So, Teil Zwei meines Aufhol-Posts. ^^
Wie gesagt, es tut mir leid, wenn ich irgendetwas übersehen, oder zu einem Zitat zwei Meinungen abgeben sollte, ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel und ihr weißt mich bei Bedarf daraufhin, dass ich es entsprechend editieren kann.
Mir geht es nämlich gerade vorrangig darum wieder aufzuholen. 8o
Jupp, weil ich im laden im Regal entscheide was ich kaufe wo ich dann auf den Preis achte und nicht auf die Marke. Oder ich brauche etwas und vergleiche im Netz o.ä. um mir etwas zu kaufen. Oder auch mich beraten lassen von Fachmann. Ich kaufe nie etwas nur weil ich es durch die Werbung kenne oder ähnliches.
Ist zumindest bei mir so.
Hmm.. wenn das so ist, dann habe ich meinen Job falsch gemacht. :/
Grundlegend sorgt man im Laden nämlich dafür, dass du bestimmte Routen abläufst auf die du durch diverse Hindernisse gelenkt wirst und dort setzt man dann das sogenannte visuelle Marketing in Form von Fern- und Nahwirkung, wie es oft auch bei Schaufenstern eingesetzt wird ein um dein Interesse zu wecken, evtl. auch durch spezielle Eyecatcher in Form von Plakaten (Streamern) zu einem Produkt, oder ein besonderes Arrangement der Produkte, sodass sie zu einem bestimmten Thema passen, dass i.d.R. hoffentlich in dir das Bedürfnis auslöst, dass du irgendein, oder ein bestimmtes Produkt, dieser Produktpalette unbedingt in deinem Alltag brauchst, oder willst, was dich zum Kauf bewegt, oder zumindest dazu darüber nachzudenken.
So, angenommen diese erste Phase ist fehlgeschlagen, dann kommen Mehrfachplatzierungen ins Spiel, denn das gleiche Produkt über dessen Kauf du bereits schon einmal nachgedacht hast während deines Aufenthaltes im Laden kommt dir wieder in die Quere und bringt dich dazu wieder darüber nachzudenken. Je nachdem wie sehr ich das Produkt verkaufen möchte kann ich das beliebig oft wiederholen, auch in Form verschiedener Arrangements, sodass du möglichst viele Anregungen bekommst wozu du das Produkt in deinem Alltag noch so alles gebrauchen könntest, bis es in deinem Kopf klick macht und du dem Kaufimpuls nicht mehr nachgeben kannst/willst.
Ja, grundlegend ist es immer dein freier Wille, aber ich kann ihn solange beeinflussen, bis ich dir nahezu ALLES anpreisen kann und du zu einem sehr hohen Prozentsatz auch kaufen wirst. Je nach Branche, Warengruppe und Preissegment werden natürlich auch diverse Techniken angewandt wie wir es schon einmal erwähnt hatten mit dem Beispiel, dass Apple auf Prestige und Qualität geht und dies durch einen hohen Preis und starke Marktpräsenz suggeriert, so machen es No-Name-Marken und Off-Label-Produkte über ihren Preis und ihre Masse in der sie angeboten werden, etc.
Es gibt also so viele, unzählige Methoden deinen Willen so extrem zu manipulieren, dass du dich am Ende gar nicht mehr fragst ob es Manipulation ist, weil du es am Ende ohne es zu hinterfragen für deinen eigenen freien Willen hälst, denn die hohe Kunst ist es dir am Ende immer das Gefühl zu geben du hast es selbst so entschieden und gewollt und du dich eben nicht manipuliert fühlst.
Aber das ist alles nur die Spitze des Eisberges, denn von Argumentations- und Frage-, bzw. Verkaufstechniken innerhalb eines Verkaufsgespräches fange ich jetzt am besten erst gar nicht an, denn das würde den Rahmen sprengen. ;)
PS: Ich darf es zwar eigentlich nicht sagen, aber ich habe einige Jahre für den derzeitigen Marktführer in der Heimeinrichtungsbranche (I K E A) gearbeitet und dort auch alle diese Methoden gelernt.
Am Rande dazu sei erwähnt, dass man, zumindest dort auch Kunden durch Abteilungen und sogar durch den gesamten Laden verfolgt und genau dokumentiert was sie anfassen, was sie einpacken und was sie am Ende wirklich davon kaufen um stets die Marketingstrategien auf ihre Wirksamkeit zu überprüfen und sie gegebenenfalls zu optimieren.
Und jetzt denken wir zum Abschluss noch einmal an die Werbung, die du evtl. sehr wahrscheinlich schon vor betreten des Ladens konsumiert hast, die dich bereits durchaus für die Manipulation geöffnet, wenn nicht so manipuliert hat.
Ja ist sicher auch ein Grund, aber das gleiche kann man ja mit allem machen was einem gefällt, wie Fußball zB. Daher sicher nicht der einzige Grund für diese Tricks. Aber ja sicher nicht abzustreiten das dieser Erwähnte Grund mit bedacht wird.
Klar, aber die Masse interessiert sich jetzt nicht zwingend für Fußball, zumal selbst wenn, Fußball ist nachweislich nichts so effektiv was das angeht, wie Sex-Inhalte.
Ich stimme dir zumindest soweit zu, das natürlich die Industrie da sehr interessiert sein dürfte. Das heißt aber nicht, das die dazu gezwungen sind, wie etwa Überstunden die du (verallgemeinerert gesprochen)
Ja, Überstunden fallen ja nun leider wirklich in jeder Branche an, also brauch man sich da nun wirklich nicht wundern.
Wollte halt nur drauf hinaus, dass ich glaube, dass man als Frau in vielen Lebenslagen deutlich mehr verarscht wird. Vor allem was Kosmetik angeht.
Hmm.. das wage ich zu bezweifeln.
Ich denke eher, dass es was das angeht zumindest ausnahmsweise mal relativ ausgeglichen bei beiden Gendern ist. :P
Allgemein kann ich aber sagen, dass ich ganz gerne Werbung anschaue, die meisten Strategien aber wohl eher an mir abprallen. Leider wird Werbung immer unkreativer bzw. so zwanghaft kreativ, dass sie schon allein deswegen langweilt.
Da fällt mir ein... Das "Kennt ihr das ...?" Thema!
Am schlimmsten trifft dich Werbung, wenn du sie unbewusst konsumierst, also ohne drüber nachzudenken, so nebenbei, denn dann dringt sie eher in dein Unterbewusstsein vor und tut ihre Arbeit, als wenn du sie bewusst konsumierst.
Gute Connection, in das Thema schau ich demnächst auch noch rein! :)
Ich glaub wirklich nicht, dass es sich auf Deutschland beschränkt, ob Medien oder Vermarktung. Wieso sollte es, vor allem wenn man viele Gegenbeispiele aus Amerika und Japan etc. kennt und da glaub ich schon, dass es sich auf das Sexualverhalten von Jugendlichen auswirken kann. Manchen geht da vielleicht schon der Sinn für Intimität verloren. Man hat ja schon zum Einen alles gesehen, andererseits wird suggeriert, dass das andere (oder selbe) Geschlecht in erster Linie ein Sexualobjekt ist. Beiden Geschlechtern auf unterschiedliche Weise, aber es ist keinem Fall imo besser.
Frauen liegen irgendwo lasziv und nackt bei Werbungen rum, die erwas ganz Alltägliches verkaufen und tanzen im Hintergrund von Musikvideos etc. Außerdem ist dem Klischee nach ganz toll, wenn ein Kerl viele Frauen abschleppt und Beziehungen nicht ernstnimmt etc.Und Männer trifft sowas wie die Beispiele aus Namine@s Amazonlink. Da gibt es eben auch viele solcher Beispiele. Da entwickelt sich für Mädchen auch immer mehr die Vorstellung, hab ich so das Gefühl, dass es toll ist Beziehungen und die Gefühle ihrer Freunde nicht ernstzunehmen.
Es trifft manchmal halt auch Männer, dass sie für bekannte Modemarken oben ohne oder mit aufgeknöpftem Hemd rumstehen müssen. Wenn du das Hemd verkaufen willst, wieso trägt der Kerl es aufgeknöpft, außer natürlich um viele Blicke zu sichern.
Es ist bereits mehrfach durch Studien nachgewiesen, dass sich der Konsum von Medieninhalten die mit Sex zu tun haben auf die Entwicklung von Jugendlichen, insbesondere das verfrühte Auslösen der Pubertät zur Folge hat.
Ja, lasziv ist eine gute Beschreibung.
Ist wohl für manche ein Zeichen der Männlichkeit. Schliesslich hat man da etwas, das Frauen nicht (mehr) haben zumindest die meisten. Wobei sich das Raiseren an der Stelle eigentlich mittlerweile auch bei Männern mehr oder weniger durchsetzt. Das ist ja auch nur eine Sache von vielleicht drei Minuten oder so.
Du musst es nun mal auch so betrachten, durch die Werbeindustrie wird ja ebenfalls auch Männern stark suggeriert, dass sie ohne entsprechende Behaarung eben nicht männlich sind, was dazu führt, dass sie ihre Mähne dementsprechend pflegen, zur Schau stellen und auch das Recht darauf dem anderen Geschlecht vorzuenthalten.
Traurig, aber wahr.
Nein, durch eine solche Frage wertest du das Kind herab und schiebst es eigentlich nur noch weiter von dir weg, weil du sofort annimmst, es handele sich um eine "Phase" wie ... keine Ahnung, der Drang, Süßes zu essen oder am Schnuller zu hängen. Vor allem Teenager sind bei so etwas sehr empfindlich, gerade weil sie sich ja in diesem Stadium zwischen Erwachsensein und Kind befinden und wenn man dann noch so etwas zu hören bekommt, fühlt man sich a) total vor den Kopf gestoßen und nicht ernst genommen, sondern nur belächelt von den ach so weisen Eltern und b) dazu noch total verunsichert. Aber nicht so, dass du deine Einstellung/deine Lebensweise bewusst und mit klarem Kopf hinterfragst, sondern mehr, dass du dir Sorgen machst, ob und dass etwas mit dir nicht stimmen könnte.
Selbst wenn es nur eine Phase ist - na und? Soll das Kind sich soweit darin ausleben, wie es möchte, das ist nichts Schlechtes und wenn es tatsächlich nur von kurzer Dauer sein sollte, dann ist es halt so.
Gut, in dem Zusammenhang gebe ich dir Recht.
Ich denke, dass das Wort Phase an der Stelle wirklich ungünstig gewählt ist.
Alles anzeigenDas muss ich noch einmal zitieren. Ist mir vorher ein wenig untergangen. Aber ich muss hier eine relativ wichtige Sache zu loswerden:
Es ist nicht widersprüchlich. Es geht in der USA vor allem um eine Sache: Die Sexualität von Frauen zu kontrollieren, sprich, ihre sexuelle Selbstbestimmung zu unterbinden. Geht es in diesem Zusammenhang immer.
Eine Frau darf sexuell sein, wenn ein Mann es wünscht und erlaubt. Eine Frau darf nicht sexuell sein, wenn sie es selbst möchte. Zumindest ist das die Theorie dahinter. Deswegen kein ordentlicher Aufklärungsunterricht, deswegen "Enthaltbarkeit ist beste Verhütung", deswegen ist es so unglaublich schwer an die Pille zu kommen, deswegen wollen so viele Abtreibung einschränken, deswegen wird ständig über die Hintertür gegen Sexarbeit vorgegangen werden. Weil diverse Männer, speziell diverse Männer der Republikaner, nicht ertragen können, wenn Frauen sich selbst dazu entscheiden, wann, wie oft und mit wem sie Sex haben.
Und generell: Die USA haben teilweise lächerliche Einschränkungen, was Sexualität angeht und das zeigen solcher.Es ist auch nicht wirklich die Porno-Nation, wenn man bedenkt, wie die Gesetzesgeber einiger Staaten, immer wieder versuchen, die Pornoindustrie zu kontrollieren, Pornodarsteller (männlich und weiblich) öffentlich an den Pranger zu stellen etc.
Und wie war es so schön?PG Filme dürfen das Wort "Fuck" nicht enthalten.
PG13 darf es ein einziges Mal beinhalten, aber in einem nicht sexuellen Kontext.
R darf es mehrfach und auch in einem sexuellen, aber nur heterosexuellen Kontext beinhalten.
NC-17 darf es dagegen dann beliebig beinhalten.
Und ja, wenn eine Frau in einem Film zu einem Mann sagt: "Fuck me hard", dann ist es R, rated. Sagt es aber eine Frau zu einer anderen Frau, ist es NC-17, weil Homophobie ist doch was tolles >.<
Da muss ich dir absolut zustimmen!
Besser hättest du es nicht schreiben können.
