Suspect-Turnier Diskussionstopic (UU)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Übrigens kann man das auch so sehen: Die jenigen, die intensiv laddern, haben dafür ein bestimmtes Team. Dieses hat natürlich auch seine eigenen Weaks und Problemchen, wodurch diese Ladderer eben dazu tendieren gerade diese Pokemon zu bannen. Personen, die dagegen nur zu Testzwecken laddern, haben meist verschiedene Teams und dementsprechend eine erweiterte Sicht der Dinge. Natürlich kann man das aber auch genau andersherum sehen (wie Burny), deshalb will ich da mit niemandem streiten.
    Damit das ganze nicht zum Spam wird, noch zu Celebi (hab das iwie vergessen):
    Das Vieh ist ebenfalls sehr stark, da es sowohl mit Ränkeschmied und Gigasauger als auch mit Egelsamen und Donnerwelle einen guten allround-Movepool besitzt. Da es auch gute Statuswerte besitzt, sollte es meiner Meinung nach ins OU (zumal es, wie Banane bewiesen hat, auch dort etwas ausrichten kann).

  • Suspects aus dem OU


    • - Nervt zwar mit 100 % Accuray Dynamic Punch ziemlich rum, verliert aber haushoch gegen Sachen wie Spiritomb / Slowbro / Cresselia und ist allgemein nicht mehr so stark wie in DPP und nachdem ich wenig rumgetestet habe (auch auf Smogon), ist das meiner Meinung nach kein Kanditat mehr fürs OU.
    • - Extrem stark meiner Meinung nach, hat aber seine sicheren Konter in Form von Porygon-2 und Chaneira (sind beide sehr häufig im UU), zudem wird Houndoom ganz vergessen und als Switch-In unterschätzt, Flash Fire + Resistenz gegen Shadow Ball / Energy Ball, zudem Zugriff auf Sucker Punch und Pursuit machen Houndoom relativ sicher.
    • - Scarfer mit Stealth Rock-Weak halt, jeder defensive Wassertyp, von denen es im UU wirklich genug gibt (Milotic / Blastoise / Suicune / Slowbro), nimmt das Teil relativ sicher, Choice Band U-Turn ist manchmal nervig aber für OU würdig halte ich das Teil trotzdem nicht.
    • - Bulk Up (Acrobatics | Brick Break | Bulk Up | Subsitute @ Flight Gem) war in meinen Tests einfach nur schlecht, zudem nicht wirklich stark, da einfach der wichtige Rain fehlt, um das gefährlichste Set mit Hurricane zu benutzen (Rain lohnt sich ohnehin nicht, da es bei den anderen Wetterarten automatische Wetterbringer gibt).
    • - Bitte sofort wieder ins OU verschieben, wie Porengan und Barney Mihnuc teile ich die Auffassung, dass Wetter im UU einfach nichts verloren hat, insbeondere in Form von Sachen wie Hippoterus. Sand ist auch im UU sehr stark, Stoutland würde ich zwar nicht unbedingt als kleines Excadrill bezeichnen, dennoch ist Sand mit Hippoterus + Stoutland viel zu gut fürs UU.

    Suspects aus dem UU

    • - Ganz klar für die Verschiebung ins OU, kann unzählige Sets haben, zudem gibts dafür kaum einen richtigen Konter, Snorlax bekommt schon früh seine Probleme wenn Celebi Nasty Plot oder sogar Schwerttanz dabei hat, einziger Switch-In ist halt Chaneira und Houndoom mal wieder (Earth Power spielt eh niemand, weil Houndoom total selten ist).
    • - Wie bereits gesagt, Wetter mit all seinen Formen aus dem UU bannen, weil Wetter das Metagame total zerstört, zwar gibts keinen richtigen Abuser wie Stoutalnd in Sandteams aber der Wetterspieler ist trotzdem immer im Vorteil.
    • - Schwieriger Fall, klar kann das Ding so ziemlich jedes spezielle Pokemon wallen aber wie bereits gesagt wurde hat es a) keine Leftovers, b) nen scheiße SAtk, was das Teil zum Fodder für Sachen wie Subsitute + Calm Mind Mismagius, Subsitute Rhyperior oder Subsitute + Pain Split Rotom macht und c) wirds einfach knallhart von Trick genatzt, weils dann ohne Evolith gar nichts mehr kann.
    • - Enthaltung, nie gesehen oder gespielt.
    • - s. Hippoterus
    • - Sehr gutes Pokemon, allerdings schwach gegen Stealth Rock und leidet an dem allseits bekannten Moveslotsyndrom, weils immer gegen irgendwas häufiges verliert und wer predicten kann und sich nicht komplett blöd anstellt, kann das Teil auch notfalls umspielen. Zudem sind die Drops nach V-Create extrem nervig, weil die das Teil immer zum Switch zwingen, was natürlich bei Scarfern oder Choicern allgemein, die eine Weak gegen Stealth Rock haben, unvorteilhaft ist.
  • Da doch wieder einige Meinungen dazugekommen sind und ich will, dass ihr immer auf dem aktuellen Stand seid, ziehe ich ein weiteres Zwischenfazit.


    Celebi --> 9:2 OU - Tendenz OU


    Machomei --> 8:1 UU - Tendenz UU


    Flampivian --> 8:0 UU - Tendenz UU


    Victini --> 10:3 UU - Tendenz UU


    Chaneira --> 7:7 - Grenzfall


    Skelebra --> 8:3 UU - Tendenz UU


    Boreos --> 7:1 UU - Tendenz UU


    Symvolara --> 4:0 UU - Tendenz UU


    Wetter --> 6:4 OU - Grenzfall


    Ein grosses Dankeschön noch einmal an alle, die bereits ihre Meinung eingebracht haben!

  • Suspects aus dem OU:


    Machomei: Ich habs bisher in BW immer mit Protzer, Wuchtschlag, Payback und Bullet Punch gespielt (ein Set mit anderer Kampfattacke und Adrenalin wäre noch eine testbare Möglichkeit). Das RestTalk-Set ist durch die neue Schlafregelung leider schlecht geworden. im Großen und Ganzen finde ich das Set aber recht gut. Gewallt wird es von den gleichen Sachen wie in DPP schon. Ich finds zwar immernoch ein ziemlich gutes Pokemon, Meistagrif ist aber doch besser und wenn mehr Kram im UU rumlungert, wird es dafür nicht zu stark sein. Sagen wir mal UU.
    Skelabra: Ein klasse Pokemon. Jedoch greift auch hier das, was bei Machomei schon der Fall ist: Das UU ist heutzutage anders definiert und wenn da so viele gute Pokemon drin sind, ist Skelabra auch nicht zu stark. Es hat zwar ein gutes Typing und nen klasse SAtk, aber genauso gibts Sachen, die gut dagegenhalten. UU
    Flampivian: Enthaltung, kann ich nicht einschätzen, bin ihm (glaube ich) auch nicht begegnet. Ist mir aber auch nicht sehr aufgefallen.
    Boreos: Das BulkUp-Set hat bei mir gut gewirkt und das ist auch nicht die einzige Möglichkeit zu spielen. Ich finds doch zu arg und würde es tendenziell eher ins OU packen, wobei ich auch nichts dagegen hätte, wenns letztendlich doch im UU landet, wo es imo zu den absoluten Tops gehören wird.
    Hippoterus: Kein Instant-Wetter im UU, fertig. Das ist Grund genug. OU


    Suspects aus dem UU:


    Celebi: Ab ins OU damit. Vielfälig wie noch was, das reicht als Grund.
    Rexblisar: Kein Instant-Wetter im UU, fertig. Das ist Grund genug. OU
    Chaneira: Schwierig, ich bekomm immer die Krätze wenn ich das Vieh seh. Mir ists auch egal, ob Heiteira oder Chaneira besser ist, es geht darum, ob das Vieh zu gut fürs UU ist. Der ganze Setup-Kram, der dagegen ankommt, braucht eben auch nen Sub. Ich wills im OU haben, kann bei dem Teil aber auch nicht sachlich bleiben. Drecksvieh.
    Symvolara: Einzig Psycho Shift nervt richtig daran, aber ansonsten ists schlagbar. UU
    Victini: Keine Ahnung, aber erstmal scheint es nicht zu stark fürs UU zu sein, wobei ich das hier nochmal testen will. Wird aber auch zu den Tops des UU gehören. Ansonsten greift das Gleiche wie bei Machomei/Skelabra.
    Hippopotas: Kein Instant-Wetter im UU, fertig. Das ist Grund genug. OU

    ohne RNG! | Meine Turnierstatistik: klick!
    Seafunks / 3268 3037 5148 / Schwarz2 (für sämtliche Turnierkämpfe)
    Seafunks / 0906 0484 4571 /Weiß
    Online-Zeiten: Mo-Do: 16:30-19:00, Fr: 15:00-19:00, Sa+So ganztägig bis 19:00. WiFI-Battles möglichst nur von Fr-So.

  • OU:
    Machomei: sehr nervig, vor allem wenn man wegen der Verwirung nicht angreifen kann. Dennoch hat es seine Counter und kann leicht umspielt werden.-->UU
    Skelabra: Habe ich noch zu wenig Erfahrung.
    Flampivian: Macht einen ziehmich guten Schaden mit Flammenblitz, nimmt aber zu großen passiven Schaden und wird von Watertanks gut aufgehalten-->UU
    Boreos: Enthaltung weil ich dem nur selten begegne.
    Hippoterus: Wetter finde ich sollte weg bleiben alleine auch weil es neben Stoutland noch Viecher wie Noktuska gibt die sehr nerven.-->OU


    UU


    Celebi: Ich selber hatte nie Probleme damit auch finde ich das Schwallboss ein guter Counter dagegen ist, solange man es nicht in eine Psychokinese reinlässt. Habe es auch schon selber gespielt und war nicht begeister von den Sets, abgesehen von dem Sub-Seed Set. -->UU
    Rexblisar: Hagelteams sind nicht ganz so das beste, aber wie schon viele vor mir gesagt haben gibt ein das Wetter ziehmlich gute Vorteile.-->OU
    Chaneira: Hält mehr aus als Heiteira, und braucht sich wegen der fehlenden Überesterecovery keine Sorgen machen wegen Weichei/Wunschtraum. Dennoch kann es nicht viel machen außer rumstehen und Status spamen und wird auch von Kampfviechern ziehmlich hart getroffen.-->UU
    Symvolara: Nervig, aber kein Problem wenn man Brüller/Wirbelwind hat. Ein Unlichtpokemon reicht oft auch aus.-->UU
    Victini: Macht großen Schaden mit V-Generator wird aber meist immer mit Wahlschal gespielt und die meisten setzen immer nur das selbe ein und ist damit gut zu umspielen.-->UU
    Hippopotas:Siehe Hippoterus

  • Suspects aus dem OU:


    Machomei: Ist mir manchmal begegnet, ich konnte irgendwie immer einen Switch-In in Tobutz machen und das wurde dann mit Psychic OHKOt. Allerdings kann das schon manchmal nerven, auch wenns da einige Möglichkeiten gibt, das zu umspielen (Tobutz, Alakazam, Celebi) und dann effektiv zu beseitigen. --> UU
    Skelabra: Der Spezial-Angriff mag ja monströs sein und es scheint auch ein TR-Counter zu sein, allerdings ist letzteres selten und es hat viele häufige Weaks. Gegen Wassertanks ist es ebenfalls schutzlos ausgeliefert. --> UU
    Flampivian: Mir nur ein mal begegnet, zwar kann es mit Flammenblitz viel Schaden machen, aber es wird für gewöhnlich überholt und gegen Wassertanks steht es schlecht da. --> UU
    Boreos: Kein Kommentar, hab ich noch nie gesehen.
    Hippoterus: Auch noch nie gesehen, aber Wetterbringer haben im UU nix verloren. --> OU


    Suspects aus dem UU:


    Celebi: Hab ich zwar noch nie gesehen, allerdings kanns mit Nasty Plot usw. gefährlich werden. --> OU
    Rexblisar: Wetterbringer haben im UU nix verloren. --> OU
    Chaneira: Scheint zwar ziemlich nervig zu sein, allerdings das reinste Tauntopfer, und danach kann das nix mehr machen. --> UU
    Symvolara: Kein Kommentar, hab ich noch nie gesehen.
    Victini: Einmal gesehen, ich konnte es zwar nicht besiegen, weil ich im Nachhinein verloren habe (gegen wen sage ich jetzt nicht, aber derjenige wird sich angesprochen fühlen :rolleyes: ), scheint aber gegen Sumpex, Morlord, Gastrodon usw. zu sterben. --> UU
    Hippopotas: Wetterbringer haben um UU nix verloren, schließlich ist Vulpix auch OU. --> OU

  • Suspects aus dem OU:


    Flampivian: Ihm bin ich nur begegnet. Es ist zwar nicht so langsam und sein Angriff ist sehr stark, aber sobald man den Flammenblitz überlebt hat(was bei mir sehr oft vorkam) ist das Teil besiegt. => UU
    Hippoterus: Hab's nur einmal gesehen, allerdings wurde es dann ausgewechselt und das war's schon. Wetter gehört meiner Meinung nach sowieso ins OU. => OU
    Skellabra: Es mag zwar gut sein, aber von einer Steinkante oder einem Erdbeben wird es nach überleben einer Attacke fertig gemacht. =>UU
    Boreos: Kann mich nicht dazu äußern.
    Machomei: Hab ich selber gespielt. Es war recht erfolgreich, vorallem, da es mit Wuchtschlag verwirrt. Auch bei ganz normalen UU Kämpfen bei PO und Smogon hat es ziemlich viel Schaden angerichtet. Außerdem hält es einiges aus, wenn nicht grad z.B Lahmus mit Psychoschock ihm entgegensteht. =>OU


    Suspects aus dem UU:


    Celebi: Ich persönlich muss sagen, dass es mir kaum Schwierigkeiten bereitet hat. V-Generator macht ihm Probleme, Eishieb auch, Knirscher auch...
    Auch wenn die Resistensen gut sind - es hat zu viele Schwächen und ein Scarfer kann das ausnützen. =>UU
    Rexblisar: Das gleiche, wie bei dem Hippo - Wetter gehört ins OU. =>OU
    Symvolara: Kann nicht wirklich was darüber sagen.
    Victini: V-Generator OHKO't sehr viel(vorallem, wenn man CB spielt), trotzdem ist nach dem ersten auch Schluss. Der Gegner kann ein schnelleres Pokemon einwechseln, Verfolgung macht ihm auch nach dem Def Verlust Probleme...
    Gegen Tiefschlag hat es auch nicht so gute Chancen. => UU
    Chansey: Gegen Taunt aufgeschmissen und Nahkampf oder Wuchtschlag, etc. macht ihm schwer zu schaffen. => UU
    Hippopotas: Siehe Rexblisar und Hippoterus. => OU

    Can’t you see the joy of life is right before your eyes?
    Infinite bliss, infinite love
    Take a chance, close your eyes and just dream
    It sets me free

  • Suspects aus dem OU:


    Machomei: -
    Nie gesehen, Enthaltung.


    Skelabra: UU
    Sicherlich stark, aber unzählige Schwächen, darunter fatale wie gegen SR, Pursuit und EQ, außerdem nur mittelmäßiger Initwert und hat sichere Konter und genug gute Checks.


    Flampivian: -
    Auch nie gesehen, außer mal auf Smogon. Ich fand das schon recht gefährlich, aber festlegen will ich mich da noch nicht, da ich damals glaub ich noch ein eher schlechtes Team hatte.


    Boreos: UU
    Bulk Up-Set ist nicht zu unterschätzen, aber es kann ja auch noch speziell gespielt werden. Dennoch hatte ich in der Praxis keine extremen Probleme damit (und dass ich überhaupt nennenswerte Probleme hatte, war einem Miss geschuldet), würde es daher vorerst mal im UU weiter testen.


    Hippoterus: OU
    Ebenfalls nie gesehen... bin aber für OU, da ich ebenfalls zur Überzeugung gekommen bin, dass das Wetter besser aus dem UU fernbleiben sollte, da es eine wirklich enorme Wirkung entfalten kann.


    Suspects aus dem UU:


    Celebi: OU
    Habs in diesem Turnier auch noch nicht gesehen, in der vorherigen Turnieren aber ein paar mal, und hatte es auch mal selbst im Team. Ist schon ziemlich gut und unglaublich vielfältig, ich tendiere daher mittlerweile eher zu OU.


    Rexblisar: OU
    Hab jetzt schon gegen einige Hagelteams gespielt, und der permanente Schaden, sowie z.T. Snow Cloak und der treffsichere Blizzard sind schon heftige Vorteile. Daher bin ich der Meinung, dass Wetter gänzlich aus dem UU gebannt werden sollte.


    Chaneira: UU
    Gut, es kann fast alle speziellen Angreifer und auch ein paar physische wallen, aber das wars auch schon. Ist Setup-Fodder für alles und jeden, anfällig gegen TSpikes, Leech Seed, Taunt, 101/Ghost-Subs, etc., daher finde ich es im UU klar passend.


    Symvolara: UU
    Noch nicht oft gesehen, aber wenn doch, hatte ich keine größeren Probleme damit...


    Victini: UU
    Hab das schon ein paar mal getroffen, und ist schon recht gefährlich, mit guter Prediction kann das eine Menge Schaden anrichten. Würde es aber dennoch erstmal im UU lassen, denn unbesiegbar ist es längst nicht und hat Probleme gegen viele Watertanks, Pursuit und SR.


    Hippopotas: OU
    Würde ich dann konsequenterweise auch bannen (genau wie Snover).

  • ich versteh irgendwie immer noch nicht ganz den Stärkeunterschied zwischen Chaneira und Heiteira. Die genannten Argumente [Trick, Taunt, Leech Seed, 101-/Ghost-Subs, TSpikes, Setupfodder] treffen nämlich allesamt auch auf Heiteira zu; der meiner Meinung nach einzige wirklich relevantere Unterschied ist der, dass Chaneira keine Leftovers-Recovery hat, was aber durch den Eviolite und die dadurch erreichten epischen Defensivwerte kompensiert wird. Und natürlich verkrüppelt Trick Chaneira, aber es verkrüppelt genau so Heiteira und mit einem Wahlschal sind die immer noch in etwa gleich gut [beide werden von physischen Attacken 1- bzw. 2HKO'd und spezielle Attacken machen immer noch wenig Schaden]. Und auch der Spezial-Angriff von Blissey erscheint mir nicht wichtig genug, denn ohne SAtk-Investement hat das halt auch nicht wirklich viel.


    Dabei geht es mir nicht darum, dass man Chaneira im UU nicht besiegen könne, worauf sich die meisten zu beziehen scheinen, sondern dass Heiteira mir einfach nicht sonderlich besser erscheint als seine Unterentwicklung.


    Zusammengefasst:


    - Trick, Leech Seed, Taunt, Sub etc. funktioniert gegen Heiteira und Chaneira genau gleich gut
    - Nutzbarer SAtk + Lefties ^= Eviolite

  • Knock Off nicht zu vergessen. Das macht Chansey noch nutzloser als Blissey, weil Blissey ohne Lefties immer noch um Längen besser ist als Chansey ohne Eviolite.


    Zur Chansey vs. Blissey Debatte gibt es eigentlich zusammengefasst nur folgendes zu sagen:


    Zitat von Garganator

    However Blissey is saved by one little thing - Leftovers, which almost negates advantage which Chansey has here. Chansey has 30 SpD points LESS then Chansey, which is huge difference. If Blissey switches directly - it looses when compared to Chansey. However when Blissey switch in while not taking hit, she fares a bit better, as this little Leftovers helps in this case. And most important thing - Blissey may use special attacks, while Chansey means free boost for Ghost type Pokemon. But yeah, Chansey gains a huge boost with this Stone, which this proves. Anyway, Chansey surprisingly with this boost may be compared to Blissey. Heck, may be even better in some situations. But still - Chansey still struggle against strong physical attackers and unlike Blissey can't threat any switch-in with SE effective offensive attack, making her much less vulnerable against stat-up users. Just to end this - Chansey is another Pokemon, which gains second life as a NFE Pokemon and will surely find a place in some teams, even in higher tiers.


    Gegen Geister hat Chansey einfach null Chance. Zudem kann Blissey dank den Lefties besser stallen als Chansey, wenn es ungeschadet reinkommen kann.


    Aber ansonsten gebe ich Cygnus Recht. Der Unterschied ist sicher nicht allzu gross. Aber Blissey im UU steht unter keinen Umständen zur Debatte.

  • - Trick schadet Chansey noch mehr, weil es dann zu 100% schlechter ist als Blissey (schlechtere Defensestats, schlechtere Offensestats, kein möglicher Offensivmove wie FLamethrower), auch wenn der Unterschied dann tatsächlich eher marginal ist. Knock Off hatte ich oben vergessen, schadet Chansey aber natürlich deutlich mehr als Blissey.
    - Leech Seed macht Chansey jede Runde 12,5% Schaden, Bliss wegen Lefties aber nur 6,25%
    - Taunt beschränkt Chansey allein auf Geowurf, Bliss kann evtl. auch FLamethrower/IB etc. effektiv ausspielen
    - Bliss kann z.B. Rhyperiors Sub mit IB brechen. Auch kommt Mismagius gegen Bliss nicht völlig frei zum Setup, auch wenn es SpA-EVs oder Shadow Ball braucht, um den Sub mit einem Schlag zu brechen. Das kann Chansey nicht, da es nur Geowurf hat. Froslass bekommt gegen Chansey ebenfalls einen Sub sicher, Bliss kann ihn einfach mit Flamethrower zerstören.
    - Setupfodder trifft auf Bliss auch allgemein nicht so stark zu. So kann es z.B. Heracross, Escavalier oder Froslass (Spikes) mit Flamethower bedrohen, die gegen Chansey ein ziemlich leichtes Spiel haben.


    Dazu kommt noch folgendes:
    Angenommen du switch Chansey bzw. Blissey in einen Volt Switch von Scarf-Rotom-H:

    Zitat

    Timid 252 SpA Rotom-H vs. Bold 252 HP / 4 SDef Blissey: 10.6% - 12.7%; mit Leftovers: 4,35%-6,45%
    Timid 252 SpA Rotom-H vs. Bold 252 HP / 4 SDef Eviolite Chansey: 9.1% - 10.8%

    Wie man sieht, nimmt Blissey von schwächeren Attacken dank Leftovers sogar merklich weniger Schaden als Chansey, nicht mehr. Sogar bei Attacken wie Specs-TBolt von Zapdos hat Blissey noch leichte Vorteile, bei physischen Attacken gilt das natürlich nur bei schwachen wie U-Turn von Scarf-Flygon, aber meist wird Bliss ja dazu verwendet, um spezielle Angriffe abzufangen. Mit Protect kann Blissey diesen Vorteil sogar noch weiter steigern, da es dann 12,5% Recovery erhält (Chansey im Vergleich natürlich immer noch 0%).


    Oder eine andere Situation: Du switchst Chansey bzw. Blissey in einen erwarteten Statusmove, Tarnsteine liegen.
    Chansey nimmt 12,5% Schaden, Bliss nur die Hälfte.
    Und das gilt ja nicht nur für Tarnsteine, sondern für jeden indirekten Schaden, also auch Spikes, Gift, Verbrennung, Leech Seed, Sandsturm/Hagel (auch wenn der möglicherweise gebannt wird)...


    Ergo liegt der einzige Vorteil von Chansey gegenüber Blissey darin, dass es die meisten physischen Treffer sowie sehr effektive oder sehr starke spezielle Treffer etwas besser wegstecken kann. Meiner Meinung nach überwiegen da die Nachteile, zumindest wenn man in einem Tier wie dem UU spielt, wo es nicht reihenweise Attacken vom Kaliber von Dialgas Draco Meteor gibt wie im Uber und viele spezielle Attacken Chansey letztendlich sogar mehr schaden als Blissey.


    Ansonsten kommt dann auch noch die praktische Erfahrung dazu, die ich gemacht habe: Ich hatte bisher mit meinem Team überhaupt keine Probleme mit Chansey, ich war eher froh über die Freeturns, die es mir beschert hat. Demnach finde ich es im UU durchaus passend.

  • So ich habe mich jetzt auch mal Entschlossen hier was zu schrieben. (und weil kamel-eon mich drum gebittet hatt)


    Anfangs mal einen kleinen Überblick


    Blau = gehört ins OU
    Grün = gehört ins UU
    Rot = nicht sicher


    Suspects aus dem OU:


    Machomei
    Skelabra
    Flampivian
    Boreos
    Hippoterus

    Suspects aus dem UU:


    Celebi
    Rexblisar
    Chaneira
    Symvolara
    Victini
    Hippopotas

    Gut jetzt ein bisschen ausführlicher :
    Begginend mit den drei Wetterpokemon
    Hippopotas Hippopotas Hippoterus Hippoterus Rexblisar Rexblisar:
    Hier bin ich mir nicht so direkt sicher da Wetter immer so eine sache ist ich tendiere allerdings mit Sandsturm ein bisschen mehr nach OU und Hagel nach UU...

    Mach ich mal weiter mit den Pokemon fürs OU:
    Machomei Machomei
    Machomei gehört für mich ganz klar ins OU es hatt einen extrem guten Angriff und auch keine so schlechten KP sowie Verteidigungswerte.
    Zusätzlich hatt es die Fähigkeit Schildlos was in Kombination mit wuchtschlag und stab extremen schaden macht.
    Es ist für mich einfach zu stark wenn man es dann noch mit Wahlschal spielt und es dadurch sehr viel Überholt.


    Skelabra Skelabra:
    Zu aller erst muss man seinen auserordentlich hohen Sp. Angriff nennen was es schon so zu einen sehr gefährlichen pokemon macht und auch zu stark fürs UU ist.
    Auserdem ist es noch sehr gemein durch seine Fähigkeit Wegsperre.
    zusätzlich hatt es keine schlechte Attacken auswahl und wie schon bei Machomei kann man es mit wahlschal spielen und es wird ein richtig gemeiner Gegner.

    Flampivian
    Flampivian:
    Flampivian hat ein überragenden Angriff und eine gute KP auserdem ist sein Speed auch nicht so schlecht.
    Durch seine Fähigkeit kann es in den Trance modus wodurch es einen sehr guten Sp.Angriff hatt sowie ziemlich gute Verteidigungswerte.
    Auserdem hatt es noch die Fähigkeit Rohe Gewalt was in der kombinazion mit seinen guten Angriffswerten sehr gefährlich wird.
    Auserdem hatt es auch eine große Attacken auswahl weswegen es für mich in OU gehört.


    Chaneira Chaneira:
    Also hier wundere ich mich überhaupt was das immer im UU getan hatt.
    Zwar sind sein Verteidigungs wert schlecht aber das holt es dank des Evoliths und seiner sehr guten KP wieder raus.
    Spezielle Pokemon haben gegen Es keine Chance da es neben der guten KP auch noch einen bemerkenswerten Sp.Verteidigungs Wert.
    Durch seine Fähigkeit Kann es immer von Statusproblem ausgetauscht werden wen man es Austauscht womit man es eigentlich nicht mit Toxin besiegen kann.
    Zusätzlich verfügt es über Attacken wie Weichei , Toxin Schutzschild Aromatherapie etc. deswegen gehört es für mich definitiv ins OU!

    Symvolara
    Symvolara:
    Ich bin ganz erhlich über dieses Pokemon weis ich nicht viel weswegen ich nichts falsches sagen will.
    Seine Werte und Seine Attacken auswahl sind sehr gut weewegen ich es jetzt einfach mal Ou gemacht habe.

    Victini
    Victini
    Ich liebe dieses Pokemon.
    Da ich dies in sehr vielen Testkämpfen benutzt habe und es sich immer als psitiv erwiesen hatte habe ich es schon alleine deswegen fürs OU genommen.
    Erstmal seine Werte Gute KP Gute Verteidigungs werte sowie guter Speed und guter Angriff alles was man sich nur wünschen kann.
    Auserdem hatt es seinen eigenen Angriif V-Generator Der eine stäreke (+stab) von 270(!) erreicht.
    Es hatt auch noch andere nützliche Attacken.
    Und auch dieses Pokemon eignet sich sehr gut als Wahlschalträger..

    Nun Zu den Pokemon die für mich ins UU gehören:


    Boreos
    Boreos u. CelebiCelebi:
    Hier will ich jetzt nicht viel dazu sagen.
    Sie haben mich ganz einfach in Testkämpfen nciht überzeugt und auch als Gegner waren sie nie eine bedrohung für mich.
    Deswegen ins UU damit.






    Ich hoffe das reicht ;)

  • Wir alle spielen übrigens Wifi OU, nix Mit Zen Mode oder Shadow Tag


    Zen-Modus oder wie das jetzt heißt ist aber ingame verfügbar (vor diesem alten Palast dingens), also sollte man das spielen können.


    Okay, ich sage jetzt auch mal etwas:


    Celebi -> Ist sehr vielseitig und effektiv, Statusprobleme sind (außer Giftspitzen) so gut wie nie ein Problem dank Innere Kraft, es kann mit dem guten Movepool so gut wie alles hart treffen (btw., jemand hatte gesagt, dass Erdkräfte nie gespielt wird, in allen meiner Kämpfe hatten die gegnerischen Celebis Erdkräfte, ich würde sagen das wird sehr oft gespielt), es hat ja Zugang zu Gigasauger, Blättersturm, Energieball (wird wegen Gigasauger eher weniger genutzt), Erdkräfte, Psychokinese, Kraftreserve {Feuer/Eis}, usw. und sehr gute Boostmoves, sowohl speziell, als auch physisch. Des Weiteren kann es sogar Pokémon mit starken, sehr effektiven Attacken zum Set-Up benutzen (z.B. Hitzewelle gegen physisch defensives Celebi mit Gedankengut), die vorher genannte Version kann sogar das Ränkeschmied-Set selbst einfach zum Boosten ausnutzen (da spreche ich aus Erfahrung) und so starke Gegner wie Crowley 5:0 zermürben.
    Ich würde sagen, dass Celebi ins OU gehört, weil es zu stark fürs UU ist.


    Hippoterus, Hippopotas, Rexblisar, Shnebedeck -> Ich bin ebenfalls der Meinung, dass Wetter nicht ins UU gehört, weil es zu stark ist und wahrscheinlich jeder 1,5. Spieler damit rumlaufen würde.
    Diese vier Pokémon sollten aus dem UU raus, genauso wie es mit Vulpix geschehen ist.


    Skelabra -> Naja, hört sich zwar gut an, ist aber immer noch recht langsam und wenn es Wahlschal hat ist es leicht durchschaubar, es leidet an Tarnsteinen und eigentlich allen anderen Hazards (also auch Stachler und Giftspitzen), es gibt genügend Konter und die Lampe lebt eigentlich nicht sehr lange, ich wäre dafür, dass Skelabra einfach im UU bleibt.


    Flampivian -> Wahlschaler mit Tarnsteine-Schwäche waren schon immer im Nachteil... Stachler stört hier auch sehr. Flammenblitz + Tarnsteine und eventuelle Stachler lassen Flampivian sehr schnell sterben. Mit Wahlband ist es unglaublich durchschlagkräftig, allerdings ist es dann sehr langsam. Leben-Orb ist imo ne schwächere Version von Wahlband (in dem Fall Flampivian natürlich), man kann zwar ein Wahlitem vortäuschen, aber meist wird man eh Flammenblitz einsetzen und da bringt der höhere Schaden von Wahlband schon mehr.
    Fürs UU ist es imo nicht wirklich eine "große Bedrohung", ich würds einfach im UU lassen.


    Hoffentlich konnte ich damit helfen.



    Achja, wo ist eigentlich die Umfrage im Startpost hin? (Blitzmerker, ich weiß...)

  • Achja, wo ist eigentlich die Umfrage im Startpost hin? (Blitzmerker, ich weiß...)


    Weil sich ein paar lustige Vögel bereits nicht an die Regeln halten konnten, habe ich die Umfrage aus dem Startpost entfernt. Deshalb kommt jetzt das gute alte Post-Voting System zum Zug. Jeder der abstimmen will, muss also einen kurzen Post verfassen und seine Votes begründen (siehe mein Beispiel oben). Am Ende jeder Runde werden dann die Posts ausgezählt.



    Weitere Aktualisierung der Zwischenresultate:


    Celebi --> 13:5 OU - Tendenz OU


    Machomei --> 11:3 UU - Tendenz UU


    Flampivian --> 12:1 UU - Tendenz UU


    Victini --> 15:4 UU - Tendenz UU


    Chaneira --> 11:9 - Grenzfall


    Skelebra --> 13:4 UU - Tendenz UU


    Boreos --> 9:2 UU - Tendenz UU


    Symvolara --> 7:1 UU - Tendenz UU


    Wetter --> 12:4 OU - Tendenz OU



    Bis heute Abend könnt ihr noch weiter eure Meinung einbringen, bevor ich das endgültige Resultat bekanntgeben werde.

  • wollte nur kurz auf Wunsch von kamel-eon noch sagen das ich halt auch für Wetter OU wäre, mir ist vorallem Bissbark stark aufgefallen was ne Menge überholt und mit Frutration dann alles sweept, Chandelure konnte man eig. ganz easy killen, Rest hatte ich halt nicht gespielt.

  • So im Nachhinein halte ich Wetter auch für zu stark und würde es gerne im OU sehen. Chaneira fände ich im OU eigentlich besser aufgehoben, aber wir können es in der nächsten Runde ja noch mal genauer testen. Am Rest ändert meine Stimme sowieso nichts mehr, deshalb lasse ich den weg.

  • Warum will man eigentlich UU nicht weiter ausbauen und halt Wetter einstecken?
    Sieht für mich i-wie viel nach Standard aus.. :/ Und dann gibt es auch dort immer die gleiche Kandidaten und mit Wetter würde die Kreativität mehr erscheinen, auch wenn für das Wetter immer die gleichen Vieher benutzt werden. x)

  • Wir sind doch gerade dabei das UU weiter "auszubauen". Wir holen Machomei, Skelabra, Flampivian und Boreos voraussichtlich einen runter und stecken sie ins UU. Wetter hat meiner Meinung nach (und auch in den Augen anderer) nichts im UU verloren. Allerdings werde ich Wetter in Runde 2 weiterhin erlauben und dann bitte ich mal all jene, die damit umgehen können, Wetter zu spielen. Dann wird auch den Wetterfreunden sehr schnell bewusst werden, dass weder Hail noch Sandstorm was im UU verloren haben.