst noch alles gibt, im Alltag verwendent könnten. Deshalb auch die Zensur von Namen wie Hitler. Wenn jetzt ein Kind ein Pokémon namens Hitler kriegt, das er nicht kennt, meint er, das heisse Hitler. Dann geht er zu seinem Freund in der Schule und sagt dem, sein Lieblingspokémon sei Hitler. Dieser wiederum erzählt dies seiner Mutter, welche natürlich nicht weiss, dass dies nur ein Spitzname ist, und meint, das Game habe solche Inhalte und nimmt es dem Jungen / Mädchen weg, obwohl es nur durch einen blöden Zufall und durch so ein hirnloses Hirni, welches Spass daran hatte, sein Pokémon Hitler zu nennen, getrappt wurde, sein eventuelles Lieblingsspiel nicht mehr spielen. Da nützt dann eine Zensur, nicht?


    PS: Habe einen Satz mit 60 Wörtern geschrieben.


    //edit: Eigentlich wollte ich auch darauf hinweisen, aber die Frage im Startpost ist eindeutig eine andere als der Inhalt deines Topics, es ist nur zu einer Diskussion darüber gekommen. Es wäre aber ein wenig blöd, die ganze Diskussion in ein anderes Thema zu verschieben, weil dann die anderen Diskussionsteilnehmer nicht mehr drauskommen.