Mich stört es im Sinne dessen, dass sie am Ende sagt, dass ihre Haare sonst "männlich" riechen. Aber Gerüche sind neutral. Die vergenderung von Gerüchen ist am Ende auch nur Werbeklamotte.
Es ist eine Sache zu sagen, "ich mag einen Geruch nicht" oder "ich mag einen anderen Geruch lieber", eine andere zu sagen, dass man nicht wie X riechen möchte, weil das zu "männlich" sei.
Mich stört das Gendern davon extrem.
Ja, wir bewerten generell in unserem Leben viel zu viel, also jetzt auch mal unabhängig vom gendern.
Menschen beschreiben Dinge eben nur sehr schwer neutral, da sie meist ohne drüber nachzudenken Assoziationen machen.
Nein, lässt es sich nicht. Weil das meiste davon im Unterbewusstsein stattfindet und du darauf keinen Einfluss hast.
Ernsthaft, was du schreibst, ist einfach nur endlos daneben. Das sind Themen, die psychologisch und neurologisch bis zum Erbrechen erforscht wurden. Es gibt dazu mehr Studien, als zu diversen anderen Themen, die vielleicht eigentlich wichtiger wären, und die Studien kommen alle zum selben Ergebnis: Wir haben keine Macht darüber. Wir Menschen sind letzten Endes unserem Unterbewusstsein voll und ganz ausgeliefert.
Sie haben selbst Leute, die dafür trainiert wurden, Manipulation zu widerstehen, auf Probeeinkaufstours geschickt und selbst diese haben für den mitgegebenen Einkaufszettel diverse Produkte gekauft, die der Werbung entsprechend waren, der man sie auf dem Weg ausgesetzt hat, und die von den meisten nicht einmal bewusst wahrgenommen wurde. Sie hatten zwar einen etwas besseren Schnitt als der Durchschnitt, aber haben dennoch massiv viel gekauft.Das menschliche Gehirn ist zwar ein Wunderwerk, aber nicht, wenn es darum geht, Entscheidungen zu treffen. Wenn wir keine Hilfe dabei haben (und Werbung ist halt nun einmal so eine Hilfe), verfallen wir schnell in Entscheidungsparalyse, deswegen freut sich unser Hirn besonders darüber, Hilfe zu bekommen.
Der Mensch hat, egal wie sehr er es sich einredet, keinen freien Willen. Jedenfalls nicht bewusst. Wir sind am Ende auch nur durch biochemische Prozesse beeinflusst, auf die wir wenig Einfluss haben, gerade, wenn es um so simple Dinge geht, wie "Was essen wir".
Sehr gut gesprochen, dem kann ich mich nur anschließen, ähnlich wie ich weiter oben bereits schrieb. :S
Ja natürlich lässt sich der Mensch, wie jedes andere Lebewesen auf diesem Planeten auch Locken. Darauf zielen die Werbungen auch aus. Dennoch wage ich zu bezweifeln das es gleichbedeutend ist, keinen freien Willen zu besitzen. Es ist ein unterschied ob die Werbung beeinflusst hat oder ob sie mir aufzwingt sie dauerhaft zu kaufen.
Klar kann dich die Werbung mal locken und du kaust das Produkt. Wenn dieses dir aber missfallen hat, kaufste es dir kein zweites mal, auch wenn die Werbung dir das Suggeriert. Passiert das einige male wage ich mal die Behauptung und sage, der Lernprozess würde dann dafür sorgen (wenn auch erst nach Jahren) das man sich von der Werbung keinen mehr auf die Nase binden lassen würde da man soviel schlechte Erfahrung damit gemacht wurde. Im Endeffekt entscheidet man so wie es die eigene Erfahrung suggeriert, ob diese nun richtig oder Falsch ist, ist dann zweitrangig.
Ja, das du, wenn du unzufrieden warst ein Produkt nicht mehr kaufen wirst ist zwar naheliegend und mag so stimmen, dennoch wirst du einem Produkt, dass dir durch entsprechende Werbung ans Herz gelegt wird eher eine zweite Chance geben, als einem Produkt mit dem du negative Erfahrungen gemacht hast, dass durch die Werbeindustrie allerdings nicht so präsent vertrieben wird.
Ansonsten wie weiter oben bereits geschrieben.
So, das war´s an der Stelle mal wieder von mir und damit müsste ich überwiegend wieder aktuell im Thema sein. Korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte.