Sex Sells - und andere Formen der Werbe- und Verkaufspsychologie

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Und das stört dich genau weshalb? o.ô"

    Warum sollte es sie nicht stören dürfen? Du redest die ganze Zeit von Selbstbestimmung und Co. Man soll darüber entscheiden dürfen, ob man Schambehaarung entfernt oder stehen lässt, man soll generell über alles mögliche entscheiden dürfen, was den Körper angeht. Aber wenn Bastet beeinflussen möchte, wie ihre Haare riechen, darf sie das nicht, weil dir egal ist, wie sie riechen? Unabhängig davon, ob das gesund für ihre Kopfhaut und Haare ist, ist das doch ihre Entscheidung.

  • Warum sollte es sie nicht stören dürfen? Du redest die ganze Zeit von Selbstbestimmung und Co. Man soll darüber entscheiden dürfen, ob man Schambehaarung entfernt oder stehen lässt, man soll generell über alles mögliche entscheiden dürfen, was den Körper angeht. Aber wenn Bastetbeeinflussen möchte, wie ihre Haare riechen, darf sie das nicht, weil dir egal ist, wie sie riechen? Unabhängig davon, ob das gesund für ihre Kopfhaut und Haare ist, ist das doch ihre Entscheidung.

    Mich stört es im Sinne dessen, dass sie am Ende sagt, dass ihre Haare sonst "männlich" riechen. Aber Gerüche sind neutral. Die vergenderung von Gerüchen ist am Ende auch nur Werbeklamotte.


    Es ist eine Sache zu sagen, "ich mag einen Geruch nicht" oder "ich mag einen anderen Geruch lieber", eine andere zu sagen, dass man nicht wie X riechen möchte, weil das zu "männlich" sei.


    Mich stört das Gendern davon extrem.


    Na ja, und mich stört so gesehen auch parfumiertes Shampoo per se, weil sich viele der Gesundheitsrisiken nicht bewusst sind, weil darüber nicht ausreichend gesprochen wird, da die Industrien versuchen die Medien darüber still zu halten. (Dasselbe gilt für diverse andere Körperpflege natürlich auch. Stichwort Deo, Stichwort Seifen.) Damit sind wir dann auch wieder beim Thema des Threads: Werbung und wie diese die Sachen kontrolliert.


    An sich soll jeder ein Shampoo benutzen, was er will. Aber mich stört eben, wenn gesundheitliche Warnzeichen abgetan werden. Und die Genderung von wegen "igitt, dann rieche ich männlich" nervt mich auch an. Generell stört es mich sehr, wenn Leute so abwertend über bestimmte Sachen eines Genders reden, dass man zu "anderes Gender" wäre, wenn man eben nicht die Eigengender Sachen nutzt, als ob das irgendwie etwas schlimmes wäre und als ob jemand seine Weiblichkeit/Männlichkeit verlieren würde, weil er das macht. Weil auch wenn die Leute davon überzeugt sind, nur für sich zu sprechen, stellen sie sich damit auch unbewusst als "Ich bin weiblicher/männlicher, weil ich (nicht) XY verwende/trage", sprechen damit also Leuten, die bspw. aus Gesundheitlichen Gründen oder auch einfach, weil sie sich wohler fühlen, XY (nicht) verwenden/tragen ihre Weiblichkeit/Männlichkeit ab.


    Für mich wirkt das beinahe schon wie "toxische Weiblichkeit" (Neologismus, gewählt aufgrund der Parallelen zu toxischer Männlichkeit). Halt das Bedürfnis beweisen zu müssen, dass man weiblich ist, indem man sehr weibliche Sachen nutzt, tut und trägt.

  • Zitat von Alaiya

    Na ja, eigentlich ist das nicht Kindesmissbrauch, selbst wenn es gerne so ins deutsche Übersetzt wird, sondern "Statutory Rape". Das ist eben Missbrauch per Default, weil eben das (von Staat zu Staat unterschiedliche) Alter, ab dem man Sex haben darf.


    Für jeden, wo man mit unter 16jährigen nicht darf, gibt es welche, wo ein 30jähriger rechtfertigen kann, mit einer 12jährigen Sex gehabt zu haben.


    Dieses Gesetz gibt es übrigens auch in Deutschland. Es kommt nur praktisch nicht mehr vor, dass es durchgesetzt wird. Pro Jahr gibt es eine Hand voll Anklagen (das ist der große Unterschied in Deutschland zu den USA: Bei uns brauchst du auf jeden Fall einen Kläger) und es kommt praktisch nicht vor, dass diese zu Verurteilungen führen. Also jedenfalls nicht bei 15jährigen.

    Okay, danke.


    Zitat von Alaiya

    Und das stört dich genau weshalb? o.ô"


    Ernsthaft, ich verstehe es nicht wirklich. Idealer Weise nutzt man eh etwas, dass möglichst unparfurmiert ist, da die Parfums ziemlich giftig sein können. Jetzt nicht tödlich giftig, aber sie schädigen auf Dauer Kopfhaut und Haar und erhöhen auch die Chancen für chronische Migräne/machen bestehende Migräne schlimmer.


    Wie gesagt, ich versteh's nicht. Je weniger Chemie, desto besser.

    Wahrscheinlich werd ich als Nächstes sowieso ein anderes kaufen, aber es ist halt nett, wenn die Haare nach Vanille oder Mandarine riechen? ^^" Es beißt sich halt dann für einen selbst mit dem Duft von Duschgel, Deo und Parfum, obwohl das anderen wohl kaum auffallen wird. Man selbst nimmt sowas aber nochmal anders wahr, vor allem, wenn du eine feine Nase hast, I guess. Düfte werden unterschiedlich wahrgenommen und während "riecht nach nichts" eben neutral ist, ist für mich ein "riecht maskulin" echt furchtbar.


    Zitat von Alaiya

    Aber Gerüche sind neutral. Die vergenderung von Gerüchen ist am Ende auch nur Werbeklamotte.

    Nein, das sind sie eben nicht - oder willst mir wirklich weißmachen, dass auch der Eigen- und Schweißgeruch genderneutral sein soll, obwohl es das eben nicht ist?

    Demnach assoziert man "beißendere" Düfte, oder das, was man als selbst als solches wahrnimmt, dann auch automatisch als maskuliner Geruch oder eben nicht.


    Ich weiß auch nicht, wieso man bei allem darauf pochen möchte, dass dies und jenes neutral sei, weil es einem selbst nicht gefällt, dass dem nicht so ist. Das muss es ja nicht und als nicht-binäre Person stört es einen vielleicht doch mehr, wenn Dinge nicht als komplett genderlos wahrgenommen werden. Das weiß ich nicht.

    Aber dann muss man auch verstehen, dass andere es eben nicht wie man selbst wahrnehmen und "ihre Welt" sehrwohl bis zu einem gewissen Grad als gegendert wahrnehmen - und das gerne tun / sich damit sehr wohlfühlen, ohne dass man ein "du bist nur beeinflusst worden! (und ich nicht)" an den Kopf wirft. ^^"


    Zitat von Alaiya

    Es gibt halt nur Situationen, in denen man sich nicht erlauben kann etwas Dummes zu tun. Was du sagst, zeigt nur, dass du psychische Gewalt weit weniger ernst nimmst, als physische.

    Das Problem ist eben, dass sich viele im Jugendalter outen. Wer als Erwachsener vielleicht die Augen rollt oder dem anderen die Dinge normal erklären würde, geht als Jugendlicher auf einen unüberlegten Spruch wie "Ist das keine Phase?" die Wände hoch und ist deshalb selbst sehr verunsichert.

    Und Spitzen gibt es doch immer, von ganz unterschiedlichen Seiten zu verschiedenen Dingen, die selbst etwas wie "ich hasse Hunde, aber mein Kind hat jetzt zwei davon" sein können. Also, psychische Gewalt ist das für mich noch nicht, wenn es solche Konflikte gibt. Je nachdem, wie extrem diese eben ausfallen.


    Ansonsten danke für die Studie.

  • Nicht alles, was nicht ideal ist, ist gleich schlecht und hundsgemein gemeint.

    Nun ja, wenn jemand mit einem bist du sicher antwortet, ist das vielleicht noch verkraftbar, je nachdem wie das Gespräch weiter geht.

    Wenn der andere Ja sagt, dann sollte spätestens jetzt ein OK, oder gut folgen.

    Ab dem Moment macht man sich sehr verwundbar und vertraut seinem Gegenüber etwas an, was man leicht gegen einen verwenden kann.

    Man muss wissen, dass dieses Vertrauen nicht zurückfeuert.


    Ich habe das schon mehrfach selbst erlebt. Als ich mal meinem Vater sagte ich sei unglücklich weil ich keine Freunde hätte, meinte er

    "Ja und ich auch nicht." (Was unglaublich gemein und faktisch inkorrekt ist.) Und da fühlt man sich eben verlassen und betrogen.


    Deshalb stimme ich Alaiya absolut zu, dass eine negative Antwort auf ein Coming out, absolut das letzte ist.

    Ich rede außerdem nicht gerne über andere hinter ihrem Rücken also siehe noch weiter unten.

    Was du sagst, zeigt nur, dass du psychische Gewalt weit weniger ernst nimmst, als physische.

    Da könntest du tatsächlich recht haben.

    In ein paar Gesprächen vorher kam das so rüber. Ich mache jetzt mal keine Beispiel, denn das käme mir wie Lästern vor und das ist nicht die Idee, aber psychische Gewalt kann einen zerstören und bereits Kleinigkeiten können einen lange belasten. Das sollte man nicht unterschätzen.

  • Sunaki

    Vielleicht fühlt es sich für ihn so an, als wäre es so, dass er keine hätte, selbst wenn es für dich als faktisch falsch erscheint? Ich kenne ihn ja nicht? Und oft weiß man halt auch spontan nicht, was man auf diese Dinge sagen oder tun soll.

    In jedem Fall passiert es, dass Menschen nicht ideal reagieren und da kann man nicht sein weiteres Leben lang wegen dummen Aussagen, Reaktionen und co. böse sein?

  • Du entscheidest es nicht bewusst anhand von Werbung. Aber unterbewusst. Weil unser menschliches Gehirn nun mal dazu programmiert ist, bei zu vielen Entscheidungsmöglichkeiten das ihm bereits vertraute zu wählen.


    Was du da erzählst, werden die auch alle anderen Leute erzählen. Dennoch kann ich dir garantieren, dass du im Blindtest zu 80% entsprechend bestimmter Werbung kaufen wirst. Und dann wirst du es mit "Na ja, das schmeckt mir halt am besten" Rechtfertigen, aber das ist nur, weil du glaubst, dass du irgendeine Kontrolle über dein Gehirn hast.


    Ich stimme dir auch zu, das es bei der meisten sicher so sein wird. Aber das Gehirn lässt sich auch wieder "umprogrammieren", ist schwer ja, aber nicht unmöglich.


    Nope. Es gibt keinen Geschmacksunterschied zwischen Cola und Pepsi. Jedenfalls keinen Nennenswerten. Es wurden endlos viele Tests dazu durchgeführt und sie kamen allesamt auf dasselbe Ergebnis: 80 bis 90% der Probanten konnten die Marken nicht geschmacklich unterscheiden, wenn diese aus neutralen Flaschen serviert wurden. Sie waren auch davon überzeugt, dass die Pepsi wie Cola schmeckt, wenn sie ihnen in einer Cola-Flasche serviert wurde, und umgekehrt.


    Ich bilde mir auch ein, dass es anders schmeckt. Aber ich habe die Forschungsergebnisse gesehen und die chemischen Analysen und Fakt ist: Es ist dasselbe Zuckergesöff. Nur mit anderer Marke darauf.


    Man kann sich sehr viel anhand eines Logos einbilden.


    Ich kannte in Österreich auch einen Kerl, der liebte Punica über alles. Aber damals war es in Österreich schwer, an Punica zu kommen, weil wenige Läden die Marke führten. Wir sind aber irgendwann darauf gekommen, dass die "Ihr Platz" Eigenmarke für Säfte Punica war. Es war derselbe Saft aus demselben Batch und demselben Werk in dieselben Flaschen eingefüllt, nur dass diese Flaschen ein anderes Label und einen anderen Verschluss bekamen. Es war dasselbe Getränk. Er bestand dennoch weiter darauf, dass "echter Punica" anders schmeckt. Warum? Weil sein Gehirn das Label gesehen hat und daher geschlossen hat, dass es etwas anderes war und daher auch anders schmecken muss.


    Jedenfalls keinen Nennenswerten.<--Darum ging es mir, der Geschmack eines Getränks KANN variieren, auch wenn das Grundrezept gleich ist. Hab lange in einer Getränke Firma gearbeitet und das vom Braumeister erfahren.


    Ich streite aber nicht ab, das viele wirklich nur wegen dem Label entscheiden. Wenn nicht sogar die meisten, aber es kann tatsächlich sein, das es Geschmacksunterschiede geben kann.


    Wer ist "er"?


    Na ich, du hast da deinen eigenen Satz zitiert. ?(


    Der einzige, den ich hier Mädels bewerten sehe, bist du.


    Nein habe ich nicht. Ich hab doch erläutert das es um die Mediendarstellung ging. Wenns dir um das Wort selbst geht, ok dann sag mir nächstes mal halt das du solche Ausdrücke hier nicht lesen magst. Kann ich verstehen, gibt ja auch genug die das Wort Spasti nicht mögen, aber stell mich bitte nicht direkt als abwertender Frauenhasser hin. Eine einfache Erklärung das das Wort hier aus den und den Gründen nicht erwünscht ist, hätte gereicht und deutlich mehr Früchte getragen.


    Die meisten Jugendlichen heute haben einen besseren Sinn für Intimität, als die letzten paar Generationen, da sie bewusster mit dem Thema Sexualität umgehen und generell dank dem Internet mehr wissen. Sie gehen generell Verantwortungsbewusster damit um, haben weniger Risikobehafteten Sex und haben überlegter Sex. Haben zumindest diverse Studien herausgefunden.


    Dies kann ich nach meinen Erfahrungen auch bestätigen. So "Hirnlos" wie Jugendliche in den Medien bei diesem Thema dargestellt werden, sind eher die aller wenigsten. Die meisten informieren sich über das Internet darüber und auch dieser vermeintliche Gruppenzwang so schnell wie möglich seine Jungfräulichkeit zu verlieren, wie in den Medien dargestellt, scheint es nicht zu geben. Generell geht die heutige Jugend damit "ruhiger" um.

  • Nope. Es gibt keinen Geschmacksunterschied zwischen Cola und Pepsi. Jedenfalls keinen Nennenswerten. Es wurden endlos viele Tests dazu durchgeführt und sie kamen allesamt auf dasselbe Ergebnis: 80 bis 90% der Probanten konnten die Marken nicht geschmacklich unterscheiden, wenn diese aus neutralen Flaschen serviert wurden. Sie waren auch davon überzeugt, dass die Pepsi wie Cola schmeckt, wenn sie ihnen in einer Cola-Flasche serviert wurde, und umgekehrt.

    Ok, das ist dann wohl der Punkt, an dem ich die Tests bzw. die Zurechnungsfähigkeit der Probanden anzweifle. Wenn man hin und wieder mal eine Cola beider Marken trinkt, erkennt man das durchaus. Genauso wie Colas mit Zuckerersatzstoffen scheisse nicht so gut schmecken, auch wenn die Firmen uns einreden wollen, dass die genauso gut schmecken. Bei denen könnte ich mir sogar vorstellen, dass man da mal etwas verwechselt.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Nein, das sind sie eben nicht - oder willst mir wirklich weißmachen, dass auch der Eigen- und Schweißgeruch genderneutral sein soll, obwohl es das eben nicht ist?

    Natürlich ist er das. Der Unterschied zwischen einer verschwitzten Frau und einem verschwitzten Mann ist normaler Weise minimal und wird vorrangig wenn davon beeinflusst, ob die Achseln rasiert sind oder nicht. Jedenfalls der aktiv wahrnehmbare Geruch. Eine andere Sache ist der hormonelle Geruch, aber bei diesem sind die wenigsten fähig, ihn bewusst zu riechen. Selbst da riechen Männer übrigens nicht scharf, sondern "muskelig" (musky).

    Wir verbinden scharfen Schweißgeruch nur mit Männern, weil wir körperliche Arbeit mit Männern verbinden. Aber jede Lehrerin und jeder Lehrer, der Teenager unterrichtet hat, wird dir sagen: Der größte Unterschied zwischen einer verschwitzten Jungenklasse und einer verschwitzten Mädchenklasse, die im Sommer aus dem Sportunterricht kommt, ist, ob sie es mit Fa oder Axe überdecken wollen. Die riechen beide vom Schweiß her beißend, weil Schweiß nun einmal beißend riecht.


    Ist ja auch kein Wunder. Der beißende Geruch kommt ja nicht vom Schweiß selbst, sondern von Bakterien, die in diesem wachsen. Schweiß selbst ist größtenteils Geruchsneutral (auf der für Menschen wahrzunehmenden Ebene).


    Die Sache, dass Schweißgeruch mit Männern assoziiert wird, ist gesellschaftlich bedingt und stammt noch aus einer Zeit, wo es als Ideal galt, dass Frauen gar nicht arbeiten.


    Übrigens sind die Geruchssorten, wenn du dir anschaust, was eigentlich der Geruch ist, nicht unterschiedlich, was wohl das ironischste ist.

    Ich habe gestern aus Neugierde mal ein wenig geschaut, was da so in typischen "For Men" Produkten für Geruchsrichtungen vorhanden sind, selbst wenn sie "Drachenfeuer", "Exicement", "New Energy" oder "Bliss" heißen.

    Die Antwort?

    Kokos, Vanilla (musky!), Südfrüchte (wie Granatapfel und Passionsfrucht), Citrusfrüchte (am häufigsten Orange), Minze, Schoko, Zedern- und Sandelholz.


    Fast alles Gerüche, die genau so in Frauenduschgels, -Shampoos und -Deos vorhanden sind. Ausnahme sind Zedern- und Sandelholz, die es zwar auch in Frauenprodukten gibt, aber nicht so häufig. Beide wurden allerdings historisch oft als Frauengerüche oder Unisexgerüche verwendet.


    Der Hauptunterschied ist, dass Frauensachen direkt draufschreiben: "Mit dem süßen Geruch von Granatapfel und Vanille", während bei Männern draufsteht: "Mit einem markanten Geruch" (ohne Beschreibung, was dieser Geruch denn nun ist).


    Der eine Geruch, den ich bei Männern selten gefunden habe, sind Blumen mit Ausnahme von Lotus (also Sachen, die angeblich nach Lotus riechen). Also Rosen, Kirschblüten etc. Da Blumenduft allerdings schon seit Jahrhunderten im Westen auf Frauen gegendert wurde, ist das wahrscheinlich nicht so überraschend.


    Kurzum: Es gibt keinen Unterschied. Dieser ist erneut - wie so oft beim Marketing - vor allem im Kopf. Es sind dieselben Sachen drin, es wird oftmals versucht denselben Geruch zu erreichen. Diverse Männermarken, die nur wenige "for her" Gerüche anbieten, haben Männerprodukte, die beinahe oder komplett identisch sind, diverse Frauenmarken, die nur wenige "for men" Produkte anbieten, haben "for her" Kram, der beinahe oder komplett identisch riecht.


    Witzigste Feststellung dieser Recherche: Ich stehe offenbar auf das, was die Industrie als "Kokosgeruch" hernimmt. Ich rieche darin zwar keinen Kokos, aber alle Produkte, die ich nutze, haben Kokos als stärkste Geruchsnote drin (was ich nicht wusste, da ich Männerprodukte nutze und die ja nicht draufschreiben, wonach es riechen soll - wäre ja unmännlich "aufregend nach Kokos" zu riechen, wenn man stattdessen einfach "aufregend" riechen kann, I guess).


    Und Spitzen gibt es doch immer, von ganz unterschiedlichen Seiten zu verschiedenen Dingen

    Es ist nur ein gewaltiger Unterschied ob diese Witzeleien oder Spitzen in Richtung etwas gehen, woran man nichts ändern kann und das oftmals auch eine zentrale Rolle in der eigenen Identität spielt, während man außerdem auch woanders deswegen Diskriminierung erfährt, oder ob es etwas einfaches, normales ist.


    Wobei ich es generell daneben ist gegen etwas, was den Kindern wichtig ist, Spitzen auszuteilen.


    Ich stimme dir auch zu, das es bei der meisten sicher so sein wird. Aber das Gehirn lässt sich auch wieder "umprogrammieren", ist schwer ja, aber nicht unmöglich.

    Nein, lässt es sich nicht. Weil das meiste davon im Unterbewusstsein stattfindet und du darauf keinen Einfluss hast.


    Ernsthaft, was du schreibst, ist einfach nur endlos daneben. Das sind Themen, die psychologisch und neurologisch bis zum Erbrechen erforscht wurden. Es gibt dazu mehr Studien, als zu diversen anderen Themen, die vielleicht eigentlich wichtiger wären, und die Studien kommen alle zum selben Ergebnis: Wir haben keine Macht darüber. Wir Menschen sind letzten Endes unserem Unterbewusstsein voll und ganz ausgeliefert.


    Sie haben selbst Leute, die dafür trainiert wurden, Manipulation zu widerstehen, auf Probeeinkaufstours geschickt und selbst diese haben für den mitgegebenen Einkaufszettel diverse Produkte gekauft, die der Werbung entsprechend waren, der man sie auf dem Weg ausgesetzt hat, und die von den meisten nicht einmal bewusst wahrgenommen wurde. Sie hatten zwar einen etwas besseren Schnitt als der Durchschnitt, aber haben dennoch massiv viel gekauft.


    Das menschliche Gehirn ist zwar ein Wunderwerk, aber nicht, wenn es darum geht, Entscheidungen zu treffen. Wenn wir keine Hilfe dabei haben (und Werbung ist halt nun einmal so eine Hilfe), verfallen wir schnell in Entscheidungsparalyse, deswegen freut sich unser Hirn besonders darüber, Hilfe zu bekommen.


    Der Mensch hat, egal wie sehr er es sich einredet, keinen freien Willen. Jedenfalls nicht bewusst. Wir sind am Ende auch nur durch biochemische Prozesse beeinflusst, auf die wir wenig Einfluss haben, gerade, wenn es um so simple Dinge geht, wie "Was essen wir".


    Hab lange in einer Getränke Firma gearbeitet und das vom Braumeister erfahren.

    Du scheinst unter der Annahme zu agieren, dass Bier dasselbe ist, wie Soda. Was aber nicht der Fall ist. Der Geschmack von Bier wird durch mehr beeinflusst, als dem eigentlichen Rezept. Bspw. macht es einen Unterschied, von wo genau Hopfen und Getreide kommen, wie genau dieser spezielle Batch Hefe ausfällt, wie das Fass aufgebaut ist etc., weil der Geschmack nun einmal durch biologische Effekte hervorgerufen wird.


    Soda ist jedoch deutlich anders. Soda wird größtenteils aus chemischen Zutaten, die teilweise mal vor ewigen Zeiten irgendwo dranhingen, aber Chemisch so bearbeitet wurden, dass sie sehr gleichbleibend sind.


    Bei Bier und Wein kann es auch sein, dass dieselbe Marke zwischen zwei Jahren leicht anders schmecken kann. Sodafirmen rühmen sich derweil aber dafür, seit Jahrzehnten gleich zu schmecken, was dank der Chemie auch relativ leicht zu machen ist.



    Nein habe ich nicht. Ich hab doch erläutert das es um die Mediendarstellung ging. Wenns dir um das Wort selbst geht, ok dann sag mir nächstes mal halt das du solche Ausdrücke hier nicht lesen magst. Kann ich verstehen, gibt ja auch genug die das Wort Spasti nicht mögen, aber stell mich bitte nicht direkt als abwertender Frauenhasser hin. Eine einfache Erklärung das das Wort hier aus den und den Gründen nicht erwünscht ist, hätte gereicht und deutlich mehr Früchte getragen.

    Es war mehr als nur das Wort Sexistisch. Sexistisch ist übrigens nicht dasselbe wie "Frauenhasser", sondern sagt einfach nur, dass du abwertend gegenüber Frauen bist und bestimmte Dinge von Frauen erwartest, weil sie Frauen sind.


    Es geht darum, dass du nun einmal meinst, ein Verhalten bewerten zu können und Frauen vorschreiben willst, wie sie sich zu verhalten haben. Und das ist sexistisch.


    Die Wortwahl ist vor allem Slutshaming.


    Wusstest du übrigens, was der größte Unterschied zwischen einem Sexist und einen Nicht-Sexist ist? Der Sexist brüllt, auf eine sexistische Aussage angesprochen, dass er kein Sexist sei und alles Unterstellungen seien. Der Nicht-Sexist entschuldigt sich und sagt, dass es nicht wieder vorkommt.


    Ok, das ist dann wohl der Punkt, an dem ich die Tests bzw. die Zurechnungsfähigkeit der Probanden anzweifle. Wenn man hin und wieder mal eine Cola beider Marken trinkt, erkennt man das durchaus.

    Kannst dich ja gerne zu einem Blindtest anmelden. Gerade Pepsi veranstaltet diese immer wieder. Cola vermeidet es. Warum? Weil der Consensus ist, dass Cola besser schmeckt und Cola daher lieber nicht wahrhaben will, dass Pepsi gleich schmeckt.


    Man hat den Test übrigens auch mit fachlichen Lebensmitteltestern durchgeführt und während diese zwar den minimalen Unterschied rausschmecken konnten, so war es doch fast immer 50/50, ob sie die etwaigen Gläser richtig zugeordnet haben.


    Dasselbe gilt übrigens auch für Bier und Weine. Diese Schmecken zwar anders, aber selbst professionelle Tester tun sich sehr schwer es richtig zuzuordnen, schmecken sogar bestimmte Sachen heraus, wenn man einfach nur das falsche Label benutzt.


    Wie gesagt: Menschen sind nicht gut in sowas. Unser Gehirn lässt sich leicht in die Irre führen. Und an sich ist das auch nichts schlimmes, warum auch?


    Wir werden halt nur zur Markentreue erzogen.


    Ich weiß den Kram, aber ich komme dennoch nicht umher, Cola lieber zu trinken. Was will man tun? ¯\_(ツ)_/¯

  • Kannst dich ja gerne zu einem Blindtest anmelden. Gerade Pepsi veranstaltet diese immer wieder.

    Wenn es wirklich einen Unterschied geben sollte, dann würde ich ihn wahrscheinlich raus schmecken.

    Habe da einen phantastischen Geruchssinn. Nur so daher gesagt, ich war jetzt immerhin nicht angesprochen.

    Ich weiß den Kram, aber ich komme dennoch nicht umher, Cola lieber zu trinken. Was will man tun? ¯\_(ツ)_/¯

    Wobei man sagen muss, es ist nicht nur, weil die Werbung es suggeriert. Was der Affe nicht kennt, frisst er nicht.

    Wie in deinem Beispiel oben, Menschen tendierten dazu im Zweifelsfrei was vertrautes zu kaufen.

    Es gab dazu auch eine Studie. Unter anderem hieß es, dass Menschen bei fremdem Essen eher auf Süßigkeiten gehen würden.

    Ich widerspreche dir aber nicht, grelle Farben und ein gewisses Ansehen machen schon was aus unter Käufern.

  • Wenn es wirklich einen Unterschied geben sollte, dann würde ich ihn wahrscheinlich raus schmecken.

    Habe da einen phantastischen Geruchssinn. Nur so daher gesagt, ich war jetzt immerhin nicht angesprochen.

    Habe ich auch. Ich bilde es mir auch immer ein. Aber das eine mal, dass ich glaubte, Cola zu bekommen, stattdessen aber Pepsi bekam, habe ich auch Cola geschmeckt. Insofern bin ich geneigt den Studien da zu glauben.


    Wobei man sagen muss, es ist nicht nur, weil die Werbung es suggeriert. Was der Affe nicht kennt, frisst er nicht.

    Wie in deinem Beispiel oben, Menschen tendierten dazu im Zweifelsfrei was vertrautes zu kaufen.

    Ja, das. Wobei eben auch Pepsi vertraut ist, aber unterschwellig ist Cola halt eben mit bestimmten Erinnerungen verbunden und mit der bei Cola wirklich guten Werbung xD" Und das ist eine Assoziation, die Pepsi nicht hat.

  • Alaiya

    Nein, ähm... das stimmt nicht. Aber hast du dir auch schonmal Gedanken gemacht, dass die Interaktion von Testosteron mit Bakterien unterschiedlich ist und "minimal" für andere einen extremen Unterschied machen kann? Du kannst nicht nach davon ausgehen, dass jeder dieselbe Sinnewahrnehmung besitzt und je nach Sexualität nimmt man auch das eine anziehender bzw als abstoßender wahr als das andere.

    Und gerade Männerdeos sind an und für sich alleine und dann erst in Kombination damit widerlich wirklich beißend.

  • Kannst dich ja gerne zu einem Blindtest anmelden. Gerade Pepsi veranstaltet diese immer wieder.

    Warum sollte ich bzw. wem soll ich etwas beweisen, mir selbst? Am Ende des Tages ist mir egal, ob du es glaubst oder weiter auf deiner Meinung beharrst. Abgesehen davon kaufe ich beide Marken nur in Ausnahmefällen. Die von Lidl/Aldi sind viel günstiger (und oh Schreck, die schmecken auch unterschiedlich und selbst das erkenne ich), markentechnisch siegt bei mir dann doch eher der thüringer Marktführer Vita Cola.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Nein, lässt es sich nicht. Weil das meiste davon im Unterbewusstsein stattfindet und du darauf keinen Einfluss hast.


    Ernsthaft, was du schreibst, ist einfach nur endlos daneben. Das sind Themen, die psychologisch und neurologisch bis zum Erbrechen erforscht wurden. Es gibt dazu mehr Studien, als zu diversen anderen Themen, die vielleicht eigentlich wichtiger wären, und die Studien kommen alle zum selben Ergebnis: Wir haben keine Macht darüber. Wir Menschen sind letzten Endes unserem Unterbewusstsein voll und ganz ausgeliefert.


    Sie haben selbst Leute, die dafür trainiert wurden, Manipulation zu widerstehen, auf Probeeinkaufstours geschickt und selbst diese haben für den mitgegebenen Einkaufszettel diverse Produkte gekauft, die der Werbung entsprechend waren, der man sie auf dem Weg ausgesetzt hat, und die von den meisten nicht einmal bewusst wahrgenommen wurde. Sie hatten zwar einen etwas besseren Schnitt als der Durchschnitt, aber haben dennoch massiv viel gekauft.

    Das menschliche Gehirn ist zwar ein Wunderwerk, aber nicht, wenn es darum geht, Entscheidungen zu treffen. Wenn wir keine Hilfe dabei haben (und Werbung ist halt nun einmal so eine Hilfe), verfallen wir schnell in Entscheidungsparalyse, deswegen freut sich unser Hirn besonders darüber, Hilfe zu bekommen.


    Der Mensch hat, egal wie sehr er es sich einredet, keinen freien Willen. Jedenfalls nicht bewusst. Wir sind am Ende auch nur durch biochemische Prozesse beeinflusst, auf die wir wenig Einfluss haben, gerade, wenn es um so simple Dinge geht, wie "Was essen wir".


    Ja natürlich lässt sich der Mensch, wie jedes andere Lebewesen auf diesem Planeten auch Locken. Darauf zielen die Werbungen auch aus. Dennoch wage ich zu bezweifeln das es gleichbedeutend ist, keinen freien Willen zu besitzen. Es ist ein unterschied ob die Werbung beeinflusst hat oder ob sie mir aufzwingt sie dauerhaft zu kaufen.


    Klar kann dich die Werbung mal locken und du kaust das Produkt. Wenn dieses dir aber missfallen hat, kaufste es dir kein zweites mal, auch wenn die Werbung dir das Suggeriert. Passiert das einige male wage ich mal die Behauptung und sage, der Lernprozess würde dann dafür sorgen (wenn auch erst nach Jahren) das man sich von der Werbung keinen mehr auf die Nase binden lassen würde da man soviel schlechte Erfahrung damit gemacht wurde. Im Endeffekt entscheidet man so wie es die eigene Erfahrung suggeriert, ob diese nun richtig oder Falsch ist, ist dann zweitrangig.


    Du scheinst unter der Annahme zu agieren, dass Bier dasselbe ist, wie Soda. Was aber nicht der Fall ist. Der Geschmack von Bier wird durch mehr beeinflusst, als dem eigentlichen Rezept. Bspw. macht es einen Unterschied, von wo genau Hopfen und Getreide kommen, wie genau dieser spezielle Batch Hefe ausfällt, wie das Fass aufgebaut ist etc., weil der Geschmack nun einmal durch biologische Effekte hervorgerufen wird.


    Soda ist jedoch deutlich anders. Soda wird größtenteils aus chemischen Zutaten, die teilweise mal vor ewigen Zeiten irgendwo dranhingen, aber Chemisch so bearbeitet wurden, dass sie sehr gleichbleibend sind.


    Bei Bier und Wein kann es auch sein, dass dieselbe Marke zwischen zwei Jahren leicht anders schmecken kann. Sodafirmen rühmen sich derweil aber dafür, seit Jahrzehnten gleich zu schmecken, was dank der Chemie auch relativ leicht zu machen ist.


    Nicht wie Bier und Soda, sonder das es sich bei Pepsi und Cola ähnlich wie bei Bier verhält. Es gibt Geschmacksunterschiede bei gleichen Zutaten.

    Soda kann man da gänzlich ausschließen da es nur Wasser mit Kohlensäure ist.


    Beispiel, in Südeuropa wird unter anderem in Fata und Sprite bedingt durch die höheren Temperaturen mehr Zucker in die Getränke gegeben. Damit schmecken sie deutlich süßer als in Deutschland die Zutaten sind aber dennoch gleich.

    Wenn also Cocacola auch nur eine gringe Prozentzahl mehr Zucker/Süßstoff hinein gibt, kann sie schon süßer schmecken als eine Pepsi. Oder umgekehrt wenn einer der beiden weniger Zucker/Süßstoff reingeben würde, wäre das jeweils andere Produkt süßer.


    Es war mehr als nur das Wort Sexistisch. Sexistisch ist übrigens nicht dasselbe wie "Frauenhasser", sondern sagt einfach nur, dass du abwertend gegenüber Frauen bist und bestimmte Dinge von Frauen erwartest, weil sie Frauen sind.


    Es geht darum, dass du nun einmal meinst, ein Verhalten bewerten zu können und Frauen vorschreiben willst, wie sie sich zu verhalten haben. Und das ist sexistisch.


    Die Wortwahl ist vor allem Slutshaming.


    1. waren meine Aussagen hier in keinster so, das habe ich und andere unabhängige Personen erläutert. Zumal meine aussage hier in keinster weise anders als die der anderen waren, warum gerade ich dann angeblich das Verhalten der Frauen bewährten würde, ist mir absolut schleierhaft.

    2. meinst du gerade mein verhalten beurteilen zu können, in wie fern soll das korrekter sein ? Man muss sich schon beide seiten anhören und beiden eine faire Chance lassen. Ansonsten ist man wirklich nicht besser als die Leute gegen die man was hat.

    Wenn jemand seinen Nachbarn direkt als "ausländerfeindlich" schimpft, weil der einen Afroamerikaner von seinem Grundstück vertreibt, ist der alles andere als unvoreingenommen denn der Nachbar könnte genau so gut diese Person bei einem Versuchen Einbruch erwischt haben. Man muss schon beide seiten anhören und die Fakten klären, bevor man ein Urteil fällt.


    Wusstest du übrigens, was der größte Unterschied zwischen einem Sexist und einen Nicht-Sexist ist? Der Sexist brüllt, auf eine sexistische Aussage angesprochen, dass er kein Sexist sei und alles Unterstellungen seien. Der Nicht-Sexist entschuldigt sich und sagt, dass es nicht wieder vorkommt.


    Das ist ja mal der größte Schwachsinn den ich hier je gelesen habe. Wenn er sich dafür entschuldigen würde, bedeutet das das er sich einer Schuld bewusst ist, er sich also als Sexist sieht. Und ein Sexist ist eher noch Stolz auf seine aussage als das er sich dafür verteidigen würde.


    Oder hat hier je einer einen Sexisten gesehen der sich verteidigt ? Die prollen mit ihrer dämlichen Meinung meist sogar noch rum.


    Abgesehen davon kaufe ich beide Marken nur in Ausnahmefällen. Die von Lidl/Aldi sind viel günstiger (und oh Schreck, die schmecken auch unterschiedlich und selbst das erkenne ich), markentechnisch siegt bei mir dann doch eher der thüringer Marktführer Vita Cola.


    Und das ist nicht mal eine bekannte Marke, zumindest kenne ich thüringer Vita Cola überhaupt nicht. ^^) Das ist auch das, was sich mit meiner Erfahrung deckt. Selbst wenn Werbungen einen locken können, man kauft am ende doch nach dem persönlichen Vorlieben ein und weniger wegen der Werbung.

  • Soda kann man da gänzlich ausschließen da es nur Wasser mit Kohlensäure ist.

    Hast du ne Ahnung, wie krass unterschiedlich Wasser schmeckt?

    Vielleicht ist es auch Einbildung der Werbung, aber laut meinem Empfinden, macht es einen sehr großen Unterschied, aus welcher Quelle das Wasser kommt, wie es gefiltert ist. Selbst Leitungswasser macht nen großen Unterschied. Da eben auch das Wasser je nach Region aus anderen Dingen besteht, oder die Zutaten variieren wie bei Bier.

    Und Wasser ist am Ende halt auch nicht einfach nur Chemie, wie bei Cola und Pepsi, wo man den Geschmack extrem beeinflusst.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Hast du ne Ahnung, wie krass unterschiedlich Wasser schmeckt?

    Vielleicht ist es auch Einbildung der Werbung, aber laut meinem Empfinden, macht es einen sehr großen Unterschied, aus welcher Quelle das Wasser kommt, wie es gefiltert ist. Selbst Leitungswasser macht nen großen Unterschied. Da eben auch das Wasser je nach Region aus anderen Dingen besteht, oder die Zutaten variieren wie bei Bier.


    Und Wasser ist am Ende halt auch nicht einfach nur Chemie, wie bei Cola und Pepsi, wo man den Geschmack extrem beeinflusst.


    Ja ich. Ich selbst trinke nur bestimmte Wassersorten (rein Wasser ohne Kohlensäure) da ich manche einfach nicht trinken kann. Die schmecken mir da echt zu "schwer". Hauptsächlich trinke eich eine Noname Marke von Lidl, da die in der Werbung angebotenen Wasser echt nicht schmecken. Mir zumindest nicht.


    Ich bezog mich da auf den Herstellungsvergleich, da kann man Soda schwer dazu packen, da es im Grunde nur 2 Zutaten sind, Wasser und Kohlensäure (Gas). Da kann man das nicht mit Bier vergleichen das diverse Zutaten hat. Man kann also Soda nciht selbst einen anderen Geschmack geben, so war das gemeint. :)

  • Soda kann man da gänzlich ausschließen da es nur Wasser mit Kohlensäure ist.

    Hast du ne Ahnung, wie krass unterschiedlich Wasser schmeckt?

    Vielleicht ist es auch Einbildung der Werbung, aber laut meinem Empfinden, macht es einen sehr großen Unterschied, aus welcher Quelle das Wasser kommt, wie es gefiltert ist. Selbst Leitungswasser macht nen großen Unterschied. Da eben auch das Wasser je nach Region aus anderen Dingen besteht, oder die Zutaten variieren wie bei Bier.

    Und Wasser ist am Ende halt auch nicht einfach nur Chemie, wie bei Cola und Pepsi, wo man den Geschmack extrem beeinflusst.

    Das Leistungswasser in Rostock jedenfalls hat wirklich eklig nach Chlor geschmeckt, dass wir (war damals bei meiner Schwester) es sogar abgekocht haben und ich koche sonst nie Wasser ab. Bin da etwas sehr verwöhnt, da ich hier Hochquellwasser habe - was andererseits ja irre ist, diese Verschwendung, wenn man bedenkt, dass es auch für Toilettenspülung, Abwasch und co benutzt wird.

    Selbst als ich in Wien ein Jahr lang in einem anderen Bezirk gewohnt habe, habe ich mir einen Wasserkocher angeschafft.


    Und zum Cola: Hat Pepsi denn eine Vanillesorte? Darauf kommt es in Wahrheit an! =D


    Und zur anderen Diskussion SuperSaiyajin Gogeta und Alaiya

    Muss dem zustimmen.
    Das Argument bezieht sich immer noch auf die Details, darauf wer es sagt, in welcher Situation und wieso und was genau damit gemeint war.

    "Wer von anderen kritisiert wird, entschuldigt sich dafür sofort" klingt eher nach "Jetzt gib mir endlich Recht!" Denn so ist es wirklich nicht in allen Fällen. Ich denke, er hat schon ausreichend erklärt, was gemeint war? Vielleicht war die Wortwahl nicht wirklich gut, aber was die Aussage gewesen sein soll, dürfte mittlerweile geklärt sein.


    Zudem, was ich hier seit Längerem sehe: Wer auf Selbstbestimmung beharrt, der sollte 1. nicht das Menschenbild vertreten, dass Menschen keinen freien Willen hätten und 2. nicht nur die Seiten sehen, die man gerne sieht.

    Zumal man sehen muss, dass verschiedene Menschen eben nicht dieselben Werte wie man selbst vertreten und das solange dürfen, solange sie niemanden verletzen oder aktiv von etwas abhalten wollen. Mir beispielsweise ist das Geschlecht egal. Ich finde es bei Männer, Frauen und allen anderen Geschlechtern nicht Casual Sex, Beziehungen nicht ernstnehmen und co., aber ich werde keinen davon abhalten (wie auch) oder ihm an die Gurgel gehen ... Genauso wie ich das nicht mag, was als "sexuelle Offenheit" von manchen verstanden wird und dass manche Werbungen und Unterhaltungsmedien mittelmäßig bis stark sexualisiert sind (eben auch Spiele, Filme, Animes, mit weiblichen und männlichen Charakteren).


    Genauso find ich es schon etwas unappetlich, sowohl im Sommer in der Stadt Männer oben frei zu sehen wie auch viel zu tief in den Ausschnitt einer Frau schauen zu können. Ich erwarte nicht, dass sie sich wegen mir umziehen (obwohl das schön wäre bei manchen, zugegeben), aber ein kurzes "eww" ist es dennoch. Vor allem ein stilles "eww, nimm es aus meinem Gesicht / bitte rück mir nicht zu nah" oä.

    Ebenso wie Männerdeo in Verbindung mit Eigengeruch eklig für mich sind und das Ding an sich auch. Außer den Männern, die ich wirklich gut kenne, sag ich das aber klarerweise keinem - und die nahmen es natürlich mit Humor. XD

    Man muss halt damit leben, dass andere Leute eine andere Sinneswahrnehmung, Schamempfindungen und andere Ansichten über viele dieser Dinge als man selbst haben. Solche Aussagen wie "dann sei halt offener" haben mich da schon öfter aufgeregt. Wenn man selbst andere nicht dazu bewegen will sich umzuziehen, hat im Umkehrschluss auch keiner das Recht zu sagen, welche Einstellung man anzunehmen hat.

    Wenn man da mit "aber das ist ja ALLES nur gesellschaftlich" kommt, stellt man sich gleichmal auf eine andere Ebene, auf der man es angeblich besser wüsste, weil man es ja anders macht. Wer selbst ernstgenommen will, muss auch die Wahrnehmung und solche persönlichen Wünsche anderer ernstnehmen. Oder sollte zumindest... idealerweise. Am Ende des Tages macht es nicht wirklich einen großen Unterschied, ob man es tut oder nicht. ^^" Das mein ich nichtmal böse... es macht für viele einfach keinen Unterschied. Dann ist das einfach bei den meisten Dingen der Status Quo, den man hinnimmt, wenn jemand sagt "das finde ich gut oder finde ich nicht gut".

  • was andererseits ja irre ist, diese Verschwendung, wenn man bedenkt, dass es auch für Toilettenspülung, Abwasch und co benutzt wird.


    Stimmt schon, aber mit was sollte man seine Toilette sonnst spülen ? Oder seine Teller Waschen. Regenwasser Sammeln ist alles andere als Hygenisch.


    Und zum Cola: Hat Pepsi denn eine Vanillesorte? Darauf kommt es in Wahrheit an! =D


    Genau. XD


    Muss dem zustimmen.
    Das Argument bezieht sich immer noch auf die Details, darauf wer es sagt, in welcher Situation und wieso und was genau damit gemeint war.

    "Wer von anderen kritisiert wird, entschuldigt sich dafür sofort" klingt eher nach "Jetzt gib mir endlich Recht!" Denn so ist es wirklich nicht in allen Fällen. Ich denke, er hat schon ausreichend erklärt, was gemeint war? Vielleicht war die Wortwahl nicht wirklich gut, aber was die Aussage gewesen sein soll, dürfte mittlerweile geklärt sein.


    Danke schön. Denn genau so war es auch. :hechel:



    Sehr richtig, wenn man etwas mit gleicher münze heimzahlt, kann man sich am ende nicht über den anderen aufregen. Dann man tut das selbe nur aus der anderen Richtung. Das hat absolut nichts mit Offenheit oder einer besseren oder gar richtigen Meinung zu tun.


    Jemand der zB. gerne FKK geht aber partout nicht verstehen will warum der Nachbar sein Gehänge nicht vor seiner Nasen haben will, kann sich nicht als offener Mensch bezeichnen, denn ein Offener Mensch hat zwar seine eigene Meinung, versteht und respektiert aber auch die Meinung seiner Mitmenschen.




    "...eklig für mich sind und das Ding an sich auch."<-- ? Halten die Männer bei euch ihre Geschlechtsteile vor die Nase anderer oder wie ? 0.o

  • SuperSaiyajin Gogeta

    Zitat

    "...eklig für mich sind und das Ding an sich auch."<-- ? Halten die Männer bei euch ihre Geschlechtsteile vor die Nase anderer oder wie ? 0.o

    Ich meinte das Deo! :D

    Vor allem dieses Axedeo. Da wurd mir schon von so manchen Mädels vorgeschwärmt, wie toll die das an ihren Freunden finden... and I'm like: ;( (geh drei Meter weg!)

  • Ich meinte das Deo! :D

    Vor allem dieses Axedeo. Da wurd mir schon von so manchen Mädels vorgeschwärmt, wie toll die das an ihren Freunden finden... and I'm like: ;( (geh drei Meter weg!)


    Achso. XD XD XD


    Ja geht mir ähnlich, manche Gerüche passen halt nicht zu jedem eigen-duft. (Zumal wie du es scheinbar beschriebst die sich vor dem Auftragen nicht mal waschen. :wacko::blerg:) Schaue da auch selbst im laden immer, "richt das an mir überhaupt gut ?" Zum glück gibts da immer Testflaschen zum auftragen.

  • Ja geht mir ähnlich, manche Gerüche passen halt nicht zu jedem eigen-duft. (Zumal wie du es scheinbar beschriebst die sich vor dem Auftragen nicht mal waschen. :wacko::blerg: ) Schaue da auch selbst im laden immer, "richt das an mir überhaupt gut ?" Zum glück gibts da immer Testflaschen zum auftragen.

    So wie Deowerbungen anpreisen, dass man nach Auftragen zwanzig Wochen frisch ist und für immer gut riecht, wundert mich sowas dann auch nicht mehr (Ist jetzt leicht übertrieben, aber so wie manche rumlaufen xD). Irgendwo müssen Menschen ja wohl auch logisch denken können. Vor allem weil Deo gerade etwas ist, dass schnell verfliegt, sowohl von der Wirkung, als auch vom Geruch her. Wenn die unbedingt was konstantes wollen, sollen die Parfüm nehmen.

    Ist es nicht sogar eigentlich so, dass Deo gerade dafür sorgt, dass man schwitzt? Weil es zuerst die Poren verstopft werden und dann halt praktisch alles sofort raus sickert. Bin mir da gerade aber nicht sicher.


    Und zum Cola: Hat Pepsi denn eine Vanillesorte? Darauf kommt es in Wahrheit an! =D

    Und was ist mit Cherry? D: Beste Cola Sorte.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «