Pokémon vs. Konkurrenz, wie geht es weiter?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Stimme mit allen Punkten von Lenovo-Schesan überein und sehe auch in Zukunft nicht wirklich die Gefahr, dass Pokémon sich von den Nintendokonsolen trennen wird. Das gehört einfach zusammen und wird so lange laufen, wie Nintendo auch weiterhin ein guter Partner für ThePokémonCompany ist (liegt eben auch zum Teil an der Mentalität).


    Um dieses Thema ins aktuelle Jahr zu holen, würde ich zum Beispiel bei Konkurenz auch diverse Pokémon-Klone einbeziehen wollen (Temtem, Nexomon etc), welche ja ganz klar auf Pokémon und die Kritik der aktuellen Spiele zurückzuführen sind. Es bleibt zukünftig eher spannend, wenn man sich betrachtet, wie Pokémon zu seinen Konkurenten abschneidet und, ob sie irgendwann Mal wirklich ernsthafte Konkurenz bekommen.


    Aktuell ist das ja nur teils so und Fans von Pokémon spielen teilweise die Konkurenz auch, aber wirklich Pokémon komplett den Rücken zuzukehren, scheinen trotzdem einige noch nicht zu machen, obwohl Konkurenz mehr als genug vorhanden ist.

  • Von Temtem habe ich gestern erstmals gelesen und ehrlich gesagt will ich dem keine Chance geben. Das sieht zwar interessant aus, die originalen Pokemon sehen aber dann doch "knuffiger" und besser gestaltet aus. Zumindest auf das bezogen, was ich an Bildmaterial vom Ableger bereits gesehen habe, Zudem fehlt mir die Zeit, zwei Spiele intensiv zu spielen; Pokemon Schild "lastet" mich mit derweil 800+ Spielstunden gut aus und es genügt mir. So mies hat sich Pokemon gar nicht entwickelt, dass ich ihm den Rücken kehren oder bedeutend intensiv eine Alternative zusätzlich spielen wollte; eher hat sich Pokemon in vielen Aspekten sogar ins Positive entwickelt (wobei dies leider erst zwei DLCs ermöglicht haben; an sich sind diese natürlich unverschämt, da kostenpflichtig).

  • Aktuell ist das ja nur teils so und Fans von Pokémon spielen teilweise die Konkurenz auch, aber wirklich Pokémon komplett den Rücken zuzukehren, scheinen trotzdem einige noch nicht zu machen, obwohl Konkurenz mehr als genug vorhanden ist.

    Pokémon hat den Vorteil, dass es viele kennen, zugänglich und auch eine etablierte Marke ist, von der man sich eher schwer trennen kann. Dass neuere Titel es da nicht so leicht haben, auch nur in die Nähe dieses Bekanntheitsgrads zu kommen, sollte klar sein. Yo-kai Watch vor einigen Jahren einmal ausgenommen, aber das hat sich vermutlich durch seine aggressive Marketingpolitik selbst abgeschossen.


    In Anbetracht dessen, was einige dieser Spiele am Ende machen, ist es allerdings auch wenig verwunderlich, dass Pokémon nach wie vor nicht vollständig abgeschrieben wird. Teils wird sich ja wirklich nur auf einige bestimmte Funktionen, die Pokémon nicht hat, festgelegt, nur um dann bei einem anderen Sektor nicht ganz so gut abzuschneiden und die Frage in den Raum zu werfen, was sich die Entwickler dabei gedacht haben. Speziell Nexomon Extinction hat ja neben seinen, meiner Meinung nach, überladenen Fangmechaniken und dem klassischeren Design auch noch Level Scaling für die gesamte Spielwelt drin und Erfahrung für besiegte Monster wird grundsätzlich nur nach dem Kampf vergeben (was schwer möglich ist, wenn es dabei später besiegt wird). Temtem hat indes vor allem das Problem, dass es noch im Early Access und entsprechend kein vollständiges Spiel ist. Hier steht der Bekanntheitsgrad aber allein durch die erfolgreiche Kickstarterkampagne.


    An der Stelle muss man sich halt auch fragen, ob sich Entwickler anderer Monsterspiele bewusst sind, was Pokémon als Spiel so erfolgreich und vor allem beliebt gemacht hat. Das hängt ja nicht immer zwingend mit einer einzigen Funktion zusammen und Pokémon hat nun mal in vielen Punkten Luft nach oben.

  • An der Stelle muss man sich halt auch fragen, ob sich Entwickler anderer Monsterspiele bewusst sind, was Pokémon als Spiel so erfolgreich und vor allem beliebt gemacht hat. Das hängt ja nicht immer zwingend mit einer einzigen Funktion zusammen und Pokémon hat nun mal in vielen Punkten Luft nach oben.

    Ich glaube ohne den Anime in meiner Kindheit hätte ich auch nicht so schnell zu Pokémon gefunden. Letzten Endes war mein Grund, Pokémon zu spielen, weil ich die Kreaturen allen voran Pikachu damals sehr schnell in mein Herz geschlossen hatte. Dazu kam anschließend der Sammelwahn mit Figuren, Plüschis und Karten.


    Der Grund werden für mich immer die Kreaturen selber sein, aber das Spiel muss mich auch irgendwo ansprechen können. Seit XY ging es bei mir immer weiter abwärts und SwoSh hat für mich wirklich den Vogel abgeschossen, indem der EP-Teiler nun endgültig zur Pflicht wurde, während die Gegner nirgendwo angepasst wurden. Es gab auch einige andere Änderungen im Spiel, die mir den Spaß verdorben haben.

    Ich sage nicht, dass ich dem Franchise dem Rücken kehre, dafür hänge ich viel zu sehr an den Pokémon, aber ich werde erst einmal ein paar Hauptspiele / Generationen aussetzen.

    Temtem ist für mich eine sehr gute Alternative dazu. Die Designs sprechen mich an, das Spiel hat einen knackigen Schwierigkeitsgrad, Dojomeister (Arenaleiter) haben stets ein volles Team und nutzen hauptsächlich, aber auch nicht 100%, zwei Typen. Kann aber verstehen, dass das nicht für jeden Pokémonspieler was ist, da die Interaktion mit den eigenen Temtem bisher mager ist (außer dass das erste vom Team einem hinterher rennt) und ich weiß auch nicht, ob sich das groß ändern wird im Verlaufe der Entwicklung des Spiels.

  • da die Interaktion mit den eigenen Temtem bisher mager ist (außer dass das erste vom Team einem hinterher rennt) und ich weiß auch nicht, ob sich das groß ändern wird im Verlaufe der Entwicklung des Spiels.

    Persönlich gehe ich mal davon aus, dass bei der weiteren Entwicklung vor allem die letzten Inseln und Features fertig werden und je nachdem, wie danach Zeit und Interesse besteht, noch weitere Features fernab der vorher angekündigten eingefügt werden. Ob dabei auch mehr Interaktion mit den Temtem dabei sein können, ist schwierig zu beantworten, wäre aber durchaus wünschenswert. In jedem Fall kann es bis zum fertigen Release nur besser werden.

  • Ein MMO lebt von nachträglichem Content/Erweiterungen/Events usw. Wird es dies in Temtem nicht geben, werden vor allem die PvE-Spieler schnell ein anderes Spiel suchen. Gute Beispiele für eine muntere Spielerschaft trotz eines betagten Spiels sind beispielsweise World of Warcraft oder Lineage 2. Einen gegenteiligen Kurs sieht man bei den Pokémon-Spielen (auch wenn der Vergleich hinkt, da es sich um kein MMO/Online-Spiel mit derartigen Features handelt), denn dort wurden in der Vergangenheit mit dem Abschalten der Online-Unterstützung eine Lebensader gekappt. Dass ein altes Spiel noch immer sehr beliebt sein kann, obwohl es längst neuere Ableger gibt, kann man beispielsweise an Super Smash Brothers Melee sehen, wo Nintendo erst kürzlich einen Bock geschossen hat.


    In welche Richtung sich Temtem entwickeln wird, werden wir wohl erst gegen Mitte/Ende 2021 erfahren, wenn alle von langer Hand geplanten Inhalte im Spiel sind. Ich persönlich rechne fest damit, dass das Spiel vor allem durch die Veröffentlichung auf der Switch stark profitieren und dies ein zusätzlicher Anreiz der Entwickler sein wird, um Temtem mit zusätzlichen Inhalten zu füttern.

  • Was mich bisher an Temtem stört / was ich gehört habe, ist, dass anscheinend so viel Fokus auf Competitive Play oder Zucht und Werte legt. Ich mag einen solchen Fokus überhaupt nicht, da mir das den Spaß nimmt. Zumindest hab ich den Artikel gelesen: https://www.indiegamewebsite.c…does-better-than-pokemon/

    Ich will halt nicht wirklich eine große Challenge oder einen Multiplayer haben. Ich will süße Viecherl fangen und mit ihnen eine Region und Story erkunden. :bigheart:


    Ansonsten gefallen mir einige Temtems Design, aber ich werd eher bei Pokemon und auch bei den "Fake"/Fangames bleiben, die ich auch wirklich sehr schätze.


    Außerdem... so rein vom Farbdesign ist das Temtem-Game meeh. Die Farbsättigung ist meeh, es gibt nicht genug Schattierungen, dafür eine knallige Farbe auf / neben der anderen. Ich mag es auch einfach nicht, wie das allgemeine Farb- und Overworldesign von allem aussieht.

  • Der Vorteil eines typischen Einzelspielers ist, dass nach der Veröffentlichung des Produkts in der Regel keine Kosten mehr entstehen. Ausnahmen bilden die mittlerweile immer stärker in den Fokus rückenden "Live Service Games" (Einzelspieler und Mehrspieler). Und dann gibt es natürlich noch solche Titel wie Cyberpunk 2077, die nach dem Motto "verkaufen jetzt, reparieren später" auf den Markt kommen.


    Nexomon ist beispielsweise ein typischer Einzelspieler. Du kaufst das Produkt und hast auch in zehn Jahren (wahrscheinlich) noch dieselbe Erfahrung mit dem Spiel wie heute. Auch für die Entwickler ist der Drops mit der Veröffentlichung des Produkts gelutscht. Sie können sich wieder anderen Projekten widmen. Temtem ist hingegen ein MMORPG. Solche großen Onlinespiele leben von Vielseitigkeit und neuen Inhalten. Mit PvE allein werden keine Spieler gebunden. Und diese gehen dann auf kurz oder lang flöten, womit auch die Umsätze einbrechen (ob nun weil das Spiel von außen hin nicht mehr so attraktiv wirkt und weitere Spieler fernbleiben, oder aber durch einen evt. noch kommende Ingame-Käufe). Die Kosten dagegen bleiben mehr oder weniger stabil: Die Server müssen gewartet werden, Personal für die Kommunikation bereitstehen, Geschäftsräume (für beispielsweise die erwähnten Server) vorhanden sein. Deshalb finde ich persönlich, dass sich ein kleines Unternehmen für dieses Modell entscheiden hat, sehr gewagt. Schließlich könnte in ein, zwei Jahren (theoretisch) Pokémon ein ähnliches Spiel aus dem Boden stemmen und möglicherweise leicht die Kunden zu sich locken.


    Man beachte: Ich spreche hier sehr theoretisch. Muss nicht, kann sein. Trotzdem bleibe ich dabei: Aus genannten Gründen finde ich ein Spiel wie beispielsweise Nexomon besser, um eine gelungene Einzelspieler-Alternative zu Pokémon zu haben. Ich kann dir aber versichern: Auch wenn PvP und züchten ein großer Bestandteil von Temtem ist, kann man auch so eine sehr gute Zeit in dem Spiel verbringen. Allein, um die ganze Welt in alter Rollenspiel-Manier zu erkunden und die Geschichte zu spielen, kannst du locker 40 Stunden investieren. Und das funktioniert – wie schon in Pokémon auch – mit jedem x-beliebigen Monster, das du auf dem Weg zum Ziel einsammeln kannst. Ganz zu schweigen davon, dass man einfach die Abkürzung des Handelspostens einschlagen und für die normale Ingame-Währung kaufen kann, was man möchte.

  • Was ich an diesen Dingen nicht verstehe: Nintendo hatte sich einige Zeit bemüht Fangames wie Uranium etc. illegal zu machen, obwohl die vollkommen kostenlos und eher eine Homage an das Franchise waren. Da steckt sooo viel Liebe und Arbeit drinnen und ich liebe viele der Fakemons so. :bigheart:

    Aber kaum heißt es nicht mehr Pokemon, ist es absolut okay und darf sogar Geld einbringen... like!? :unsure:


    Btw von Nexomon hab ich noch nie was gehört, da werd ich mir mal Let's Plays angucken. Singleplayer klingt gleichmal viel besser für mich und es sieht imo auch besser aus als Temtem, auch von dem Overworlddesign etc.

  • MatPat von The Game Theorists erklärt's sehr gut.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man darf's gerne damit zusammenfassen, dass die Regeln um diese Fangames oft antiquiert sind und dass sich in naher Zukunft noch so manches (hoffentlich zu Gunsten) für solche Projekte ändern wird.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Diskussion auf Allgemein geändert.